Jump to content
TabletopWelt

Kuat Drive Yards - Wir bauen einen AT-AT. From Scratch!


Empfohlene Beiträge

Die Geschwindigkeit und Qualität in der du das AT AT baust ist schon extrem beeindruckend.

Das sind für mich dann so Sachen, wo auf Wettbewerben dann gerne mal ein kleines Blatt oder Heft mit der Dokumentation des Bauprozesses dabei liegt. Da würde ich das auch gerne sehen, als "Geländestück" geht das für mich nicht mehr durch.

:respekt:

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pink Wotan:

als "Geländestück" geht das für mich nicht mehr durch.

 

Da fällt mir ein, dass wir nun ein Foto der Waldplatte von Endor brauchen wo AT-AT und Fähre doch auch im Film gemeinsam vorkommen. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Alleine für letzteres sind zwei Feierabende draufgegangen, nur um mal einen zeitlichen Eindruck von solchen Arbeiten zu vermitteln.

 

Es bleibt bei anerkennendem Nicken, ich hätte für dieses Projekt nicht ansatzweise genug Geduld. Da sind so viele Dinge dabei, die ich nicht mag: Repetitives, präzises Arbeiten mit geringer Fehlertoleranz, Arbeiten in Baugruppen, Symmetrie...

 

Und wenn du die Teile dann vor einem schwarzen Hintergrund ablichtest und ich im ersten Moment schon wieder denke, das wären 3D-Render...

...warte...

....wo ist denn nur...

...ah... der hier:

 

:klappe:

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Die Geschwindigkeit und Qualität in der du das AT AT baust ist schon extrem beeindruckend.

Das sind für mich dann so Sachen, wo auf Wettbewerben dann gerne mal ein kleines Blatt oder Heft mit der Dokumentation des Bauprozesses dabei liegt. Da würde ich das auch gerne sehen, als "Geländestück" geht das für mich nicht mehr durch.

:respekt:

 

Ich sehe den auch nicht als Geländestück. Wie gesagt, ich arbeite bereits daran, den für Star Wars Legion spielbar zu machen, und zwar als richtige Einheit. Er wird nicht unbezwingbar sein, Schwachstellen und eine spielrelevante Aufgabe haben, so einfach wie möglich werden, und ich habe auch schon einige handfeste Ansätze dazu.

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Da fällt mir ein, dass wir nun ein Foto der Waldplatte von Endor brauchen wo AT-AT und Fähre doch auch im Film gemeinsam vorkommen.

 

Habe ich mal erwähnt, dass ich mit dem Gedanken spiele, auch die Landeplattform zu bauen..? :D Die hat Landeplatz für die Fähre, und Andockpunkte spezifisch für AT-ATs.

 

vor 2 Stunden schrieb Sir Wulf:

Dass das wirklich alles "von Hand" ist und kein einziges Mal die arkane Technologie des 3D-Drucks verwendet wurde, macht es nur noch beeindruckender...

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Es bleibt bei anerkennendem Nicken, ich hätte für dieses Projekt nicht ansatzweise genug Geduld. Da sind so viele Dinge dabei, die ich nicht mag: Repetitives, präzises Arbeiten mit geringer Fehlertoleranz, Arbeiten in Baugruppen, Symmetrie...

 

Ich kann nur Adam Savage beipflichten wenn er behauptet, man könne aus Plasticcard alles bauen, und es ist gar nicht kompliziert mit der richtigen Herangehensweise und Methodik. :ok: Ist einfach ein herrliches Medium und ich komme nicht mehr davon los. Es gibt noch so einiges, was ich mir jetzt zutraue zu bauen und für machbar halte...

 

 

Außerdem: Danke euch allen!

 

  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Es gibt noch so einiges, was ich mir jetzt zutraue zu bauen und für machbar halte...

 

Mein Esstisch soll Montag Morgen geliefert werden, aber ich weiß das zu schätzen. ;) 

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt's ein wenig Kleinkram-Update. Ich habe am Wochenende meine Materiallieferung von Plastikröhrchen und -stäbchen sowie Neodym-Magneten bekommen, aus denen ich endlich die innenliegenden seitlichen Stabilisatoren für die Füße funktionstüchtig anbringen konnte. Die Gelenke oben am Bein sowie unten am Fuß sind im Original wohl Kugelgelenke, ich finde die Magnetlösung für so ein Modell aber praktischer. Ansonsten sind weitere Details hinzugekommen - an den Beinen auf Höhe des oberen Gelenkes an den schmalen innenliegenden Seiten diese schmalen verstärkten Blätter, die bei AT-AT-Modellen und in Darstellungen gerne mal fehlen, oder beispielsweise diese kleinen flachen keilförmigen Elemente mit der Scharte an den Seiten des Rumpfes.

 

Jetzt fehlen noch:

  • die Verstärkung vom Kniegelenk zur Fußgelenkaufnahme an den Innenseiten der Beine
  • ein paar Details an der Rückseite sowie an der Unterseite des Rumpfes
  • ein paar Details an den Rumpfseiten sowie der hinteren Oberseite des Rumpfes

Ein paar Impressionen vom aktuellen Stand inklusive einer anderen Positionierung der Beine im zweiten Bild damit man mir auch glaubt, dass die posierbar sind :D :

 

1245761390_ATATWIP036.png.f0c6b4e67c137abd953c847e27f32572.png

 

1347271064_ATATWIP037.png.e4a753271c13cc4d8b705a6aa3e66a20.png

 

1400905460_ATATWIP038.png.b64e58a5c1b9c2020ac4fa3f4f41830b.png

 

341439218_ATATWIP039.png.67885e5d5a2e930b8f0553f7bf70c157.png

 

1419363126_ATATWIP040.png.bfcdf038c778f7e60c255a581839b29c.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 19

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

damit man mir auch glaubt, dass die posierbar sind :D :

 

Das glaube ich erst nach nem kleinen Stop Motion Film. Damit der sich aber direkt lohnt musst du erst noch Snowspeeder bauen :) Natürlich nach der Endor Plattform.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Delln:

 

Das glaube ich erst nach nem kleinen Stop Motion Film. Damit der sich aber direkt lohnt musst du erst noch Snowspeeder bauen :) Natürlich nach der Endor Plattform.

 

vor 15 Stunden schrieb Der Bil:

 

Ja, genau. ? Und bitte den Plural beachten.

 

Für Stop Motion eignet der sich nicht, ist ja auch nicht dafür gebaut. Ich habe meinen AT-AT posierbar gemacht, aber auf eine robuste Art für den Tabletopgebrauch sowie als Display Model - mit Klickgelenken, die das Gewicht halten können, dafür aber wenige festgelegte Winkel zulassen. Das Kniegelenk beispielsweise hat drei Optionen: Gestreckt, leicht angewinkelt, und etwas stärker angewinkelt. Die oberen Gelenke haben etwas mehr. Einzig die Fußgelenke sind frei drehbar, die stabilisieren sich aber je nach Beinhaltung durch das Gewicht des Modells selber.

 

Bei den Stop Motion-Modellen sind die Beine innen aus Maschinenbauteilen gebaut, die freie Bewegung erlaubten, und die wurden dann mit Feststellschrauben von außen bei jedem Zwischenschritt fixiert, um das Gewicht zu halten. Diese Schrauben sind Teil der Oberflächendetails der Beine geworden.

 

Einen Snowspeeder baue ich nicht - es gibt bereits einen perfekt zu Legion passenden (1/48 scale) von Bandai, der absolut filmakkurat ist und ein richtiges Cockpit mit Klarsichtteilen hat. Wenn, dann werde ich wahrscheinlich eher einen AT-TE für die Klone bauen. :naughty:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 06:25 schrieb blackbutcher:

Die seitlichen Fussstabilisatoren sind mir nie aufgefallen. Schon klasse, wie nah du am Original arbeitest und die Vorlage umsetzen willst.

 

Danke - schön, dass sich der Aufwand lohnt und Zuschauer dadurch Neues am AT-AT entdecken. :) 

 

Es wurden weitere Kleinigkeiten hinzugefügt, so beispielsweise die Aussparungen in der Seitenpanzerung des Rumpfes hinten unten auf beiden Seiten, in die ich auch schon die Details mit den Auspuffrohren des Motors angebracht habe. Da ich das Projekt in Bildern nun auch in anderen Teilen des Internet präsentieren werde, habe ich mir heute mal die Zeit genommen, richtig gute Bilder in groß zu machen, die ich als Erstes hier im Forum präsentieren möchte:

 

Sekundäre Laserkanonen nach oben gedreht, um angreifende Snowspeeder abzuwehren:

 

1070371966_ATATWIP041.png.2fff72839f1916b8f9169f7f89ce6dcd.png

 

 

Wer führt hier wen Gassi?

 

1181870311_ATATWIP042.png.35153c5b440ddaa7788a069ea86aff02.png

 

 

Der AT-AT aus der Perspektive einer normalen Trooper-Mini in Star Wars Legion:

 

674114231_ATATWIP043.png.259bb7b5366586997c52328dac29e0c6.png

 

 

Puh, jetzt kann er nicht mehr auf uns ballern oder treten:

 

651734100_ATATWIP044.png.9121f4e97b06ae2ede6e9b45f96d1dfc.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 22

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud:

Schwere Sabotage bei "Scrap Metall Reuse"!

Sehen sie her die Bewiese!

20230120_080326-removebg-preview.png.c19f6bf48fcd981ee5f268dff97ed042.png

Anzeige ist raus :P

 

I'm altering the marketplace for All-Terrain Armored Transports. Pray I don't alter it any further!

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja schonmal erwähnte bedeutet ein AT-AT, dass ich dieses Jahr auf jeden Fall die Blizzard Force bemalen muss - wie sieht das denn sonst aus. Jetzt ist mir gerade nur eines aufgegangen:

 

Der AT-ST, der in der Blizzard Force Battleforce enthalten ist, das ist das falsche Modell..! Ergo: Ich werde dieses Jahr auch noch einen AT-ST selber bauen müssen. :D 

 

Der AT-ST aus Star Wars Legion (der Bandai AT-ST im selben Maßstab stellt ebenso die Endor-Version dar):

 

All Terrain Scout Transport - Fantasy Flight Games

 

Bandai Star Wars AT-ST (Return of the Jedi) 1/48 Scale Model Kit | Toy  Snowman

 

 

Uuund... Der AT-ST aus Empire Strikes Back:

 

Another ESB AT-ST! | RPF Costume and Prop Maker Community

 

Other appearances of the "Hoth" AT-ST in toys, books and games. :  r/legostarwars

 

 

Das ist definitiv nicht dasselbe!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 14

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb blackbutcher:

Na dann freu ich mich auf einen weiteren Eigenbau! ??

 

Vorher will ich aber definitiv erstmal wieder Minis bemalen!

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man den AT-ST in ESB nicht nur einmal von weiter weg durch den Schnee laufen? Als ob man da IRGENDWAS beurteilen könnte :rolleyes: :zunge:

 

Mir ist natürlich schon klar, woher du die Information beziehst UND ich finde es total richtig, da das korrekte Modell zu wählen, aber meine Frage ist eher grundsätzlicher Natur. Man sieht vor Endor keinen AT-ST aus der Nähe...?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb blackbutcher:

Minis oder der eine Maxi? ?

 

Minis, also vor allem Trooper-Minis auf Trooper Bases. :D

 

vor 17 Minuten schrieb Ghur:

Sieht man den AT-ST in ESB nicht nur einmal von weiter weg durch den Schnee laufen? Als ob man da IRGENDWAS beurteilen könnte :rolleyes: :zunge:

 

Mir ist natürlich schon klar, woher du die Information beziehst UND ich finde es total richtig, da das korrekte Modell zu wählen, aber meine Frage ist eher grundsätzlicher Natur. Man sieht vor Endor keinen AT-ST aus der Nähe...?

 

Aus der Nähe sieht man den AT-ST in Empire nicht, aber durchaus in mehr als einer kurzen Einstellung. Das Modell war ein Kitbash, den Joe Johnston zwischendurch mal schnell zusammengeklöppelt hat. Der hat George Lucas so sehr gefallen, dass er das Vehikel im Film haben wollte, also hat Joe Johnston den Kitbash wieder auseinandergepuzzelt, eine Armatur dafür gebaut, und die Teile mit Heißkleber auf die Armatur geklebt. Für Jedi haben sie dann den AT-ST basierend auf dem Modell aus Empire neu gebaut.

 

Es ist natürlich vollkommen okay, den Endor AT-ST von Legion für die Blizzard Force zu verwenden - die Unterschiede fallen nur Geeks wie mir auf. Ich finde es halt cool, den AT-ST aus Empire für die Blizzard Force ins Feld zu führen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, der AT-AT ist nun schon eine Weile fertig gebaut und befindet sich gerade in der Lackiererei bei Kuat Drive Yards. Nachdem es ein paar Probleme mit meiner Clearance gab, konnte ich bei meinen Bothan-Kontakten der Rebellion neue gefälschte Credentials erhalten, und ein paar Fotos vom Fortschritt machen.

 

Das ist alles noch WIP, aber die Bemalung macht irgendwie echt Laune, obwohl alles grau ist.

 

Die einzelnen Baugruppen haben als erstes eine Rostschutz- und teilweise Blasterenergieabsorbierende Schicht in schwarz erhalten. Dann wurde mit temperaturisolierendem Weiß alles eingenebelt, wodurch man bereits schöne weiche Helligkeitsverläufe erhalten hat und die Volumen vorschattiert wurden. Dann wurde alles transparent mit einem hellen imperialen Grau genebelt.

 

Das hat dann die Grundlage für die Detailarbeiten gebildet - mit verdünntem schwarzen Wash werden nun alle vertieften Ränder um alle erhabenen Details herum abschattiert, und dann alle erhabenen Flächen und Ränder mit verschieden starken hellgrauen und weißen Tönen hervorgehoben. Die Zeit, die ich in einen möglichst sauberen Bau investiert habe, zahlt sich hier in Bemalspaß aus!

 

Flächen, die so bereits fertig gestellt sind, erhalten abschließen mit verdünntem schwarzen und ölfarbenen Wash ein paar Dreckspuren und Streaking. Dabei orientiere ich mich sehr stark an aussagekräftigen Referenzfotos von den drei originalen Filmmodellen.

 

Der fertig bemalte Kopf ohne die seitlichen sekundären Repeating Laserkanonen:

 

2111957948_ATATWIP045.png.7a1d1a14f7a50a634edc47d27c2c5b4e.png

 

2010607320_ATATWIP046.png.f78e8eeb430550a1d320ddacb3752b9f.png

 

1184367900_ATATWIP047.png.cfa288bf3674e46d5be30b803bb69a8f.png

 

 

Die in Arbeit befindlichen Seiten des Rumpfes:

 

1866759517_ATATWIP048.png.6778720893bbec84a837d1c96334abe0.png

 

 

Erstes Streaking an der vorderen Oberseite des Rumpfes:

 

342277491_ATATWIP049.png.ed252026b994cf20fa8086ceefef13fa.png

 

 

Die fertig gebaute (habt ihr noch nicht gesehen!) und bemalte Unterseite. So viele Details. Vieles davon wird man später nur noch sehen, wenn man das Modell sehr genau in Augenschein nimmt, weil auf die längs mittigen zylindrischen Motorelemente vorne noch der zylindrische Turbolader und hinten der längere zylindrische Treibstofftank kommt, die selber seitlich noch von den fest installierten Aufnahmen der Beine verdeckt werden. Aber es ist alles da, und das zählt - auch wenn man es am Ende kaum noch sehen kann.

 

252178773_ATATWIP050.png.32ac06dda667fd4c378dcc8fe605ca0c.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 21

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.