Jump to content
TabletopWelt

Advent, Advent, der Maltisch brennt Edition 2023


Empfohlene Beiträge

Als jemand der bei dem Maltreffen dabei war, kann ich euch sagen ... das ganze Wochenende malen "zu müssen" ... ist keine Last und man stellt sehr schnell fest "Ich brauche nur ab und an ein tolles Gespräch mit den netten Menschen vor Ort" und schon ist der Konzentrationsakku wieder aufgeladen. Die Möglichkeit zu Spielen war ja stets da, direkt neben mir um genau zu sein. Aber das reizte mich persönlich gar nicht. Viel wichtiger ist mir das persönliche Gespräch mit den anderen tollen Menschen gewesen, abseits von Regelfragen und dergleichen lästigen Dingen.

Um auch gleich noch etwas "abschwächen" zu "müssen" ... so ein Wochenende ist verdammt wenig Zeit. Das weiß jeder, ja. Aber gerade an so einem Wochenende, wenn man einfach Spaß hat, ist das noch einmal schlimmer. Ich kann es mir z. B. nicht vorstellen die Zeit mit Spielen zu verschwenden, weil ich da nicht so leicht ne Pause machen kann, wie beim Malen oder vor allem beim Sprechen.

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 8

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich @Garbosch an. Das war kein Tabletop-Wochenende, sondern ein Mal-Wochenende - und genau dafür war ich da. Ich habe zwar bei anderen Maltreffen schon auch mal was gespielt, aber das waren kurze Spiele am Abend/in der Nacht. Wenn da tatsächlich mal jemand ein Tabletop gespielt hatte, dann hatten die Leute sich defacto für den Großteil des Tages aus der Gruppe ausgeklinkt. Ich würde da nicht zu viele Erwartungen an Spiele haben.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Pink Wotan:

Das war kein Tabletop-Wochenende, sondern ein Mal-Wochenende - und genau dafür war ich da. Ich habe zwar bei anderen Maltreffen schon auch mal was gespielt, aber das waren kurze Spiele am Abend/in der Nacht.

 

Da ich super selten zum Spielen komme, spiele ich natürlich auch gerne, aber ich bin da auch bei den beiden...Malen, einfach ein bisschen Sozialisieren....das reicht :D

 

Allerdings überlege ich, ob ich Mortal Gods mitbringe - nicht zum Spielen (die Option kann ich natürlich anbieten), sondern einfach zum Hinstellen und um sich ein wenig inspirieren zu lassen. Quasi als "Austellungsstück". So kann ich auch Leuten zeigen, wie etwas bemalt wird, wenn ihnen etwas Bestimmtes an Modell oder Gelände gefällt und es mit dem/derjenigen nachstellen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Allerdings überlege ich, ob ich Mortal Gods mitbringe - nicht zum Spielen (die Option kann ich natürlich anbieten), sondern einfach zum Hinstellen und um sich ein wenig inspirieren zu lassen. Quasi als "Austellungsstück". So kann ich auch Leuten zeigen, wie etwas bemalt wird, wenn ihnen etwas Bestimmtes an Modell oder Gelände gefällt und es mit dem/derjenigen nachstellen.

So einen Tisch für Ausstellungsstücke und/oder Trupps etc. hatten wir auch. Ich finde das immer schön, die Sachen die man aus dem Forum kennt, auch mal direkt vor der Nase zu haben.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Garbosch:

Vor allem sehen die Minis in real nochmal viel besser aus als auf den Bildern die man aus dem Forum kennt.

 

Das wage ich ja bei meinen zu bezweifeln, aber ich bringe sie trotzdem mit :D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Da ich super selten zum Spielen komme, spiele ich natürlich auch gerne, aber ich bin da auch bei den beiden...Malen, einfach ein bisschen Sozialisieren....das reicht :D

 

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Das war kein Tabletop-Wochenende, sondern ein Mal-Wochenende - und genau dafür war ich da. Ich habe zwar bei anderen Maltreffen schon auch mal was gespielt, aber das waren kurze Spiele am Abend/in der Nacht.

 

Wenn es stört dann lass ich den Kram liebend gern zuhause, ne Tasche weniger ist ne Tasche weniger. Ich will ein Maltreffen nicht mit einem Spieltisch sprengen. Ich will niemandem das Wochenende verderben. Und ja, ich reagiere hier vielleicht übertrieben und leicht patzig und ja, ich muss dringend einen Kaffee trinken. Und zum Frisör. Aber der Reihe nach.

 

Ich habe letztlich unbedarft in die Runde gefragt, ob denn auch Interesse an Spielen besteht (offenbar ja) und bewusst eins in den Raum geworfen, von dem ich weiß, dass es sich schnell spielt, nicht viel Platz und Material benötigt, keine unnötig komplexen Regeln hat und natürlich Spaß macht.

 

Ich freue mich auch auf den Austausch mit anderen Hobbyisten und das steht auch für mich im Mittelpunkt. Das ist ja quasi ein kleines Forentreffen, sowas passiert auch viel zu selten. Und ich möchte auch gerne in Gesellschaft Malen oder mir in den Finger schneiden (okay, lieber nicht).


Wenn Teilnehmer der gerade gelaufenen Veranstaltung sagen, dass Zocken eher nicht passieren wird, weil man alle zwei Stunden zum Essen gerufen wird und ansonsten in einem großen Kreis sitzt und malt - okay. Ich will da sicher auch keine Zersplitterung, indem sich da ein paar Rebellen immer wieder absondern und spielen, während der Rest malt. Aber mal ernsthaft, habt ihr da die ganze Zeit im Kreis gesessen und immer alle miteinander (und nicht durcheinander) geredet und jeder mit jedem gleich viel und so...? Bei so Events bilden sich doch IMMER Grüppchen, man hat mit manchen Leuten mehr zu tun, mit anderen gar nicht, jeder "macht was er will" und das ist doch auch gut so? Ich weiß echt nicht mehr, wie ich mir das vorstellen muss was da war und wie es womöglich wieder sein wird oder gedacht ist.

 

Ich bin gerade ehrlich verwirrt.

 

Und es scheint mir geradezu unerwünscht sein, mit was anderem anzureisen als guter Laune, Pinseln und Farben. Und deshalb möchte ich da jetzt gerne drüber sprechen. Um möglicherweise falsche Erwartungen zu korrigieren.

 

Soweit für den Moment.

 

 

 

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wollen wir mal auf @Herr Sobeks Gedankengänge eingehen.

 

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

Ich will ein Maltreffen nicht mit einem Spieltisch sprengen. Ich will niemandem das Wochenende verderben.

 

Wird nicht passieren. Es kann nur sein, dass du dir die Mühe des Spiel einpackens und aufbauens umsonst machst, so wie der gute @Grinsemannheuer.

 

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

Aber mal ernsthaft, habt ihr da die ganze Zeit im Kreis gesessen und immer alle miteinander (und nicht durcheinander) geredet und jeder mit jedem gleich viel und so...? Bei so Events bilden sich doch IMMER Grüppchen, man hat mit manchen Leuten mehr zu tun, mit anderen gar nicht, jeder "macht was er will" und das ist doch auch gut so?

 

Mal so, mal so. Wie immer und überall, so gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß. Es wurde sowohl in der großen Runde, als auch in kleineren Grüppchen geschwatzt, diskutiert und gefachsimpelt. Dabei ließ sich immer wieder beobachten, dass sich ein Austausch weniger Beteiligter auf die ganze Runde ausgeweitet hat und umgekehrt- ganz normale Gruppen- und Gesprächsdynamik halt.

 

Das schöne an der überschaubaren Teilnehmerzahl war halt auch, dass wirklich jeder mit jedem mal etwas zum Reden kam.

 

Bei einer größeren Runde wird das vermutlich ohnehin etwas anders ablaufen und das sehe ich durchaus nicht negativ. Man kann und muss sich ja nicht immer mit jedem/jeder der Anwesenden auseinandersetzen, wenn man das nicht möchte.

 

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

Und es scheint mir geradezu unerwünscht sein, mit was anderem anzureisen als guter Laune, Pinseln und Farben.

 

Da hast du wohl was falsch verstanden. Das Treffen war primär als Maltreffen geplant, aber wie oben schon geschrieben hatte der @Grinsemanneine Platte und Minis mit (ich weiß zu meiner Schande nicht mal, für welches System ?) und ich hatte HeroQuest dabei. Es ergab sich halt in unserer Runde so, dass keiner ausreichend Bock auf ein Spiel hatte und daher haben wir halt auch "nur" gemalt und gebastelt.

 

Das kann natürlich nächstes Jahr durch andere und mehr Teilnehmer wieder ganz anders aussehen, daher wird dich auch niemand davon abhalten, Spielmaterial mitzunehmen, aufzustellen und zu zocken, wenn noch jemand Lust hat.

 

Es wird niemand vom Spielen abgehalten, genauso wie niemand zum Malen oder Basteln gezwungen wird ?.

 

Meine 2cents dazu, vielleicht mag ja noch jemand etwas ergänzen, aber ich habe alles gesagt, was ich zu dem Thema zu sagen habe ?.

  • Like 11
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

Ich bin gerade ehrlich verwirrt.

Meine persönliche Einzelmeinung:

Für mich ist es wichtig, dass ich auf ein Malevent gehe, und nicht auf ein Tabletopevent. Einfach auch schon aus der Erwartungshaltung, wie du schon geschrieben hast. Wir hatten uns ja nicht gegen Spiele entschieden, es hat sich halt nur kein Raum dafür ergeben. Ich fand das sehr angenehm, wäre jetzt aber auch kein Beinbruch gewesen, wenn zwei miteinander was gespielt hätten. Wichtig wäre mir nur immer, dass es ein Event mit dem Fokus auf Malen ist.

 

Tatsächlich saßen wir oft alle an unseren Malplätzen und haben uns in der gesamten Gruppe unterhalten. Mal mit mehr Interaktion, mal hat jemand mehr erzählt, und dann war immer mal wieder schöne Ruhe. Das konnte aber auch nur mit der Gruppengröße unter 10 passieren. Sonst hätte es wahrscheinlich viel öfter Grüppchen gegeben. Da wir das nächste Mal bestimmt mehr Leute werden, gehe ich davon aus, dass es viel öfter zu Grüppchenbildung kommen wird.

Oft ist man aber auch ein bisschen rumgewandert und hat Einzelgespräche geführt und den Leuten über die Schulter geschaut. Da hätte ich auch kein Problem, auch mal bei einem Spiel daneben zu stehen.

 

Als generelle Erwartungshaltung fände ich es schön, wenn man zum Malen anreist, und vielleicht auch mal was spielt, statt dass man nur zum Spielen dazukommt.

 

Wie geschrieben, ganz subjektiv meine Meinung, ohne dass es in der Gruppe dazu Abstimmungen gegeben hätte.

Ich schreibe das aus zwei Gründen, weil ich natürlich eine Erwartungshaltung habe, die ich gerne erfüllt haben möchte, und aber auch, dass niemand mit einer falschen Erwartungshaltung dazu kommt, wenn die meisten (vielleicht) dann gar nicht lange spielen wollen.

 

 

  • Like 11

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Runde Blitz Bowl geht immer. ?

 

Es ist gut und wichtig, wenn man Erwartungen, Vorhaben und Anliegen austauscht.

 

Nur ist das häufig auch recht relativ, subjetiv und unterliegt persönlichen Einschätzungen (und Definitionen).

Von daher - und aus der Perspektive des Gegenüber - sollte sich niemand falsch verstanden fühlen.

Und es sollte niemand "verwirrt" zurück bleiben.

 

Erwartungshaltungsmanagement ist das böse Stichwort. ?

 

 

  • Like 7

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deadly Dub:

Es wird niemand vom Spielen abgehalten, genauso wie niemand zum Malen oder Basteln gezwungen wird ?.

 

8e7.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb Deadly Dub:

Meine 2cents dazu, vielleicht mag ja noch jemand etwas ergänzen, aber ich habe alles gesagt, was ich zu dem Thema zu sagen habe ?.

 

Kein Ding, ich will ja wirklich einfach nur mal gerne Meinungen dazu lesen, auch und gerade von denjenigen die dieses Jahr dabei waren. Wenn da der Tenor ist "wir hatten auch was zum spielen dabei, kamen aber nicht dazu, lohnt also wahrscheinlich nicht das mitzunehmen" dann hilft mir das durchaus. Wenn daraufhin hier aber mehrere Teilnehmer sagen "also ich würde gerne zwischendurch ein kleines Spielchen machen" hilft das auch, solange die fünf Leute nicht fünf verschiedene Systeme mitbringen.

 

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Für mich ist es wichtig, dass ich auf ein Malevent gehe, und nicht auf ein Tabletopevent. Einfach auch schon aus der Erwartungshaltung, wie du schon geschrieben hast. Wir hatten uns ja nicht gegen Spiele entschieden, es hat sich halt nur kein Raum dafür ergeben. Ich fand das sehr angenehm, wäre jetzt aber auch kein Beinbruch gewesen, wenn zwei miteinander was gespielt hätten. Wichtig wäre mir nur immer, dass es ein Event mit dem Fokus auf Malen ist.

 

Ist ja auch völlig okay. Wäre auch nicht mein main event, aber Gelegenheit macht Diebe.

vor 1 Stunde schrieb Deadly Dub:

daher wird dich auch niemand davon abhalten, Spielmaterial mitzunehmen, aufzustellen und zu zocken, wenn noch jemand Lust hat.

 

Ach ja? :aufsmaul:

 

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Als generelle Erwartungshaltung fände ich es schön, wenn man zum Malen anreist, und vielleicht auch mal was spielt, statt dass man nur zum Spielen dazukommt

 

Ich sagte ja, ich verstehe das auch nicht als Turnier oder Spielewochenende, mehr noch als eine Art kleines Forentreffen mit gemeinsamem Hobby-machen.

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Wie geschrieben, ganz subjektiv meine Meinung, ohne dass es in der Gruppe dazu Abstimmungen gegeben hätte.

Ich schreibe das aus zwei Gründen, weil ich natürlich eine Erwartungshaltung habe, die ich gerne erfüllt haben möchte, und aber auch, dass niemand mit einer falschen Erwartungshaltung dazu kommt, wenn die meisten (vielleicht) dann gar nicht lange spielen wollen.

 

Deshalb möchte ich das ja direkt zu Beginn der Planungen ansprechen. Mir ist es auch wichtig, dass alle Beteiligten eine gute Zeit haben. Wenn jetzt der Tenor wäre "boah, ich will mich da hinhocken, an meinem Drachen malen und mir mit meinem Nebenmann Sprüche aus Bud Spencer-Filmen um die Ohren hauen, aber wenn ich dann irgendwo hinten in der Ecke auch noch Würfel klackern höre, triggert mich das" ist eine legitime Meinung darüber, was man sich von dem Event verspricht.

 

budspencer.gif

 

  • Like 7

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich auch mal meinen Eindruck vom Maltreff wiedergeben.

Ich bin eher mit gemischten Gefühlen angereist. Stress im Beruf, privat und gefühlt unzählige Telefonate mit dem Rittergut wegen Fragen und Orga waren bei mir nicht so förderlich. Zudem war der Freitag reinstes Chaos und ich kam einige Stunden später los als gewollt. Zudem habe ich es auch nicht geschafft auch nur irgendeine Mini vorzubereiten.

Das unwohle Gefühl hat sich jedoch dann mit dem Treffen der ganzen Leute aufgelöst und ich hatte sehr viel Spaß, eine entspannte Hobbyzeit und tolle Gespräch (und heißes/warmes Wasser). 

Am Freitag hatte ich es dann noch geschafft 4 Goblins zu entgraten, Bases zu gestalten und einen Büßer zu grundieren und zu Bemalen. Am Samstag dann drei Goblins bis auf das Base fertig zu bekommen und den vierten auf einen guten Stand zu bringen. Am Ende war ich wirklich glücklich da gewesen zu sein und habe Bock auf eine Wiederholung.

 

Auch hatte ich ja eine Platte für Testspiele von AoS28. Für die Testspiele hatte ich eine Platte von 75 cm x  110 cm mit und zwei Euroboxen mit Gelände. Hinzu kamen neben den beiden Banden noch zwei Koffer mit NPCs und Gegnern. Dazu noch Regeln, Würfel ect. Also schon ein wenig Masse.

Klar habe ich auch immer mal wieder von dem "Spiel" erzählt und worum es dabei geht und es kam auch, dass man das unbedingt mal probieren müsse. Jedoch hat der letzte Funke wohl gefehlt. 

Ich persönlich hätte gerne ein oder zwei Runden gespielt, aber man hatte auch einfach einen Lauf beim Bemalen. Daher ist es schade für die übrigen Teilnehmer, dass es nicht zu einem Testspiel kam, aber auch nicht schlimm für mich.

Ein Spieleangebot ist für mich auch wichtig. Ich kann einfach nicht den ganzen Tag malen und wenn bei mir die Luft raus war, habe ich mich mit Musik auf den Kopfhörern etwas raus genommen um aufzuladen. Ein Spiel wäre da eine schöne Alternative gewesen.

 

Für den Maltreff 2023 kann ich sagen, dass ich wieder AoS28 anbieten werde und auch sehr gerne in andere Spiele schnuppern würde. Der mögliche Raum für nächstes Jahr ist gute 10 - 15 m lang. Da haben wir genug Platz und hey wir können ja auch immer noch nach dem großen Raum in der Ritterscheune fragen. Den, welcher von @Drachenklinge als Thronsaal bezeichnet wurde. 

 

Zusammengefasst, ich möchte gerne all die Personen hinter den  Forennamen treffen, ein tolles Wochenende verbringen und im besten Fall unser Hobby in all seine Facetten genießen. Also Malen, Basteln und Spielen. Frei nach dem Motto - alle kann, nichts muss.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht :verbot: - Einzelmeinung. Normalerweise habe ich ja immer Gruppenmeinungen, aber das hier ist eine Einzelmeinung. ;D

 

Maltreffen vs Spieltreffen

 

Für mich war es ein Maltreffen und ich bin auch davon ausgegangen, dass es als solches ausgelegt war.

Ich hätte wohl kein Problem gehabt, wenn ich dort als Maler in einer Minorität gelandet wäre, während die meisten gespielt hätten.

Aberr ich wäre dann doch überrascht gewesen.

 

Und bei einer Ausrichtung als Spiele-Event - wo man auch malen kann - wäre ich nicht gekommen, zumindest wäre es extrem darauf angekommen, ob ich das Spiel spielen will, und das ist derzeit eher ein Nein.

Bei mir kommt hinzu, dass ich sehr ... äh ... schleckig bin, was Spiele betrifft. Auf neue Systeme habe ich zunehmend keine Lust mehr und aktives "nur mal so Antesten" ist auch nicht mein Ding. 

Mir war es also recht, wie es war. Um @Grinsemann tat es mir diesbezüglich allerdings etwas leid, wenn man so will. Wir kennen es alle, wenn man selbst von einem Spiel begeistert ist, aber die zeitlich und örtlich lokale Personenhäufung eben nicht. :(

Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht danebengestellt und reingeschaut hätte - dafür reichts idR immer. ^^

 

Mein Fokus lag daher also beim Malen. 

 

Organisatorisch ist es leider auch so, dass vorher immer "alle" Lust haben, aber es dann eben doch nicht tun. Kennt man. ;)

Wenn also beim nächsten Mal mehr Leute Systeme und Demos mitbringen wollen ... gerne ...

... aber ich denke, das zerfasert das Event dann doch etwas. Vielleicht wäre das auch ein anderes Format?

 

Ich mochte also, dass es ein Maltreffen ist, und ich freue mich, wenn es so bleibt. Aktuell gibt es kein Spiel, dass ich unbedingt antesten oder auch zeigen wöllte.

Was wiederum nicht bedeutet, dass ich auf so einem Event nicht begeistert verbal umreißen könnte, wie Ronin oder Rogue Stars funktioniert.

Und das wäre mir dann auch schon genug.

Ich würde also auch beim nächsten Mal deutlich sagen "Wegen mir muss man keine Systeme mitbringen."

Spannend wäre allerdings, Regelbücher mitzubringen, dass man mal reinschauen kann. DAS wäre ggf eine gute und schlanke Alternative.

 

Ich fand es also gut, wie es war: Maleevent. :ok:

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne etwas gespielt.

Bei warhammer habe ich ja nach der 8. Edition aufgehört und hatte vorab auf jeden Fall Lust gehabt, mal eine Runde AOS zu zocken. Ich hatte ja auch Harry Potter mit, weil ich dachte, da geht auf jeden Fall eine Runde! Das dauert nicht lange.

Im Endeffekt war das Wochenende so schnell vorbei, dass weder das eine, noch das andere gespielt wurde.

Ich persönlich würde das nächste Mal das Harry Potter Spiel wieder mitbringen. Ein paar Figuren zum zeigen habe ich eh dabei und der Spielkarton ist klein. Nimmt also kaum Platz weg.

Mein Fokus lag ja sowieso auf dem Malen, aber ich habe immer mal wieder zur Platte geschaut und hätte nichts gegen ein Spiel gehabt.

Also @Grinsemann

Bitte das nächste Mal lautstark wegen eines Spieles fragen. Dann bin ich dabei und spiele gerne eine Runde! Ich glaube, mit diesem letzten Fünkchen "will jemand jetzt spielen?" wäre ich dabei gewesen.

 

Für mich liegt der Hauptaugenmerk aber definitiv auf "Malen"!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag ich halt auch noch was ?

 

Für mich wäre es auf jeden Fall primär ein Maltreff. Ich mag keine Turniere, und ich will gar nicht einen ganzen Tag lang, oder gar ein Wochenende lang, spielen.

Aber so wie ich mein ADHS Gehirn kenne, ist es für mich eben schwer x Stunden an einer Sache zu bleiben. Schwer heißt nicht unmöglich, sonst könnte ich ja nicht studieren und arbeiten, aber es ist halt mit Stress verbunden.

Deshalb fand ich die Idee zwischendrin, ab und zu, also selten, mal ein kurzes Spiel zu spielen. Zum Beispiel Blitz bowl, was schnell geht und wenig Platz braucht.

 

Wäre spielen total unerwünscht würde ich stattdessen halt wahrscheinlich ab und zu einen Spaziergang machen, was auch total ok für mich wäre.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

... aber ich denke, das zerfasert das Event dann doch etwas. Vielleicht wäre das auch ein anderes Format?

 

Aus solchen Gründen will ich da ja vorher drüber sprechen. Wenn sich abzeichnet dass ein paar Leute definitives Interesse haben zwischendurch ein paar Runden Skirmish o.ä. zu zocken kann man sich da ja absprechen und was mitbringen / anbieten. Wenn ich jetzt vorher weiß, dass das Interesse da auch ein paar Würfel zu werfen eh schon nahe Null ist UND dann die Sache hinzukommt, dass man je nachdem wie die Dynamiken vor Ort sind auch gar nicht dazu kommt, lasse ich die Sachen zuhause und nehme lieber noch was zum Basteln oder Anmalen mit.

 

Und um das nochmal klarzustellen: Für mich ist das eine Art kleines Forentreffen und gemeinsames Hobby-Wochenende. Zwischendurch spielen ist optional.

 

Und dass das Event "zerfasert" wird sich ab einer gewissen Teilnehmerzahl wohl nicht vermeiden lassen. Muss ja aber kein Nachteil, Problem, whatever sein.

 

vor 2 Stunden schrieb Ocarina:

Im Endeffekt war das Wochenende so schnell vorbei, dass weder das eine, noch das andere gespielt wurde.

 

Bei der DizzCon hat man auch gefühlt einmal geblinzelt und das Wochenende war rum. Da stand zocken und sabbeln im Fokus, am Rande wurde aber auch gemalt.

 

Ein weiterer Grund, warum ich da gerne die Interessen ausloten würde. Wenn potentiell auch mal gespielt wird, nehm ich weniger zum Malen mit. Oder Bastelkram, den man einfacher zwischendurch unterbrechen kann.
 

vor einer Stunde schrieb Basselope:

Deshalb fand ich die Idee zwischendrin, ab und zu, also selten, mal ein kurzes Spiel zu spielen. Zum Beispiel Blitz bowl, was schnell geht und wenig Platz braucht.

 

Wäre spielen total unerwünscht würde ich stattdessen halt wahrscheinlich ab und zu einen Spaziergang machen, was auch total ok für mich wäre.

 

Das.

 

Und daher war der erste und einzige Vorschlag für so ein "zwischendurch ein Spielchen statt Spaziergang"-Spiel von meiner Seite Warcry. Vielleicht nehm ich mir dann dafür auch was zu malen und oder basteln mit. Und wenn nicht gerade gespielt wird steht das eh zum gucken in der Gegend rum. Alle Fliegen mit einer Klappe. ;)

Ich hab eh keine Ahnung was man da so zum angucken mitnehmen kann. Wer irgendwas bestimmtes live sehen will, kann mir ja vorher Bescheid geben, solange es nicht mein Necromunda-Spieltisch ist. :skepsis:

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... den Necromundatisch würde ich ja schon gerne mal n bissl genauer anschauen. Einfach mal mitbringen. ;D

 

Im Grunde hatte niemand von uns was gegen "das Spielen". Für die Zukunft wärs definitiv gut, dass klipp und klar anzufragen und ebenso klipp und klar zu antworten, sich also festzulegen.

Denn für "ich brings mal mit" oder "vielleicht spiel ich mal" ist es zu viel Aufwand.

Und wie weiter oben gesagt wurde ... es hängt dann stark von der tatsächlichen Gruppe ab.

 

Übrigens nicht ausgeschlossen, dass die Teilnehmer die absagen mussten, das spielen wollten ... das habe ich nicht geschaut.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

... aber ich denke, das zerfasert das Event dann doch etwas. Vielleicht wäre das auch ein anderes Format?

 

Ein Spiel- und Live-Systemvorstellungstreff? Ich mag die Idee, da ich auch eher zu einem klar(er)en "Heute is fürs Malen Zeit" bin. Ich kann auch genau verstehen was @Drachenklinge mit "Zerfasern" meint. Der Fokus auf das eigentliche Ansinnen geht verloren, wenn man versucht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Das weiß ich weil....ich es schon erlebt habe. Und es ist immer so. Immer.

 

Weshalb ich ein eigenes Event dafür ganz gut finde - das Rhein Main Multiversum hat dieses Jahr in ähnlicher Beschaffenheit stattgefunden. Nur würde ich mir nicht zutrauen so ein Event zu organisieren. Aber vielleicht könnten wir uns als TTW Gruppe an ein ähnliches Event "anhängen"? Ad Arma macht das beispielsweise auch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Der Fokus auf das eigentliche Ansinnen geht verloren, wenn man versucht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Das weiß ich weil....ich es schon erlebt habe. Und es ist immer so. Immer.

 

Ich weiß nicht. Da kann ich irgendwie nicht zustimmen.

Man sollte nicht vergessen, dass bisher keiner den Wunsch hatte x Demotische aufzubauen und gar nicht zu Malen. DAS fände ich dann auch doof.

Die Idee war nur, dass man ja vielleicht auch mal was spielen könnte. 

Wenn ich 8 Stunden da saß und gemalt habe finde ich es am Abend vielleicht ganz nett noch irgendwas seichtes zu spielen ?‍♀️

 

 

Aber wie gesagt, wenn Spielen von der Mehrheit unerwünscht ist nehme ich mir halt irgendeine andere Beschäftigung zum Ausgleich vor. Dann pack ich mir halt ein Shortboard ein (wie sind denn die Wege Straßen dort?) oder gehe einfach spazieren.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht unerwünscht. Ich weiß nicht, wo man das heraus liest. Es ist ein Maltreffen. Wenn jemand spielen mag, kann man spielen. Es kam nur nicht dazu.

Ich hätte zum Beispiel noch gerne in einigen der Bücher von @SpeziFisch

Geblättert. Die Zeit wollte ich mir vor Ort dann aber auch nicht nehmen (und habe mir eins davon jetzt gekauft xD...).

Kommt eben nicht immer so, wie man plant.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Basselope:

 

Ich weiß nicht. Da kann ich irgendwie nicht zustimmen.

Man sollte nicht vergessen, dass bisher keiner den Wunsch hatte x Demotische aufzubauen und gar nicht zu Malen. DAS fände ich dann auch doof.

Die Idee war nur, dass man ja vielleicht auch mal was spielen könnte. 

Wenn ich 8 Stunden da saß und gemalt habe finde ich es am Abend vielleicht ganz nett noch irgendwas seichtes zu spielen ?‍♀️

 

 

Aber wie gesagt, wenn Spielen von der Mehrheit unerwünscht ist nehme ich mir halt irgendeine andere Beschäftigung zum Ausgleich vor. Dann pack ich mir halt ein Shortboard ein (wie sind denn die Wege Straßen dort?) oder gehe einfach spazieren.

 

Ich glaube, ganz so streng hat das bisher niemand gemeint. Wir hatten ja auch diesmal schon eigentlich nichts gegen gelegentliche Spiele, nur hat es sich nicht ergeben, bzw. hatte es niemand wichtig genug gemacht. Und auch wenn ich wahrscheinlich nur malen werde, würde ich es bei einem künftigen Maltreffen wieder genauso vorsehen.

Mir ist es nur wichtig, dass der Hauptfokus des Treffens beim Malen liegt. Und ich es auch sehr angenehm fand, dass dem so war. Und wollte aber eben auch vermeiden, dass jemand unnötig viel Zeug mitbringt. Da ist mir hier ein bisschen mehr Geschreibsel lieber, als dass wir mit unterschiedlichen Erwartungen anreisen. Ich habe das schon bei anderen Treffen erlebt, da laufen dann halt zwei Veranstaltungen parallel ab.

 

Ich sehe das vergleichbar mit einem 40K Spiel. Es ist gleichberechtigt, ob jemand ein Fluffspiel, oder ein sehr kompetetives Spiel spielen möchte. Nur müssen sich vorher beide darüber einigen, was sie spielen wollen. Sonst macht es keinem Spaß.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Pink Wotan:

Mir ist es nur wichtig, dass der Hauptfokus des Treffens beim Malen liegt. Und ich es auch sehr angenehm fand, dass dem so war. Und wollte aber eben auch vermeiden, dass jemand unnötig viel Zeug mitbringt. Da ist mir hier ein bisschen mehr Geschreibsel lieber, als dass wir mit unterschiedlichen Erwartungen anreisen.

 

Dem schließe ich mich gern an. Ich glaube ich bin da eh sehr bei dem was du von dem Treffen erwartest. Mit der Ausnahme dass ich nicht so lange bei einer Sache bleiben kann wie du.

Auf ein 40k/infinity/whatever Spiel nach dem anderen am Nebentisch hätte ich auch wenig Lust. Dass das dann ein anderes Feeling ergeben würde finde ich schon auch. Zumal ich solche Spiel-Treffen ja auch jede Woche haben kann.

 

vor 3 Minuten schrieb Ocarina:

Es ist ja nicht unerwünscht. Ich weiß nicht, wo man das heraus liest.

 

Ich habe das nirgends heraus gelesen. 
Das war von mir so gemeint dass "wenn es eben jetzt mehrheitlich so beschlossen wird dass wir nicht spielen wollen" das für mich auch ok ist.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb' dann auch mal meine 50Cent dabei...   :P

 

Schon erstaunlich, wie intensiv hier über etwas diskutiert wird, was (das Spielen) ... wenn ich es richtig verstanden habe ... gar nicht stattgefunden hat...  :nachdenk:

 

Mein persönlicher Fokus hatte und wird eher darauf liegen...

 

vor 21 Stunden schrieb Grinsemann:

...all die Personen hinter den  Forennamen treffen, ein tolles Wochenende verbringen...

 

...entspannt malen ... anderen über die Schulter schauen ... angeregte Gespräche führen ... chillen ... die Location (scheint ja wirklich ein richtiges Kleinod zu sein) erkunden ... spielen ... wie es mir und Anderen gerade in den Sinn kommt...   ;D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basselope

Es war keineswegs so, dass wir stundenlang am Stück gemalt hatte.

Zum einen waren da die Essenspausen ... man muss dabeigewesen sein, um es zu verstehen. ;D

 

Im Saal waren es dann meist Phasen, die sich abwechselten.

Teilweise war es sicher mal (maximal) ne knappe Stunde völlig ruhig (man konnte das Fallen eines Pinsels hören ^^), teilweise unterhielten man sich.

Teilweise liefen auch alle irendwie rum und streckten sich.

 

Eigentlich ein bissl wie eine Oberschwingung. ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.