Jump to content
TabletopWelt

Brawl Arcane 28


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

bin über einen Brückenlopf-Online-Artile zum Podcast von Magabotato zum Spiel "Brawl Arcane 28" gekommen und hab mir das mal angehört (hör normal keine Podcast).

 

Handelt sich um ein Arena-Kampf-Magier-Duell-Spiel.

 

Was da so erzählt wurde, hörte sich ganz gut an:

  • Kleiner Skrimisher mit Banden aus einem Magier und max. 3 Minions
  • Miniaturen können aus allen Bereichen frei verwendet werden (von Mensch-Ärgere-Dich nicht-Figuren bis zu Premium-TT-Minis)
  • Gespielt wird auf Schachbrettmuster (daher reicht Schachbrett aus, oder man baut sich selber was)
  • Gaaanz schlanke Regeln (kostenfrei oder gegen pay what you want) mit bislang 10 Magiern - waren wohl erst vier und sind schon einige dazugekommen)

Man kann das quasi von Mädn-Pöbleln+Schachbrett bis zu Tabletop-Gelände+Minis frei wählen.

 

Hier mal der Podcast:

Magabotato - Podcast zu Brawl Arcane 28

 

Hier die HP mit Regeln etc:
Brawl Arcane 28 HP

 

Und hier mal ein Bericht mit Bildern von möglichen Minis sowie selbstgebastelten Board:

Brawl Arcane 28 - Spielbericht mit Bildern

 

Kennt das jemand und hat es schon gespielt? Aufgrund der Reduzierung auf ganz schmale Regeln + Material hört sich das recht interessant an.

bearbeitet von Alfgard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso.

 

Durch das Würfeln (welche Aktion man pro Zug kriegt) ist da natürlich schon ein größerer Zufall drin. Denke aber, da man ja von 2 auswählen kann, hält sich das ggf. in Grenzen. Ggf. wie beim Magic-Kartenspiel...da muss man auch seine Karten kennen, aber gegen das "Zieh-Glück" kommt man manchmal nicht an. Hier wird es wohl auch eine Rolle spielen, dass man weiß, was welcher Zauberer kann und das dann nutzen.

 

Bei mir ist auch geplant, dass ich da mal die Kinder ranführe. Mit 9 sollte das m.E. schon gehen zumal die Regeln ja auch leicht ins dt. übersetzbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts....hab mir von Reaper als "Begleiter" noch einige transparente Minis geholt - sind bei mir dann eher "Beschwörungen" statt "Diener".

 

Zudem noch ein paar "Geländestücke" und eine Schach-Playmat (wusste gar nicht, dass es sowas gibt).

 

Am Wochenende startet das erste Match...bin mal gespannt.

 

 

 

IMG_20230116_110153.jpg

IMG_20230116_110200.jpg

IMG_20230116_110253.jpg

IMG_20230116_110456.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Regeln übersetzt, bzw. zunächst per Google-Translate übersetzen lassen (ging erstaunlich gut) und dann noch manuell korrigiert, da einige in meinem Spiele-Bekanntenkreis nur dt. spielen.


Ist von den Beschreibungen/Begriffen nicht 1zu1 (bspw. hab ich "Beschwörungen" statt "Diener"; manche Begriffe könnte man bestimmt auch besser wählen - wollte jetzt aber auch nicht zuviel Zeit investieren), aber von den Regeln, etc. müsste es passen.

Von der Optik fehlen die Grafiken und ich habs grds. etwas anders gestaltet.

Es sind auch "nur" die Standard-Regeln (ohne die Extra-Optionen).


Ich hatte auch bei Brett angefragt, ob ich die auf konkrete Einzelfragen anderen zur Verfügung stellen kann.

Er hat nichts dagegen.

 

Also, wenn jemand die Regeln auf dt. will, kann mir schreiben.


Wäre natürlich toll, wenn, bei Gefallen des Spiels, Brett mit einer Spende/den Kauf der engl. Regeln unterstützt wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfgard changed the title to Brawl Arcane 28

So, hatten unsere ersten Partien....war das ein Spass.

 

Haben einfach mal ein bisschen "stereotypisch" "Feuer" gegen "Wasser" gespielt.

 

Klar ist ein bisschen was "Unwägbares" dabei...wie wird das Gelände platziert, wie fallen die Würfel..und natürlich kennt man die Mechaniken noch nicht gut, so dass wir einfach mal ins Blaue gespielt haben. Aber das war schon echt extrem unterhaltsam.

 

Zudem muss man doch sehr viel überlegen und mit einbeziehen.

 

Alleine die Qual der Wahl am Anfang  (da man ja zwischen Sprüchen für die Runde wählen kann - je nach Würfelwurf) - hol ich noch eine Beschwörung/Diener oder doch eher mehr Stärke oder Verteidigung oder den speziellen Spruch des Zauberers?

 

Dann diese "Unwägbarkeiten": Was ist, wenn der Gegner mir einen Minion klaut...eher den Zauber im Hintergrund behalten und die  Minions nach vorne, etc.

 

Gefühlt ist es ein bisschen so  wie Magic....extrem einfach Einstieg, kann man sich aber extrem tief reinfuxen (welchen Zauberer und was mach ich wann) und auch dieses Zufallsmoment (Würfelwürfe vergleichbar wie bei Magic mit Kartenziehen - kann auch trotz extrem guter Planung in die Hose gehen).

 

Ich hab schon sehr oft nach einem kleinen feinen Skirmischer gesucht, der auch grds. für "Brettspieler" geeigent ist (hab da schon einiges durch - Skytear, Godtear, Masters Skirmisher, Super Fantasy Brawl, WH:Underworlds). Bei denen war aber immer was dabei, was einem nicht gefallen hat. Wir waren zu dritt und selbst der "Zuschauer" war mit Begeisterung dabei  und hat mitgedacht (kenn ich sonst auch nur so  von Magic).

 

Beide haben gleich die Anleitung mitgenommen und einer will es mit seinen Kindern ausprobieren (einfach mit  MÄDN-Figuren).

 

 

 

01.jpg

02.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, das klingt doch schon recht vielversprechend. Vielleicht sollte ich dem System doch nochmal ne Chance geben. Meinst du das würde auch mit drei Leuten funktionieren (eventuell mit einem etwas größeren Spielfeld)? Also, außer der Monsterjagt-Variante ?

 

Ich muss auch sagen, ich finde es einfach sehr unterhaltsam passende Figuren für die verschiedenen Zaubererdisziplinen zusammenzustellen — "ein Magier und drei mehr oder weniger beliebige passende Kreaturen" lässt einfach sehr viel Raum für Kreativität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 19:12 schrieb Alfgard:

So, hatten unsere ersten Partien....war das ein Spass.

 

Haben einfach mal ein bisschen "stereotypisch" "Feuer" gegen "Wasser" gespielt.

 

Klar ist ein bisschen was "Unwägbares" dabei...wie wird das Gelände platziert, wie fallen die Würfel..und natürlich kennt man die Mechaniken noch nicht gut, so dass wir einfach mal ins Blaue gespielt haben. Aber das war schon echt extrem unterhaltsam.

 

Zudem muss man doch sehr viel überlegen und mit einbeziehen.

 

Alleine die Qual der Wahl am Anfang  (da man ja zwischen Sprüchen für die Runde wählen kann - je nach Würfelwurf) - hol ich noch eine Beschwörung/Diener oder doch eher mehr Stärke oder Verteidigung oder den speziellen Spruch des Zauberers?

 

Dann diese "Unwägbarkeiten": Was ist, wenn der Gegner mir einen Minion klaut...eher den Zauber im Hintergrund behalten und die  Minions nach vorne, etc.

 

Gefühlt ist es ein bisschen so  wie Magic....extrem einfach Einstieg, kann man sich aber extrem tief reinfuxen (welchen Zauberer und was mach ich wann) und auch dieses Zufallsmoment (Würfelwürfe vergleichbar wie bei Magic mit Kartenziehen - kann auch trotz extrem guter Planung in die Hose gehen).

 

Ich hab schon sehr oft nach einem kleinen feinen Skirmischer gesucht, der auch grds. für "Brettspieler" geeigent ist (hab da schon einiges durch - Skytear, Godtear, Masters Skirmisher, Super Fantasy Brawl, WH:Underworlds). Bei denen war aber immer was dabei, was einem nicht gefallen hat. Wir waren zu dritt und selbst der "Zuschauer" war mit Begeisterung dabei  und hat mitgedacht (kenn ich sonst auch nur so  von Magic).

 

Beide haben gleich die Anleitung mitgenommen und einer will es mit seinen Kindern ausprobieren (einfach mit  MÄDN-Figuren).

 

 

 

01.jpg

02.jpg

 

Sehr cool, vielen Dank!

 

Ich hatte das Spiel auch schon mal auf dem Schirm und wollte es eigentlich im November mal probespielen, bin aber nicht dazu gekommen. Hatte sogar die Regeln schon ausgedruckt und Minis+Schachbrett eingepackt.

Ich würde da einfach aus meinem Fundus ein paar Minis zusammenpacken und los spielen.

 

An den Regeln auf Deutsch wäre ich tatsächlich interessiert. Könntest du mir die schicken?

 

Muss ich doch mal in ner geeigneten Runde mal wieder ansprechen.

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch mal interessieren würde, obwohl man wahrscheinlich etwas häufiger spielen müsste um dazu was sagen zu können, ist wie gut die verschiedenen Disziplinen gebalanced sind. Vom drüberlesen habe ich halt manchmal das Gefühl dass bestimmte Fähigkeiten stärker oder schwächer erscheinen als andere; würde mich mal interessieren ob sich das in der Praxis widerspiegeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen es auch mal zu 3 und zu 4 spielen..hatten an 2 Schachfelder gedacht, die durch ein Portal verbunden sind.


Grds. spricht für mich nichts dagegen. Außer die Wahl des Startspielers. Der muss entweder fix sein oder jede Reihe "reihum".

 

Die Schwierigkeit könnte sein,  wie bei vielen Spielen, dass man nacheinander dran ist und der letzte ggf. im Nachteil ist oder man sich gegen einen verbündet. Hier werden ja auch alle Minis von einem aktiviert und nicht wie bei (modernen) TTs jeder immer eine Figur.

Würde ich aber auch nicht als schlimm ansehen, wenn man es als spassiges, schnelles Spiel sieht..ist eben wie bei vielen Spielen, bspw. Risiko fällt mir da als plattet Beispiel ein...wenn sich da welche auf einen "einschießen"..um so größer ist dann ja aber auch meistens der Spaß/die Schadenfreue, wenn dann einer der Verbündeten den anderen in Rücken fällt.

 

Das mit der Balance muss sich glaub ich erst mal zeigen, obwohl es da aufgrund der Zauber-Würfel-Wahl auch viele Möglichkeiten gibt.

 

Wenn es da bspw. einen besonders starken "Diener" gibt, gibts ja immer die Möglichkeit/Gefahr, den zu "mopsen", etc.

 

Für den "Wasser-Zauberer" wurde z.B. gebracht, dass man ja die Gegner mit der Welle nicht nur wegdrücken kann, sondern, wenn man es geschickt macht, sich hinter den gegnerischen Zauberer begibt und den Gegner samt Diener in die eigenen Diener schiebt.


Denke, da hat wahrscheinlich jeder Zauberer gegen andere bestimmte Vor- und Nachteile.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor allem das Gefühl dass einige der Fähigkeiten wahrscheinlich eher selten zum Einsatz kommen würden. Z.B. muss der Nekromant erstmal an den Punkt kommen dass er keine Minions auf dem Feld hat bevor seine Sonderfähigkeit überhaupt was tut, oder der Effekt auf der Waffe der Waldbewohner trifft nur ein wenn die Grüne Hexe in der Runde ihren Disziplinzauber verwendet (und dann auch noch damit getroffen) hat. Obwohl es natürlich auch plausibel sein kann, dass Effekte die selten eintreten dafür dann stärker sind (wobei ich wohl ein paar Testrunden spielen müsste um zu sehen ob das hier der Fall ist).

 

Ich bin aktuell noch am schauen was ich aus meinem bestehenden Fundus so an Disziplinen zusammenstellen kann. Eine Nekromantin mit Skelett-Dienern geht auf jeden Fall, und eine Grüne Hexe mit ein paar verschiedenen Pflanzen- und Feenwesen sollte ich auch noch hinkriegen, aber darüber hinaus wird's ein bisschen schwierig. Hab halt ohne Ende Magier und vergleichbares, aber an potentiellen Dienern fast nur Untote :P (und Erdelementare, zu denen es ohne Reflavoring aber keine passende Disziplin gibt)

bearbeitet von MyrddinEmrys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe erst 3 Spiele absolviert und bin echt gehyped vom System. Es ist schön schnell aufgebaut, erklärt und lässt sich simpel spielen.

 

Bei der Nekromantenfähigkeit muss ich widersprechen, ich fand sie zwar nicht "einfach", aber sehr stark einzusetzen. Sie wird zwar nicht oft in Einsatz kommen, aber 1x im Spiel bestimmt.

In meinen Spielen kam es immer darauf an, wer besser seine Minions einsetzen kann, d.h. schneller oder mehr beschwören, um dadurch Vorteile zu holen. (gerade wenn der Gegner das kann und die eigenen Minions ausschaltet, scheint die Nekromantfähigkeit richtig)

 

Aber im Allgemeinen ist dieses System kurzlebig, sollte nicht zu viele Kopfschmerzen verbreiten und öfter mal den Tisch beleuchten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Tactica gespielt. Ob es ein gutes Spiel ist, wird sich zeigen. In jedem Fall animiert es, sich dem handwerklichen und dem Shopping-Teil des Systems zu widmen.

 

Alles frühes WIP.

 

 

IMG_20230303_091212.jpg

bearbeitet von bastler
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Landi:

Und wie ist es?

Ich spiele gerade eine weitere Runde. Das grundlegende Konzept, mit 1 Magier und 3 Minions ist super!

 

Ich finde es nicht so super, dass man bei solch einem Spiel am Anfang anmerkt, dass man machen soll, was Sinn ergibt. Ich bin der Meinung, dass so einfache Regeln "vollständig" sein sollten.

 

So manches an Regel könnte man gewiss noch optimieren, aber es gibt offenbar einfach zu viele Menschen, denen "Ungefähr" genügt?

 

Mal schauen, was jetzt kommt. Feedback folgt. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback nach ein paar Tagen und Spielen. Der Wiederspielwert ist sehr hoch. Ich habe jetzt mehrere Zauberer am Start und muss danach anfangen, Minions zu bauen.

 

Ausserdem habe ich mir Karten für alle Zauberer gebastelt.

 

Jetzt seid ihr dran! Hat noch jemand von euch durchstarten können? 

 

EDIT: Dennoch sollte man die Regeln noch verfeinern und am Balancing arbeiten. Aber das ist Community-Sache?

IMG_20230312_120941.jpg

bearbeitet von bastler
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MyrddinEmrys:

Mein Necromancer mitsamt Minions ist mittlerweile fertig, zum Spielen hatte ich aber noch keine Gelegenheit.

 

Yalena-Brawl-Arcane.jpg.c84470b4bde92fcbd9f5e64cd0dfe38b.jpg

 

Eine tolle "Bande"!

Was ist das für eine Zauberin, die gefällt mir gut.

 

Ihr spielt also auf 14x14? Es wird da ja immer wieder von Schachbrett geredet, das wären ja nur 8x8. Was würdest du empfehlen? Lieber größer bauen, oder reicht ein Schachbrett tatsächlich aus? Wie viel Gelände wird denn je nach Brett empfohlen?

 

Mal sehe, ob ich 2 Mitstreiter in zwei Wochen überreden kann, das auch mal auszuprobieren :) 

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön die Bande! 
Das Spiel werde ich sicher auch mal ausprobieren. Passt einfach perfekt in meine Vorlieben-Ecke.

Sebastian von den Magabotatos ist erwähnt das Spiel ja auch oft und hat zig Felder gebaut + Podcast Folge dazu. 

  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 15:16 schrieb Smock:

 

Eine tolle "Bande"!

Was ist das für eine Zauberin, die gefällt mir gut.

 

Ihr spielt also auf 14x14? Es wird da ja immer wieder von Schachbrett geredet, das wären ja nur 8x8. Was würdest du empfehlen? Lieber größer bauen, oder reicht ein Schachbrett tatsächlich aus? Wie viel Gelände wird denn je nach Brett empfohlen?

 

Mal sehe, ob ich 2 Mitstreiter in zwei Wochen überreden kann, das auch mal auszuprobieren :) 

 

Danke! :D Die Nekromantin ist von Reaper (es gibt eine Version aus Metall und eine aus Plastik, die hier ist Plastik). Bzgl. Spielfeldgröße; wenn ich mich richtig erinnere meinte der Autor auf seinem Discord mal dass er bisher primär mit 10x10 getestet hätte, aber man kann sonst auch einfach erstmal ein größeres Brett bauen und dann durch Gelände oder Markierungen je nach Bedarf darauf einen kleineren Spielbereich abstecken.

bearbeitet von MyrddinEmrys
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt am Wochenende ein paar Spiele gemacht. Ganz entspannt auf dem Schachbrett, 6 Kisten dazu und ein paar Minions und Zauberer aus meiner Frostgrave Sammlung. 

 

IST DAS GEIL! Wir hatten einen riesen Spaß! 

 

Sehr schnelles Spiel, abwechslungsreiche Zauberer, super einfache Rundenstruktur. Ich bin hellauf begeistert.

 

Das einzige, das uns aufgefallen ist, ist die Auswirkung einer Rückkopplung bei der Beherrschung. Kann der Gegner dann den Zauberer steuern? Wir haben es so gespielt, dass der Gegner dann den Zauberer Bewegen kann und einen Arkanen-Schlag durchführen kann. Allerdings nicht mehr. Das fanden wir witzig und stört den Spielfluss nicht so sehr, wie ein kompletter Zauberer-Zug. 

 

Also Brawl Arcane bleibt auf jeden Fall in meiner "Spielesammlung"

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.