Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 
  
ich stamme aus einer "anderen Generation" von Forum-Gängern. Mein letztes Forum (ca. 2004), bei dem ich aktiv mitgewirkt habe war die "Duel Monster Akademie (DMA)", über die ich meine damalige Software "OnlineGamePanel" für das Traiding-Card-Game "Yu-Gi-Oh!" betrieben habe. 
  
Aktuell bin ich dabei, ein altes Projekt zu reaktivieren und damit das "OnlineGamePanel" wieder ins Leben zu rufen. Dafür entwickle ich ein eigenes TCG. So schau ich mich auf der Suche nach Interessenten aber auch für neue Ideen gerne auch mal auf "themenfremden" Seiten um. So habe ich diese Seite hier gefunden. 
  
Ansonsten habe ich eine Zeitlang gezeichnet - wofür mir aber oft die Zeit fehlt und das Anime-Schauen kommt momentan auch viel zu kurz ?
  
Naja, ich bin mal gespannt, was diese Forum hier noch so für interessante Themen verbirgt. 

 

Gruß

neowizard (Stephan)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch herzlich willkommen! Nur 6 Wochen zu spät :D

Allerdings tippe ich drauf, dass du hier nur wenige Leute rekrutieren kannst. Da ich selbst viel Manga und Anime konsumiere, weiß ich, dass es in diesem Forum nur eine handvoll Interessierter gibt, da der Schwerpunkt eben auf Miniaturenspielen liegt. Ein neues TCG ist allerdings trotzdem eine spannende Sache und könnte durchaus für einige User interessant sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ghur:

Ich sage auch herzlich willkommen! Nur 6 Wochen zu spät :D

Allerdings tippe ich drauf, dass du hier nur wenige Leute rekrutieren kannst. Da ich selbst viel Manga und Anime konsumiere, weiß ich, dass es in diesem Forum nur eine handvoll Interessierter gibt, da der Schwerpunkt eben auf Miniaturenspielen liegt. Ein neues TCG ist allerdings trotzdem eine spannende Sache und könnte durchaus für einige User interessant sein. 

Hi, naja besser spät als nie ^.^

 

Tatsächlich finde ich das hier recht spannend. Ich habe schon Gedanken gemacht, dass man das Miniaturenspiel mit Traiding-Cards kombinieren kann. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Aber da hätte man gleich 2 Dinge die man sammeln kann?.

 

Ja, es ist schwierig tatsächlich Leute zu finden, die mit mir ein Team bilden möchten und mein TCG zu entwickeln. Aber ich bleib da am Ball und vielleicht klappt es doch irgendwann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 15:05 schrieb neowizard:

Ich habe schon Gedanken gemacht, dass man das Miniaturenspiel mit Traiding-Cards kombinieren kann. Keine Ahnung ob es sowas gibt.

Ja gibt's tatsächlich. Ist nicht der Standard, aber es existiert. Das bekannteste Beispiel dürfte Warhammer Underworlds sein. Deckbuilding und Miniaturenspiel kombiniert. Das ist auch recht beliebt.

 

Am 22.2.2023 um 15:05 schrieb neowizard:

Aber da hätte man gleich 2 Dinge die man sammeln kann?.

Als Sammler von ... hmm ... allem möglichen finde ich den Gedankenansatz sehr gut. ?

Aber gib Acht, dass du dich nicht übernimmst. Wieviel Arbeit ein eigenes neues TCG macht, weißt du eh viel besser als ich. Aber Miniaturen rausbringen ist ja auch ne einigermaßen große Nummer. Gibt da natürlich verschiedene Ansätze, aber jeder erfordert gewisse Skills und viel Zeit. Da müsste jemand extra diesen Part übernehmen und nur die Miniaturen designen.

 

Insgesamt wird durch den Miniaturenaspekt halt vieles komplizierter. Wenn du Sammelkarten designt hast, reicht dir die digitale Datei aus, um die für Promozwecke zu zeigen. Aber bei Figuren ist es immer schöner (und wird von einem Teil der Community auch erwartet), real bemalte Exemplare abzulichten. Oder zumindest digital Colorierte. Das ist natürlich ein Mehraufwand und du brauchst jemanden, der das kann.

 

Außerdem sind Karten auch in dem Sinne "leicht" zu produzieren, weil nur unterschiedliche Sachen drauf gedruckt werden, aber am Ende hast du lauter gleichformatige Objekte. Das ist in der Produktion easy und auch beim Verpacken und Versenden. Sobald du aber Miniaturen mit drin haben willst, stellt sich die Frage: Wie produziert man die? Resinguss? 3D-Druck? Und was soll der Kunde überhaupt erhalten? Fertig zusammengebaute bzw. einteilige Miniaturen oder lieber Bausätze? Und wenn man das entschieden hat, muss man unter Umständen noch eine Verpackung entwerfen, die die Figuren/Einzelteile so aufnimmt, dass sie heil beim Kunde ankommen. 

 

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, denn es gibt ja Beispiele auf dem Markt, die zeigen, DASS es geht. Ich denke nur, dass es richtig viel Arbeit ist und 1-2 Leute erfordert, die nur das machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghur,

 

also wie ich "lese" kennst du dich in dem Thema ja sehr gut aus. Klar ist mir natürlich, dass ich ein solches Projekt niemals alleine stemmen kann. Ich glaube sogar, 1-2 Leute mehr würde da auch nicht ausreichen, die Gruppen müsste schon etwas größer sein.

 

Zum Beispiel, habe ich das Problem aktuell, dass ich niemanden dazu begeistern kann, überhaupt bei mir einzusteigen und das Spiel mit mir weiter gemeinsam (weiter) zu entwickeln. Das TCG kann man zwar alleine packen, aber dazu ist natürlich viel mehr Zeit und auch bessere Fähigkeiten nötig, als die die ich aufbringen kann. Alleine wenn es um die Kartenbilder an sich geht, bräuchte ich noch etwas mehr Kreativität und Geschick zum Malen bzw. Zeichnen. Momentan haben alle meine Karte ein "Standard-Bild" als Platzhalter drin, weil ich einfach noch niemanden gefunden habe, der soweit begabt ist und soviel Spaß daran hat, diese zu entwerfen. Im Endeffekt, möchte ich ja auch dass das Spiel kostenlos (und wahrscheinlich auch vorrangig digital) ist, dass macht die Findung nochmals schwerer. Viele Talente habe erkannt, dass man auch damit recht gut für seinen Unterhalt verdienen kann. Hier fehlen mir dann wiederum die finanziellen Mittel, so etwas entwerfen zu lassen, um es dann verwenden zu können. - Und was soll ich sagen, ich denke ich erkenne schon die Arbeit die wohl in einer Miniatur stecken muss. Sind ein "paar Dimensionen" mehr, die man gestallten bzw. auch erstmal formen muss.

 

Naja, aber cool zu wissen dass es tatsächlich eine Kombination bereits gibt und dass sie erfolgreich ist. Wenn ich einmal (irgendwann) mein TCG soweit habe, dass es als "fertig entwickelt" betrachtet werden kann, mach ich mir Gedanken über eine Variante, bei denen man die Miniaturen verwenden kann (immerhin entwickeln sich ja auch gängige TCGs immer weiter). Vielleicht kann ich ja auf dich zu gegebener Zeit zurückkommen ?.

 

liebe Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.