Jump to content
TabletopWelt

Star Trek Alliance - Dominion war campaign Pt. I - II


Empfohlene Beiträge

Geschenke vorher auspacken, auch nicht schlecht. 

 

Musste an dich denke gestern, aber will hier nix kapern, deshalb dann gleich eine PN.

 

Bin gespannt was du aus deinem Geschenk dann machst. Die Schiffe glänzen wirklich ein wenig. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Geschenke vorher auspacken, auch nicht schlecht. 

Das war qualvoll 😕 Auspacken ja, Bilder machen, ja, spielen nein, noch nicht ...

 

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Bin gespannt was du aus deinem Geschenk dann machst. Die Schiffe glänzen wirklich ein wenig. 

Ein altbekanntes Problem. Ich hoffe, ich bekomme das hin!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man(n) in die Stadt fahren muss ...

... sollte sich das auch lohnen ;)

Am Wochenende werde ich meine Sammlung an Karten für Attack Wing und Alliance mal aufräumen und auf Vordermann bringen. Ebenso die Sshiffsammlung mit Manöverrädern. Die Alliance Karten werde ich gesondert lagern, und die Attack Wing Karten brauchen auch dringend mal einen Reboot / Ordnungsschub

 

Klare Hüllen, für die doppelseitig bedruckten Loadoutkarten der Alliance KI-Schiffe. Das sind ja inzwischen einige und mit Box Drei kommen ja noch welche dazu.

100 Stück sollten reichen.

Denke ich ;)

023.JPG.01c39e361a68a35a8005e2d58509f057.JPG

 

Dann überlege ich mir, welche Karten von Attack Wing ich für Alliance Spiele nutzen möchte. In erster Linie Schiffe und da eben alle aus Star Trek: Enterprise.

Aus DS9 kommen auch ein paar Schiffe aus Attack Wing rüber. Alle Spielerschiffe der Föderation und die Upgrades der Föderation erhalten dunkelblaue Sleeves. Die sind noch mit mit normalen Attack Wing Karten belegt, die dann in die helleren umziehen, die ich gekauft habe.

Meine Klingonen aus Box II bekommen tiefrote Hüllen, in denen bisher die alten Attack Wing Klingonen lagerten. Die ziehen um in die helleren auf dem Bild, Schiffe, die ich auch in Alliance spielen will bleiben tiefrot.

Insgesamt habe ich für diesen Teil der Aktion dreihundert Sleeves ... reicht ;D

Hoffe ich zumindest!

024.JPG.ab27d183b4f3317832dbaa19ba5d53a1.JPG

 

Danach folgen noch ein paar Sortierungen für meine Romulaner, die recht üppig vertreten sind bei mir. Dafür habe ich hellgrüne Sleeves, die bisher auf die Alliance Karten und die Attack Wing Romulaner verteilt sind. Da die Alliance alle umziehen, werden die Romulaner endlich alle einheitlich grün.

Klingt kompliziert ist es aber nicht ;)

Gehört für mich auch mit zum Hobby, das ja nicht nur aus Spielen und Missionen entwickeln und Spielberichten besteht. Ich liebe es, bei solchen Aktionen auch alte Karten wieder neu zu entdecken. Außerdem MUSS ich da endlich mal Ordnung schaffen.

 

Wenn ich fertig bin, gibt es Bild davon.

Zumindest von dem Teil, den ich schon sortieren konnte, denn die Alliance Box II darf ich ja immer noch richtig auspacken 😕

Erst nächste Woche Freitag, sagt meine Familie.

Booah, die können sowas von beinhart sein!

😥

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Aufräumen und Eintüten ...

... ist gestartet :)

Dabei habe ich festgestellt, dass ich ca. 50 Missionen habe, die in den Einzelschiff-Erweiterungen und der Faction Box zu den Romulanern mitgeliefert wurden!

Meine Herren, da sind Klassiker bei und sogar Solomissionen! 😀

V'Ger, Kampf im Mutara Nebel (Khaaaaan!), Kobayshi Maru, Missionen aus ENT, Missionen die zur laufenden Dominion War Kampagne passen ...

Ich "befürchte", dass ich noch eine ganze Weile beschäftigt sein werde.

Mit Spielen ;D

Und sortieren ;)

 

Die neue Box Alliance II ist immer noch unberührt. Die muss auch noch an das neue System angepasst werden.

Um es mit einem Zitat von Captain Kirk aus "Generationen" zu sagen:

"Das wird ein Spaß!"

:yeah:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Aufräumen und Eintüten ...

... ist fertig :)

 

Die Sammlung.

Inzwischen deutlich kleiner, als noch vor ein paar Jahren. Mein Stolz ist aber nach wie vor der große DS9-Token, den ich zum Einstand vom Forenbetreiber Cut geschenkt bekommen habe :)  Würfelbecher, faltbares Würfelbrett, Würfelsäckchen der "Pirates of Tattoine" einem alten X-Wing Club, bei dem ich Gründungsmitglied war und die aktuell bespielten Alliance Regeln und das Missionheft aus Part I

025.JPG.7ad183ba61d51e71154a0a5beafca6a6.JPG

 

Ein Wendekoffer mit Fächern

Hier habe ich Token drin, die ich nicht mehr so oft benötige, da ich überwiegend Alliance spiele.

026.JPG.e5088d0487589fc67f63421018f8eea6.JPG

 

Noch OVP

Drei neue Schiffe für Archerliance, eine Deep Cut Vor'Cha

028.JPG.7193d8e195f1db66094082c8fad41798.JPG

 

Die Kartenbox

Die habe ich mir im Hiveworld in Köln gekauft. Ein Laden (inzwischen ungezogen) der viel Zubehör für Karten-, Brett- und Rollenspiele hat (hatte? Ich war noch nicht im neuen Ladenlokal an der Hohe Strasse / Ecke Sternengasse, wo auch das Toptables ist)

Links die Manöverschablonen, daneben ein paar Karten mit Sonderregeln, Token (auch Borgschiffe), Bases und doppelte Karten.

Nächste Reihe Alliance. Rot - Klingonen (auch die neuen Karten :yeah:), klare Hüllen - Loadaout / Upgrade Karten der KI-Schiffe, hellblau - Föderation, lila - Dominion (die ich für Alliance eventuell nicht nutzen werde) grün - Missionskarten mit weitern tollen Missionen aus den alten Erweiterungen für Star Trek Attack Wing, vorne ungenutzte Hüllen, ganz vorne Schadensdeck

Letzte Reihe Star Trek Attack Wing, rot - Klingonen (ach, echt? ;D ) blau - Föderation, hellblau - Archerkarten (Satr Trek Ent), lila - ein paar Independence Karten, eine OVP Gal Gathong als Trenner, darüber selbst erstellte Manöverräder für 3D Druckschiffe, zweites Schadensdeck und ganz vorne grün - Romulaner für Star Trek Attack Wing

029.JPG.9f83d10d2603e0fcb0bc393b633b8050.JPG

 

Kruschelkiste

Raumstationen, 3D Druckschiffe, Micromachines und die Schiffe, deren ersten Peg ich festgeklebt habe, da die Führungsstifte bei viel Nutzung gerne abgebrochen sind. Die lassen sich nicht mehr anders lagern. Baseplättchen und Manöverräder

030.JPG.24c81c6c8ca7f5719fe00648c54085a5.JPG

 

Romulaner Faction Pack

Erweitert mit Scorpion Fighter (kleine Jägerstaffel) und weiteren Schiffen sowie passende Manöverräder. Unter dem Inlay Reste, die ich nicht sortiert habe.

Asche auf mein Haupt ;)

031.JPG.579526af7538d1ab1e24d970ab694e38.JPG

 

Star Trek Alliance - Dominion War Part I

Originalschiffe im Inlay, Würfel, Token (ein paar mehr als vorgesehen) sowei Schiffe, die ich nebenheer ebenfalls einsetze.

Unter dem Inlay Sondertoken für meine Custom Made Spiele, Manöverräder und Logic Cards (teilweise auch custom Made, da ich die Box II noch nciht hatte, als ich diese Schiffe spielen woltle)

033.JPG.ec9f8442f504f5ea9a6cfc0d5af3d53d.JPG

 

Star Trek Alliance - Dominion War Part II

Das gleiche wie oben, Originalschiffe, der Rest meiner Klingonensammlung, Token, Bases mit Plättchen. Unter dem Inlay Logic Cards, Regeln, Missionsheft und Manöverräder

035.JPG.718b61950e197adbe06d3864ec9a329a.JPG

 

Die Aktion dauerte jetzt fast zwei Tage. Ich hatte zudem die hochoffizielle Erlaubnis, meine neue Box vorab auch zu sortieren, damit ich nicht nochmal anfangen muss.

Nächste Woche könnte für die nächsten Spiele etwas knappe werden, aber ich freu michschon bärig darauf, Michelle Ying endlich etwas zu pushen (sie hat ja +2 Xp aus dem letzten Spiel erhalten) und Captain Orry "hazardous" Hazzard ... mal schauen, wie ich dem seine 2 XP verteile ;)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zalantar:

Beeindruckende Sammlung und Sortierung derselben hast du da. Ja diese Sleeves benutze ich auch sehr gerne.

Danke dir :)

Die Sammlung war mal doppelt so groß, wenn nicht sogar noch etwas mehr ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blackbutcher:

Du wurdest ausgeraubt? 😱

 

Ich tippe eher auf dieses:

 

"Ich war Jung und brauchte das Geld." ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blackbutcher:

Du wurdest ausgeraubt? 😱

 

vor 3 Stunden schrieb Mr. V:

 

Ich tippe eher auf dieses:

 

"Ich war Jung und brauchte das Geld." ;)

 

Recht hat er ;)

Ich hatte eine sehr große Sammlung. Dann brach die Gruppe auseinander und ich hatte Probleme alles gut zu lagern. Fragen kamen herein, nach Schiffen, Starterbox etc. Und so kam Eines zum Anderen 🤑

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche ist es zeitlich ziemlich knapp, aber ich versuche trotzdem ein Spielchen einzuschieben.

Und aufbauen kann ich ja eh schonmal :) 

 

Zwischen den Spielen

Technisches

Zuerst war nach dem letzten Spiel die Überlegung, was ich mit den zwei gewonnen XP pro Captain mache. Durch Gespräche mit anderen Spielern, die ihre Boxen direkt aus U.S. of A erhalten hatten, hatte ich schon gehört, dass die Entwickler der zweiten Box empfehlen, Captains, die man neu entwirft oder aus der vorherigen Kampagne mitnimmt, auf 14 XP zu bringen. Das brachte mich in die komfortable Lage, da ohne Handwedeln diese XP in echt zu erspielen, eben mit meinen custom made Missionen. Vorab wurde ich aber auch gewarnt, dass im zweiten Teil der Kampagne die Captains Skills der Gegner hoch sind.

Also beschloss ich zuerst einmal die Skills der beiden zu erhöhen.

Captain Ying kommt auf Skill 3 und ist nur einen XP von Skill 4 entfernt. Mit diesem XP darf sie dann auch ein Elitetalent nutzen.

Captain Hazzard kommt auf Skill 3 und wird noch etwas warten müssen, bis er auf Skill 4 und das Recht auf ein Talent kommt.

Mit dem Erreichen einer auf der Captainskarte unterstrichenen Zahl, darf man zwei der Symbole durchstreichen und das dritte als zusätzlichen Slot nutzen. Captain Ying hat einen Ruf (XP) von 14. Ich überlege, ob ich ihr einen zweiten Crewslot freischalte, um sie im weiteren Verlauf der Kampagne, entsprechende XP vorausgesetzt. mit Helmsmann und Tactical Officer auszurüsten. Im Moment tendiere ich aber eher dazu, ihren Skill weiter zu erhöhen, ebenso bei Captain Hazzard.

Daher bleibt die Reihe zuerst unbearbeitet, bis ich hier eine Entscheidung getroffen habe.

Vorerst bleibt es bei der Ausrüstung, die ich bisher erspielt und genutzt habe.

 

Die Bojen der Phalanx ...

... sind kleine Eigenbauten, über deren Lackierung ich mir noch unklar bin. Genutzt habe ich dafür die Lanzetten-Patronen, die ich für meine tägliche Blutzuckermessung benötige und auf die ich die klaren Hauben von alten Nasensprays aufgesetzt habe.

002.JPG.593aaad6a3d809274196b112eea08667.JPG

 

Custom made Mission The dark side of the moon

Nachdem Captain Ying und Captain Hazzard die Daten der Trellisk über DS9 übermittelt hatten, blieb ihnen und ihren Mannschaften nur wenig Zeit um zu verschnaufen und das Vergangene zu reflektieren. Das Dominion, immer wagemutiger werdend in seinen Aktionen, wurde mehr und mehr zu einer Bedrohung für den ganzen Alpha Quadranten.

Kaum waren ihre Schiffe wieder repariert, erhielten sie den Befehl durch das Wurmloch erneut in den Gamma Quadranten zu fliegen. Dort hatte die Föderation auf der dunklen Seite eines Mondes vor einiger Zeit eine Phalanx an Abhörstationen platziert. Der Mond kreiste ohne Eigenrotation um eine Sonne. Dadurch war die Phalanx eigentlich gut geschützt, da sie nie deutlich sichtbar war.

Soweit jedenfalls der Plan. Es war Spionen der Föderation gelungen Befehle abzufangen, die eine kleine Streitmacht der Jem Hadar dorthin entsandten. Die Befehle von Ying und Hazzard lauteten, diese Streitmacht abzufangen und so lange aufzuhalten, bis ein speziell ausgerüstetes Schiff die Sonden der Phalanx einammeln würde.

Kaum waren die beiden Schiffe in dem unbenannten System angekommen, als auch schon die Attack Fighter der Jem Hadar erschienen.

 

Aufbau

Der kleine Planetentoken wird mit der dunklen Seite zur Föderation hin, in RW 3 zum oberen Spielfeldrand platziert. Die erste Sonde berührt den Token, die drei anderen bilden in Abstand RW 1 zueinander eine rautenförmige Phalanx.

Zwei einfache Attack Ships und ein Elite Jem Hadar erscheinen an ausgewürfelten Punkten, siehe hierzu die Karte der Mission Evacuation.

Die Föderationsschiffe haben nur eine kleine Aufstellungszone rechts unten auf dem Spielfeld, mit einer Größe von RW1 zu beiden Seitenrändern.

Die Aufgabe der Captains ist es, die Gefahr durch die Attack Ships auszuschalten. Die Attack Ships orientieren sich entweder an den Bojen der Phalanx oder an den Schiffen, je nachdem, was näher liegt. Die Bojen haben keine Verteidigung und nur Hülle 3

Ab Runde 5 erscheint auf einem zufällig ermittelten Punkt ein weitere Elite Jem Hadar.

Das Spiel dauert, bis entweder alle Bojen, alle Jem Hadar oder alle Föderationsschiffe abgeschossen wurden.

Für jeden abgeschossenen Jem Hadar erhält der jeweilige Captain einen XP. Für jede abgeschosseen Boje wird jedem Captain ein XP (auch von seinen bisher erbeuteten!) abgezogen.

 

001.JPG.1643163ce077978acf77301958187423.JPG

 

Jetzt heißt mal schauen, wann ich mir wie etwas Zeit für ein gemütliche Pewpewpew zusammenklauben kann ;)

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler ausgebessert
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zalantar:

Danke für das erklärende Zwischenspiel, Deine Bojen/Marker ala Eigenbau sehen cool aus. 

Danke dir :)

Ist im Grunde nur Recycling, weil sich da ein Müll ansammelt, der ist schon unheilig!

Die Nasensprayfläschchen habe ich nach der letzten Erkältung mal festgehalten, da wollte ich immer mal angemischte Farben drin aufbewahren. Durch die Sprühköpfe hat sich das aber als unpraktisch erwiesen. Blieben die Hauben übrig. Klares Plastik, coole Form ... da würde doch was gehen!

Und als ich dann zum drölfzigsten Mal eine leere Lanzettenpatrone in der Hand hatte und an unserem gelben Sack stand (ich war unsicher, ob das so okay ist, weil ja auch Metall drin ist), machte es Klick.

Ich werfe die gebrauchten Patronen zwar wieder weg, geht ja nicht anders, aber die vier Bojen habe ich somit ohne 3D Druck bekommen :)

Für irgendwas muss meine Krankheit ja gut sein 😜

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Custom made Mission The dark side of the moon

Erstes Testspiel

 

Die Mission gehört zu denjenigen, die ich bisher noch nicht getestet habe. Daher habe ich gestern eine Testrunde eingelegt, um eventuelle Anpassungen vornehmen zu können. Die Bilder zu dem Test folgen gleich, noch ohne Text, denn ich habe festgestellt, dass die Asteroidenfelder im Zusammenspiel mit dem Mond und den Bojen der kleinen Phalanx zu üppig sein könnten. Ebenso ist die zufällige Verteilung der Attack Ships nicht ganz optimal, da die Föderation zwar Schaden genommen hat, aber ansonsten recht einfach nach und nach die Jem'Hadar ausschalten konnte.

Daher werde ich an dem Aufbau und der Aufstellung der Attack Ships etwas feilen. Kann aber etwas dauern, heute und morgen ist erstmal anderes angesagt ;)

Hier also die Bilder des Testspiels, ohne Text :)

 

003.JPG.4f24c2fc84900a910effdd042d651391.JPG  004.JPG.aa26f1bb6115b760f1ea0645c2fed993.JPG

 

005.JPG.878bba9d96ca7fdb0a1ecca58ce75916.JPG  006.JPG.9ba3ba08c02d0cc8233575655b3eaeb9.JPG

 

007.JPG.75760ef24ecc66c12e587742d6d37707.JPG  008.JPG.60bc4a0b570af3e4e805763f0e04326e.JPG

 

009.JPG.c3aa6ce3c1fd39801c6db74a0db7e485.JPG  010.JPG.122871ce06a8236dd2ae2e0bec97cdcc.JPG

 

011.JPG.2d89328d7c87b494edc851eed64a93ef.JPG  012.JPG.d15acdc691f3c632ce242b67cc3e6c2c.JPG

 

013.JPG.51b76f002c25c5a819761e2c43d18753.JPG  014.JPG.a58b409409ec636a7b1ff31ce8a30fc2.JPG

 

015.JPG.14eff735986fa7767e5e7e3515845950.JPG  016.JPG.e0ea8ca272678199a6489dab943271e7.JPG

 

017.JPG.357d3e6192581777cfc287123029919a.JPG  018.JPG.730c6cc2d5abc4b48731a87ac31d1008.JPG

 

019.JPG.657f0dd7ab11af00674e3a205aa143dc.JPG  020.JPG.e6e0f37870f9a2ac13dab40c6780d5fd.JPG

 

021.JPG.7c55f985a2231b229815f91a14ea3cab.JPG  022.JPG.331fef0f675e10d24e424d5cd3da6f87.JPG

 

023.JPG.aa9ffc4608a9942d3da88a0f9506db36.JPG  024.JPG.8a55376c04d2a005dd864ed0c61d451f.JPG

 

025.JPG.5248bbb4169cdfc3676d62a22db62059.JPG  026.JPG.433644c47b8310c3fb68e782fc266d7f.JPG

 

027.JPG.2fd89d300738834fa05570d4a16e2637.JPG  028.JPG.fc0123683068fa3c407c9c975f1ce369.JPG

 

029.JPG.702f78d208f8d08cc755413f5c8faf2d.JPG  030.JPG.cc77531fbf4079945c079d4f8171a486.JPG

 

031.JPG.947f3ca4311118fd664a10e70c6286b8.JPG 

 

 

032.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam geht es weiter :)

Ich konnte gestern abend das Wertungsspiel des Szenarios beginnen (fünf Runden bisher, der vierte Elite Jem'Hadar erscheint gerade), heute wird es beendet. Wenn alles klappt, kommt der Bericht morgen nachmittag.

Vorab:

Ich habe in den ersten Runden meinen Drive wiedergefunden, den ich zu Attack Wing Zeiten mit meinen Klingonen so gut drauf hatte ;D

Immer versuchen, dem Gegner Wege zu versperren und durch Bumpen sein Actionsmanagement zerbröseln.

Keine Action = keine guten Aktionen und Hilfstoken ;D

Wenn alles klappt, kann ich Captain Ying bald auf eine Defiant Class setzen (Skill 4 muss vorhanden sein) :yeah:

Nur für Orry "hazardous" Hazzard scheint der Wurm drin zu sein.

Armes Kerlchen 😜

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zalantar:

Das hast du uns jetzt aber schon Appetit auf den Bericht gemacht.

Dann lasst uns schnell zum Hauptgang des Menus kommen! ;)

 

Captain Orry Hazzard steckten die letzten Missionen noch in den Knochen. Sein Selbstbewusstsein hatte einen Knacks bekommen. Niederlagen und Fehlschläge war er nicht gewohnt. Und was das betraf, auch keine harten, militärischen Auseinandersetzungen. Michelle Ying hatte es bemerkt, war aber nicht weiter darauf eingegangen. Ihr Schiff, die Ronin, hatte in den letzten Missionen viel mehr abbekommen. Sie wirkte auf ihn abgehärteter. Warum ließen ihn die letzten Missionen dann nicht los? Sie hatten ihre Aufträge doch erfüllt.

»Sir. Wir sind im System angekommen.« Die Meldung riss ihn aus seinen Grübeleien. »Die Phalanx wird offenbar schon angegriffen! Drei Attack Ships nähern sich.«

001.JPG.539672ab42c4106813172dac0368f814.JPG

 

»Formation mit der Ronin einhalten! Kurs auf die Phalanx.«

002.JPG.ba3334c64472d48ad9a88929debbe6f8.JPG

 

»Sir! Eines der Attack Ships schießt auf eine der Bojen!«

»Schaden?«

»Schwere Treffer. Minimale Hülle.«

003.JPG.bdcbf4b7e454eaeb22ea516622a33301.JPG

 

»Rufen Sie die Ronin! Auflösen der Formation. Wir nehmen uns den einzelnen Jem'Hadar vor. Die Ronin soll uns nach Steuerbord decken.«

004.JPG.d0cb8533108136e877f88c53b547cc2a.JPG

 

»Der Jem'Hadar nimmt die nächste Boje unter Beschuss! Wieder schwere Treffer!«

005.JPG.3424d406453802bc1f4f6568dc587bf7.JPG

 

»Feuer auf den Angreifer!«

»Treffer. Die Schilde auf fünfzig gesenkt, Sir.«

006.JPG.25c8735c4c1dbafaea98d75bb986b5eb.JPG

 

»Steuermann, Blockieren Sie ihn dem Weg! Zielerfassung!«

007.JPG.646df37f539138cab58ce5d2ae9e3b36.JPG

 

Schwere Erschütterungen rüttelten die Brückencrew durch.

»Bericht!«

»Unsere Schilde sind weg, Sir.. Keine Hüllenbrüche. Feuer in den Sektionen Vier bis Sieben.«

008.JPG.3151eb541dd48f3bf259edc29dc2dea3.JPG

 

»Volle Phasersalve!«

»Volltreffer, Sir! Die Schilde des Jem'Hadar sind runter. Hüllenbrüche ... Notenergie fährt hoch.«

009.JPG.68b99e30c45364a2e85e98b439bf9858.JPG

 

010.JPG.e5589f7aafa3c7877ef49da61f221289.JPG

 

»Sir ... Der Jem'Hadar überlädt seine Waffenphalanx!«

011.JPG.ac7f327b3f4a8f9c3052f39ed3dc02c5.JPG

 

»Was macht die Ronin?«

Sie nimmt einen der anderen Jem'Hadar unter Beschuss. Schilde des Gegners sind weg. Sensoren melden Treffer an der Waffenphalanx des Attack Ships.«

012.JPG.a47c104c4a56595b64cbc02e216da9e6.JPG

 

013.JPG.c90f3eee39c8b83a87509f2dca4fc5ed.JPG

 

Hazzard blickte auf die Anzeigen der taktischen Kontrolle an seinem Sitz. Sie liefen Gefahr zwei Bojen zu verlieren.

014.JPG.584c3a115f28567c47f5312192f6a0a2.JPG

 

»Nach Backbord ausweichen. Zielerfassung und Torpedos für die hinteren Werfer bereit machen!«

»Wir sind zu nah, Sir. Die Ronin blockiert dem Attack Ship den Weg.«

015.JPG.e969832e8d901387cf69bf74dc3614d6.JPG

 

»Er feuert auf die Ronin ... sie konnte ausweichen.«

016.JPG.52307ad1848870f271a33823a967298f.JPG

 

»Sie feuert zurück. Volltreffer! Feind ausgeschaltet!«

017.JPG.6951a668bd2405711ac8535df853c1db.JPG

 

Hazzard schluckte trocken. Captain Ying hatte ein perfektes Manöver hingelegt. Und er flog ein schnelles Schiff, dass so wendig war wie ein geworfener Barren in Gold gepresstes Latinum. Die Frederickson war kein Kriegsschiff!

»Feuer von achtern, Sir!«

»Ausweichen!«

»Geschafft!«

018.JPG.3df64d4a94b4d30e13c8049956a68f2b.JPG

 

»Erneutes Feindfeu..«

Weiter kam der Ensign nicht mit seiner Meldung. Seine Konsole explodierte in einem Funkenregen!

»Meldung!«

»Ensign Waters verletzt. Übernehme. Waffenkontrolle defekt.«

»Krankenstation. Wir brauchen ein Einsatzteam.«

019.JPG.bb30162e9ed4806496488dad7822a32e.JPG

 

»Schadensbericht!«

»Ich brauche einen Moment um die Waffenkontrolle umzuleiten, Sir.«

Verdammt! Unwendig und jetzt auch noch wehrlos!

020.JPG.f2f3d5251e9c1995ffb7023b0b36fe3b.JPG

 

»Sir! Ein vierter Jem'Hadar nähert sich Boje Drei!«

021.JPG.518135245d050175d1370ec47c00649e.JPG

 

»Er feuert. Boje Drei schwer getroffen, minimale Hülle nur noch.«

022.JPG.16bd0ea62ad49aa364b13fcf074d0cd0.JPG

 

»Bringen Sie uns hier raus!«

»Die Ronin feuert ... Gegner hat keine Schilde mehr. Ein anderer Jem'Hadar klebt uns am Heck.«

Hazzard brach der Schweiß aus. Was sollte er machen? Was sah seien Ausbildung in so einem Fall vor?

023.JPG.321f4ff06f0b6f51f0c42ab37ebd590b.JPG

 

»Ausweichmanöver Theta Vier!«

»Die Ronin und ein Jem'Hadar direkt hinter uns!«

024.JPG.364333ba4f851825c449535b6fefc992.JPG

 

»Was machen die anderen?«

Boje Drei und Zwei in direkter Reichweite der Attack Ships.«

025.JPG.a6af05382668edb65b01965452a338ac.JPG

 

»Sir! Boje Drei ist soeben explodiert!«

026.JPG.f071e57625a5646a0e0d60c769f802a9.JPG

 

Eine schwere Erschütterung rollte über die Brücke hinweg.

»Was war das?«

»Die Ronin hat den Jem'Hadar an unserem Heck erwischt.«

Hazzard ballte die Fäuste. Schon der zweite Abschuss der Ronin! Und er?

027.JPG.445dce946aaf897658a67d3fe05d6390.JPG

 

»Boje Zwei ist soeben explodiert!«

028.JPG.eb59a5830e41175383fd6bee3239c262.JPG

 

Das ging alles so schnell. Viel zu schnell!

»Steuermann, bringen Sie uns herum, zurück ins Gefecht! Was macht die Waffenkontrolle?«

»In dreißig Sekunden wieder einsatzbereit, Sir.«

029.JPG.a3ee31ead75105ddec852581a221e178.JPG

 

»Die Ronin wurde getroffen. Schilde auf fünfundsiebzig Prozent!«

030.JPG.d04c4bb53ff3a8da6ae75e35318ed560.JPG

 

»Gegenfeuer! Die Ronin hat den Jem'Hadar abgeschossen!«

Verflixt! Ying pflügte durch die Gegner und er spielte Hasch den Ferengi mit einem humpelnden Schiff!

031.JPG.6ecfad629e7e9c7b7be5da2c09f550b7.JPG

 

»Waffenkontrolle wieder einsatzbereit, Sir.«

»Zielerfassung auf den Jem'Hadar!«

032.JPG.18c0343ff0d16e976ea1e0096ad06c69.JPG

 

»Die Ronin hat ihn schwer getroffen! Hüllenbrüche, Atmosphäre tritt aus.«

033.JPG.4a3ebc1ce0c8267ba602b50e8b5ff977.JPG

 

»Haben wir ihn in Reichweite?«

Negativ, Si...«

Ein weiterer Treffer erschütterte die Frederickson!

»Schadensbericht!«

Würde er heute auch noch anderen Befehle geben?

»Hüllenbrüche auf Deck Drei bis Fünf . Notfallteams unterwegs.«

034.JPG.d5e737914627f276cd85640c948a32e1.JPG

 

»Bringen Sie uns in Schussreichweite!!

»Aye, Sir. Haben ihn im Visier!«

»Feuer!«

»Volltreffer!«

Plötzlich brach ein Stück der Deckenverkleidung herab und traf Hazzard am Kopf. Ehe es für ihn dunkel wurde, kam ihm noch ein tröstender Gedanke.

Na, immerhin ein Ehrentreffer. Hoffentlich kommt jetzt kein Feindschiff mehr.

035.JPG.5291105509994c68bb5678e899566c39.JPG

 

Fazit

Die Ronin hatte drei Schiffe abgeschossen, die Frederickson eins.

Da jede abgeschossene Boje einen XP Verlust bedeutet, auch solche, die schon vergeben sind, musste Hazzard einen XP abgeben, während Captain Ying einen dazu gewann und jetzt Skill 4 hat.

036.JPG.c594d154be92589ad2297b19cb9c8b6d.JPG

 

037.JPG.79bb850d2d82241e8fe18c0a65e1c22b.JPG

 

Die Frederickson hat diesmal schwer Schaden genommen. Die Ronin konnte endlich ihren Stärken ausspielen. Es kann sein, dass ich Captain Ying bald eine Defiant Klasse unterstelle. Ebenso überlege ich, ob ich an dieser Stelle nicht kurz zurückspringe und einen klingonischen Captain mit den Missionen aus Part I aufbaue, der dann der neue Partner von Michelle Ying wird, und ich mit dem neuen Team ab hier dann wieder einsetze. Über den Aufbau dieses Captains würde ich natürlich (spiel)berichten!

Spaßig wäre es und zudem auch in gewissem Sinne logisch, denn Hazzard hat sich im bisherigen Verlauf ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ist, da bin ich ehrlich, für mich auch ein sehr egoistischer Charakter geworden. Klingt gaga, ich weiß. Aber das ist eben das Kopfkino, dass bei mir während des Spiels abläuft. Kann ich nichts gegen machen. Manchmal machen die Figuren in meinem Kopf einfach was sie wollen :ka: (Hat mich früher bei Schreiben oft blockiert und genervt, inzwischen kann ich damit umgehen ;D )

Und da ich die Kampagne ja gerne fortlaufend spielen möchte, also Teil Eins bis zum (hoffentlich noch dieses Jahr erhältlichen) Teil Drei, wäre das eine schöne Option und ein netter Twist in der Erzählung.

Mehr dazu aber später, wenn ich das gut durchdacht habe :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein sehr schöner Bericht, danke!

 

Der einzige Captain, der einer Excelsior würdig ist, ist nunmal Hikaru Sulu.

Aber jetzt da Captain Hazzard verletzt ist, muss doch jemand für die nächste Mission sein Schiff übernehmen? Da die Frederickson schneller repariert wurde als die Ronin, könnte Captain Ying einspringen?

Vielleicht würde das auch ihr Verständnis für den Captain des Backsteins fördern...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blackbutcher:

Wieder ein sehr schöner Bericht, danke!

Danke dir, hat mir auch sehr großen Spaß gemacht :)

 

vor 10 Stunden schrieb blackbutcher:

Der einzige Captain, der einer Excelsior würdig ist, ist nunmal Hikaru Sulu.

So ist das!

Alles andere sind nur Ersatzfiguren 😀

 

vor 10 Stunden schrieb blackbutcher:

Aber jetzt da Captain Hazzard verletzt ist, muss doch jemand für die nächste Mission sein Schiff übernehmen? Da die Frederickson schneller repariert wurde als die Ronin, könnte Captain Ying einspringen?

War auch meine Überlegung. Aber ich möchte gerne neue Schiffe austesten.

Inzwischen rückt die Idee, hier einen kurzen Break zu machen und Captain Darok der Klingonen in einigen Missionen aufzubauen, immer stärker in den Fokus meines Interesses. Damit könnte ich die Klingonen frühzeitiger spielen, endlich die neue Box in Teilen mit involvieren ... ;D

 

vor 10 Stunden schrieb blackbutcher:

Vielleicht würde das auch ihr Verständnis für den Captain des Backsteins fördern...

Ja, das wäre denkbar. Allerdings habe ich beide ursprünglich als Forscher im Kopf gehabt, die in einen großen, militärischen Konflikt gezogen werden. Michelle Ying sah sich vorher eher als Feuerwehr und erste Hilfe, Orry Hazzard mehr als Diplomat oder Forscher.

Während Cpt. Ying sich auf ihre Ausbildung besinnt, die ja auch gerade diesen Teil der (möglichen) Pflichten eines Captains der Sternenflotte beinhaltet, ist Hazzard bisher immer so ein wenig darum herum gekommen, sich die Finger zu verbrennen und diesbezüglich richtig rangenommen zu werden.

Das hat sich geändert, der Erfolgsverwöhnte musste letzlich zwei herbe Schlappen einfahren ... ich denke, das ist genug "Kopfnuss" um ihn auf andere Missionen zu schicken. Nicht jeder kann mit solchen Situationen umgehen und ich möchte ihn auch nciht mit Gewalt durchschleppen und am Ende eventuell Schiff und Mannschaft in unkalkulierbare Gefahr bringen. Die Grundlage dieser Idee ist der Film "Der erste Kontakt". Dort wird Captain Picard wegen seiner Vorgeschichte aus dem Borg-Konflikt rausgehalten, weil man befürchtet, die Belastung könnte zu viel für ihn sein.

Das wäre der Weg, den ich mit Cpt. Hazzard auch gerne gehen würde.

Aber zuvor muss ich mir einen Background für Captain Darok ausdenken.

:)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Fragen

An dieser Stelle meiner Überlegungen eine Knobelei bezüglich der Klingonen aus Box II.

 

Ich habe mal eine Tabelle gemacht, in der ich die Werte der Schiffe vergleiche und am Ende auch die prozentualen Anteile der einzelnen Attribute / Werte vergleiche.
In erster Linie geht es mir um die Frage, ob die klingonischen Schiffe aus Box II ohne Anpassungen auch für die Missionen aus Box I genutzt werden können, oder ob sie da schon zu stark sind.
TabelleBoxIII.jpg.dd368373c246d20fa246472b442b06ca.jpg

Im Gesamtpunktevergleich schneiden Fed und Kling zunächst gleich ab.
Beim maximal möglichen Waffenoutput hauen die Klingonen mit 75% der Stärke der Jem'Hadar direkt mal einen raus! Die Föderation kommt nur auf 58%
Bei den Evades habe ich die Tarnung der Klingonen eingerechnet und hier sind sie gleichstark mit den einfachen Attack Ships, während die Föderation mit 37,5% Anteil schwer zu knabbern hat. Bei Hülle liegen die Klingonen gleichauf mit der Föderation, bei Schilden fallen sie etwas ab.

 

Also habe ich ein wenig gespielt und zwei Varianten ausgerechnet. Auch hier habe ich keine Elite-Varianten genutzt, sondern nur die einfachen Schiffe ohne besondere Loadout Karten.
TabelleBoxIIIangepasst.jpg.5e0b368fc4703ee171b47bd12b101fed.jpg

 

Damit versuche ich die nächsten Tage, noch ohne Wertung, die ersten zwei Missionen aus Box I mit den Klingonen auszuprobieren und natürlich über meine Erfahrungen berichten. Ich weiß, die Berechnungen sind sehr grob, gehen nicht auf einige Varianten ein wie Tarnung, Upgrades und Elite-Loadouts. Aber das gehört für mich zum Spielspaß dazu. Das Ausprobieren und herumknobeln zwischen den Spielen. Im Grunde wie bei der Modelleisenbahn oder dem Hobby Auto, wo das eigentliche Fahren lassen der Züge / des Autos nur ein Teil des Spaßes ist, und Basteln und planen dazwischen einen großen Teil ausmachen.
☀️

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag hat sich nicht mehr viel getan, gestern war Grillen & Spaß mit Enkelchen angesagt :) Heute ist durch das warme Wetter die Kraft raus, außerdem wollte ich mit meiner Frau ein James Bond Wochenende einlegen. Von "Casino Royal" hin zu "Keine Zeit zu sterben" ;D 

Ich muss also mal schauen, wann ich einen ersten Test mit den Klingonen als Spielerschiffe in Part I fliegen kann. Da könnte sich sogar abseits meiner Berechnungen abzeichnen, dass ich statt der doch recht starken K'Vort und Vor'Cha Klassen aus Box II, auf einfache Bird of Prey, K'Tinga oder D7 Class downgraden muss, um das Balancing zu halten. Ich denke, dass maximal eine mittlere Klasse, also eine B'rel noch machbar sein könnte.

Die Aktion "Scannen" haben die Klingonen nicht auf ihrer Action-Bar, da würde ich also für Missionen, wo es notwendig ist, diese Aktion als Sonderaktion einfügen müssen.

Mal schauen.

Das Testspielen und Knobeln selber ist schon unheimlich spannend und spaßig 😀 So viel Spaß hatte ich doch schon eine ganze Weile nicht mehr! Um es also mit einem Mash-up aus einem anderen Franchise auszudrücken ...

Das ist der Weg

Energie!

;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

Die Ronin wir hier definitiv mein Lieblingsschiff. Zu Beginn immer knapp vor dem Exitus und nun ballert sie sich durch die Gegner wie Rambo. Sehr cool. 

Ja, sie entwickelt sich :)

Am WE war erstmal Pause angesagt. Grill & Chill mit Enkelchen, James Bond Marathon, heute kommt Enkelchen zu Besuch während Mama und Papa mal in die Stadt fahren. Da wird dann das neue Parkhaus gebührend eingeweiht, dass Oppa für den Beschäftigungsfundus bei uns gekauft hat ;D

IMG_20230607_143351_620.jpg.63144d4e84127d0dcf5645be28aeee4e.jpg

 

Zu einem Bummel gehören natürlich auch Besuche im "Elbenwald" und im "Lego Store" in Köln :D

IMG_20230607_123546_054.jpg.4ee06184d8df48f118abba91e8fafd54.jpg

 

IMG_20230607_123553_340.jpg.1b08e2b3f2fc9f5c0b74342ea1fcb4fa.jpg

 

IMG_20230607_123557_776.jpg.666c862b009bc49464deaa57a3702fbd.jpg

 

IMG_20230607_123601_404.jpg.ebfcdc88d696c7f52aaa5eea50a5a49e.jpg

 

IMG_20230607_123606_566.jpg.8de1bf76b5e84c143620bf75efe17e06.jpg

 

IMG_20230607_123610_095.jpg.eefab3b709323ab63ad24f116956cd5f.jpg

 

IMG_20230607_123613_794.jpg.78d92bd0ffdc7f5b12cd00791e3bb5e9.jpg

 

IMG_20230607_124630_018.jpg.469e2ed8690497b00a79fc8cc65361af.jpg

 

Ja, ich weiß. alles sehr Star Wars lastig. Aber der Mandalorianer und das Buch von Boba Fett hinterlassen eben ihre Spuren in meiner Nerdseele ;)

 

Der Urlaub hat sich also mit einem Brückentag und einem ersten Stadtbummel schön langsam eingeschlichen und ich muss mal schauen, wann ich an den Tisch komme. Es wird definitiv weitergehen, ein erstes Testspiel mit den Klingonen für Part I ist aufgebaut und ich möchte zuerst einen Klingonen aufbauen, der dann an die Stelle von Cpt. Hazzard tritt. Dazu möchte ich mir eine Defiant Class kaufen, als unbemaltes Deep Cut Modell, dass ich dann anmale und für Cpt. Ying einsetzen möchte :)

Mal schauen, wo ich die bekomme :)

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.