Jump to content
TabletopWelt

Kuat Drive Yards - Wir bauen einen AT-AT. From Scratch!


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Delln:

Ich habe hier noch einen alten Falken aus den 80ern von diesen Actionfiguren. Da fehlen etliche Teile und das ist auch nicht unserer von damals. Habe immer mal gedacht der würde auch schönes Gelände abgeben. Hast du da Interesse dran als Grundlage oder so? Würde dir den in Absprache mit Mr. V auch kostenlos zukommen lassen, wenn du damit was anfangen kannst.

 

Den alten Kenner-Falken? Den hatte ich auch mal. Wenn ich nostalgisch wäre, dann wäre der auf jeden Fall interessant, aber die alten Kenner-Vehikel waren falsch proportioniert, um mit den Actionfiguren und für Kinderhände bespielbar zu sein. Ich bin da eher an möglichst akkuraten Formen interessiert. Vielen Dank dennoch für das Angebot, ich weiß das wirklich zu schätzen! :) Vielleicht könnt ihr das Teil an einen Sammler zu einem guten Preis verkaufen, der es vielleicht restaurieren kann oder ausschlachten, um einen anderen Kenner-Falken zu reparieren.

 

Edit: Da fällt mir gerade noch ein - Neben den Clonen für meinen Kumpel Michael ergibt sich das zweite Armeeprojekt für Star Wars Legion 2023 ja nun von selbst: Die Blizzard Force kaufen und bemalen. Meine kommt dann tatsächlich mit einem AT-AT! :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Die grosse Frage, die alle beschäftigt, ist aber: kann er Sitz und Platz?

 

Nein! Er ist aber äußerst aggressiv und kampflustig, extrem pflegebedürftig, und stolpert gerne mal über Kabel. :D 

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Nein! Er ist aber äußerst aggressiv und kampflustig, extrem pflegebedürftig, und stolpert gerne mal über Kabel. :D 

 

 

Ich würde zu gerne sehen, wie du das Ding auf kleinen Rollschuhen an einer Hundeleine durch die Straßen ziehst und jedem der komisch guckt sagst "der will nur spielen".

 

Jedenfalls wieder mal beeindruckende Arbeit!

 

Komm gut ins neue Jahr!

 

PS: Spielst du eigentlich immer noch Imperial Assault? Frage für einen Freund. ;)

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

War der @@ nicht groß genug, dass dort ein Kampfjet durchpasst um die Beine zu verheddern?

oder sind die Jets kleiner als ich sue mir vorstelle?

 

Ja - das ist eben die Sache mit den nicht ganz konsequenten bzw. konkret festlegbaren Größen der Vehikel in der Originaltrilogie. :D Ein Snow Speeder ist aber auch ziemlich klein - mit den Beinen des AT-AT in Parkposition passt der Legion-Snowspeeder hochkant locker zwischen den Beinen durch, und mit den Beinen in Schrittposition auch quer. Es braucht halt echt gute Piloten für so ein waghalsiges Manöver. :ok:

 

  

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

Komm gut ins neue Jahr!

 

Danke - Du auch! Ihr alle hier.

 

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

PS: Spielst du eigentlich immer noch Imperial Assault? Frage für einen Freund. ;)

 

Gespielt habe ich es jetzt fast ein Jahr nicht, aber ich habe es noch. Ein paar Minis (Ezra, Chopper, oder Thrawn zum Beispiel habe ich ja umgetopft und in einem Fall etwas umgebaut für Star Wars Legion, aber man kann die Legion-Minis ja auch in IA verwenden).

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Gespielt habe ich es jetzt fast ein Jahr nicht, aber ich habe es noch. Ein paar Minis (Ezra, Chopper, oder Thrawn zum Beispiel habe ich ja umgetopft und in einem Fall etwas umgebaut für Star Wars Legion, aber man kann die Legion-Minis ja auch in IA verwenden).

 

Mal wieder Lust auf einen Rodian Standoff mit einem gewissen, überaus niedlichen Gunslinger?

 

Wie groß war da ungefähr die benötigte Spielfläche? Ich hab meinen ehemaligen Küchentisch im Keller (75x75cm) und sonst aktuell leider nur einen Couchtisch, der ist in meiner Erinnerung 110x70cm, vielleicht auch 120x80. Halt niedrig. ?

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Wie groß war da ungefähr die benötigte Spielfläche? Ich hab meinen ehemaligen Küchentisch im Keller (75x75cm) und sonst aktuell leider nur einen Couchtisch, der ist in meiner Erinnerung 110x70cm, vielleicht auch 120x80. Halt niedrig. ?

 

Ohoo ... Couchtisch macht die Wirbel frisch und kneift im Rücken, das tut so gar nicht entzücken!

?

(Sorry, aber DEN konnte ich mir jetzt ich weg- oder verkneifen ;D )

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 23:13 schrieb Zweiundvierzig:

Nachdem ich über die Feiertage wie besessen gebastelt und getüftelt habe - gelegentlich über 12 Stunden am Tag - bin ich mit dem Modell nun so weit vorangekommen, dass ich den Bau als erfolgreich bezeichnen und das Hobbyjahr mit einem Knaller beenden kann. Es fehlen nun noch einige Oberflächendetails und ein paar kleinere Strukturen wie die jeweils vier 'Zehen' an den Füßen... Ansonsten ist es fantastisch gelaufen, alles passt und vor allem: funktioniert! Ich bin sehr zufrieden und würde den AT-AT jetzt schon als meinen gelungensten und gleichzeitig komplexesten Eigenbau bezeichnen.

 

Zum Abschluss des Hobbyjahres ein schnelles Foto - ich war so vertieft ins Bauen, dass ich die letzten Tage gar keine WIP-Bilder gemacht habe. Ich werde aber Anfang des neuen Jahres gerne mehr dazu schreiben und zeigen, denn der AT-AT kann aktuell noch in viele Teile zerlegt werden.

 

 

1071160571_ATATWIP027.png.fec023860466f92411529f9017124095.png

 

Frohes neues Jahr, ich hoffe du bist gut reingekommen...?

 

Was du da (wieder mal) abgeliefert hast, das ist (wieder mal) fast nicht zu glauben.

Aber, gelungener und komplexer als dein Sternzerstörer...? ?

Übrigens, ganz stilecht zu deinem AT-AT, hat der Miniaturenanbieter Skullforge ein Modell herausgebracht,

welches ganz hervorragend zu deinem Eigenbau passen würde - Luke mit Lichtschwert in Pilotenkluft an einem Seil;

ich kann das Bild leider nicht hochladen, es gibt dann immer eine Fehlermeldung. Ich weiss nur nicht,

ob diese Mini exklusiv für seine Patreons sind, oder ob man die irgendwann auch - entweder physisch oder als STL - käuflich erwerben kann.

 

bearbeitet von Midgard
  • Like 3

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mr. V:

@MidgardLuke gibt es zu kaufen.

Das wird 42 freuen; dann ist sein AT-AT ja komplett.

?

  • Like 2

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Midgard:

Aber, gelungener und komplexer als dein Sternzerstörer...? ?

 

Der Sternenzerstörer war ein stark gepimptes Kaufmodell. Der AT AT und die Fähre sind komplette Eigenbauten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Midgard:

Aber, gelungener und komplexer als dein Sternzerstörer...? ?

 

vor 11 Stunden schrieb Delln:

Der Sternenzerstörer war ein stark gepimptes Kaufmodell. Der AT AT und die Fähre sind komplette Eigenbauten.

 

Absolut - beim Sternzerstörer habe ich die Proportionen verbessert und hunderte kleinster Details des Filmmodells nachgebaut und hinzugefügt. Das ist fizelig, aber ziemlich easy. Die Beleuchtung ist auch gar nicht schwer, nur aufwändig.

 

Der AT-AT ist ja nicht nur ein kompletter Eigenbau, bei dem man alle größeren Geometrien selber bauen und dort sauber arbeiten muss, damit es nach was aussieht, sondern er hat auch mehrere bewegliche Teile, die gleich sein, stabil sein, fest in Position und Ausrichtung bleiben, und auch noch Gewicht halten können müssen. Das ist halt nicht nur Basteln, sondern ohne Übertreibung schon Engineering. Auch solche Dinge wie die lückenlose Verkleidung der Kniegelenke jeweils vorne und hinten mit exakt ineinander gleitenden gleichmäßig gekrümmten Elementen ist komplett selber gebaut - 4 mal. Das ist definitiv ein anderes Level als der Sternzerstörer und ich würde es keinem Anfänger empfehlen. Es macht aber Spaß - vor allem, wenn am Ende alles funktioniert. :ok:

 

  • Like 14

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich fragen: "Ist hier schon die erste Farbe drauf?"

 

Aber es fehlten noch Details an den Oberflächen glaube ich, oder?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Eigentlich wollte ich fragen: "Ist hier schon die erste Farbe drauf?"

 

Aber es fehlten noch Details an den Oberflächen glaube ich, oder?

 

Für 'Farben' ist es noch viel zu früh, es ist dennoch einiges passiert. Update kommt heute am späteren Abend oder morgen.

  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich ist es wieder soweit. Ich arbeite weiter kontinuierlich am AT-AT, es war nur hier etwas ruhiger seit Jahresbeginn, weil ich nicht jeden kleinen Fortschritt kleckerweise präsentieren wollte - lieber klotzen, gerade bei einem AT-AT :D .

 

Okay, es werden nun im Prinzip nur noch Texturen und kleinere oder flache Details angebracht, von denen nach wie vor einige fehlen. Ich nehme mir hier lieber Zeit, gerade auch, weil ich bei jedem Schritt das hervorragende Referenzmaterial studiere. Es sind inzwischen eine Menge solcher Details hinzugekommen, besonders an den Beinen, oder an der Rückseite, für die auch das letzte Element gebaut wurde, welches eine komplexere Geometrie darstellt. Auch die Füße haben Zehen erhalten sowie eine flach konisch zulaufende Oberseite des unteren, bleiten Fußsegmentes. Alleine für letzteres sind zwei Feierabende draufgegangen, nur um mal einen zeitlichen Eindruck von solchen Arbeiten zu vermitteln.

 

Hier präsentiere ich mal alle Einzelteile, in die der AT-AT aktuell zerlegt werden kann. Einige der Elemente haben funktionelle mechanische Verbindungen, so wie die Beine, oder die 'Henkel' der Füße, die auch im fertigen Zustand am Ende alle beweglich sein werden. Andere haben mechanische Verbindungen, die später nach der Bemalung verklebt werden, wie zum Beispiel die beiden zylindrischen Motoren, oder das charakteristische Verbindungsstück zwischen dem hinteren Ende des hinteren Motors und der Rückseite. Vier Elemente aus jeweils zwei ineinander beweglichen Teilen müssen noch gebaut werden, und bei denen werden wohl als Befestigung jeweils zwei sehr kleine Magnetpaare zum Einsatz kommen - wer errät, um welche vier Elemente es sich handelt?

 

1670382678_ATATWIP033.png.76b5216f347f7e5810c6163781a04ae1.png

 

25439950_ATATWIP029.png.826bbeafbe42d28cfbcb53633d6425b4.png

 

725857801_ATATWIP030.png.07ddf47d7b06b8e2f9a41fa2c9412a5d.png

 

959571074_ATATWIP031.png.ff0343d3c8c70bff389182e0b34ca76a.png

 

329991642_ATATWIP032.png.b25edc87f1a9737dd2bff3ab4f74cac1.png

 

In obigen Bild sieht man, wo die Beine jeweils angebracht werden. Wie das Kniegelenk ist dieses 'Hüft'gelenk auch beweglich, und als Grundlage diente das LEGO Liftarm-Gelenk, das ihr schon bei den Kniegelenkverbindungen im Inneren der Beine sehen konntet, nur das hier die Liftarme entfernt und die Gelenkaufnahme jeweils in die vier 'Hüft'gelenke versenkt wurde. Ihr könnt um die versenkte Gelenkaufnahme jeweils einen breiteren Ring aus 1mm starkem Plastikkarton erkennen. Den habe ich aus zwei funktionalen Gründen dort angebracht: Zum einen bleibt die Fläche des Ringes und eine korrespondierende Fläche rund um das Gelenkgegenstück an jedem Bein frei von Farbe und Lack, so dass dort eine ungehinderte Bewegung möglich bleibt und sich díe Flächen durch Farbe und Lack bei längerem Stand nicht aneinander fest fressen. Zum anderen habe ich durch annäherndes Zurechtschleifen der Ringflächen dafür gesorgt, dass jedes Bein oben bei Einrasten des Gelenkmechanismus so fest sitzt, dass es nicht mehr nach innen oder außen wackeln kann, und die Beine außerdem exakt vertikal und von Vorne sowie Hinten betrachtet parallel zueinander stehen.

 

Und zum Abschluss nochmal zwei Bilder vom zusammengesteckten AT-AT Stand heute:

 

1023540981_ATATWIP034.png.cacc50afe2b482adb556fe9b0f33e8f9.png

 

1842145908_ATATWIP035.png.1253ebf79cd7629e0ade4cb7fd34c7b8.png

 

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 20

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem geiles Teil!

 

vor 57 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

wer errät, um welche vier Elemente es sich handelt?

 

Ich schätze mal, es handelt sich um die vier "Kolbenstangen", welche zur seitlichen Stabilisierung an der Innenseite der Füße und Beine angebracht werden?

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich schon mal erwähnt womit du die Bilder machst? Den neben der Qualität des Models haben auch die Bilder Katalog Qualität!

 

Ich habe die Rückwärtigen Sensoren ausgemacht!

Das Vollständige gesicht einer alten Menschen mit seeeeehr tiefen Augenringen und Waigel mäßigen Augenbrauen!.

gesicht.jpg.a19c329f716bbbd7c261ed8b9dda9b95.jpg

 

Sollte dies aber nur zufall sein, bin ich mir sicher das die Heckklappe (hier noch als Mund hervorgehoben) in Wirklichkeit des Teils Plumpsklo ist ;)

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deadly Dub:

Extrem geiles Teil!

 

 

Ich schätze mal, es handelt sich um die vier "Kolbenstangen", welche zur seitlichen Stabilisierung an der Innenseite der Füße und Beine angebracht werden?

 

Korrekt!

 

vor 2 Stunden schrieb Proud:

Ich habe die Rückwärtigen Sensoren ausgemacht!

Das Vollständige gesicht einer alten Menschen mit seeeeehr tiefen Augenringen und Waigel mäßigen Augenbrauen!.

gesicht.jpg.a19c329f716bbbd7c261ed8b9dda9b95.jpg

 

Sollte dies aber nur zufall sein, bin ich mir sicher das die Heckklappe (hier noch als Mund hervorgehoben) in Wirklichkeit des Teils Plumpsklo ist ;)

 

Na, Du hast aber eine Fantasie...! :D Ich habe mich beim Bau aber auch gefragt, ob das dem Humor der ILM Modellbauer geschuldet ist, dass der Bobbes des AT-AT wie ein Klo aussieht.

 

vor 2 Stunden schrieb Proud:

Hast du eigentlich schon mal erwähnt womit du die Bilder machst? Den neben der Qualität des Models haben auch die Bilder Katalog Qualität!

 

Das ist einfach eine Digitalkamera, die ich mir bei Eintritt in dieses Forum (2013?) gekauft habe, und gute Ausleuchtung. Nix Lightbox oder Fotoeimer (müsste hier eh eine Fototonne sein...).

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.