Jump to content
TabletopWelt

Alptraum 1807


Empfohlene Beiträge

Zapfen als Bäume zu nutzen hatte ich auch schon. Hatte dazu hier im Forum auch schon mal was gesehen.

 

Muss ich kurz suchen...

 

Und gefunden. @Bronko hatte mal welche auf einer Platte.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Wald

Da Woid

 

                                                                                                                                                                                                                                         

 

 

 

4.jpg.5dd5cb46c0193a7639029b7c4c7f2dc4.jpg

 

5.jpg.b6f82c3a8bc4ba22e7ddd196f146a88b.jpg

 

2.jpg.e1883df4746eefdd98fa107c23410e94.jpg

 

 

Die erste Testbase ist fertig und ich bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.

 

Als ich die Zapfen beflockt habe, war ich mir da nicht so sicher. Einzeln sahen sie etwas merkwürdig aus, aber wenn man mehrere Farben mischt und zusammen auf eine Base packt, ändert sich das.  

Um die Lücken zu schließen und das Erscheinungsbild etwas natürlicher wirken zu lassen, habe ich noch etwas Moos, Wurzeln und Tufts draufgeklebt. Das fügt in meinen Augen alles zusammen und erzeugt ein stimmigeres Gesamtbild. 

 

Ich könnte mir vorstellen, wenn das noch ein paar mehr Waldbases werden, sieht das auf dem Tisch ganz gut bzw. bedrohlich aus.

 

 

Was meint ihr?

 

                                                                                                                                                                                                                                         

 

 

 

Am 15.3.2023 um 09:38 schrieb malkavienne:

Das ist eine unfassbar geniale wie einfache Idee. Ich bin gespannt, ob der Test funktioniert!

Am 15.3.2023 um 10:52 schrieb M.Dracon:

Die Idee gefällt mir richtig gut ? und ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

Vielen Dank euch!

Ich hoffe das Ergebnis überzeugt.

 

vor 13 Stunden schrieb Mr. V:

Zapfen als Bäume zu nutzen hatte ich auch schon. Hatte dazu hier im Forum auch schon mal was gesehen.

 

Muss ich kurz suchen...

 

Und gefunden. @Bronko hatte mal welche auf einer Platte.

 

Coole Idee. Es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ich der erste gewesen wäre. ?

Ich verwende nur das Innere der Zapfen. Die sind in Kroatien überall so rumgelegen und hatten von Haus aus eine "natürliche" Baum Form. 

 

 

3.jpg.fc9abebbffddcc061ea4908fc433bbfb.jpg

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb MisterMaxim:

Jetzt setzte ich hier auch Mal ein Abo.

Sehr spannend was du hier bringst.??

Vielen Dank! Das freut mich!

Schön dass du dabei bist! 

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut perfekt! Meien Frau hat auch gerade mal geschaut und mich gefragt, warum ich nicht so schöne Bäume habe.

Na danke dir dafür ;)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir. :)

Die Bäume erinnern mich irgendwie an regnerisches, windiges und ungemütliches Wetter.

Und solange ich dann drin bin... :ok:

bearbeitet von Gironimo
typo
  • Like 3

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verwandlung vom Zapfen zum Baum ist Wahnsinn. Gerade die Mischung mit dem Moss und der Wurzel kommt sehr gut.  Wenn ich mir die Bäume einzeln ansehen wirken sie schon eher wie getrimmt und in Form gebracht. Das stelle ich mir gerade sehr gut in einen Ziergarten vor.

 

Ich bin von der gesamten Qualität absolut begeistert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 23:19 schrieb M.Dracon:

Das schaut wirklich gut aus und passt von der Stimmung her super zu den restlichen Sachen. :ok:

Super! Dann hab ich das erreicht, was ich erreichen wollte.

Danke dir!

 

Am 18.3.2023 um 07:29 schrieb D.J.:

Absolut perfekt! Meien Frau hat auch gerade mal geschaut und mich gefragt, warum ich nicht so schöne Bäume habe.

Na danke dir dafür ;)

 

Das ist wohl das schönste Kompliment! ?

Danke dafür!

 

Am 18.3.2023 um 09:52 schrieb Gironimo:

Gefällt mir. :)

Die Bäume erinnern mich irgendwie an regnerisches, windiges und ungemütliches Wetter.

Und solange ich dann drin bin... :ok:

Finde es immer sehr interessant, was andere Leute in den eigenen Miniaturen oder Geländestücke sehen und reininterpretieren.

Vielen Dank dafür! 

 

Am 18.3.2023 um 14:34 schrieb Der Bil:

Die Bäume und das Base sind prima. Ich erwarte, dass du davon noch eine ganze Schachtel voll machst. :)

Vielen Dank dir! 

Ich kann dich beruhigen. Es sind jetzt mal sieben große und ein paar kleinere Bases geplant. Vorausgesetzt mir reichen die Zapfen.?

 

Am 18.3.2023 um 19:34 schrieb Grinsemann:

Also die Verwandlung vom Zapfen zum Baum ist Wahnsinn. Gerade die Mischung mit dem Moss und der Wurzel kommt sehr gut.  Wenn ich mir die Bäume einzeln ansehen wirken sie schon eher wie getrimmt und in Form gebracht. Das stelle ich mir gerade sehr gut in einen Ziergarten vor.

 

Ich bin von der gesamten Qualität absolut begeistert.

Vielen Dank! Freut mich sehr, wenn sie dir so gut gefallen.

Da gebe ich dir total recht. Die Bäume alleine wirken nicht sonderlich gut. Erst wenn man sie in einer Gruppe anordnet und die Detail mit Moos, Wurzeln,... raus arbeitet, ergibt das Ganze ein stimmiges Bild.

Aber irgendwie mag ich das. Wenn man einen Wald aus der Ferne betrachtet, verschmelzen die einzelnen Baume auch zu einer dunklen Masse und nur einzelne Details fallen einem auf.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignaz Hirzinger

(The Bavarian Barbarian)

 

                                                                                                                                                                                                                                        

 

 

Das letzte Update ist jetzt schon wieder über einen Monat her. Der Alltag lässt für das Hobby nur wenig Zeit. Nichtsdestotrotz hat sich einiges getan, allerdings nicht wirklich viel, was ich herzeigen kann. Ich bin zurzeit am Schreiben einer kleinen Kampagne, die ich mit zwei Freunden spielen möchte. Die Vorbereitungen haben sich als sehr aufwendig herausgestellt, da ich viele Ideen einbringen möchte.

 

Nichtsdestotrotz habe ich auch etwas geknetet. Einer meiner zwei Hauptcharaktere ist fast fertig. Ignaz Hirzinger ist der erste Hirbtalbewohner, der seit der Katastrophe, bei dem das Tal von der Außenwelt abgeschnitten wurde, im Voralpenland auftaucht.

 

 

        Ignaztitel.JPG.b8f88ec174983ee1df357dce5b70b49e.JPG

 

 

Zum Modell: Mir war wichtig, dass Ignaz optisch klar als Bewohner einer Alpenregion zu erkennen ist. Dies hab ich versucht durch Lederhosen und Wadenwärmer zu erreichen. Sind Lederhosen Klischeebehaftet. Ein ganz klares ja. Aber es war zu dieser Zeit die Alltags-/Arbeitskleidung. Das kann man mögen oder nicht. Ich finde es sehr passend. 
Die Pose habe ich so gewählt, dass die Kombination aus offenen/wehenden Hemd, in den Nacken geworfenen Kopf und geöffnete Arme, den Schein erwecken, als würde der Charakter gerade etwas "beschwören".

Der Hintergrund ist, dass Ignaz in den Hirbtälern korrumpiert wurde und eine dämonische Attacke ausführen kann, wenn er einen Lebenspunkt opfert. Oder irgendwie so. Ich hatte das Gefühl, als müsse man die Hauptcharaktere etwas interessanter gestalten, als es im normalen Regelbuch möglich ist. Um das noch etwas hervorzuheben, habe ich ihm noch eine okkulte Narbe verpasst.

Das fand ich irgendwie einen schönen Kontrast zu dem "traditionellen" Erscheinungsbild.

 

Ignaz bekommt natürlich noch eine Waffe. Erst hatte ich die Tendenz zu einer Sense. Aber irgendwie ist das Thema schon sehr ausgelutscht und passt nicht so richtig in das Konzept. In seiner Hintergrundgeschichte hat er auch als Holzknecht gearbeitet. Wozu eine Axt gut passen würde.

 

Eine Frage an Euch: Was meint ihr. Passt das? Sollte es unbedingt etwas anderes sein?

 

 

 Ignaz1.JPG.b8c464f04381a64626e1a828ac3e857b.JPG

 

ignaz.jpg.1ab7dbbaf2382367c285f0bab91efcb2.jpg

 

 

                                                                                                                                                                                                                                        

 

Was meint ihr? Ist das ein würdiger Hauptcharakter?

Ich wollte einfach weg von napoleonischen Uniformen. Und da das Setting eher Abseits der großen Schlachten spielt, finde ich die Idee von Ignaz ganz spannend.

 

Wenn euch der Hintergrund interessiert und ihr sehen wollte, wie meine Mitspieler das ganze präsentiert bekommen, kann ich es auch mal zusammenstellen, sobald es fertig ist. 

Warnung! Es ist einiges zu lesen 😉

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wälder sind toll. Davon einige mehr und der Tisch wird richtig düster aussehen.

 

Ignaz ist auch toll geworden und seine Pose ist genau als das zu erkennen, was du erreichen wolltest. Eine Axt fände ich auch passend. Eine Sense wäre wohl zu groß, die schleppt man ha nicht ständig mit sich herum.

 

vor 14 Minuten schrieb Mocho:

Wenn euch der Hintergrund interessiert und ihr sehen wollte, wie meine Mitspieler das ganze präsentiert bekommen, kann ich es auch mal zusammenstellen, sobald es fertig ist. 

Warnung! Es ist einiges zu lesen 😉

 

Auf jeden Fall 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superspannend hier. Ich liebe diesen Thread.

 

Als Waffe könnte ich mir auch ein langes Messer (Hirschfänger) vorstellen. Oder auch wenn er so ein okkulter Charakter ist wäre ein Teil eines Geweihs nicht uninteressant.
Ansonsten fallen mir noch Sicheln oder Rebmesser ein. Letztere sind kleine Sicheln mit gezahnter Schneide für den Weinanbau.

  • Like 3

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wald und Ignaz sind der Hammer! :-)

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative für die Waffe möchte ich auch noch ein bei uns Zeppin genanntes Werkzeug vorschlagen (der laut Google anderenorts als Sappie bezeichnet wird).

 

Edit: Bist du eigentlich mit dem Tiroler Maler Albin Egger-Lienz vertraut?

Seine Bilder, speziell zu 1809, passen imho gut zu deinem Projekt. War meine erste Erfahrung in Richtung Grimdark, wenn man so möchte.

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 4

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Modell 😀 Lederhose und Wadenwärmer sind ein Muss für die Zeit (ich habe als Kind sogar welche tragen müssen. In Köln, bei den Preussen! 😳 )

Als Waffe könnte ich mir sogar zwei vorstellen, die Axt, klar, die kennt jeder, und den Sappie, den @obaobaboss schon vorgeschlagen hat. )Ich kannte den Namen nicht, nur das Aussehen)

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 09:57 schrieb feyangola:

Die Wälder sind toll. Davon einige mehr und der Tisch wird richtig düster aussehen.

 

Ignaz ist auch toll geworden und seine Pose ist genau als das zu erkennen, was du erreichen wolltest. Eine Axt fände ich auch passend. Eine Sense wäre wohl zu groß, die schleppt man ha nicht ständig mit sich herum.

 

 

Auf jeden Fall 

Vielen Dank! 

Ja ich denke auch, dass mehrere davon eine passende Atmosphäre erzeugen.

 

Auch hier vielen Dank! Freut mich immer sehr, wenn man das erkennen kann, was ich darstellen möchte.

Die Tendenz geht gerade zu Axt. 😉

 

Am 27.4.2023 um 10:10 schrieb Jager:

Superspannend hier. Ich liebe diesen Thread.

 

Als Waffe könnte ich mir auch ein langes Messer (Hirschfänger) vorstellen. Oder auch wenn er so ein okkulter Charakter ist wäre ein Teil eines Geweihs nicht uninteressant.
Ansonsten fallen mir noch Sicheln oder Rebmesser ein. Letztere sind kleine Sicheln mit gezahnter Schneide für den Weinanbau.

Das freut mich wahnsinnig! Vielen lieben Dank!

 

Das sind sehr spannende Ansätze. Einen Hirschfänger habe ich mir wirklich auch schon überlegt, aber da ich möchte, dass Ignaz als Nahkämpfer gespielt wird, dachte ich mir, dass eine zweihändige Waffe ganz sinnvoll ist.

Trotzdem werde ich mir deine Vorschläge mal notieren. Gibt ja noch genug Gegner die bewaffnet werden wollen. 😉

 

 

Am 27.4.2023 um 11:23 schrieb Dorns.Fist:

Wald und Ignaz sind der Hammer! :-)

Herzlichen Dank! Das freut mich sehr! 🙂

 

 

Am 27.4.2023 um 12:59 schrieb obaobaboss:

Als Alternative für die Waffe möchte ich auch noch ein bei uns Zeppin genanntes Werkzeug vorschlagen (der laut Google anderenorts als Sappie bezeichnet wird).

 

Edit: Bist du eigentlich mit dem Tiroler Maler Albin Egger-Lienz vertraut?

Seine Bilder, speziell zu 1809, passen imho gut zu deinem Projekt. War meine erste Erfahrung in Richtung Grimdark, wenn man so möchte.

Sehr spannender Vorschlag! Vielen Dank dafür! Würde gut zu seinen Holzknecht Background passen. 

 

Kannte ich bis dato noch nicht. Hab aber gleich mal gegoogelt. Da sind sehr inspirierende Bilder dabei! Sau stark!

Vielen Dank für den Hinweis. Sowas suche ich immer.

 

 

Am 27.4.2023 um 14:23 schrieb Pink Wotan:

Klasse Modell!

Axt finde ich super. Wäre für mich in dem Setting schon eine der stärksten Waffen.

Vielen lieben Dank!

Ja denk ich auch.

 

 

Am 28.4.2023 um 05:08 schrieb D.J.:

Wahnsinns Modell 😀 Lederhose und Wadenwärmer sind ein Muss für die Zeit (ich habe als Kind sogar welche tragen müssen. In Köln, bei den Preussen! 😳 )

Als Waffe könnte ich mir sogar zwei vorstellen, die Axt, klar, die kennt jeder, und den Sappie, den @obaobaboss schon vorgeschlagen hat. )Ich kannte den Namen nicht, nur das Aussehen)

Wow, das freut mich aber! Danke für das Lob!😉

Oha, du armer. Da hattest du es bestimmt nicht leicht! 😄

 

 

@MisterA Danke für das Abo und herzlich willkommen!😉

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kult der Perchta

 

 

                                                                                                                                                                                                                                        

 

 

 

Gibt es im Bereich des Tabletophobbies einen klischeebehafteteren Gegner als Zombies?


Absolut, Kultisten. Der Stereotyp menschlicher Verderbtheit und Schwäche. Eingehüllt in zerschlissenen Roben und die Gesichter verdeckt mit Kapuzen. So kennen und lieben wir sie.

 

Ich könnte es mir für mein Alptraum 1807 Projekt leicht machen und mir meine Kultisten aus der gleichnamigen Frostgravebox zusammenbauen und sie würden großartig aussehen. Ich liebe diese Box, aber meine Modelle würden dann so aussehen, wie man sie schon so viele Male gesehen hat.

Ich möchte einen etwas anderen Weg gehen.

Der Hintergrund soll ein naturverbundener, matriarchalisch organisierter Kult sein.  Die Kultisten haben sich von der, in den Alpen festverankerten Kirche abgewendet und betet eine lange vergessen geglaubte Göttin an.

In dem Kult sollten klar die Alpinen Sagen/Mythen, aber auch der Bezug zur Natur, zu erkennen sein. Um diese zwei Punkte zu vereinen bzw. darzustellen, habe ich mich dafür entschieden, einen Großteil der Sektenmitglieder nackt darzustellen. Was eindeutig die den naturbezogenen Aspekt widerspiegeln soll. Da ich von den klassischen Kapuzen wegwollte, habe ich mir für Stroh entschieden. Warum Stroh? Damit möchte ich die Brücke zu den Sagen schlagen.

Die Idee dazu kam mir aufgrund eines Brauches in meiner Nähe, bei dem sich Stroh umgebunden wird, um die bösen Geister auszutreiben.

 

 

IMG_0281.jpg

Quelle: https://www.brauchwiki.de/buttnmandllauf/

 

 

Die Kopfbedeckungen sind von dem Spiel „Mundaun“ inspiriert. Ein alpines Horror Spiel, dass durch seinen Stil eine unglaubliche Atmosphäre schafft.

 

 

20210430220146_1.jpg?w=1024

Quelle: https://surrealandcreepy.wordpress.com/author/ranarif/

 

 

Ich habe schon mal erste Testmodelle gebastelt und bin schon ganz zufrieden. Die einfachen Kultisten sollen nackt sein und nur durch eine Kopfbedeckung ihre Identität verschleiern. Bei den Waffen wollte ich auch etwas anders machen. Keulen und Äxte hat man auch schon oft gesehen, und da ich mit den Waffen etwas Glanz in die doch sehr natürlichen Farbtöne bringen möchte (Gold), habe ich aus Draht versucht eine Art okkulte Symbolik reinzubringen.

 

kultist.jpg.4fd5d76d8d9f59bff8c457cd01ce39d3.jpg

 

Die nächste höhere Stufe im Kult sind komplett in Stroh gehüllt, ähnlich wie das original Vorbild. Nur an den Armen kann man erkennen, dass dahinter ein Mensch steckt. Anstatt Waffen haben sie Pferdeschweife. Dieses Detail habe ich mir von dem Brauchtum der Perchtenläufe abgeschaut.

 

 

Kultist1.JPG.02f9952ffcae2242263164e0867c7e12.JPG

 

                                                                                                                                                                                                                                        

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinsemann @D.J. @feyangola @Der Bil @Ghur Vielen lieben Dank für euer Lob und Feedback! 

Das motiviert wirklich ungemein!  Vor allem, wenn man eh schon wenig Zeit für das Hobby und das Projekt hat. Ein herzliches Dankeschön an euch alle, die das Projekt verfolgen!

 

Wenn man ein neues Projekt startet, hat man zu Beginn einige offene Baustellen. Sei es passendes Gelände, Modelle, Hintergrund,...

 

 

  • Es steht noch die endgültige Bemalung meiner Wölfe aus. Hab die Grundfarben und das Öl-Wash drauf, aber bin überhaupt nicht zufrieden. Das hat mich genervt und sie wurden erst mal an die Seite gestellt. 😉
  • Ich müsste noch ein paar Details an meinen Hauptcharakteren modellieren.
  • Die Bande braucht Farbe.
  • Der Kult muss fertiggebaut und bemalt werden.
  • Die Wälder gehören fertig gebastelt.
  • Eine neue Spielematte aus Malervlies (Ein herzliches Dankeschön an @Wraith für deine ausführliche Erklärung!)

Ihr seht, da hat sich jetzt schon einiges angesammelt.

Da ich mich nicht entscheiden kann, wie ich meine eher spärliche vorhandene Hobbyzeit verwenden soll, dachte ich mir, dass ihr ja mal sagen könnte, was ich als erstes angehen soll. Eure Meinung ist gefragt!

 

                                                                                                                                                                                                                                        

 

Ansonsten habe ich mir etwas Hintergrundlektüre geholt.

Sehr interessanter Bildband, mit ausführlicher Erklärung zu jedem Bild.

 

IMG_5431.JPG.22deed2efddac72ffb69a4dedd69bcb3.JPG

 

IMG_5432.JPG.14cc73f8081acfdb756e2c3d29a71ac1.JPG

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.