Jump to content
TabletopWelt

Erzählungen vom einsamen Berg


Empfohlene Beiträge

Das wird spannend! :)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah ... ich freu mich schon auf den Bericht und Bilder :yeah:

OT:

Wenn der Sacred Temple fertig ist, muss ich auch unbedingt einen Abstrecher nach Mittelerde machen :)Das gute Stück mit all seinen Teilen schreit ja geradezu nach Gondor und Orks!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schatten über Dunland 

 

Ein erzählerischer Spielbericht aus der Welt des kleinen Hobbits. 

 

20230129_192328.jpg.5df2d37a7229248cf9dfc82aa5474142.jpg

 

Thorin und seine Begleiter hatten Edoras vor einer Woche Richtung Westen verlassen. Regen war ihnen ein ständiger Begleiter auf ihrem Weg zu ihren Behausungen im Dunland. Kurz vor der Pforte von Rohan, in einer stürmischen Nacht wurde die Gruppe unerwartet überfallen. Eine Meute von Orks hatte sich den nächtlichen Wachtwechsel erkohren, um die ahnungslosen Zwerge zu überfallen.

 

Szenario:  Thorin und eine kleine Gruppe seiner Gefolgschaft werden nachts von einer Orkbande überfallen und müssen die Angreifer in die Flucht schlagen. Die Orks versuchen Schaden zu verursachen und vielleicht einen Zwerg zu töten oder zu entführen.

 

Die Banden:  Thorin wird von Fili, Bifur, Dwalin und Dori begleitet. 

Auf Seiten der Orks stehe  10 Gundabadkrieger mit Schild. Jeder getötete Krieger kommt auf 4+ in der nächsten Runde wieder( bei 1-3 dauerhaft ausgeschaltet.

 

Die Taktik:  Ich versuchte mit den Orks einzelne Helden zu isolieren und dann in Überzahl niederzuringen. Die Zwerge versuchten das zu verhindern.

 

Spielbericht:

 

20230130_174732.jpg.d2f9248b711c08d6c4f01ce6559c2a2a.jpg

 

Aus dem dunkeln der Nacht strömten die Orks auf die Lichtung und fielen über die müden Zwerge her.

 

20230130_174912.jpg.4e5e7496a843e4222387b97151684105.jpg

 

Wie verschlverschlagene Snagas versuchenten die Orks ihre Überzahl auszunutzen und die Zwerge so niederzuringen. Doch die Zwerge kämpfen mit Durins Geist an ihrer Seite und schnell fielen die ersten Orks unter ihren Schlägen.

 

20230130_175519.jpg.d25fee1ba9609ae628c1a6efc45b0f5b.jpg

 

Die Orken jedoch kamen in großer Masse und unbeirrt von zwergischer Kampfeskunst.

 

20230130_180235.jpg.da5b620e143b13ae57409702b5895ee8.jpg

 

Die Zwerge verlangten einen blutigen Preis von den Orken und drängten sie langsam aber sicher zurück.

 

20230130_180429.jpg.2be78476ec65e734bdafd037b29bca49.jpg

 

Ein letztes Mal griffen die Orken an, doch als auch dieser Angriff zurückgeworfen wurde, verließ sie ihr Mut und sie zogen sich zurück.

 

20230130_181044.jpg.8d3055df6af375f52dd7083890145352.jpg

 

Jahre später würde sich Thorin an diese Nacht erinnern und fragen:

" Findet ihr das etwa lustig? Haltet ihr einen Orkangriff bei Nacht für einen Scherz?"

 

Fazit: Das war einseitig. Mir war bewusst, dass die Orks unterlegen waren, aber ich dachte durch die Wellen und das leichte Ziel(erreiche irgendetwas ^^), könnte es trotzdem interessant werden.

 

Am Ende war es wie eine gute Kampfszene aus einem Herr der Ringe Film. Ich hatte  Spaß und hoffe ich konnte euch dennoch unterhalten. :)

 

bearbeitet von Chaoself
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dubekai!!! 

 

Schöner Bericht. :) Es scheint so als müsste ich mal einen Orks Hauptmann vorbei schicken. :)

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schön zu lesen, danke für deine Mühen :) 

Was hätte anders laufen können?

Ein Hauptmann auf Seiten der Orks wäre nicht schlecht gewesen. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit, es außer dem Kampf selber für die ZWerge schwerer zu machen.

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, etwas mehr Gelände. Aber die Zwerge würde ich eh als relativ dichte Gruppe stehen lassen, was deren Taktik dann auch vorgibt.

So en Überfall ist eben schwer zu spielen und passt am ehesten in eine kleine Erzählung von mehreren Abenteuern, mit einem Start- und einem Zielpunkt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. :)

 

Ich werde als erstes den Punch der Orks ein wenig erhöhen. Ich glaube wenn die Orks ein paar Punkte mehr haben, dann hilft das schon. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schatten über Dunland Teil 2

 

Das verlassene Dorf

 

Ein erzählerischer Spielbericht aus der Welt des kleinen Hobbits.

 

Szenario: die Zwerge untersuchen ein verlassenes Dorf und werden von einem Troll überfallen.

 

Streitkräfte:  Dwalin, Bifur und Fili. Ein Trollhäuptling. Später noch Thorin und Dori.

 

Spielbericht:

 

Die Zwerge hatten sich aufgeteilt.  Während Thorin und Dori das Umland untersuchten, führte Dwalin die beiden anderen in das Dorf hinein. Schon aus weiter Ferne stank es bestialisch. Im Dorf selber wurde dann klar warum. Jemand hatte den Kadaver eines toten Trolles in das Dorf geschleift.

20230205_123237.jpg.35c7a89d01d1d01740bf8b1ce0f3345c.jpg

 

Die 3 Zwerge teilten sich auf und begannen das Dorf zu untersuchen. Aus dem Nichts ertönte ein gar schreckliches Gebrüll und ein wütender Troll stürmte in das Dorf 

 

20230205_123623.jpg.39c9a92d7bdef7248b98bd9db063fe81.jpg

 

Dwalin rief noch "kommt zusammen " doch der Troll hatte Fili schon eingeholt.

 

20230205_123824.jpg.b8d5c6904cb47174019f27b079bdc7a5.jpg

 

Also stellten sich Dwalin und Bifur dem Troll zum Kampfe entgegen.

 

20230205_124014.jpg.b40b7f9d13e426bbafa8133974db2219.jpg

 

 

Des Trolles Stärke aber war unmenschlich und so waren auch Dwalin und Bifur ohne Chance.

 

20230205_124237.jpg.449692525a4bb3001029deac7e7a8bbd.jpg

 

Just als alle Hoffnung verloren schien, erreichten Thorin und Dori das Schlachtfeld.  Der Troll, schon schwer atmend, war kein Gegner für Eichenschild.20230205_124438.jpg.953284b888d5027c0e9b36d4d027c7f4.jpg

 

So konnte Thorin sein Gefolge in höchster Not beschützen und in Sicherheit führen.

 

Fazit:  Ursprünglich sollten nur die 3 Zwerge gegen den Troll kämpfen, aber das erwies sich als so stark, dass ich die Verstärkungen holte. Diese konnte den Troll dann auch besiegen.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner kurzer Bericht. Gegen Trolle muss man schon einiges aufbringen. Von Dwalin hätte ich ja etwas mehr erwartet, aber naja, wenn die Würfel nicht entsprechend fallen...

 

Verbindest du die Mini Szenarios jetzt irgendwie rollenspielmäßig, sprich haben die Verluste eine Auswirkung auf das nächste Gefecht?

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nurghor:

Schöner kurzer Bericht. Gegen Trolle muss man schon einiges aufbringen. Von Dwalin hätte ich ja etwas mehr erwartet, aber naja, wenn die Würfel nicht entsprechend fallen...

 

Danke. :) Ich habe von Dwalin auch viel erwartet. Ich hatte für den Troll die Regeln für den Trollhäuptlling von Barad Dur genommen. An K7 + Heldentum kam Dwalin nicht dran.

 

Im Kampf gegen Thorin war der Troll dann ohne Heldentum und hatte das erste Mal keine 6 gewürfelt.

 

vor 12 Minuten schrieb Nurghor:

Verbindest du die Mini Szenarios jetzt irgendwie rollenspielmäßig, sprich haben die Verluste eine Auswirkung auf das nächste Gefecht?

 

Das ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Ich nehme glaube ich die Frostgrave Tabelle für ausgeschaltete Helden dafür. :)

bearbeitet von Chaoself
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, Troll und Trollhäuptling - da liegen natürlich nochmal ein paar Welten dazwischen.

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nurghor:

Ah okay, Troll und Trollhäuptling - da liegen natürlich nochmal ein paar Welten dazwischen.

 

Ich war überrascht, das der ähnlich hart ist wie Bhurdur.

 

vor 8 Stunden schrieb D.J.:

In Trollhäuptling ist natürlich eine Hausnummer! Hoffentlich überleben die bewusstlosen Zwerge!

 

Ich hoffe auch. 

 

Nicht das ich am Ende noch den hier benutzen muss. :)

 

IMG-20230206-WA0011.jpeg.a5abc6ae6c110ef1cde334b5f95b5903.jpeg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andrhimnir:

Gut, dass am Ende noch Verstärkung kam, so ein Ende in einem Trollmagen ist doch Recht unwürdig ?

 

Hehe, das hätte mir die Story komplett geschreddert.?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 11:00 schrieb Burnz:

Gar keiner! Ich bin nämlich für Bilbo! ;) 

 

Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück...

 

IMG_20230206_184931.jpg.4edabcf052186dd6374b3f91b458d00e.jpg

 

Das ging fix. Die Figur ist dankbar zu bemalen und hat Spaß gemacht. Da würde man sich mehr Plastikhobbits von GW wünschen. :)

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Trollmagen enden und tausend Jahre verdaut werden ... kenne ich das nicht irgendwoher? War da nicht was mit 'ner Wüste, 'nem Wurm, einem Schiff und einer Prinzessin? ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag denn nochmal wählen?

 

In der nächsten Runde stehen diese hier zur Auswahl:

 

20230129_100522.jpg.3167d3b88d92802ec0c91a3deaa7a749.jpg

 

Bofur, Bombur, oder Oin?

bearbeitet von Chaoself
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Mehrheit an. :)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oin wartet zwischenzeitlich auch grundiert auf mich. Zuletzt war meine Lust mehr bei den Häusern aber ich werde mich bald dran machen. :)

bearbeitet von Chaoself
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.