Jump to content
TabletopWelt

MisterMaxims Ausflug an die Fronten des WW2


Empfohlene Beiträge

Es hat sich ergeben, dass mein Interesse im Hobby sich stark von Fantasy und Sci-Fi hin zu historischen Settings gewandelt hat.

Deswegen werde ich meine WW2 Sachen hierher auslagern und hoffe auf viel Input und Motivation seitens der Leute hier, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Auch wenn ich nicht Versuche, wirkliche Kampfgruppen darzustellen möchte ich doch so nah wie möglich an der Realität bleiben.

 

Die nächsten Tage oder Wochen (je nach dem wie es das Privatleben zulässt) werde ich hier einige Bilder zeigen.

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Mal einige Bilder hinzugefügt.

Hauptsächlich wird es hier mit 15mm weitergehen, einfach weil mir der Maßstab am meisten Spaß bereitet.

Momentan liegt mein Fokus auf der Westfront im Late War, wobei auch die Ostfront in Planung ist.

Das DAK in 28mm ist eher ein Nebenprojekt, wobei hier natürlich auch noch der Gegenpart in Form der Desert Rats geplant ist.

Ab hier ist auch offen für euch.

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221101_125310.jpg.d8f30deef961d0efd5050850f97a3f1e.jpg

 

WIP Schematest, nur Grundfarbe und Wash, da wird nochmal gelayert damit das was wird.

Vorhanden für das DAK sind momentan 3 10er Trupps und ein Sdkfz, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das historisch korrekt spielbar ist.

Zukünftig sollen noch ein Panzer III (welche Ausführung ist die passendste?) ein 81 mm Mörserteam sowie, natürlich, eine 8.8er mit passender Besatzung der Perrys dazukommen.

Oben im 28mm Spoiler sind noch weitere Bilder hinzugefügt worden.

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221103_114422.jpg.10c49b003fb54c3269ee6af861013a7c.jpg

Damit wird es nach der deutschen Infanterie weitergehen.

Prio haben die Airborne, die Priests, die M10 und zwei der Late M4 Sherman, die als 105mm Variante gebaut werden.

Ich habe von den Hit the Beach Boxen noch mehr als genug Türme über, um danach noch die Calliope zu basteln.

Eine Frage stellt sich mir nur:

Lieber M5 Stuarts um die volle Auswahl bei der Sherman Company zu haben, oder lieber schon M8 Scott, um die geplante Armoured Rifle Company verstärken zu können?

Gibt es da Tipps?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen meiner geplanten Vorgehensweise im oberen Post habe ich wieder Panzer auf dem Tisch.

Allerdings fertige, um sie noch "fertiger" zu machen.

IMG_20221114_071112.jpg.5d66bf7e4637cc38408d9e35f8c7a464.jpg

Its Decal time.

Schon erstaunlich wie viel besser die Modelle so aussehen.

Es fehlt hier aber noch etwas "weathering" , damit die Decals sich besser einfügen und nicht so frisch aussehen.

Bisher wollte ich bei meinen Amis Listentechnisch (vorerst )auf zwei Formationen aufbauen, namentlich Veteran M4 Sherman Company (HQ, 2x 5 75mm, 1x 5 76mm, 1x 3 M3 81mm Mortar) und Parachute Rifle Company (HQ, 2x große Platoons ohne Extras). 

Das wären 99 Punkte, aber wenn ich mir das so anschaue, sieht das nicht wirklich nach Spaß aus.

Deswegen habe ich mir folgendes überlegt:

Ich streiche das Veteran aus der Sherman Company und nehme nur 4 Panzer pro Platoon mit, damit kann ich bei beiden Para Rifle Platoons je eine Bazooka dazunehmen und ich könnte als Support noch 1x 3 M7 Priest sowie entweder den Observer Sherman oder ein M8 Greyhound Cavalry Platoon mitnehmen.

Wären schlussendlich immer noch 99 Punkte, aber mehr Spielzeug dabei und wirkt für mich irgendwie spaßiger.

 

M4 Sherman Tank Company

 

HQ - 2x 75mm Sherman

 

4x 75mm Sherman

4x 75mm Sherman

4x 76 mm Sherman

3x M3 81mm Mortar

 

Parachute Rifle Company

 

HQ - 2 Teams

 

Parachute Rifle Platoon - 7 Teams + 1 Bazooka Team

Parachute Rifle Platoon - 7 Teams + 1 Bazooka Team

 

Support

 

Observer Sherman oder M8 Greyhound Cavalry Platoon (1x M8 Greyhound 2x Jeep)

3x M7 Priest

 

Was sagen die Leute hier, die Ahnung haben?

Geht das so als erste Liste?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thread ganz alleine gefunden, ich Fuchs :D

Bin dann auch mal hier und beobachte dein Treiben in 15mm, um für mich und mein 12,5mm W.E.B.² Gemale was mitzunehmen  ;) 

 

 

²Warlord Epic Battles

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu deinen Fragen:

Im WW II bin ich gar nicht unterwegs und kann dir wenig helfen ? Aber eventuell kann ich mal ein paar Leutchen deine Fragen stellen, die sich da besser auskennen. Wenn sich da etwas tut, sage ich dir Bescheid :)

 

Listenfragen

Puuh ... ich muss passen ? Ich würde eher Style over Substance spielen oder fertig vs. unfertig entscheiden :D

 

Maßstab

Komfrotabel zum Spielen und zum Transport ist FoW mit seinen 15mm (?) am besten :) Das 28er Projekt wäre eher für ganz kleine Scharmützel, wenn ich von meinen Vorlieben ausgehe. Spannender (spielerisch) finde ich persönlich aber wirklich 15mm.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zur von dir, @D.J., bevorzugten Epoche ist der WW2 ja auch sehr Farblos (sowohl an Uniformen als auch an "heroischer" Darstellung, da gibt Napoleons Zeit durchaus bei beidem mehr her[wenn auch durch Verklärung]).

 

Auch danke für das rumfragen in deinem Umfeld ??

Und ja, wie du richtig erkannt hast, soll der 28mm Kram eher klein bleiben für Scharmützel, die Schlachten werde ich natürlich in 15mm schlagen.

 

Mein Fokus liegt aber auch sehr stark auf dem kleineren Maßstab, da ich einfach unglaublich viel Spaß daran habe.

Und auch noch schneller fertig werde.?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MisterMaxim:

Im Vergleich zur von dir, @D.J., bevorzugten Epoche ist der WW2 ja auch sehr Farblos (sowohl an Uniformen als auch an "heroischer" Darstellung, da gibt Napoleons Zeit durchaus bei beidem mehr her[wenn auch durch Verklärung]).

 

Das ist beides wahr.

Die Verklärung der napoleonischen Epoche ist schon immens. Dazu die bunten Uniformen ... das Auge ist eben mit.

 

vor 5 Stunden schrieb MisterMaxim:

Auch danke für das rumfragen in deinem Umfeld ??

Und ja, wie du richtig erkannt hast, soll der 28mm Kram eher klein bleiben für Scharmützel, die Schlachten werde ich natürlich in 15mm schlagen.

 

Kann etwas dauern, die beiden WW II Spieler, die ich kenne, sind derzeit auf Dienstreise. Ich stelle die Fragen aber auch mal im sweetwater :)

 

vor 5 Stunden schrieb MisterMaxim:

Mein Fokus liegt aber auch sehr stark auf dem kleineren Maßstab, da ich einfach unglaublich viel Spaß daran habe.

Und auch noch schneller fertig werde.?

 

:D Ja, man gewinnt recht schnell eine gewisse Masse an spielfertigen Pöppeln, in dem Maßstab ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Feedback zu deiner Frage :)

Ich tippe das mal so ab, wie ich es noch im Kopf habe:

 

"Hi D.J. Wie du weißt sind wir eher in Kosims unterwegs, weniger in Miniaturenspielen. Auf den ersten und den zweiten Blick sieht das aber okay aus. In solchen Konflikten dem WW II nutze man als Kommandierender das aus, was gerade zur Hand und frei erhältlich war, um es mal so auszudrücken. Von daher würden wir beide sagen, dass es so passt. "

 

Ich weiß, das ist jetzt keine große Hilfe gewesen, daher versuche ich die Frage später noch einmal in einem anderen Forum zu stellen :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's weitertragen der Frage und überbringen der Antwort @D.J..

Ach doch, hilft schon.

Vielleicht nicht bezüglich Spielwerten, aber wenn Kosims-Spieler, die in der Regel historisch ziemlich korrekt unterwegs sind, sagen das die Liste so passt, habe ich wenigstens eine Sache richtig gemacht ??.

Ich habe übrigens, ganz entgegen meiner Behauptung dass es hier mit Infanterie weitergeht, an den Priests und dem Sherman Observer rumgemalt.

Noch nichts spannendes passiert, daher keine Bilder, aber der Sherman kommt dem schwarzen Camo ganz gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan wenig Zeit für das Hobby, da sämtliche Tische momentan von meiner Frau zur Sortierung unserer Weihnachtsdeko beschlagnahmt wurden ?

Daher habe ich mir etwas Zeit genommen und nochmal die Gussrahmen gesichtet und dabei etwas wunderbares entdeckt, dass mir bisher vollkommen entgangen ist.

Und zwar enthält die Combat Command Box zusätzlich zum Armoured Rifle Platoon auch noch den HQ Sprue, und durch die die Spearhead Force habe ich zwei Jeeps zur Verfügung um die Auswahl zu vervollständigen.

Mega gut.

Ich habe durch Gebrauchtkäufe bereits ein Armoured Rifle Platoon hier und könnte daher eine ziemlich schlagkräftige Company zusammenstellen, mit dem HQ, zwei Infanterie Platoons, einem Platoon 57mm Anti-Tank Guns, den Scotts und den 81 mm Mörser auf Halbkette.

Mit zehn Bazooka Teams und den AT Guns hat man genug Panzerabwehr und die Scotts und die Mörser bringen auch etwas Infanterie Unterstützung mit.

Als Support noch die Priests und ein paar M4 dazu und schon hat man eine schöne Armee.

Zumindest in der Vorstellung...

Auch wenn ich die Airborne insgesamt cooler finde (Band of Brothers sei Dank), denke ich dass es sinnvoller ist, zuerst diese Armeekonfiguration fertig zu machen, da das Budget fürs Hobby durch die momentanen Umstände brach liegt und ich einfach noch zu viel Kram benötigen würde, um die Airborne ernsthaft spielen zu können.

Eine Liste werde ich die Tage entwerfen.

 

 

++ Standard (D-Day American) [101pts] ++

 

+ Combat Formations +

 

Armoured Rifle Company 

. 57mm Anti-Tank Platoon: 3x 57mm gun

. Armoured M4 81mm Mortar Platoon: 3x M4 (81mm mortar)

. Armoured Rifle Company HQ: 2x Jeep (MG)

. Armoured Rifle Platoon

. . 6x M1 Garand, 5x M1 Bazooka, 2x M1919 LMG, 1x 60mm mortar, 3x M3 .30, 2x M3 .50

. Armoured Rifle Platoon

. . 6x M1 Garand, 5x M1 Bazooka, 2x M1919 LMG, 1x 60mm mortar, 3x M3 .30, 2x M3 .50

. M8 Scott Assault Gun Platoon: 2x M8 Scott(75mm)

 

+ Support Platoons +

 

L4 Grasshopper or M4 Sherman OP Observeration Post 

. M4 Sherman OP Observation Post: 1x M4 Sherman OP (75mm)

 

M10 Tank Destroyer Platoon: 4x M10 (3-inch)

 

M4 Sherman (76mm) Tank Platoon : 4x M4 Sherman (76mm)

 

M4 Sherman Tank Platoon : 4x M4 Sherman (75mm)

 

M7 Priest or 105mm Field Artillery Battery 

. M7 Priest Artillery Battery: 3x M7 Priest (105mm)

 

++ Total: [101pts] ++

 

Created with BattleScribe

 

soviel Mal zu "die Tage werde ich"?

 

 

bearbeitet von MisterMaxim
Sicherheitshalber die Punktewerte gelöscht und einige Falscheingaben korrigiert
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221127_194152.jpg.7932ab188e0c160d6b50b8fc09f85d2e.jpg

Das wäre dann noch, abzüglich den beiden M8 Greyhound und 105mm Sherman in der Mitte und zuzüglich der drei M7 Priest und des M4 Observer die sich gerade in Fertigstellung befinden, noch alles was für die oben genannte Liste bemalt werden muss.

Ach ja, drei M3 Halftracks müssen auch noch gebaut werden.

Ich glaube ich mache doch erst die Airborne Liste fertig, da fehlt neben den in arbeit befindlichen Panzern und Geschützten nur noch ein HQ und ein Infanterie Platoon.

Aber nächstes Jahr wird dann an der Armoured Rifle Company gearbeitet ??

bearbeitet von MisterMaxim
Rechtschreibung
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Außenstehender muß ich mal fragen: Das sind jetzt 28mm-Minis? Die Größe läßt sich ohne Vergleichsmöglichkeit schlecht erkennen.

 

Das ist jedenfalls schon mal ein schöner Haufen und ein brauchbarer Plan. Viel Spaß :ok:

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind sehr, sehr schön :respekt:

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.