Jump to content
TabletopWelt

DBA - Anfängerfragen zum "Camp"


Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine richtige Anfängerfrage zum Thema "Camp":

 

1. Die Größe ist unklar, einmal wird geschrieben, 1 Base Infanterie muß hineinpassen (40mm x 20mm bei 15mm-Figuren bei DBA3.0), ein andermal sollen "4 Elements" passen (DBA 2.2), das wäre im Vergleich ja fast riesig...

 

2. "Camp-Follower": Eine (1!!!) Figur muß in das Camp, wenn keine Einheit drin ist. Ich verstehe das so, daß diese Figur lediglich anzeigt, wer das Camp gerade besetzt? Wenn ich richtig liege mit dieser Interpretation, müßte nicht unbedingt ein Krieger auf das Base, es könnte auch ein Feldzeichen sein, ein Idol oder eine Statue? Bei den Westslawen würde sich z.B. anbieten, einen vierköpfigen Swsntewit basteln, oder einen blitzeschleudernden Zeus bei Griechen...

 

@vodnik, @Razgor

@Lettow-Vorbeck

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für DBA 3.0 was sagen:

 

Die Entfernung wird mit BW gemessen, das heißt Basenbreite. Bei 15mm sind das 4 cm.

 

Mindestgröße eines Lagers ist 1BW x 1/2BW = 4cm x 2 cm.

Maximalgröße =  Breite+Länge zusammen bei 4 BW = Das könnten z.B. 2x2 BW sein (oder 8x8 cm) oder natürlich kleiner.

 

Wie sehen Lager in der Praxis aus:

Bei unseren DBA Turnieren sehen wir i.d.R. Lager die 4x4cm groß sind, maximal jedoch 4x8 cm, wenn man noch was darauf 

basteln will. Das kann bei Römern z.B. ein kleiner Ausschnitt eines Marschlagers sein, oder Zelte...usw.

Am besten du googelst mal mit den Stichworten:  DBA Army Camps

Da findet man viele schöne Beispiele.

 

Ins Lager selber kannst du am Anfang der Runde 1 Armeeelement reinpacken als Schutz (außer Elefanten und Sichelstreitwagen)

oder du machst dir ein Element mit der Größe 4x2cm mit sogenannten Camp-Followern. Das können einfache Diener,

oder Frauen und Kinder sein, oder ein paar Plänkler. Man kann das auch sein lassen mit dem separaten Element dieser

Camp-Follower und sich einfach mit seinem Mitspieler verständigen, dass welche drin sind.

 

Wie du dein Lager gestaltest:  Zelte, Tierherden, Feuerstellen, Statuen, brennende Scheiterhaufen, gekreuzigte Gefangene,

Götterstatuen...ist deine Sache. Es sollte eben einigermaßen zur Armee passen.

 

 

bearbeitet von Razgor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem DBA3.0-Einsteigerbuch von Sue Barker sieht das Camp der Römer so aus, in schlechtem Schwarzweiß-Druck:

 

20230330_155301.jpg.7aa09dfc1fecae362d989e9d1c73d03b.jpg

 

Der "Follower" wird hier als verwundeter Legionär beschrieben...

Daraus schloß ich messerscharf, daß der Follower bei Abwesenheit von Truppen anzeigt, wer das Lager/Camp gerade besitzt und daß dafür ja auch ein beliebiges Symbol dienen könnte...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Sinn eines Lagers ist nicht dessen Kampfkraft, sondern sein Verlust, der quasi doppelt wiegt. Die Grösse ist unerheblich, ausser dass ein kämpfendes Elelent darin Platz finden muss, dass dann aber nicht mehr kämpft, aber die Verteidigungsbereitschaft des Lagers erhöht...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulfgar:

In meinem DBA3.0-Einsteigerbuch von Sue Barker sieht das Camp der Römer so aus, in schlechtem Schwarzweiß-Druck:

 

20230330_155301.jpg.7aa09dfc1fecae362d989e9d1c73d03b.jpg

 

Der "Follower" wird hier als verwundeter Legionär beschrieben...

Daraus schloß ich messerscharf, daß der Follower bei Abwesenheit von Truppen anzeigt, wer das Lager/Camp gerade besitzt und daß dafür ja auch ein beliebiges Symbol dienen könnte...


So ein Lager ist auf jeden Fall was für Bastler. Warum keine Zeus Statue für deine Griechen ? Oder ein vielköpfiger Gott für deine Westslawen ? Im Netz gibt es viele tolle Beispiele dazu und bei deiner Fantasy ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ulfgar changed the title to DBA - Anfängerfragen zum "Camp"

...die follover von DBA haben nichts mit den Influenzern zu tun. Das ist aber erst nach Jahren an ihrem Sexapeel oder so zu sehen. Bei DBA bleiben sie die gleichen Leibeigenen ohne Kampfwert...

bearbeitet von vodnik
  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vodnik:

...die follover von DBA haben nichts mit den Influenzern zu tun. Das ist aber erst nach Jahren an ihrem Sexapeel oder so zu sehen. Bei DBA bleiben sie die gleichen Beibeigenen ohne Kampfwert...

Nichts mit Influenza zu tun?

Schlau eingefädelt... ;)

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ...das sumerische Prachttor wird wahrscheinlich eher eine F werden sata Morgana bleiben. Ein Lager ist zum Beispiel ein  Marschlager der Römer, auch schon mal mit ausgehobenen Graben, an Land gezogene Schiffe, eine Wagenburg. Gemauerte Tore passen eher zu einer Festung, als Lager werden solche Gebilde zwar bestaunt, aber ohne Lagerbesatzung als unbewachtes Lager bewertet:

adgwi4.jpg.3408ecdf08512cfdf010abcbdf36f64a.jpg

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sähen denn sumerische Lager aus?

Was für Zelte hatten die Sumerer denn? :D

 

Holzkostruktionen oder ~Gestänge fallen ja raus, Holz war bei den Sumerern ein verdammt kostbarer Rohstoff. Das Besorgen von Holz war eine königliche Heldentat - man denke nur an König Gilgamesch, der extra in den Libanon zur Holzbeschaffung zog und den dämonischen Hüter des Waldes Humbaba besiegen mußte...

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß bei Mesepotamien, wo ja nicht nur die Sumerer lebten - auch Akkader, Assyrer, Babylonier, ... - man muß immer bedenken, daß es dort kein Holz und keine Steine gibt. Als Baumaterial konnten nur Lehm und Schilf dienen, Bauholz mußte aus dem "Ausland" besorgt werden, z.B. Zedernholz für die Tore der Tempel aus dem Libanon.

 

Insofern bieten sich für ein sumerisches Camp lediglich Lehmziegel, Schilfbündel, Lehmziegel, Zelte - oder - Standarten an.

 

Screenshot_20230331-123448_Google.jpg.7662f4589e9da64d2c0bba3ff986a34f.jpg

 

old01.jpg.d06910a2f54c5f7200d9c808f80464d0.jpg

 

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Krabbelbox habe ich noch zwei Musiker aus Zinn gefunden, Hornbläser, die können wunderbar als Influe... - Ähm! - Follower dienen. Ich denke  die kann ich sowohl für meine Griechen als auch meine Slawen und die kommenden Sumerer einsetzen... ;)

 

20230401_121455.jpg.620476d66a974c5a4fb4f6243e079b59.jpg

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.