Jump to content
TabletopWelt

Die "Ab in den Bunker" - Bastelchallenge [November / Dezember]


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Freunde des Gepflegten Bastelns :)

 

Schon ist wieder November und die Zeit für die nächste Challenge ist gekommen. Für die Götter stehen jetzt die passenden Heiligtümer bereit und harren auf ihren Einsatz. Nun wird es Zeit, sich gegen mögliche Gefahren zu wappnen und daher heißt es

 

"Ab in den Bunker"

 

Und das ist auch das Thema für die nächsten zwei Monate. ;) . Jedoch ist das Thema nicht nur auf die Moderne,  Postapokalypse und Zombiezeiten  beschränkt, da schließlich auch alte Befestigungsanlagen bunkerartige Züge besitzen und auch Zugtender, Schiffsladeräume und Siloanlagen als Bunker bezeichnet werden.

 

Daher ... wie immer ... Die konkrete Interpretation des Themas sowie Setting, Maßstab und Umfang liegen natürlich bei euch. ^_^ Wer mehr als ein Geländestück basteln möchte, kann dies tun, wird allerdings in der Abstimmung nur einmal erwähnt.
 
Präsentiert euer Ergebnis in diesem Thread mit einem deutlichen "Ich habe fertig!"-Vermerk mit Titel!   Ebenso steht es euch frei, ob ihr euren Beitrag mit einer ansprechenden Präsentation und einem Flufftext ergänzt (ist natürlich gerne gesehen! ;) ). Ihr könnt euch also austoben, wie es Zeit und Motivation zulassen.

 

Die Challenge endet am 31.12.2022. Im Januar wird es dann einen neuen Abstimmungsthread geben, der ca. zwei Wochen offen bleibt.

 

Preise? Ruhm und Ehre! :respekt:

 

Und der Letztplatzierte darf sich ein Thema für die Nächste noch offene Challenge überlegen und dieses in folgendem Thread https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164248-themenliste-für-die-monatliche-bastelchallenge/ kundtun.

 

 
Das Team freut sich auf eure Beiträge und

 

 .... die Challenge ist hiermit eröffnet. :bildhauer: 

 

Vorankündigung: Die Challenge für Januar / Februar hat das Thema : "Wie auf dem Basar"

 

Noch mal ein organisatorischer Hinweis zu der jetzigen und allen künftigen Challenges:

Als Reaktion auf die Diskussion darüber, wie mit Bausätzen umgegangen werden soll, haben wir uns überlegt das immer ein vorher Bild gepostet werden muß. Dieses Bild soll in dem ICH HABE FERTIG Post enthalten sein. 
Bei der Auswertung werden diese Bilder dann eingefügt, damit man die Beiträge besser einschätzen kann.  Je nach der Menge an Bildern werden die Material- und vorher Bilder von kompletten Eigenbauten in Spoiler gepackt. Projekte mit Bausätzen werden immer mit dem Vorher Bild gezeigt. 
Es geht bei dieser Challenge ja um das Basteln. Darum ist es fair wenn man bei der Auswertung sieht wie groß der Bastelanteil war und was "nur" gebaut wurde. Die Vorher - Bilder der Bausätze sollten am besten vor dem Bemalen gemacht werden und nicht vom Haufen MDF. Zeigt was euer Projekt vom Bausatz von der Stange unterscheidet und seid stolz darauf:ok:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Bunker ganz fett auf meiner Liste für das Postapokalypse-Setting steht, bin ich dieses mal nicht mit dabei. Werde die nächsten zwei Monate versuchen angefangene Bastelleien fertig zu bekommen... unteranderem. ?

Würde halt gerne mit nicht all zu vielen Altlasten und neuen Mechs ins nächste Jahr starten. ^_^

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Proud:

Du hst ja nur angst das der Pile of Shame noch größer wird :P

Ne, der ist inzwischen so groß, da würde das auch nicht mehr auffallen.-_- Aber ich möchte halt mal endlich die fliegende Dschunke fertigbekommen.:facepalm:

 

vor 34 Minuten schrieb Mythuor:

*Verführerische Stimmen an*

Wäre aber auch etwas für Battletech, das wär doch eine Win-Win Situation...

*verführerische Stimme aus:P  *

^_^ 

Ne ne, geh weg du verführerische Ausgeburt der Tabletophölle. Für Battletech gibt es erst Gelände, wenn ich mindestens zwei, besser noch drei Fraktionen bemalt habe. Vorher muss ich mich da zurück halten. So ist zu mindestens der Plan.? 

Abgesehen davon, werde ich das Gelände für Battletech wahrscheinlich drucken, also ist da dann eh nicht viel mit basteln. -_-

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve zusammen :)

 

Nachdem @Proud schon vorgelegt hat, hier auch mein Startbild ^_^ 

AidBu-Start.jpg.4f9cc97e008c41e0edc5a55b7a194649.jpg

(Obs jetzt genau die Gußrahmen werden, wird sich zeigen wenn ich weiterbastle ;)  )

 

Ach ja @Proud ... du müßtest auch noch für März / April das Thema der Challenge festlegen

(Ge - Linkt  https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/167034-themenliste-für-die-monatliche-bastelchallenge/  :P )

 

Also ...

Schönes Wochenende :winken:

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mythuor:

Ach ja @Proud ... du müßtest auch noch für März / April das Thema der Challenge festlegen

(Ge - Linkt  https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/167034-themenliste-für-die-monatliche-bastelchallenge/  :P )

Ich mach das mal genauso als währe das hier eine Mahnung die im Breifkasten lag.

"Das hab ich schon längst gemacht, da muss sich was überschnitten haben, können sie das bitte noch mal prüfen" ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moind zusammen :) 

 

Am 11.11.2022 um 14:09 schrieb Proud:

Ich mach das mal genauso als währe das hier eine Mahnung die im Breifkasten lag.

Ah ja ... Du willst mir also Geld überweisen :P .

Neee ... Thema ist registriert ;) 

 

@ProudIch würde dann als Titel mit deinem Einverständnis die "0 Cent - Resterampe" n-Challenge ausrufen.

LG

Mythuor 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woll mer se reinlasse...? :silly:

Na dann:

img_5151llsl2.jpg

Eine Vallejoflasche und eine Warhammerfigur zum Größenvergleich platziert:

img_5152m9s3d.jpg

Nach etwas Trockenbau sieht es so aus:

img_5154laszr.jpg

Deckel drauf:

img_51550xs7e.jpg

img_5156mes2g.jpg

Was das ist? Was DAS ist?

Die Batterie Longues-sur-Mer am Atlantikwall, zwischen Omaha und Gold beach. Respektive einer ihrer Geschützbunker im 50-mm-Maßstab.

Die Batterie hat heute noch ihre Geschütze und kann besichtigt werden. Am D-Day kippte die Air Force zuerst 1.500 Tonnen Bomben drüber ab. Anchließend wurde sie von mehreren Kreuzern und einem Schlachtschiff mit 305-mm-Geschützen beschossen, was die Besatzung aber nicht daran hinderte, bis zum Abend 170 Schuß 150mm Munition zurückzuschießen. Getroffen hat sie aber nichts, weil das Telefonkabel zur Feuereitstelle zerstört war. Die 1.500 Tonnen und so. Am nächsten Tag ergab sich die Besatzung der gelandeten britischen Infanterie.

Das Modell ist von Masterpiece Models aus den USA, via deutschen Fachhandel:

img_5157cosx0.jpg

 

Äh - ne. DEN werde ich nicht für die Challenge bauen :nono1: Erstens wegen laufender Projekte, und zweitens, ZWEITENS! : Mir fehlt daheim gerade der Platze, um das Monstrum aufgebaut irgendwo hinzustellen :ka:  :notok:  Bock hätte ich schon. Soweit ich weiß, bin ich einer von nur 2 Besitzern dieses Bausatzes in Deutschland. Ist ja auch etwas ...speziell ;)

 

Na, mal sehen, ob mir noch was passenderes in die Hände fällt...

Gruß NogegoN

  • Like 8

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decisions, decisions!

 

Mache ich jetzt sowas:

 

imgp20971xkdd.jpg

 

oder das:

 

2686j2k61.jpg

 

was klassisches:

 

br7vlkln.jpg

 

Moderner:

 

swine3ft25ok9u.jpg

 

Moderner:

 

swinekb8kcj67.jpg

 

Aber wo ist der Weg?

 

Kaponniere1.jpg

 

swinekb21n0j91.jpg

 

Irgendwo muß sich doch eine Tür öffnen für ein Projekt?

 

Hier?

 

cwc01140007a8jgi.jpg

 

Oder hier?

 

808ark8w.jpg

 

Vielleicht geht es da zum Projekt?

 

swine3ft4rbkj5.jpg

 

Ich habe also lange gesucht und überlegt und mir vielen schöne, leider aber immer etwas kostende Modelle und Miniaturen angesehen. Bunkerbausätze WK1, WK2, NAM; 40k Verteidigungslinien; Steampunkbauten; Postapoc Shelter... Gibt schon geile Sachen, wie die hier. :ok:  Leider ist das Geld für dieses Jahr verbraucht. ich brauche etwas, was nichts kostet, also schon da ist. Irgendwo in den Schränken und Kisten! ;D

 

Heureka! :ok:

 

punkt10cf8p.jpg

 

Da isses! Ein Rest von einem Bausatz, der für einen Umbau verwertet wurde. Hurra, habe ich einen Panzerturm übrig :D

 

Ich baue also eine Pantherturmstellung :ok: Bin dabei! :D

 

Gruß NogegoN

  • Like 6

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffe, schaffe, Bunker baue:

 

punkt24be1z.jpg

 

Den Turm hätten wir schon mal gebaut und einen passenden Sockel gefunden. Ab jetzt wird es langsamer: Bemalung und Geländebau. Aber wir sind ja schon ganz gut vorangekommen und haben einen Plan :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythuor

 

Skurril und ein schöner Beitrag zum Thema Recycling. Du bist der Beweis, daß Tabletop nachhaltig ist :D

 

Und immer dran denken: Nie alle Eier in einen Bunker packen :ok:

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NogegoN:

Und immer dran denken: Nie alle Eier in einen Bunker packen

 :D ....Orks legen doch keine Eier, die machen höchstens Rührei :P

 

vor 4 Minuten schrieb NogegoN:

Skurril und ein schöner Beitrag zum Thema Recycling. Du bist der Beweis, daß Tabletop nachhaltig ist

Danke:)

...und wofür sammelt man sonst das ganze Zeug ^_^

 

LG

Mythuor:winken:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe:

 

punkt3c8il7.jpg

 

Da sind jetzt ein paar Korrekturen nötig, wo die Farbe unter das Maskierband gelaufen ist. Sieht aber schon ganz nett aus :ok:

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NogegoN:

Da sind jetzt ein paar Korrekturen nötig, wo die Farbe unter das Maskierband gelaufen ist.

Ich hab mir mal sagen lassen, das kann man bekämpfen, indem man vorher nochmal mit der Grundfarbe sprüht. Dann läuft diese nämlich unter das Band.

Ist aber natürlich auch gut mehr Aufwand, und muss zwischendurch auch wieder trocknen.

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut zutreffend. Mache ich auch so. Der hier ist allerdings handgemalt. Das Maskierband habe ich nur für das scharfkantige Muster angebracht. Wird jetzt also nachgearbeitet. :)

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig bemalt:

 

punkt4f2fsj.jpg

 

Ich habe tatsächlich noch einmal das ganze Gelb neu gemalt, weil mir der Farbton nicht gefiel. Jetzt ist es Buff von Vallejo. Dreck, Rost, Mikrobemalung, Kanten - fertig :ok:

 

Irgendwie hat Mikrobemalung etwas Meditatives. Das sind diese ganzen kleinen Punkte, Striche, Farbveränderungen, die das Modell interessant und lebendig machen. Könnte ich stundenlang machen. Ist aber nur ein kleiner Panzerturm gewesen :D

 

Für die Base mache ich einen kleinen Hügel mit ganz viel Gras und Blumen drumrum, etwas Stacheldraht und einem Holzschild. Irgendwas wie "Minen", "Hau ab", "Amit/Tommy/Ivan/Ruski go home" oder einfach nur einem Totenschädel mit gekreuzten Knochen. Mal sehen :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 7

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe was ...gemacht :naughty:

 

punkt5ireoo.jpg

 

Hat was von einem Kuhfladen (hätte ihr mal sehen müssen, als die Bodenmasse noch feucht war ;D ) , ist aber die Base für den Pantherturm:

 

punkt6nzfdt.jpg

 

Noch ein wenig trockenbürsten, dann kommen ganz viele Blumen drauf :ok:

 

Materialien sind eine Base von Greenstuffworld, Balsaholz und Dark Terrain Ground von AK. Die Bodenmassen von denen sind gut. Acrylbasis, da fließt nichts weg wie bei Gips, sondern das Zeug pappt einfach an und behält die Form. Außerdem ist es durchgefärbt, so daß bei Schäden keine weißen Flecken durchscheinen. Kommt in so eisbechergoßen Plastikdosen und ist in verschiedenen Farben und Körnungen erhältlich. Man muß natürlich je nach Schichtdicke ein oder zwei Tage warten, ehe es durchgetrocknet und richtig fest ist, und dann ggf. noch mal beim Trocknen entstandene Risse überspachteln. Ist aber trotzdem eine der einfachsten und bequemsten Techniken zum Bodenbau, die ich kenne.

 

Gruß NogegoN

  • Like 8

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, wie sieht es denn bei euch aus? Tut sich was? Oder bin ich nachher der Erstplatzierte, der sich auch noch ein Thema für die nächste offene Challenge aussuchen muß, weil er gleichzeitig der Letztplatzierte ist? ;D

 

Das Volk verlangt Bilder!!! :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.