Jump to content
TabletopWelt

MisterMaxims Ausflug an die Fronten des WW2


Empfohlene Beiträge

Mit FoW haben wir auch angefangen, uns hat dann die Art und Weise der Einheitenzusammenstellung (Fahrzeugblock mit gleichen Fahrzeugen), dann haben wir umgeschwenkt. Man kann bei Battlegroup ein wenig mehr Varianz einbauen. Denke das ist aber Geschmackssache, wie immer ?!

 

An Frankreich bin ich auch gerade am „arbeiten“.

 

Spoiler

435F3AE4-3236-4D29-8877-E5D5B40208B7.jpeg.e7dcf5416c85e7ce81d40d8b356b3212.jpeg

 

Ich bleib auf jeden Fall an Deinem Projekt dran ?!

bearbeitet von Arnulf
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du dabei bleibst.

Ich habe heute ein wenig hin und her überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass das Jahr 2023 dazu genutzt werden soll, Projekte fertig zu machen.

Was bedeutet das?

Nun, es bedeutet dass hier bald weniger passieren wird, da eigentlich nur noch ein Platoon Panzergrenadiere fehlt um auch die deutschen auf 99 Punkte zu heben.

Damit wäre das Projekt spielbereit, abgesehen von Gelände Erweiterungen.

Es wird dann aber drüben in meinem Sammelprojekt weitergehen,

Zitat

 

da ich dort jede Menge Kram übrig habe der fertig werden muss.

Natürlich werde ich auch weiterhin hier bemalte Minis präsentieren, immerhin wartet noch eine Armoured Rifle Company auf Farbe. Aber das wird eher langsamer passieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja echt eine Menge vor :ok:

 

Strukturiert:

 

Für dich:

1. Die Truppe sieht durch die Bank weg gut aus :respekt:

2. Hinweis: Insgesamt erscheinen Minis und Fahrzeuge zu dunkel. Beim nächsten WW2-Projekt wäre vielleicht ein etwas hellerer Farbansatz sinnvoll. Erstens wegen des Maßstabseffektes - kleine Modelle muß man heller bemalen, damit sie gleich hell wie größere Modelle erscheinen. Zweitens weil grüne Minis auf grünem Grund einfach nicht aussehen. IRL ist gute Tarnung überlebenswichtig; auf dem Spielfeld möchte man aber die Minis doch sehen (und auch nicht übersehen). Das ist keine Kritik, sondern einfach mal als Anregung gedacht.

3. Bei den Bocagehecken an die 3 Stockwerke denken: Hohes Unkraut(+ Mauern)-hohe Büsche-Bäume. Das Grünzeug war immerhin mächtig genug, um Panzer aufzuhalten.

4. Viel Spaß mit den anderen Projekten :ok:  Ich werde da aber eher nicht reinschauen (Höre ich da ein leise geseufztes: Zum Glück? :D ), weil nicht mein Interessengebiet (na, die Zombies vielleicht ;) ).

 

Für dich und Arnulf:

5. Hinweis: Rechtwinklige Straßen. Tabletop hin oder her, es gibt da draußen und auch in jedem Fantasy/Scifi/Steampunk-Setting mindestens genausoviele Straßen, die NICHT parallel verlaufen und die sich NICHT im rechten Winkel treffen wie solche, die es tun. Man neigt natürlich beim Plattenbau dazu. Erstmal ist es einfacher und zweitens ist der Tisch ja auch rechtwinklig, was den stofflichen Rahmen vorformuliert. Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, daß ich für mein aktuelles Projekt (Zombiapokalypse) auch ein paar NICHT rechtwinklige Gebäude bauen werde. Einfach damit das Layout von Tisch und Spielfeld eben nicht mehr 08/15 ist und jedem anderen Spielfeld gleicht, abzüglich Stil und Farbe der Gebäude. Für dieses Jahr stehen dann auch mal keilförmige (das hier spricht mich sehr an) und dreieckige (Sendemast) Gebäude auf der Liste. Einfach mal so als Anregung für den weiteren Ausbau von Geländeprojekten :)

 

Weitermachen :winken:

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NogegoN:

keine Kritik

Sehe ich anders, mein Lieber.

Ganz anders.

Das ist nämlich absolut das, was ich als konstruktive Kritik verstehe, und daher bin ich dir sehr dankbar dafür.

Und was soll ich sagen außer: du hast halt Recht?

Ich werde das jetzt allerdings bei den Ami Fahrzeugen weiterhin durchziehen, einfach weil ich es trotz allem hübsch genug finde, für die poor Bloody Infantry habe ich allerdings bereits ein sehr helles Farbschema im Kopf (quasi wie die Panzerbesatzung, wobei ja eigentlich eher Khaki als beige).

Zu den Straßen: auch hier gebe ich dir Recht. Ich möchte auch in Zukunft noch "y" Kreuzungen basteln und längere, weniger steile Kurven für die Abwechslung.

 

Und was Bocage-Hecken angehen; das wird noch dauern, aber danke schonmal für den Hinweis ??

Das Projekt Abschluss ist mein Versuch, dass Hobby Budget dieses Jahr so klein wie möglich zu halten, da die Umstände das Geld leider woanders dringender benötigen. Daher habe ich auch keinen Kauf für Material geplant (außer Farben und Pinsel und Kleber und so wichtige Sachen halt?)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich Besessene für meine Word Bearers Truppe bemalen.

Aber was soll ich sagen: Ich kann wirklich immer weniger mit der GW/Ästhetik anfangen...

Deswegen habe ich die letzten Panzer IV fertig gemacht,

IMG_20230405_002607.jpg.05a4ba4bd95dbc9b1d10979418bdd67b.jpg

Und bei meinen HQ Panzern wollte ich das Missglückte Tarnmuster etwas abändern ohne drüberpinseln zu müssen, deswegen habe ich Mal versucht mit "Buschtarnung" zu arbeiten.

IMG_20230405_002849.jpg.e35584009728348a1c7bb93997dd31c0.jpg

Da ist zwar noch ganz viel Luft nach oben, allerdings finde ich es nicht unbedingt schlecht.

 

Achja, momentan befinden sich noch zwei PAK 40 und der letzte Infanterie Trupp der deutschen auf dem Maltisch, danach wird es wohl mit Amis weitergehen.

Also immer mal wieder im Wechsel zum sonstigen Kram...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @D.J..

Mit den Büschen finde ich die beiden jetzt auch wesentlich besser, ich denke halt dass die Büsche mit feinem Flock noch ein wenig besser wirken würden, aber ich habe leider keinen Flock da??‍♂️

UNd zur Erklärung warum ich Missglückt geschrieben habe:

Die beiden waren die ersten Panzer der Wehrmacht die ich bemalt habe und ich finde einfach, dass die benutzten Farben für die Tarnung nicht so gut gewählt wurden, daher habe ich die ja auch danach geändert.

Daher fallen die zwei etwas aus der Reihe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, feinerer Flock ... okay, das wäre in er Tat ein nettes Detail, aber so, wie sie jetzt da stehen, sehen die gut aus.

Die Tarnfarben der der zwei Fehlfarben finde ich jetzt nicht so daneben. Gut, etwas "satt", wenig verblichen. Man muss aber auch bedenken, dass die verwendeten Farben im Krieg nicht immer alles vorhanden oder vor Ort erhältlich waren. Da wurde auch mal improvisiert. Von daher alles (sehr) gut, finde ich :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein wenig Zeit und hatte Mal wieder Lust auf Gelände, zum Glück war noch eine angefangene Ruine in Griffweite.

Bei der Farbgebung bin ich etwas mutiger geworden, soll ja tatsächlich nicht alles schwarz/weiß gewesen sein damals.

IMG_20230405_225448.jpg.b7416453da7a003940ccdfbbc321802b.jpg

 

Und an den PAKs habe ich wenigstens noch den Besatzungen die Uniformen in Grundfarbe bemalt

IMG_20230405_225427.jpg.3fc0d18fbebf77b6da340915914ba696.jpg

 

Soviel neues an dieser Front...

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön die Panzer IV. Die Idee mit den Büschen find ich Klasse, hab ich mir bislang selber nicht getraut ;-). Außerdem kommen Deine Farben gut raus, bei mir ist immer alles gefühlt zu dunkel. 

bearbeitet von Arnulf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @Arnulffür das Lob.

Ich denke, die wirken deswegen weniger dunkel, weil ich kein oder nur sehr wenig Braun verwendet habe.

Die anderen Panzer IV und die Tiger I wirken aufgrund des hohen Braun Anteils wesentlich dunkler.

Und es gibt Verstärkung für die Wehrmacht, zwei weitere PAK 40 sind bereit den Vormarsch der Alliierten zu stoppen.

IMG_20230406_165545.jpg.c1ee0f519a126298465336b006640ac8.jpg

IMG_20230406_165933.jpg.7dd60880b152a254b7fdf73a042ed6c2.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es tatsächlich geschafft.

Die erste 99 Punkte Liste der Deutschen ist bemalt (mittlerweile sogar weit mehr Punkte, aber für die Liste hat mir diese Einheit noch gefehlt).

Damit fehlen mir für die Wehrmacht nur noch sechs Bases mit Panzerschreck-Teams um alles spielbare bemalt zu haben.

 

IMG_20230410_000055.jpg.06ba3b807727ce491977d669fb59b216.jpg

Das weiße auf den "Büschen" trocknet klar aus und ist Leim, der dem ganzen Konstrukt mehr Festigkeit verleiht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich noch jemand daran, als ich meinte

Am 29.1.2023 um 16:48 schrieb MisterMaxim:

Daher habe ich auch keinen Kauf für Material geplant

 

Tja soviel dazu.

Ich habe ein fast schon unverschämt gutes Angebot für meine Word Bearers erhalten und daher habe ich reinvestiert.

In erstaunlich wenige Minis, hauptsächlich sind Clump-Foliage, Island-Moos und Bücher auf dem weg zu mir.

Habe sicherheitshalber schonmal angefangen einige Mauersegmte zu gestalten um ein ungefähres Gefühl für das nächste Gelände-Projekt zu bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Das Portemornaie ist willig, der Inhaber so schwach 😜

Auch wenn du Recht hast, würde ich es eher als "Die Gelegenheit beim Schopf packen" nennen😜

Hört sich einfach besser an.

An Miniaturen sind fünf Panther, zwei 8.8er und Vier 10.5 Haubitzen bei mir angekommen. Damit kann ich, denke ich zumindest, schonmal eine glaubhafte Verteitigungsstreitmacht aufstellen.

Das Bastelzeug sollte heute ankommen und dann werde ich Mal schauen, dass ich schnellstmöglich einen Prototypen der Bocagehecken erstellen werde.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MisterMaxim:

An Miniaturen sind fünf Panther, zwei 8.8er und Vier 10.5 Haubitzen bei mir angekommen. Damit kann ich, denke ich zumindest, schonmal eine glaubhafte Verteitigungsstreitmacht aufstellen.

 

Durch einen kurzen Ausflug in das alte TT-Spiel "Tanks!" von GF9 und einen noch kürzeren Ausflug in Richtung "Bolt Action", kann ich mir deine Auflistung ungefähr vorstellen.

Wie gesagt, ist nicht meine Epoche, aber nach meinem rudimentären Wissen über diesen Konflikt und zwei oder drei Systemen dazu, ist das schon eine gute Streitmacht :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bolt Action habe ich ja theoretisch auch noch was zu tun, das DAK steht gebaut und grundiert im Schrank.

Aber zuerst Mal folgendes:

IMG_20230428_115256.jpg.48626623b1b9d31f3e9698c079f40d79.jpg

So ungefähr Stelle ich mir meine Bocage mit Mauer vor.

Wie immer sieht man noch viel Leim, der Trockner aber klar aus und stört daher später nicht mehr.

Und bevor @NogegoN  wieder berechtigte Kritik übt:

Es sind auch andere Formen geplant, zum probieren sind die Geraden aber am einfachsten😜😁

es wird auch Teile ohne Mauer geben, einige bekommen auch Bäume, soll ja Abwechslungsreich sein.

hier nochmal mit Größenvergleich.

IMG_20230428_115335.jpg.17cdffff6585efde00b996f6e7d3ab12.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Stellprobe mit verschiedenen Minis aus unterschiedlichen Systemen.

Gefällt mir immer noch ganz gut, nur sind mir die "neuen" Hecken etwas zu dicht und hoch.

IMG_20230430_110051.jpg.b9576e49777adc58bbffbe62a14cd6f7.jpg

Die linken beiden gefallen mir wesentlich besser. Aber ich denke, für die Abwechslung passt das so.

Und da der Spaß ganz gut funktioniert, habe ich mich Mal an ein wenig Nachschub gesetzt.

IMG_20230430_110019.jpg.9b472de26c9408a21ee54630304ba858.jpg

Die zweite Fuhre wird auch wieder Mauern enthalten, danach geht es an Segmente ohne Maueranteil👍🏻

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch super :ok: Die sind nun mal wirklich recht dicht und hoch in der Normandie, was jede Hecke zu einer Festung gemacht und den allierten Vormarsch deutlich erschwert hat. Ich hätte noch ein paar nicht-rechtwinklige Ecken gemacht. Alternierend 120 und 60 Grad z. B. , damit nicht alle Straßen im rechten Winkel verlaufen. Durchgehende Sicht- und Schußlinien von einem Ende des Tisches bis zum anderen sind doch doof. Ein paar Knicke in der Optik wirken Wunder :D

 

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb NogegoN:

nicht-rechtwinklige Ecken

Kommen.

Ich habe mir heute sehr kurz eine Heißkleber Pistole leihen müssen, da meine den Geist aufgeben hat.

Und ich hatte wirklich nur 25 Minuten Zeit, daher habe ich die ganzen Vorschnitte einfach von oben nach unten abgearbeitet und alle Sachen die eben noch ne Mauer bekommen sollen schonmal fertiggemacht.

Habe leider nur nicht auf eine gerechte Verteilung geachtet😁

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MisterMaxim:

Kommen.

 

Habe leider nur nicht auf eine gerechte Verteilung geachtet😁

 

O-Oh :flummy:

Ich sehe da schon gegenderte Büsche auf uns zukommen :happybunny:

 

;D

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum gebastel gibt es noch nichts neues, da ich die freie Zeit auch etwas mit meiner Familie nutzen wollte und wir im Duisburger Zoo waren (Koalas sind einfach toll🥰)

Im Moment stehen Miniaturentechnisch noch die sechs Bases Panzerschreck-Teams auf deutscher Seite an, sowie zwei Jeeps und ein Greyhound für die Amis, wobei die noch etwas warten müssen da mir eine wichtige Farbe fehlt.

Daher hier Mal eine Frage an euch:

Möchtet ihr als nächstet lieber die 8.8er oder die 10.5 Haubitzen für die deutschen sehen?

Mir steht der Sinn nach schweren Geschützen😁

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10,5er. Die Achtacht ist immer so Klischee, während die 10,5er das tatsächliche Arbeitspferd der Artillerie war.

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MisterMaxim:

 

Möchtet ihr als nächstet lieber die 8.8er oder die 10.5 Haubitzen für die deutschen sehen?

Mir steht der Sinn nach schweren Geschützen😁

 

 

Sind beides,mit der zugehörigen Besatzung, schöne Modelle. Kommt aus meiner Sicht auch ein bisschen auf die Regeln an nach denen Du spielen möchtest. Bei Battlegroup z.B. kann man eine 8.8er für "horrende" Punktekosten einsetzen. Die 10.5er sind meist nur off-board. Bei FOW brauchst Du dann, soviel ich das noch im Kopf habe, 2x 8.8er oder 4x 10.5er.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.