Jump to content
TabletopWelt

5 Leugen entfernt von Gareth - 5 Leagues in Aventurien [Update: Frostgrave Kultisten]


Hardyard

Empfohlene Beiträge

Willkommen.png.be2f05c490a73729b16ffa2a3f045d63.png

 

Die Zwölfe zum Gruße werte Leser und herzlich willkommen zu diesem Projekt!

 

Nach dem ich bereits einige Monate mit dem Solo Adventure Wargaming Tabletop "5 Parsecs from Home" von Ivan Sorensen tolle Erfahrungen gesammelt habe (Link zum Projekt), starte ich nun parallel ein zweites Projekt zu seinem Fantasyableger "Five Leagues from the Borderland".

 

Wie in 5 Parsec From Home erstellt man sich in 5 Leagues eine kleine Party aus mind. 6 Miniaturen, einer Kriegsbande von hartgesottenen Abenteurern, die das Land von den finsteren Mächten zurückerobern wollen, die es in Dunkelheit zu hüllen drohen. (Mehr Infos auf den Produktseiten). 5 Leagues liefert auch ein grobes Setting mit. Dieses nutze ich nicht. 

 

Mein Spiel wird in Aventurien, der Welt vom Schwarzen Auge stattfinden. Genauer gesagt in der Zeit des Jahr des Feuers, in Aventurien's schwerster Stunde. Der selbsternannte Dämonenkaiser Galotta hat zusammen mit dem untoten Drachen Rhazzazor  das Mittelreich mit einer fliegenden Festung und einem endlosen untoten Heerwurm in die Knie gezwungen. Die Galottas fliegende Festung ist über Gareth, der Hauptstadt des Reiches, abgestürzt. Halb Gareth brennt und ist zerstört.

Zu diesem Zeitpunkt starten unsere Helden das Abenteuer. 

Die Helden werden nicht das offizielle Jahr des Feuers-Abenteuer nacherleben, sondern um ihr Überleben und das ihrer Liebsten in den Irrungenund Wirrungen dieser dunkelsten Stunden Aventuriens kämpfen. 

 

Genutzte Regelsysteme:

 

DSA-Abenteuer als Inspirationsquelle:

  • Von eigenen Gnaden - daran wird sich grob die Kampagne orientieren, auch wenn sie dieses Abenteuer zeitlich erst später startet
  • Jahr des Feuers - weniger die Handlung, vielmehr der Zeitliche Ablauf, was um die Heldentruppe herum passiert.

 

 

Besondere Dank geht an dieser Stelle an @Out, als Vorreiter des Solospiel mit 5 Parsec und 5 Leagues. Ohne seine Projekte hätte ich meine Wohl nicht gestartet: Hier der Link zu seinen Projekten: - 5 Parsecs (solo Sci-Fi) 5 Leugen (solo Fantasy) : Low oder High -

 

Rechtliche Hinweise: 
2022-12-16_17h23_26.png.e226baddcd7cd706a93446c0c8087b86.png

Dieses Produkt (alle Beiträge in diesem Forum) wurde unter Lizenz erstellt. Das Schwarze Auge und sein Logo sowie Aventuria, Dere, Myranor, Riesland, Tharun, Uthuria, The Dark Eye und ihre Logos sind eingetragene Marken von Ulisses Medien und Spiele Distribution GmbH in Deutschland, den U.S.A. und anderen Ländern. Ulisses Spiele und sein Logo sind eingetragene Marken der Ulisses Medien und Spiele Distribution GmbH. Dieses Werk enthält Material, das durch Ulisses Spiele und/oder andere Autoren urheberrechtlich geschützt ist. Solches Material wird mit Erlaubnis im Rahmen der Vereinbarung über Gemeinschaftsinhalte für SCRIPTORIUM AVENTURIS verwendet. Alle anderen Originalmaterialien in diesem Werk sind Copyright 2022 von mir und werden im Rahmen der Vereinbarung über Gemeinschaftsinhalte für SCRIPTORIUM AVENTURIS veröffentlicht.

 

 

 

bearbeitet von Hardyard
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingerimm.png.6483b81f620f832b677e9692fe64dfe7.png

 

Als erstes geht es los mit ingerimmgefälligen Bastelarbeit. 

Hier ein Bild der Heldengruppe. 1-P1180189.JPG.acba058829d154287bcb7e5f62f0db41.JPG

Von links nach rechts. Perry Miniature - engl. Infantry; Frostgrave Knights mit Perry Mini Armen; Frostgrave Female Wizard; Frostgrave Soldier, Perry franz. Infantrie, Frostgrave Soldier

 

Der zweite von links sollte der Anführer werden, aber er ist mir zu bullig. Eine Alternative soll das Christkind bringen. 

 

Für den ersten Schwung an Gegner habe ich mich für die Frostgrave Cultists entschieden:

2-P1180190.JPG.0ea60f6a0df7f24dc2ca4122d7770789.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hesinde.png.a965af7f9cb3bcd3eaa107038d5ee20a.png

 

Da in 5 Leagues from the Borderland die Karte für die Kampagne eine große Bedeutung hat, und ich nicht so richtig zufrieden war mit dem offiziellen und inoffiziellen Kartenmaterial, habe ich mir für die Kampagne selbst eine Karte in Wonderdraft von der "Wildermark" erstellt. Das hat zwar länger gedauert, wie ich dachte, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr es die Karten sind, die einen in eine fantasywelt hineinziehen. 

Hier die los-res Variante:

Wildermark_20221129_small.png.9467474eb521bb36430c44776c5e631f.png

 

bearbeitet von Hardyard
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mein Schwert und mein Auge!

(Ich liebe Solo-Spiele, Fantasy geht eh fast immer und DSA muss ich mir einfach ansehen :) )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar weder mit DSA, Aventurien oder einem der Five X from Y etwas am Hut, aber dies hier könnte zu einem netten Crossover werden. Daher also:

Du hast meinen Klappstuhl und meinen Popcorn-Eimer! :popcorn:

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSA! Da klingt gut und ich werde deinen Abenteuern hier folgen.

 

Dann wollen wir direkt noch ein paar Aventurien-Liebhaber beschwören. @Delln @Zaknitsch

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, danke fürs herrufen. 

 

Da gucke ich natürlich zu und beschwöre noch @Balduin.

 

@Hardyard: ich nehme an du kennst die alten Armalion Figuren, die man in England noch bestellen kann? Passen von der Größer her gut zu den Perrys. Da gibts halt dann auch alle Geweihten als Modelle, Thorwaler, etc. Die meisten sind auch vom Design her echt ganz gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr. V:

DSA! Da klingt gut und ich werde deinen Abenteuern hier folgen.

 

Dann wollen wir direkt noch ein paar Aventurien-Liebhaber beschwören. @Delln @Zaknitsch

 

Perfekter Zuruf! Das klingt gut, was hier passieren soll! :D 

 

Habe die Jahr des Feuers Kampagne bereits geleitet und bin daher gespannt, wie es sich hier verläuft. :ok: 

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Juchu, danke fürs herrufen. 

 

Da gucke ich natürlich zu und beschwöre noch @Balduin.

 

@Hardyard: ich nehme an du kennst die alten Armalion Figuren, die man in England noch bestellen kann? Passen von der Größer her gut zu den Perrys. Da gibts halt dann auch alle Geweihten als Modelle, Thorwaler, etc. Die meisten sind auch vom Design her echt ganz gut.

Das ist lustig....gerade heute morgen hatte ich wieder Armalion Minis in der Hand....Thorwaler :zwerg:

  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Vorschussloberen und das Herbeirufen :) 

 

Am 20.12.2022 um 11:37 schrieb Delln:

Juchu, danke fürs herrufen. 

 

Da gucke ich natürlich zu und beschwöre noch @Balduin.

 

@Hardyard: ich nehme an du kennst die alten Armalion Figuren, die man in England noch bestellen kann? Passen von der Größer her gut zu den Perrys. Da gibts halt dann auch alle Geweihten als Modelle, Thorwaler, etc. Die meisten sind auch vom Design her echt ganz gut.

Ich habe mich gerade ganz gut, mit Perry und Frostgrave Minis eingedeckt. Die Armalion Figueren kenne ich noch von früher. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. 

 

Eine allgemeine Frage habe ich noch. Hat jemand eine Übersicht oder Quelle für die Heraldik der Schergen im Jahr des Feuers? Galotta, Rhazzaor, der Belagerer von Rommilys, v.Andergast. Oder den Kriegsfürsten der Wildermark oder Söldnerhaufen? Ich brauche bemalinspiration.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hesinde.png.a965af7f9cb3bcd3eaa107038d5ee20a.png

 

10 Forstgrave Kultisten sind fertig geworden. Im klassischen Borbarad-Rot-Schwarz.

1-P1180221.JPG.146f0cd173c2143853203f014b6f690f.JPG2-P1180225.JPG.d213ccc91c04a2c3aa38aa71e03de2cb.JPG3-P1180228.JPG.2adb68fc9c896bd0a2be2c6e347244cf.JPG

 

- Zenitale Grundierung mit weiss trockengebürstet

- ArmySpeedpainter Farben als Grundauftrag

- Mit schwarzer Ölfarbe gewasht.

- Etwas trockengebürstet (grau, helles rot)

- Rest und Details "klassisch" gepinselt.

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hardyard changed the title to 5 Leugen entfernt von Gareth - 5 Leagues in Aventurien [Update: Frostgrave Kultisten]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hardyard:

Hesinde.png.a965af7f9cb3bcd3eaa107038d5ee20a.png

 

10 Forstgrave Kultisten sind fertig geworden. Im klassischen Borbarad-Rot-Schwarz.

1-P1180221.JPG.146f0cd173c2143853203f014b6f690f.JPG2-P1180225.JPG.d213ccc91c04a2c3aa38aa71e03de2cb.JPG3-P1180228.JPG.2adb68fc9c896bd0a2be2c6e347244cf.JPG

 

- Zenitale Grundierung mit weiss trockengebürstet

- ArmySpeedpainter Farben als Grundauftrag

- Mit schwarzer Ölfarbe gewasht.

- Etwas trockengebürstet (grau, helles rot)

- Rest und Details "klassisch" gepinselt.

 

Na das macht doch Lust auf mehr! Einziger Unterschied zwischen Armalion und diesen tollen Minis ist,  das diese Besessenen Rundböden haben...Trotzdem Top Arbeit ??

  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 11:43 schrieb Hardyard:

Danke euch für die Vorschussloberen und das Herbeirufen :) 

 

Ich habe mich gerade ganz gut, mit Perry und Frostgrave Minis eingedeckt. Die Armalion Figueren kenne ich noch von früher. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. 

 

Eine allgemeine Frage habe ich noch. Hat jemand eine Übersicht oder Quelle für die Heraldik der Schergen im Jahr des Feuers? Galotta, Rhazzaor, der Belagerer von Rommilys, v.Andergast. Oder den Kriegsfürsten der Wildermark oder Söldnerhaufen? Ich brauche bemalinspiration.

 

Hallo,

ich denke mal Galottas Heer wird unter dem Wappen des Dämonenkaiserreichs Transysisilien gekämpft haben (Auf rotem Schild ein schwarzer Irrhalke, auf dem von zwei säbelschwingenden Heshtotim gehaltenen Schild die Dämonenkrone).

Da Galotta aber während des Jahrs des Feuers gestorben ist, wurde das Dämonenkaiserreich 1027 BF zum Herzogtum Transysilien unter Arngrimm von Ehrenstein mit neuem Wappen (Linksgewendete Sturmsense in schwarz auf goldenem Grund).

Asmodeus von Andergast war der Hofmagier Galottas. Während der Belagerung von Rommilys erhielt er Verstärkung durch Arngrimm von Ehrenstein, der ihn nach dem Tod Galottas so auf seine Seite ziehen wollte.

Ansonsten waren noch Truppen Rhazzazors und der Warunkei am Angriff auf das Mittelreich beteiligt (Auf schwarz eine goldene Pyramide, darüber eine knöcherne Hand aus Gold). Eine besondere (Elite-)Einheit der Warunkei war außerdem die Drachengarde (Gespaltener Schild, rechts ein silbernes Drachenhaupt auf schwarz, links eine schwarze Knochenhand auf silber).

 

Die Infos sind so eigentlich alle im Wiki-Aventurica zu finden (link siehe Post von Mr. V).

 

Im Abenteuer "Mit wehenden Bannern" ist noch eine Auflistung aller Kriegsfürsten und Söldnerhufen der Wildermark um 1035 BF enthalten (inkl. Wappenbildern). Das Abenteuer gibt es als PDF zu kaufen: Mit Wehenden Bannern (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele (ulisses-ebooks.de)

 

Hoffe, das war hilfreich.

Bin sehr gespannt, was hier noch so kommt.

Viele Grüße.

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwölf zum Gruß :alt:

1070343432_Armalion--(1).png.4677742b3b50e5705881a33f82442e03.png

Wollte mal schauen wie es hier weiter geht :watchout:

IMG-20230118-WA0017.jpg.092aa91ae2919db63b0664ecceea1ae5.jpg

Mein Kerker Labyrinth nimnt jetzt langsam form an und ich lege bald mit der Bemalung los...20230126_130717.jpg.bf6e0a65d4c91f0c5a665d687608bfb4.jpg

Hier ganz vielen Dank an  @Regulus der dieses wunderschöne unterirdische Gelände inklusive eines Zaubererturms für Bardolar auf Kharakil gebaut hat.

Natürlich ist das Gelände auch für andere 28mm Systeme geeignet ?

Lg Balduin 

bearbeitet von Balduin
  • Like 11

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Zaknitsch:

Ist das dein Karakil plus Magier!? :eek: 

 

Der sieht niederhöllisch fantastisch aus!

Jap, bemalt vom werten Christian Neunaber.... mein streben,  das erzählerische Spiel Armalion wieder Salonfähig zu machen beginnt langsam früchte zu tragen.?

  • Like 4

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 11:46 schrieb Hardyard:

- Zenitale Grundierung mit weiss trockengebürstet

- ArmySpeedpainter Farben als Grundauftrag

- Mit schwarzer Ölfarbe gewasht.

- Etwas trockengebürstet (grau, helles rot)

- Rest und Details "klassisch" gepinselt.

Hast du keine Probleme mit der "Reaktivierung" der Speedpaints?

Und tust du die Modelle noch mit Matlack oÄ. Versiegeln?

  • Like 3

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 13:42 schrieb Regulus:

Hast du keine Probleme mit der "Reaktivierung" der Speedpaints?

Und tust du die Modelle noch mit Matlack oÄ. Versiegeln?

Nee. für kleinere Details nachmalen reicht einfach 24h trocknen lassen. Bevor ich nach den ArmyPainterSpeedpaint-Grundfarbenauftrag weiter male matlacke ich die Minis aber zuerst. Dannach habe ich keine Probleme mehr mit reaktivieren. 

 

 

Am 27.1.2023 um 11:00 schrieb Matt-Tabletop:

Das Juwel hier hab ich ja glatt übersehen! ? Bin gespannt wie episch es "von eigenen Gnaden" werden wird! :steckenpf

 

Am 27.1.2023 um 09:21 schrieb Balduin:

Die zwölf zum Gruß :alt:

 

Wollte mal schauen wie es hier weiter geht :watchout:

 

 

wuuha, danke für aus der Versenkung holen. 

Leider bin ich zeitlich etwas sehr angespannt. So dass ich mich hobby-technisch gerade leider nur auf die 5-Parsec Kampagne konzentrieren kann. Da geht es mit den 3. Block im P500 erstmal weiter. Zum 5leagues spielen komme ich gerade nicht. Denke im Verlauf des Jahres wird sich das ändern. Der liegt der Fokus gerade nur "begonnenes fertig zu machen". 

 

Sorry fürs anteasern. Das Projekt hier aber liegt erst mal auf Eis. Ist aber nicht abgesagt, nur im Schlummerschlaf.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.