Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ulfgar goes 15mm!

 

So.

 

Das muß jetzt erstmal etwas sacken. Keine Fantasy, winzige Figuren! Es kommt eine kleine (im wörtlichen Sinne!!!) Armee der Sumerer aus der Epoche des Gilgamesch. Die Spielregeln sind mir nich nicht klar:  Travelbattle, Triumph, DBA, ...

 

1281707452_4ofb6rnzlmr31(1).jpg.38c91368d976eb4a7dfe67307fe6bd03.jpg

 

Kern der Armee wird ein vierrädriger, vierspänniger Streitwagen. Dazu kommen noch schwere Infanterie mit Speer und Schild, mittlere Infanterie mit Speer oder Bronzeaxt, und Plänkler mit Steinschleuder, sowie ein paar Offiziere. 

 

Nun heißt es Abwarten, es wird nicht allzuschnell gehen... ;)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Bauschritt ist getan!

Aus einem Risiko-Spiel habe ich vier Kavalleristenfiguren ihres Reiters entledigt, so daß die Pferde zur Bespannung des geplanten Streitwagens dienen können:

 

20230224_130937.jpg.636b387917c1cafd596d91437fcb063c.jpg

 

Vorne noch ein unbearbeitetes Kavalleriemodell... ;)

 

 

@vodnik@Bluebaer @Orghotts @Brummbär

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem bei dieser Armee ist die Beschaffung der Soldaten in 15mm!

Gebraucht werden:

- Schwere Infanterie mit Speer und Schild

- mittlere Infanterie mit Speer und Bronzeaxt

- Leichte Infanterie (Plänkler) mit Steinschleudern

- Streitwagenbesatzungen

- Offiziere/Standartenträger

 

Bekleidet sollten Sie sein mit "Röckchen", Umhang und Helm bzw. Kappe:

e777e736ef6096a764cb36a2e8e2ce1e.png.aadb4d286cf4348127eda0c7f39765a1.png

Milizkrieger

 

 

sumerian_warrior_by_pzkpfwi_df2f3qy-fullview.jpg.138d882fa03a343c1b8e2253abedf7cb.jpg

Schwere Infanterie

 

Sumerian_3-max-500.png.19b1fd9f3743338ac12755dcf6be9381.png

Standartenträger

 

Entweder muß ich da andere Figuren entsprechend bearbeiten oder selbst etwas basteln...

 

Was meint die geneigte Leserschaft?

(Bei "Hail Caesar" gabs wohl mal sumerische Soldaten, hab aber keine Bezugsquelle gefunden...)

 

;)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Base für den Streitwagen habe ich zurechtgeschnitten, 4 x 4cm, vier "Eselchen" zurechtgeschnitzt...

 

20230225_175851.jpg.eca0fb604c42dad919590f6dd0ab0ee0.jpg

 

20230225_175525.jpg.3ef91a8b012b33f559ff6ad133db59de.jpg

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 4

Ein Nick sagt nichts über die politische Einstellung einer Person aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich entschieden und nun folgende 15mm-Zinnfiguren bestellt:

 

Screenshot_20230226-222658_Chrome.jpg.fd8e03ffe63e18c1845c978a70716e91.jpg

 

Mit etwas Kratz- und Schnitzarbeit und einer kleinen Nadelfeile sollten daraus gute Sumerer werden können - mit GreenStuff können die Umhänge gemacht werden, die Schilde aus Plastik...

 

Ich denke, das sollte klappen.

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam die Post ein zweites Mal vorbei und brachte mir eine Menge kleiner Zinnfiguren, aus denen ich versuche werde, die Sumerer zu "schnitzen"...

 

20230301_152936.jpg.44248193c41185fa2ebc54d9a8ed085c.jpg

 

Der Plastekleber ist natürlich nicht für für die Zinnsoldaten... ;)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei "Hopliten" zur Probe auf das Streitwagenbase gestellt:

 

20230301_222637.jpg.59812e09a37add9684d523a82f8397b6.jpg

 

Die Xyston-Hopliten sind groß genug, daß die Risiko-Pferde gut und gerne als Esel durchgehen werden.

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleichsbild - inks der Risiko-Reiter, rechts der 15mm-Reiter von Warlord:

 

20230302_153421.jpg.e28e6ad0b84a22866d08472a26091977.jpg

 

Ich denke, das sollte nun jeden Betrachter (und auch mich!!!) von meinen "Eseln" überzeugen, oder? ;)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probeweise habe ich mal die Streitwagenbesatzung aus 15mm-Spartanern zurechtgebaut:

 

20230306_102120.jpg.18325b70e50c40755f8f9b219a473549.jpg

Bild von vorne, viel war nicht zu machen

 

20230306_102137.jpg.8fb6710a4d98a48c213adcfff23b154d.jpg

Von hinten, da hebe ich etwas Umhangarriges rangeknetet. Den Rest muß dann die Bemalung machen.

 

Der Speer - da wollte ich keinen Draht oder sonstiges Metall nehmen, schon wegen der erheblichen Verletzungsgefahr. Ich habe von unseren Straßenbesen einfach eine Borste abgeschnitten, so läßt sich alles ich gut kürzen und anpassen... ;)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir das Leben unnötig schwer, indem du völlig ungeeignete und unhistorische Figuren

(antike klassische Griechen) nimmst und versuchst daraus Sumerer zu schnitzen.

Das ist so wie zu versuchen napoleonische Linieninfanterie aus modernen KSK Soldaten zu basteln.

 

Vorschlag, mach aus den wunderschönen Xystonfiguren einfach eine oder mehrere klassische antike Griechen Armeen

und für die Sumerer würde ich Miniaturen aus der Sumerer-Range von Essex oder Magister Militum kaufen und diese

dann bemalen. Ist einfacher und sieht auch besser aus. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Versuch aus einem 

Spartiaten mit mit Linothorax, Piloshelm und Aspis einen sumerischen Speerträger mit Strohrüstung zu machen recht 

verwegen.

 

Plastik-Besenborsten nehme ich übrigens auch, am besten das eine Ende mit einer Zange flachdrücken und eine Speerspitze

daraus schnippeln.

 

Nichtsdestotrotz, bin sehr gespannt wie es hier weitergeht ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, @Razgor, die von Dir genannten Modelle wären schon schön, leider sehe ich im Moment keine Möglichkeit, an sie ranzukommen (ich bin strikter Verweigerer von Paypal & Co.). Auch einen 3D-Drucker besitze ich nicht,  folglich werde ich wohl weiterhin Hopliten umschnitzen...  ;)

 

Bisher habe ich nur 2 Hopliten im Umbau. Sollte mir hier jemand behilflich sein können, "richtige" Sumerer in 15mm zu besorgen, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

 

Aber der Trick mit der Zange, um aus Besenborsten richtige Speere zu machen, der ist richtig gut, ich hatte da noch keine Idee... ;)

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der tatkräftige Hilfe eines Forenkollegen hier erwarte ich tatsächlich eine größere Menge kleiner Zinn-Sumerer. Bis dahin ruht hier erst einmal fast alles, nur den angefangenen Streitwagen werde ich so pö á pö bauen... ;)

Der Lugal (König eines sumerischen Stadtstaates) auf seinem Streitwagen kann durchaus aus einem umgebauten Hopliten bestehen...

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich kann hier guten Gewissens auch eine griechische Armee unterbringen. Das "Rohmaterial habe ich fast komplett zusammen, nur zwei Pferde für einen Streitwagen fehlen noch. Der Streitwagen selbst wird gescratched. Die Armee wird aufgebaut gemäß DBA2.2, Liste I/30a:

 

1x1LCh (Gen) - Streitwagen

1x3Cv - Reiter

4x3Bd - Schwertkämpfer

4x3Ax - Hilfstruppen

2x2Ps - Plänkler

 

alte-kavallerie-und-streitwagen.jpg.f2af334e09ca7015cdd4cc972d9b1330.jpg

 

Das wird ein Heer aus dem sogenannten "Dark Age", am Anfang der Eisenzeit. Es ist die Periode, Homer in seiner Ilias tatsächlich beschrieb, eine uns nahezu unbekannte Epoche im frühen Griechenland, 1160 - 901BC.

 

Danke der vor allem "Rat"-kräftigen Unterstützung von @Razgor, was Stilistik und griechische Sprache, aber auch Literaturempfehlungen und Nachhilfeunterricht in Geschichte anbelangt, was Hellas und das dortige "Dark Age" anbetrifft - und für das erbarmungslose Ankreiden falscher Klischees..

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ulfgar changed the title to 15mm - Antike

Nun erst einmal zum Hintergrund der Armee. Natürlich geht es nicht ganz ohne Fantasy! Nach dem Ende der bronzezeitlichen Kulturen unter dem Ansturm der Seevölker ( @Lettow-Vorbeck hat sie mal gebaut) - es brachen im angesprochenen Gebiet die Kulturen der Minoer und der Mykener zusammen, die Kenntnis der Schrift ging irgendwie verloren, und dadurch liegen auch kaum noch Überlieferungen vor. Es ist die Zeit der Heroen.

 

Auf einer kleinen Insel irgendwo in der Ägäis lag die Blaue Stadt, Galanopolis. Diese Stadt und sein Umland, wahrscheinlich die ganze Insel, wurde beherrscht von Leandros, einem Helden, der sich den Titel Basileus zugelegt hatte. So etwa muß man ihn sich vorstellen:

 

51a47d45d8063b0adbabcaeb631087ec--bronze-age-greek-mythology.jpg.8197cca0081d7c4ee9ef30f4750c099c.jpg

 

Bei der Aufstellung der Armeeliste, bei taktischen und Regelfragen unterstützt mich auch Freund @vodniktatkräftig...

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Basileus Leandros und sein Wagenlenker sind im Rohbau fertig:

 

20230313_212117.jpg.65c0ea010c0ab83aa341d75e66eb4705.jpg

 

Wie man die Hörnerspitzen am Helm spitz bekommt, das muß ich noch sehen... ;)

 

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit viel Geduld und einem sehr scharfen Skalpell habe ich es nun geschafft, sowohl die Speerspitze als auch die Hörner am Helm des Basileus einigermaßen ansehnlich zu bekommen:

20230314_102650.jpg.e426d22e6d373b722d405c4183fb4020.jpg

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ulfgar:

Die Krieger vom Typ "Ax" = Auxiliaries werde ich als Peltasten gestalten, als leichte, schnelle Krieger mit Schild und Wurfspeeren...

 

6z0zpeniuwm61.jpg.17266732b84884f0a73349e7151bda5a.jpg

Sowohl die Krieger vom Typ "Ax" als auch die vom Typ "Ps" (Psiloi = Plänkler) werde ich als Peltasten gestalten. Die Psiloi werden eine etwas andere Schildform haben und keinen Helm tragen, bestenfalls mal einen Strohhut. Die Krieger vom Typ "Ax" (Hilfstuppen) tragen einen Bronzehelm und werden dadurch unterscheidbar...

 

Screenshot_20230314-115159_Google.jpg.429a54a54da3b9f650bd45b297720a65.jpg

 

 

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ulfgar changed the title to 15mm - Antike Dark Age

Meine Psiloi, bewaffnet mit der Pelta und einigen leichten Wurfspeeren, sind im Rohbau fertig:

 

20230314_125439.jpg.8e58ed19c35437dc650278db43696096.jpg

 

20230314_125242.jpg.9f66f329d052d412bbfc3fcbc1756221.jpg

 

Laut Regelwerk müssen 2x2Ps vorhanden sein, also 2 Bases á 2 Plänkler...

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelwerk Lion Rampart 2 würde glaube ich auch gehen, aber du hast dich ja nun schon entschieden. Gerade mal geguckt aber excellent Miniatures aus Erfurt hat leider keine Griechen etc. im Angebot, denn die würden auch in 15mm drucken (Neben Paypal geht da glaube ich auch Kreditkarte, falls das nicht auch bei dir abgelehnt wird?). 

 

Habe in Berlin diese 15mm Armee gefunden

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/74278/mortem-et-gloriam-classical-greek-army-starter

50€ für fast 100 Modelle

 

Vielleicht wäre das ja was für dich?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ulfgar changed the title to Antike Dark Age

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.