Jump to content
TabletopWelt

Cities of Death Gelände in neuer Pracht: Death City


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit hab ich bei einer Sammlungsauflösung eine Platte mit Cities of Death Gelände aufgekauft. Dabei handelt es sich um das  erste modulare Plastikgelände für 40k, abgesehen von den Ruinen, welches 2006 zur gleichnamigen Stadtkampf Erweitung in der vierten Edition auf den Markt kam.

Eine Übersicht findet sich hier.

http://www.solegends.com/citcat2006us/c2006usp0276-01.htm

 

 

 

Nun sind wir ein paar Gelände Generationen weiter und die Bausweise vom Gelände hat sich stark geändert und sieht vermischt leider nicht so gut aus.Die alten Sachen waren noch deutlich kantiger und hatten eine andere Bausweise als diese Säulenstruktur als Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Wandelementen.

Da ich nun noch einige der alten Gebäude hier habe, hab ich mich sehr gefreut mit der Sammlungsauflösung eine coole neue Platte zu machen.

Während ich also erste Ideen sammelte und schon damit los lege die Gebäude ausauseinander zu nehmen, denn wie so oft baut man eher offen und sparsam wenn das Material knapp und teuer ist, stellte ich fest, dass es trotzdem nicht für meine Vorhaben reichen wird. Die Gebäude sind einfach in der typischen Methode der Filmkulissen gebaut, dass es eine schöne Front gibt, ein bißchen was zur Seite, aber dann ist alles offen, dass man eigentlich für ein vollständiges Gebäude 2 Gebäude bräuchte und wenn man dann noch mehr als 1-2 Stockwerke, je nach Gebäude, hoch bauen will eigentlich noch ein Drittes.

 

Also nochmal in die Bucht geschaut und diverse Kleinanzeigen gestartet, doch entweder gab es keine Rückmeldungen oder die Preise sind derartig absurd. Von Anbietern einzelne Gebäude für mehrere Hundert Euro. :megalol:

 

Also was ist die Alternative? Selber machen. Und in Zeiten von 3D Druck bedeutet das bei jemanden, der einige Extrateile und Zubehör für die Zone Mortalis gebastelt hat anzufragen, ob es nicht möglich ist, da passende Module zu machen.

Und natürlich kann man das. Passend zu den jeweiligen Gebäude aus der Reihe generische Teile, die optisch dazu passen und mit den Teilen ohne groß aufzufallen vermischt werden können.

 

Hier seht ihr das erste Set für das Manufactorum.  Geprägt von Schornsteinen, Rohren, Abluft und diversen anderen Details ist dieses Gebäude der Industriekomplex

 

sprues-manufactorum-basilica_1_9f1f7ac5c4d78d3b6520449cefa59aba.jpg.a431983f9ffe343a813b16f61309f283.jpg

 

 

 

Und so sieht die Erweiterung aus.

Die freien Wände lassen sich durch die Module nach eigenen Wünschen selbst gestalten sowie die offen Schotts mit verschiedenen Modulen schließen. :)

Manufactorumneu5.jpg.24b4a245d44b0278c497b356681c2d28.jpg

 

 

 

grüße

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier geht es weiter. :)

 

 

Passend für das Manufactorum, aber auch für andere Gebäude ein Adapter um die GW Rohrsysteme mit Gebäuden zu verbinden. :)

rohradapter.jpg.d130c981e5ee1f80ef7d25481d3343bd.jpg

 

Und als nächstes Gebäude folgt das Sanctus Imperialis.

Auch hier wieder passende Muerstücke sowie eine neue Tür. :)

 

949572810_SanctumImperialisstl2.jpg.5b76aab692d84206a3919a03c09a9f8a.jpg

 

 

grüße

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das jetzt richtig, das sind jetzt Upgrades, die man wohl braucht um das Gelände an die aktuellen Ansprüche anzupassen?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein.

Allgemein ist es gedacht als eine Erweiterung oder Alternative zu den alten GW Plastikgeländeteilen aus der Cities of Death Reihe.

Da diese schwer oder nur für hohe Preise zu erstehen ist, wollte ich  diese Leerstelle, dass es keine passenden druckbaren Teile dafür gibt füllen.

Für mich bietet sich dadurch die Möglichkeit mein vorhandenes Gelände zu erweitern und größe Gebäude zu basteln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, kann ja nicht schaden. ;)

 

Finds aber allgemein gut, dass man GW durch den Druck auch bissel einen auswischen kann und die künstliche Verknappung einfach mal aus dem Spiel nimmt. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings ist künstliche Verknappung nicht das Hauptproblem hier, wenn ausgeblendet wird, dass GW Gelände immer etwas knapp ist und man eigentlich 2 oder mehr Gebäude braucht um eins zu bauen was keine Kulisse, also nach vorne Ui nach hinten Pfui ist. Das ist ja bis heute so.

 

Das Gelände wird nicht mehr produziert und wurde durch Neues ersetzt, das allerdings vom Zusammenbau anders ist und sich mit dem hier nicht mischen lässt.

Wenn man also nun das alte Gelände haben oder erweitern will, dann muss man entweder Glück haben und etwas zu einem fairen Preis finden oder man wühlt sich durch die zahlreichen überteuerten Angebote. 

Der Tritt vors Schienbein ist also weniger gegen GW sondern mehr gegen die, die es teurer verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, Nachfrage regelt den Preis. Da kann man den Leuten auch wieder keinen Vorwurf machen. ;)

 

Aber darum geht es ja nicht wirklich hier.

 

Finds gut das da was kommt, denn wie du schon sagtest, will der ein oder andere ja sicher auch seine Sammlung noch ausbauen.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon Recht, aber wenn da jemand für die Gebäude 400€ haben will, dann ist das schon übel. War dann auch mein Antrieb nach druckbaren Teile zu suchen und musste feststellen, dass es da bis auf paar nicht so schöne Sachen, keine Files zu gibt.

 

Es haben sich schon zwei, drei Leute bei mir gemeldet, die auch Interesse an den Sachen haben und wenn alles online geht, teile ich auch die Links.

Solange die Gebäude entstehen stell ich die hier nach und nach vor und schreib ein bißchen was zu den Ideen dahinter. :D

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es weiter mit dem Administratum.

 

Wie bei den anderen Gebäuden passende Gebäudestücke zur Ergänzung sowie die Pfeiler.

Administratum3.JPG.3c883f3bad33ab83e33755444f9c82e1.JPG

 

Administratum4.JPG.25e5c89ab2b59c8b9f42962172a1f2b6.JPG

 

 

 

Das erste Gebäude, das Sanctus Imperialis gibt es nun auch zum Download

https://cults3d.com/en/3d-model/game/death-city-sector-zone-mortalis-28mm-city-builder

 

sowie die Tür mit Adler

https://cults3d.com/en/3d-model/game/eagle-door-death-city-sector-28mm

 

 

grüße

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mauern für das Administratum sind nun auch online.

 

Ergänzt noch durch zwei weitere geschlossene Wände.

 

 

COD-A-02.jpg

 

https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/death-city-sector-zone-mortalis-28mm-city-builder-2

 

 

grüße

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lord Xarxorx changed the title to Cities of Death Gelände in neuer Pracht: Death City

In meinem Fall für Resin, aber FDM dürfte auch gehen.

 

Bisher alles nur in Planung bei mir, ich möchte damit ja vorhandene Sets ergänzen, die ich gerade nach und nach wieder auseinander nehme. :)

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ding will Weile haben oder wie heißt es so schön. :) Genau ein Jahr ist der Thread nun alt und es gibt einen ersten Testdruck. :D


Das ganze Geländethema ist aufgrund anderer Projekte und dem Umstand, dass ich trotz meiner vorhandenen Menge für mein Vorhaben einfach noch zu wenig Material hab, wieder vom Tisch gefallen...

Zumindest bis ich vor einiger Zeit damit angefangen hab ein paar Farbtests zu machen. Seitdem geistert das Thema Gelände immer mal wieder über meinen Bastel- und Maltisch, doch nun ists soweit. Ich konnte nochmal einiges an Gelände erstehen, dass nun, mit den gedruckten Wänden als weitere Ergänzung, ordentlich Vielfalt und Menge kommt, dass ich mein Vorhaben verwirklichen kann.

 

Eine erste Testwand eines Manufactorums.

testprint.jpg.282a0f6faad59a48bca01346daa5d3b6.jpg

 

grüße

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.