Jump to content
TabletopWelt

feyangolas Sammelprojekt 2.0


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Helle:

 

Ach, das wollte ich noch gefragt haben. Muss man die erklärt bekommen, oder springt die einem direkt aus dem Codex ins Gesicht?

 

Die springt einen nicht unbedingt sofort an. Es ist eine sehr spezifische Konfiguration an Sonderregeln, Modellen, Gefechtsoptionen, Befehlen und Reliquien nötig, um wirklich alles aus der Einheit rauszuholen. Weshalb ich die Kasrkin-Bombe für das aktuelle kompetitive Spiel auch als absolut in Ordnung empfinde. Mit bestimmten Tyranidenbuilds kann ich in der Psiphase z.B. mit weniger Ressourcenaufwand mehr Mortal Wounds anbringen. Man muss gegen die Kasrkin-Bombe gut abscreenen, um ihr keine Feuerwinkel zu erlauben, oder man muss indirekt schießende Waffen dabei haben, um sie vom Feld zu nehmen, dann ist der Spuk schnell vorbei. Also ja, die Kombi ist sehr sehr stark, aber nicht schlimmer als viele andere Sachen, die im Umlauf sind – so meine persönliche Erfahrung damit zumindest. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der den Codex sehr genau liest und sich einige Regeln im Kopf behalten kann, kommt da sicher selbst drauf.

Ich persönlich studiere einen Codex nie bis ins kleinste Detail. Da stecke ich die vorhandene Zeit lieber ins Malen.

Ich wäre da vielleicht durch Zufall mal drauf gekommen, aber da ich bis zu vor Kurzem keine Kasrkin hatte, war das für mich erstmal unerheblich. 

Das ist zwar auch mit Tempestus Scions möglich, aber weniger wirkungsvoll, da sie keine geborenen Soldaten sind.

 

Das ist ein Zusammenspiel aus einem Befehl, einer Sonderfertigkeit vom Lord Solar, 2 Gefechtsoptionen und einer Einheit Kasrkin mit der Regimentsdoktrin "Geborene Soldaten". Das muss halt alles passen.

Am besten nimmt der Gegner die Einheit vorher raus und schon stehe ich da.

Wenn ich richtig stehe, kann ich noch eine dritte Gefechtsoption wählen, womit die Einheit nochmal schießen darf. Dann kostet mich das zwar insgesamt 4 Befehlspunkte, aber ich denke, dann ist ein 1000 Punkte Spiel schnell entscheiden. Ich hoffe, ich komme Samstag dazu, das mal zu testen.

 

Edit: @Roughneck wusste da vorher nicht, habe ihm das extra nicht gesagt. :D Hätte er das vorher gewusst, wäre das auch anders ausgegangen. Aber ich wollte das unbedingt testen.

bearbeitet von feyangola
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vermillion:

Schönes Plasma-OSL! 

Generell machen sich die neuen Modelle sehr gut in deinem Schema.

 

Danke dir

Aktuell überlege ich noch wie ich die neuen Stoßtruppen integriere. Mache ich komplett neue Einheiten oder packe ich nur ein paar neue Modelle in die alten Einheiten rein. Also ein paar Spezialwaffen und neue Sergeants. Auf einigen Bildern habe ich mittlerweile gesehen, dass man die gut mischen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 23:35 schrieb blackbutcher:

Klasse geworden!

 

Am 11.3.2023 um 17:41 schrieb Der Bil:

Echt schick, Bemalung und Basen. ?

 

Vielen Dank euch

 

Am 11.3.2023 um 09:44 schrieb Mascharius:

Wirklich sehr schön geworden. Dein Farbschema funktioniert super. 

Mit den Gesichtern der neuen Imps werde ich aber irgendwie immer noch nicht warm.

 

Sag mal wie machst du den Schnee auf dem Base?

 

Danke dir

Was passt dir an den Gesichtern nicht?

Der Schnee ist einfach Valhallan Blizzard von GW. Mittlerweile würde ich vermutlich ein Produkt eines anderen Herstellers nehmen, da das hier im Vergleich doch echt teuer ist, aber bei den Imps wechsel ich das jetzt nicht mehr. 

 

Gestern war Turnier, dazu gibt es aber vermutlich morgen erst ein paar Worte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Commandotrupp. Habe etwas drüber nachgedacht wie ich es finde, dass die Jungs noch so in einem strahlenden Weiß auf dem Schlachtfeld stehen, aber ich muss sagen ich finde es cool. Das Imperium setzt halt überall hohe Maßstäbe an. 

 

Auf die Worte zum Tuniser bin ich gespannt. Hoffe du hattest Spaß.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zalantar:

Sehr cooler Commandotrupp. Habe etwas drüber nachgedacht wie ich es finde, dass die Jungs noch so in einem strahlenden Weiß auf dem Schlachtfeld stehen, aber ich muss sagen ich finde es cool. Das Imperium setzt halt überall hohe Maßstäbe an. 

 

Auf die Worte zum Tuniser bin ich gespannt. Hoffe du hattest Spaß.

 

Danke

Ich mache ja eigentlich auf Rüstungen immer Battledamage drauf. Hier sind nur die meisten Rüstungsteile durch alle möglichen Gurte und Geräte verdeckt, deswegen habe ich da nicht viel gemacht. Außerdem greift ein Kommandotrupp im Idealfall nicht ins Geschehen ein, sodass sich der Schaden in Grenzen halten sollte.

 

Aber ich schätze du sprichst vom Mantel der Chefin. Da hätte ich unten wirklich etwas Dreck oder so drauf machen können, da habe ich nicht drauf geachtet. Aber wir reden hier von einer Kommandantin, die muss als gutes Beispiel voran gehen. :D

Mal sehen, vielleicht hole ich das mal nach.

 

 

Am Samstag war also Clubturnier. Wir waren insgesamt 12 Spieler, um 9 Uhr ging es los. Viele Fotos habe ich leider nicht gemacht.

 

Als erstes musste ich gegen das Adeptus Mechanicus ran.

 

20230313_082828.jpg.26925d1543b534fd327b5997bcca5c4d.jpg

 

Wir gingen beide recht verhalten vor und blieben so gut es ging in Deckung. In der ersten Runde passierte also nicht sehr viel, außer, dass ich das ein oder andere Modell weg schießen konnte.

In der zweiten Runde stand ich mit meinem Leman Russ aber schon etwas weiter vorne und die Kastellan Roboter konnten einiges an Distanz zurück legen.

Ich dachte immer, dass das Mechanicum nur schießen kann, aber diese Einheit war auf Nahkampf ausgelegt. Sie kamen in Reichweite und zerlegten den Panzer. Dieser explodierte und fast meine ganze Armee war im Explosionsradius.

Mein Tank Commander wurde auf 3 Wunden runter geschossen.

Mit diesem schoss ich auf die Roboter. Ich wusste aber nicht, dass sie einen Rettungswurf haben, bei dem sie, wenn sie eine 6 würfeln, bei der gegnerischen Einheit eine tödliche Verwundung verursachen. Das ging für mich nicht gut aus.

Die Kasrkin haben die Roboter dann zerlegt. Mir fehlte aber jetzt der Punch und am Ende hatte ich noch 2 Modelle auf der Platte. Das Spiel ging 82:66 für das Mechanicum aus.

Hier wäre mehr drin gewesen, vor allem, wenn ich mehr Ahnung vom Mechanicum gehabt hätte, aber egal.

 

Dann musste ich gegen die neuen World Eaters ran. Angron war nicht dabei. Es gab einen Prinzen und viele Eightbound.

In dieser Mission durften keine Vorhut Bewegungen durchgeführt werden, was gut für mich war.

 

20230313_093337.jpg.a21d595a5e56d1b7cab3895601a480f6.jpg

 

Ich habe mich weit hinten aufgestellt, weil ich nicht wusste, was mich erwartet.

Ich begann, habe aber nichts gemacht, außer ein Missionsziel einzunehmen.

Die WE stürmten nach vorne, kamen aber nicht in Reichweite und so konnte ich alles niedermachen was mir vor die Flinte kam.

Im zweiten Zug gingen eine Einheit Eightbound und der Prinz. Der Rest folgte in den Runden danach. 

Ich konnte fast das ganze Feld einnehmen. Nur der Invocatus (heißt der so?) stand noch auf dem Missionsziel in der WE Aufstellungszone. An den kam ich nicht mehr ran.

 

20230313_093353.jpg.baa0cd0d353a06d63752466764b894ad.jpg

 

Das Spiel ging 93:44 für mich aus. Ich habe einmal vergessen die Aktion "Daten bergen" durchzuführen. Hätte ich dran gedacht, wären es sogar 97 Punkte gewesen.

Es war für die WE ein denkbar ungünstiges Szenario gegen mich und man konnte schön sehen, dass nichts mehr stehen bleibt, wenn das Astra Militarum einmal seine ganze Feuerkraft aufbietet. 

 

Plötzlich stand ich auf dem 4. Platz. Berauscht hiervon und davon, dass meine Mitspieler meinten, dass für mich sogar im günstigsten Fall noch der 2. Platz drin wäre, schaute ich, wer mein letzter Gegner sein sollte.

Lukas (mit Tau)... meine Nemesis, noch nie habe ich ihn besiegt, weder im Tabletop, noch in Brettspielen. Er kann einfach alles.

 

Ich schaute mir die Armee an und in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir: "joa das ist machbar." Er sagte noch so Sachen wie: "ich habe keine schweren Waffen gegen deine Panzer", und so.

Es waren 3 Transporter und eine Menge Infanterie.

 

20230313_093411.jpg.e6ea31f05411fae193443cd91978c63f.jpg

 

Er stellte sich sehr offen hin. Wie würfelten darum, wer anfangen darf. Ich hatte eine 5 und er eine 6.... und damit war das Spiel entschieden. 

 

Plötzlich waren die Tau in meiner Aufstellungszone und metzelten alles nieder. Als erstes die Kasrkin, dann den ersten Panzer.

 

20230313_093425.jpg.f828695439268157e79a3daf130dcde8.jpg

 

Meine Verluste nach der ersten Runde der Tau, bevor ich auch nur irgendetwas machen konnte, sahen so aus. Die halbe Armee...

 

20230313_093449.jpg.8dc120c1758512d60ac07dfe751e0eba.jpg

 

Ich schoss ein bisschen, konnte ein paar Punkte durch die sekundären Missionsziele machen. 

Nach der 2. Runde der Tau standen nur noch der Kommandotrupp und der Tank Commander.

 

20230313_093515.jpg.7ad312b35dd310443e049789ab605252.jpg

 

Ich war also nicht mehr in der Lage noch irgendwelche Punkte zu holen und wir hörten auf.

Leider konnte man in diesem Szenario Siegpunkte verlieren. Also verlor ich genau die 4 Punkte, welche ich in Runde 1 erbeutet hatte.

Dieses Spiel ging mit 91:10 an die Tau. Die 10 Punkte, die ich bekommen habe, sind die Bemalpunkte... und das obwohl meine Armee nicht komplett bemalt war. In unseren internen Turnieren bekommt die aber jeder. ?‍♂️

Was für eine Niederlage...

 

Wenigstens kann ich mir nicht vorwerfen etwas falsch gemacht zu haben, da das Spiel mit dem Initiativewurf entschieden wurde.

 

Am Ende wurde ich 8. von 12. Womit ich meine Ziele erreicht habe. Nicht letzter werden und mindestens ein Spiel gewinnen.

Hat wieder Spaß gemacht.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, die Tau sind ja fies. Das ist natürlich ärgerlich und so eine Nemesis ist auch manchmal nicht schön. Habe da auch jemanden im Bekanntenkreis, da kann ich machen was ich will, es reicht immer nicht. Aber irgendwann, da kommt der Tag der Abrechnung und es wird ein Unentschieden oder so.

 

Danke für deine Berichte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung des ersten Spiels zeigt deutlich, wie wichtig es ist, vor dem Spiel kurz die Listen und wichtigsten Regeln durchzusprechen. Gotcha-Momente mitten im Spiel sind nie schön. 

 

Den T'au im letzten Spiel hättest du glaube ich rein vom Bild der Aufstellung her ebenso schnell die Zähne gezogen, wenn du Zug 1 gehabt hättest. Machste nix. 1000 Punkte sind oft extremes Schere-Stein-Papier und T1-Gekniffel. Ich finde es mittlerweile selbst für "Einstiegsfreundliches Spielen" deutlich entspannter für beide Seiten, die vollen 2000 zu spielen, weil da auch mal ein Stellungsfehler verziehen wird.

 

Ich hoffe, Spaß hat's trotzdem gemacht. :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke für den Bericht, ich hoffe davon kommen noch mehr.

 

Echt schade, dass ich nicht mitspielen konnte. Aber na ja.

 

Die WE im zweiten Spiel wurden aber evtl. auch schlecht gespielt, kann das sein?

 

Bei Lukas fällt mir ja am ehesten wieder mal auf, dass der nicht bemalt gespielt hat. :lach: Dabei hat er so eine schöne bemalte Armee gekauft.

 

Wie hat sich denn der Lord Solar geschlagen?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Aber irgendwann, da kommt der Tag der Abrechnung und es wird ein Unentschieden oder so.

 

Genau, man sollte seine Ziele nicht zu hoch stecken. :D

 

vor 8 Stunden schrieb Vermillion:

Deine Beschreibung des ersten Spiels zeigt deutlich, wie wichtig es ist, vor dem Spiel kurz die Listen und wichtigsten Regeln durchzusprechen. Gotcha-Momente mitten im Spiel sind nie schön. 

 

Da hast du wohl recht.

 

vor 8 Stunden schrieb Vermillion:

Den T'au im letzten Spiel hättest du glaube ich rein vom Bild der Aufstellung her ebenso schnell die Zähne gezogen, wenn du Zug 1 gehabt hättest.

 

Mein Gegner hätte sich dann aber mit der Vorhut Bewegung einfach hinter die Sichtblocker zurück ziehen können.

Aber das hatte er auch gesagt. Hätte ich angefangen, wäre das Spiel anders ausgegangen. Alleine weil er dann nicht direkt so eine große Entfernung hätte zurücklegen können.

Man muss dazu sagen, dass er auch immer sehr fair spielt. Gibt mir Tipps, erinnert mich an meine Regeln und so weiter. Ist trotz allem immer ein sehr entspanntes und schönes Spiel.

 

vor 8 Stunden schrieb Vermillion:

Ich hoffe, Spaß hat's trotzdem gemacht. :)

 

Auf jeden Fall

 

vor 7 Stunden schrieb Helle:

Echt schade, dass ich nicht mitspielen konnte. Aber na ja

 

Beim nächsten mal dann.

 

vor 7 Stunden schrieb Helle:

Die WE im zweiten Spiel wurden aber evtl. auch schlecht gespielt, kann das sein?

 

Gespielt von Kai, also durchaus ein erfahrener Spieler.

Die Mission war einfach ungünstig. Hätte er eine Vorhut Bewegung machen dürfen,wäre er genauso schnell bei mir gewesen wie die Tau. Die Eightbound hatten Bewegung 11 glaube ich.

 

vor 7 Stunden schrieb Helle:

Bei Lukas fällt mir ja am ehesten wieder mal auf, dass der nicht bemalt gespielt hat. :lach: Dabei hat er so eine schöne bemalte Armee gekauft.

 

Naja bei ihm weiß man, was man bekommt. Typisch :D

 

vor 7 Stunden schrieb Helle:

Wie hat sich denn der Lord Solar geschlagen?

 

Der hat sich gut geschlagen. Hat gemacht was er sollte und hat auch mal ne Kopfnuss verteilt. Der ist ja tatsächlich sogar in der Lage sich selbst zu verteidigen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass meine Liste gut funktioniert hat. Ich hatte keine überflüssigen Dinge drin, wie es sonst oft der Fall ist. Alle Modelle hatten ihre Daseinsberechtigung. 

Da fehlte es mehr an der Spielerfahrung.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vermillion:

Deine Beschreibung des ersten Spiels zeigt deutlich, wie wichtig es ist, vor dem Spiel kurz die Listen und wichtigsten Regeln durchzusprechen. Gotcha-Momente mitten im Spiel sind nie schön.

 

Hat er ja mit @Roughneck im Testspiel ähnlich gemacht. ;)

 

vor 13 Stunden schrieb feyangola:

Beim nächsten mal dann.

 

Ich will es versuchen.

Jetzt mit dem Wanderpokal und der Liga, das triggert mich schon. ;)

 

vor 13 Stunden schrieb feyangola:

 

Gespielt von Kai, also durchaus ein erfahrener Spieler.

Die Mission war einfach ungünstig. Hätte er eine Vorhut Bewegung machen dürfen,wäre er genauso schnell bei mir gewesen wie die Tau. Die Eightbound hatten Bewegung 11 glaube ich.

 

Ja ok, dann war es unglücklich.

 

vor 13 Stunden schrieb feyangola:

 

Naja bei ihm weiß man, was man bekommt. Typisch :D

 

Richtig. ;)

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel gibt es aktuell nicht.

Ich habe endlich mal die Waldläufer entfärbt. Bei einem ist der Bogen abgebrochen, aber das ist nicht so schlimm.

 

20230315_082039.jpg.b8350d9b6db0f79fc21e6d975a841969.jpg

 

Und ich habe von @Wrongchip einen Lord auf Pferd bekommen. Jetzt habe ich wirklich genug, um die Armee vollkommen auszubauen. Dann habe ich viel mehr als ich eigentlich brauche, aber das ist doch das schöne daran. :D

 

20230315_082109.jpg.2d27108e8a68087b6a1eada7c6a9e539.jpg

 

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jeretik für die Likes. :)

 

Viel zu berichten gibt es nicht. Ich habe einige Modelle repariert, die ihre Magnete verloren haben, oder die vom Base gebrochen sind. Nervige Arbeit, aber es ist schön, wenn es erledigt ist.

An den Sarazenen habe ich auch was gemacht.

 

Dann wollte ich meine große Fee wieder reparieren. Die ist beim letzten Spiel mal wieder kaputt gegangen. Nach 20 Minuten habe ich die Geduld verloren und habe sie wie eine Kleinkind in der Trotzphase an die Wand geworfen. Frustrationstoleranz läuft bei mir. Die wird nicht mehr repariert und kommt in die Schublade. Dafür hat die mir zu viel Ärger gemacht.

 

20230320_092101.jpg.8c375fd726df9bb95db2d35feaefbc95.jpg

 

Ich möchte dennoch ein Monster für meine Waldelfen haben. Hat da jemand eine gute Idee?

Schön wäre etwas mit Flügeln. Wenn es einer Fee ähnlich sieht, wäre ich glücklich. Bin für andere Vorschläge aber auch offen.

Alarielle ohne Käfer wäre cool, aber die ist zu teuer. Oder der Warsong Revenant ohne das Glockenspiel auf dem Rücken. Kann mir jemand sagen, wie groß der ist?

 

Außerdem möchte ich meine Dunkelelfen für SAGA nutzen und plane da etwas rum. Das könnt Ihr in meinem Dunkelelfenprojekt aber genauer sehen.

 

20230320_092143.jpg.94bbcfe2953f54b675fef66ab4f2151f.jpg

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb feyangola:

Ich möchte dennoch ein Monster für meine Waldelfen haben. Hat da jemand eine gute Idee?

Schön wäre etwas mit Flügeln. Wenn es einer Fee ähnlich sieht, wäre ich glücklich. Bin für andere Vorschläge aber auch offen.

 

Uh da hat @SiamTiger gerade was cooles gezeigt. Ist halt mega Oldschool, aber ich finde es klasse.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kernspalt:

Was das Monster angeht: Den Kipine von Lord of the Print fand ich beeindruckend.

hxv6xdpy0mk71.jpg.ce1c87f21aba7b5f52ce5112528b72c1.jpg

 

Ist natürlich kein offizielles GW-Modell. ?

 

 

Okay das Ding ist schon echt cool.

Muss ja auch kein GW Modell sein. Die Fee ist ja auch von Raging Heroes.

 

vor 17 Stunden schrieb Mascharius:

 

Uh da hat @SiamTiger gerade was cooles gezeigt. Ist halt mega Oldschool, aber ich finde es klasse.

 

 

Find ich auch ziemlich cool, passt auch gut zur Armee würde ich sagen, aber der Preis ist schon ne Ansage.

 

 

Ich habe einen Punkt Veteranen und meinen Kriegsherr für Age of Crusades fertig. Damit habe ich 4 Punkte und man könnte schon ein kleines Spiel machen.

 

20230321_063855.jpg.80b302c59718fad9f09483f0cd6fb637.jpg

 

20230321_063835.jpg.2b5f63cbb8bc5e3fb68b19eff8fcca3f.jpg

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, solche Wutausbrüche hätte ich von dir gar nicht erwartet. Das ordnet man doch eher jemand anderem zu. Wobei sich das ja echt zum positiven geändert hat in den letzten Jahren. ;)

 

Wo wir gerade davon reden, wie wäre es denn mit dem Walddrachen, den @Wrongchip für seine Waldelfen benutzt hat?

 

Und was passiert jetzt mit der Fee?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.