Jump to content
TabletopWelt

Erfahrung AmeraLabs TGM-7 Resin


Empfohlene Beiträge

Moin,
ich hoffe, mein Thema ist hier richtig.
 
Ich habe mir vor kurzen einen Elegoo Mars 2 Pro zugelegt und Drucke fleißig Figürchen. Nun sollen auch Figuren für den 10mm Bereich folgen. Das funktioniert so weit auch sehr gut, bis auf die Tatsache, dass die Figuren einfach zu porös sind. Auch verschiedene Resin Mischungen mit Monocure Flex etc. brachten kein stabiles Ergebnis. Nun liebäugel ich mit TGM-7 von Ameralabs ist ja ein biegsames Resin für Tabletop Figuren und wird auch von verschiedenen Miniaturen Anbieter verwendet.
 
Benutzt jemand dieses Resin und konnte damit etwas an Erfahrung sammeln?
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Skelettwölfe von @Snitch gedruckt bekommen, die waren aus TGM7. Ich kenne mich damit zwar nicht aus und weiß nicht, ob das auch von dem Hersteller war, den du genannt hast, aber es war auf jeden Fall TGM7. Snitch kann das sicher genauer beantworten. Aber gerade für so filigrane, zerbrechliche Sachen halte ich das für UNSCHLAGBAR. Ohne Witz, beim Supports entfernen hat man echt das Gefühl, man arbeitet an Gummibärchen. Es ist fast unmöglich, da was abzubrechen. Ich hab sie danach 5 Minuten in der Sonne aushärten lassen und jetzt sind sie stabil, aber bei Druck immernoch leicht biegbar.

Würde ich definitiv empfehlen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein normaler Resin Mix nicht lieferbar war, habe ich TGM-7 bestellt.

Es ist sehr viskos. Deutlich zähflüssiger als andere Resins. Das macht es unangenehmer im Handling als anderes Resin. Es tropft z.B. nicht so gut ab und du versaust dein IPA im stärkeren Maße. Es lässt sich auch schlechter Aufwischen. Wenn du waagrechte Flächen druckst, die von unten supported werden, bilden sich Hubbel oder Blobs, die sind bei viskoserem Resin stärker ausgeprägt. Muss kein Problem sein, kann aber.

Normalerweise designe ich Löcher 0,4mm (die Outline wird überall um 0,2 mm nach außen versetzt) weiter, als den Stift. Das hat bei TGM7 nicht gelangt, 0,6mm hat dann gepasst.

Was das flexibel angeht, kann ich überraschend wenig sagen. Direkt nach dem Druck und dem IPA Bad war es ok. Ich kann ich jetzt nicht mehr sagen welche Figur mit welchem Resin gedruckt wurde. Die 180° Biege habe ich nicht ausprobiert.

Ich nehme an, dass man auch TGM-7 zu Tode härten kann und es dann spröder wird. Beim Post Curing halt nur so lange härten, bis das Modell wenn man es anfasst nicht mehr klebt.

Darauf achten dass das IPA nicht zu sehr verschmutzt ist, damit das "flüssige" Resin, gut ab- bzw. rausgewaschen wird.

Ich habe jetzt wieder meinen normalen Mix. Wenn ich den wieder mal nicht bekomme, werde ich wieder auf TGM-7 ausweichen, aber nur solange bis ich die restlichen 2 Flaschen aufgebraucht habe, dann sehe ich mich nach was anderem (als Ersatz) um. Der einzige Grund dafür ist die Viskosität.

 

Ich verwende im Moment einen 50-50 Mix aus grauem Esun-PLA Pro und grauem 3DPrima Flex. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Post, statt die letzte zu korrigieren.

Ich habe tatsächlich noch eine Figur gefunden, die ich mit TGM-7 gedruckt habe.

 

Die gute Nachricht 10 Minuten Härten (was sonst bei meinem System zu viel ist) tut der Figur gar nichts.

Sie ist nach wie vor flexibler als mein üblicher Mix.

Bei zu großer Dehnung bricht die Figur nicht, aber sie reißt. Wenn man sie abwechselnd links und rechts überdehnt, reißt sie hier ein bisschen, dann da ein bisschen und irgendwann ist sie durch.

 

Alles in allem ist dies vermutlich ein besseres Ergebnis als mein normaler Mix. Vermutlich deshalb, weil ich keine Messung der Kraft gemacht habe, wann beide Materialien brechen. Auch würde ich vermuten, dass TGM-7 wegen der höheren Flexibilität  besser mit Stößen - wie beim Fallenlassen - umgehen kann. 

 

Auf jeden Fall Wert es zu probieren.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnitchVielen Dank für eure Antworten. Das bringt mich doch ein gutes Stück weiter.
Das Resin wurde bestellt und kommt hoffentlich bald an, dann kann der gute Stoff getestet werden.
Ich bin gespannt, wie weit ich meine Belichtungszeiten anpassen muss.
 
@PJBIch werde von meinen Ergebnissen berichten.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PJB:

Cool danke.

Beim rumklicken hab ich das gefunden, kennste bestimmt schon:

https://ameralabs.com/3d-printing-settings/

Ja. Die Seite kenne ich. Allerdings werde ich mit den Einstellungen ein wenig experimentieren müssen. (10 mm Figuren) Drucke ich mit Abs-Like oder Standard Resin von Elegoo auf 0,030 mm Schichten mit 1,3 Sekunden Belichtungszeit. Da sehen die Details echt super aus. 
TGM-7 in weiß wird mit 3 Sekunden Belichtung empfohlen. ich denke, das ist etwas zu viel für so kleine Minis.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heinrich Kemmler:

Standard Resin von Elegoo auf 0,030 mm Schichten mit 1,3 Sekunden Belichtungszeit


Uuuuhhh! Sorry, wird nen bissel OffTopic, aber darf ich fragen wie da die anderen Settings bei dir sind? Ich wollte schon immermal 0,03mm Layer ausprobieren, hab aber im Netz nur sehr unterschiedlich sachen gefunden...

Würde mir mega weiterhelfen :D

Also ich mein die Settings: 
 

Spoiler

114766717_Bildschirmfoto2022-10-09um13_30_32.png.6086121859cfac050c88e9fa382af806.png




LG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 06:14 schrieb Snitch:

Kurzbgesagt: kaufen, testen, glücklich werden oder wieder verkaufen.

 

Ich benutze es auf meinem Phrozen mega 8k und bin damit sehr zufrieden. Drucke damit auch 10mm und das läuft auch sehr gut. 

 

Ich bin uberzeugt von tgm7 

 

Magst uns da deine Settings verraten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PJB gerne.

 

Exposure Time: 1,4 Sek.

Lift distance: 5 mm

Lift Speed: 30mm/Min.

Botom Exposure Time: 40 Sek.

Layer Height: 0,03

Retract Speed: 100 mm/Min.

 

Das kam dabei heraus. Die Bemalung ist ohne große Mühe entstanden. Ich wollte nur sehen, ob die Details im Druck gelungen sind.

(10mm)

IMG_20221007_204144_275.jpg.57ac89bb10b399d00a4044165541e94f.jpg

IMG_20221007_204144_413.jpg.c3c854c4a5bd53f1c55166f69b8b61bf.jpg

bearbeitet von Heinrich Kemmler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kommt ein kleines Update.
Heute Morgen wurde das Fläschchen TGM-7 geliefert. Sofort habe ich das Setting von Chitubox etwas angepasst, Tank befüllt und siehe da, nach knapp 2 Stunden ein großartiges Ergebnis.

 

Ein kleiner Zombie Pirat.:piraten:

(Ich bin leider kein guter Fotograf)

20221010_152636.jpg.3b67c544efa0e62d08f0e64342d5d5ed.jpg

 

 

Die Details sind tatsächlich noch knackiger geworden gegenüber anderen Resin. Es lässt sich sehr leicht waschen, stinkt nicht und es klebt nicht.
Mich hat es nach dem ersten Druck überzeugt und kann mich @Snitch nur anschließen: :haha:

vor 23 Stunden schrieb Snitch:

ich bestelle gleich wieder ein paar Liter ^^

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.