Jump to content
TabletopWelt

Zwei Auflagen com Regelbuch


Empfohlene Beiträge

Offenbar ist es so, dass es zwei Verschiedene Auflagen vom Regelbuch gibt plus das eBook, welche alle unterschiedliche Regelstellen haben, die sich teilweise widersprechen.

 

Guckt ihr mal bitte in eure Regelbücher vorne wo das Glossar steht, welche Version ihr habt? Die erste englische Druckauflage hat auf Seite 4 im Kleingedruckten die Angabe "Copyright Games Workshop Limited 2021", die zweite Auflage hat da "Copyright Games Workshop Limited 2022" stehen. Ich hab 2021 Und da steht zum Thema Infiltration das:

 

1746140073_Screenshot_20230125_105721_AdobeAcrobat.jpg.c26a6a8ebac4c332c95c21c9c18eb81a.jpg

 

Kennt man ja aus 1ed.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass in der 2022 Version das steht:

IMG-20230126-WA0016.jpg.673045d6b4095984a40958716b6418bb.jpg

Also praktisch das Gegenteil.

 

Wäre nett zu erfahren, welche Bücher ihr so habt und wenn jemand das eBook besitzt, ob das da auch so steht.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Gegenteil seh ich nicht, nur ausführlicher.

Eine "unit of Infiltrators" ist ziemlich Klar eine Einheit,die bei der Aufstellung die Sonderregel infiltrate nutzt. ^^

Hier wird nur nicht extra erwähnt, dass ein IC ohne infiltrate sich einer Einheit mit infiltrate, welche die Sonderregel nicht nutzt, dennoch anschliessen kann.

Das war aber zumindest meinen Dudes und mir aus dem Text heraus klar. =]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Naja, Gegenteil seh ich nicht, nur ausführlicher.

Eine "unit of Infiltrators" ist ziemlich Klar eine Einheit,die bei der Aufstellung die Sonderregel infiltrate nutzt. ^^

Hier wird nur nicht extra erwähnt, dass ein IC ohne infiltrate sich einer Einheit mit infiltrate, welche die Sonderregel nicht nutzt, dennoch anschliessen kann.

Das war aber zumindest meinen Dudes und mir aus dem Text heraus klar. =]

In der 7. Edition von 40k, wo der erste Ausschnitt ursprünglich genau so dein Stand und während 1ed AOD, für dass die das übernommen hatte, war es aber eben genau nicht so. Das wurde auch so in FAQ bestätigt. Sobald eine Einheit Infiltrieren hatte, durften sich UCM ohne die Regel nicht anschließen und eben umgekehrt. Mal abgesehen davon, dass da nicht steht "which is deployed using the Infiltration rule" sondern "without the Infiltration rule" was nun mal ein fundamentaler Unterschied ist. Das erste gilt nur, wenn man infiltrieren, das zweite wenn man nur die Regel hat. 

Das wurde offenbar geändert und GW hielt es nicht für nötig, das bekannt zu geben. Was die Frage aufwirft, was GW sonst noch geändert hat. Derjenige, der mich überhaupt erst auf die Existenz von zwei verschiedenen Auflagen brachte, meinte auch, dass es eine Liste von Änderungen innerhalb von GW gibt, die genau aufzählen, was sie geändert haben. Das ist mehr als ärgerlich. 

Wieso wird uns das nicht mitgeteilt? 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 05:49 schrieb Gorgoff:

In der 7. Edition von 40k, wo der erste Ausschnitt ursprünglich genau so dein Stand und während 1ed AOD, für dass die das übernommen hatte, war es aber eben genau nicht so. Das wurde auch so in FAQ bestätigt. Sobald eine Einheit Infiltrieren hatte, durften sich UCM ohne die Regel nicht anschließen und eben umgekehrt. Mal abgesehen davon, dass da nicht steht "which is deployed using the Infiltration rule" sondern "without the Infiltration rule" was nun mal ein fundamentaler Unterschied ist. Das erste gilt nur, wenn man infiltrieren, das zweite wenn man nur die Regel hat. 

Das wurde offenbar geändert und GW hielt es nicht für nötig, das bekannt zu geben. Was die Frage aufwirft, was GW sonst noch geändert hat. Derjenige, der mich überhaupt erst auf die Existenz von zwei verschiedenen Auflagen brachte, meinte auch, dass es eine Liste von Änderungen innerhalb von GW gibt, die genau aufzählen, was sie geändert haben. Das ist mehr als ärgerlich. 

Wieso wird uns das nicht mitgeteilt? 

 

Also ich hab mir jetzt das 1st Ed. AoD Rulebook samt dazugehörigem Final Errata/FAQ angedchaut und finde nirgendwo einen Abschnitt, welcher die von dir beschriebene "Änderung/Erklärung" beschreibt. 

Könntest du mir das mal zeigen?

Und was genau ist in deinen Augen dann eine "Unit of Infiltrators"?

Also in meinen Augen ist das eine Einheit, welche nach den "rules for Infiltrate deployed" wird, oder nicht?

Wenn du aber das Errata/FAQ, oder den Abschnitt, den ich eventuell übersehen habe findest, lass ich mich da gern eines Besseren belehren. =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Satz sagt, dass ein UCM ohne die Regel Infiltration sich keinem Trupp anschließen kann und umgekehrt. Wenn es so gewesen sein soll, so wie ihr es gespielt habt, hätte da "an infiltrating character" stehen müssen. Oder was auch immer das Pendant bei einem Einzelmodell wäre. 

Immerhin stand schon in 1ed dabei, dass Einheiten die Wahl haben, ob sie als Infiltratoren aufstellen oder nicht. Das war bei 40k 7ed nicht so.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Der erste Satz sagt, dass ein UCM ohne die Regel Infiltration sich keinem Trupp anschließen kann und umgekehrt. Wenn es so gewesen sein soll, so wie ihr es gespielt habt, hätte da "an infiltrating character" stehen müssen. Oder was auch immer das Pendant bei einem Einzelmodell wäre. 

Immerhin stand schon in 1ed dabei, dass Einheiten die Wahl haben, ob sie als Infiltratoren aufstellen oder nicht. Das war bei 40k 7ed nicht so.

Ja und wo liegt jetzt das Problem?

Ich meine - ein IC ohne infiltrate kann sich keiner Einheit anschliessen, welche die infiltrate Sonderregel hat und infiltriert. 

Das IC kann sich ihr jedoch anschliessen, wenn die Einheit während dem deployment normal aufgestellt wird und nicht infiltriert.

Und genau so lese ich das auch aus der Regel heraus.

Was genau ist jetzt bei der deutschen regel anders, ausser dass es ausführlicher erklärt wird? oO

 

Edit: Oder sagst du, der Begriff "Infiltrators" bezeichnet auch Einheiten, welche die Sonderregel zwar haben, sie aber nicht nutzen?

Denn wenn dem so ist - der Begriff "Infiltrators" wird im Regelbuch immer nur dann verwendet, wenn man davon ausgeht, dass die Einheit von der Sonderregel gebrauch gemacht hat.

bearbeitet von MichaelCarmine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.