Jump to content
TabletopWelt

Star Trek Alliance - Dominion war campaign Pt. I - II


Empfohlene Beiträge

Warum dieser neue Thread und weg von Mittelerde, Battletech und Frostgrave?

Solospiele sind im Tabletop so eine Sache. Und auf die bin ich aus den verschiedensten Gründen seit den ersten Lockdowns dank Corona angewiesen. Tabletop ist ein sehr soziales Spiel und ebendieser dieser Aspekt geht mir persönlich bei allem Nebenher wie Malen, Basteln, Posten und Klönschnacken hier im Forum doch zu stark verloren.

Heroquest bietet als Brettspiel zwar eine App an, aber ich mag keine Elektronik am Spieltisch, also auch keinen TT-Simulator, der nur einen schwachen Ersatz für das echte Erleben am Tisch bietet. Gerade echte Treffen sind aber mangels Zeit und anderen Gründen auf nicht absehbare Zeit für mich nicht machbar. Und nur malen und meine eigenen Werke anschließend wie bei Cast away im Schrank bestaunen (Sehet her! Ich habe Feuer gemacht!) ist mir auf Dauer doch zu langweilig ;)

 

Die Lösung ist eben STA, da es wie schon in einem anderen Thread zu Star Trek Attack Wing erwähnt einen perfekten Weg bietet, gerade Solospiele abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Ähnlichen Spaß machen mir zwar auch die Soloregeln von Shootout in Dingstown oder Kugelhagel, bei denen man für die gegnerischen Figuren eine Prioritätenliste abliest, um die nächste Bewegung oder Aktion zu ermitteln. Allerdings liegt mir Kugelhagel im Moment nicht so sehr und Shootout habe ich mangels Mitspielern und Western-Thematik abgegeben. Bleibt also Star Trek Atack Wing / Alliance, zu dem ich bereits eine gute Sammlung an Modellen und die erste Box für den Dominion War habe. Die zweite Box kommt zu meinem Schlüpftag, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Also alles gute Gründe, den Hobbyfrust mit prepaintet Schiffen und einem sehr guten Soloregelwerk abzuwenden.

 

Was ist denn jetzt Star Trek Alliance?

Das Spiel basiert auf dem Spiel Star Trek Attack Wing, dass wie X-Wing das Fight Path Bewegungssystem nutzt. Der Entwickler von Alliance, Josh Derksen, hatte zuvor schon für X-Wing eine solo und kooperativ spielbare Version entwickelt.

Heroes of the Arturi Cluster

Seit etwa 2021 gibt es also auch einen entsprechenden Ableger für Star Trek Attack Wing.

 

Um was geht es?

Star Trek Alliance (STA) spielt in der Zeit der Serie Deep Space Nine, als durch die Entdeckung eines stabilen Wurmlochs ein schneller Weg in den Gamma Quadranten eröffnet wird. Der Krieg gegen die Cardassianer ist gerade erst beendet und der Frieden sehr brüchig. Das im Gamma Quadranten herrschende Dominion hat eine eigene Kriegerrasse (die von einer Kampfdroge abhängigen Jem Haddar) entwickelt und es kommt zu einem weitreichenden Konflikt, in den nach und nach die Sternenflotte, die Klingonen und letztendlich auch die Romulaner einbezogen werden. Die Cardassianer schlagen sich nach und nach auf die Seite der Gründer, den Herren des Dominions.

 

Wie wird es gespielt

Egal ob als Solist oder als Team, die Schiffe des Dominion werden über ein ausgeklügeltes System bewegt und handeln auch nach diesem. Ein einfaches »Ich ziehe jetzt mal so, wie ich es für richtig halte« entfällt und Überraschungen sind jederzeit drin, was den großen Reiz und Wiederspielwert dieses Ablegers ausmacht.

Anhand der Entfernung und der Position der eigenen Schiffe zu einem gegnerischen Schiff, ermittelt man mit einem Würfelwurf auf 1W6 das nächste Manöver des Schiffes. Die Aktionen des Schiffes werden durch den allgemeinen Missionsbefehl eines Szenarios und einer kleinen Prioritätenliste ermittelt. Dafür gibt es eine sogenannte AI-Card, auf der alle relevanten Daten leicht zu erkennen sind.

 

STAW_Bird_of_Prey_Brel.jpg.0e16f68f7159b186f294e8a9736b8461.jpg

(Quelle: www.neutralezone.net,  das Forum der Communitiy)

 

Die bisher erschienen Boxen und weiteres Material

Die Community um Star Trek Attack Wing und Alliance ist sehr emsig und hat bereits für andere Schiffe entsprechende Karten entworfen.

Nach der ersten Box, bei der man die Föderation in mehreren aufeinanderfolgenden Missionen gegen das Dominion führt, ist seit Kurzem die zweite Box nach und nach auch in Deutschland erhältlich. Mit der kommen die Klingonen hinzu, die sich des Dominions und ihres Eroberungsfeldzugs im Alpha Quadranten, der Heimat der Föderation, erwehren müssen. In dieser zweiten Box erscheinen meines Wissens nach auch erste Schiffe der Cardassianer. Eine Kombination beider Boxen ist laut Erfahrung der ersten Testspiele machbar.

Die Romulaner sollen noch dieses Jahr ebenfalls in den Kampf eingreifen.

Jede Box bietet einen Teil einer größeren Kampagne, bei der Belohnungen, auch für das Dominion, im Falle eines Sieges die Punkte für nutzbare Ausrüstung / Upgrades / entsprechende Slots der Schiffe der nachfolgenden Missionen beeinflussen

 

Und was kommt letztendlich hier?

Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe :)

Malen entfällt, gebastelt werden muss eigentlich nichts ... daher ist es kein Armeeprojekt im herkömmlichen Sinne. Es bleiben also am Ende nur Spielberichte, wobei auch dank der tollen Distributionspolitik der Wizkids und dem Nischenthema in der Nische der Nische das Interesse an diesem System gering sein dürfte.

Aber immerhin, ich freue mich schon und, dass ist das Wichtigste :)

Und vielleicht kommt doch die eine oder andere Bastelei am Ende dabei heraus.

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
Korrekturen
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Nachtrag

Wenn ich zufällig und äußerst preiswert irgenwann einmal über eine Handvoll Schiffe der ersten Generation X-Wing stolpern sollte, auf einem Flohmarkt zum Bleistift, und mir das vorhandene Geld ein Loch in mein Portemornaie zu brennen droht, würde ich glatt auch mal wieder X-Wing zocken.

Eben als Heroes of the Arturi Cluster ;)

Aber bis dahin werden wir wohl oder übel mit Vulkanetten, Red Shirts und Warpgondeln Vorlieb nehmen ;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission I - A simple Patrol

Vorbereitungen

 

Als erstes habe ich die beiden Schiffe für die Kampagne entsprechend ihren Slots für Crew, Tech und Weapon ausgerüstet. Beide Schiffe haben auch schon NAmen erhalten, einzig ihre Captains sind noch in Arbeit. Da möchte ich eben wie gewohnt einen schönen Hintergrund haben :)

 

Die U.S.S. Frederickson ist tatsächlich mal bei Deep Space Nine aufgetaucht bzw. genannt worden, weshalb ich mich bei der Excelsior Class dann auch für diesen Namen entschieden habe. Crew und Tech sind hier wichtiger als Waffen, weshalb ich das größte Augenmerk auch auf die Verteilung der Punkte für die entsprechenden Upgrades gelegt habe.

001U.S.S.Frederickson.JPG.97d6337fe92e502c552fe15e448fc273.JPG

 

Die U.S.S. Ronin ist mehr Kampf- und Einsatzschiff für brenzlige Situationen. Forschuing oder diplomatische Missionen sind als Aufgaben für diese Schiffsklasse nciht vorgesehen, weshalb sie auch zu Beginn keinen Tech-Slot hat. Kampf- oder Rettungsmission ... das spiegelt sich auch in ihren Upgrades wider. Ein Steuermann, der das Schiff fliegt, als wäre er mit ihm verwachsen und für den Nahkampf auf RW 1-2 die 360°-Phaserbank.

002U.S.S.Ronin.JPG.87158586af2ba93aeb941f4d65542023.JPG

 

In Kürze werden dann die Captains ernannt :)

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja zuhause auch ein paar Atttack Wing Schiffe, kam aber nie dazu damit etwas zu spielen. Weiss nur, dass irgendwie nichts mehr davon erhältlich ist und das hält mich auch irgendwie davon ab, weil wenn es mich packt, hab ich gar nicht die Möglichkeit weiter dran zu bleiben... Oder hat sich da was geändert?

 

vor 22 Stunden schrieb D.J.:

Ein erster Nachtrag

Wenn ich zufällig und äußerst preiswert irgenwann einmal über eine Handvoll Schiffe der ersten Generation X-Wing stolpern sollte, auf einem Flohmarkt zum Bleistift, und mir das vorhandene Geld ein Loch in mein Portemornaie zu brennen droht, würde ich glatt auch mal wieder X-Wing zocken.

Eben als Heroes of the Arturi Cluster ;)

Aber bis dahin werden wir wohl oder übel mit Vulkanetten, Red Shirts und Warpgondeln Vorlieb nehmen ;D

Wieso 1.0 spielen? Aktuell 2.5 ist als Spiel von den Grundregeln her besser als 1.0 - einzig auf das Upgrade-System könnte ich verzichten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich hab ja zuhause auch ein paar Atttack Wing Schiffe, kam aber nie dazu damit etwas zu spielen. Weiss nur, dass irgendwie nichts mehr davon erhältlich ist und das hält mich auch irgendwie davon ab, weil wenn es mich packt, hab ich gar nicht die Möglichkeit weiter dran zu bleiben... Oder hat sich da was geändert?

 

Also hier in Teutonia gibt es schon einige Händler, die Attack Wing führen und eine recht gute Auswahl haben.

Okay, fairerweise muss ich dazu sagen, dass es STAW nie wie seine Schwester X-Wing an die breite Masse Aktiver gekommen ist. Dafür ist Star Wars vermutlich attraktiver (gewesen). Das macht es auch für die Wizkids uninteressanter, in Richtung alte Welt zu investieren.

Es bleibt also am Ende die Mischung aus nicht ganz so toller Verfügbarkeit und kleiner Spielerschaft.

Mit Alliance hat sich das erledigt, das dieser Ableger explizit auch solo spielbar ist.

 

vor 17 Stunden schrieb blackbutcher:

Wieso 1.0 spielen? Aktuell 2.5 ist als Spiel von den Grundregeln her besser als 1.0 - einzig auf das Upgrade-System könnte ich verzichten.

Da ich die Regeln zu "Heores of the Arturi Cluster" hier habe, diese sich aber meines Wissens nach auf Schiffe der 1st Edition beziehen :) Von der zweiten wusste ich, das hatte ich noch am Rande mitbekommen, aber 2.5? Das ist mir absolut neu.

Was ändert sich denn da jetzt schon wieder?

Wie nimmt die Community das auf?

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission I - A simple Patrol

Weitere Vorbereitungen - Die Captains für die Kampagne

 

Michelle Ying, frisch ernannter Captain der U.S.S. Ronin sieht die Aufgabe ihrer Mannschaft und ihres Schiffees weniger in bewaffneten Konflikten, als mehr in Rettungsmissionen. Die U.S.S. Ronin ist ein Schiff der Akira Klasse, die diverse Eigenschaften in einem Modell vereinen soll. Schnelligkeit, Defensivkraft und die nötige Waffenstärke für mehrere taktische Rollen wie Erstschläge, Perimeterverteidigung oder auch der Tiefenraumforschung. Michelle Ying ist sich dieser überwiegend militärisch ausgerichteten Bauweise bewusst. Aber außer der 500 Seelen starken Besatzung kann die Ronin auch 1.750 Passagiere oder im Notfall sogar 4.500 Flüchltlinge aufnehmen.

Und damit sind die Prioritäten für Captain Ying klar gesetzt, sofern keine anders lautenden Befehle vom Flottenoberkommando eintreffen.

Retten und sichern vor Kämpfen.

Allerdings sollte man ihre Entschlossenheit im Kampf nicht unterschätzen!

 

U.S.S. Ronin

DSC06610.JPG.6facb3671a141748bce87383d04d8bab.JPG

 

Captain George Orry Hazzard hat eine ähnliche Mentalität. Allerdings ist in ihm ein tiefer Hass gegen die Cardassianer verwurzelt, seit er bei einem Überfall der »Löffelköppe«, wie er sie abfällig nennt, seine Schwester und seinen Bruder verlor. Sein Schiff der Excelsior Klasse, die U.S.S. Federickson ist seither seine Heimat und er hat das Schiff seit 4 Jahren nicht mehr für Landurlaub verlassen. Das sieht man im Oberkommando der Flotte zwar mit gelinder Besorgnis, aber alle bisherigen Gespräche mit den verschiedensten Spezialisten, auch Emphaten, haben ihm eine stabile Persönlichkeit und ruhige Autorität als Führungsperson attestiert.

Er sieht sein Schiff als seine Heimat an.

Und entsprechend wird er sie im Kampf auch verteidigen

 

U.S.S. Frederickson

DSC06611.JPG.e860a6abf7916e55dbcacaa3a449fb3b.JPG

 

Randnotiz

Beide Schiffe sind prepainted Modelle von Wizkids. Aktuell arbeite ich an der Umbemalung einer Excelsior und einer Miranda Kasse, da ich gerade die Miranda Klasse viel attraktiver finde, als die Akira Klasse. Die Ergebnisse präsentiere ich natürlich ebenfalls hier.

Biserher spiele ich rein mit den Token (Planeten, Gesteinsbrocken, Waffenplattformen, Stationen etc.) die für das Spiel vorgesehen sind. eventuell werde ich aber das eine odere Geländestück basteln, um den Spieltisch optisch etwas aufzuwerten.

Damit wäre das hier zwar ein Thread für den Projekte-Bereich des Forums, aber das alles wird sich so langsam zusammenläppern, dass ich denke, dieser Thread ist hier besser aufgeoben ;)

So.

Und jetzt muss ich langsam Brötchen verdienen, solange wir keine Replikatoren zur Verfügung haben 🖖

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Mission ist geflogen :)

Das System der Schiffsbewegugnen für die gegnerischen Schiffe hat perfekt funktioniert. Oder anders gesagt: Ich hätte als Mensch keine anderen Manöver geflogen.

Es war eine Stunde vergnüglichen Fliegens und es war nur ein Blick ins Regelwerk nötig, oder eher ins Missionsbuch, da ich nachsehen musste, wann das nächste Schiff der Jem Hadar erscheint.

Den Bericht schreibe ich morgen Nachmittag 🖖

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mr. V:

Ich bin gespannt, wie sich deine Schiffe geschlagen haben. 

Spoiler:

Gut, aber es war verdammt hart! 🥺

 

Nachtrag
Ich habe gerade gesehen, dass einige Bilder doch recht überbelichtet sind. Da ich lange nicht mehr mit Weltraummatte gespielt und dabei fotografiert habe, werde ich erst eine vernünftige Einstellung der Belichtung etc. ausknobeln müssen. Ich hoffe, man kann den Bericht trotzdem lesen. Der wird heute nachmittag betextet und dann gepostet.

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission I - A simple Patrol

+++ Nachricht vom Oberkommando der Flotte der Föderation +++

Vor einiger Zeit haben wir durch das Wurmloch bei DS Nine zwei Sonden zur Erkungung eines Teils des Gamma Quadranten entsandt. Die Sonden haben ihren letzten Rendevouz-Punkt erreicht. Ihre Aufgabe ist es, die Daten der Sonden zu sichern und nach DS Nine zur weiteren Auswertung zu bringen. Bisher haben wir nicht viel Kontakt zum Dominion gehabt, dennoch ist damit zu rechnen, dass sie einem der Völker des Dominin begegnen.

Es sollte zwar eine ruhige Patrouille werden, aber bleiben Sie wachsam.

Wir haben noch nicht ausreichend Informationen zu den Völkern des Gamma Quadranten, speziell zu den sogenannten Jem Hadar, die als sehr kriegerisch gelten.

Viel Erfolg und gute Heimkehr.

 

Admiral Constantin Reeves

 

Reminder

Die beiden Schiffe und ihre Ausrüstung

001U.S.S.Frederickson.JPG.fc8d120eef12f952d1bcb4e9f36f8e03.JPG   002U.S.S.Ronin.JPG.32b1933068e53d89608ae242026bab18.JPG

 

Einsatzbericht Alpha 1

Als die Ronin und die Frederickson in dem kleinen System eintreffen, in dem sie einige Scandaten von Sonden einholen sollen, sind sofort zwei Schiffe der Jem Hadar vor Ort. Die beiden Schiffe der Föderation müssen durch das Asteroidenfeld, den Attack Ships entgegen.

003.JPG.24e1987cec89c17124c02417dc781e73.JPG

 

 

Die Ronin und die Frederickson fliegen mit vollem Impuls vorwärts, während die Jem Hadar auf Höhe der Sonden bleiben.

004.JPG.2ffbf4577af724f60bd57d9f4b434680.JPG

 

Dave Starsky, der Steuermann (Helmsman) der Ronin zeigt sein Können und lässt die Akira Klasse mit 150% Impuls eine leichte Kurve fliegen (+1 Reichweite auch wenn das Manöver nicht für die Schiffsklasse vorgesehen ist). Captain Ying befiehlt Kampfstationen. Die Frederickson schießt weiter mit vollem Impuls ihrem Ziel entgegen und nimmt ein feindliches Schiff vorsorglich in die Zielerfassung. Die Attack Ships greifen an!

005.JPG.a38ad6f98184c5d58fde4ac0cb2ad847.JPG

 

Beide Schiffe der Jem Hadar verlieren einen Schild. Aber auch die Ronin muss einen Treffer einstecken. Ihre Schildkapazität fällt umgehend auf 50%

006.JPG.b7d12404ab0b693b5a7bc92fda61687f.JPG

 

Haarscharf kann Starsky die Ronin um ein Asteroidenfeld zirkeln, als ein drittes Feindschiff erscheint. Ein schneller Scan zeigt an, dass dieses Schiff stärker geschützt ist (5 Schilde, Elite Jem Hadar) Captain Hazzard lässt nach den Daten der ersten Sonde scannen.

Die beiden ersten Attack Ships sind ausmanövriert, aber die Ronin ist mitten im Schussfeld eines neu erschienenen Bugs.

007.JPG.47ca365318acf3d5e40cf91e8af0cb1b.JPG

 

Eine Salve des Feindschiffs trifft sie voll! Die Steuerung ist betroffen (alle engen Kurven werden rot) und der Warpkern droht zu brechen!

008.JPG.b001d972a1c33b5d69c1f8959dc7f199.JPG

 

Captain Ying lässt ihre Dorsal Phaser Arrays (360° Schusswinkel auf Reichweite 1 - 2) abfeuern und es gelingt der Ronin einem der Bugs die letzten Schilde zu zerstören.

009.JPG.6184b0ab29d9b43a8e6597b9beafbbe3.JPG

 

Die Frederickson hat die ersten Daten gesichert und versucht der angeschossenen Ronin zu Hilfe zu eilen und nimmt den neu angekommenen Gegner in die Zielerfassung. Der Elite Jem Hadar fliegt einen »irren Iwan« (360° Come about Manöver).

Chefingeneuer Al-Pastar der Ronin kann eine Explosion des Warpkerns noch verhindern (in der Planungsphase muss ein Angriffswürfel geworfen werden, bei einem Krit explodiert das Schiff. Alternativ Warpkern abwerfen und ab sofort sind nur noch Manöver mit Speed 1 möglich) Die Ronin fliegt mit voller Impulskraft ein Manöver, dass sie näher an die zweite Sonde bringen soll

010.JPG.2c2fba4a7f23c21eb01a036549370978.JPG

 

Captain Hazzard befiehlt den Einsatz der Photonentorpedos, aber der Elite Bug weicht den Geschossen aus.

011.JPG.f62d917f61eb1164c2a1f377323cde4b.JPG

 

Die Ronin kann die Daten der Sonde downloaden, während der Chefingeneuer mit dem Warpkern kämpft (erneut geschafft die Explosion zu verhindern). Der Elite-Bug fliegt wieder einen »irren Iwan«, während die Frederickson ihn in der Zielerfassung hält, Die restlichen Attack Ships versuchen sich neu zu formieren, was durch die Asteroiden erschwert wird.

012.JPG.84aeca178001f6a8895b99acf50a28bc.JPG

 

Es gelingt der Frederickson durch den Asteroidenhaufen (+1 Verteidigungswürfel wegen Hindernis) endlich ein Treffer gegen das Feindschiff. Dessen Schilde fallen um 50%

013.JPG.d1409b9c868ff0e5e1c5fbfa9905e049.JPG

 

Auch die Ronin kann einen Treffer anbringen und die Schildkapazität des Attack Ships um weitere 25% senken

014.JPG.bbbe8351cd5283540fb5b302c92001ce.JPG

 

Jetzt kommen die Jem Hadar gefährlich nahe! Al-Pastar kann den Warpkern der Ronin noch unter Kontrolle halten. Die Frederickson taucht unter den anderen Jem Hadar Schiffen durch und nimmt den Elite Jem Hadar mit den rückwärtigen Torpedowerfen in die Zielerfassung.

Der verrechnet sich in seinem Manöver und kommt parallel zur Ronin.

015.JPG.2a1dfa119199ba02b35e5ba1d802c788.JPG

 

Der Frederickson gelingt es, die letzte Schildkapazität des Bugs zu vernichten

016.JPG.856c4afb3f060dc506f9515c87777f42.JPG

 

Captain Ying nutzt die Gunst des Moments und feuert ihrerseits mit den Dorsal Phaser Arrays, aber

der Pilot des Feindschiffes ist gut und kann ausweichen

017.JPG.1535517d2f0dabf17f9fd48a3788b78f.JPG

 

Jetzt ist es den Schiffen der Föderation gelungen, die Jem Hadar auszumanövrieren. Al-Pastar kann den Warpkern der Ronin noch unter Kontrolle halten (Das war ein Tanz auf der Rasierklinge, ich würfelte wie im Kampf in der Planungsphase für den Test auf die Explosion des Schiffes nur Leerseiten.) Die Frederickson nimmt Kurs auf das Wurmloch ...

018.JPG.9538103c11d6057525228d4c6a3113c6.JPG

 

... und entsendet nochmals einen Gruß an die Jem Hadar, dem dieser jedoch gekonnt ausweicht

019.JPG.65ea6967c8f2ae67a574ef04bf4689ae.JPG

 

Ein weiteres Mal kann der Chefingeneur der Ronin eine Explosion des Warpkerns verhindern und beide Schife fliegen mit vollem Impuls in Richtung Wurmloch

020.JPG.de316867fc9b9f0a1f589944883ab493.JPG

 

Fazit

Ab hier habe ich die letzten zwei Runden die Bilder vergessen zu machen. Die Ronin schaffte es aber mit zwei weiteren Leerseiten auf einen Angriffswürfel die Explosion des Warpkerns zu verhindern und die Matte zu auf der Seite der Föderation zu verlassen. Die Frederickson ebenfalls.

Die Jem Hadar blieben den beiden Schiffen aber dicht auf den Fersen.

Das wird dann in der nächsten Mission ausgespielt, die eine Eigenkreation werden wird und unmittelbar an diese Ereignisse anschließt.

 

Das Spiel war knapp!

Verflixt knapp!

Die Asteroidenfelder haben die - anhand der Logic Card ausgewürfelten - Bewegungen der Attack Ships zwar behindert, aber am Ende sind sie doch so geflogen, wie auch ich als menschlicher Spieler manövriert hätte. Da war es situationsbedingt anders nicht machbar, was für die Regeln von Alliance spricht.

 

Die nächste Mission wird direkt im Anschluss gespielt und die Jem Haddar nehmen die Verfolgung der Föderationsschiffe auf. Dierekt im Anschluss bedeutet, dass die Ronin ihren Warpkern abwerfen sollte, bevor sie noch eplodiert. Alle kritischen Schäden bleiben erhalten, die Schilde beider Parteien werden aber wieder aufgebaut. Ausnahme ist die Ronin, die ohne Warpkern nicht genug Energie dafür aufbringen kann.

Dazu aber im folgenden Post mehr, sobald ich das Spielfeld für die nächste Mission aufgebaut habe

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Vorstellen des Systems und den Spielbericht dazu. War wirklich knapp, ein Scotty oder LaForge wären stolz auf den Chief der Ronin und geben ihm/ihr bestimmt gerne ein Syntheol im Quarks aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zalantar:

Danke für das Vorstellen des Systems und den Spielbericht dazu. War wirklich knapp, ein Scotty oder LaForge wären stolz auf den Chief der Ronin und geben ihm/ihr bestimmt gerne ein Syntheol im Quarks aus.

 

Das will ich doch hoffen ;D

Aber das ist ja erst die erste Mission der Kampagne gewesen!

Die nächste wird eine selbst erdachte, der Aufbau steht schon :)

 

vor 2 Minuten schrieb Mr. V:

Knappe Kiste die erste Mission. Bleibt abzuwarten, wie sich das ganze für die Ronin entwickelt.

Danke für den Bericht. :ok:

 

Gern geschehen :) Ich habe gerade selber Spaß wie die Sau im Schlammbad ;D

Ich bin selber auch gespannt, wie sich das für die Ronin entwickelt. Die Schäden bleiben ja bestehen, die Jem Haddar sind den beiden auf den Fersen ...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission II - A Visit from outside

Die erste Mission ist noch nicht abgeschlossen!

Die Ronin und die Frederickson haben es durch das Wurmloch geschafft. Die Ronin hat ihren Warpkern kurz vor dem Eintritt abgeworfen und ist somit stark verlangsamt!

 

Aufbau

Die Ronin startet im Abstand eines 1er-Manövers vom Wurmloch entfernt, die Frederickson ist im Abstand eines 1er-Manövers direkt vor ihr.

001.JPG.4f2ded8db2d3e21cc8094850bfc9d0d9.JPG

 

Auf Deep Space Nine ist man alarmiert und die beiden Runabouts Danoube und Orinoco werden bemannt. Ihre Captains haben wie Captain Ying und Captain Hazzard Skill 2 Beide Modelle sind 3D-Prints und keine offiziellen Modelle. Sie verwenden daher die Daten eines Maquis Raiders, der ja ebenfalls ein kleines Schhiff ist, und die daneben liegende Manöverkarte.

002.JPG.25cbf6160a430a7e018a6024c6942a79.JPG

 

003.JPG.2df01fbc719134b6c2e73149974460e9.JPG

 

Deep Space Nine habe ich als großen Papptoken, den ich von einem guten Freund zum Start in dieses System geschenkt bekommen habe :)  Sie hat in diesem Spiel noch keine Photonentorpedos und Commander Sisko befindet sich auf Bajor. Ich habe ihr den Skill 4 verliehen, da Major Kira Nerys das Kommando inne hat und ich diesen Skill für angemessen empfinde.

Die Station hat nur Phaser, die auf RW 1 - 2 schießen können, allerdings nur in den blau gekennzeichneten Winkeln. Manöver sind keine machbar, da Chief O'Brien immer noch mit der Technik der Cardassianer kämpft.

Oder dem, was die Cardassianer für Technik halten ;)

004.JPG.9af792e685ea2604eaf5f2b6a49c4bbd.JPG

 

Die Captains der Ronin und der Frederickson haben noch keine XP erhalten und sind so ausgerüstet und beschädigt, wie sie aus dem ersten Spiel kommen

005.JPG.0b35586e46709ab22c40eec2de8cdded.JPG  006.JPG.3da10d42092801edcfe17fa4511f8293.JPG

 

Nach dem Ende der ersten Runde kommen alle vier Jem Haddar durch das Wurmloch. Sie starten mit der hinteren Kante ihrer Bases im Kontakt zum entsprechenden Token. Es ist ihnen während der Verfolgung gelungen, ihre Schilde wieder herzustellen.

Nach wie vor gilt es, die Daten der ersten Mission nach DS9 zu bringen. Erst dann bekommen die beiden Captains ihre XP für die erste Mission.

Abgeschossene Feinde bringen keine XP, da ich die Balance der Original-Kampagne nicht stören will.

 

Gleich geht es los.

Lest auch morgen wieder mit wenn heißt:

Schweine Altmetall im Weltall

;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission II - A Visit from outside

Die erste Mission ist noch nicht abgeschlossen!

Die Ronin und die Frederickson haben es durch das Wurmloch geschafft. Die Ronin hat ihren Warpkern kurz vor dem Eintritt abgeworfen und ist somit stark verlangsamt!

 

Reminder
 

Spoiler

Aufbau

Die Ronin startet im Abstand eines 1er-Manövers vom Wurmloch entfernt, die Frederickson ist im Abstand eines 1er-Manövers direkt vor ihr.

001.JPG.4f2ded8db2d3e21cc8094850bfc9d0d9.JPG

 

Auf Deep Space Nine ist man alarmiert und die beiden Runabouts Danoube und Orinoco werden bemannt. Ihre Captains haben wie Captain Ying und Captain Hazzard Skill 2 Beide Modelle sind 3D-Prints und keine offiziellen Modelle. Sie verwenden daher die Daten eines Maquis Raiders, der ja ebenfalls ein kleines Schhiff ist, und die daneben liegende Manöverkarte.

002.JPG.25cbf6160a430a7e018a6024c6942a79.JPG

 

003.JPG.2df01fbc719134b6c2e73149974460e9.JPG

 

Deep Space Nine habe ich als großen Papptoken, den ich von einem guten Freund zum Start in dieses System geschenkt bekommen habe :)  Sie hat in diesem Spiel noch keine Photonentorpedos und Commander Sisko befindet sich auf Bajor. Ich habe ihr den Skill 4 verliehen, da Major Kira Nerys das Kommando inne hat und ich diesen Skill für angemessen empfinde.

Die Station hat nur Phaser, die auf RW 1 - 2 schießen können, allerdings nur in den blau gekennzeichneten Winkeln. Manöver sind keine machbar, da Chief O'Brien immer noch mit der Technik der Cardassianer kämpft.

Oder dem, was die Cardassianer für Technik halten ;)

004.JPG.9af792e685ea2604eaf5f2b6a49c4bbd.JPG

 

Die Captains der Ronin und der Frederickson haben noch keine XP erhalten und sind so ausgerüstet und beschädigt, wie sie aus dem ersten Spiel kommen

005.JPG.0b35586e46709ab22c40eec2de8cdded.JPG  006.JPG.3da10d42092801edcfe17fa4511f8293.JPG

 

Nach dem Ende der ersten Runde kommen alle vier Jem Haddar durch das Wurmloch. Sie starten mit der hinteren Kante ihrer Bases im Kontakt zum entsprechenden Token. Es ist ihnen während der Verfolgung gelungen, ihre Schilde wieder herzustellen.

Nach wie vor gilt es, die Daten der ersten Mission nach DS9 zu bringen. Erst dann bekommen die beiden Captains ihre XP für die erste Mission.

Abgeschossene Feinde bringen keine XP, da ich die Balance der Original-Kampagne nicht stören will.

 

Als die Ronin und die Frederickson eintreffen, ist man auf DS9 bereits gewarnt. Die beiden Runabouts Danoube und Orinoco fliegen mit vollem Impuls den beiden Schiffen entgegen, die ihrerseits nur langsam vom Wurmloch weg kommen. Die Ronin kann nicht schneller fliegen und Captain Hazzard ist nicht willens, für ein paar Daten Captain Ying im Stich zu lassen.

007.JPG.73fd5d88a6989865b9eda5417d25d9ad.JPG

 

Und schon fliegen die Jem Haddar aus dem Wurmloch! Es ist ihnen gelungen ihre Schilde wieder auf volle Kapazität zu bringen!

008.JPG.9f52939998e443dccdfa960ffc9d93f2.JPG

 

Umgehend entickelt sich ein schweres Gefecht. Die Jem Haddar verteilen sich weitgehend. Die Runabouts nähern sich weiterhin mit vollem Impuls, während Dave Starsky ein letztes Mal alle Energie der Ronin aufwendet, um Distanz zum Feind zu gewinnen.

(Die Karte Helmsman habe ich danach discarded. Mein Gedanke war der, dass nach dem Abwurf des Warpkerns Captain Michelle Ying befohlen hat, die Energie für nicht benutzte Stationen auf die Triebwerke zu lenken, um das Manöver möglich zu machen. Das war etwas grenzwertig, aber dafür auch oft in den Serien und Filmen ein allerletztes Mittel. So eine Art Katastrophenschalter deluxe. Dieser einmalige Einsatz garantierte zudem kein Überleben der Ronin, weshalb ich dann letztendlich von diesem cineastischen Move Gebrauch machte)

009.JPG.93d663e536d5b074c5e75a5a1d2480f8.JPG

 

Das Eliteschiff der Jem Haddar nimmt die Ronin ins Visir und schwere Treffer erschüttern das Schiff. Die Strukturintregrität des Schiffes sinkt auf 40 Prozent (zwei Hülle)

010.JPG.c85e03479edd173758efac9fcc4792b1.JPG

 

Im Gegenzug kann der Waffenoffizier der Ronin, Ndenga Ndenga, dem Jem Haddar die Schildkapazität minimal reduzieren.

011.JPG.0a9db84ec3dfb0757e1572fbcb9a4f7a.JPG

 

Die Frederickson kann mit ihren Torpedos aus den rückwärtigen Werfern auch nur minimalen Schaden anrichten, die Danoube trifft zwar, kann aber mit ihren Phasern den Schilden des Gegners nichts anhaben

012.JPG.e70c1f7d6c1a4ecc259323029e6668ec.JPG

 

Die Schiffe der Föderation können sich weitgehend aus dem Kampfgetümmel lösen, während die Piloten der beiden Runabouts wagemutig den Nahkampf suchen. Die Jem Haddar sammeln sich weitgehend, einer setzt sich unbemerkt ab (rechts im Bild)

013.JPG.28a3e50a9df55e3fcd32a86452640e3f.JPG

 

Die Ronin kann mit Mühe dem Beschuss des Anführerschiffes der Jem Haddar entgehen, während die Orinoco ihr Geleitschutz gibt und ihrerseits einen Feind in die Zielerfassung nimmt

014.JPG.04c3a11417b1fdbddce201a5861e1f9c.JPG

 

Ndenga Ndenga auf der Ronin kann einem der Bugs die Schildkapazität weiter herunterschießen

015.JPG.d413947712e9657234287ce0ce31eb2d.JPG

 

Die Phaser der Orinoco scheitern aber am Geschick des gegnerischen Piloten

016.JPG.2164cdeacb566acf3596d5ca825f1a13.JPG

 

Dafür hat die Danoube mehr Glück und die Schilde des feindlischen Schiffes sind weg.

017.JPG.6771c4aa4cd9dd0708dc549c49ff552a.JPG

 

Auf DS9 reichen die Phaser nicht weit genug. Chief O'Brien schafft es zudem nicht, die Zielerfassung der Station zu aktivieren (die habe ich ehrlich gesagt total verpennt)

018.JPG.73cd43cdef18ee38eb3a3e80f4333ccf.JPG

 

Die Ronin kann sich dank der geschickten Manöver von Dave Starsky weiterhin vom Kampfgeschehen absetzen. Captain Ying befiehlt die Zielerfassung auf den Feind. Die Frederickson dreht ein und nimmt ihrerseits die Feinde in die Zielerfassung und die beiden Piloten der Runabouts fliegen todesmutig in den Nahkampf. Die Jem Haddar sind verblüfft über diesen Kampfeswillen der vermeintlich schwachen Föderation. Das führende Schiff prallt gegen die Schilde der Orinoco und wird durchgeschüttelt (keine Action in dieser Runde)

019.JPG.ded30b78d52341a2694cf9488107ed5d.JPG

 

Der Pilot der Orinoco kennt keine Gnade und kann dem feindlichen Schiff empfindlichen Schaden zufügen!

020.JPG.b73fdd9697ed9d324887fe6b390c41b5.JPG

 

Ndenga Ndenga auf der Ronin nutzt die Gunst der Stunde und macht » ... den Sack dann mal zu Captain. Feind vernichtet.« Captain Ying übergeht den saloppen Tonfall ihres Waffenoffiziers, da sie weiß, dass der sonst sehr zurückhaltende und ruhige Mann dieses kleine, verbale Ventil benötigt, um weiter effizient sein zu können.

021.JPG.8589f623da4c350e7a1cb80e7e4d5832.JPG

 

Die Frederickson und die Danoube nehmen durch die Explosion des Feindschiffes hindurch den Anführer der Jem Haddar ins Kreuzfeuer und können seine Schilde endgültig ausschalten

022.JPG.51f59dd520e6c933e338da6085b3af09.JPG

 

Die Danoube entkommt nur knapp dem Beschuss eines Attack Ships an ihrem Heck

023.JPG.75eb061827fa76f7903553e3a6f922a6.JPG

 

Der Jem Haddar, der sich schon früh absetzte, greift DS9 an und kann die Schildkapizität der Station minimal senken

024.JPG.04e67a18c0b77c5deccce9993278f159.JPG

 

Dann erreicht die Ronin den Orbitalring der Station und ist in Sicherheit

025.JPG.4c5fce6321511c83bf9c7d2c2673836e.JPG

 

Die Frederickson, die Orinoco und die Danoube nehmen den Anführer der Jem Haddar in die Zange. Dieser kann nicht entkommen

(nur 1er Manöver erwürfelt, gebumpt und damit keine Action in dieser Runde. Als menschlicher Spieler hätte ich mit den Manövern der Föderation so nicht gerechnet und ebenfalls maximal vielleicht noch ein 2er Manöver ausgewählt. Aber auch damit wäre ich nur gegen die Frederickson gedonnert. Ich habe auch mehrfach nachgemessen und die Logic Card in dieser Situation mehrfach mit erwürfelten Manövern auf die Probe gestellt und auch ausgemessen, welches Manöver ohne sie funktioniert hätte. Ich kam nur auf 3er Manöver, die mich aber alle ins Abseits gestellt hätten. Im Grunde also unlogische Manöver. Der »Algorithmus« des Spielsystems hat also auch hier sehr gut funktioniert, obwohl ich es geschafft habe, ihn auszutricksen)

026.JPG.38c52c8d42d5da09ff31a59a1d3ce992.JPG

 

Das Attack Ship feuert auf die Frederickson und kann ihr die Schilde leicht senken

027.JPG.ec41d8eceb6fd92af1f775dd34feb50f.JPG

 

Aber die Antwort ist hart. Die Schilde des Jem Haddar gehen in die Knie und erste Schäden an der innerne Struktur schlagen durch (2 Krit)

028.JPG.5310516f60bc79c9b769b2400764dc06.JPG

 

Die Danoube und die Orinoco schießen den Feind dann gemeinsam im Kreuzfeuer ab

029.JPG.16fa8618c9dcfceeebcaa574b4cf3f03.JPG

 

Auf DS9 mach Major Kira Nerys ihrem Ärger Luft und trifft das angreifende Attack Ship schwer

030.JPG.0ed0acb9a0ac5f56ce8ad5125278bb20.JPG

 

Das rächt sich und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln

031.JPG.f2af2e6284eddfc5535f1555ff839ad3.JPG

 

Die Frederickson, die Danoube und die Orinoco kümmern sich inzwischen um das letzte Attack Ship in diesem Teil des Kampfschauplatzes

032.JPG.2335f2e3b770a5537846ebe7459c6d6b.JPG

 

Chief O'Briens frustierter Tritt gegen die Waffenkonsole zeigt Wirkung. Der Computer bedankt sich für die Eingabe und nimmt das Attack Ship endlich in die Zielerfassung

033.JPG.9e6d42fc3ba6ec395dec8ca11004302c.JPG

 

Major Kira Nerys macht dann kurzen Prozess mit dem Angreifer

034.JPG.1612bdea902d71b4e84c377c28d35015.JPG

 

Ebenso die Frederickson und die beiden Runabout. Die Schlacht ist geschlagen, die Daten gerettet.

Aber was, bei allen schwarzen Löchern, hat diese Jem Haddar veranlasst, sogar durch das Wurmloch zu kommen und die Station azugreifen?

035.JPG.6ed3088f4b4828a5260c1af10659f6b8.JPG

 

Eine Frage, der wir später nachgehen werden ;)

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner, gut zu lesender Bericht. Freut mich das die Ronin es geschafft hat. 

 

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Aber was, bei allen schwarzen Löchern, hat diese Jem Haddar veranlasst, sogar durch das Wurmloch zu kommen und die Station azugreifen?

035.JPG.6ed3088f4b4828a5260c1af10659f6b8.JPG

 

Eine Frage, der wir später nachgehen werden ;)

 

Immer diese Kliffhänger. ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Ingenieur der Ronin eigentlich schon einen Namen? Wenn nicht: Rikkarda van Gyn. Und ich finde - sie sollte für die Leistung irgendwann ein eigenes Kommando erhalten.

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zalantar:

Wieder ein sehr spannender Bericht und man kann es sich wirklich vorstellen. Gerade den Tritt von O´Brien sehe ich vor mir.

 

Danke dir 😀

Den Tritt hätte ich verdient, da ich Vollhorst die Target Locks dauernd vergessen habe 😜 Aber da ich die Serie liebe und Mile O'Brien so super gespielt wird, war das einfach zu naheliegend, um nicht entsprechend ausgeschmückt zu werden ;D 

 

vor 5 Stunden schrieb Mr. V:

Schöner, gut zu lesender Bericht. Freut mich das die Ronin es geschafft hat. 

 

Das war aber auch eine enge Kiste! Ich habe selten so viel Spaß an einem Solospiel gehabt, wie in dem Moment 😀

 

vor 5 Stunden schrieb Mr. V:

Immer diese Kliffhänger. ;)

 

Tut mir ja leid ;) Wird auch bis morgen dauern, bis es weitergeht.

Heute war erst Termin nach der Arbeit. Danach musste ich das Becken unserer Wasserschildkröte neu einrichten. Das machen wir alle halbe Jahre ungefähr, komplett mit Wechsel des Bodenkies (auch auf dem Landteil, zwischen den Schieferplatten), alte Pflanzen raus (sofern nicht schon geschehen), neue rein ... ist immer einee Heidenarbeit, aber dafür fühlt sich der Kleine auch wieder wohl in seinem Zuhause 🥰

Als @Erkwin dieser Tage bei uns war um seine und @Delln's Deals abzuholen, war das Becken noch kahl 😕 Ich lasse den Filter zu dieser Neueinrichtung immer eine Woche neu einlaufen, bevor neuer Kies und neue Pflanzen reinkommen, damit der kleine "Bio-Reaktor" nicht umkippt. Einzig die Efeututen in den Ecken lagern solange getrennt. Die sind gut für die Nitratwerte des Wassers.

Und damit @Erkwin das Becken jetzt mal richtig sieht ...

Das Aquarium.

Unendliche Weiten.

Wir suchen Tommy, unsere Wasserschildkröte ;D

 

DSC06700.JPG.99fa83f25adfbc3067f243cbd68810cb.JPG

 

DSC06701.JPG.d120f5f7bee657bd789ad22c75d19714.JPG

 

DSC06702.JPG.f668340ae0e8f11d75a2c051c7c3ce6d.JPG

 

Der hat sich für die Bilder unter'm Landteil versteckt, weil er doch so "schüchtern" ist.

Es sei denn, es gibt Futter! ;D

 

vor 1 Stunde schrieb SisterMaryNapalm:

Hat der Ingenieur der Ronin eigentlich schon einen Namen? Wenn nicht: Rikkarda van Gyn. Und ich finde - sie sollte für die Leistung irgendwann ein eigenes Kommando erhalten.

 

Oh! Das ist genial! 😀

Den Namen übernehme ich sofort!

Danke dir 😀

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf die Schiffe sieht das doch original wie X-Wing aus....also das hier ist ja älter glaube ich und dann eher das Original...

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Delln:

Also bis auf die Schiffe sieht das doch original wie X-Wing aus....also das hier ist ja älter glaube ich und dann eher das Original...

 

Ich bin unsicher, glaube aber, das X-Wing zuerst kam und seinerseits das Flight Path System von einem anderen System übernommen hat?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Dröhnung Krönung von King Charles und ich habe das nächste Spiel aufgebaut :)

Text und Bericht kommen, sobald ich gespielt und getextet habe :)

005.JPG.86aa0e9c28572fe044dc642925ec36ad.JPG

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update :)

Die (offizielle) Mission "Evacuation" (siehe oben) ist gespielt.

Danach habe ich direkt meine im Anschluss zu spielende inofizielle Mission "Rescue the U.S.S. Seeker" angefangen zu testen.

Testspiel I lief gut. Es war spannend, aber im Grund dann doch zu leicht. Test II folgt eventuell noch heute.

Ich muss dazu sagen, dass ich die inoffiziellen und selbst erdachten Missionen versuche ein bis zwei Mal zu testen, bevor ich "offizielle"§ Spielberichte dazu schreibe und die Parameter wie Aufbau und Siegbedingungen öffentlich zu machen. Die erste Custom Mission hate ich schon vor Monaten getestet, das war okay, die so flott zu zeigen. Die jetzt kommenden teste ich alle auf Belance und Spielspaß.

Der Bericht zur offiziellen Mission "Evacuation" ist zu 50% im Kasten, sprich: Die Bilder sind bearbeitet, aber noch nicht betextet.

 

Wie macht sich Alliance jetzt, mit Abstand zur Veröffentlichung von Part I und einem erneuten Spiel der Kampagne?

Ich bin da recht locker rangegangen, da ich wie eingangs erwähnt im Moment keine Lust habe, auf eher schizophrene Art Gegner und eigene Minis zu führen. Das ist fast wie Schach gegen sich selber und ist im Moment nciht so meine Welt. Das System von Alliance mit der Logic Card fängt das aber sehr gut ab, da alle Manöver wirklich zufällig sind, man wenig pokern oder das System und seine Züge vorhersehen kann. Gut, im gewissen  Sinne kann man das schon, wie auch bei einem Spiel gegen einen menschlichen Mitspieler. Trotzdem bleibt das Überraschugsmoment und die trotzdem logischen MAnöver erhalten, was mir gerade unheimlich viel Spaß macht.

 

Es geht also morgen mit dem nächsten Bericht weiter :)

Jetzt folgt erst einmal Test II der custom Mission, mit etwas anderem Start der Jem Hadar Schiffe.

Eine ruhigen Samstag euch allen 🖖

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.