Jump to content
TabletopWelt

Der "Klemmbausteine"Thread


Krog-Gahr

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Eldanesh:

..., wundere mich wie meine Eltern 1984 an Lego gekommen sind (OK, Intershops...)

Ich hatte Verwandtschaft jenseits der Grenze und es gab "Westpakete" - aus denen hat sich ein (zugegeben aus kleinen Sets bestehender) Grundbestand am "Legoland" der späten 80er ergeben. Es gab zudem in der DDR ein kompatibles System ("PeBe") mit vorrangig großen Steinen - super zum bauen.

In den 90ern ging's dann quasi ala @Ghur weiter...

 

Ich kenne quasi nur 4 Noppen breite Autos... auf echten Baseplate-Straßenplatten, versteht sich.

 

Leider muss ich noch den @tanzbaer60 dazu rufen - er wird mich köpfen, hat aber bestimmt auch was zum Thema beizusteuern. ?

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich kann aber die Kritik gut verstehen. Manche Sets teuer und im Verhältnis mager ausgestattet. 

Der Preis istes nicht mal. Ich mein wir sammeln hier alle GW, da entlockt der Lego-Preis nur ein mildes lächeln. 

Es ist die Ideenlosigkeit. Fängt schon damit an, dass man daraus nix mehr baut, außer halt was drin ist. Ich mein kennt ihr noch die alten Rückseiten. Hier mal 6085 (Black Monarch castle:
6085_instruction_cover.jpg
6085_alternate_builds_lego_castle.jpg

Ich mein die haben da aus dem Set nicht nur ne andere Burg und ne Brücke gebaut, sondern auch noch ein verdammtes Segelboot. Und ne kleine Armee aus 12 Minifigs und 4 Pferden ist dabei. 

Das fehlt bei aktuellen Sets fast vollkommen, da werden nur Funktionen gezeigt, mal abgesehen dass es sowas wie ne Burg schon ewig nimmer gibt (ja ich weiß, zum Jubiläum gibts jetzt ne fette Burg für Fans - aber 400€ geht dann halt als Kinderspielzeug nicht, mal abgesehen dass das kein Knopf zusammen bekommt) ist das kaum als Lego zu erkennen. Ich mein klar, gibts was von Ninjago strahlt der Kurze, keine Frage, aber außer zusammenbauen kann man mit den Dingern nichts machen: zu groß und Instabil um mit ihnen wie mit Actionfiguren zu spielen, aber klassisch Lego, also was anderes draus bauen geht auch ned.  Und Ninjago ist noch mit großem Abstand das beste was die so zum bespielen haben, beim Rest bleibt vor lauter Lizenzkosten kein Geld mehr für Steine ^^
 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Carabor:

Ich hatte Verwandtschaft jenseits der Grenze und es gab "Westpakete" - aus denen hat sich ein (zugegeben aus kleinen Sets bestehender) Grundbestand am "Legoland" der späten 80er ergeben. Es gab zudem in der DDR ein kompatibles System ("PeBe") mit vorrangig großen Steinen - super zum bauen.

In den 90ern ging's dann quasi ala @Ghur weiter...

 

Ich kenne quasi nur 4 Noppen breite Autos... auf echten Baseplate-Straßenplatten, versteht sich.

 

Leider muss ich noch den @tanzbaer60 dazu rufen - er wird mich köpfen, hat aber bestimmt auch was zum Thema beizusteuern. ?

Is doch super, je mehr desto besser :D 

 

Hehe, echte Strassenplatten :P Versteh immernoch nicht, was die aktuelle Grütze von Lego sein soll... Hab beim ersten Einkauf im Bluebrixx Store gleich mal ne Handvoll von deren ihren Platten eingekauft :D

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb NogegoN:

Du kannst dort trinken und dabei noch Lego kaufen :ok: 

 

 

Oder: du musst dich betrinken, damit du die Preise nicht mehr hinterfragst... 

 

vor 6 Stunden schrieb NogegoN:

 

China-Lego-Blume:

 

legoflower1zidnm.jpg

 

Etwa faustgroß plus Stiel.

 

Auch schön. Ich hab von Lego den Bonsai im Büro stehen, den hab ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen (aber meiner Frau gesagt, wo sie es zu welchem Preis kaufen soll, Original Preis ist ja einfach viel zu teuer...).

 

Fand ich ein schönes Teil, die Bauweise des Baumstrunks ist etwas... speziell. Aber das Podest und der "Blumentopf" - ein Traum. 

 

vor 6 Stunden schrieb NogegoN:

 

Teaser zu einem der beiden Lego-Museen:

 

imgp1539m0juh.jpg

 

Dieser "Octopus" war einer der Entwürfe für eine neue Nationalbibliothek, die aber nicht gebaut wurde. Weder so noch anders.

 

Gruß NogegoN

Schon krass solche Sachen. Wir waren vor 2 Jahren im Legoland in Ulm, da hatten se noch ne Star Wars Ausstellung. Das war super. Und vor X-Jahren im Mini Legocenter in Berlin. Das war auch süss gemacht. Ich find so Ausstellungen immer Klasse. 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Carabor:

Abo...

...ich darf nur nicht zu oft reingucken. ?

 

Wieso, Black Friday oder Blue Week bei Bluebrixx sind doch nah ?

vor 6 Stunden schrieb Carabor:

 

Hat jemand "Piraten" gesagt... ?

 

Das Zeug fliegt hier mittlerweile in der 3. Generation rum... ?

 

Aktuell fahr ich echt übel auf Piraten ab. Hab bei Bluebrixx ein Schiffchen für knappe 30 Euro oder so gekauft und hab einfach Bock drauf. Ich würde mir echt gerne das Piratenversteck von Lego kaufen, also das grössere aus der Ideas Reihe. Aber kriegste halt auch nicht mehr zu nem vernünftigen Preis...370 Euro ist halt schon ne Ansage.

 

LEGO Piraten der Barracuda-Bucht (21322, LEGO Ideas) - Galaxus

 

Und das 3 in 1 Creator Set überzeugt mich leider auch nicht für den Preis. Wenn ichs iwo für 50 oder 60 sehe, dann kauf ichs. 

 

Das Gouverneur Taverne Zeugs von Bluebrixx sieht zwar auch sehr schick aus, ist mir aber aufn ersten Blick zu... Erwachsen?^^

 

vor 5 Stunden schrieb Eldanesh:

Meine erste große Liebe :D 

steht immer noch im Keller :D 

Box_front.jpg
 

 

Ich bin echt Neidisch drauf ;__; 

 

vor einer Stunde schrieb BioHolic:

Haha die steht auf dem Dachboden meiner Eltern irgendwo ?.

 

Also fürn 10ner schaffe ich euch gerne etwas Platz aufm Dachboden :ninja:

 

vor 1 Stunde schrieb Eldanesh:

Verdammt, hab gerade gelöscht statt editiert :D

Nochmal: Legoland war früher das normale Label für City-Ritter-Space und dann eben Piraten. In Abgrenzung zu den anderen Kategorien und Altersgruppen wie Duplo, Lego Basic, Technik usw. 

Wälze gerade alte Kataloge, wundere mich wie meine Eltern 1984 an Lego gekommen sind (OK, Intershops...) weil meine ersten Sets so alt sind und trauere irgendwie sowohl um die eigene Jugend als auch darüber was für ein uninspirierter Bullshit Lego heute geworden ist. 

 

 

vor einer Stunde schrieb BioHolic:

Ja meine Kleine spielt mit Lego. Allerdings ist es teils krass teuer geworden. Die Franchise Sachen lassen die sich richtig was kosten. Hab aber von meiner Frau mal ein Iron Man Lego Bild geschenkt bekommen. Richtig cool!

 

Ich kann aber die Kritik gut verstehen. Manche Sets teuer und im Verhältnis mager ausgestattet. Und wie aggressiv mittlerweile juristisch vorgegangen wird… nicht sehr sympathisch. Obwohl ich die Dänen sehr mag, ist das leider alles andere als hygge

 

Lego hat schon auch ein paar gute Sets. Ich denke, wir hängen da halt auch alle nochn bissel die Nostalgiebrille raus. Früher war halt einfach alles besser :D

 

anche Sachen sind schon echt Hart teuer (und ich frag mich, wer sich die Sachen kauft...), andere Sachen fragt man sich dann wieder, wieso es dann doch so Preislich gut geht. Wir haben beim Sohnemann mit den Creator Sets angefangen. Und die fand und finde ich mehrheitlich gut. Alles so bis 30, 40 Euro. Danach steigt einfach irgendwie nur noch der Preis, aber der Inhalt oder der Spielwert steigt nicht proportional mit, was es mMn unattraktiv macht.

 

Ich hab im Sommer mit dem Helden auf Youtube angefangen und seit dem achte ich echt stark auf die Preise bei Lego und nehme halt wirklich nur noch günstige Anbieter, oder Rabattaktionen mit. Oder warte bei den Architektursachen auf Bluebrixx... Da muss man sich in Geduld üben^^

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Eldanesh:

Ich mein kennt ihr noch die alten Rückseiten

Das war wirklich super cool, was da immer an Alternativen geboten war. Und das waren im Endeffekt ja nur Vorschläge, um selbst kreativ zu werden. Zugegeben hat man selbst nur selten irgendwas zustande gebracht, was den Rückseiten das Wasser reichen konnte, aber man wurde dazu animiert, selbst zu spielen, selbst Ideen einzubringen und umzusetzen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lego ist halt wie Rolex: Kannst du immer wieder gut verkaufen.

 

Und du bekommst oft den Einkaufspreis wieder rein, solange die Bauanleitung dabei ist.

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NogegoN:

Lego ist halt wie Rolex: Kannst du immer wieder gut verkaufen.

Ist tatsächlich meine selbst-Beruhigung für den Falken. Im Zweifel hält er den Wert besser als meine meisten sonstigen Ausgaben... Aber wie bei GW gilt hier natürlich- Niemals UVP zahlen :D Bin btw auch großer Fan der Helden seit dem Bugatti-Video.

  • Like 3

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kira:

Aber ist doch, zumindest bei GW, bei "uns" im Hobby auch so passiert.

 

Die neuen Bausätze sind für Out Of Box bauen da, sonst nix. 

 

/Einschub Ende

Ich wollte das extra unerwähnt lassen :lach:

Es sind ja auch nicht "nur die Boxen" heute. Es ist auch das drumherum. Früher wurde man zum Umbauen animiert, Gelände selbst bauen war eh eine Selbstverständlichkeit und dass man für gewisse Teile in den Modellbauladen musste, war auch bekannt. Und all diese Sachen standen auch immer wieder im White Dwarf oder Codices. Das wäre heute undenkbar. 

Man muss es aber auch in Relation sehen, das ist ja kein GW-eigenes Verhalten. Unsere gesamte Gesellschaft und die Medien haben diesen Weg eingeschlagen. Selber denken ist nicht mehr das, was es mal war. Und das sage ich mit meinen mickrigen 33 Jahren. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ghur:

Man muss es aber auch in Relation sehen, das ist ja kein GW-eigenes Verhalten. Unsere gesamte Gesellschaft und die Medien haben diesen Weg eingeschlagen. Selber denken ist nicht mehr das, was es mal war. Und das sage ich mit meinen mickrigen 33 Jahren. 

 

Das. Darauf wollte ich hinaus. Es ist ja nicht nur Lego, sondern für "uns" direkt ja auch GW. Und ja es zieht sich durch alle Bereiche. Hallo Thermomix. :D

Und ich stimme dir mit meinem mickrigeren 32 Jahren zu. :)

 

 

  • Like 2

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Klemmbaustein Thread. :) Dann mal rein in den Kaninchenbau.

 

Mein Set der Kindheit wurde schon von @Eldaneshgepostet. :)  Großartige Erinnerungen, da mach ich doch direkt mal weiter und Zünde noch ein paar Nostalgieknüller.

 

Lego war bei mir eine wilde Mischung aus Ritter und Piraten, dann später deutlich mehr City, die mit dem Bruder zusammen aufgebaut wurde. :D Weltraum Kram hatte ich bis auf den einen Roboter gar nicht soviel, das war irgendwie etwas, was immer Freunde hatten und je nachdem wonach uns der Sinn war, wurde sich dort getroffen.

Ein Highlight war bestimmt unser "Castor Transport" in dem wir grünes, starkriechendes Badesalz in einem extra dafür gebauten Behälter unter großem Aufwand durch diese Stadt fuhren. :D

 

Sets gab es so viele, die ich damals toll fand, aber ein paar sind natürlich bis heute wie besagtes Piratenschiff unvergessen.

 

Meine weiteren Favoriten waren dieses Flughafen Set, allen voran der gelbe Hubschrauber. Das ist nach heutigem Maßstab der Wahnsinn was da alles drin war und wie viel Spielmöglichkeit in einem Set steckte.

 

6190ebceb931fbca5b63b49936a5d640.jpg.21ad37e44787283bc334d4a07b60a4c6.jpg

 

Natürlich darf in einer Legostadt eine Eisenbahn nicht fehlen.

Mein absolutes Lieblingsmodell war die Krokodil Lok. :D

 

lego-lok-krokodil-mit-9-volt-motor.jpg.8e9f6329482020a8dc9bb802848b871d.jpg

 

Ein Set was ich immer haben wollte, aber nie gekauft oder bekommen habe war die große Octan Tankstelle. Das war noch richtig eine Tankstelle, bevor es dann los ging das Gebäude dieser Art zu reinen Fasaden wurden.

 

6397_Gas_N_Wash_Express.jpg.c41c307e44e2f10a76c49f13c65c5ef9.jpg

 

 

Und da ich das auch schon bei Helle im Thread erwähnt hatte.

Wenn ihr unter Spotify nach Piraten der Meere sucht, findet ihr im Europa Archiv das Piraten Hörspiel was damals als Lego Piraten zu den Piraten Sets herauskam. :)

Oder bei youtube:

 

Die Kasetten sahen damals so aus.

 

lego-piraten-der-schatz-der-halben-muenze-europa-hoerspiel-300x300.jpg.12c0e66ea44ef4e49cdcda4ea9c84fc7.jpg

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Lego. Als Ossi-Kind habe ich die kleinen Sets geliebt, die es damals in den Westpaketen immer mal drin gab. Vom Begrüßungsgeld gab's dann ein Blacktron-Raumschiff. Später kamen dann eine Ritterburg und M-Tron dazu. Mit dem Abi wars dann aber erstmal dahin, da waren dann andere Sachen interessanter.

 

Wieder los ging es dann wieder mit dem Ford Mustang von Creator Expert. Den fand ich super. Da habe ich mir dann nach und nach alle "alten" Creator Expert Fahrzeuge besorgt. Aber seit dem Fiat war dann damit auch schon Schluss, weil alles was danach kam irgendwie Grütze war.

 

Mein altes Lego hab ich dann auch irgendwann bei meinen Eltern abgeholt und dann hier aufgebaut. Dank Bricklink sind alle Modelle auch wieder vollständig, ist schon erstaunlich, wie viel im Laufe der Zeit verloren geht...

 

Nebenher hatte ich mich dann auch bei Technic schlau gemacht. Zum Geburtstag 

2020 gab es den Dodge Charger. Irgendwie bin ich dann drüber gestolpert, dass man den ja motorisieren könnte. Da war es dann um mich geschehen und ich habe mir jede Menge Modelle mit Motoren besorgt, dazu Buwizz-Steuereinheiten usw... 

 

large.IMG-20201025-WA0010.jpeg.54fae90106f57175e471fd84e73fd348.jpeg

 

Fun Fact - den Dodge habe ich nie motorisiert...

 

Aber irgendwie war bei Lego dann doch wieder die Luft raus. Befeuert durch den Held der Steine (sorry @Krog-Gahr, wenn ich dich in Helles Thread auf dem falschen Fuß erwischt habe, war nicht meine Absicht) schaue ich bei Lego mittlerweile wieder kritischer hin und stelle fest, dass ich die Verkaufs- und Vermarktungspolitik überhaupt nicht mehr gutheiße. Bei "Technic" nur noch Lizenzen, ohne wirklich Technic zu bieten, das ist Müll. Über die Preise brauchen wir nicht zu reden. Über die allseits beliebte Farbseuche fange ich erst gar nicht an zu meckern.

 

Wovon ich dann sehr begeistert war, war der Maserati von Cobi, den es dieses Jahr zum Geburtstag gab:

 

large.IMG-20220425-WA0009.jpeg.436cbc8e0c175a0680faf0603cafebef.jpeg

 

Okay, die Raumfähre ist auch Lego, aber die wollte ich noch zur Vervollständigung meiner Space-Modelle. Der Maserati hat im Vergleich zur Fähre aber definitiv mehr Spaß gemacht, weil er herausfordernder war.

 

Neue Sets zum Hinstellen und Einstauben sind seitdem aber nicht mehr dazu gekommen, da ich schlichtweg ein Platzproblem habe.

 

bearbeitet von Kalfan
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Carabor:

Leider muss ich noch den @tanzbaer60 dazu rufen - er wird mich köpfen, hat aber bestimmt auch was zum Thema beizusteuern. ?

 

Verdammt ... und ich dachte, der Kelch geht an mir vorbei und ich kann als stiller Mitleser hier teilhaben, da kommt der @Carabor daher und ruft nach mir...   :boxer:

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich als Kind auch mit Lego gespielt habe ... ist schon 'ne ganze Weile länger her als mickrige 33 Lebensjahre :P ... aber allzu lange hat die Phase nicht angehalten. Es gab im Laufe der Zeit dann immer mal wieder Phasen, in denen ich um Lego "herumgeschlichen" bin, aber so richtig Zugang habe ich nicht dazu bekommen. Das lag nicht zuletzt wohl auch daran, dass meine beiden Jungs mit Lego absolut nix am Hut hatten.

 

Das sollte sich erst mit der nächsten Generation (Enkelkinder) ändern. Besonders der kleine Mats ... inzwischen auch 21/2 Jahre alt ... ist begeistert am "klemmen" Zur Zeit noch mit den großen Duplo-Steinen, aber die ersten Einsteiger-Sets stehen schon zu Hause und warten darauf bespielt zu werden...  :yeah:

 

Inzwischen grassiert bei mir das Klemmbaustein-Fieber und aktuell bin ich gerade dabei eine kleine Weihnachtliche Landschaft ... ca. 1,50 x 0,4 m ... mit Klemmbausteinen zu gestalten. Bilder habe ich da leider noch nicht ... aber das kann ja noch werden...   ;D

 

 

vor 17 Stunden schrieb Eldanesh:

Es ist die Ideenlosigkeit. Fängt schon damit an, dass man daraus nix mehr baut, außer halt was drin ist.

 

Ist mir inzwischen auch aufgefallen, dass Lego längst kein "Konstruktions-Spielzeug" mehr ist ... und das finde ich eigentlich auch sehr schade. Das ist Alles schon sehr kleinteilig geworden. Meine Weihnachts-Landschaft wird wahrscheinlich aus so 5.000 - 6.000 Steinen bestehen. Die Hälfte davon sind aber kleine und kleinste Elemente, die überwiegend auch nur zur Deko Verwendung finden...   :ka:

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos LEGO Technik:

 

imgp4853otk6g.jpg

 

Der Lamborghini. Kombiniert mit einem maßgeschneiderten Beleuchtungsset von einer chinesischen Firma. Endgeil! :happy:

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lego-6286-skulls-eye-schooner-001.jpg

 

Das habe ich damals anfang der 90iger zu Weihnachten bekommen und kann mich bis heute daran errinnern wie ich mich darüber gefreut habe.

Ansonsten hatte ich viel Ritterkram und Burgen und viel Piraten/Rotröcke Zeug

 

Wie das zB:

Trading_post.jpg

 

lego-6271-classic-review-0000-1030x549.j

 

 

Damit hab ich stundenlang gespielt. Mein ganzer Fußboden im Kinderzimmer war immer voll von Lego^^ God old days...

Wir hatten im Haus jemand der hatte den ganze Weltraumkram. Wenn man da mal bock auf sowas hatte ist man zu dem gegangen und hat da Raumschiffe gebaut :D

 

Lego war schon genial. Aber heut zu tage ist es glaub ich einfach viel zu teuer und es gibt nur noch solchen Lizenzkram den man kaum mit anderen Zeug kombinieren kann.

Dieses wir schütten mal die Legokiste aus und basteln drauf los ist mMn verloren gegangen. Ich konnte zb aus den 2 Schiffen einfach ein riesiges bauen.

Aber ich lass euch nochmal was da was ich richtig genial finde.

 

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nach ner "zwangspause" komme ich endlich dazu, hier wieder zu schreibseln :D

 

Erstmals ein grosses DANKESCHÖN an euch alle, ich find den Thread Klasse und all eure tollen Erinnerungen zu lesen, machen mir zumindest sehr viel Freude ?

Und auch einfach mal wieder die alten Sets zu sehen, das macht Spass und ist einfach Klasse. Letzte Woche war leider arg viel los, aber jetzt hab ich grad ne ruhige Minute und mache mal wieder nen Zitate Rumble :action:

 

Am 15.11.2022 um 20:06 schrieb Ghur:

Das war wirklich super cool, was da immer an Alternativen geboten war. Und das waren im Endeffekt ja nur Vorschläge, um selbst kreativ zu werden. Zugegeben hat man selbst nur selten irgendwas zustande gebracht, was den Rückseiten das Wasser reichen konnte, aber man wurde dazu animiert, selbst zu spielen, selbst Ideen einzubringen und umzusetzen. 

 

Darum haben mich die Creator 3-1 Sets (sozusagen der wieder einstieg als Familienvater, nach Duplo) so begeistert. Das Kind hat nen schönes Set bekommen (den Rennwagen Transporter für knapp 20 Euro: Rennwagentransporter 31113 | Creator 3-in-1-Sets | Offiziellen LEGO® Shop DE) das einfach zu bauen war, UND direkt Anleitungen dabei waren, um es noch 2x umzubauen. In dem Moment war ich echt wieder Legobegeistert. Und beim vertiefen in die 3-1 Sets fand man dann weitere, wirklich (für mich) Preiswerte Sets, die uns aber auch einfach thematisch schön abgeholt haben. 

 

Schade halt, dass sie dafür ne eigene Serie aufmachen mussten, und das nicht wie früher einfach mal "Pauschal" im Preis inkludiert ist, aber das ist halt Lego... 

 

 

Am 15.11.2022 um 21:27 schrieb Lord Xarxorx:

 

Meine weiteren Favoriten waren dieses Flughafen Set, allen voran der gelbe Hubschrauber. Das ist nach heutigem Maßstab der Wahnsinn was da alles drin war und wie viel Spielmöglichkeit in einem Set steckte.

 

6190ebceb931fbca5b63b49936a5d640.jpg.21ad37e44787283bc334d4a07b60a4c6.jpg

 

Hammer, das Set hab ich auch als kleines Kind von meinen Paten geschenkt bekommen und theoretisch ist es auch noch da :D Aber leider nicht mehr ganz Vollständig. Vor nem Jahr oder so hab ich versucht, den Flieger wieder aufzubauen, da hat nen Teil gefehlt... Aber in der zwischen Zeit kenne ich ja Bricklink, und kann mir die fehlenden Teile ordern. Ich glaub das mach ich mal, damit man den komplett aufbauen kann.

 

Ich hab ja letztens das Set hier aufgebaut:

Anleitung) für Lego 6761-Banditen Secret Hide-Out-INSTRUCTION MANUAL ONLY |  eBay

Bandit Hideout. Und was es da alles tolles gab. Verstecktes Gold, mehrere Fallen, hinter nem Felsen ein weiteres kleines Versteck, wo die Banditen Karten gespielt haben usw. Einfach so viel zu erleben. Wie auch oben beim Flughafen. Sowas... gibt es irgendwie nicht mehr, oder?

 

 

Am 15.11.2022 um 21:27 schrieb Lord Xarxorx:

 

Ein Set was ich immer haben wollte, aber nie gekauft oder bekommen habe war die große Octan Tankstelle. Das war noch richtig eine Tankstelle, bevor es dann los ging das Gebäude dieser Art zu reinen Fasaden wurden.

 

6397_Gas_N_Wash_Express.jpg.c41c307e44e2f10a76c49f13c65c5ef9.jpg

 

 

Auch hier wieder, so vieles zu machen. Reifenwechseln, Tanken, Autowaschen, Abschleppwagen, ein kleiner Shop mit "Spielfläche" (so wies ausschaut). Das macht doch Spass. 

 

 

Am 15.11.2022 um 21:37 schrieb Kalfan:

 

Aber irgendwie war bei Lego dann doch wieder die Luft raus. Befeuert durch den Held der Steine (sorry @Krog-Gahr, wenn ich dich in Helles Thread auf dem falschen Fuß erwischt habe, war nicht meine Absicht)

 

 

Kein Problem, haben da einfach an einander vorbei geredet ?

 

 

Am 15.11.2022 um 21:37 schrieb Kalfan:

 

schaue ich bei Lego mittlerweile wieder kritischer hin und stelle fest, dass ich die Verkaufs- und Vermarktungspolitik überhaupt nicht mehr gutheiße. Bei "Technic" nur noch Lizenzen, ohne wirklich Technic zu bieten, das ist Müll. Über die Preise brauchen wir nicht zu reden. Über die allseits beliebte Farbseuche fange ich erst gar nicht an zu meckern.

 

Wovon ich dann sehr begeistert war, war der Maserati von Cobi, den es dieses Jahr zum Geburtstag gab:

 

large.IMG-20220425-WA0009.jpeg.436cbc8e0c175a0680faf0603cafebef.jpeg

 

Okay, die Raumfähre ist auch Lego, aber die wollte ich noch zur Vervollständigung meiner Space-Modelle. Der Maserati hat im Vergleich zur Fähre aber definitiv mehr Spaß gemacht, weil er herausfordernder war.

 

Neue Sets zum Hinstellen und Einstauben sind seitdem aber nicht mehr dazu gekommen, da ich schlichtweg ein Platzproblem habe.

 

 

Ich bin mir schwer am überlegen, ein Technik Auto von Bluebrixx zu besorgen. Aber konnte mich noch nicht dazu überwinden :D 

 

Am 16.11.2022 um 12:48 schrieb tanzbaer60:

 

Verdammt ... und ich dachte, der Kelch geht an mir vorbei und ich kann als stiller Mitleser hier teilhaben, da kommt der @Carabor daher und ruft nach mir...   :boxer:

 

Muahahaha, kein Entrinnen!

 

Am 16.11.2022 um 12:48 schrieb tanzbaer60:

 

 

Das sollte sich erst mit der nächsten Generation (Enkelkinder) ändern. Besonders der kleine Mats ... inzwischen auch 21/2 Jahre alt ...

 

Jetzt war ich etwas verwirrt, kleine Mats, doch schon 21 Jahre alt xD

 

Am 16.11.2022 um 12:48 schrieb tanzbaer60:

ist begeistert am "klemmen" Zur Zeit noch mit den großen Duplo-Steinen, aber die ersten Einsteiger-Sets stehen schon zu Hause und warten darauf bespielt zu werden...  :yeah:

 

Inzwischen grassiert bei mir das Klemmbaustein-Fieber und aktuell bin ich gerade dabei eine kleine Weihnachtliche Landschaft ... ca. 1,50 x 0,4 m ... mit Klemmbausteinen zu gestalten. Bilder habe ich da leider noch nicht ... aber das kann ja noch werden...   ;D

 

Bedienst du dich dabei an anderen Herstellern? Ich hab grad das "Gingerbread House" von Xinbao aufm "Tisch". Respektive die Anleitung. Daraus mache ich ein Adventskalender für meine Frau. Und dann hab ich mir die Spieluhr von Xingbao gegönnt. Ich bin gespannt :D

475EC6BA-6087-4FE2-B65F-76B064717BE2.jpeg.487b5968ff9b3e90600d42be2866a876.jpeg
 

Übrigens Hammer Service! Freitagabend um kurz vor 18 Uhr bestellt. Montag die Versandbestätigung erhalten, Dienstag wars da ? und das bei nem echt grossen Paket ?

 

Ich war positiv überrascht. 

 

 

Am 16.11.2022 um 12:48 schrieb tanzbaer60:

 

 

 

Ist mir inzwischen auch aufgefallen, dass Lego längst kein "Konstruktions-Spielzeug" mehr ist ... und das finde ich eigentlich auch sehr schade. Das ist Alles schon sehr kleinteilig geworden. Meine Weihnachts-Landschaft wird wahrscheinlich aus so 5.000 - 6.000 Steinen bestehen. Die Hälfte davon sind aber kleine und kleinste Elemente, die überwiegend auch nur zur Deko Verwendung finden...   :ka:

 

Zum Geburtstag gabs bei mir das Schloss Neuschwanstein. Die Box riesig, über 7000 Teile. Beim Auspacken festgestellt, dass die Baseplates ordentlich klein sind... Die besteht jetzt leider auch hauptsächlich aus 1 Noppen Steinen... Find ich etwas Schade, bei sonem grossen Set erwartet man dann doch schon ne gewisse Grösse^^' Aber es macht Spass und sie sieht super aus. Trotzdem ist sie irgendwie... klein^^'

 

Und da ja Geburtstag war, gabs noch Geschenke, alles Lego, die Verwandtschaft kennt halt Bluebrixx noch nicht. Aber hat trotzdem Spass gemacht und ich musste das Zeugs ja nicht "überteuert" kaufen. Geschenkt nehm ich Lego ja trotzdem gern.

 

 

76B4F385-D7C9-4329-8E36-D0154E8E59CC.jpeg.6a11ef4d9a03f466af63d749727dd1b3.jpeg

 

E875290C-2CD3-402A-8467-45CB061F4660.jpeg.746f5d84af0e7f0c2e1f2aee0e64d047.jpeg

 

D3E6DA69-975C-40A0-B7A3-8D922783B852.jpeg.2837dfcf3e5034d58cdd0e33948d8b4d.jpeg

 

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krog-Gahr:

Das sieht cool aus und auch in etwa nach dem Lego, das wir alle früher hatten. Wenn sie da mal noch andere Themen bringen, könnte das für mich und meinen Sohn ein Einstieg sein. Aktuell spielt er noch Duplo, aber irgendwann kommt der Tag... ??⚔️?

 

vor einer Stunde schrieb Krog-Gahr:

Ich hab ja letztens das Set hier aufgebaut:

Anleitung) für Lego 6761-Banditen Secret Hide-Out-INSTRUCTION MANUAL ONLY |  eBay

Bandit Hideout. Und was es da alles tolles gab. Verstecktes Gold, mehrere Fallen, hinter nem Felsen ein weiteres kleines Versteck, wo die Banditen Karten gespielt haben usw. Einfach so viel zu erleben. 

Du geiler Typ :ok: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich werd ganz rührselig bei den ganzen alten Sets hier.

 

Zu meiner Lego-Vergangenheit kann ich leider gar nicht viel sagen. Meine Karriere endete so ungefähr '91-'93, die beiden großen Legokisten mit City, Raumfahrt, Piraten, Rittern und Technik etc. wanderten zu meinem jüngsten Bruder und verschwanden dort spurlos. Weiß gar nicht im einzelnen, welche Sets da zusammenkamen, aber einiges hier kommt mir sehr vertraut vor. :) Irgendwann Mitte der 2000er stieß ich dann auf den LEGO Digital Designer, der zumindest ein netter Behelf war und vor 3 Tagen hab ich dann festgestellt, dass es mit Bricklink Studio und der Lego Builder App digitalen Nachsschub gibt.


Vor ca. zwei Jahren kam in einem massiven Anflug von Nostalgie der Impuls auf, mir einfach mal ein Set zu gönnen, aber LEGO war mir dann einfach zu teuer. Ich stieß dann auf Bluebrixx, bevor ich aber dort bestellen konnte, habe ich diesen Bausatz entdeckt und hab mich direkt :wub: ...

Castle Grayskull von Mega Construx (jetzt nur noch Mega, eine Marke von Mattel). Masters of the Universe UND "Lego" in einem? Pures Nostalgie-Crack!

 

Motu_1.jpg.1f15c007af1ab14ee61b626b184e1d0c.jpgMotu_2.jpg.e50c0bb30bef06fe7b7c27f7e1be87cc.jpgMotu_3.jpg.8780a1f13ff22fb0f73ec98574d16690.jpg

 

Um die 3400 Teile für 180 € (bis 360 € je nach Anbieter, aktuell im Black Friday Sale für 160 €) ist vergleichsweise OK und der Bausatz macht richtig viel Spaß. Das beginnt bei der schicken Verpackung (die alte Version), alles ist sehr durchdacht konstruiert, gute Anleitung, sehr hohe Klemmkraft und am Ende hatte ich bei allen Bausätzen einen Überschuss an Steinen. Das Teil verfügt zudem über alle Bespieloptionen des Originals plus einige neue. Selbstverständlich lässt sich auch hier das Tor mit He-Mans Schwert öffnen. ;) Wer möchte, kann also auch den Nachwuchs mal mit Papas Spielzeug spielen lassen. Auf den Bildern ist allerdings auch schon die Point Dread-Erweiterung als Aufsatz auf dem rechten Turm verbaut.

 

motu_grayskull_int_ext_s.jpg.fd507ca1da7aebd800d61f453e5bbf77.jpg

 

Dazu kommen einige kleinere Sets mit Fahrzeugen und weiteren Figuren, die dann aber gemessen an der Steinanzahl ohne Rabatte deutlich teurer sind. Qualitativ gibt es aber auch hier nichts zu bemängeln. Die Fahrzeuge lassen sich natürlich auch problemlos mit Figuren bespielen und auch hier hat man darauf geachtet, die Spezialfunktionen der Originale zu übertragen.

 

motu_vehicles.jpg.54faed9af405a11dcc68c53ed383e4fd.jpgmotu_good.jpg.969e1c5bcb46421d02091c4acabe180a.jpgmotu_evil.jpg.6835ae3d141d1b32c253ca139f32b07d.jpg

 

Es gibt dann auch noch reine Figurensets bzw. Einzelfiguren und Sammlerstücke, aber die sind aktuell nur über den Gebrauchtmarkt zu relativ hohen Preisen zu haben. Es geht bei 15 € für eine Figur los und reicht bis 100 €. Das Battle Bones-Set (San Diego Comic Con-Exclusive, Bausatz mit 481 Teilen) ist für 200 € - 500 € zu haben. Leider richtet man sich bei den Figuren allgemein recht stark an die Hardcore-Sammler, weshalb es diverse Varianten der Figuren gibt. Allein Skeletor und He-Man existieren aktuell in 7-8 Versionen.

 

Die Verfügbarkeit ist bis auf die beiden ganz großen und die jeweils aktuellen Sets leider eher mittelmäßig und ein Preisvergleich immer angebracht. Auf planeteternia.de war in anderem Zusammenhang zu lesen, dass Mattel künstliche Verknappung wohl regelmäßig als Marketinginstrument nutzt und so den Sammlermarkt anheizt. Die Preise für verfügbare Sets schwanken regulär schon sehr stark zwischen verschiedenen Shops, bei vergriffenen Sets verdoppelt sich der Preis auf dem Sekundärmarkt fast sofort, umgekehrt gibt es aber auch immer mal Rabattaktionen.


Dieses Jahr ist dann der Snake Mountain-Bausatz mit fast 4000 Steinen erschienen, der aber bislang mit 370 € recht hoch bepreist war. Ist momentan rabattiert für 270 € zu haben. Den Videos von Johnnys World zufolge ist der Bausatz qualitativ gleichwertig zu Grayskull, also geil. Ich hoffe nur, dass der Preis noch weiter runtergeht, dann wird das Teil auch mir gehören... UncomfortableDangerousBarracuda-max-1mb.gif

 

71seHrHLsqL._AC_SL1500_.jpg

Bildquelle: https://www.amazon.de/Mega-Construx-HHD16-beweglichen-Mikro-Actionfiguren/dp/B09NZBVS1N

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ghur:

Das sieht cool aus und auch in etwa nach dem Lego, das wir alle früher hatten. Wenn sie da mal noch andere Themen bringen, könnte das für mich und meinen Sohn ein Einstieg sein. Aktuell spielt er noch Duplo, aber irgendwann kommt der Tag... ??⚔️?

 

Wir haben danach noch den Street Racer gekauft, weil er Autos und vorallem Rennwagen mag:

Straßenflitzer 31127 | Creator 3-in-1-Sets | Offiziellen LEGO® Shop DE

 

Und den hier gabs dann letztens im Angebot. Mir hat der Hai nie so gefallen (obwohls mein Lieblingstier ist), weswegen wir die Box nie gekauft haben. Jetzt wo wir se dahaben, möchten wir se am liebsten 3-4x kaufen, damit man alles aus der Box 1x gebaut da stehen hat:

Bewohner der Tiefsee 31088 | Creator 3-in-1-Sets | Offiziellen LEGO® Shop DE

 

Und es ist sogar ein 4 in 1 Sets, man kann Online nämlich noch ne Anleitung runterladen, um nen Wal zu bauen. Find ich klasse. Wir mögen halt auch Fischlis :D

 

vor 13 Stunden schrieb Ghur:

Du geiler Typ :ok: 

Hahaha :P

Ich mag das Westernset echt, weils halt so viele tolle Sachen hat. Da bin ich noch am schwanken, ob mir das Bluebrixx Westernset auch so gefallen wird, weil es halt mehr zum Ausstellen ist, und weniger so lustig coole Spielfunktionen hat (glaub ich...).

 

 

vor 58 Minuten schrieb BioHolic:

Mal online geschaut was ich alles so hatte. Gab weirden shit, aber auch die ersten Bionicles waren dabei.

 

Bionicles sind aber auch Klasse gewesen. Die liegen alle noch bei mir im Keller, inkl. den Vorgängern, die Slizer :D Da muss der Junior aber noch was älter werden.

 

 

vor 58 Minuten schrieb BioHolic:

 

832EFE38-4CE4-46B3-BFB4-E1DC3500A957.jpeg

 

Is das ne Anlehnung an den Schatzplaneten Film? xD

 

 

Achja, damits noch gesagt ist:

Bluebrixx hat Online diverses im Angebot. Jeden Tag gibt es vier neue Sets, welche 30% reduziert werden. Dazu haben se noch Lagerware die ganze Woche über reduziert.

Gestern war Architekturtag, heute ist Autotag:

BlueBrixx

 

Der Oldtimer weiss zu gefallen. Könnte sein, das Frauchen und ich heute schwach werden. Dann würds den Oldtimer geben, ev. nen Dino, für mich das Aiwan Ting Pavilion und ev. noch das eine oder andere Gebäude, jenachdem was Frauchen gefällt. 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n LEGO: Wir bauen aus LEGO ein U-Boot :ok:

 

Eines, das tatsächlich taucht (und auftaucht), fährt, ferngesteuert ist und eine Kamera hat, mit der wir die Unterwasserwelt betrachten:

 

 

 

Das ist doch endgeil!!! :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre Das Zeug sieht ur cool aus. Wenn du von alten und neuen Bausätzen redest, meinst du quasi zuerst MegaConstrux und dann Mega/Matell, oder?

Ich muss da mal für einen Kumpel recherchieren, für den wäre das ein tolles Geburtstagsgeschenk. 

Danke für den Input, das sieht echt geil aus. 

 

vor 8 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Bionicles ... Slizer

Oh oh, jetzt fangt ihr das nächste Thema an. Slizer war für mich ein totales Highlight. Die hatten alles, was mich anspricht. So eine Art "Helden", die alle ein bisschen gleich und gleichzeitig ein bisschen unterschiedlich waren. Jeder hatte sein Element. Und es hatte mit den Wurfscheiben den Sammler Aspekt. UND es hatte so eine Art angedeuteten Hintergrund. Fand ich insgesamt ein ausgesprochen gelungenes Gesamtpaket. 

 

Ich hab grad nach Bildern gegoogelt, um zu zeigen, was mir daran so gut gefiel und bin dabei auf mehr Zeug gestoßen als erwartet. Ich mach da morgen einen extra Beitrag dazu, weil ich richtig Bock drauf habe, das Thema ein bisschen auszubreiten :D

Auch wenn viele das vielleicht dann gar nicht mehr so verfolgt haben, aber selbst, wenn nur @Krog-Gahr und ich das feiern reicht es ;D

 

Und Bionicle mache ich im Anschluss :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haut Bluebrixx 4 "Diamond Blocks" Sets rabattiert raus. Den Suzhou Garden hab ich hier stehen, war mein erstes "Bluebrixx" Set und auch mein erstes Diamond Set. 

F7612748-8AA8-4E5D-B12A-83FB9A45B21B.jpeg.b522b8a3157d6dc6eb69140f4a3a582e.jpeg

 

Und das mit meinen Wurstfingern :D Hat Spass gemacht, die Teile sind cool und auch sehr schön. Die Blumen/Bäume waren ne Qual. Die Umsetzung hat mir aber echt gut gefallen. 

 

Die Pyramide die se jetzt im Angebot haben, würd ich mir auch kaufen. Aber extra dafür ne Bestellung machen, nachdem wir gestern grad eine gemacht haben :ninja: liegt nicht drin. Wenns bei den Restposten drin gewesen wäre, hätte ich es gestern mitgenommen, und mich nochmals an 4000 Diamond Blocks rangetraut. Meine Finger danken mir, dass es nicht so gekommen ist^^

 

 

Am 22.11.2022 um 09:50 schrieb MacAbre:

Hach, ich werd ganz rührselig bei den ganzen alten Sets hier.

 

Zu meiner Lego-Vergangenheit kann ich leider gar nicht viel sagen. Meine Karriere endete so ungefähr '91-'93, die beiden großen Legokisten mit City, Raumfahrt, Piraten, Rittern und Technik etc. wanderten zu meinem jüngsten Bruder und verschwanden dort spurlos. Weiß gar nicht im einzelnen, welche Sets da zusammenkamen, aber einiges hier kommt mir sehr vertraut vor. :) Irgendwann Mitte der 2000er stieß ich dann auf den LEGO Digital Designer, der zumindest ein netter Behelf war und vor 3 Tagen hab ich dann festgestellt, dass es mit Bricklink Studio und der Lego Builder App digitalen Nachsschub gibt.


Vor ca. zwei Jahren kam in einem massiven Anflug von Nostalgie der Impuls auf, mir einfach mal ein Set zu gönnen, aber LEGO war mir dann einfach zu teuer. Ich stieß dann auf Bluebrixx, bevor ich aber dort bestellen konnte, habe ich diesen Bausatz entdeckt und hab mich direkt :wub: ...

Castle Grayskull von Mega Construx (jetzt nur noch Mega, eine Marke von Mattel). Masters of the Universe UND "Lego" in einem? Pures Nostalgie-Crack!

 

Motu_1.jpg.1f15c007af1ab14ee61b626b184e1d0c.jpgMotu_2.jpg.e50c0bb30bef06fe7b7c27f7e1be87cc.jpgMotu_3.jpg.8780a1f13ff22fb0f73ec98574d16690.jpg

 

Um die 3400 Teile für 180 € (bis 360 € je nach Anbieter, aktuell im Black Friday Sale für 160 €) ist vergleichsweise OK und der Bausatz macht richtig viel Spaß. Das beginnt bei der schicken Verpackung (die alte Version), alles ist sehr durchdacht konstruiert, gute Anleitung, sehr hohe Klemmkraft und am Ende hatte ich bei allen Bausätzen einen Überschuss an Steinen. Das Teil verfügt zudem über alle Bespieloptionen des Originals plus einige neue. Selbstverständlich lässt sich auch hier das Tor mit He-Mans Schwert öffnen. ;) Wer möchte, kann also auch den Nachwuchs mal mit Papas Spielzeug spielen lassen. Auf den Bildern ist allerdings auch schon die Point Dread-Erweiterung als Aufsatz auf dem rechten Turm verbaut.

 

motu_grayskull_int_ext_s.jpg.fd507ca1da7aebd800d61f453e5bbf77.jpg

 

Dazu kommen einige kleinere Sets mit Fahrzeugen und weiteren Figuren, die dann aber gemessen an der Steinanzahl ohne Rabatte deutlich teurer sind. Qualitativ gibt es aber auch hier nichts zu bemängeln. Die Fahrzeuge lassen sich natürlich auch problemlos mit Figuren bespielen und auch hier hat man darauf geachtet, die Spezialfunktionen der Originale zu übertragen.

 

motu_vehicles.jpg.54faed9af405a11dcc68c53ed383e4fd.jpgmotu_good.jpg.969e1c5bcb46421d02091c4acabe180a.jpgmotu_evil.jpg.6835ae3d141d1b32c253ca139f32b07d.jpg

 

Es gibt dann auch noch reine Figurensets bzw. Einzelfiguren und Sammlerstücke, aber die sind aktuell nur über den Gebrauchtmarkt zu relativ hohen Preisen zu haben. Es geht bei 15 € für eine Figur los und reicht bis 100 €. Das Battle Bones-Set (San Diego Comic Con-Exclusive, Bausatz mit 481 Teilen) ist für 200 € - 500 € zu haben. Leider richtet man sich bei den Figuren allgemein recht stark an die Hardcore-Sammler, weshalb es diverse Varianten der Figuren gibt. Allein Skeletor und He-Man existieren aktuell in 7-8 Versionen.

 

Die Verfügbarkeit ist bis auf die beiden ganz großen und die jeweils aktuellen Sets leider eher mittelmäßig und ein Preisvergleich immer angebracht. Auf planeteternia.de war in anderem Zusammenhang zu lesen, dass Mattel künstliche Verknappung wohl regelmäßig als Marketinginstrument nutzt und so den Sammlermarkt anheizt. Die Preise für verfügbare Sets schwanken regulär schon sehr stark zwischen verschiedenen Shops, bei vergriffenen Sets verdoppelt sich der Preis auf dem Sekundärmarkt fast sofort, umgekehrt gibt es aber auch immer mal Rabattaktionen.


Dieses Jahr ist dann der Snake Mountain-Bausatz mit fast 4000 Steinen erschienen, der aber bislang mit 370 € recht hoch bepreist war. Ist momentan rabattiert für 270 € zu haben. Den Videos von Johnnys World zufolge ist der Bausatz qualitativ gleichwertig zu Grayskull, also geil. Ich hoffe nur, dass der Preis noch weiter runtergeht, dann wird das Teil auch mir gehören... UncomfortableDangerousBarracuda-max-1mb.gif

 

71seHrHLsqL._AC_SL1500_.jpg

Bildquelle: https://www.amazon.de/Mega-Construx-HHD16-beweglichen-Mikro-Actionfiguren/dp/B09NZBVS1N

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

@MacAbre Das Zeug sieht ur cool aus. Wenn du von alten und neuen Bausätzen redest, meinst du quasi zuerst MegaConstrux und dann Mega/Matell, oder?

Ich muss da mal für einen Kumpel recherchieren, für den wäre das ein tolles Geburtstagsgeschenk. 

Danke für den Input, das sieht echt geil aus. 

 

Der Held hat auch schon nen Video drüber gemacht gehabt. Ich glaub, wenn man Fan der Reihe ist, kann man da echt Spass mit haben :D

@MacAbre wo hastn die Sets her? 

 

Sie haben in der zwischen Zeit auch ne grössere Pokemon Range, die mich interessieren würde. Aber in den Spielzeugläden hier ums Eck finde ich immer nur einzelne Teile davon, aber nirgends ne gescheite Auswahl... 

 

 

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

 

Oh oh, jetzt fangt ihr das nächste Thema an. Slizer war für mich ein totales Highlight. Die hatten alles, was mich anspricht. So eine Art "Helden", die alle ein bisschen gleich und gleichzeitig ein bisschen unterschiedlich waren. Jeder hatte sein Element. Und es hatte mit den Wurfscheiben den Sammler Aspekt. UND es hatte so eine Art angedeuteten Hintergrund. Fand ich insgesamt ein ausgesprochen gelungenes Gesamtpaket. 

 

Ich hab grad nach Bildern gegoogelt, um zu zeigen, was mir daran so gut gefiel und bin dabei auf mehr Zeug gestoßen als erwartet. Ich mach da morgen einen extra Beitrag dazu, weil ich richtig Bock drauf habe, das Thema ein bisschen auszubreiten :D

Auch wenn viele das vielleicht dann gar nicht mehr so verfolgt haben, aber selbst, wenn nur @Krog-Gahr und ich das feiern reicht es ;D

 

Und Bionicle mache ich im Anschluss :ok:

 

Die Slizer feiere ich auf jeden Fall :D Wenn ich dran denke und die Zeit finde, packe ich die Sachen ausm Keller und mach nen Foto für dich :D 

 

Gabs zu Slizer auch ein Hintergrund? Ich kann mich da ehrlich gesagt nur an Bionicle Hintergrund erinnern. Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht, was damit passiert ist. Gabs ne TV-Serie oder nen Onlinecomicstrip oder so dazu?

 

Hatteste die "Motorrad"typen auch? Ich weiss nicht mehr, wie die hiessen. Und könnt dir auch nicht sagen, ob die vor oder nach Slizer rauskamen... Die konnten ihre Räder verschiessen und sahen auch echt hübsch aus. Nur konnten sie theoretisch nicht mehr fahren, wenn das Rad verschossen war, lol. 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ghur:

Das Zeug sieht ur cool aus. Wenn du von alten und neuen Bausätzen redest, meinst du quasi zuerst MegaConstrux und dann Mega/Matell, oder?

Ich muss da mal für einen Kumpel recherchieren, für den wäre das ein tolles Geburtstagsgeschenk. 

Danke für den Input, das sieht echt geil aus. 

  

Gern geschehen. :) Ja, stimmt im Grunde wie du es schreibst, aber meine Formulierung mit der "alten Version" bezieht sich dabei nur auf das Verpackungsdesign. Das hat sich nach der Umfirmierung leicht geändert. Die Illustrationen wurden durch realistische Abbildungen ersetzt soweit ich das erkennen konnte und halt das Logo geändert, wobei mir die alte Variante besser gefällt. Ist aber beides eine Mattel-Marke und die Bausätze sind auch gleich.

 

Ansonsten unterscheide ich nur zwischen "alt" = "vergriffen" und "aktuell" = "noch problemlos verfügbar", aber das siehst du meist an den Preisen. ;D

 

vor 2 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Der Held hat auch schon nen Video drüber gemacht gehabt. Ich glaub, wenn man Fan der Reihe ist, kann man da echt Spass mit haben :D

@MacAbre wo hastn die Sets her? 

 

Sie haben in der zwischen Zeit auch ne grössere Pokemon Range, die mich interessieren würde. Aber in den Spielzeugläden hier ums Eck finde ich immer nur einzelne Teile davon, aber nirgends ne gescheite Auswahl... 

 

 

Oh, da kann man ne Menge Spaß mit haben. :) Ich bin in den 80ern mit den Figuren aufgewachsen, das war für einige Jahre der ganz heiße Scheiß für mich.

 

Die haben neben MotU und Pokemon noch andere bekannte Marken zum klemmen, z.B. HALO, Game of Thrones, Barbie oder Hot Wheels.

 

Ich hab bei Amazon und zweimal bei Fantasywelt (nur wegen der Verfügbarkeit) bestellt. Die beste Verfügbarkeit und die besten Preise findest du - leider - bei Amazon. Mattel hat auch einen eigenen Shop, aber logischerweise nur mit UVP-Preisen. Es gibt auch noch den Mattel Creations-Shop, die haben aber nur 2 Construx-Artikel (einer exklusiv, wie es scheint) und Versand erfolgt aus den USA.

 

Ich hau hier einfach mal weitere Links rein. Wer vor Ort eine Filiale von MyToys oder Smyths Superstores vor Ort hat, kann auch dort mal schauen.

 

https://www.amazon.de/s?k=mega+construx&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KENRFXOOUM5H&sprefix=mega+construx%2Caps%2C225&ref=nb_sb_noss_1

https://shopping.mattel.com/de-de/collections/mega

https://www.fantasywelt.de/navi.php?qs=mega+construx

https://www.otto.de/spielwaren/?marke=mega-construx

https://www.kaufland.de/klemmbausteine/mega-construx/

https://www.smythstoys.com/de/de-de/spielzeug/bauen-und-spielsets/mega-construx/c/SM10010533

 


 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.