brumbaer Geschrieben am 21. Oktober 2022 Geschrieben am 21. Oktober 2022 (bearbeitet) Vorwort Das Spiel war am Mittwoch. 2k Salamander gegen Imperial Fists. Mein Gegner war @General Bergfrühling. Er hatte die Idee den Tisch mit Old School Fantasy Wäldern auszustatten. Mal einen Abwechslung zu Battelmap und Ruinen. Die Wälder sind schwieriges Gelände, geben einen 6+ Retter und blockieren jegliche LOS durch sie hindurch. LOS in und aus dem Wald ist möglich. Wir spielten Search & Destroy (Tischviertel 18" Kreis in der Mitte), Blood Feud ( möglichst viele Einheiten einer Waffengattung ausschalten, wir wählten beide Infanterie) Fabian gewann den Wurf zur Wahl ob er anfangen möchte. Früher Morgen, es ist noch Dunkel, eine gute Gelegenheit die Waffe bei Dunkelheit zu testen. Das sah doch wirklich gut aus. Die meisterhafte Maschinenkanone mag aus einem der Regale ganz hinten stammen und sie mag nicht so viele Verzierungen haben wie die ehrwürdigen Waffen der Praetoren, aber das Grouping der Treffer sah wirklich gut aus. Zufrieden sicherte Ingrid ihre Waffe. Eigentlich Ingrid 463, aber niemand nannte sie so. Letzte Woche war sie noch Sergeant Ingrid von der III Kohorte, IV schwere Zenturie, II Contubernia. Diese Woche war sie Kastellan Ingrid von der III Kohorte, IV schwere Zenturie und ... hatte ihre eigenen meisterhafte Maschinenkanone, mit einem Treffergrouping das die Laune hebt. Das ist auch nötig. Nach ihrer Ernennung zum Kastellan, ist sie vorübergehend als Kommandant zum Zwischenlager Siemeniensis versetzt worden. Der Plebs hatte das Lager nach dem Verrat der Word Bearer an den Ultramarines fluchtartig verlassen, so dass eine Marine Garnison es übernehmen musste. Inzwischen waren fast alle Container an ihre Bestimmungsorte weitergeleitet worden und bis auch die letzten verteilt sein würden, bliebe das Lager bestehen und würde auch als Sammelstelle für Truppenteile auf dem Weg zu ihren Stammeinheiten dienen. Und Ingrid ist der Befehlshaber, wie sie zufrieden feststellt. Mit ihr im Lager befinden sich: Aphotecarion Felicitas, die das Verladen der Med-Container überwacht hat. Sie würde gegen mittag mit der schweren Infanterie zusammen abrücken. Das waren eine neu aufgestellte schwere Contubernia mit Laserkanonen, Gott sei Dank mit einem erfahrenen Sergeanten in meisterhafter Rüstung an ihrer Spitze. Er war wohl bekannt mit dem Sergeanten der zweiten schweren Contubernia, diese mit Multi-Melter, aber nur 6 Mann stark. Sie würden am Bestimmungsort angekommen nicht zusammen bleiben, sie waren Ersatz für im Kampf gefallene Schwestern. Die Bewachung des Lagers bestand aus einer Contubernia taktischer Marines und einem Aufklärungstrupp, der regelmäßig Patrouille um das Lager ging. Gestern Abend war noch ein Sturmtrupp eingerückt, würde aber im Laufe des Tages mit den schweren Contuberniae weiterziehen. Und mitten in der Nacht waren noch zwei Contuberniae Phalanx Wächter eingetroffen. Nicht genug, dass sie sich für was besseres hielten, sie waren die Vorboten der Delegatus Frederike. Irene eine von Ingrids Schwestern im Kampf, hatte Ingrid mitgeteilt, dass die Delegatussi Frederike mit ihrer Leibwache auf dem Weg sei, das Kommando zu übernehmen und dann mit allen Truppen weiter zu marschieren. Frederikes Ruf nach, würde sie den Marsch eher hinauszögern und Ingrids Qual unter ihr zu dienen damit verlängern. Dass die schwere Infanterie vor der Delegatussi mit Jumpmodul eintraf spricht doch Bände. Vielleicht könnte sich Ingrid darauf berufen als Kastellan, die schwere Infanterie begleiten zu müssen und sich mit den schweren Truppen davonstehlen. Aber noch, noch war Ingrid der Befehlshaber. Der Aufklärungstrupp meldet Salamander auf dem Weg zum Lager, schon zu hören, noch nicht zu sehen. Eigentlich nicht Besorgnis erregend, aber nach dem Verrat der Word Bearers an den Ultramines ist alles vorstellbar. In der anderen Richtung leuchten schon die Jumppacks der Leibwache, wie Glühwürmchen, am Himmel. Von vorne fragwürdige Salamander und von hinten Frederike - zwischen Hammer und Amboss, noch vor wenigen Minuten hatte Ingrid die Feuerübung mit der Maschinenkanone genossen und jetzt das ... Die Salamander verhalten sich aggressiv, ihr Gebahren offensichtlich feindselig. Die Delegatussi ist in diesem Moment eingetroffen, natürlich hat sie gleich hinter den Containern Stellung bezogen - bestimmt nur um die Frisur vorm Wind zu schützen. Ingrid hat sich im Süden neben den Neulingen positioniert um ihnen Rückhalt zu geben. Sie sollen den ganzen südlichen Raum sichern, eine große Aufgabe für eine Contubernia von Porcelli. Der Satellit durchdringt das Dunkel. Im Süden Ingrid mit den Laserkanonen. Die andere schwere Contubernia hinter den nördlichen Containern. Für ihren Einsatz ist es wegen ihrer kurzen Reichweite noch zu früh, Ingrid hält sie für den richtigen Moment zurück. Die Phalangiten stehen hinter dem zentralen Wald um Gegner abfangen zu können unabhängig davon welchen Weg ins Lager sie wählen. Die Sturmtruppen hat Ingrid als Reserve weiter hinten platziert. Und die taktischen Marines auch weit weg vom Feind, taktisch um sie vor Ungemach zu schützen.. Die Aufklärer waren auf dem Weg in den Wald als der Gegner in Sicht kam und machen sich ganz klein direkt in der oberen Einfallschneiße. Der Delegatussi hinter den Containern kann Ingrid keine Befehle erteilen, aber sie kann der Delegatussi das Kommando nicht mitten im Gefecht übergeben und so ignoriert sie sie. Die Salamander merken, dass sie das Überraschungsmoment verloren haben und entschliessen sich schnellst möglich vorzurücken. Ihre Aufgabe ist denkbar einfach, alle Imperial Fists beseitigen. Weit ausholende Flankenbewegungen und der Hammer aus Terminatoren und Dreadnought in der Mitte. Die Flankenbewegungen machen Ingrid erstmal keine Sorge. Beim Dreadnought in der Mitte sieht das anders aus. Ihre Tarnung rettet den Aufklärungstrupp vor dessen Beschuss. Die Land Speeder wollen die Laserkanonen ausschalten, damit die Terminatoren unbehindert vorrücken können und 2 Porcelli fallen ihnen zum Opfer. Aber Ingrid und dem Sergeanten gelingt es die Einheit unter Kontrolle zu halten und die Einheit schießt einen der Land Speeder aus dem Himmel. Ingrid lässt die Sturmtruppen aufschließen und die Taktischen vorsichtshalber Schutz vor dem heranpreschenden Sicaran suchen. Der Dreadnought scheint unaufhaltbar. Trotzdem versuchen es die Aufklärer mit Präzisionsschüssen, die ganz präzise nichts treffen. Der Dreadnought hatte sie nicht beschiessen können, aber sie offenbar doch sehr beunruhigt. Die Laserkanonen eröffnen das Feuer auf ihr designiertes Ziel die Terminatoren, aber auch sie sind noch ziemlich erschüttert. Nur drei Treffer resultieren in nur einem verlorenen Terminator. Ingrid ist außer sich und nimmt sich vor ein Wort über deren Ausbildungsstand mit deren Sergeant zu wechseln. Dass der Aufklärungstrupp, die anrückenden Salamander so früh entdeckt hat, macht sich nun bezahlt, es ist noch immer dunkel. Die Pyroclasten irren regelrecht durch den dunklen Wald. Nichtsdestotrotz versuchen die anderen Salamander so gut es geht weiter vorzurücken. Allen voran der Dreadnought. Ein Besorgnis erregender Anblick. Die Terminatoren versuchen sich hinter dem Wald zu verstecken. Der Land Speeder durch das schnelle Aus seines Flügelmanns vorsichtig geworden zieht sich hinter einen Hain zurück. Ingrid atmet erleichtert auf, weitere Verluste durch den Land Speeder hätten die Laserkannoniere nur schwerlich überstanden. Bolterfeuer von den Phalangiten lässt Ingrid aufhorchen. Eine der nördlichen Infanterieenheiten hat den Reigen eröffnet, aber die Schilde der Phalangiten haben gehalten und im Abwehrfeuer haben sie 3 Gegner ausgeschaltet. Sollten die Phalangiten wirklich so gut sein ? Kaum hat sich der Gedanke geformt erhält sich der Himmel durch die Blitze der Dreadnought Kanonen und die Schilde halten dem nicht stand, zwei Phalanx Wächter fallen. Und auf die zwei Blitze folgt ein wahres Gewitter. Der Punisher widmet sich auch den Phalangiten. Trotzt Dunkelheit und trotz der Schilde fallen 4 weitere Wächter. Das kann nur Sabotage sein, sind die Verräter schon mitten unter uns ? Ingrid versucht deren Sergeanten zu erreichen, aber es kommt keine Verbindung zu Stande. "Flieht ihr Narren, flieht bevor euch der Dreadnought erreicht" aber niemand hört sie und starrköpfig behaupten die Wächter ihren Platz. Verunsichert zögert der Dreadnought und der Charge gelingt ihm nicht. Erleichtert atmet Ingrid auf und beordert nachdem die Verbindung wieder hergestellt ist die Wächter zurück. Sie waren für den Kampf gegen den Drednought gedacht, aber zu viert wäre es Selbstmord. Aber der Dreadnought muss gestoppt werden. Ihren Platz nimmt die noch vollständige Wächter Einheit ein, die Melter-Damen kommen aus ihrem Versteck und auch die Aufklärer werden es noch einmal probieren. Ingrid positioniert die Sturmtruppen dahinter als letzte Welle, wenn alles andere scheitert. Die Taktischen wollen auch ihren Beitrag leisten haben aber keinen Platz, das rettet ihnen vermutlich das Leben. Ingrid fordert Frederike auf einen Gegenstoss gegen die Angreifer im Norden zu führen, aber Frederike will den Schutz der Container nicht verlassen. Aber jetzt muss es sein, jetzt oder nie, also wendet sie sich direkt an die Standartenträgerin der Leibwache, Irmgard , zum Teufel mit den Konsequenzen. Ein kurzer Blick auf das Satelittenbild zeigt Irmgard , dass es jetzt Zeit für den Gegenangriff ist. Und so befiehlt sie der Leibwache den Angriff und Frederike muss zornsprühend folgen, damit sie nicht als Feigling, der auch noch die Kontrolle über seine Truppen verloren hat, darsteht. Ingrid hat sich unter die Laserkannoniere gemischt, beruhigt, leitet an, spricht Mut zu, weißt Ziele zu und die Mühe wird belohnt; vier Terminatoren fallen den Laserstrahlen zum Opfer. In der Mitte tobt ein tosender Sturm aus Boltgeschossen, dem der Dreadnought unbeeindruckt trotzt. Aber die Hitze der Melter ringt ihm zwei Lebenspunkte ab. Im Norden greift die Leibgarde an, als eine der Leibwächterinnen verwundet wird stockt Frederike, aber die anderen reißen sie mit. Frederike hält sich vornehm zurück und ihre Leibgarde reibt die Salamander auf. Wie von Ingrid vorgeschlagen versperren sie den restlichen Feindtruppen im Norden den Weg. Und dann ... dann geht die Sonne auf. Im Süden umrundet der Sicaran endlich den heiligen Stein und zusammen mit dem Land Speeder zieht er gegen die Laserkanonen ins Feld. Und nun zeigen sich die feindlichen Aufklärer zum erste Mal. Die Kanoniere schauen sich nervös an, aber Ingrid und der Sergeant beruhigen und ermutigen, die Sergeantin wo es sein muss auch schon mal mit einem Tritt. In der Mitte ziehen der letzte Terminator und der Praetor durch den Wald um den Dreadnought beim Teilen der imperialen Wellen zu unterstützen. Die Pyroclasten haben es endlich aus dem Wald geschafft, vermutlich zu spät um eine Rolle zu spielen. Im Norden zieht sich der Sicaran etwas zurück und die Taktischen beziehen Feuerposition im Wald. Die perfekte Gelegenheit einen Gegenangriff zu führen, aber bis Irmgard Frederike überzeugt hat, ist die Gelegenheit verstrichen. Im Süden geht es los, der Sicaran eröffnet und schaltet zwei Laserkanoniere aus. Aber das Zureden hat genutzt, die Kanoniere behalten Ruhe und der Sicaran endet in einem Feuerball. Der Land Speeder nutzt die Ablenkung. Der Sergeant wirft sich in das Feuer zu werfen und fällt. Der Sergeant hat sich für seine Leute geopfert, vielleicht wollte er auch nur dem Ansch... durch Ingrid entgehen. Der Dreadnought schaltet drei Wächter aus. Mit den Schilden ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ein Fall für die Inquisition, sollten wir das Überleben. Mit den Boltern ist allerdings alles in Ordnung und sie verursachen einen Schaden am Dreadnought. Im Norden erschießen die Taktischen eine von Frederikes Leibwächterinnen. Die Volksseele kocht nicht nur gegen die Taktischen auch gegen Frederike, die den Gegenangriff verpasst hat richtet sich der Zorn. Die Terminatoren und der Dreadnought chargen die Wächter. Und die Taktischen im Norden die Leibwache in einem Akt der Verzweiflung. Dreadnought, Terminator und Praetor töten nur zwei Wächter. Im Gegenzug erhält der Dreadnought zwei Schaden. Im Norden gelingt den Taktischen ein früher Erfolg in dem sie eine Leibwache ausschalten, aber der Zorn der anderen überrollt sie wie eine Welle und die spült alles weg, nichts bleibt. Ingrid ruft die Sturmtruppen nach vorne um den Land Speeder auszuschalten. Aufklärer und Taktische ziehen sich von Nahkampf zurück. Die Melter-Damen bleiben. Denn selbst wenn sie gecharged werden, sind sie noch eine Gefahr. Die Überlebenden der ersten Wächtereinheit weigern sich sich zurückzuziehen. Irmgard führt die Leibwache mit Frederike im Schlepptau gegen die Pyroclasten. Ingrid verzichtet auf einen Beschuss des Landspeeders. Die Laserkanoniere sind nur eine Haaresbreite davor zu brechen. Die Leibwache spart sich den Beschuss aus Respekt vor dem Echo. Die Angriffe waren unvermeidbar Leibgarde gegen Pyroclasten und die Sturmtruppen auf den Land Speeder. Und obwohl sie es nicht schaffen ihn zu vernichten, schaffen sie es ihn in die Flucht zu schlagen. Mit Leibwache und Pyroclasten stehen sich zwei Elite Einheiten gegenüber, beide schwer gepanzert, aber ohne geeignete Waffen die Panzerung des Gegners zu durchbrechen. Nur Frederike ist entsprechend ausgerüstet und sie springt über ihren Schatten, wirft sich ins Gefecht und verursacht den einzigen Verlust in dieser Runde. Der Dreadnought erschlägt wieder zwei Wächter und der Terminator einen weiteren. Ingrid steigt die Zornesröte ins Gesicht "Wenn ich den erwische, der die Schilde sabotiert hat, wo ist die Inquisition wenn man sie braucht". Sergeant und Standartenträger revanchieren sich mit dem Ausschalten des Sergeanten. Sie haben den Dreadnought ignoriert, da es darum geht den Feind seiner Infanterie zu berauben. Fast alles ist im Nahkampf gebunden. Der Sicaran rauscht über die Flanke heran. Der Land Speeder flieht demoralisiert weiter. Der Sicaran wählt die Aufklärer als Opfer, denn er hat die Chance diese Einheit in einer Schussphase zu vernichten und das schafft er auch. Die Aufklärer wollen sich einen Namen machen und schießen auf die Laserkanoniere, aber die einzigen Namen die das hervorbringt sind die auf ihren Grabsteinen. In der letzen Runde war das Gefecht zwischen Pyroclasten und Leibwache nahezu eine Nullrunde, aber jetzt hat die Pyroclasten ihr Glück verlassen und ihnen erschien Moira in Gestalt von Frederike, die wie entfesselt kämpft, die Frau von der man sagt ihr Hammer sei selbst für ein Sparschwein keine Bedrohung. In der Mitte des Schlachtfeldes tut sich nichts. Fäuste fliegen, Äxte schwingen, aber Ergebnis gibt es keins. Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit, Ingrid befiehlt den ungebundenen Einheiten sich in Sicherheit vor dem Sicaran zu bringen. Die Laserkanoniere arbeiten an ihrem Selbstbewußtsein indem sie den Land Speeder ausschalten. In der Mitte fällt der Sergeant und der Nahkampf endet bei der Leibgarde und mit ihm die Pyroclasten. Frederike folgt völlig erschöpft ihrer Leibwache in Richtung des Dreadnoughts. Der Sicaran umrundet die Container und bleibt gerade außerhalb der Kernschussreichweite der Melter. Als einzige kleine Einheit in Sicht wählt er diese als Ziel. 8 Treffer müssen die Melter hineben, aber ihre Sergeantin stellt sich mit breiter Brust dem Feuer entgegen und ihre Meisterhafte Rüstung verdient sich ihren Namen zu wiederholten Male. Im Abwehrfeuer beschädigen sie den Sicaran, aber zerstören ihn nicht. Der Standartenträger fällt unter den Hieben des Dreadnoughts und des Praetors. Aber sie sollen keine Gelegenheit bekommen, die Trophäe an sich zu nehmen. Sicaran, Dreadnought und Praetor sterben in Geschosshagel und Strahlengewitter. Die Laserkanoniere schauen sich grimmig an, Feuertaufe bestanden, den Schritt vom Porcellus zum Legionär vollzogen. Felicitas hat sich um deren Verwundete gekümmert und macht sich nun auf zum Schauplatz des epischen Nahkampfes in der Mitte. Ingrid schließt sich ihr an. Dort steht Irmgard schon an der Stelle an der der Standartenträger fiel. Sie schauen sich in die Augen, tauschen des Kriegers Gruss und nicken sich im Weitergehen zu. Ingrid war klar, dass die Delegatussi in ihrem Bericht sich diesen Sieg zuschreiben würde. Aber das ist ihr egal, sie hatten überlebt und sie hatte ihren Wert als Anführer bewiesen und alle die dabei waren kennen die Wahrheit, das ist genug. Post scriptum Meine Taktischen liefen das ganze Spiel über nur weg, aber sie sind auch nur zum Scoren vorgesehen. Die Aufklärer habe ich schlecht eingesetzt. Darüberhinaus haben sie nicht eine Wunde verursacht. Die Sturmtruppen sind wie die Taktischen nur zum Scoren da. Aber der Land Speeder war ein Gegner mit dem sie es aufnehmen können und es auch getan haben. Die Phalangiten waren leidlich zäh und viel zu teuer für das was sie an Schaden ausgeteilt haben. Hauptgrund, die miserablen Saves. Aber sie haben immerhin den Dreadnought gebunden. Die Laserkanonen und Melter haben nicht enttäuscht, aber nicht so hell geglänzt wie sonst so oft. Die Leibgarde war sehr gut, weil sie sich die richtigen Ziele gesucht hat und weil Frederike zum ersten Mal getroffen und verwundet hat, das macht sie sonst nie. Vielleicht wächst sie ja noch aus ihrem Delegatussi Spitznamen heraus. Die beste Einheit des Spiels. Schwierig. Laserkanonen, Leibgarde mit Konsul und die Phalangiten in der Mitte, haben alle zum Sieg beigetragen. Aber keine aufsehenerregend genug um sie über die anderen zu stellen. Man hat deutlich gemerkt, dass ich mehr Spielerfahrung habe als der General Bergfühling und meine Armee besser kannte als er die seine und das Würfelglück war ihm auch nicht holt. Meine Würfe ware auch durchwachsen und einen Moment lang haben wir um die schlechtesten Würfe gewetteifert, aber Fabian hat den Wettstreit letztendlich klar überlegen gewonnen. bearbeitet 21. Oktober 2022 von brumbaer 5
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