Jump to content
TabletopWelt

Alptraum 1807


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mocho:

Lieber kleinere Schritte und sich Zeit lassen.

 

Yes. Und da haben wir das Problem ?
Aber danke für deine Ausführung! Interessant, welche unterschiedliche und teils auch selbe Herangehensweisen wir haben.
Ich habe mir vorgenommen, zu üben. :)

  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Creme klingt zwar sinnig, aber ich habe trotzdem eine Frage: Ist in so handelsüblichen Cremes nicht immer irgendeine Art von Fett/Öl drin? Muss man da nach dem Aushärten nochmal saubermachen, um Fettrückstände wegzumachen, damit die Farbe hält oder geht das einfach so?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ghur:

Das mit der Creme klingt zwar sinnig, aber ich habe trotzdem eine Frage: Ist in so handelsüblichen Cremes nicht immer irgendeine Art von Fett/Öl drin? Muss man da nach dem Aushärten nochmal saubermachen, um Fettrückstände wegzumachen, damit die Farbe hält oder geht das einfach so?

Das ist auch meine Frage. Vor allem, wie gut das noch an der Mini haftet. Daher habe ich bei mir noch nie was eingefettet, auch das Werkzeug nicht.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 19:16 schrieb Der Bil:

 

Oooja!

Das hab ich nicht nur einmal geschafft... :mauer:

Ja, das ist extremst nervig. ;)

 

 

Am 19.1.2023 um 19:35 schrieb feyangola:

Der Jäger ist große Klasse.

Vielen Dank!

 

 

Am 19.1.2023 um 21:20 schrieb malkavienne:

 

Yes. Und da haben wir das Problem ?
Aber danke für deine Ausführung! Interessant, welche unterschiedliche und teils auch selbe Herangehensweisen wir haben.
Ich habe mir vorgenommen, zu üben. :)

Das kann ich gut nachvollziehen. Mit dem Modellieren aufzuhören, wenn man eigentlich weitermachen möchte ist nicht leicht. ;)

Gern geschehen. Aber im Endeffekt ist es so wie du schreibst. Man muss einfach üben und ausprobieren.

 

Am 20.1.2023 um 05:55 schrieb D.J.:

Danke für das kleine Tutorial und den Tipp mit der Creme! Das werde ich beizeiten umsetzen :)

Bitte! Sag Bescheid, wenn es dir was gebracht hat, oder auch nicht. ;)

 

 

Am 20.1.2023 um 07:05 schrieb Ghur:

Das mit der Creme klingt zwar sinnig, aber ich habe trotzdem eine Frage: Ist in so handelsüblichen Cremes nicht immer irgendeine Art von Fett/Öl drin? Muss man da nach dem Aushärten nochmal saubermachen, um Fettrückstände wegzumachen, damit die Farbe hält oder geht das einfach so?

Am 20.1.2023 um 08:04 schrieb Pink Wotan:

Das ist auch meine Frage. Vor allem, wie gut das noch an der Mini haftet. Daher habe ich bei mir noch nie was eingefettet, auch das Werkzeug nicht.

Das Modell danach nochmal mit Spüli und Wasser zu säubern wird bestimmt nicht schaden.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das aus reiner Faulheit, noch nie gemacht habe. Bis jetzt hat es immer ohne Probleme geklappt.

Aber sind wir mal ehrlich, dass die Kombination Fett und Grundierspray nicht gerade gut klingt, liegt wohl auf der Hand. ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

IMG_5204.JPG.2e6ea48f10f4d833b5b79c423e092e8b.JPG

 

 

Jetzt kommt endlich Farbe ins Spiel. Ich habe meinen Waldgeistern die Grundfarben und die ersten Highlights gesetzt. Mir war wichtig, dass die Farben, außer das Gold, einen erdigen Grundton haben. Das sieht bis jetzt noch nicht sonderlich spannend aus, aber im nächsten Schritt kommen die Ölfarben ins Spiel.

Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie es es machen soll. Die kompletten Miniaturen mit dem gleichen Wash behandeln. Oder soll ich für Haut, Knochen und Holz unterschiedlichen Farbtöne verwenden?

 

Was meint ihr denn dazu?

Bin auf eure Meinungen/Tipps gespannt!

 

 

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich uneingeschränkt @Ghurs Meinung an. :ok:

 

Also 1): Klasse!

Und 2): Unterschiedlich.

  • Like 3

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich, ganz klar.

 

vor einer Stunde schrieb Mocho:

Habt ihr Farbvorschläge für die einzelnen Partien?

 

Haut:

Hm... ich tät mal VGC Dead Flesh versuchen und dann mit verschiedenen Brauntönen (auch Washes) experimentieren.

 

Warst du es nicht, der mal Reaper-Bones-Oger zu Zombieogern umgebaut hat? Kannst du dich da noch an die Bemalung erinnern? Mir ist zwar klar, dass Geisterhaut nichts mit Zombiehaut zu tun haben muß, aber mal so als Ausgangspunkt?

 

Knochen:

Hm... Wenn ich so in meine Farbkiste schaue, scheint mir VGC Bonewhite tatsächlich ein guter Start zu sein. Oder VMC Buff oder Deck Tan. VMC Pale Sand und Dark Sand gingen wohl auch. Sand Yellow ist auch ein schöner Ton, geht aber halt schon merklich ins Gelbe. Je nachdem, wo du hin möchtest mit deinen Geistern, könnte ich mir das aber auch vorstellen.

 

Holz:

VMC Leather Brown, VGC Leather Brown, dann ein dunkles Wash, z. B. von Army Painter den Strong und den Dark Tone oder VMC Smoke.

 

Boden:

VGC Earth ist der beste Erdton, den es gibt. VMC US Field Drab ist aber gar nicht so weit weg davon.

 

Stoff:

Frei Gusto, tät ich sagen. :)

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mocho:

Habt ihr Farbvorschläge für die einzelnen Partien?

  • Haut
  • Knochen
  • Holz
  • Boden
  • Stoff

Dadurch, dass es Waldgeister sind, würde ich schon auch mit Braun- und Grüntönen gehen, zumindest beim Holz und Boden. Außerdem ist dein Setting ja nicht High Fantasy, sondern eher düstere Horror Fantasy. Da finde ich es passend, wenn viele Elemente so aussehen wie in echt.

 

Haut fände ich cool, wenn sie in einem rötlichen Geisterglühen wäre, damit zu den sonst dunklen/entsättigten Farben noch was ungewöhnliches dazukommt, das das Übernatürliche unterstreicht.

 

Und die Knochenteile würde ich simpel knochenfarben machen. Ich finde, dass das immer gut wirkt, wenn das in Kombination mit natürlichen Elementen wie Holz, Erde, Pflanzen auftritt. Falls das mit der rötlichen Geisterhaut was wird, könnte man immernoch den Augenhöhlen ein rötliches Glühen geben, um das Thema nochmal aufzugreifen, falls das nicht zuviel wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefallen mir jetzt schon sehr gut!

 

Einzelne Farben vorzuschlagen, finde ich immer schwierig. Für mich zählt das Gesamtbild, und ich mische eh immer ein bisschen rum.

Grundsätzlich bin ich daher für den gleichen Wash, damit alles optisch zusammengezogen wird.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Ghur @Gironimo @Der Bil @D.J.@Pink Wotan Vielen Dank euch! Das waren gute Vorschläge! Alle umzusetzen wird schwierig, aber bei der Farbfindung haben sie mir sehr geholfen.

 

Da ich mit diesem Projekt das ein oder andere ausprobieren möchte, habe ich mich entschieden das Holz, Haut und Stoff in natürlichen Farbtönen zu halten. Und mit den Knochen etwas zu experimentieren. Die diese das verbinden Glied zwischen den Modellen sind und ich wollte, dass sie etwas "unnatürlich" aussehen hab ich mich für ein dunkles Rot entschieden, dass sich durch alle Miniaturen zieht.

 

Das ist der Moment, in dem ich mir immer denke, dass ich es diesesmal mit der Farbe übertrieben habe. ;)

Aber mal schaun, was die Wattestäbchen hier rausholen.

 

 

                                                                                                                                                                                                                                         

 

 

IMG_5226.JPG.e3813e4bd625843901518790e88d720f.JPG

 

 

                                                                                                                                                                                                                                         

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Modelle mit den Grundfarben schon sehr zugesagt haben. Da hat die Farbstimmung gerade sehr gut zum Winter/Wetter im Frankenwald gepasst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die roten Knochen sind grimdark in Perfektion. Sehr spannender Ansatz der echt mega cool ist. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr spannend mit den roten Knochen. Kannst ja immer noch mit Bleached Bone und Ivory highlighten, falls du es noch mehr in gewohntere Knochenfarbe bringen willst. 

 

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5228.JPG.9e83321708ac0ac881426e560995377f.JPG

 

Das ist der aktuelle Stand. Die Ölwashes sind so weit entfernt. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Die einzige was mir nicht so gefällt ist das Rot. In den Vertiefungen ist es so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Dunkel, kräftig und unheimlich. Das Problem ist, dass die Farbe meine vorab angebrachten Highlights rosa eingefärbt hat.

Die Idee ist, diese Highlights mit einem Glaze neu herauszuarbeiten, um dann mit einer sehr hellen Farbe (Pallid Witch Flesh) einzelne Details zu betonen. Also genau das, was @Pink Wotan vorgeschlagen hat. Ich denke das wird ganz gut funktionieren und die unterschiedlichen Farbpartien auf den Modellen zusammenfügen.

 

                                                                                                                                                                                                                                         

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Grinsemann:

Sieht super aus. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Modelle mit den Grundfarben schon sehr zugesagt haben. Da hat die Farbstimmung gerade sehr gut zum Winter/Wetter im Frankenwald gepasst.

vor einer Stunde schrieb feyangola:

Ich sehe das wie @Grinsemann, aber wenn die noch nicht fertig sind, warte ich erstmal ab.

Vielen Dank für das Lob, als auch die Kritik! Ist immer gerne gesehen.

Ich stimme euch zu, mir haben die Waldgeister so auch schon sehr gut gefallen. Für ein Wintersetting perfekt. Aber ich möchte mit diesem Projekt auch etwas meine Komfortzone verlasse und dazu muss ich auch mal etwas Neues ausprobieren. Ob es funktioniert, werden wir sehen.

Bis jetzt habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Ölwashes gemacht.

 

 

vor 8 Stunden schrieb D.J.:

Donnerwetter, sieht das klasse aus! Ganz große klasse ?

Da die Modelle einfach nur mit Ölfarben beschmiert waren, geh ich mal davon aus, dass das ein Witz war. :D

Aber trotzdem vielen Dank! ;)

 

 

vor 8 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Die roten Knochen sind grimdark in Perfektion. Sehr spannender Ansatz der echt mega cool ist. 

vor 6 Stunden schrieb Pink Wotan:

Finde ich sehr spannend mit den roten Knochen.

 

Vielen Dank euch beiden!

Bin auch gespannt wie das Endergebnis aussehen wird.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Der Bil:

Sehr interessant...

 

Was hat's mit den Wattestäbchen auf sich?

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Ölwash abnehmen.

Genauso ist es.

Die Modelle habe ich mit einem Ölwash behandelt. Mit Wattestäbchen und White Spirit nehme ich dann die Farbe soweit wieder ab, bis sie nur noch in den Vertiefungen übrig bleibt. Mit den davor aufgebrachten Highlights bekommt man so sehr weiche Farbübergänge.

 

 

 

 

 

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb D.J.:

Donnerwetter, sieht das klasse aus! Ganz große klasse ?

 

vor 6 Stunden schrieb Mocho:

Da die Modelle einfach nur mit Ölfarben beschmiert waren, geh ich mal davon aus, dass das ein Witz war. :D

Aber trotzdem vielen Dank! ;)

 

Öh ... nein, das war kein Witz.

Ich fand die Idee sehr gut, und damit auch die erste Umsetzung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.