Jump to content
TabletopWelt

Tabletop Technische Themenmonate 2023 - Delln und Mr. V fokussieren ihre Spiele


Mr. V

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen zu unserer Themenmonaten 2023. @Delln und ich haben 2021 bereits einen Versuch gestartet jeden Monat ein anderes System zu spielen. Dieses haben wir ganze 5 Monate lang geschafft, bevor das ganze eingeschlafen ist. In den letzten Tagen ist uns dann die Idee gekommen etwas ähnliches nochmal zu starten, allerdings wollen wir uns dieses Mal auf wenige Systeme/Spiele fokussieren und diese dann hoffentlich intensiver spielen. Momentan haben wir uns für drei Systeme entschieden und deshalb wird das Jahr in Tertiale unterteilt. Folgendes haben wir uns dazu überlegt:

 

01.01.2023 bis 30.04.2023 – Core Space (inkl. Zwei-Spieler-Kampagne)

01.05.2023 bis 31.08.2023 – Star Wars Legion

01.09.2023 bis 31.12.2023 – SAGA – Ära der Magie

 

Spielberichte und mögliche Fortschritte in der Kampagne sollen dann hier gebündelt gesammelt werden. Ob wir uns für Star Wars Legion und SAGA noch etwas einfallen lassen müssen wir schauen. Ein paar zusammenhängende Spielen machen vermutlich mehr Spaß. Etwas Zeit bleibt uns noch für weitere Überlegungen.

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Tertial - Core Space (Zwei-Spieler-Kampagne)

LOGO-CP.jpg.05cc8738e89f3d055a38f20eeac6355a.jpg

(01.01.2023 - 30.04.2023)

 

-THE PERSEUS ARM CAMPAIGN-

 

---

CREWS

---

 

Crew der Black Maria

20230104_204538.jpg.14dfffcf3338068ec405623603d98b94.jpg

Die Black Maria ist ein Schiff der Ender Klasse. Ursprünglich mit zentripetaler Gravitation durch eine rotierende Masse ausgestattet wurde diese jedoch irgendwann stillgelegt, da dies die Schiffe der Ender-Klasse sehr wartungsintensiv machte. Treibwerke und Ionenantrieb wurden nach hinten verlegt, sodass die Black Maria nun einem U-Boot ähnelt - dunkel und fensterlos.

 

CAPTAIN:

NAME Jace Dolman --- SPEZIES: Mensch --- Alter:38---

Spezial: Countershot (LVL:1) , Close Combat (LVL:1)

Klasse: Soldat --- Fertigkeiten: Marksman (LVL:2), Stubborn (LVL: 2), Reflexe (LVL:1)

Ex-Militär des Derfer Systems, hatte genug vom endlosen Bürgerkrieg auf seinem Planeten und kaufte sich aus dem Militärdienst frei. So fand er sich ohne finanzielle Mittel an diesem rauen Ende der Galaxie wieder. Irgendwann fand er einen Posten als Pilot der Black Maria. Als nach 4 Jahren der Captain starb übernahm er den Posten und die damit verbundene Verantwortung über die Crew. Und dieser Verantwortung versucht er gerecht zu werden, das Wohlergehen seiner Crew ist stets sein Hauptanliegen. Er nutzt sein militärisches Wissen um die Crew am Leben zu halten.

 

CREW:

NAME : Jay "Lars" Larson --- SPEZIES: Mensch --- Alter:42---

Spezial: Hack (LVL:2) , Camouflage (LVL:1)

Klasse: Support --- Fertigkeiten: Stubborn (LVL: 1)

Lars ist der Techniker des Schiffs. Als überarbeiteter unterbezahlter Meister seines Fachs hat er sich nach Jahren der Differenzen mit verschiedenen Arbeitgebern aus der Sicherheit der Kernsysteme der Galaxie gewagt um Chef seiner "Schraubenschlüsselschwingenden Affen" eines zerfallenden Schiffs am Rand der Galaxie zu werden. Eine Position die er liebt, da er hier die absolute Autorität genießt.

Als etwas schwierige Persönlichkeit mit nur wenig Geduld gegenüber allen mit weniger Technikverstand - also jedem - hat er es schwer Freunde zu finden. Dennoch ist er ein hervorragender Techniker, der das Schiff bei minimalen Kosten am laufen hält.

 

---

 

Crew der Ion Hope

20230104_204543.jpg.faa1c54addae439adb416577c6f8c1ca.jpg

Die Ion Hope ist eine ehemalige Militärkorvette mit einer altweißen Aluminium Ästhetik. Ihre kriegerische Erscheinung verleugnet ihre wahre Natur als Spielzeug eines reichen Mannes. Die Ion Hope ist inzwischen vollständig angepasst um als Trader-Schiff zu dienen.

 

CAPTAIN:

NAME Arianne Sabrine --- SPEZIES: Mensch --- Alter:32---

Spezial: Reflexes (LVL:1) , Additional Move (LVL:1)

Klasse: Hunter --- Fertigkeiten: Marksman (LVL:2), Combat Expert (LVL: 1), Fade to Black (LVL:1)

Die bisschen großpurig erscheinende Arianna ist eine Ex-Militär mit selbstbewusster Aura. Sie diente in der Intersystem-Navy von Calypso im Frane System bis sie früh den Dienst quittierte um einen Kameraden zu heiraten. Sie und ihr Ehemann, Wyot Sabrine wurden erfolgreiche Trader wobei Ihnen ihre furcht- und rücksichtslose Natur zu gute kam. So konnten sie sich sogar ein eigenes Schiff, die Ion Hope kaufen.

Doch das Glück währte nur kurz, da ihr Ehemann bei einer Konfrontataion mit den Purge durch eine Explosion ums Leben kam. Verblieben als alleinige Besitzerin der Ion Hope blieb ihr nichts anderes übrig als das Leben als Trader etwas weniger rücksichtslos fort zu setzen, nun bewusst, dass es jederzeit zu Ende sein kann. 

Arianna versucht ein guter Mensch zu sein und nimmt keine ethisch fragwürdigen Missionen mehr an. Sie ist die geborene Anführerin an die sich andere in Krisenzeiten wenden.

 

CREW:

NAME : Gak --- SPEZIES: Quell--- Alter:unbekannt---

Spezial: Close Combat (LVL:2) , Kata (LVL:1)

Klasse: Support --- Fertigkeiten: Stubborn (LVL: 1)

Gak ist Ariannas Gun Man und immer an ihrer Seite. Er ist ein schneller Denker mit einem trockenen Sinn für Humor. Wie alle Quell hat er zwei Armpaare, was es ihm erlaubt vier Waffen gleichzeitig zu führen.  Obwohl die Quell meist streitsüchtig und überstürzt wirken sind sie in Wahrheit doch sehr introspektiv und tragen die Zerstörung ihrer Heimatwelt in ihren Herzen. 

Gak spricht von sich selbst in der dritten Person, wie es alle Quell tun. Er weiß auch, dass seine Physis Menschen dazu verleitet zu denken er sei dumm. Aber das ist okay für ihn, da sie ihn dann meistens unterschätzen. Er ist ein ruhiger Charakter, der nur redet, wenn es wichtig ist. Er hat ein enges Band zu Arianna geknüpft, die er respektiert obwohl sie zu einer so rückständigen Spezies gehört

 

 

---

SPIELBERICHTE

---

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Tertial - Star Wars Legion

LOGO-SWL.jpg.6195e0a918d7ae6cae31818dddb24aef.jpg

(01.05.2023 - 31.08.2023)

 

Armeen:

 

Spielberichte:

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

3. Tertial - SAGA - Ära der Magie

LOGO-SAGA.png.596023bd85d4ec8e865133aced6bdae8.png

(01.09.2023 - 31.12.2023)

 

Armeen:

 

Spielberichte:

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

CREWS - Stand 22.03.2023

---

Crew der Black Maria

20230104_204538.jpg.14dfffcf3338068ec405623603d98b94.jpg

Die Black Maria ist ein Schiff der Ender Klasse. Ursprünglich mit zentripetaler Gravitation durch eine rotierende Masse ausgestattet wurde diese jedoch irgendwann stillgelegt, da dies die Schiffe der Enderklasse sehr wartungsintensiv machte. Treibwerke und Ionenantrieb wurden nach hinten verlegt, sodass die Black Maria nun einem U-Boot ähnelt - dunkel und fensterlos.

 

Aufwertungen:

Scanner (LVL:1)

Docking Thruster (LVL: 1)

 

CAPTAIN:

NAME Jace Dolman --- SPEZIES: Mensch --- Alter:38---

Spezial: Countershot (LVL:1) , Close Combat (LVL:1)

Klasse: Soldat --- Fertigkeiten: Marksman (LVL:2), Stubborn (LVL: 2), Reflexe (LVL:1), Weapons Expert (LVL:2)

Ex-Militär des Derfer Systems, hatte genug vom endlosen Bürgerkrieg auf seinem Planeten und kaufte sich aus dem Militärdienst frei. So fand er sich ohne finanzielle Mittel an diesem rauen Ende der Galaxie wieder. Irgendwann fand er einen Posten als Pilot der Black Maria. Als nach 4 Jahren der Captain starb übernahm er den Posten und die damit verbundene Verantwortung über die Crew. Und diesr Verantwortung versucht er gerecht zu werden, das Wohlergehen seiner Crew ist stets sein Hauptanliegen. Er nutzt sein militärisches Wissen um die Crew am Leben zu halten.

 

CREW:

NAME : Jay "Lars" Larson --- SPEZIES: Mensch --- Alter:42---

Spezial: Hack (LVL:2) , Camouflage (LVL:1)

Klasse: Support --- Fertigkeiten: Stubborn (LVL: 1), Walk it of (LVL:1), Regulate (LVL:2)

Lars ist der Techniker des Schiffs. Als überarbeiteter unterbezahlter Meister seines Fachs hat er sich nach Jahren der Differenzen mit verschiedenen Arbeitgebern aus der Sicherheit der Kernsysteme der Galaxie gewagt um Chef seiner "Schraubenschlüsselschwingenden Affen" eines zerfallenden Schiffs am Rand der Galaxie zu werden. Eine Position die er liebt, da er hier die absolute Autorität genießt.

Als etwas schwierige Persönlichkeit mit nur wenig Geduld gegenüber allen mit weniger Technikverstand - also jedem - hat er es schwer Freunde zu finden. Dennoch ist er ein hervoragender Techniker, der das Schiff bei minimalen Kosten am laufen hält.

 

 

CREW:

NAME : Eli Renton --- SPEZIES: Mensch --- Alter:36---

Spezial: Close Combat (LVL:1) , 

Klasse: Augmented--- Fertigkeiten: Manipulate (LVL: 1), Energise (LVL:1)

Renton ist ein ausgebildeter Soldat mit sardonischemr Attitüde. Dies ging mit seinen Vorgesetzten nicht lange gut, was in einer unehrenhaften Entlassun endete. Er versucht stets alle am Leben zu halten, da er nicht glaubt dass Soldaten oder auch Zivilisten ersetzbare Güter sind. Er hat am liebsten viele Informationen vorliegen bevor er sich entscheidet, kann in kritischen Situationen aber auch schnelle Entscheidungen treffen. Renton versucht immer Konflikte zu vermeiden - der bester Weg einen Kampf zu gewinnen ist erst gar nicht in einen Kampf zu kommen. Er träumt davon sich nieder zu lassen und eine Familie zu gründen, aber er braucht einfach ach den Nervenekitzel und den gibt ihm das Trader-Dasein.

 

20230317_221744.jpg.c0fba6272a6e4826aa5faf17bc628a6a.jpg

 

---

Crew der Ion Hope

20230104_204543.jpg.faa1c54addae439adb416577c6f8c1ca.jpg

Die Ion Hope ist eine ehemalige Militärkorvette mit einer altweißen Aluminium Ästhetik. Ihre kriegerische Erscheinung verleugnet ihre wahre Natur als Spielzeug eines reichen Mannes. Die Ion Hope ist inzwischen vollständig angepasst um als Trader-Schiff zu dienen.

 

CAPTAIN:

NAME Arianne Sabrine --- SPEZIES: Mensch --- Alter:32---

Spezial: Reflexes (LVL:1) , Additional Move (LVL:1)

Klasse: Hunter --- Fertigkeiten: Marksman (LVL:2), Combat Expert (LVL: 2), Fade to Black (LVL:1), Weapons Expert (LVL:2)

Die bisschen großpurig erscheinende Arianna ist eine Ex-Militär mit selbstbewusster Aura. Sie diente in der Intersystem-Navy von Calypso im Frane System bis sie früh den Dienst quitierte um einen Kameraden zu heiraten. Sie und ihr Ehemann, Wyot Sabrine wurden erfolgreiche Trader wobei Ihnen ihre furcht- und rücksichtslose Natur zu gute kam. So konnten sie sich sogar ein eigenes Schiff, die Ion Hope kaufen.

Doch das Glück währte nur kurz, da ihr Ehemann bei einer Konfrontation mit den Purge durch eine Explosion ums Leben kam. Verblieben als alleinige Besitzerin der Ion Hope blieb ihr nichts anderes übrig als das Leben als Trader etwas weniger rücksichtslos fort zu setzen, nun bewusst, dass es jederzeit zu Ende sein kann. 

Arianna versucht ein guter Mensch zu sein und nimmt keine ethisch fragwürdigen Missionen mehr an. Sie ist die geborene Anführerin an die sich andere in Krisenzeiten wenden.

 

CREW:

NAME : Gak --- SPEZIES: Quell--- Alter: unbekannt---

Spezial: Close Combat (LVL:2) , Kata (LVL:1)

Klasse: Support --- Fertigkeiten: Stubborn (LVL: 1), Kata (LVL:1), Energize (LVL:1), Walk it off (LVL:1)

Gak ist Ariannas Gun Man und immer an ihrer Seite. Er ist ein schneller Denker mit einem trockenen Sinn für Humor. Wie alle Quell hat er zwei Armpaare, was es ihm erlaubt vier Waffen gleichzeitig zu führen.  Obwohl die Quell meist streitsüchtig und überstürzt wirken sind sie in wahrheit doch sehr introspektiv und tragen die Zerstörung ihrer Heimatwelt in ihren Herzen. 

Gak spricht von sich selbst in der dritten Person, wie es alle Quell tun. Er weiß auch, dass seine Physis Menschen dazu verleitet zu denken er sei dumm. Aber das ist okay für ihn, da sie ihn dann meistens unterschätzen. Er ist ein ruhiger Charakter, der nur redet, wenn es wichtig ist. Er hat ein enges Band zu Arianna geknüpft, die er respektiert obwohl sie zu einer so rückständigen Spezies gehört

 

 

NAME : Roykirk Inskipp --- SPEZIES: Mensch--- Alter: 55---

Spezial: Persuasion (LVL:1) 

Klasse: Tech--- Fertigkeiten: Disrupt (LVL: 1), Regulate (LVL:1)

Roykirk ist ein Mittfünfziger, ein hohes Alter für einen Trader. Er weiss wie amn überlebt und andere tun gut daran ihm zu folgen. Er nutzt lieber Diplomatie, weiß aber auch wie man eine Schrotflinte nutzt. Trotz seines Alters hat er sehr gute Reflexe und kann sich schnell auf neue Situationen einstellen. Er würde einen exzellenten Captain abgeben aber er zeiht es vor einfach erster Lieutenant zu sein um keine der Leben-oder-Tod-Entscheidungen treffen zu müssen, die ein Captaion treffen muss.

Ursprunglich Ingenieur mit weitem Wissen auch im Bereich der Medizin und Technik versucht er töten zu vermeiden soweit es geht. 

 

20230317_221738.jpg.9e1f89678f77aeb3db10107da79ea336.jpg

 

 

Meine Gedanken zur Auswahl der Fertigkeiten: GAK ist trotz seines Hintergrunds als Gunner, aufgrund seiner Spezialfertigkeiten ein guter Nahkämpfer. Mit 2 Würfeln (Close Combat 2) im waffenlosen Kampf und der Fertigkeit Kata, die es ihm erlaubt gegen einen Magenta Stift 2 Würfel mehr zu werfen im Nahkampf. Aber nur solange er keine Rüstung trägt. Daher habe ich ihm auch Stubborn 1 gegeben, die es ihm erlaubt eine Move-Action durchzuführen. 

Arianne ist schnell und kann im Nahkampf durch Reflexes 1 den Schaden ignorieren (einmal pro Runde, kostet einen magentafarbenen Stift), Combat Expert 1 lässt sie immer (passive Fertigkeit, ohne Magenta Pöppel) Passierschläge ignorieren, wenn sie sich aus Nahkämpfen löst. Fade to Black ist ebenfalls eher defensiv und erlaubt es ihr wenn sie beschossen wird in Deckung zu gehen. Marksman 2 erlaubt einen Zusatzangriff (LVL:1 - kostet einen Pöppel) mit bis zu einem Extrawürfel und je nach Ergebnis auf 2 Gegner aufteilbar (LVL:2 - kostet dann 2 Pöppel)

bearbeitet von Delln
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Delln:

Platzhalter Delln

 

Wofür auch immer ich den mal brauchen könnte :)

 

Haben ist besser als brauchen. ;) Alte Tabletopler Weisheit.

 

Ab hier dann frei für Kommentare.

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Ganz leise hinsetz und ganz vorsichtig mit dem Popcorn raschel ... :D

 

Oh, Popcorn. Dann nehme ich mir ein kalt Getränk und setze mich dazu. Soll @Dellnhier erstmal die Arbeit machen. ;)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

:popcorn:, da bin ich doch definitiv dabei. Schade, dass noch nicht September ist ;). Da freue ich mich ja hier einiges zu sehen und lesen.

 

Willkommen. Der September kommt schon schnell genug. :D

 

 

vor 1 Stunde schrieb pockels:

Alles Systeme, die ich nicht kenne aber gerne mehr zu lesen würde. Ich habe mir Mal ein Kaltgetränk aufgemacht und warte geduldig was hier so passiert!

 

Schön. Hoffentlich können wir dir die einzelnen Systeme etwas näher bringen. 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Interessierten an Core Space gibt es hier zwei kleine Berichte von Probespielen:

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lucky:

Ich guck auch mal zu?

 

vor 3 Minuten schrieb MisterMaxim:

Woopwoop! Da bin ich dabei um hier zuzuschauen und Motivation mitzunehmen und eventuell auch zu geben??

 

Ein herzliches Willkommen auch euch Beiden.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte tabletoptechnische Lieferung 2022 hat dafür gesorgt, dass mir in den ersten 4 Monaten definitiv nicht die Minis ausgehen:

 

20221221_133213.jpg.419753197ad4620ab6624b7337653c14.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ihr nächstes Jahr auch zum Star Wars Legion-Turnier in Hannover? Ich habe es vor - falls ja, kann man ja vielleicht als Tabletopwelt-Team dort auftreten.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klatschi:

Hey, das ist ne schöne Idee!

Bin dabei

 

Hallo.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Kommt ihr nächstes Jahr auch zum Star Wars Legion-Turnier in Hannover? Ich habe es vor - falls ja, kann man ja vielleicht als Tabletopwelt-Team dort auftreten.

 

 

Steht da der Termin schon?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues! Dann geselle ich mich auch mal dazu, bin sehr gespannt :)

  • Like 4

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.