Jump to content
TabletopWelt

Kuat Drive Yards - Wir bauen einen AT-AT. From Scratch!


Empfohlene Beiträge

Hm, ärgerlich.

...für Dich... ;)

Für uns Mitleser stelle ich schon mal das Popcorn bereit. :popcorn: Endlevel Modellbau incoming!

 

Respekt, dass Du Dich jetzt ohne Vorlage rantraust! Schon Ideen für das Grundgerüst?

 

  • Like 3

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geometrien und Details machen mir keine Sorgen. Die Gelenke schon, die ich alle beweglich machen möchte. Es wird sich da schon eine Lösung finden. Jedes einzelne Bein hat 5 Artikulationspunkte, die auch Gewicht tragen müssen. Dann noch 3 am Hals.

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, 5 Artikulationspunkte pro Bein? Als Scratchbuild? Das wird spannend!

Bin dabei :popcorn:

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Der geänderte Titel dieses Projektes verrät es.

...was es jetzt nicht unbedingt leichter macht. ?

 

Daumen hoch!

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal drauf, dass du das Grundgerüst wie beim Shuttle dann mit Lego umsetzt? Wenn ja, würde mich (und andere Klemmbaustein-Fans vielleicht auch) die Umsetzung interessieren.  ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, er hat die Lego-Teile genommen! :ok:

Schon als Kind habe ich die als Mündungen bei Lego-Geschützen genommen und fühle mich nach Jahren endlich verstanden... :megalol:

Respekt, das sieht schon mal sehr stark aus! Das Wochenende klang ziemlich cool, wäre ich auch gerne dabei gewesen.

  • Like 7

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Lebenszeichen aus den Kuat Drive Yards-Werkshallen. Der Kopf des AT-AT ist beinahe fertig - die fehlenden Geometrien wurden hinzugefügt, und dann eine Menge kleiner Details analog zu den Referenzbildern von den originalen Stop Motion-Filmmodellen. Die drei Filmmodelle unterscheiden sich alle ein wenig, es gibt also etwas Wriggle Room beim Bauen. Es fehlen noch ein paar wenige Details, ebenso wie die beiden Sekundärkanonen, die ich separat bauen und erst nach dem Bemalen fest installieren werde. Sie bekommen nach dem Bau aber noch auf jeder Seite jeweils eine passende Aufnahme.

 

1975617106_ATATWIP001.png.a994ab4bfa6a2e4569be4d728f28348b.png

 

672754170_ATATWIP002.png.b5ff840f426958222ab009cab2100275.png

 

1833470986_ATATWIP003.png.b9624d1095595c6085cd9ae7c6f46a95.png

 

168106026_ATATWIP004.png.bef300ddae31a1a141e36c7a6a3aaede.png

 

396861697_ATATWIP005.png.4dbc49f0d8503b28cda0b7005cf4d96f.png

 

1270906358_ATATWIP006.png.2b9c58610d74b0a37cd13b008aa0b891.png

 

  • Like 24

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 13:16 schrieb Pink Wotan:

Jetzt finde ich ja nicht nur deine Ergebnisse beeindruckend, sondern ich weiß jetzt auch, wie schnell du dazu noch beim Basteln bist.

 

Danke Dir. Das mit der Geschwindigkeit ist etwas, das mit zunehmender Erfahrung kommt - man kann aus Plasticcard wirklich alles bauen, sobald man weiß wie. Ist ein absolut geniales Modellbaumedium! Es hilft natürlich auch, wenn man einen Lauf hat.

 

Speaking of... Der Kopf des AT-AT ist nun fertig gebaut. Ich halte ihn für meinen bislang besten Eigenbau - er ist am saubersten gebaut, was der gewonnenen Erfahrung zuzurechnen ist, welchen Kleber man bei welchen Elementen wie am besten einsetzt, und wie man durch Nachschleifen schön saubere Kanten erhält. Alle Details sind anhand von Referenzbildern der originalen Filmmodelle nachgebaut. Bei den Sekundärwaffen an den Seiten des Kopfes war das gar nicht so einfach, da ich von dem AT-AT mit den langen dünnen Laserkanonen keine vernünftigen Bilder gefunden habe, die keinen Spielraum mehr für Interpretationen lassen - also habe ich mich bei denen an Screenshots und dem Bandai 1/144-Modell orientiert. Die sekundären Kanonen sind an meinem Modell drehbar und abnehmbar - die Sekundärwaffen können in-universe genauso wie beim AT-ST gegen andere ausgetauscht werden, und vielleicht baue ich noch zwei Alternativen entsprechend einem anderen der drei Studiomodelle.

 

1993157401_ATATWIP007.png.ef4ea838808a569cb432fb711494456e.png

 

2090701433_ATATWIP008.png.8f9ffd3eb111930eef210a2402701341.png

 

1735543751_ATATWIP009.png.38411cf5a3dc96affac64238d9dbec27.png

 

1560117454_ATATWIP010.png.7a48c316f67067abb338e16e94b15d01.png

 

118472882_ATATWIP011.png.5460972b4329fa2d803b71031c8199f0.png

 

444758200_ATATWIP012.png.6793c51a1e8f4d4ebf458e1871732d91.png

 

1322529950_ATATWIP013.png.aaa1e2e89f4378b102940aba8d538d1d.png

 

1670340075_ATATWIP014.png.ce551e1fe1e886a5fcbbbf384e71bc94.png

  • Like 27

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phänomenal, diese Akkura.... Wie ist das Substantiv zu akkurat? :D

 

Edit: hab gegoogelt, es ist Akkuratesse. Ich sehe keine Zukunft, in der dieses Wort in meinem Sprachgebrauch gelandet sein wird, daher sage ich mal: Geil, wie sorgfältig du die ganzen Details nachgebaut hast! :ok:

bearbeitet von Ghur
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fedor:

?Krass. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Garbosch:

Das ist äußerst Beeindruckend!

 

 

 

vor 34 Minuten schrieb Ghur:

Phänomenal, diese Akkura.... Wie ist das Substantiv zu akkurat? :D

 

Danke euch! :)

 

 

vor 34 Minuten schrieb Ghur:

Edit: hab gegoogelt, es ist Akkuratesse. Ich sehe keine Zukunft, in der dieses Wort in meinem Sprachgebrauch gelandet sein wird, daher sage ich mal: Geil, wie sorgfältig du die ganzen Details nachgebaut hast! :ok:

 

Ja ich kenne das Wort, sehe aber auch keine Zukunft dafür :D Ja, das mit den Details ist bei den AT-ATs so ein Ding - es wurden drei Stop Motion AT-ATs für die Visual Effects-Dreharbeiten gebaut, alle übrigens auch so um den 1/48 Maßstab. Die großen Geometrien und Proportionen sind bei allen dreien gleich, aber viele der kleineren Details bis hin zur Sekundärbewaffnung sind unterschiedlich. Das gib einem natürlich ein paar Freiheiten in einem gewissen Rahmen, aber ich habe mich zu 90% an Referenzbilder von den Originalen gehalten.

 

Bei meinem sind ein paar Proportionen und Winkel nicht 100% akkurat, aber sowas ist nicht schlimm. Wie jemand aus dem ILM Model Shop zum Thema Repliken und Nachbauten mal sagte: 100%ige Genauigkeit ist weniger wichtig als dass es sich richtig anfühlt, wie es aussieht. Bei allen Filmmodellen sind außerdem Sachen krumm und schief, die eigentlich gerade sein sollen, und das zu korrigieren stellt ja auch schon eine Abweichung vom Original dar. :ok:

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut augenöffnend und ja, auch ehrfurchtgebietend! Das sieht jetzt schon aus, wie die Originale aus der alten Trilogie ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb D.J.:

Absolut augenöffnend und ja, auch ehrfurchtgebietend! Das sieht jetzt schon aus, wie die Originale aus der alten Trilogie ?

 

vor 28 Minuten schrieb blackbutcher:

Der Kopf sieht genial aus.

 

Danke euch!

 

 

vor 29 Minuten schrieb blackbutcher:

Ich bin ja dann auf den Hals und die Beine gespannt, wie (beweglich) du die machen wirst.

 

Bin ich auch gespannt. :D  Ich will sie an allen 5 Artikulationspunkten beweglich machen. Kompliziert wird es bei dem Kniegelenk - ich habe eine Ahnung, wie das bei den Originalen konstruiert ist, bin aber noch am recherchieren...

 

  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Akkuratesse frage ich mich ja sofort, obs auch Akkuratisten gibt. :nachdenk:

 

Um hier aber mal einen Kontrapunkt zu setzen. Das Modell ist Müll. Schlecht verarbeitet und grob zusammengepappt. Jeder 5 jährige könnte das besser!!

 

...

 

Mal im Ernst ... das Teil ist richtig klasse geworden. Hab ja die Vorstufe auch in real gesehen. Und auch dieses ... äh ... Raumgleiterdingens. Wirklich beeindruckend! Mit dem ganzen Details noch? Hut ab. :japan:

Werde mich mit Plastikard auch mal näher befassen.

 

Vor allem habe ich noch diesen Sternenzerstörer im Hinterkopf. Dieses Gefissl ist enorm. Und hier scheint ja nochmal ne Schippe draufzukommen.

Mit welcher realen Bauzeit rechnest Du denn? 1 Jahr?

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Drachenklinge:

Vor allem habe ich noch diesen Sternenzerstörer im Hinterkopf. Dieses Gefissl ist enorm. Und hier scheint ja nochmal ne Schippe draufzukommen.

Mit welcher realen Bauzeit rechnest Du denn? 1 Jahr?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar schneller geht als beim Shuttle - nicht, weil das Modell einfacher ist (ich würde sagen, dass es komplexer ist), sondern weil ich mit dem Shuttle einfach eine Menge sehr nützliche Erfahrung sammeln konnte, von der ich jetzt profitiere. Man gewinnt dadurch auch Selbstvertrauen und zaudert nicht mehr so, wenn es mal schwieriger wird. Ich habe auch keine Hemmungen, bereits montierte Elemente wieder zu demontieren und neu sowie besser zu machen - wer die WIP-Bilder und Fertig-Bilder vom gebauten Kopf vergleicht, dem werden diesbezüglich zwei-drei Dinge auffallen. :D 

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 07:28 schrieb Zweiundvierzig:

100%ige Genauigkeit ist weniger wichtig als dass es sich richtig anfühlt, wie es aussieht.

 

Also das ist dir schon einmal ausgezeichnet gelungen! Fühlt sich sehr authentisch nach AT-AT an, was du da bisher so zeigst :ok:

  • Like 3
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.