Jump to content
TabletopWelt

Die "Buy low / paint max"-Challenge 2023


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb D.J.:

Gerne mehr Infos zur Herstellung, wenn du bereit bist uns mit mehr Infos zu informieren :)

Du fährst aufs Meer und machst ein Bild bei Dämmerung und ruhiger See.

Was ist daran so schwer zu verstehen???

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Du fährst aufs Meer und machst ein Bild bei Dämmerung und ruhiger See.

Was ist daran so schwer zu verstehen???

Ich bin eine Binnenratte :D

Meer kenne ich nur vom kalten Buffet wo es dann mit "h" geschrieben wird 😜

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Dorns.Fist ich finde die Wasserplatte ebenfalls sehr schön. Du hast schoneinmal erwähnt (ich meine in dem Road to Stargrave Video), das du deine Platten auf MDF Ausschnitten machst, mit Ölfarben etc. etc... ich würde mich über die Vorgehensweise und paar Tipps sehr freuen.

  • Like 5

eine kleine Übersicht der von mir bemalten Minis und bespielten Systeme: max.z_miniaturepainting auf Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Das sieht aber klasse aus! Gerne mehr Infos zur Herstellung, wenn du bereit bist uns mit mehr Infos zu informieren :)

Und natürlich über den Zweck des Ganzen!

 

Danke sehr! :) Infos zur Herstellung gibt's weiter unten. Der Zweck wird demnächst offenbart. ;)

 

vor 1 Stunde schrieb Nefelenwen:

Die Platte sieht wirklich cool aus. Bin auch interessiert an weiteren Infos. :ok: 

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Du fährst aufs Meer und machst ein Bild bei Dämmerung und ruhiger See.

Was ist daran so schwer zu verstehen???

 

Danke für das Kompliment :)

 

vor 1 Stunde schrieb ZweiMax:

Moin,

@Dorns.Fist ich finde die Wasserplatte ebenfalls sehr schön. Du hast schoneinmal erwähnt (ich meine in dem Road to Stargrave Video), das du deine Platten auf MDF Ausschnitten machst, mit Ölfarben etc. etc... ich würde mich über die Vorgehensweise und paar Tipps sehr freuen.

 

Da erinnerst Du Dich richtig. :)

 

Diesmal bin ich etwas anders vorgegangen. Anstelle der 60 x 60 x 0,3  Zuschnitte habe ich mich diesmal für einen 80 x 80 x 0,5 Zuschnitt entschieden. 0,5 cm statt 0,3 cm um Warping etwas zu erschweren. 

 

Die Platte wurde einfarbig mit blauer Kreidefarbe von Action bemalt und durfte 24 h trocknen. Danach gings mit nem alten kaputten Pinsel und verschiedenen Vallejo Farben, Acrylfarbe vom Action und der ursprünglichen Kreidefarbe daran verschieden farbige Bereiche aufzutupfen bis die ganze Platte voll war. Wieder gut trocknen lassen... 

 

Die langen Trocknungsphasen helfen ebenfalls Warping vorzubeugen, da es so nicht zu einem "Feuchtigkeitsstau" im Mdf kommen kann. 

 

Anschließend habe ich eine Mischung aus Liquitex Gel, Mod Podge High Gloss und Türkiser Acrylfarbe aufgetragen, analog dazu wie es hier beschrieben wurde:

 

 

 

Ich mag den Gedanken eine Wasserplatte komplett ohne Resin gestalten zu können. Als Chemiker und auch als Consultant für Produktsicherheit kriege ich immer wieder das Schaudern wie unvorsichtig und auch unwissend stellenweise mit Resin herumgepanscht wird. Resin ist sehr gesundheitsschädlich und es gibt gerade für sowas wesentlich weniger bedenkliche Alternativen. 

 

Ölfarben kamen keine zum Einsatz, da deren Trocknugszeit das Projekt nur krass verlängert hätten. 

 

  • Like 13

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dorns.Fist Die Platte sieht super aus. Ich bin gespannt was da noch kommt.

 

Ich habe es gestern auch endlich mal wieder an den Maltisch geschafft. Ein paar Legion Minis haben erste Farben bekommen. Zuvor wurde noch etwas geklebt und trockengebürstet.

 

20230524_213136.jpg.e51960961a9317ec9da21d24c7853e7e.jpg

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Resin ist sehr gesundheitsschädlich und es gibt gerade für sowas wesentlich weniger bedenkliche Alternativen. 

habe mich noch nicht mit sowas en detail beschäftigt. Gilt das tendenziell für alle diese hobby-typischen Misch(Härter und 2. Komonente)-Gießharze?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Drachenklinge:

habe mich noch nicht mit sowas en detail beschäftigt. Gilt das tendenziell für alle diese hobby-typischen Misch(Härter und 2. Komonente)-Gießharze?

 

vor 14 Minuten schrieb D.J.:

@Dorns.Fist Danke für das Tutorial :) Und ja, deine Bedenken teile ich, auch ohne tieferes Fachwissen.

 

Eine generelle Aussage zu treffen ist da tatsächlich nicht so einfach. Am Ende sollte man sich für jedes Gießharz/Resin immer das Sicherheitsdatenblatt (findet man ei Google für jedes Produkt innerhalb von Sekunden) ansehen bevor man es benutzt. Wenn Ihr das Symbol seht: 

BAuA - Kennzeichnungselemente - Gefahrenpiktogramme und ...

Vorsicht! Darunter sind ein paar sehr unangenehme Gefahren gesammelt, wie zum Beispiel: Krebserregend. Bitte immer vorher schlau machen. Nur weil wir es als Hobby betreiben und nicht professionell, sind wir nicht automatisch vor den Gefahren geschützt, die Chemikalien mit sich bringen können.

  • Like 10

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht alles was schädlich ist meiden, das ist klar. Aber wo es geht bin ich da doch etwas pingelig.

Kann am Alter liegen ;)

Aber Spaß beiseite:

Daher finde ich es klasse, wenn jemand wie du, @Dorns.Fist, Alternativen aufzeigt, die das gleiche Ergbenis hervorbringen :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb D.J.:

Man kann nicht alles was schädlich ist meiden, das ist klar. Aber wo es geht bin ich da doch etwas pingelig.

Kann am Alter liegen ;)

Aber Spaß beiseite:

Daher finde ich es klasse, wenn jemand wie du, @Dorns.Fist, Alternativen aufzeigt, die das gleiche Ergbenis hervorbringen :)

 

 

Bei Reproduktionsschädigenden, krebserregenden Substanzen und ähnlichem hörts bei mir halt auch einfach auf. Viele Leute wissen am Ende halt einfach nicht, auf was für einen Deal sie sich einlassen. Regelmäßiger Kontakt zu solchen Substanzen kann halt echt schlimme Folgen haben und das zum Teil erst sooo viel später, dass man am Ende nicht mal mehr den kausalen Zusammenhang sieht. Krebs ist halt ne tückische Sache. 

 

Am Ende sind wir Menschen natürlich immer Tag für Tag potentiell gefährlichen Stoffen ausgesetzt (Autoabgase, Feinstaub...) aber die Statistik zeigt halt, dass wer sich zusätzlichem Risiko aussetzt, auch eher Schaden nehmen wird am Ende. Hier können wir schon durch unsere Entscheidungen was bewirken. Und hier kommt es vor allem auf die Entscheidungen in jungen Jahren an; aber man darf auch nicht die Auswirkungen im fortgeschrittenen Alter unterschätzen. 

Am Ende des Tages läuft es auch einfach nur darauf hier und da mal ein Sicherheitsdatenblatt zu lesen, richtige Schutzausrüstung zu nutzen oder halt einfach ein Alternativprodukt zu nutzen. Das kann einem ne schlimme Diagnose irgendwann später mal ersparen; mal abgesehen von dem ganzen anderen nervigen Kram, den unsachgemäß gehandhabtes Resin z.B. machen kann (Atemwegsreizungen, Allergien, hormonelle Störungen...). 

 

  • Like 10

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein bisschen weniger ernst:

 

Erste Stellprobe erfolgreich. 

 

IMG_20230524_210057.jpg.f89bae6596957185c9e0d0b287a87b89.jpgIMG_20230524_210104.jpg.c85aa684f38f661d617056277413328c.jpg

 

 

  • Like 16

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 00:31 schrieb John Tenzer:

Miniaturen-Sonder-Budget: Start (Gesamt): 180 €

 

1. Zeitabschnitt Tage in '23 bis Mini-Kauf: 49 / 316 (20.02.2023)

  • Infinity Mercenaries, Authorized Bounty Hunter w/Boarding Shotgun und Motorcycle* (neuwertig)

2. Zeitabschnitt Tage in '23 bis Mini-Kauf: 15 / 300 (07.03.2023)

  • Infinity NOMADS: Tunguska Szalamandra (neu)
  • Infinity NOMADS Gecko Pilot (neu)

3. Zeitabschnitt Tage in '23 bis Mini-Kauf: 8/ 292 (15.03.2023)

  • *INFINITY Mercenaries: Authorized Bounty Hunter w/Sniper Rifle Limited Edition (faktisch das abgesessene Modell der obigen Bikerin)
  • INFINITY Haqqislam Hassassin Ragik w/Boarding Shotgun (teilgebaut)
  • INFINITY Haqqislam Lasiq w/Viral Sniper Rifle (zur Abrundung meiner Lasiq-Snipers, "Split-Box"-Modell einer original großen Einheitsbox)

4. Zeitabschnitt Tage in '23 bis Mini-Kauf: 13/ 279 (28.03.2023)

  • INFINITY NOMADS: Carlota Kowalski & The Tomcats (Doctor und 2 Zondcats)

5. Zeitabschnitt Tage in '23 bis Mini-Kauf: 14/ 260 (11.04.2023)

Die vorerst letzte geplante INFINITY-Metallfiguren-Acquise ist abgeschlossen. 2 Splitbox-Modelle: 

  • Yu Jing-Ambassador aus Dire Foes Retaliation
  • Haqqislam Hassassin Bahram Barid (f) aus Operation Blackwind

6.Zeitabschnitte Tage in '23 bis Mini-Kauf: 40/ 220 (21.05.2023)

  • Firestorm Armada: Relthoza Patrol Group :nachdenk: 

Miniaturen-Sonder-Budget (aktuell): ⬇️ 13,40 € ? (Oh! Oh! Oh!)

 

Jaja, es geht abwärts mit mir. 😅 Aber ich bin immer noch innerhalb des Budgets. ...

 

 

 

Ich und meine "Sticky-Fingers" :lach: ! 

 

Nachdem @Cheruba-L mit seiner imposanten Dropfleet Firestorm Commander Armada glänzen konnte, fühlte ich mich doch glatt getriggert, meine seit ehedem bemalten und verwaisten Aquaner mit einem passenden Gegner auszustatten, und damit das System Firestorm: Armada spielfertig machen zu können. (Auch als Dropfleet/SW Armada Ersatz).

 

Und das ist jetzt eben eine Patrouilien-Gruppe Relthozaner geworden, die ich auf dem Sekundärmarkt noch zu vernünftigen Preisen abgreifen konnte...

 

RelthozaPatrolGroup.jpg.60fa9822fbd6d79bc0f793c0d05fc222.jpg 

 

Mehr fällt mir aber an Miniaturenkäufen mit zu bemalenden Modellen für dieses Jahr wirklich nichts mehr Zusätzliches ein

...

Das bisherige kommt aber in Summe auch schon an die erworbenen Artikel der letzten fast 3 Jahre insgesamt heran.

 

Also...: Yeeeeayh?!...

 

:idee: 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 11

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in meiner Pflicht der doppelten Buchführung auch von mir endlich was :ok: Wollt ich zwar erst posten, wenn ich die Artikel dazu abgefasst habe, aber wer weiß wann ich dazu komme.

 

Alles Zeug für Mortal Gods. Für das Herr des Zeus geht ein Priester an den Start...

 

ZeusPriester.jpg.6857bf748ffe9ad358b104c2471adb38.jpg

 

...und für das Heer des Hades drei Kultisten (im Spiel Zealots gennant...keine Ahnung was der Unterschied ist und zum Googeln war ich grad auch zu faul...).

 

Zeloten5.jpg.0c182d83926efe5dff388767204dc2bc.jpg

 

Hab jetzt ne ganze Weile rumrechnen müssen, wieviel ich dieses Jahr damit fürs Hobby ausgegeben habe und bin damit aktuell bei einem Stand von ...0,- € nach 127 Tagen :P

 

Ich muss allerdings sagen, dass die Große Mäßigung die letzten beiden Jahre hier schon enorm geholfen hat. Eigentlich ist die Versuchung was zu kaufen als kleiner Dopaminschub total stark, aber ich hab SO VIEL daheim....es wird ja doch nicht weniger, es sei denn man bemalt es UND kauft nichts neues :D

 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John Tenzer Zur Farbwahl habe ich was in deinem Thread geschrieben :)  Und ja, "yeah!". Wenn du bisher so spartansich warst ;)

@DinoTitanedition Zealoten sind Eiferer, soweit ich das weiß? Nicht ganz so wie Kultisten, die sind sogar noch eine Stufe schlimmer, weil fanatisch 😜

Ernsthaft: Ein Eiferer wird nicht unbedingt bis zum Letzten gehen, während ein Fanatic ... siehe Warhammer ;D

Aber deine Bemalung ist ja mal wieder sowas von klasse!

Schön das mal wieder von dir zu sehen 😀

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal mich an dieses Puzzle hier gesetzt: 

 

BitsandChits.jpg.d52a2723665409752e7dad6fe3dfb724.jpg

 

Rausgekommen ist dann das hier: 

 

Spoiler

ButcherohneCape.jpg.a727aacb6a36129bf573bfdb45ccf75c.jpg

 

ButcherMitCape.jpg.a8200ea0cac5ef38647c2825711698a9.jpg

 

Der wird dann ab jetzt mein neues Bemalprojekt. :maler: 

  • Like 8

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es Zugänge. :D

 

Geburtstag_230528.jpg.cc4b96af2c9a34f93b9ca61b091287d4.jpg

 

Aber es waren keine Käufe, sondern Geburtstagsgeschenke. :ok:

 

@D.J.: Wie ist das mit Geldgeschenken? Ich würde es nicht vom Budget abziehen, allerdings als Kauf deklarieren. :)

  • Like 13

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gironimo:

Wie ist das mit Geldgeschenken? Ich würde es nicht vom Budget abziehen, allerdings als Kauf deklarieren. :)

Ööh ... gute Frage.

Wenn du es für das Hobby im Sinne der Challenge ausgeben magst, wäre das eine Ausgabe außer der Reihe, ohne das Sonderbudget zu belasten. Und damit zählt es auch nicht als Kauf für die Challenge, da es ja ein individuell ausgestaltbares Geschenk ist :)

Hau' es auf den Kopf und belaste dein Challenge-Gewissen damit nicht ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Hau' es auf den Kopf und belaste dein Challenge-Gewissen damit nicht ;)

Werde ich tun. :D :ok:

  • Like 2

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei mir gibt es mal wieder Fortschritt in Trippelschritten 😆

 

Nun sind alle Orks aus dem Kell Team bemalt. Fehlt nur noch ein Grot und ein Squiq. Denke die beiden lassen sich fix bemalen und dann machen ich ein schickes Gruppenfoto 🤩

 

Wünsche euch noch einen schönen Restfeiertag. Gehe jetzt mit Frau und Kind in den Biergarten 🍻😊

 

IMG_20230529_124438.jpg

bearbeitet von ZweiMax
Fotogröße angepasst
  • Like 16

eine kleine Übersicht der von mir bemalten Minis und bespielten Systeme: max.z_miniaturepainting auf Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl bekomms! Nice, dass das Killteam im Endspurt ist. Sehen schick aus die beiden Orks. 

 

Nach nem riesigen Berg Gelände habe ich mich mal wieder nem Modell gewidmet und fertiggestellt: mein Stargrave Captain in Combat Armor

 

IMG_20230529_133746.jpg.f5857ec576c07e6ddae9ec6d57274b96.jpg

 

86 Modelle aktuell bemalt,

0 Einkäufe. 

  • Like 16

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 14:28 schrieb Gironimo:

@D.J.: Wie ist das mit Geldgeschenken? Ich würde es nicht vom Budget abziehen, allerdings als Kauf deklarieren. :)

 

Ist das nicht eigentlich wie Gehalt? Da kriegst Du ja auch mehr und gibst Geld fürs Hobby aus :D Also ich würd sagen, was Du ausgibst, gibst Du aus. Wir haben ja nur die Höhe bestimmt, nicht die Quelle ;)

 

"Und nun meine Schafe, will ich Euch von der großen Mäßigung erzählen..."

 

  

vor 56 Minuten schrieb Basselope:

Ach .. bei mir ist tatsächlich auch mal wieder was bunt geworden.

 

DSC06877.JPG

 

 

Gefällt mir übrigens richtig gut - muss ich auch für mein Gaslandsgelände mal so umsetzen. Es muss ja nicht immer "wüsten"dystopisch sein.

 

 

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Gefällt mir übrigens richtig gut - muss ich auch für mein Gaslandsgelände mal so umsetzen. Es muss ja nicht immer "wüsten"dystopisch sein.

 

 

Danke :) 

Das Gelände wird vor allem für Eden sein, und das spielt ja in Europa. Da hat's nicht ganz so viele Wüsten, da darf ruhig noch das ein oder andere Grünzeug wachsen wachsen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.