Jump to content
TabletopWelt

Von Dungeons und fantastischen Ländern - klatschi bastelt und malt für Rollenspiele


klatschi

Empfohlene Beiträge

Hi Klatschi,

dein Thread hat mir die Idee in den Kopf eingepflanzt, dass ich für meine Fantasy-minis auch transparente Bases möchte.

 

Von welchem Hersteller sind deine Bases und wie dick sind sie? Ich tippe 3mm. Hast du auch schon mal dünnere clear bases gehabt? 
ich tendiere zu einer 1,5mm dicke. 

 

gruss

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 06:27 schrieb Hardyard:

Abo ist gesetzt, fand die anderen von dir Threads auch schon super.

 

Am 2.11.2022 um 16:17 schrieb blackbutcher:

Sieht nach schöner Vielfalt aus. Ich mach mich hier mal breit.

 

Am 3.11.2022 um 10:11 schrieb Mr. V:

Dabei. :popcorn:

 

Am 3.11.2022 um 10:58 schrieb Alpha:

Fesche Auswahl, und alles was mit Drucken zu tun hat interessiert mich sowieso :) BIn gespannt auf die ersten Pinselstriche.

 

Am 3.11.2022 um 21:19 schrieb Ynnead:

Ajo mei... ja warum nicht, wird schon vernünftig werden was du hier machst ;)

 

vor 19 Stunden schrieb opaque:

seht atmosphärisch hier, bin gespannt was du so ablieferst

 

Danke, es freut mich sehr, dass ihr dabei seid und ich hoffe, dass es auch weiterhin Spaß macht und interessant wird. :-)

 

vor 2 Stunden schrieb Hardyard:

Hi Klatschi,

dein Thread hat mir die Idee in den Kopf eingepflanzt, dass ich für meine Fantasy-minis auch transparente Bases möchte.

 

Von welchem Hersteller sind deine Bases und wie dick sind sie? Ich tippe 3mm. Hast du auch schon mal dünnere clear bases gehabt? 
ich tendiere zu einer 1,5mm dicke. 

 

gruss

 

Ich habe ein paar von Green Stuff World, die sind 3mm, andere von Kraken Wargames, die sind 2mm. Der eine Millimeter Unterschied stört mich meist nicht und eigentlich bestelle ich immer das, was gerade bei den Läden vorrätig ist, da ich nie vorausplane und entsprechend immer schnell die Bases brauch ?

Ergo: bei mir wechselt es ^^

 

Alles in allem komme ich gerade nur langsam voran, ist doch schon ein ganzer Schwung; bis Ende der Woche die Modelle gewasht zu haben, wird also leider nix.

Das liegt auch daran, dass ich gerade wie wild Ostlinge von KZK Miniatures drucke.

 

Ein Kumpel: Hey, wie wäre es, wenn wir mal ein bisschen Herr der Ringe spielen, ich habe gerade Balin und ne Box Zwerge bemalt. Wieviele Punkte wollen wir spielen?

Ich: Hold my resin!

 

Spoiler

Die Liste der gedruckten Modelle umfasst dann:

 

Amdûr beritten und zu Fuß

König auf Palanquin

Banner zu Fuß

Shaman zu Fuß

Trommler zu Fuß und beritten

2 Helden zu Fuß, 2 Helden beritten

 

32 piken

12 Bögen

20 Schwerter

12 kataphrakte

4 Akolyten

2 War Drakes

 

und im Dezember kommt dann noch der Ostling-Ringgeist dazu

 

image.png.a2a7106d6d37afb1343f7d3e267ad83b.png

 

Aber außer einem Testmodell wird das erst bemalt, wenn dieser Block fertig ist. Die Farben dauern eh noch zu liefern (will mal Vallejo Metal Color ausprobieren). Die Modelle werde ich dann aber in einem anderen Thread posten, einfach, weil es mit diesem Projekt nicht wirklich was zu tun hat.

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gervin:

Das hier wird was Großes, da bin ich gerne mit von der Partie!

Kannst du ein wenig mehr über deinen magnetisierten Spieltisch sagen? Klingt sehr interessant. :)

 

Nun, es ist eigentlich nicht der Spieltisch, der komplett magnetisiert wird, sondern die "Kacheln".

Es gibt ja ne ganze Menge Modelle für 3D Dungeons, mein Problem ist, dass sie nicht platzsparend sind.

 

ZEwloO.png

 

Auf eine etwa 1 mm Dicke Stahlplatte werden die Bodenkacheln geklebt, die ca 1-2 mm dick sind. Die Wände werden dann durch Pfeiler gehalten, die unten eine Schraube drin haben; ein Neodymmagnet verbindet dann Pfeiler mit Bodenplatte und die Wände werden dann einfach an den Pfeilern verankert (auch wieder mit Neodym).

 

fLV0Td.jpg

Rohfassung Wände

 

SVGzTO.jpg

Rohfassung Pfeiler

 

 

eon5PK.jpg

alles zusammen

 

Inzwischen habe ich schone eine gut große Fläche Bodenfliesen erstellt und bemalt 

hmc8NM.jpg

 

und auch einiges an Wänden und Pollen ist schon zusammengekommen:

v8mk4p.jpg

Das ist nur ein Teil...

 

Das alles ist aber erst der Anfang, dann wenn ich genug Grundlagen habe, kann man ganz leicht erweitern. 

Im Rahmen dieses Projekts will ich alle Metallplatten mit Fliesen fertig haben und die bisher vorbereiteten Wände bemalt haben. Danach schaue ich weiter - auf die Rückseite der Fliesen wollte ich eigentlich eine raue Struktur auftragen, die man für Höhlen und Co verwenden kann und dafür extra Wände designen. Mal gucken, wie gut das klappt :-) 

 

 

vor 7 Minuten schrieb Saranor:

Cool. Gibt es Fotos zu den Zwergen?

 

Leider nein, mein Kumpel ist hier im Forum nicht unterwegs. 

Meine Zwerge (diesmal wirklich nur für Rollenspiel und nur etwa 15 Modelle) sind noch nicht gedruckt, aber auf der Warteliste :-) 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holy fuck, schon zwei Wochen rum.

 

Hobbytechnisch ist gar nicht so viel passiert, ich war krank und wir haben in meiner Kampagne einen neuen Storyarc begonnen, also habe ich einiges an digitalen Karten vorbereitet und experimentiert. Eine Karte (ein Teil einer Ebene einer Zwergenstadt, ähnlich Moria) ist dabei sehr aufwendig geworden.

 

Das heißt aber nicht, dass ich nichts gemacht hätte. Eine Einheit Wölfe und die Wolfsreiter inklusive Gothmog sind Fertig, die Trolle halb. Das bedeutet, danach hab ich "nur" noch die Standardinfanterie fertig zu machen ^^

 

xoezrW.jpg

 

kQrZxl.jpg

 

lHn3hX.jpg

 

jClyFe.jpg

 

Ja, die Waage sind bei The Printing Goes Ever On eher große Wölfe denn die abgedrehten, gequälten vieher bei PJ. Beides gefällt mir, da die Orks aber allgemein sehr stark den Stil von John Howe und Alan Lee nutzen, finde ich es okay so, dass es halt dicke Wölfe sind :-)

 

Nicht ganz mein normaler Standard, aber es passt schon. Sehr erdig, die Armee - das bin ich von mir selbst nicht gewohnt. Ich arbeite viel mit Brauntönen und auch grau, um einiges zu entsättigen. Das passt für mich zu Orks, ist aber einfach anders als andere Modelle, die ich sonst so bemale ^^ Ich bin zwar noch im Plan für den Block, aber unzufrieden mit der Geschwindigkeit.

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Roll for Initiative - klatschi malt Puppen und baut 3D-Gelände für Rollenspiele

Wieder ein wenig geschafft - die drei Trolle sind fertig.

 

Der gerüstete Troll ist halt einfach sehr HdR like und passt wunderbar, die beiden anderen möchte ich als wilde Steintrolle einsetzen; darum habe ich auch bewusst versucht, die Haut etwas staubiger zu malen.

 

Trolle.jpeg.395612a6da01ce20c84bb270bba37fe7.jpeg

 

Jetzt noch die Infanterie und dann geht's mit dem zweiten Block weiter.

Die Zwerge sind bereits gedruckt (v.a. KZK Minis, ein paar von Davale games und ganz wenig von The Printing Goes Ever On) und nebenbei ist für diesen Block dann auch noch ein Test für natürliche Wände im Dungeon geplant :-) 

  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb D.J.:

Wooah! Geiler shice! ?

 

vor 22 Stunden schrieb Gervin:

Richtig stark! Und vielen Dank für den ausführlichen Einblick in dein Dungeon :)

 

vor 20 Stunden schrieb Der Bil:

Mir gefallen die Trolle recht gut, besonders die rechten beiden. :)

 

 

Vielen lieben Dank :-)

Gerade komme ich einfach nicht so schnell voran wie gehofft und das überschneidet sich witzigerweise auch gerade mit einer "Durststrecke" in der Kampagne selbst. Aber der zweite Handlungsbogen bei den Zwergen startet jetzt, was mir auch wieder mehr Druck gibt.

 

Ich habe beispielsweise eine etwas aufwändigere Karte gestaltet (bzw. muss nochmal rangehen, da kommen noch ein paar Details rein und auch die letzten Räume sollen gestalten werden, wobei ich hier immer warte, wie sich die Story entwickelt - die zentralen Räume sind fertig und wenn die Helden nicht wirklich mehr machen, eilt das nicht). Es handelt sich um einen Eingangsbereich in die Zwergenstädte, das Königstor.

Der Gang führt in die Tiefe, links und rechts gesäumt von hohen Mauern und Schießscharten. Was man in der Ansicht nicht so gut darstellen kann: Direkt links und rechts der Treppen am Eingang sind Durchgänge durch die Wehrmauer und man kann die Mauer auch oben betreten - sollte also ein Angreifer von unten kommen, wird er lange beharrt. Sollte ein Angreifer durch das Königstor brechen, wird er wieder lange beharrt und muss an wenigen Nadelöhren aufgehalten werden.

 

Einst waren die Zwergenkors im Schwarzen Gebirge das Herz des Handels in Adref, da Binnenschifffahrt kaum möglich ist (die Afanc, übellaunige Seeungeheuer) machen das unmöglich und das Gebirge spaltet das Reich in zwei Teile. Die Zwerge haben ein Netzwerk an Tunnel gegraben, das Händler nutzen können - der Lange Gang. Mit dem Fall der Kors an die Orks im Dienste der Morrígan ist also nicht nur ein bedeutender Bündnispartner geschlagen, sondern auch der Weg durch das Gebirge unmöglich gemacht worden. Alles im Norden des Gebirges wird "die verlorenen Provinzen" genannt, keiner weiß, was sich dort zugetragen hat.

Besucher am Königstor konnten hier um eine Audienz bitten. Das Ganze ist eher eine kleinere repräsentative Geschichte gewesen, wenn sich hoher Besuch angedeutet hat, hat man diesen eben am Königstor empfangen und hier die Tafel aufgebaut - gibt ja keinen Grund, den Artus oder irgendwelche Barone ins Herz des Reiches vorzulassen. Der runde Bau im Herzen der Säulenhalle ist ein Raum im Raum. Wir haben uns beim letzten Mal darauf geeinigt, dass Zwergenarchitektur generell eher wie in den Herr der Ringe Filmen ist, aber ein paar besondere Merkmale aufweist: sie nutzen nie Mörtel, sondern die Steine sind so perfekt behauen, dass alles hält (vgl. Inka) und ein Spieler meinte, dass viele perfekte Rundungen vorkommen könnten, weil das eben so schwer zu bewerkstelligen wäre. Also ist dieser Raum ein Dom inmitten der Säulenhalle, nur mit einem Lichtloch oben drin. Dort steht eine Statue des ersten Artus neben dem ersten Zwergenkönig. Beide in einem seltsamen dunklen Gestein (das in der Kampagne noch Bedeutung haben wird). Für private Gespräche konnte man die Türen schließen, so dass nichts von dem, was innen beratschlagt wurde, nach Außen dringen konnte. Ansonsten waren die Tore immer offen.

 

xB1dxI.png

Die Karte ist relativ groß und sollte ein paar schicke Details enthalten, wenn man sie in einem extra Tab öffnet :-)

 

Seit ein paar Jahren arbeiten die Zwerge daran, ihre Gebiete zurückzuerobern, die ersten Hallen sind wiedergenommen, unter anderem eben das Königstor. Doch sie werden damit aber von den restlichen Freien Völkern allein gelassen. Darum ist vieles noch unordentlich - man kümmerst ich aktuell nur um das Wichtigste. Ich möchte diesen vorübergehenden Charakter auch dadurch verdeutlichen, dass ein paar freie Räume noch mit Zelten gefüllt werden - man hat einfach seine Reiseutensilien aufgeschlagen, seit Jahren leben die Zwerge hier in einem provisorischen Zuhause das peu a peu erweitert wird. Aber das macht sie auch misstrauisch und schwierig - was meine Helden zu spüren bekommen werden. Sie suchen etwas ganz anderes in den tiefen Stollen und ihr Auftreten bringt ein fragiles Gleichgewicht zwischen den Mächten vor Ort ins Wanken.

 

EDIT: Ich muss dazu sagen, dass ich mich in Sachen Inspiration sehr stark bei dem OSR-Abenteuermodul "Dwarrowdeep" orientiert habe. Also nicht alles, was hier zu sehen ist, ist auf meinen Mist gewachsen :-)

 

EDIT: 2: Darüber hinaus bin ich am Überlegen, die unteren Räume direkt am Stein durch Gestein zu ersetzen, weil das natürlich auch gut passen würde.

bearbeitet von klatschi
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 13:52 schrieb klatschi:

Darüber hinaus bin ich am Überlegen, die unteren Räume direkt am Stein durch Gestein zu ersetzen, weil das natürlich auch gut passen würde.

 

definitiv. Für mehr fantastischen Realisismus. Da ist ja im Prinzip gar kein Fels mehr. Nur die dünnen Wände der Räume, die aber auch mehr so wirken als wären sie nachträglich in eine große leere Halle gebaut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 16:48 schrieb Delln:

 

definitiv. Für mehr fantastischen Realisismus. Da ist ja im Prinzip gar kein Fels mehr. Nur die dünnen Wände der Räume, die aber auch mehr so wirken als wären sie nachträglich in eine große leere Halle gebaut.

 

da hast du vollkommen recht.

Überarbeiteter Stand:

 

61xWwm.png

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon besser, ich fände es noch cool, wenn z.b. der mittlere Raum in der linken Hälfte kei  Raum wäre sondern Fels. Auf der anderen Seite dann was ähnliches von Abstand und Ausmaß her.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landi:

Gefällt mir sehr gut. Womit hast du denn die Karte gezeichnet?

 

Das ist Dungeondraft, mit Assets von Forbidden Adventures. Ein tolles Programm.

Ich empfehle dennoch eher Dungeon Alchemist, da es schneller geht. Dafür sind solche detaillierten Karten (noch) nicht wirklich möglich, da noch zu wenig unterschiedliche Assets vorhanden sind.

 

vor 21 Stunden schrieb Delln:

Schon besser, ich fände es noch cool, wenn z.b. der mittlere Raum in der linken Hälfte kei  Raum wäre sondern Fels. Auf der anderen Seite dann was ähnliches von Abstand und Ausmaß her.

 

Danke für die kritischen Rückmeldungen.

Ich habe mit heute nochmal Zeit genommen, Khazad-Dûm von Bear McCreary sowie die Moria-Songs vom Herrn der Ringe aufgelegt und die Karte weitergebaut. Und bin nun wirklich um EINIGES zufriedener. Zum einen habe ich - wie von dir vorgeschlagen - noch Felsen in die beiden Hälften übernommen, darüber hinaus auch noch "Stufen / Plateaus eingebaut, damit das nicht ganz so steril wirkt. Treppen führen von der Karte weg in die Weite des Kors. Darüber hinaus habe ich viele viele Säulen eingebaut, die die ganze Struktur nach oben hin halten. Zuletzt habe ich noch die rechte Seite fertig gestellt: Die Zelte sind die Unterkünfte vieler Zwerge, die gerade hier stationiert sind. Sie hatten noch keine Zeit, sich wieder "häuslich" einzurichten. Die beiden beheizten Zimmern gehören den beiden Brüdern, die die Expedition leiten (einer leitet sie, der andere muss das Geld beschaffen). Zweiterer ist der Kontaktmann bzw. -zwerg meiner Spieler. 

 

nLWkyw.png

 

Ich kann demnächst mal ein Video machen, wie das Ganze dann mit Musik und Beleuchtung aussieht, falls euch das interessiert. Da wirkt vieles nochmal anders, da die Sichtlinien doch auch mitwirken.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool. Die Stufen/ Plateaus kommen echt gut.

 

Am 27.11.2022 um 22:04 schrieb klatschi:

kann demnächst mal ein Video machen, wie das Ganze dann mit Musik und Beleuchtung aussieht, falls euch das interessiert. Da wirkt vieles nochmal anders, da die Sichtlinien doch auch mitwirken.

 

Aber sowas von ja!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 00:20 schrieb Delln:

Sehr cool. Die Stufen/ Plateaus kommen echt gut.

 

 

Aber sowas von ja!

 

vor 23 Stunden schrieb Der Bil:

 

I second that!

 

 

 

Werde ich machen :-) Ich habe die Karte gestern nochmal überarbeitet und dann im Online-Programm die Wände angepasst und Lichter platziert - perfekt ist es nicht, aber mit mehreren Höhenebenen ist das immer ein Problem. Egal: die Karte ist ziemlich cool geworden und ich freu mich, meine Spieler drauf loszulassen ^^

 

Ansonsten gibt es tatsächlich auch mal Wiede bemalte Modelle zu sehen - die Orks sind durch. Da kommen nun noch ein paar kleine Elemente, die ausgebessert werden, und dann wird das Gante noch lackiert und auf die Bases gesetzt. Dann gibt es auch gescheite Bilder.

 

VpKweN.jpg

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Landi:

Die Kartentools sind aber ganz schön preisintensiv oder hab ich da was verchecked?

Hängt vom Tool und den Features ab. Incarnate zum Beispiel hat viel kostenfrei und selbst premium ist halbwegs günstig.

 

Es gibt aber auch viele nette andere Tools.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klatschi:

Egal: die Karte ist ziemlich cool geworden und ich freu mich, meine Spieler drauf loszulasse

Jupp, das muss ich auch sagen, ich finde das ziemlich cool, dass du die designed hast. Also auch wenn ich nicht ein Spieler bin ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • klatschi changed the title to Von Dungeons und fantastischen Ländern - klatschi bastelt und malt für Rollenspiele

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.