Jump to content
TabletopWelt

Kuat Drive Yards - Wir bauen einen AT-AT. From Scratch!


Empfohlene Beiträge

Lousy four-leggers!

     - Captain Rex

 

Willkommen in meinem nun dritten Modellbau-Grossprojekt - das zweite als kompletter Eigenbau nach meinem Lambda-class Imperial Shuttle Eigenbau, ebenfalls im Maßstab zu Star Wars Legion.

 

Dieses Modell wird wie mein Imperial II-class Star Destroyer auf einem Modellbausatz basieren, der umfassend modifiziert, erweitert und verbessert wird, um ihn auf ein filmakkurates Niveau zu bringen. Ihr könnt also wieder viel Plastic Card und scharfe Bastelmesser sowie Dremel erwarten. Bausatz sowie Material sollte morgen bei mir eintreffen.

 

image.png.6a156f7fd2fcd087fb1c2f5d25cbebfb.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 16

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ob man mit der Originaltrilogie aufgewachsen ist und es so wie die ILM-Modellbauer ausspricht (@@), oder nicht... ? @@ ist meiner Meinung nach eh authentischer, da man heutzutage gerade im englischsprachigen Raum Abkürzungen militärischer Systeme auch gerne wörtlich ausspricht.

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich sage @@! ?

 

SOFORT ENTFOLGT! :D

 

Bin gespannt, was Du mal wieder zauberst! :popcorn: Auf welchem Bausatz baust Du auf?

 

  • Like 3

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Saranor:

Es ist aber eine Abkürzung für All Terrain Attack Transporter. Bei solchen Abkürzungen werden die Buchstaben doch eher einzeln ausgesprochen.

 

Ansonsten wäre es doch ein atat und nicht AT-AT.

 

Das erste AT steht für All Terrain und designiert im imperialen Militär wie schon zuvor in der Grand Army of the Republic einen Läufer. Das Zweite AT steht für den Typ/die Rolle (hier ARMORED Transport). Daher der Bindestrich dazwischen:

 

AT-AT

AT-ST

AT-DP

AT-TE

usw...

 

Der AT-AT ist der einzige, der wörtlich ausgesprochen werden kann und damals auch wurde. Die Buchstaben auszusprechen ist sicher richtig, aber in den 80ern sagten wir alle @@, obwohl wir diese Zeichen noch gar nicht kannten.

?

 

vor 10 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

Bin gespannt, was Du mal wieder zauberst! :popcorn: Auf welchem Bausatz baust Du auf?

 

Auf dem Revell 1/53 - Proportionen und Winkel stimmen, aber es gibt einiges zu verbessern und ergänzen. Vorteil ist halt, dass er posierbar ist.

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Der AT-AT ist der einzige, der wörtlich ausgesprochen werden kann und damals auch wurde. Die Buchstaben auszusprechen ist sicher richtig, aber in den 80ern sagten wir alle @@, obwohl wir diese Zeichen noch gar nicht kannten.

Vielleicht Regionsspezifisch?

ich kannte ihn damals schon als AT-AT und nicht @@. Damals war das @ doch noch nicht verbreitet.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab etwas gefunden:

Zitat
  • Auch wenn heute jeder von AT-AT spricht, wurde dieses Wort niemals in den Filmen gebraucht. Dort hieß es nur Imperiale Läufer.

Daher waren das alles nur “inoffizielle” Aussprachen.


Zudem wie sprichst du bei der @@ Variante dann den @ST oder @DP aus?

 

scheinbar ist es nicht eindeutig geklärt. Der TIE Fighter wiederum ist genau das Gegenteil und wird von allen ausgesprochen und nicht buchstabiert.

 

Vorschlag, wir wechseln zu DS9? :)

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Garbosch:

"Imperiale Kampfläufer auf dem Nordgrat gesichtet! Imperiale Ka *krrzchzzz*"

 

 

“@@ auf dem Nordgrat gesichtet! Ach verdammicht nochmal, das Emailplugin plobbt dauernd auf! Nein ich will nicht… Nein es geht um @… Argh Autovervollständi*krrrzchzzzz*”

 

ich bin mir nicht sicher, dass @@ effektiv ist…

 

”Computer sende Notsignal über alle Frequenzen, das Klingonische Imperium greift an!” Viel effektiver.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben das immer @-@ genannt als Kinder. Später, vor allem weir der Kleine auch Äi Ti Es Tei gesprochen wurde bin ich auf Äi Ti Äi Ti gewechselt.

 

Aber ich wundere mich viel mehr, das Saranor nicht bemängelt, dass 

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Modellbau-Grossprojekt

 nicht stimmen kann, da das hier ja nicht das Projektboard ist. :katze:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Delln:

Also wir haben das immer @-@ genannt als Kinder. Später, vor allem weir der Kleine auch Äi Ti Es Tei gesprochen wurde bin ich auf Äi Ti Äi Ti gewechselt.

 

Aber ich wundere mich viel mehr, das Saranor nicht bemängelt, dass 

 nicht stimmen kann, da das hier ja nicht das Projektboard ist. :katze:

 

 

Ich wollte mich zurück halten und das Thema nicht hier auch durchkauen.

 

Spoiler

ich bin immer noch der Meinung, dass es besser in den Projektebereich gehört. Ich kann aber die Argumentation wenigstens nachvollziehen. Interessanterweise wäre meine Argumentation fast identisch und käme dazu den spezialisierten Projektbereich dem allgemeineren Modellbau-Bereich vorzuziehen, während @Zweiundvierzig es genau umgekehrt auslegt.

Spieldesign -> Spieldesign-Board

Geschichten -> Geschichten-Board

Sci-Fi Modellbauprojekt -> Modellbau-Board oder Sci-Fi-Projektboard

 

Da sämtliche Figuren-Bemalprojekte (früher Armeeprojekte)  nicht im Figuren-Bemal-Board sondern im jeweiligen Projekt-Board sind, finde ich Modellbauprojekte dort besser aufgehoben.

 

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil Tippett bei der Arbeit (ca 1979 bei den Effektaufnahmen für Empire Strikes Back).

 

How The Empire Strikes Back made those AT-ATs look so real | SYFY WIRE

 

 

Und ganz viele Detailfotos aus dem Lucasfilm-Archiv - die originalen Studiomodelle wurden nicht für die Ewigkeit gebaut, und die Stop-Motion AT-ATs zerfallen allmählich. Ein Grund mehr, eine möglichst akkurate Replik zu schaffen:

 

Modeler's Miniatures & Magic (modelermagic.com)

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

Wurden damals eigentlich die Studiomodelle auch aus Plastikcard gebaut? Nach einem maßstabsgetreuen Bauplan oder einer Skizze? Oder gab es da nur eine grobe Vorgabe und wir haben das Design jetzt dem damaligen Modellbauteam zu verdanken? 

 

Der Prozess war planvoll und organisch zugleich. Im ersten Schritt wurden zahlreiche Konzeptentwürfe erstellt - bei den AT-ATs hat das Joe Johnston gemacht. Die dienten dazu, das interessanteste und beste Design zu finden, und der Prozess ist da sehr evolutionär. Sobald ein Konzeptentwurf abgesegnet wurde, hat man dann richtige Konzeptartworks erstellt - meist von Ralph McQuarrie - die den Modelbauern nicht als 100%ige Baupläne dienten, sondern als Vorlagen, anhand denen sie in Modellform dann das Endprodukt produziert haben, das man auf der Leinwand sieht.

 

Die Modellbauer haben verschiedene Materialien verwendet, aber da größere Elemente auch vakuumgeformt wurden, ist definitiv auch Plasticcard verwendet worden, da es sich um ein Thermoplastik handelt, das sich sehr fürs Vakuumformen eignet.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich finde das spannend zu wissen, wie es damals gemacht wurde und dann zu sehen, wie du es jetzt machst, weil du ja bei solchen Arbeiten auch immer... hmm, wie nenne ich das... gut vorbereitet bist. Mir ist schon bewusst, dass das zwei paar Stiefel sind, weil damals das Design ganz neu erschaffen wurde und du jetzt eine Reproduktion machst, aber auf den Modellbauaspekt bezogen wird es sicher Parallelen geben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ghur:

...aber auf den Modellbauaspekt bezogen wird es sicher Parallelen geben. 

 

Parallelen gibt es auf jeden Fall, und ich verschlinge jeden Informationsschnipsel, den die damals Beteiligten preisgeben. ? Auf der anderen Seite haben wir heute viel bessere Materialien und Arbeitsmittel zur Verfügung. Alleine Sekundenkleber war damals etwas, was die ILM Modellbauer anfangs gar nicht kannten und was so nicht einfach zu kaufen war.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liebe zum Detail und ja, auch das manchmal ruckelige Stop-Motion mit echten Modellenist es aber, was für mich den Reiz der Originaltrilogie ausmacht :) 

Es ist super, dass die neuen Tricktechniken gibt, gar keine Frage! Aber ein echtes Modell wirkt trotzdem immer noch besser.

Für mich zumindest.

Das die Modellbauer damals keinen Sekundenkleber hatte, ist echt verblüffend! ? Wie schnell man sich an manches gewöhnt und es für selbstverständlich hält ...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zweiundvierzig changed the title to Kuat Drive Yards - Wir bauen einen AT-AT. From Scratch!

So, habe den Revell-Bausatz gerade storniert, denn die Maße des Modells entsprechen einem Maßstab von 1/72, nicht 1/53. Habe das auch mal dem Händler mitgeteilt. Was bedeutet das? Der geänderte Titel dieses Projektes verrät es.

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.