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Tabletop Technische Themenmonate 2023 - Delln und Mr. V fokussieren ihre Spiele


Mr. V

Empfohlene Beiträge

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-THE PERSEUS ARM CAMPAIGN-

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MISSION 3 – INTERVIEW WITH THE PURGE

Ich braucht dringend mehr Crewmitglieder. Mit mehr Tradern könnt ihr nämlich lukrativere Jobs annehmen und mit lukrativeren Jobs kann man irgendwann die Beine mal für eine Weile hochlegen.

Ihr eilt also zur nächsten Hive Station wo ihr in Chatsubo's Bar ein Treffen mit einem eurer alten Trader Kumpel ausgemacht habt. Hive Stations sind üblicherweise exzellente Orte um Crewmitglieder zu rekrutieren. Zumindest besser als auf hinterwäldlerischen Planeten nach Talenten im Dreck zu wühlen. 

Als ihr euch der Station nähert bemerkt ihr, dass sie von den Purge angegriffen wird. Ihr landet euer Schiff mitten in dem Durcheinander und eilt zu Chatsubo's in der Hoffnung euren alten Freund noch lebend anzutreffen. Und natürlich, wenn man schonmal da ist kann man natürlich liegengebliebene Sachen bergen...

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Primärziel: Ein neues Crewmitglied. Man muss den Trader erreichen, es reicht kurze Reichweite und Sichtlinie, dann schließt er sich der Crew an und man muss ihn zum Schiff zurück bringen. Dann muss man keine weiteren Kosten übernehmen, er schließt sich einfach dauerhaft an. 

 

Sekundärziel: Der Purge Angriff erfolgte plötzlich und ohne Warnung. Einige der besser betuchten Zivilisten sind noch auf der Station. Bringt man einen oder mehrere davon zurück zum Schiff bezahlt er gerne für die Passage zum nächsten sicheren Ort. (Man bekommt nach dem Spiel W6 UA)

 

Die Crews starten jeweils in ihren Shuttles, rechts oben (Mr. V) bzw. unten (ich) im Bild. Als Sieger der 2. Mission sich Mr. V einen Andockplatz aussuchen und ist Startspieler. Die Crewmitglieder befinden sich ganz links in der Bar. Da laut Grundregeln das Springen durch Fenster für Charaktere nicht drin ist (kommt erst in den Erweiterungen und ist immer mit einem kleinen Risiko verbunden) muss man durch den zentralen Raum, dann erstmal nach oben (wo dieses orange Energierelais steht und dann den langen Gang nach unten, um die Ecke und in die Bar. Außer man hat Glück und kann durch die Fenster am oberen Ende der Bar seinen Kumpel sehen und ist in kurzer Reichweite! 

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Runde 1

Das Foto oben ist in  Runde 1, nach den Trader Zügen. Alle liefen maximal nach vorne, Arianne hat ihre Rüstung noch nicht angelegt, da sie dann pro Runde ein Feld schneller ist. Meine Leute sind ganz gut ausgerüstet und Looten kann man auf dem Rückweg dachte ich mir. Erstmal den dritten Trader holen. Im Prinzip einigten sich die Crews schon vor dem Spiel Frieden zu halten. [Ich finde eh, die ganze Kampagne ist sehr Co-Operativ und man sollte sich nicht groß bekämpfen]. 

 

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(Achtung Bild ist nicht gedreht) Es erscheint ein Harvester, der sich langsam nähert. Ganeek (grünes Zivilistenalien) beschießt Mr. Vs Crew durch ein Fenster und läuft dann vor ihnen weg. Kaori versteckt sich vor Gak (meinem blauen Alien) und Butler (Zivilist im weißen Mantel) spaziert durch den langen Gang in unsere Richtung. Unsere potentiellen Crewmitglieder

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Runde 2

Arianna eilt nach vorne um zuerst in Chatsubo's zu sein, Jace folgt ihr dicht auf. Durch ein Ereignis haben Gak und Lars nur eine Aktion und kommen nicht so schnell hinterher. Es erscheint ein zweiter Purge-Harvester im langen Gang und der erste näher sich Arianne und Jace. Die Zivilisten laufen etwas umher.

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Gak folgt Lars und den anderen dicht auf.                                                                     --    Arianna & Jace kommen sich näher. Jeder will den ersten Purge erledigen

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Währenddessen in Chatsubos Bar und Lounge: Roykirk, altes Haus, war das da gerade ein Purge? - Nur ruhig, Arianna und die anderen holen uns hier schon raus.

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Runde 3

Links: Lars schaltet den Purge aus und klaut Arianna und Jace somit das Erfolgserlebnis. Wahrscheinlich hätten beide auch nur damit angegeben. Ganeek eilte ind er Runde vorher noch zu Jace und bat ihn um Vergebung für die Schüße zuvor und schloß sich der Truppe an. Jace schickte ihn auf schnellstem Weg zum Schiff, da er Ihnen viel Geld für eine Flucht versprach. Rechts: Arianna eilt zum Fenster der Bar: "Roykirk du seniler Sack. Hier sind Purge in der Station. Schnapp die gescheite Ausrüstung und dann raus hier!"

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Jace folgt ihr dich auf "Renton, statt dich zu besaufen solltest du dir Wummen schnappen und ein paar Purge umnieten. komm schon!" Beide tun wie ihnen geheißen und schnappen sich Ausrüstung aus den Kisten und schlendern dann zusammen zum Ausgang der Bar. Roykirk hat richtig viel Glück. Fette Wumme, Granate und Ammo. Alles in einer Kiste. 

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Gak feuert durchs Fenster auf den Harvester und verfehlt ihn. - Roykirk und Renton nähern sich ausgerüster dem Ausgang der Bar

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Es erscheinen 2 Devastator am südlichen langen Gang. Genau da wo wir es nicht gebrauchen können. Der eine sieht Arianna, aber die nutzt eine Fähigkeit und schlüpft in Deckung. Dadurch sieht der zweite Devastator niemanden und rückt zweimal vor. Der Harvester rückt ebenfalls weiter vor.

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nach Runde 3

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Runde 4

Ganz schön viel los hier in diesem Gang. Jace nutzt Fähigkeiten und schaltet einen der Devastator aus, braucht aber viele Versuche dazu. Arianne schafft leider nichts diese Runde ausser eine Kiste zu durchsuchen. Roykirk schaltet dann den zweiten Devastator aus und Renton durchsucht weiter Kisten. Gak zieht sich vom Fenster zurück und möchte den Harvester anlocken und im Nahkampf umhauen nächste Runde.

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Leider erscheinen 2 neue Devastator wieder im Gang und nieten eiskalt Roykirk um. 4 Schüsse mit 3 Würfeln...zusätzlich erscheint ein neuer Harvester noch hinter Gak. Das hatte dieser sich auch anders vorgestellt. 

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Der ehemalige Zivilist Ganeek läuft Richtung Fähre und Lars plündert weiter die Kisten.

nach Runde 4

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Runde 5

Nun revanchiert Mr. V sich für die Heilung seines Crewmitglieds im ersten Spiel und Renton nutzt ein großes Medipack, dass er gefunden hatte um Roykirk 4 LP wieder zu geben. Diese steht auf und nutzt dann sofort seine Fähigkeit und hackt sich in die beiden Devastators, die somit in ihrem Zug ausfallen. Hier vergesse ich nun, dass Fähigkeiten keine Aktion verbrauchen. Roykirk könnte schon weiter im Gang stehen und flüchten. 

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Arianna und Jace eilen den beiden Neuen entgegen um notfalls im Nahkampf helfen zu können. 

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Bei Lars erscheint nun ebenfalls ein Harvester und Lars läuft zu den anderen.  Der Nahkampf läuft für Gak nicht wie geplant. Er verliert 2 LP und schaltet den Harvester nicht aus. Der zweite Harvester dort schaltet die ZIvilistin aus. Ganeek erreicht das sichere Shuttle. 

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Runde 6

Roykirk nutzt nochmal seine Fähigkeit und hackt die beiden Devastators, alle ziehen sich zurück und wollen aus diesem hart umkämpften Gang raus. Später erscheint hier noch ein Harvester und nimmt die Verfolgung auf. Arianna deckt Roykirk.

 

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Lars nutzt auch eine Fähigkeit und fährt den Harvester ganz runter, er ist also ausgeschaltet. Gak schaltet endlich den Harvester aus, sucht dann im Raum und wartet auf den zweiten Harvey, der sich auch brav nähert.

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Der letzte Zivilist läuft zu meinen Leuten und bittet um Mitnahme auf dem Schiff. Arianna ist hier aber skrupelos und schickt ihn den Gang runter. So werden die Devastator nächste Runde vielleicht wieder aufgehalten.

 

Wir stehen kurz vor der ersten richtig gefährlichen Stufe. 

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Runden 7-10

Alle fliehen zu den Schiffen, nur Butler der ehemalige Zivilist möchte gucken warum die roten Purge da so leblos stehen, wird dann aber eiskalt von diesen niedergeschossen.

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Alle Modelle flüchten über mehrere Runden. Und die Purge nehmen die Verfolgung auf. Gak kann noch 2 Harvester umknüppeln, ist aber selber auf 1 LP runter, als die anderen endlich zu ihm aufschließen. Und nicht zu kurzfristig. Ein Assassin und mehrere Purge erscheinen genau in seiner Nähe. 

 

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Gak haut einen weiteren Harvey um, zieht dann aber den taktischen Rückzug vor und begibt sich aufs Schiff.
 

 

Dadurch und durch Mr. V. Crew, die die Purge auch nochmal ablenkt und einen oder zwei rausnimmt, eiern die Purge etwas herum und Roykirk und Arianna können an ihnen vorbei schlüpfen.

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Roykirk spricht beruhigend auf die Purge ein "braver Assassine, feiner Assassine" leider hat er keine Fähigkeitspunkte mehr übrig.

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In einem letzten Feuergefecht schalten Arianna und Roykirk noch den Assassinen und den letzten Purge aus.

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Und so entkommen sowohl die Ion Hope als auch die Black Maria mit einem neuen Crewmitglied.

Spoiler

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Fazit

Es war dann schon etwas später und wir haben 2 Tage später die Erfahrungspunkte und Verkäufe geregelt als wir direkt noch ein Szenario zocken konnten.

Ganeek zahlt der Crew der Black Maria ganze 6 UA für seine Rettung, 2 UA konnte Lars im Spiel direkt finden und hochladen. Dazu findet er viel gutes Equipment und verkauft es für 16 UA. Er kauft auch ein paar neue Sachen ein sodass er 9 UA wieder ausgibt. Dazu gehen 2 UA fürs reparieren des Schiffs und 1 UA für die neuen Schubdüsen Lvl 1 drauf (damit darf man seine Andockstelle auf der Seite wo sie platziert wurde verschieben). Bleibt ein Gewinn von 1 Crewmitglied und 12 UA. 

 

Die Crew der Ion Hope (Delln) Verkauft immerhin Gegenstände im Wert von 12 UA und zahlt 2 zur Reparatur des Schiffs und 1 UA ebenfalls für die Schubdüsen. Macht +9 UA. 

Arianna schult nach dem Spiel ihre Schussfertigkeit und darf nun als effortless Action Schießen. Roykirk schult sich im Hacken und nimmt Regulate Lvl 1, da kann er den Hostility Tracker um 1 zurücksetzen. Vor allem dann gut, wenn diese eine Stufe ansteigen würde und mehr Purge kommen würden.

Gak nimmt Walk it off Lvl 1 und kann nun 1 LP bei sich heilen.

 

Und dann ging es schon weiter mit: Mission 4 - Retrieval on Canis

bearbeitet von Delln
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-THE PERSEUS ARM CAMPAIGN-

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MISSION 4 – Retrieval on Canis

Dieser Job befindet sich schon seit Wochen im Übertragungsäther und mit einer nun vergrößerten Crew könnt ihr den Job an Land ziehen. 

Die herrenlos durch All treibende "Canis Major" ist schon lange geplündert, aber Giger's Emporium bietet euch eine großzügige Belohnung, wenn ihr ihnen einen antiken Revolver wiederbeschafft. Diese seltene Waffe wurde auf dem Schiff ausgestellt als das Schiff von einer Gang Weltraumpiraten angegriffen und geentert wurde. Es wird allerdings angenommen, dass der Revolver rechtzeitig in einem gesicherten Lagerraum von Giger an Bord versteckt wurde. Ein Peilsender an der Waffe scheint dies zu bestätigen. Lokalisiert den Revolver und bringt ihn von der Canis bevor es andere Trader tun.

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Primärziel: Der antike Revolver. Wer ihn findet und an Bord seines Schiffes bringt gewinnt. Der Revolver wird dann von Giger mit 7 UA belohnt. Der Revolver befindet sich ganz rechts oben im Lagerraum von Giger und kann dort gefunden werden.

 

Sekundärziel: 3UA/5UA an Bord des Schiffes können noch weitere wertvolle Gegenstände verborgen sein. Es gibt noch 2 Marker mit 3 bzw.5 UA. 5 UA ist ganz gut, für 3 UA, gibts aber auch viele andere Sachen, die Wertiger sind. 

 

Diesmal also das erste Mal mit 3 Crewmitgliedern am Start. Ausrüstung passt soweit, Gak könnte ne bessere Wumme gebrauchen, aber eigentlich passt das schon ganz gut.

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Die Crews starten jeweils in ihren Shuttles. Eigentlich beide in der linken unteren Ecke. Der Revolver ist in der rechten oberen Ecke. Da wir nach dem letzten Spiel aber beide die Schubdüsen auf LVL1 für unsere Schiffe geholt haben können wir unsere Andockstellen für 1 Fähigkeitenpöppel auf der Seite des Andockens verschieben (Auf Stufe 2 dürften wir für 2 Pöppel sogar um die Ecken an die anderen Stellen und man könnte quasi direkt am Lager ankommen.

So schiebe ich meine Stelle nach oben links. Dann muss ich nur noch gerade aus laufen. Mr. V schiebt seine nach ganz rechts. Ich durfte Anfangen, da es im letzten Spiel ein Unentschieden gab (beide hatten ihren Gefährten gerettet) und ich den Würfelwurf nun gewann.

 

Runde 1

Arianna geht oben durch die Tür und durchsucht die Truhe, findet auch irgendwas gutes. Roykirk und Gak laufen auf schnellstem Wege zur Waffe. Die Crew der Black Maria macht es ähnlich, Jace durchsucht eine Kiste, findet ne krasse Wumme, hat aber keinen Platz im Inventar. Der Rest läuft vor auf dem Wettrennen zur Waffe. Da der Hostility Tracker immer weiter oben startet in den Missionen kommt hier schon der erste Harvester auf meiner Seite des Feldes. Ein Zivilist rennt genau auf den Harvester zu, der andere unten Rechts schießt auf Jace und rennt dann wild auf ihn zu. Der letzte oben im Raum vor dem Revolver macht nichts wildes.

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So schleichen wir also durch das verlassene Schiff...auf dem sich aber auch 3 Zivilisten aufhalten...okay.

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Runde 2

Renton schnappt sich die fette Wumme, Lars rückt vor zum Lager. Jace überzeugt den Zivilisten, der zuvor auf ihn schoß, dass es doch besser wäre sich ihm anzuschließen, positioniert sich in Deckung falls Purge kommen sollten und bleibt somit hinten bei Renton.

Arianna durchsucht noch den Raum nachdem sie etwas weiter gelaufen ist außer Sicht des Harveys. Roykirk geht ne Kiste plündern und Gak nutzt eine Fähigkeit für eine weitere Bewegung und kommt so über den Gang in den Vorraum des Lagers. Nächste Runde bin ich zuerst dran. Sollte also den Revolver bekommen. So ganz sicher war ich mir nicht ob die Crew der Black Maria das so einfach zulässt. Es erscheint dann auch ein Devastator bei Jace, ballert aber zuerst den ehemaligen Zivilisten zu Boden. Ebenso wie der Harvey den anderen Zivilisten umboxt. Von all dem irritiert schießt der dritte Zivilist noch auf Lars. Aber der ist gut genug gerüstet.

 

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Zerstören - Vernichten - Zerstören!                                                      Ganz schön viel los vor dem ominösen Lagerraum

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Runde 3

Gak läuft ins Lager, durchsucht den Raum und findet sie Waffe (war kein Würfelwurf notwendig). Lars merkt er kommt also zu spät und sein Chef sagte sie wollen lieber plündern als nun auf ihre Kumpels von der Ion Hope feuern. Daher durchsucht Lars die Kiste und eilt zurück zum Schiff. Arianna und Roykirk eilen zusammen zur nächsten Kiste und looten.  

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Jace schießt den Devastator zu klump. Er und Renton gehen dann in Deckung und warten auf Lars. Es könnten ja noch weitere Purge kommen.20230317_213720.jpg.21e39edc0001276ae971dab780ebb85e.jpg20230317_214009.jpg.c6b27d4cbf8afa324a1b8a26231e75f6.jpg

 

Und natürlich erscheinen hier auch 2 Harvey und auf der anderen Seite ein Devastator.  Dieser schießt Jace in den Rücken. Dank Deckung und Rüstung passiert ihm nicht viel. Die Harvey kommen auf Jace und Renton, der zuvor noch den Raum durchsucht hatte, zu. Meinen Leuten nähert sich nur langsam ein Harvey. Und der schießwütige Zivilist.

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Runde 4

Zu Beginn der Runde erscheint noch ein dritter Harvey bei Renton und Jase. Ersterer nutzt mal seinen neuen Granatwerfen. Die Explosion reißt aber nur einen der Purge mit. 

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Gak und der Wissenschaftler eilen zu Arianna und Roykirk. Diese gehen dann weiter und schalten den Harvey aus bzw. durchsuchen noch den Raum. (Schön zusammenbleiben)

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Mit vereinten Kräften schafft es die Black Maria Crew auch die anderen Harvey zu grillen.

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Die Black Maria (Mr. V) hat nun also relativ freies Feld zum Schiff zurück. Bei mir lungert noch ein Devastator rum (der wieder auf Jace schießt und nix trifft) es kommen aber immerhin keine neuen Purge diese Runde. 

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Runde 5

Die Black Marias erreichen ihr Shuttle und entkommen mit reichlich Loot. Arianne und Roykirk ballern noch mit Mühe den Deva um, der Rest rückt nach.

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Es erscheinen natürlich genau vor mir 1 Harvey und 1 Deva. Ich habe Glück und komme mit 1 LP-Verlust davon. 

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Runde 6

Ich niete alles um. Stehe dann aber doof und lasse lieber alle aufm Feld als jetzt 1 oder 2 zu retten und dann kommen doch noch viele Purge. Der Zivilist schließt sich mir daraufhin an.

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Die Purge kommen, aber ganz oben am anderen Spielfeldrand. Bei mir erscheint noch eine Zivilistin / Plünderin! Mein Zivilist möchte nun doch nicht mit. Hat sich vermutlich auf den ersten Blick verliebt. Aber dafür schließt die sich mir an und bringt noch nen kleinen Gegenstand mit aufs Schiff.

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Runde 7

Alle hüpfen an Bord und entkommen

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Fazit:

Es wurde ganz gut geplündert. Aber das meiste ist dann zumindest bei mir so gut, dass ich es behalten möchte.

Ich erhalte 7 UA für den Revolver, 5 UA für ein weiteres sekundäres Objective und hatte im Laufe des Spiels Glück beim suchen und konnte schon 7 Credits hochladen. Verkauft wird dann noch Ausrüstung im Wert von 2 UA. Also +17. Ich repariere wieder mein Schiff -2UA, Kaufe mir Schubdüsen auf Level 2 (die fand ich einfach zu gut am Anfang des Spiels) für weitere -2UA sowie ein Healthpack und ein Ammopack für 5 UA (wohin mit dem ganzen Geld?) 2 UA bekam Mr. V für die Heilung im Spiel zuvor. 

Mr. V. erhielt also 2 UA+10 UA (Verkauf) + 5 UA Credits hochgeladen. Also auch stattliche +17. Ebenfalls -4 für Schiff rReparatur und die Schubdüsen LVL2.

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Durch das Verschieben der Andockstellen sparten wir schonmal auf dem Hinweg 2 Runden. Auf dem Rückweg ebenso. Das kommt uns ziemlich stark vor bei solchen Missionen. Im nächsten Spiel sind maximal 3 Mitgleider pro Crew gestattet, danach dann aber 4. Wenn man nur 3 hat wird der 4te aber als Zivilist kommen, muss aber normal angeheuert werden. Also macht es durchaus Sinn jetzt auf den Vierten Mann zu sparen und nach der nächsten Mission schon anzuheuern.

bearbeitet von Delln
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Uuuh! Ganz viel Lesefutter ?

Ich habe gerade keine Ruhe dafür, freue mich aber schon darauf :yeah:

Danke dir für deine Mühe und Arbeit :) 

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Gerne. Ich Überlege die Übersichtsfotos weg zu lassen und mehr die Aktionfotos zu nutzen. Oder die Übersichten in Spoiler zu setzen. Was haltet ihr davon? 

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Hab mich gerade beim Bearbeiten verklickt...mein Beitrag zwischen D.Js ist nun ausgeblendet :)

 

Da stand ich Überlege die Übersichten raus zu lassen...aber ich glaube ich lasse es so wie bisher. vllt. packe ich ein paar mal in nen Spoiler.

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vor 16 Stunden schrieb Delln:

ich Überlege die Übersichten raus zu lassen...aber ich glaube ich lasse es so wie bisher. vllt. packe ich ein paar mal in nen Spoiler.

Das klingt doch gut die Überlegung.

 

Danke wieder für den tollen Bericht!

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vor 17 Stunden schrieb Delln:

Hab mich gerade beim Bearbeiten verklickt...mein Beitrag zwischen D.Js ist nun ausgeblendet :)

 

Da stand ich Überlege die Übersichten raus zu lassen...aber ich glaube ich lasse es so wie bisher. vllt. packe ich ein paar mal in nen Spoiler.

 

Ich habe es wieder eingeblendet ;)

 

Schöne Berichte! Machen Spaß zu lesen.

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Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

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Endlich geht es weiter. Finde die Berichte echt superspannend zu lesen. ?

 

Ach zum Glück habe ich keinen Mitspieler dafür, sonst würde ich ja echt schwach werden...

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Vielen Dank euch allen. Freut mich, wenns gefällt.

 

Am 22.3.2023 um 13:49 schrieb Delln:

das Verschieben der Andockstellen sparten wir schonmal auf dem Hinweg 2 Runden. Auf dem Rückweg ebenso. Das kommt uns ziemlich stark vor bei solchen Missionen

 

Ich hab mal ins FAQ geguckt und dann auch nochmal ins Deluxe Regelbuch. Da steht schonmal einschränkend,  dass man nur auf die Spielfeldseiten verschieben darf wo auch Andockstellen eingezeichnet sind.

 

 

 

 

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Gestern abend habe ich endlich alles lesen können und war schwerst begeistert ?

Super spanennd, toll ge- und beschrieben und die Fotros waren auch pefekt, so wie du sie eingestellt hast.

Vielen lieben Dank für deine Mühen und die tolle unterhaltung ?

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So, nun hatte ich auch mal Zeit und Muße! Grandiose Berichte, tolle Spieleindrücke - da bekommt man gleich Bock, sich mit dem Spiel und diversen Erweiterungen einzudecken! :ok:

 

Deren Fantasy-Setting und auch das mit den "Ancient Aliens" reizen mich nicht sonderlich, aber das Design der Purge und das Rundum-Setting sind schon echt klasse. 

 

Was steckt bei dir jetzt neben dem Grundspiel noch alles drin, oder ist es bislang nur eben dieses?! 

 

Und wie und wo genau spawnen eigentlich immer die Purge (spielmechanisch)? 

 

Wenn ich wieder zugegen bin, hätte ich echt mal Bock auf eine Runde! :)

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The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

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vor 27 Minuten schrieb Jaensch:

So, nun hatte ich auch mal Zeit und Muße! Grandiose Berichte, tolle Spieleindrücke - da bekommt man gleich Bock, sich mit dem Spiel und diversen Erweiterungen einzudecken! :ok:

 

Danke auch dir!

 

vor 27 Minuten schrieb Jaensch:

 

Deren Fantasy-Setting und auch das mit den "Ancient Aliens" reizen mich nicht sonderlich, aber das Design der Purge und das Rundum-Setting sind schon echt klasse. 

 

Ich muss auch sagen, First Born hat mich erst nicht so gereizt aber inzwischen finde ich es nett irgendwann mal andere Mauersektionen zu nutzen um Abwechslung rein zu bekommen und vllt auch einfach mal andere Gegner zu haben. Aber ich finde das Setting des Grundspiels auch irgendwie cooler. Maladum finde ich mega cool und freue mich total drauf. 

 

vor 27 Minuten schrieb Jaensch:

Was steckt bei dir jetzt neben dem Grundspiel noch alles drin, oder ist es bislang nur eben dieses?! 

 

Also bisher nutzen wir wirklich nur das Grundspiel. Ist auch die Kampagne aus dem Grundspiel. Was da problemlos rein passen würde, wären andere Zivilisten, die habe ich aber noch nicht bemalt. Die zusätzlichen Purge (ebenfalls noch nicht bemalt) könnte man auch Problemlos einbauen, dann muss man ja nur den HostilityTracker umdrehen, der eben fürs grundsätzliche spawnen notwendig ist. Und DANN könnte man auch die Space Police einbauen....ABER wir wollte es erstmal einfach halten zum reinkommen.

 

vor 27 Minuten schrieb Jaensch:

Und wie und wo genau spawnen eigentlich immer die Purge (spielmechanisch)? 

 

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Hier sieht man recht mittig den Hostilitytracker (ich sollte mal ne andere Tischdecke drunter legen :D) Da gibt es verschiedene Bedrohungsstufen und jeden Spielzug kommt ein schwarzer Pöppel rein (Orange markieren jeweils den ersten Schuß des Spielzug, der steigert nämlich auch die Bedrohung). Auf der untersten Stufe (links) passiert nichts. Das wären schonmal 4 Runden ruhe. ABER: Je nach Szenario startet man schon mit einigen schwarzen Pöppeln. In der zweiten Stufe KANN es sein, dass Harvester erscheinen. Dazu würfelt man einen schwarzen Würfel mit 0,1 oder 2 Purge Symbolen und je nachdem erscheinen halt Purge der entsprechenden Kategorie. und zwar neben einem der 6 Plätchen (oben sieht man die roten Plätchen schlecht, mittig an der Spielfeldkante. Unten haben wir sie daher auf gelb gedreht. Die KÖNNEN aber auch auf dem Spielplan liegen (Teleportationspunkte, etc). Auf der 3 Stufe würfelt man dann für Harvester und Devastator OB und wieviele und WO die erscheinen. Auf Stufe 4 kommen immer 2 Harveys, man würfelt nur wo, alle anderen werden gewürfelt. Es taucht auch ein Zivilist irgendwo random auf. usw. Auf der anderen Seite der Leiste sind halt noch mehr Symbole für andere NPCs (Ganger, Polizei) und andere Gegner (aus den Erweiterungen).
Zusätzlich wird zu Beginn jeder Runde eine Ereigniskarte gezogen die je nach Stufe der Bedrohung andere Folgen hat. Und auch dort können Purge irgendwo auftauchen (bisher hatten wir es zweimal, dass im letzten durchsuchten Raum ein Harvey erscheint). Und wenn man auf Stufe 4 ist könnte zum einen eine Live-One zu Beginn der Purgephase kommen (bisher falsch gespielt) ODER auch zu Beginn der Zivilistenphase könnte sich einer der Zivilisten in einen Live-One verwandelt. Auch einer, der sich in diesem Spiel deinem Team vorläufig angeschlossen hat.

 

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vor 27 Minuten schrieb Jaensch:

 

Wenn ich wieder zugegen bin, hätte ich echt mal Bock auf eine Runde! :)

 

Kannst dich immer gerne melden :D 

bearbeitet von Delln
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Ja, danke für all die Erläuterungen, das war sehr hilfreich und wirkt wirklich spaßig! :ok:

 

Was ist denn ein Live-One? :nachdenk: ein Boss? Gibt's sowas eigentlich? Boss-artige riesen Purge? :lach:

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Der Live One ist er hier an 2. Position von links:

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Ist so der Anführer eines Purgetrupps. Bisher hatten wir den noch nicht als Gegner. 

 

Und es gibt auch riesige Boss Purge wie den Annihilator (ganz rechts) und die Mother der Gatherer (links von ihm). Die sind leider bisher erst grundiert.

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Uiuiuiiii... Da ich erst kürzlich mit Metroid Dread angefangen habe, reizt mich das hier jetzt noch mal umso mehr! :wub:

 

Die sind dann aber Teil von Erweiterungen, oder steckt das in der Grundbox? 

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So, jetzt konnte ich die Einführung / den Eindruck noch einmal in Ruhe lesen. Das war super informativ! Danke dir dafür ?

Und für ein "einfaches Brettspiel" sind dir deine Miniaturen bisher super gelungen. Muss auch mal gesagt werden :)

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-THE PERSEUS ARM CAMPAIGN-

---

MISSION 5 – Trouble with the Viscounts (Story abgeändert)

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Ihr empfangt ein Signal von einem entlegenen Außenposten des Galactic Corps. Ein Ziviler Mitarbeiter des Galactic Corps erbittet Hilfe, da er von einer kleinen Gruppe abtrünniger Sicherheitsleute festgesetzt wurde und diese von ihm Geheiminformationen abpressen wollen. Ihr denkt euch, dass das Signal sicher nicht für euch bestimmt ist, doch winkt hier sicher eine Satte Belohnung für das Retten des Mitarbeiters und vielleicht gibt es auch andere Interessierte an den Daten. So entschließt ihr euch, den Orbit um diese vereiste Welt zu verlassen und im Core Space zum Außenposten zu reisen.

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Der Außenposten driftet einsam und verlassen in seinem Orbit um den Nahen Planeten. Als ihr eure Shuttles verlasst liegden die Gänge ruhig und leer vor euch. Nur das elektrische Summen der Lichter dringt an eure Ohren. Vermutlich wurde hier aufgrund der steigenden Purge Aktivität erst vor kurzem geräumt. Ihr rechnet nicht mit viel Widerstand und geht von einem schnellen Rein-Raus-Job aus. 

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Primärziel: Die Rettung des Zivilisten. Man muss ihn Überreden sich der Crew anzuschließen (schließlich erwartet er ja eigentlich Hilfe von seinem Arbeitgeber) und an Bord des Shuttles Bringen. Dafür winkt eine Belohnung im Wert von 2W6 UA. Die Zelle wird von 2 Sicherheitsleuten bewacht, die erst agieren wenn Purge oder Trader in Sicht kommen. Lässt man sich zuviel Zeit, bekämpfen sie den Zivilisten und töten ihn. Dieser agiert auch erst, wenn etwas in Sichtlinie kommt.

 

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Sekundärziel: Wenn man mit einer bestimmten Konsole interagiert kann man die Daten runterladen und später für 5 UA verkaufen

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Die Crews starten jeweils in ihren Shuttles. Da wir Schubdüsen haben fliegt mein Shuttle von der unten gezeigten Position noch ganz nach links am Rand entlang und hat somit den direkten Zugang zum Terminal und zu 2 Kisten und auch einen kurzen Weg zum Zellentrakt. Wir gehen wirklich von einem schnellen Spiel und einem einfachen Job aus. Dank der Düsen brauche ich halt nur 2 Runden bis zur Zelle, statt 4 oder 5 in denen Purge aufs Feld kommen könnten. Mr. V entschließt sich daher auch dazu nur wenig zu zu fliegen (er käme auch nicht mehr entscheidend näher ran) und sich mit dem Plündern von 2-3 Kisten zu begnügen. Der einzige Durchgang vom rechten Spielfeld nach links zum Zellentrakt ist knapp unterhalb des unteren orangenen Generators,

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Runde 1

Die Crew der Ion Hope (meine Truppe) landet also gemütlich an der Kommandozentrale. Arianna und Gak eilen zu den Kisten um nächste Runde mal drin zu stöbern, während Roykirk sich in den Computer hackt (nur eine Aktion, kein Würfelwurf erforderlich) und die Daten sichert.

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Doch für die Crew der Black Maria wird es erstmal nichts mit dem ruhigen Plünderungsbummel. Schon in der ersten Runde erscheinen 2 Harvester hinter der Crew bringen Lars, der in Ruhe in der Kiste wühlen wollte in Bedrängnis. Zufall? 

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Runde 2

Scheinbar nicht. Wir werden verfolgt. Offenbar haben wir den Purge doch zu oft dazwischen gefunkt. Die Eventkarte bringt 2 Devastator ins Spiel, direkt vor meiner Crew. Aber auch vor der Nase der Securityleute

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Jace schaltet mit 2 Schüssen unter Einsatz von 2 Skillpegs (Fähigkeitenpöppel ist das viel coolere Wort aber so sperrig) nur einen der Harvester aus. So braucht es auch die Hilfe von Renton um Lars etwas Ruhe zum plündern und aufschließen zu gebe. 

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Währenddessen kann Arianna auf der anderen Seite den Devastatorn im Nahkampf nichts anhaben. Doch Roykirk schließt die beiden kurzerhand kurz, sodass in der nächsten Purge Runde hier keine Gefahr droht. Daher besinnt Gak sich auf die Mission und schaltet den ersten Wächter mit einem gezielten Schuss aus. 

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Spoiler

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Runde 3

Aufgrund der Gefahr durch die Devastator und die schnell steigende bedrohungsstufe entschließt sich die Crew der Black Maria doch ihren Freunden von der Ion Hope zu helfen. Man einigt sich darauf den Lohn für den geretteten Zivilisten gerecht zu teilen. Aber natürlich wird jeder Raum gründlich durchsucht. 

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Arianna feuert beide Devastator über den Haufen. Roykirk sucht nach Bergungsmaterial in den Kisten und Gak bleibt auf die Mission fokussiert und ballert dem zweiten Wächter alle seine 4 Fäuste vor den Schädel. 

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So sieht es gerade dann doch wieder ruhiger und entspannt aus. Der Harvester vom Ende der 2. Runde  nähert sich von ganz weit weg langsam der Truppe. Aber zur Not einigt man sich auch darauf, dass die Black Maria Crew auch das Shuttle der Ion Hope nutzen darf. Aber ein weiterer Devastator erscheint direkt vor Arianna und kostet sie zum Glück und dank Ihrer Rüstung nur einen Lebenspunkt. Der Zivilist erkennt seine Chance und eilt zu Gak und bietet ihm einen Medi Stick an

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Spoiler

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Runde 4

Scheinbar galt die Falle aber gar nicht den Tradern sondern dem Zivilisten. Zu Beginn der Runde Schritt Der Devastator nämlich dank einer Eventkarte auf den nächsten Zivilisten zu. Das konnte Arianna natürlich nicht zu lassen und schickte den Purge zurück seinem Schöpfer. Wer auch immer das ist. danach durchsuchte sie noch den Raum und fand Munition, die sie gut gebrauchen konnte, dafür lies sie ein Medi Pack auf den Boden fallen. Gak überzeugt den Zivilisten, dass sie die beste Option auf eine Flucht sind. Die nahen Purge schienen ihn zu überzeugen. So eilte er mit roykirk in Richtung Shuttle.

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Auf der anderen Seite - bzw. jetzt unterhalb - barg die Crew der Black Maria wertvolles Frachtgut und durchsuchte fleißig Raum für Raum, da es dann doch immer wieder ganz gut für uns aussah. Auch weitere Umwege wurden in Kauf genommen. Aber natürlich nicht ohne Rückendeckung, aber schneller wurden wir dadurch auch nicht. 

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Im Purgezug kam dann natürlich wieder genau vor meinen Leuten (wir würfelten fast nur 4en beim Erscheinen der Purge) ein neuer Devastator an und feuerte auf Arianne, die wieder einen LP lassen musste. 

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Spoiler

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Runde 5

Gak und Arianna schalten den nächsten Devastator aus und da die Crew der Black Maria eh noch länger braucht bis sie bei mir ankommt entschied ich mich dafür, dass Arianne doch noch in die zweite Zelle geht und was möglichst gewinnbringendes birgt. Lars untersucht währenddessen links unten eine weitere Kiste. Aber so wirklich viel gutes finden wir gar nicht mehr, da wir schon recht gut ausgestattet sind. Zusätzlich schaltet er den Spawnpoint mit der 4 aus, da er sich ins System der Purge hakt. Der Zivilist und Roykirk kommen nicht voran, da der Zivilist vorher mal zurück gelaufen ist um Arianne zu heilen mit seinem Stim Pack.

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Im Purgezug erscheint ein neuer Devastator...4..hah, diesmal gesperrt, also erscheint er doch mal unten wo drei Plättchen liegen und statistisch die meisten Purge kommen müssten. Er nimmt jace unter Beschuss und kann ihm einen Lebenpunkt nehmen. 

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So tröpfchenweise kommen langsam die Harvester näher und dann fällt uns ein, dass die ja durch Fenster springen können und der erste steht natürlich genau vor einem solchen.

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Die Purge strömen durch die Korridore. Ein Techniker erscheint, brüllt etwas von "Sie zerstören....." und wird schon mit einem Passierschlag ins Jenseits befördert. Bereit von den Purge geerntet zu werden. (Toller erster Auftritt von Harris...)

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Runde 6

Hier fällt die Bilderübertragung aus... Arianna plündert die Kiste, wohl wissend, dass der Harvester gleich kommt. Ein Assassine kommt mittig oben ins Feld. Ist aber schneller als Harvester und daher wird es langsam doch wieder gefährlich. 

 

Runde 7

 

Arianna hat leider in einer der vorigen Runden ihre Nahkampfwaffe geschrottet und schubst den Harvey daher nur nach hinten und flüchtet zu Gak und Jace. Dieser will nicht schießen und stürzt sich in den Nahkampf.

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Versagt aber und flieht ebenfalls, nicht ohne einen Passierschlag des Harvester einzustecken.

Im Purgezug kommen langsam alle näher und es wird wirklich enger. Der Flur ist schonmal voll und von unten kommen neue Devastator.  Es eirscheint eine Zivilistin (scheinbar doch noch nicht ganz leer die Station) und läuft vor den Purge davon.

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Runde 7

Dann ist das Glück uns hold. Scheinbar legen die Purge nach und nach die Station lahm, es gibt eine heftige Erschütterung und der Boden tut sich im zentralen Bereich auf. Ein Devastator und ein Harvester fallen in das Loch und sind diese Runde mit rausklettern beschäftigt. Das ist doch mal eine Erleichterung. Vielleicht wollte der Techniker uns davor warnen?

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Arianna tritt den Harvester endlich mit dank einer Fähigkeit zu Boden.

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Dann nehmen alle ihre Beine in die Hand und eilen zum Ausgang. Denn die nächste Gefahrenstufe wird gleich erreicht, damit wird auch der Spawnpoint Nr. 4 wieder aktiv. 

 

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Los Los Los !

 

Spoiler

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Im Purgezug erscheint er dann endlich! Ein Live-One!  Zum Glück ist niemand auf dem Weg zum Shuttle der Black Maria. 

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Die Zivilistin wird von den Purge in die Mangel genommen, kann sich aber halten.

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Am Ende des Zugs befinden sich alle verfügbaren Purge auf dem Feld.

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Letzter Zug:

Alle sprinten an Bord des Shuttles in Rettung und fliegen zurück zum Schiff. 

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Als plötzlich die Station in einem Feuerball explodiert.

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-----

 

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Man sieht, es war recht Skill intensiv, kaum noch MagentaPöppel. Und am Ende wieder knapper als am Anfang gedacht. Schnell rein und raus bis dann die Eventkarten kamen...

 

----

 

So entkommen alle vollgepackt von der Station, setzen Jace, Lars und Renton auf der Black Maria ab und verabreden sich zu einem Feierabendbier auf der nächst gelegene Zivilen Station mit einer Bar. Hier trifft man sogar neue Crewmitglieder und heuert diese an. Man entspannt sich und kann endlich mal die Füße hochlegen....

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oder...?

 

Spoiler

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*) Created with Bing Image Creator

bearbeitet von Delln
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