Jump to content
TabletopWelt

Burg zum Kaufen. Welche Empfehlungen gibt es?


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Hoffentlich passt das Thema hier hinein, auch wenn ich nicht selbst etwas bauen will. Verschiebt ansonsten gerne, liebe Mods.

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir zum Jahresende eine Burg zu gönnen. 

Die Burg soll zum spielen verwendet werden für Warhammer, OPR, 9th Age u.ä. also Rank and File Systeme.

Gefühlt ist das Angebot eher gering und das meiste kostet zwischen 100 und 200€. Das finde ich vom Budget her auch passend und noch nicht zu teuer. Leider sind die Burgen dann oft recht unspektakulär (zum Beispiel die beim Kutami link).

 

Gefunden habe ich diese Varianten:

https://www.ziterdes.de/stadttor/6011949/ 

https://scenics.warcradle.com/warcradle-scenics/gloomburg-castle-set (MDF)

https://www.kutami.de/Medieval-Castle-Set (finde ich etwas klein)

https://www.renedra.co.uk/product/castle-standard/ (am hübschesten aber auch am teuersten. Wie ich es mitbekommen habe so ein bisschen der Standard Tipp, wenn man eine Burg will)

https://stronghold-terrain.de/shop/castle/ 

 

Beim Thema 3D Druck habe ich keine Ahnung wie rentabel es wäre sich etwas drucken zu lassen, geschweige denn in dem Wust an Burgen eine für Warhammer spielbare zu finden. 

 

Daher würden mich eure Erfahrungen mit den oben genannten Produkten aber auch darüber hinaus Empfehlungen oder Alternativen zum Beispiel im Bereich 3D Druck, Playmobil(?) und sonstiges interessieren.

 

Danke euch!

 

 

 

 

bearbeitet von Morente
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 13:06 schrieb Morente:

Ich spiele mit dem Gedanken mir zum Jahresende eine Burg zu gönnen.

 

Kannst du uns bitte mehr zum Hintergrund sagen - wofür soll das gute Stück denn sein? Willst Du die in die Vitrine stellen oder auf den Spieltisch?

Für welche(s) System(e)?

 

Danke fürs Ergänzen! Tut der Diskussion und Beratung gut - siehe weiter... ?

bearbeitet von Carabor
  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Carabor:

 

Für eine Kaufberatung fehlt mir hier völlig der Ansatz.

(das kommt hier leider in leider letzter Zeit gehäuft vor...)

 

Du kaufst ja keine "Burg" weil "Jahresende" ist.

Kannst du uns bitte mehr zum Hintergrund sagen - wofür soll das gute Stück denn sein? Willst Du die in die Vitrine stellen oder auf den Spieltisch?

Für welche(s) System(e)?

 

...man kann doch keine ernsthafte Kaufberatung geben, wenn man nicht weiss, was der Kunde will (und überhaupt braucht).

Guter Einwand, ich ergänze mal hier und im ersten Beitrag:

Die Burg soll zum spielen verwendet werden für Warhammer, OPR, 9th Age u.ä. also Rank and File Systeme.

Der Satz mit dem Jahresende sollte übrigens nur andeuten, dass ich keinen Zeitdruck habe und "jetzt sofort" eine Burg will :) 

 

Gerade eben schrieb Saranor:

Bist du auch bereit selbst weiter zu arbeiten?

Sarissa hat ein paar nette Sets. Wenn du die selbst bemalst und aufhübscht mit Grasstreu oder umbaust wird es toll zum kleinen Preis.

Solche kleinen Arbeiten (auch bemalen natürlich) kann ich mir schon vorstellen. Nur das ganze von Grund auf hochziehen wäre mir dann zu viel Arbeit und auch zu sehr mit der Gefahr verbunden, dass ich handwerklich nicht geschickt genug bin. Zudem würde mir einfach zu viel Werkzeug und Erfahrung fehlen um mich da guten gewissens an einen kompletten Neuaufbau zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich auch schon seit einer Weile immer so nebenher mit dem Thema. Mein Gedanke war immer "sollte ungefähr so sein wie die alte Warhammer Fantasy Burg". Die war eigentlich stark. Einfach, aber hatte alles, was man braucht:

• Mauersegmente, wo auch Minis draufstehen können 

• Tor, was sich ordentlich in die Optik einfügt 

• Türme

• Die Mauersegmente sind von der Rückseite per Treppe zu besteigen 

 

Bin beim Suchen auch bald auf die von gamemat.eu gestoßen (die, die du auf Kutami verlinkt hast). Da stört mich aber, dass zwei der Türme schon kaputt sind. Manche finden gerade das gut, andere (wie ich) nicht. Zudem muss man noch was sagen: Die ist ja schon vorab bemalt. Habe zwar die Burg selbst noch nicht in real gesehen, aber ich habe von dem Hersteller ein paar kleinere Mauern und die sind grottig bemalt. Würde mich mental also drauf einstellen, dass du die evtl selbst nochmal bemalen musst. Zudem sind auch die Mauern in meinem Fall alle ein wenig schief und passen nicht ganz aneinander. Finde ich bei Scatter Terrain nicht so schlimm, aber wenn das bei der Burg auch so ist, dann wäre das natürlich richtig schlecht. 

 

Die Burgelemente von Ziterdes hatte ich mir auch angesehen, weil ich total auf deren Strukturhartschaum stehe. Allerdings sind da die Mauersegmente niedriger als das Torsegment, was komplett doof aussieht. 

 

3D Druck scheint mir da der Weg der Zukunft zu sein, aber damit habe ich mich zum Thema Burg noch gar nicht befasst. Ich frage mal vorsichtig den Experten des Themas @Lord Xarxorx. Haben wir hier im Forum irgendwo eine Übersicht zu dem Thema oder kannst du was empfehlen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morente

 

TTCombat sollte dein Problem lösen.

Wenn du lieber frühmittelalterliche Palisadenwälle willst, nimm Sarissa. Sarissa ist nach dem Ableben von 4Ground der Mercedes unter den Lasercut-MDF-Gebäudeherstellern. Das Zeug paßt und sieht gut aus. Was besseres bekommst du nicht für das Geld. Werkzeug brauchst du nur eine Klinge (um die Teile aus der Pappe zu lösen) und eine Sandpapierfeile für die kleinen Schnittstellen.

Oder Eigenbau. Strukturschaumplatten aus dem Modellbahnhandel, blaues Styropor (Dämmplatte) aus dem baumarkt und einen Styroporschneider von GW oder anderswo. Und einen Plan, wie hoch, wie breit, wie tief. Kann dann so aussehen:

 

IMG_5138.JPG

 

Noch etwas Pappe auf die Zinnen, fertig ist die Burg. Das Tor hat übrigens vorn zwei Rillen hinter den Seitenpfeilern für ein Fallgatter. Bedarfsweise kann man sich innen noch ein bewegliches Tor anbauen. Vorteil: Du kannst dir so viele Teile bauen, wie du haben willst. Und wenn dir Tore zu kompliziert sind, dann kauf die Tore und/oder Türme von obengenannten Anbietern und setz deine eigenen Mauern dazwischen.

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morente

 

Wie wärs mit der guten alten Play Big Burg?

https://bit.ly/3C6muHS

 

 

Mit etwas Einsatz könnte die dann so aussehen...

img43b3fc304e231.jpg.05e80d5462798d8c0bc97d1a6c4eb218.jpg

 

:ok:

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 8

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ghur:

3D Druck scheint mir da der Weg der Zukunft zu sein, aber damit habe ich mich zum Thema Burg noch gar nicht befasst. Ich frage mal vorsichtig den Experten des Themas @Lord Xarxorx. Haben wir hier im Forum irgendwo eine Übersicht zu dem Thema oder kannst du was empfehlen? 

 

aladdin-genie.gif.5efff7d7dd4bdd1270ba07b6672303a1.gif

 

 

Also bei 3D Druck und Burg ist das Erste was mir, wenn es eine klassische Burg sein soll, die Winterdale Burg von Printable Scenery. Die gibt es schon eine ganze Weile und ist so die klassische Burg, ähnlich der Warhammer Festung von der Aufmachung nur deutlich mehr Details und Zubehör. :)

Lässt sich auch gut in anderen Maßstäben nutzen.

 

1530-thickbox_default-The-Barbican-600x6

https://www.indiegogo.com/projects/winterdale-2-medieval-fantasy-citadel-collection#/

https://www.printablescenery.com/product-category/pledges/winterdale/

 

 

Ebenfalls recht verbreitet dürften die Sachen von Dark Realms sein. Da gibt es mit Arkenfels eine riesige umfangreiche Sammlung an Files für Burgen an Herr der Ringe angelehnt, wobei das eher eine ganze Stadt ergibt. :D

 

Sowie mit Castle Dracul ein Schloss. Sowas kommt als ungespieltes Geländestück ganz gut, ist runtergescaled bei Warmaster sehr beliebt.

720X720-castle-dracul-1-release.jpg

 

Oder eine an Minas Tirith angelehnte Burgstadt. ;)

720X720-citadel-1-mmf.jpg

https://www.myminifactory.com/users/DarkRealms

 

 

Dann gibt es noch Stonewald Castle, als so geschlossenes Burgen System, etwas mehr in Richtung Fantasy.

720X720-stonewald-castle-008.JPG

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-stonewald-castle-124195

 

 

Und ganz aktuell läuft gerade der Kickstater zu The Citadel of Men, was ebenfalls stark an Minas Tirith angelehnt ist. :)

 

 

 

Was das Drucken angeht ist es pauschal schwer zu sagen. Wie du siehst, es gibt einiges, nur ist Gelände recht Material und Zeit intensiv.

Resin dürfte mittlerweile durch die neuere Druckergeneration gehen, so ab Saturn und Co.lässt sich Gelände auch gut in Resin drucken, ist dann da eher die Materialfrage, denn wenn die Sachen nicht auf Resin ausgelegt ist, muss man Nachbearbeiten oder es es geht ins Geld wenn massiv gedruckt wird. Also gerade die älteren Projekte, alles vor der aktuellen Druckergeneration, vor 2021, dürfte eher für FDM Druck ausgelegt sein.

Da beschwöre ich @Bluebaer und @Proud mal in den Thread, die können dir da bestimmt mehr zu sagen. :D 

 

 

Und nachdem ich mir den Anfangspost jetzt auch durchgelesen habe wäre meine Empfehlung die Winterdale Burg. Die kommt der Warhammer Burg wirklich am nächsten und hat dazu passendes Material und Zubehör um da neben den Mauern nach und nach eine tolle Burg zu bauen. :)

Schauen wie groß das werden soll, welche Files man dafür braucht und dann bei Druckshops Angebote einholen. :) Denke aber so mit 200 wird man für die Mauern schon rechnen müssen. Mit anderen Sachen wie zusätzlichen Häusern dann das doppelte.

 

Ne Liste mit den Sellern gibt es auf der Website: Tipp: Auch im europäischen Ausland anfragen.

https://www.printablescenery.com/2017/05/16/get-printed-official-licensed-printer/

 

 

grüße

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, da steht doch einiges im Raum. Äh... auf'm Berg... ich suche ja Burgen meist in Wäldern... aber im Internet scheint man ja den Wald vor lauter Burgen nicht zu sehen.

Scherz am Rande.

 

Dann kommen wohl nun die nächsten Fragen zur Kaufberatung:

 

Leg' Dein Budget fest - was magst Du ausgeben? - das ist ein guter Filter.

Soll sie modular oder darf sie recht starr sein?

Größe? (die entscheidet einiges!)

Wie viel Arbeit willst Du noch selber investieren (und welche? Bemalung, handwerklich Basteln, technisch drucken...)?

Wie viel Zeit magst Du Dir für das Thema nehmen... ?

 

Letzteres klingt wie eine Scheissfrage, sorry für den Ausdruck, aber da Zeit heutzutage Geld ist und viele nicht genug davon (von beiden) haben, ist das echt relevant. 

 

Ich persönlich würde den Styrodurschneider raus holen und selber los legen. Das fällt für Dich ja aus... Je nach Anspruch kannst Du eine "Deine Burg" aber auch in Auftrag geben - bestenfalls bei Freunden oder im Tabletop-Umfeld. Vorteil: Du legst alle Rahmenbedingungen selber fest (!) und bekommst etwas persönliches.

 

Abseits davon kommst am wohl am schnellsten und preiswertesten via Ziterdes & Co.

Bekommst halt, was angeboten wird - fertig.

 

MDF kommt von auch von der Stange, bedarf aber Nacharbeiten - je nach Anspruch geht da Zeit drauf und es kommen Kosten hinzu (die man vorher nicht auf'm Schirm hat). Dafür ist es halbwegs flexibel und preiswert.

 

3D-Druck wird teuer - je nach Größe - und kann recht unflexiblen Output liefern. Eine Burg die Fläche füllt, dürfte teuer werden. Du willst keine Rechnung in Resin aufmachen - schon gar nicht beim (gewerblich) drucken lassen. Filament geht besser, aber auch hier bedeuten gute Ergebnisse richtig Cash...

Am preiswertesten ist es da noch, einen Drucker anzuschaffen und selber zu drucken - da sind wir aber ganz schnell wieder heim Thema: Aufwand und Zeit (und Technik).

 

Mein Tipp: Anspruch prüfen, Rahmenbedingungen und Budget festlegen - und nicht zu lange suchen - man kann ja schnell irre werden...

bearbeitet von Carabor

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ghur:

3D Druck scheint mir da der Weg der Zukunft zu sein..

 

Na ja, ich finde das braucht noch eine ganze Weile. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund dieser berühmten Rillen. Habe bisher sehr gute Erfahrungen in Sachen Stewalin durch die TWS Tutorials gemacht. Mit Silikonformen für die richtigen Elemente kann man so gut wie alles zum kleinen Preis bauen. Details usw. kopieren und abgießen, damit es nicht langweilig wird. Man braucht nur eine übersichtliche Ausrüstung, und Geduld Mischverhältnisse auszuprobieren. Es ist durch seine Keramikstruktur ideal geeignet um Stein darzustellen. Lässt sich super bemalen. Ist ein bisschen schwerer als anderes Material.

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für billigere Optionen gabs eh schon TTCombat Fortress, sonst kann ich noch Battle Systems papp burg in den Raum werfen.

https://battlesystems.co.uk/product/fantasy-citadel/

Bin mit den Sachen von dennen recht zufrieden, braucht man nicht anmalen und läst sich theoretisch klein verstauen. Praktisch nervt halt das dauernde aufbauen, aber bei einer Burg die man nur alle 2-3 Monate mal braucht ist das eventuell wirklich ein Vorteil.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei meine Güte hier ist ja einiges zusammengekommen! Vielen Dank dafür und es freut mich, dass es viel mehr Optionen gibt als ich ursprünglich auf dem Schirm hatte. Ganz toll, genau so etwas wollte ich erreichen! :)

 

vor 15 Stunden schrieb Garbosch:

TTCombat hat auch etwas im Angebot.

Klein und fein, gefällt mir!

 

vor 13 Stunden schrieb Ghur:

Mein Gedanke war immer "sollte ungefähr so sein wie die alte Warhammer Fantasy Burg". Die war eigentlich stark. Einfach, aber hatte alles, was man braucht:

• Mauersegmente, wo auch Minis draufstehen können 

• Tor, was sich ordentlich in die Optik einfügt 

• Türme

• Die Mauersegmente sind von der Rückseite per Treppe zu besteigen 

 

Bin beim Suchen auch bald auf die von gamemat.eu gestoßen (die, die du auf Kutami verlinkt hast). Da stört mich aber, dass zwei der Türme schon kaputt sind. Manche finden gerade das gut, andere (wie ich) nicht. Zudem muss man noch was sagen: Die ist ja schon vorab bemalt. Habe zwar die Burg selbst noch nicht in real gesehen, aber ich habe von dem Hersteller ein paar kleinere Mauern und die sind grottig bemalt. Würde mich mental also drauf einstellen, dass du die evtl selbst nochmal bemalen musst. Zudem sind auch die Mauern in meinem Fall alle ein wenig schief und passen nicht ganz aneinander. Finde ich bei Scatter Terrain nicht so schlimm, aber wenn das bei der Burg auch so ist, dann wäre das natürlich richtig schlecht. 

 

Die Burgelemente von Ziterdes hatte ich mir auch angesehen, weil ich total auf deren Strukturhartschaum stehe. Allerdings sind da die Mauersegmente niedriger als das Torsegment, was komplett doof aussieht. 

Deine Beschreibung der alten Citadel Burg trifft es sehr gut. Die war zwar auch eher schlicht, aber ideal zum spielen geeignet und war qualitativ total in Ordnung wenn ich mich richtig erinnere.

 

Danke auch für deine Einschätzung zur gamemat und Ziterdes Variante. Tatsächlich rücken die beiden damit ein wenig in den Hintergrund für mich. Das mit dem Tor bei Ziterdes war mir gar nicht so aufgefallen, ist aber schon merkwürdig, jetzt wo du es sagst.

 

vor 11 Stunden schrieb NogegoN:

TTCombat sollte dein Problem lösen.

Wenn du lieber frühmittelalterliche Palisadenwälle willst, nimm Sarissa. Sarissa ist nach dem Ableben von 4Ground der Mercedes unter den Lasercut-MDF-Gebäudeherstellern. Das Zeug paßt und sieht gut aus. 

 

Oder Eigenbau. Strukturschaumplatten aus dem Modellbahnhandel, blaues Styropor (Dämmplatte) aus dem baumarkt und einen Styroporschneider von GW oder anderswo. 

Danke! Ich werde mich noch einmal ausführlich durch den Sarissa bestand wühlen und mit dem TTcombat Angebot vergleichen.

 

Von dem was ich hier so zu sehen bekomme, auch von @Caraborund @Matt-Tabletop angesprochen muss ich mir wohl doch noch einmal Gedanken zum "Selbstbauen" machen...

 

vor 11 Stunden schrieb Bluebaer:

Wie wärs mit der guten alten Play Big Burg?

https://bit.ly/3C6muHS

Mit etwas Einsatz könnte die dann so aussehen...

Cooler Vorschlag. Ich habe das Gefühl die aus Kindertagen zu kennen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Die gefällt mir ehrlich gesagt so gut, dass ich fast überlege mir die einfach so zu kaufen, quasi zusätzlich, oder für meinen Sohn :D 

 

vor 11 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Also bei 3D Druck und Burg ist das Erste was mir, wenn es eine klassische Burg sein soll, die Winterdale Burg von Printable Scenery.

 

Ebenfalls recht verbreitet dürften die Sachen von Dark Realms sein. Da gibt es mit Arkenfels eine riesige umfangreiche Sammlung an Files für Burgen an Herr der Ringe angelehnt, wobei das eher eine ganze Stadt ergibt. :D

 

Sowie mit Castle Dracul ein Schloss. Sowas kommt als ungespieltes Geländestück ganz gut, ist runtergescaled bei Warmaster sehr beliebt.

 

Oder eine an Minas Tirith angelehnte Burgstadt. ;)

 

Dann gibt es noch Stonewald Castle, als so geschlossenes Burgen System, etwas mehr in Richtung Fantasy.

 

Und ganz aktuell läuft gerade der Kickstater zu The Citadel of Men, was ebenfalls stark an Minas Tirith angelehnt ist. :)

Danke für den sehr ausführlichen Post zum Thema Druck. Ich gehe mal kurz auf deine Beispiele ein, aber möchte mich auch für die vielen Hintergrundinfos bedanken, die ich jetzt aus Platzgründen aus dem Zitat gekickt habe.

Tatsächlich finde ich Winterdale aber auch die Arkenfels Burgen gut passend. Könnte mir beide Vorstellen.

An der Dracul Festung gefällt mir das nicht modulare nicht ganz so gut, ist aber ein hübsches Teil, keine Frage.

Bei Stonewald Castle wäre es super, wenn die Steine nicht alle 100% 90° Winkel hätten und keine Details, das sieht dann nachher zu sehr nach Lego aus, glaube ich. Vom Aufbau her ist die aber super.

 

vor 10 Stunden schrieb Proud:

Wenn du a in den 3D druck gehen willst, kann an eigentlich nur empfehlen auf Thingyverse und co bestellen. Da gibt es wirklich viel!

Search Thingiverse - Thingiverse

“castle”・Cults (cults3d.com) (hier kann an nach free und pay filtern)

Werde ich mich auf jeden Fall durchwühlen!

 

vor 2 Stunden schrieb Carabor:

Dann kommen wohl nun die nächsten Fragen zur Kaufberatung:

Leg' Dein Budget fest - was magst Du ausgeben? - das ist ein guter Filter.

Soll sie modular oder darf sie recht starr sein?

Größe? (die entscheidet einiges!)

Wie viel Arbeit willst Du noch selber investieren (und welche? Bemalung, handwerklich Basteln, technisch drucken...)?

Wie viel Zeit magst Du Dir für das Thema nehmen... ?.

 

Ich persönlich würde den Styrodurschneider raus holen und selber los legen. Das fällt für Dich ja aus... Je nach Anspruch kannst Du eine "Deine Burg" aber auch in Auftrag geben - bestenfalls bei Freunden oder im Tabletop-Umfeld. Vorteil: Du legst alle Rahmenbedingungen selber fest (!) und bekommst etwas persönliches.

 

MDF kommt von auch von der Stange, bedarf aber Nacharbeiten - je nach Anspruch geht da Zeit drauf und es kommen Kosten hinzu (die man vorher nicht auf'm Schirm hat). Dafür ist es halbwegs flexibel und preiswert.

 

3D-Druck wird teuer - je nach Größe - und kann recht unflexiblen Output liefern. Eine Burg die Fläche füllt, dürfte teuer werden. Du willst keine Rechnung in Resin aufmachen - schon gar nicht beim (gewerblich) drucken lassen. Filament geht besser, aber auch hier bedeuten gute Ergebnisse richtig Cash...

Am preiswertesten ist es da noch, einen Drucker anzuschaffen und selber zu drucken - da sind wir aber ganz schnell wieder heim Thema: Aufwand und Zeit (und Technik).

 

Mein Tipp: Anspruch prüfen, Rahmenbedingungen und Budget festlegen - und nicht zu lange suchen - man kann ja schnell irre werden...

Budget ist grob bei Maximal 250€ aber ich zahle natürlich auch gern weniger.

Modular sollte es sein um mehr dabei raus zu bekommen.

Tatsächlich ungefähr Größe der alten Warhammer Burg, also so, dass man gut damit spielen kann. Die von @Bluebaer gepostet Play Big Burg wäre mir zum Beispiel zu klein, obwohl ich sie insgesamt sehr cool finde.

 

Danke zu deinen Erfahrungen zu den einzelnen Materialien. Wie weiter oben beschrieben muss ich mir vielleicht doch überlegen etwas selbst zu machen.

 

Zu deinem Tipp: Tatsächlich macht es mir viel Spaß das Angebot zu durchforsten. Die Entscheidung macht das nicht einfacher aber ich sichte gerne alle Möglichkeiten (auch außerhalb des Hobbies) vor einer Entscheidung und sowas gefällt mir immer gut. Zudem finde ich es spannend diese vielen diversen Burgen zu begutachten. Burgen sind halt was cooles.

 

vor 52 Minuten schrieb Matt-Tabletop:

 

Na ja, ich finde das braucht noch eine ganze Weile. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund dieser berühmten Rillen. Habe bisher sehr gute Erfahrungen in Sachen Stewalin durch die TWS Tutorials gemacht. Mit Silikonformen für die richtigen Elemente kann man so gut wie alles zum kleinen Preis bauen. Details usw. kopieren und abgießen, damit es nicht langweilig wird. Man braucht nur eine übersichtliche Ausrüstung, und Geduld Mischverhältnisse auszuprobieren. Es ist durch seine Keramikstruktur ideal geeignet um Stein darzustellen. Lässt sich super bemalen. Ist ein bisschen schwerer als anderes Material.

Danke für die Tutorials, auch eine Überlegung wert!

 

vor 38 Minuten schrieb moebiusstrip:

Für billigere Optionen gabs eh schon TTCombat Fortress, sonst kann ich noch Battle Systems papp burg in den Raum werfen.

https://battlesystems.co.uk/product/fantasy-citadel/

Bin mit den Sachen von dennen recht zufrieden, braucht man nicht anmalen und läst sich theoretisch klein verstauen. Praktisch nervt halt das dauernde aufbauen, aber bei einer Burg die man nur alle 2-3 Monate mal braucht ist das eventuell wirklich ein Vorteil.

 

Stimmt, die hatte ich total vergessen. Die Battle Systems Sachen haben schon einen sehr eigenen Look, den ich aber auch mag. Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matt-Tabletop:

 

Mit Silikonformen für die richtigen Elemente kann man so gut wie alles zum kleinen Preis bauen. [...] Lässt sich super bemalen. Ist ein bisschen schwerer als anderes Material.

Grundlegend richtig - und richtig gut.

Meiner Meinung nach gut geeignet für Klein- und Scatter-Terrain, Ruinen und ähnliches. Beim Thema Burg fällt das Gewicht dann aber doch herb... ins Gewicht...

"Bisschen schwerer" ist gut - es wird doch erheblich schwerer...

Stichwort, falls noch nicht bekannt:

www.hirstarts.com - Castlemold Silicone Molds

 

Genial (ich liebe die Dinger) - mit 2-3 Formen, einem Sack Dentalgips und viel Zeit ist man bei unter 100 Euro Investition bei einer ganzen Burganlage.

Sind halt Einzelsteine... es gibt aber auch die Möglichkeit, "Wände" zu gießen.

Hier mein "Octagon-Tower" aus der Serie:

 

44477295ib.jpg

(das sind knapp 25 cm in der Höhe, fast 1,5 kg Dentalgips und 400+ Steine - - und eben nur ein Turm, keine "Burg")

 

...aber wie gesagt: das ist Basteln pur. Nix zum "kaufen".

 

@Morente allerdings kann das ein Spaß für die Kinder sein - das ist wie Lego für die Großen zum anmalen und Kinder können da cool helfen.

bearbeitet von Carabor
  • Like 5

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Carabor:

Grundlegend richtig - und richtig gut.

Meiner Meinung nach gut geeignet für Klein- und Scatter-Terrain, Ruinen und ähnliches. Beim Thema Burg fällt das Gewicht dann aber doch herb... ins Gewicht...

"Bisschen schwerer" ist gut - es wird doch erheblich schwerer...

Stichwort, falls noch nicht bekannt:

www.hirstarts.com - Castlemold Silicone Molds

 

Genial (ich liebe die Dinger) - mit 2-3 Formen, einem Sack Dentalgips und viel Zeit ist man bei unter 100 Euro Investition bei einer ganzen Burganlage.

Sind halt Einzelsteine... es gibt aber auch die Möglichkeit, "Wände" zu gießen.

Hier mein "Octagon-Tower" aus der Serie:

 

(das sind knapp 25 cm in der Höhe, fast 1,5 kg Dentalgips und 400+ Steine - - und eben nur ein Turm, keine "Burg")

 

...aber wie gesagt: das ist Basteln pur. Nix zum "kaufen".

 

@Morente allerdings kann das ein Spaß für die Kinder sein - das ist wie Lego für die Großen zum anmalen und Kinder können da cool helfen.

 

Schaut top aus der Turm! :steckenpf Man kann noch viel tiefer in die Materie einsteigen, und ich war von der recht einfachen Handhabung sehr begeistert. Mit dem Gewicht hast du vielleicht recht. Aber wenn man alles in Module aufteilt, und einen stabilen Tischen hat, sehe ich das jetzt nicht so kritisch. ?

 

Ich persönlich habe eine alte Warhammer-Festung, die ich mit den kopierten Teilen aus dem GW-Buildingset stark verzieren und erweitern werde, sollte auch gut werden. Hoffe ich.. ☝️?

  • Like 2

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Carabor:

Genial (ich liebe die Dinger) - mit 2-3 Formen, einem Sack Dentalgips und viel Zeit ist man bei unter 100 Euro Investition bei einer ganzen Burganlage.

Ich liebe die Dinger auch, und ich habe einige von denen. Aber mit unter 100 wird das nix, außer man veräußert die Formen im Anschluss für einen guten Preis.

Die kosten in D nämlich jeweils etwa 50 Euro.

Ich möchte betonen, dass die das meiner Meinung nach auch wert sind. Aber das muss man halt berücksichtigen.

 

Vielleicht hat man Glück und ersteht ein paar passende in der Bucht. Ist mir auch schon passiert. Aber der einzige lizensierte Händler in Deutschland (das Zeug kommt aus Amerika) ist Miniaturicum, und die rufen halt 50 EUR auf.

Dafür kein Stress mit Import und Zoll.

Beim Hersteller bekommt man die für 39 Dollar das Stück. Dafür halt aber plus Versand und Zoll.

 

Ansonst kann ich leider wenig beitragen zu der Burgfrage. Ich würde es wohl auch mit Hirst Arts machen. Ich würde aber die Grundgerüste aus Dämmschaum bauen, und nur die Wände mit den Steinen verkleiden. Spart viel Zeit, Gips und eine Menge Gewicht.

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cheruba-L:

Aber mit unter 100 wird das nix, außer man veräußert die Formen im Anschluss für einen guten Preis.

Die kosten in D nämlich jeweils etwa 50 Euro.

[...] Ich würde aber die Grundgerüste aus Dämmschaum bauen, und nur die Wände mit den Steinen verkleiden. Spart viel Zeit, Gips und eine Menge Gewicht.

...da war er am Jahresanfang noch deutlich drunter mit dem Preis. Puh.

Gebraucht laufen die Formen für ~25 Euro (ich habe meine nicht benötigten auch dafür los bekommen). Ein Zweitmarkt ist auf jeden Fall da. Und es gibt (auch in D) die Möglichkeit, Einzelsteine zu erwerben.

 

Ich baue (wenn ich mal dazu komme ^^) mittlerweile auch nur kombiniert - Unterbau und Aufbauten aus Styro, Steine als Basis oder Verblendung. Oder halt gleich mit angepassten Steinen aus eigenen Silikonformen. Silikon ist auch teuer geworden.

 

Ist halt auch eine Nische und kein Massenprodukt.

 

bearbeitet von Carabor
  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch selber komplett in Styrodur bauen. Heißdrahtschneidetisch ("Thermocut") von Proxxon (90 Euro) und diese wunderbaren Aufsätze und Schneideschablonen für Formteile von den einschlägigen Anbietern wie Shiftinglands. Die Bauteile sind leicht, individuell und du kannst so viele nachproduzieren wie du willst.

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NogegoN:

Man kann natürlich auch selber komplett in Styrodur bauen.

...oben schon ins Rennen geworfen, jedoch möchte @Morente etwas (Fertiges) kaufen - und nicht selber basteln.

(und wenn es doch auf selbst basteln hinaus laufen sollte, dann muss ein neuer Thread her... ? )

 

Der Thermocut in Verbindung mit Shifting Lands Tools von Gerard Boom ist die ultimative Waffe für den Gebäudebau im Tabletopbereich. Punkt.

Flexible, passgenaue, individuelle und unendlich viele sowie große Geländestücke ganz nach eigenen Anspruch und Wunsch werden hier möglich.

 

Die Sache hat mehrere Haken:

a) Es ist ein eigenes Hobby für sich. Die Geländestücke werden preiswert, ja. Die Investition für den Proxxon und mehrere Tools sind allerdings in Summe auch teuer - und man WILL mehrere Tools. ?

Der Platz- und Lagerbedarf ist hoch, auch weil man mit Styrodurplatten, Schnittreste u.ä. hantiert. Und auch wenn ein Geländestück vom Material nur 3,50 Euro kostet: Du willst mindestens eine 16 cm dicke XPS-Platte zum Verbauen haben - die einzeln nicht leicht zu bekommen ist.

 

b) Man baut damit "nicht mal eben" eine Burg - das braucht Erfahrung. Am besten besucht man mal einen Workshop mit Gerard - eine geile Erfahrung!

Als Grundlage eignet sich auch das Buch "Gebäude - Tabletop Gelände aus Hartschaum" (kurze Rezension via Sweetwater Forum) von Gerard und TWS-Michael - nur reicht auch das bei weitem nicht, um als Anfänger ein Großprojekt hinzubekommen.

 

Es ist wie bei vielen Dingen im Leben:

Wenn man Gutes will, dann investiert man ordentlich Cash und in Beratung oder nimmt viel Aufwand, Zeit und Recherche in Kauf und sammelt selbst Erfahrung.

 

...und ich hätte jetzt Bock, den Proxxon raus zu holen eine Burg zu bauen, Danke dafür... ?

  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Carabor:

...und ich hätte jetzt Bock, den Proxxon raus zu holen eine Burg zu bauen, Danke dafür... ?

 

vor 54 Minuten schrieb Carabor:

(und wenn es doch auf selbst basteln hinaus laufen sollte, dann muss ein neuer Thread her... ? )

Und los!

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird langsam Offtopic. ?

 

Wir sollten mal auf Rückmeldung von Morente warten - der ist aber wahrscheinlich Fulltime mit der Internet-Recherche beschäftigt:

 

Am 5.10.2022 um 10:40 schrieb Morente:

Tatsächlich macht es mir viel Spaß das Angebot zu durchforsten. Die Entscheidung macht das nicht einfacher aber ich sichte gerne alle Möglichkeiten (auch außerhalb des Hobbies) vor einer Entscheidung und sowas gefällt mir immer gut.

?

 

...bei mir persönlich stehen gerade Blitz Bowl Teams auf dem Maltisch, ein Styro-Stein-auf-Stein-Wachturm daneben und das Bedürfnis nach einem Blood Bowl Stadium als Damokles-Schwert im Raum.

Für eine Burg ist kein Platz - und wenn ich @Morente ein Angebot unterbreite, dann beträgt die Wartezeit wohl ein Jahr plus...

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds toll was hier abgeht und überragt meine kühnsten Träume in Punkto Beteiligung und Inhalt von euch. Im Grunde gibt es jetzt einen aktuellen Thread mit fast allen kaufbaren Vorschlägen für Burgen die es momentan so auf dem Markt gibt, ist doch super!

 

Tatsächlich wird das selbermachen dann doch immer reizvoller. Wenn man sich Videos von TWS, Gerard Boom oder sowas hier ansieht Klick juckt es einfach in den Fingern.

 

Tatsächlich werde ich mit einer Entscheidung wohl noch etwas warten müssen, da ich kurz vor errechnetem Geburtsdatum meines zweiten Sohnes stehe. Daher auch eher Ende des Jahres.

 

Die Auflistung der "Haken" von dir @Carabor ist aber enorm hilfreich dabei das Unterfangen realistischer einzuschätzen.

Man hat ja immer diese Vorstellung davon, wie cool man etwas selber hinkriegen würde und unterschätzt den Aufwand dann gerne. Wenn ich also sage ich bekomme doch Lust es selbst zu versuchen steckt da natürlich 100% Unwissen und Selbstüberschätzung dahinter. Vielleicht wird es sonst auch erst mal nur eine Ruine/Turm o.ä. und ich schaue wie gut ich so klarkomme. Das Material selbst ist ja tatsächlich erst mal günstig...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.