Jump to content
TabletopWelt

Erfahrung AmeraLabs TGM-7 Resin


Empfohlene Beiträge

Moin,
ich hoffe, mein Thema ist hier richtig.
 
Ich habe mir vor kurzen einen Elegoo Mars 2 Pro zugelegt und Drucke fleißig Figürchen. Nun sollen auch Figuren für den 10mm Bereich folgen. Das funktioniert so weit auch sehr gut, bis auf die Tatsache, dass die Figuren einfach zu porös sind. Auch verschiedene Resin Mischungen mit Monocure Flex etc. brachten kein stabiles Ergebnis. Nun liebäugel ich mit TGM-7 von Ameralabs ist ja ein biegsames Resin für Tabletop Figuren und wird auch von verschiedenen Miniaturen Anbieter verwendet.
 
Benutzt jemand dieses Resin und konnte damit etwas an Erfahrung sammeln?
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Skelettwölfe von @Snitch gedruckt bekommen, die waren aus TGM7. Ich kenne mich damit zwar nicht aus und weiß nicht, ob das auch von dem Hersteller war, den du genannt hast, aber es war auf jeden Fall TGM7. Snitch kann das sicher genauer beantworten. Aber gerade für so filigrane, zerbrechliche Sachen halte ich das für UNSCHLAGBAR. Ohne Witz, beim Supports entfernen hat man echt das Gefühl, man arbeitet an Gummibärchen. Es ist fast unmöglich, da was abzubrechen. Ich hab sie danach 5 Minuten in der Sonne aushärten lassen und jetzt sind sie stabil, aber bei Druck immernoch leicht biegbar.

Würde ich definitiv empfehlen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein normaler Resin Mix nicht lieferbar war, habe ich TGM-7 bestellt.

Es ist sehr viskos. Deutlich zähflüssiger als andere Resins. Das macht es unangenehmer im Handling als anderes Resin. Es tropft z.B. nicht so gut ab und du versaust dein IPA im stärkeren Maße. Es lässt sich auch schlechter Aufwischen. Wenn du waagrechte Flächen druckst, die von unten supported werden, bilden sich Hubbel oder Blobs, die sind bei viskoserem Resin stärker ausgeprägt. Muss kein Problem sein, kann aber.