Jump to content
TabletopWelt

Star Trek Alliance - Dominion war campaign Pt. I - II


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Chaoself:

Ein schöner Bericht. Generell macht es immer Spaß hier mitzulesen. :)

Danke dir :)

Für Captain Hazzard war es eine Lektion in Demut ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, sie konnten Connor und seine Crew noch rausholen?

 

Ich mache heute mein erstes STAW Testspiel... 😉

Verstehe ich das richtig, dass die blauen Schilde wie bei X-wing einfach weggeschossen werden? Nur weil sie bei dir bei den Federation Ships ab und zu auch auf der roten "disabled" Seite liegen. 🤔

Oder dreht man sie von blau auf rot und entfernt sie dann? Dann hätte ich das falsch gelesen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich hoffe doch, sie konnten Connor und seine Crew noch rausholen?

Das werde ich im Zwischenspiel aufklären, aber danke dir für die Frage! Das wäre mir sonst fast durchgehuscht! 😲

 

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich mache heute mein erstes STAW Testspiel... 😉

 

Supi 😀

Berichte bitte, wenn du magst, wie es sich für dich angefühlt hat :)

 

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Verstehe ich das richtig, dass die blauen Schilde wie bei X-wing einfach weggeschossen werden? Nur weil sie bei dir bei den Federation Ships ab und zu auch auf der roten "disabled" Seite liegen. 🤔

Oder dreht man sie von blau auf rot und entfernt sie dann? Dann hätte ich das falsch gelesen.

 

Die Schilde sind aktiviert auf der blauen Seite. Sie können wie Hüllenpunkte normal weggeschossen werden (1 Treffer = 1 Schild), und mit manchen Upgrades auch wieder neu aufgebaut (meist mit einem Evade-Token, den man am Ende der Runde nicht ausgegeben hat. Da darf man dann ein abgeschossenes Schild wieder hinzufügen, maximal auf Anfangswert) Ich fotografiere die nur auf der roten Seite als Verlust.

Schiffe mit Tarnvorrichtung, wie die Klingonen oder Romulaner, drehen ihre Schilde auf die rote Seite um anzuzeigen, dass sie - während die Tarnvorrichtung aktiv ist - deaktiviert sind. Treffer gehen dann direkt auf die Hülle. Dafür haben sie aber auch 4 grüne Evade-Würfel mehr.

Einige Schiffe der Föderation können ihre Schilde bewusst deaktivieren, um damit Energie / Aktionen für anderes auszugeben. Das ist aber auch abhängig von den genutzten Upgrades.

 

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, ansonsten einfach fragen. Ich helfe gerne, wenn ich kann :)

bearbeitet von D.J.
Tippfehler korrigiert. 0 = "="
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

Das werde ich im Zwischenspiel aufklären, aber danke dir für die Frage! Das wäre mir sonst fast durchgehuscht! 😲

Sehr gut. Gehört sich ja so.

 

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

Berichte bitte, wenn du magst, wie es sich für dich angefühlt hat :)

Mache ich morgen mit Bericht. ;)

Welchen online Squad Builder nutzt du? Ich hab mit dem was zusammengeklickt, fand ihn aber etwas behäbig in der Handhabung, vor allem wenn man nicht alles beim Namen kennt.

 

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

Die Schilde sind aktiviert auf der blauen Seite. Sie können wie Hüllenpunkte normal weggeschossen werden (1 Treffer = 1 Schild), und mit manchen Upgrades auch wieder neu aufgebaut (meist mit einem Evade-Token, den man am Ende der Runde nicht ausgegeben hat. Da darf man dann ein abgeschossenes Schild wieder hinzufügen, maximal auf Anfangswert) Ich fotografiere die nur auf der roten Seite als Verlust.

Schiffe mit Tarnvorrichtung, wie die Klingonen oder Romulaner, drehen ihre Schilde auf die rote Seite um anzuzeigen, dass sie - während die Tarnvorrichtung aktiv ist - deaktiviert sind. Treffer gehen dann direkt auf die Hülle. Dafür haben sie aber auch 4 grüne Evade-Würfel mehr.

Einige Schiffe der Föderation können ihre Schilde bewusst deaktivieren, um damit Energie / Aktionen für anderes auszugeben. Das ist aber auch abhängig von den genutzten Upgrades.

 

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, ansonsten einfach fragen. Ich helfe gerne, wenn ich kann :)

2 Fehler haben wir jetzt gemacht, ich hab nur +3 grüne Würfel genommen mit meinem Klingonen und dafür meine leeren Schilde weggenommen, anstatt direkt auf die Hülle zu gehen. Next time... ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Star Trek so gar nicht meines ist - schön, was Du hier wieder auf die Beine stellst!
Freut mich außerdem zu lesen, dass Du um den Krankenhausaufenthalt herumgeschlittert bist.

  • Like 2

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Brummbär:

Auch wenn Star Trek so gar nicht meines ist - schön, was Du hier wieder auf die Beine stellst!
Freut mich außerdem zu lesen, dass Du um den Krankenhausaufenthalt herumgeschlittert bist.

Danke dir :)

Bin gleich wieder unterwegs, Spritze abholen und so aber das ist mir tausend Mal lieber, als mich dort stationär behandeln lassen zu müssen! Zumal es nur eine gute halbe Stunde Fußweg (gemütlich, mit "kaputtem" Fuß) entfernt ist.

 

vor 12 Stunden schrieb blackbutcher:

Mache ich morgen mit Bericht. ;)

Welchen online Squad Builder nutzt du? Ich hab mit dem was zusammengeklickt, fand ihn aber etwas behäbig in der Handhabung, vor allem wenn man nicht alles beim Namen kennt.

Ja, den nutze ich auch für meine Attack Wing Spiele :)

Um sich ein wenig umzusehen hilft es, oben auf den blau hinterlegten Link zu klicken. den habe ich auch erst spät entdeckt. Der führt zu eimen Set Viewer, wo bis auf die Missionen, Token und da Schiff, die Karten jeder Erweiterung besprochen werden. Dann habe ich hier noch einen Link zu Regelfragen. Von dort geht es mit ein paar Links, unter anderem zum aktuellen Regelbuch als PDF, auch noch weiter :) 

Mit dem Builder bist du also gut unterwegs, zumal es auch keinen anderen gibt ;D

 

vor 13 Stunden schrieb blackbutcher:

2 Fehler haben wir jetzt gemacht, ich hab nur +3 grüne Würfel genommen mit meinem Klingonen und dafür meine leeren Schilde weggenommen, anstatt direkt auf die Hülle zu gehen. Next time... ;)

😜 Wer nie etwas ausprobiert oder macht, macht auch keine Fehler ;)

Solange ihr Spaß hattet und beide lernt, ist doch alles paletti :) 

🖖

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal nach-geliked. Vergesse ich meist beim lesen. Klasse was du hier wieder aufziehst und schön, das du um einen Krankenhausaufenthalt herumgekommen bist. Man muss auch wirklich nicht alles mitnehmen was man kann. Darf ruhig auch mal weniger sein ;)

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal ein knappes Stündchen weg (Nachbar hat mich gefahren) um sich pflegen und pieksen und zu lassen, da stürmt hier ein Tornado namens Garbosch durch 🤣

Danke dir für die Like-o-Nade :god:

 

vor einer Stunde schrieb Garbosch:

Vergesse ich meist beim lesen.

 

Geht mir auch so 😁

Da liest man via Tablet oder Handy, ohne angemeldet zu sein ... meldet sich an und denkt sich "Da war doch was?":nachdenk:

 

vor einer Stunde schrieb Garbosch:

Klasse was du hier wieder aufziehst und schön, das du um einen Krankenhausaufenthalt herumgekommen bist. Man muss auch wirklich nicht alles mitnehmen was man kann. Darf ruhig auch mal weniger sein ;)

 

Danke dir zu beidem :)

Das Eine ist eben etwas ärgerlich, das Andere voll der Spaß :yeah:

Ich freue mich sehr, wenn der Spaß auch für andere so rüberkommt und ansteckt :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zalantar:

Gerade die beiden Berichte nachgearbeitet, war wieder spannend. Tja diese kleinen wendigen Klingonen, so was von gemein, wenn der Wendekreis zu groß ist.

Danke dir :) Hat mir auch wieer riesigen Spaß gemacht 😀

Ja, die Klingonen ... ich weiß schon, warum die bei STAW meine Lieblingsfraktion waren ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Missionen / Search for Survivors 

(Original-Mission)

 

Captain Michelle Ying und George Orry Hazzard saßen im Büro des Commanders auf Deep Space Nine. Ihnen gegenüber saß Admiral Ross, hinter dem Admiral stand Commander Sisko. Beide blickten ernst.

»Ihre Leistungen, bei Ihrem letzten Auftrag waren gelinde gesagt unzureichend«, sagte der Admiral und sah Hazzard an. »Unsere Beziehungen zu den Klingonen sind bereits angespannt. Und dann kommen sie mit so einer Wildwestnummer daher, schießen einen klingonischen Bird of Prey ab, beschädigen einen Anderen schwer und ziehen zudem noch ein dringend benötigtes Schiff mit hinein, dass jetzt nur noch Schrottwert besitzt.« Der Admiral holte tief Luft, bevor er fortfuhr. »Ihr Glück, dass niemand zu Schaden kam und die die Besatzung der Walhall retten konnten, Captain Hazzard! Es sollte ein einfaches Abfangen von Daten werden, keine Schlacht am Rand der neutralen Zone!«

Sisko zog nur leicht die Augenbrauchen hoch, schwieg aber. Sein Blick ruhte auf den beiden Captains.

»Sir«, sagte er. »Können wir den beiden die nächste Mission zutrauen?«

Ross neigte leicht den Kopf und sah die beiden Captains abwägend an.

»Es geht nicht anders. Wir haben zu wenig Schiffe für zu viele Aufgaben.« Sein Zeigefinger stach wie ein Dolch nach vorne, als er Hazzard ansprach. »Sie bekommen einen neuen ersten Offizier. Er wird sie beobachten und notfalls einbremsen. Und ja, ehe sie fragen, er wird sie im Auftrag des Flottenkomamndos beobachten und einschätzen. Kommen wir zu Ihnen, Captain Ying.« Sein Blick glitt herüber. »Sie haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sie kommandieren ein Kampfschiff, keinen Rettungskreuzer.«

»Ja, Sir.«

»Die verstärkten Schildemitter bleiben auf ihrem Schiff. Ihr Mentor Admiral McCollough hat mir ins Gewissen geredet und sich für Sie eingesetzt. Zusätzlich habe ich dem Wunsch ihres taktischen Offiziers, Lieutenant Ndenga entsprochen und die taktischen Kontrollen an die der Defiant angepasst. Sie reagieren jetzt schneller und effizienter.«

»Danke, Sir.«

»Danke Sie nicht mir! Ihre Crew ist derartig verschworen, dass sie beinahe an die alte, terranische Mafia erinnert.« Der Admiral entspannte sich ein wenig und lehnte sich zurück. »Das gilt übrigens auch für Ihre Crew, Captain Hazzard. Das spricht für Ihre jeweiligen Führungsstile. Und ich hoffe inständig, dass diese mündlichen Rügen, die ich aussprechen musste, die Letzten sein werden. Tun Sie, was getan werden muss. Aber machen Sie es vernünftig! Erst die Cardassianer, jetzt die Klingonen ... wann hetzten Sie die Romulaner gegen uns auf? Oder die Tellariten?«

Sisko lächelte schwach. Ein Zeichen für die beiden gescholtenen Captains, dass sie noch eimal ganz knapp an Schlimmeren vorbei gekommen waren.

»Jetzt zu Ihrem nächsten Auftrag. Die Trellisk, eines unserer Forschungsschiffe, ist im Gamma Quadranten verschollen. Zumindest haben wir seit fünf Tagen nichts mehr von ihr gehört. Sie bekommen die letzten Koordinaten des Schiffes. Sie müsste in einem Gebiet sein, dass durch Subraumanomalien geprägt ist. Vielleicht leigt darin der Grund für ihr Schweigen. Suchen Sie nach dem Schiff und laden sie auf alle Fälle die Daten des Speicherkerns der Trellisk herunter! Es sind Daten, die wir dringend benötigen. Sollte das Schiff zerstört oder manövrierunfähig sein, retten Sie die Crew. Sie fliegen in drei Stunden los.«

Der Admiral nickte den beiden zu.

»Weggetreten und viel Glück Ihnen.«

 

Besonderheiten

Ich spiele diese Mission aus dem Missionsbuch von Alliance mit der Einschränkung, dass alle Reichweiten für Waffen, Scans, Zielerfassung und Ortung auf RW2 begrenzt sind. Dass macht es auf dem Spielfeld realistischer, nach der Trellisk[ suchen zu müssen, denke ich. Immerhin ist es ja begrenzt und ein Wrack müsste eigentlich schnell zu finden sein Außerdem ist dann die Herausforderung größer.

Gleichzeitg kommt ab Runde zwei ein zweites Attack Ship der Jem Hadar mit der Attack-Order auf das Spielfeld. Also haben das Dominion dann einen Sucher und zwei Angreifer. Die Angreifer bleiben in Formation, bis zum ersten Schusswechsel mit der Ronin und der Frederickson

 

Die Ronin ...

... wurde umstrukturiert
001.JPG.e9132b4556738ef8b607dc81125c91b1.JPG

Die Frederickson ...

... bzw. Captain Hazzard hat nun einen neuen 1O ;D
002.JPG.84749398b2585f385a010e9645ff4103.JPG

Die Trellisk ...

... habe ich so bekommen, eben ein "perfektes" Wrack 😜 
005.JPG.ebddb3711b4ae5916c434e65ec601ce3.JPG

Das Spielfeld / Die Mission

Die Token wurden nach einem fest vorgebenen Schema verteilt (siehe Missionsbuch). Sie haben (verdeckt) eine Zahl von 1 - 3 und zwei zufällige. Um die Trellisk zu finden muss der "Ionenspur" dieser Token gefolgt = Token 1,2 und 3 aufgedeckt werden (Scan-Token am Ende der Aktivierung ausgeben). Am dritten Token ist das Wrack der Trellisk, von der dann diese drei Token mit den Nummern 1 - 3 (Daten) gedownloadet werden müssen. Ein Sucher der Jem Hadar ist auch unterwegs um Token aufzudecken. Sollte der vierte Token aufgedeckt werden, erscheint dort ein Elite Jem Hadar, spätestens aber ab Runde 5, dann mit einer zufällig ermittelten Anflugzone.

Sobald die Trellisk entdeckt wurde, greifen die Jem Hadar das Schiff an (5 Hülle) um die Daten zu vernichten.

006.JPG.acce4484092ab1e248210935fc74b4dd.JPG

Gespielt wird diese Woche, wenn ich dazu komme, derzeit habe ich reichlich um die Ohren (Verbandwechsel Fuß im Krankenhaus, Behandlung Schulter ... das Alter eben) :) 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiffe sind ja mal gut ausgerüstet, die Ronin hat zuverlässigen Schadensoutput, die Frederickson mit den Torpedos einmal richtig wums, wenn was vor die Linse fliegt.

Den hinteren Arc der Frederickson kannst du nur für die Torpedos brauchen, oder?

 

 

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb blackbutcher:

Die Schiffe sind ja mal gut ausgerüstet, die Ronin hat zuverlässigen Schadensoutput, die Frederickson mit den Torpedos einmal richtig wums, wenn was vor die Linse fliegt.

Da liegt das Problem :D

Die KI des Systems sorgt in 98% aller Manöver dafür, dass die Ronin nur ihren Dorsal Phaser Array einsetzen kann, und der hat nur 3 Schaden maximal

 

vor 18 Stunden schrieb blackbutcher:

Den hinteren Arc der Frederickson kannst du nur für die Torpedos brauchen, oder?

 

Ja, leider. Aber das wird ab sofort mehr ausgenutzt :)

 

vor 18 Stunden schrieb Mythuor:

Moind :) 

....

Faszinierend ^_^ 

....

 

Dankö 

🖖

 

vor 18 Stunden schrieb Mythuor:

Mußte am Wochenende erst mal Nachlese halten ;) 

Kam da nicht so schnell hinterher ...

Echt klasse trotz "hinderlicher" Umstände so durchzuziehen.:ok:

(Hab dafür eben auch mal ordentlich durchgewischt :P )

 

Das habe ich gemerkt 🤣

Meine Mailaddy wäre fast in die Knie gegangen ;D

Danke diir fürs Durchwischen und weiterhin viel Spaß :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zalantar:

Was heißt umstrukturiert bei der Ronin? Quasi erweitert mit neuen Optionen, mehr Schilden etc. oder personell?

Ich habe Ndenga Ndenga, dem taktischen Offizier der Ronin, einen eigene Karte gegeben. Mit ihm hat er einen Target Lock, also einen Re-Roll der Angriffswürfel, ohne dass ich dafür eine Aktion ausgeben muss. Das macht Luft für Ausweich-Token, Battlestations (mit denen ich im Angriff oder der Verteidigung das entsprechende Symbol auf Treffer / Ausweichen darf) oder Scans. Das ist viel wert, so oft wie die Ronin schon beinahe schrottreif geschossen wurde!

:D

Dafür fehlte mir ein XP, den ich jetzt statt in den Skill von Captain Michelle Ying lieber in die Crew investiert habe

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D.J.:

Ich habe Ndenga Ndenga, dem taktischen Offizier der Ronin, einen eigene Karte gegeben.

Danke für die Erläuterungen!

vor 32 Minuten schrieb D.J.:

Dafür fehlte mir ein XP, den ich jetzt statt in den Skill von Captain Michelle Ying lieber in die Crew investiert habe

Ich denke als gute Kapitänin weiß sie das zu schätzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zalantar:

Danke für die Erläuterungen!

Keine Ursache :)  Manchmal bin ich unsicher, was ich schon erläutert habe und was nciht, daher lieber fragen, bevor nachher der Spaß flöten geht :)

 

vor 15 Minuten schrieb Zalantar:

Ich denke als gute Kapitänin weiß sie das zu schätzen.

Definitiv! Und ich erst ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Search for Survivors (Original-Mission)

 

Zwischen den Missionen

Captain Michelle Ying und George Orry Hazzard saßen im Büro des Commanders auf Deep Space Nine. Ihnen gegenüber saß Admiral Ross, hinter dem Admiral stand Commander Sisko. Beide blickten ernst.

»Ihre Leistungen, bei Ihrem letzten Auftrag waren gelinde gesagt unzureichend«, sagte der Admiral und sah Hazzard an. »Unsere Beziehungen zu den Klingonen sind bereits angespannt. Und dann kommen sie mit so einer Wildwestnummer daher, schießen einen klingonischen Bird of Prey ab, beschädigen einen Anderen schwer und ziehen zudem noch ein dringend benötigtes Schiff mit hinein, dass jetzt nur noch Schrottwert besitzt.« Der Admiral holte tief Luft, bevor er fortfuhr. »Ihr Glück, dass niemand zu Schaden kam und die die Besatzung der Walhall retten konnten, Captain Hazzard! Es sollte ein einfaches Abfangen von Daten werden, keine Schlacht am Rand der neutralen Zone!«

Sisko zog nur leicht die Augenbrauchen hoch, schwieg aber. Sein Blick ruhte auf den beiden Captains.

»Sir«, sagte er. »Können wir den beiden die nächste Mission zutrauen?«

Ross neigte leicht den Kopf und sah die beiden Captains abwägend an.

»Es geht nicht anders. Wir haben zu wenig Schiffe für zu viele Aufgaben.« Sein Zeigefinger stach wie ein Dolch nach vorne, als er Hazzard ansprach. »Sie bekommen einen neuen ersten Offizier. Er wird sie beobachten und notfalls einbremsen. Und ja, ehe sie fragen, er wird sie im Auftrag des Flottenkomamndos beobachten und einschätzen. Kommen wir zu Ihnen, Captain Ying.« Sein Blick glitt herüber. »Sie haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sie kommandieren ein Kampfschiff, keinen Rettungskreuzer.«

»Ja, Sir.«

»Die verstärkten Schildemitter bleiben auf ihrem Schiff. Ihr Mentor Admiral McCollough hat mir ins Gewissen geredet und sich für Sie eingesetzt. Zusätzlich habe ich dem Wunsch ihres taktischen Offiziers, Lieutenant Ndenga entsprochen und die taktischen Kontrollen an die der Defiant angepasst. Sie reagieren jetzt schneller und effizienter.«

»Danke, Sir.«

»Danke Sie nicht mir! Ihre Crew ist derartig verschworen, dass sie beinahe an die alte, terranische Mafia erinnert.« Der Admiral entspannte sich ein wenig und lehnte sich zurück. »Das gilt übrigens auch für Ihre Crew, Captain Hazzard. Das spricht für Ihre jeweiligen Führungsstile. Und ich hoffe inständig, dass diese mündlichen Rügen, die ich aussprechen musste, die Letzten sein werden. Tun Sie, was getan werden muss. Aber machen Sie es vernünftig! Erst die Cardassianer, jetzt die Klingonen ... wann hetzten Sie die Romulaner gegen uns auf? Oder die Tellariten?«

Sisko lächelte schwach. Ein Zeichen für die beiden gescholtenen Captains, dass sie noch eimal ganz knapp an Schlimmeren vorbei gekommen waren.

»Jetzt zu Ihrem nächsten Auftrag. Die Trellisk, eines unserer Forschungsschiffe, ist im Gamma Quadranten verschollen. Zumindest haben wir seit fünf Tagen nichts mehr von ihr gehört. Sie bekommen die letzten Koordinaten des Schiffes. Sie müsste in einem Gebiet sein, dass durch Subraumanomalien geprägt ist. Vielleicht leigt darin der Grund für ihr Schweigen. Suchen Sie nach dem Schiff und laden sie auf alle Fälle die Daten des Speicherkerns der Trellisk herunter! Es sind Daten, die wir dringend benötigen. Sollte das Schiff zerstört oder manövrierunfähig sein, retten Sie die Crew. Sie fliegen in drei Stunden los.«

Der Admiral nickte den beiden zu.

»Weggetreten und viel Glück Ihnen.«

 

Besonderheiten

Ich spiele diese Mission aus dem Missionsbuch von Alliance mit der Einschränkung, dass alle Reichweiten für Waffen, Scans, Zielerfassung und Ortung auf RW2 begrenzt sind. Dass macht es auf dem Spielfeld realistischer, nach der Trellisk[ suchen zu müssen, denke ich. Immerhin ist es ja begrenzt und ein Wrack müsste eigentlich schnell zu finden sein Außerdem ist dann die Herausforderung größer.

Gleichzeitg kommt ab Runde zwei ein zweites Attack Ship der Jem Hadar mit der Attack-Order auf das Spielfeld. Also haben das Dominion dann einen Sucher und zwei Angreifer. Die Angreifer bleiben in Formation, bis zum ersten Schusswechsel mit der Ronin und der Frederickson

 

Die Ronin wurde umstrukturiert
001.JPG.ed5249894b5adb4331007dbb329b544c.JPG


Die Frederickson bzw. Captain Hazzard hat nun einen neuen 1O
002.JPG.8f9e1e374a98f90fc24179a548e6024c.JPG


Die Trellisk (habe ich so bekommen, eben ein "perfektes" Wrack )
005.JPG.687d28fab198fdfd803c805b59ded6d1.JPG


Das (korrigierte) Spielfeld

Hier hatte ich mioch mit dem Auslegungsmuster für 1 - 2 Spieler verhauen und musste es vorab korrigieren
006.JPG.d9a93aedb91f1aa49ba5d6fdef33cbd8.JPG

 

Mit vollem Impuls flogen die Ronin und die Frederickson in den Sektor, wo das Oberkommando der Föderationsflotte die Trellisk vermutete.

007.JPG.034efc46b357a6cf9799acb89c819344.JPG

 

Eine erste Ionen-Spur erweis sich aber als falsch.

008.JPG.bf3c5152a473104b46728500160bf78e.JPG

 

Plötzlich erschienen Attack Ships der Jem Hadar!

009.JPG.d05b69cf49de30cc8af32afa8da40fc9.JPG

 

Doch die Krieger des Dominion flogen seltsam verhalten. Statt umgehend anzugreifen, schienen sie selber etwas zu suchen. Hatte die Terellsik derart sensible Daten gesammelt?

010.JPG.397d35acdaca8e6e1d35f13aba834d11.JPG

 

Captain Ying und Hazzard ließen weiter nach Spuren des verschollenen Schiffes scannen. Die Ronin entdeckte etwas, dass vielversprechend aussah.

011.JPG.c51c311b6c0d391c7ebe1ccb43ad4351.JPG

 

012.JPG.1be081434b4b7e43c69b3e7134682e24.JPG

 

»Captain!« rief Ndenga Ndenga von der taktischen Station. Die Jem Hadar kommen uns achtern gefährlich nahe!«

»Schicken sie einen Gruß, Mister Ndenga.«

013.JPG.d1fbc3b81982c606da65648eac8efaeb.JPG

 

Dann wurde die Ronin erschüttert.

»Schadensbericht.«

»Schilde auf 50 Prozent gefallen, keine Schädenan der Hülle oder der Struktur.«

014.JPG.a5b34176e3823ae6ca1a74de6f7199ea.JPG

 

»Mam? Die Frederickson meldet, sie hat die Trellisk gefunden. Keine Lebenszeichen zu entdecken.«

Michelle Ying ballte die Faust.

»Verdammte Jem Hadar!«

015.JPG.ad210f7adc9fbbbbf768e307c8db05d9.JPG

 

»Die Jem Hadar hängen uns immer noch am Heck!«

»Feuer frei mnach Ermessen! Zeigen Sie, was die neuen Taktischen Kontrollen alles könenn.«

»Sehr gerne, Captain.«

»Volle Phasersalve ... die Schilde des vorderen Attack Ships sind zerstört.«

016.JPG.eb6cea1755b021475231689645471c13.JPG

 

»Bereit machen für Gegenfeuer!, Ausweichmanöver einleiten!«

017.JPG.ec201a7122d98b68c945f76e71fb1bc0.JPG

 

»Captain Hazzard meldet, dass er mit dem Download der Daten des Kernspeichers begonnen hat. Er benötigt mehr Zeit.«

019.JPG.dc9248566291bd6d89f334c2061c3424.JPG

 

In diesem Moment brauchte Michelle Ying alle Selbstbeherrschung, zu der sie fähig war.

Wieder einmal deckte sie Hazzard den Hintern, währned der sich den leichten Teil ihrer Mission unter den Nagel riss!

»Steuermann, bringen Sie uns so nah wie möglich an die Trellisk heran.«

018.JPG.82a67be065f8fc5c139033f99d8529f8.JPG

 

»Haben wir noch das Attack Ship am Heck?«

»Ja, Mam.«

»Können Sie da endlich Abhilfe schaffen, Lieutenant?«

»Feuere volle Phasersalve ... das Attack Ship ist soeben explodiert.«

020.JPG.94205839b9f60553306173f2c0e9a507.JPG

 

Die Ronin wurde erneut schwerr durchgeschüttelt.

»Bericht!«

»Die Schilde sind weg. Der Jem Hadar kam von Steuerbord, scheinbar aus dem Nichts.«

021.JPG.fe63111618e87dfe667bd1c3936f9696.JPG

 

»Die Frederickson meldet, dass sie zwei Drittel des Kernspeichers gesichert hat.«

»Können wir auch downloaden?«

»Ja, Mam.«

»Dann los. Captain Hazzard soll nicht alleine die die Lorbeeren kassieren, während wir im mal wieder den Rücken frei halten!«

022.JPG.86a175d90de6e77e327b2f9d94e9e0c2.JPG

 

»Was machen die Jem Hadar?«

»Sie wirken etwas ratlos und formieren sich neu.«

023.JPG.a5ae13fcfac934791672740b8d109c6c.JPG

 

»Dann wollen wir ihnen mal einen Schubs in die richtige Richtung geben. Lieutenant Ndenga ... würde Sie bitte Grüße ausrichten?«

»Jawohl, Mam.«

024.JPG.eb024e62c07391b785e57a1706eb25da.JPG

 

»Und jetzt Kurs in Richtung Heimat. Voller Impuls!«

025.JPG.e71f48c44529e3e6bf8495d784bca50c.JPG

 

026.JPG.dfd06acb4dd0e44d76a1a483e8c0f71e.JPG

 

»Jem Hadar an Backbord im Anflug!«

»Ausweichmanöver Ying Theta Vier

027.JPG.e4cc67f22de1d002d4f6900edabb25be.JPG

 

»Gegenfeuer!«

»Das Attack Shipp ist ausgewichen!«

028.JPG.41d6c4378df3cfc76d888e9fa64a0ab5.JPG

 

»Was macht die Frederickson?«

»Sie fliegt auf vollem Impuls, aber mit Notenergie«

»Kann sie derartig humpelnd mit uns mithalten?«

»Knapp, aber bisher ja, Mam.«

029.JPG.438b09f61d1a25646c07ccd299e1bdd8.JPG

 

»Jem Hadar Achtern!«

»Feuer!«

030.JPG.d40fac41cddeacf6a652af8e8e3d937f.JPG

 

Die Ronin wurde schwer durchgeschüttelt. Funken sprühten, Qualm wabberte über die Brücke.

»Schadensbericht!«

031.JPG.b9e407b1652c99fc6060b9659bd32b7f.JPG

 

»Zahlreiche Kontrollen ausgefallen, Interkom ausgefallen, taktische und Waffen noch intakt.«

032.JPG.de00d2531b93967155dfc0691a64b687.JPG

 

»Der zweite Jem Hadar schießt«

»Ausweichen!«

033.JPG.ae05365618c8116ac68dcec48f296d63.JPG

 

»Wir sind fast aus dem Sektor. Die Frederickson kommt immer noch mit«

034.JPG.86e996a75c13151e6314827ac656a8a6.JPG

 

»Jem Hadar in Waffenreichweite!«

035.JPG.44a139140db409b1ca75c428c79cf5ea.JPG

 

»Treffer!«

036.JPG.3a8e2b95d672a41c2b2f3b53e39f6988.JPG

 

»Feuer! Und dann endlich weg hier!«

037.JPG.732d065f80e1588b60dec0bc64ca6d88.JPG

 

»Maschinenraum. Können wir auf Warp?«

»Ja Mam.«

»Dann los.«

038.JPG.faf100966e3d2c56b20882878e117a5b.JPG

 

Fazit

Erneut hat das System gezeigt, wie gut es funktioniert. Es ist mir kein einziges Mal gelungen, die Ronin so zu manövrieren, dass ich ihre Primärbewaffnung mit 4 (5 auf RW1) Angriffswürfeln ausspielen kann. Dafür tanzten die Attack Ships wie die Motten um das Licht der Warpgondeln der Ronin und machten ihr erneut das Leben schwer.

Die Frederickson, und somit auch ihr Captain Hazzard, werden mir hinggen immer unsympathischer. Sie entwickelt sich mehr und mehr zum Abstauber der Missionvorgaben und es ist egal, wo ich sie zu Beginn einer Mission platziere, in 99% aller Missionen zieht sie kaum Feuer auf sich.

Das mag jetzt alle sehr albern klingen, immerhin spiele ich ja mit beiden Schiffen. Aber da liegt eben auch für mich der Reiz an dem Spiel.

Das Kopfkino.

Und da macht sich Hazzard immer unbeliebter bei mir und mir wird allmählich klar, warum sein Spitzname unter anderen Captains und hinter vorgehaltener Hand »hazardous Hazzard«, der gefährliche Hazzard genannt wird. Mit ihm als Team zu fliegen ist brandgefährlich!

;)

 

Ich muss beschwichtigend hinzufügen, dass ich bisher übersehen habe, dass die Attack Ships zwar Target Lock als Action haben, diese aber laut Regeln / Logic Card nicht einsetzen, sondern eher Battlestations. Ich bin unsicher, ob die ersten Spiele anders verlaufen wären, aber Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Dazu kommt, dass ich bei diesem Spiel die Daumenschrauben angezogen habe.

Ein Attacker mehr als für zwei Föderationsschiffe eigentlich vorgesehen, Reichweiten für Beschuss auf 2 gesenkt ... es war spannend und ich hoffe, der Bericht bringt etwas von dem Spaß rüber, den ich am Tisch hatte :)

 

Als nächstes kommt wieder eine custom made Mission, welche die Original-Kampagne etwas erweitert und Ereignisse aus der Serie aufgreift. Ich knobel da noch etwas aus, denn mir sind die testgespielten Missionen ausgegangen.

Macht aber nix.

Vor dem Spiel, ist zwischen dem Spiel, ist Hobby und damit Späßken für Muttis Besten ;D

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blackbutcher:

Hazzard schiebt echt eine ruhige Kugel in seiner Excelsior. Den sollte man mal an die Front schicken.

Würde ich ja sehr, sehr gerne ;D

George "hazardous" Hazzard an die Front, wo die Phaser glühen ... das Problem ist nur, dass die Punkte, an denen die Attack Ships auftauchen, ausgewürfelt werden. Und die Ronin scheint ein Magnet zu sein ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

 

015.JPG.ad210f7adc9fbbbbf768e307c8db05d9.JPG

 

Hättest du hier mit der Excelsior auch in die andere Richtung abdrehen können? Um die angeschlagene Ronin zu entlasten? Wobei zu dem Zeitpunkt war sie wohl noch voll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb blackbutcher:

Hättest du hier mit der Excelsior auch in die andere Richtung abdrehen können? Um die angeschlagene Ronin zu entlasten? Wobei zu dem Zeitpunkt war sie wohl noch voll.

Ja, das wäre möglich gewesen. Allerdings hätten dann alle drei bereits anwesenden Attack Ships plus des Elite Ships, dass in dieser Runde erschien, sich sofort auf die Trellisk gestürzt, die nur 5 Hülle und keine Verteidigung hat. Das Ziel wäre die Vernichtung der Trellisk gewesen, bevor ich den Datenkern downloaden kann (3 Token)

Da war also echt die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)

Jem Hadar bekämpfen (zweitranging) oder Daten retten (oberste Priorität)

bearbeitet von D.J.
Fippdehler ohne Ente ... tststs
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek Alliance - The Dominon War Part II

 

Jetzt ist es raus!

Ich bekomme zu meinem Geburtstag tatsächlich die zweite Box zur Dominion War Kampagne von Alliance

 :happybunny:

Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte lautet:

Ich durfte sie zwar gestern in Anwesenheit meiner Frau und meiner Kinder auspacken und befingern, da meine Kinder an meinem Geburtstag in Holland sind.

Das war es aber auch schon, denn ich musste anschließend alles wieder einpacken und bis zu meinem 56. Jubiläum warten, bis ich mit ihr loslegen kann

😒 😪

Aber das hat mich nicht davon abgehalten, Bilder zu machen um die Box vorab zu besprechen ;D 

 

 

Star Trek Alliance - Dominion War Campaign Part II

Da ist sie also. Die von mir so heiß ersehnte Fortsetzung der Dominion War Kampagne nach dem Alliance-System von Josh Derksen. Ich muss gestehen, dass ich mich gerade fühle wie ein Neunjähriger in der Süßwarenabteilung eines Kaufhauses, auch wenn ich noch warten muss, bis loslegen kann.

Nachts.

Allein.

Unbeobachtet.

001.JPG.af3bd7e55f12b9f1496c954e5795cebd.JPG

 

Obwohl die Box in der Community schon bekannt sein dürfte, stelle ich sie mal mit meinen Worten und Eindrücken vor. Immerhin ist Star Trek als Spiel eine Nische in der Nische. Nicht zuletzt auch wegen der Versorgungspolitik von Wizkids / Neca, was den UK und Europamarkt betrifft. Böse Zungen behaupten ja, dass die Käpt'n Iglo mit seinem Seelenverkäufer shanghaien, um uns hier zu beliefern! Ich halte das für ein Gerücht, denn, wie wir alle wissen:

Käpt'n Iglo fischt in der Nordsee nach den seltenen Fischstäbchen, ihr Landratten und Verschwörungsgläubigen!

Also wird es eher daran liegen, Container für die Fracht auch voll zu bekommen.

Aber wie auch immer.

Die Box ist gut gefüllt mit Spielmaterial, dass zudem in Zippbeuteln (Würfel, Bases & Pegs, Karten) bzw. mit Kleberand wiederverschließbaren Beuteln (Logic Cards, Regelbuch und Missionsbuch) gesichert ist. Die Regeln liegen übrigens unter dem Inlay, falls sich jemand die Box holt und die sucht :lol:  

002.JPG.cd656f9f9ef7e5e97821082181dc50ef.JPG

 

Was in dieser Box nicht enthalten ist, und was auch vorab explizit kommuniziert wurde und wird, findet man im normalen Starter zu Star Trek Attack Wing oder noch besser in der ersten Box zur Dominion War Kampagane. Das sind im Einzelnen ein Range Ruler, die Manöverschablonen, die notwendigen 33 Schadenskarten, rote Angriffs- und grüne Verteidigungswürfel.

Das ist aber meiner Meinung nach verschmerzbar.

Drei Logic Cards sind enthalten, dadurch hat man als Besitzer der ersten Box die Karte für die Jem Hadar Attack Ships doppelt. Ich bin ehrlich: Redundanz schadet nie!

Die neuen Logic Cards haben abgerundete Ecken. Das Druckbild ist klar und hat einen guten Kontrast, die Kartenstärke ist angenehm griffig.

003.JPG.ccd79c68957b9233ec17600fcae5a425.JPG

 

Für die gegnerischen Schiffe gibt es wie im ersten Teil als Upgrades sogenannte Loadout Karten. Hier habe ich bewusst nur die einfache Seite fotografiert, die andere zeigt die Elite-Version der jeweiligen Schiffe. Da ich mich nciht selber spoilern will, habe ich mir die Elite-Seiten nicht angesehen.

Die sechs Karten für die Jem Hadar Attack Ships aus der ersten Box erhalten hier drei weitere, was die Varianz schön erhöht. Die cardassianischen Galor-Klassen haben sechs Karten und der starke Schlachtkreuzer der Jem Hadar hat 4. Damit sollte sich ein breites Spektrum an gegnerischen Fähigkeiten bilden lassen, was den Widerspielwert und die Spannung am Tisch deutlich erhöht.

Die Karten sind auch sehr gut im Druckbild und angenehm in Dicke und Griffgefühl.

Bei mir kommen sie zwar in Einzelhüllen, trotzdem ist mir das wichtig.

004.JPG.9b42beccd6b8f4cb611cd7da09fda7fe.JPG

 

Und jetzt kommt ein Clou!

Die Jem Hadar Schiffe aus der ersten Box waren nur für Alliance nutzbar, da sie keine Schiffskarten und Manöverräder hatten. Das machte die erste Alliance Box nur zu einem kleinen Starter-Pack mit Einschränkungen für das klassische Attack Wing, obwohl sonst alle Komponenten für das Schwesterspiel nutzbar sind.

In der zweiten Box sind nun aber auch die Manöverräder und Karten für die beiden Galor-Klassen der Cardassianer und den Schlachtkreuzer der Jem Hadar enthalten!

Das macht diese Schiffe dann auch in Attack Wing als Spielerschiffe einsetzbar.

Finde ich klasse!

005.JPG.671ba4692fd8393f15cd4ef172687f95.JPG

 

Überhaupt sind die Pappbögen sehr gut geraten und gut ausgestattet. Druckbild, Stärke und Auswahl sind gut.

Die Baseplättchen für die KI-Schiffe haben eine Seite für Attack Wing und eine mit den acht Winkeln als KI-Schiffe für Alliance. Es gibt zudem Poxy-Token für zwei Miranda Klassen der Föderation und zwei Bird of Prey (alle drei Klassen dieses Schiff-Designs sind amit spielbar) für die Klingonen. Zwei Miranda Klassen ... ich bin gespannt auf die Missionen!

Die Rückseiten (hier nicht fotgrafiert) haben zudem noch besondere Schiffe für eine der Missionen. Ich habe das Missionsbuch noch nicht gelesen, werde aber mal schauen, ob ich da nicht an 3D Schiffe rankomme oder sie selber baue. Mehr dazu dann aber in den Spielberichten

006.JPG.cddb43b8c2a7d67f120ff9beefa84456.JPG

 

Die Nummern-Token für die Feindschiffe. Die gehen bei mir gerne mal stiften. Gut, dass hier Nachschub kommt! Wie auch die anderen Token fliehen die gerne mal vom Tisch und verstecken sich dort, wo man sie erst bei einer Renovierung oder dem nächsten Umzug weiderfindet.

"Da bist du, du kleiner Teufel!"

007.JPG.30f8ed2beec1b27d733322225bd6c6bd.JPG

 

Die Karten der enthaltenen Schiffe. Es sind grundsätzlich generische Schiffe, die somit meist einen Schild weniger haben und keine Sonderfähligkeiten. Star Trek pur, und für das Spiel genau richtig. Ich zumindest möchte mir ja meine eigenen Legenden erspielen.

008.JPG.1bad77464311c6242dad1ea0424fe786.JPG

 

Captainkarten für die Klingonen (werden eh kopiert und einlaminiert) und noch einmal Schiffskarten. Hier sieht man deutlich, dass der Druck sehr gut geworden ist. Bei den Wizkids und Star Trek Attack Wing leider nicht immer der Fall. Ich möchte nicht soweit gehen und behaupten, dass in manch alter Erweiterung die Karten aus Bibelpapier waren, aber der Vergleich könnte passen.

Umso schöner ist es, diese Karten hier zu sehen, die wirklich gut geworden sind.

009.JPG.ad4c5aec175da0b3cf312f9605dd233a.JPG

 

Generische Captainkarten für Attack Wing Spiele. Einfacher Klingonencaptain, Cardassianer und ein Vorta ... die Motive hätte man vielleicht mehr variieren können. Aber anderseits sitzt man eh selber im Kommandosessel, da sind die Bilderchen auf den Karten egal, solange man keine namhaften Helden der Serien spielt. Und für das vorliegende Alliance braucht man sie eh nicht. Daher passt das so für mich ohne Abzüge.

010.JPG.db2f214919b7aab1b78ef36ca1e72ee3.JPG

 

Die Föderation, die im ersten Teil der Hauptprotagonist war, bekommt hier mit zwei Talenten, einer Crew und einer Tech-Karte neue Upgrades. Klasse, denn ich will meine beiden Captains noch gerne weiterführen, bevor ich mit den Klingonen die Kampagne von vorne starte. Die Karten selber bespreche ich hier nicht, das kommt nach und nach in den Spielberichten. die neuen Uogrades für die Föderation werde ich auch erst einsetzen (können) wenn ich hochoffiziell mit der neuen Box spielen darf.

Menno!

011.JPG.dd7e5c3852f59272cc98942b41364fb9.JPG

 

Die Klingonen werden üppig ausgestattet. Immerhin sind sie die Helden dieser Erweiterung! Eine großes Buffet an Crew, Weapon, Talenten und sogar Tech-Upgrades! Bei den Klingonen sind die sonst eher selten vertreten.

Der Klingone in mir reibt sich die Hände und will endlich in den Kampf ziehen!

012.JPG.3dbe4e5585b3687fd58be3116503fbea.JPG

 

Zuletzt noch ein Blick auf das Regelbuch und das Missionsbuch.

016.JPG.71a9e7991d0f687f9cadc9a1b8905bdd.JPG

 

Die Regeln werde ich nicht zerpflücken und nur für mich darauf testen, ob sich etwas geändert hat oder angepasst wurde. Das Missionsbuch bleibt so lange geschlossen, bis ich an die erste Mission gehe. Ich möchte mich da nicht selber spoilern und einfach überraschen lassen :)

Jetzt aber zum Wichtigsten, den Schiffen.

Die Schiffe sind alle im Metalic-Look prepainted. Sogenannte »Silberfischchen«. In früheren Auflagen und Erweiterungen war die Bemalung eher matt.

Schön zu sehen am Jem Hadar Battlecruiser

017.JPG.9ebb97f922e48e7d11ea811e28718b5d.JPG

 

Die Galor-Klassen haben zudem sehr feine Details wie Fenster! Das gefällt mir ja total super!

019.JPG.d596b87be4bd5d64736f377588649854.JPG

 

Die Vor'Cha Klasse (links) und der Bird of Prey (spielbar als Bird of Prey, B'Rel Klasse oder K'Vort Klasse, da alle das gleiche Design haben) sind dadurch noch stärker metallisch glänzend

021.JPG.f8bebaeee094eddcef3a639856b79f65.JPG

 

Bei den Schiffen werde ich eventuell versuchen, die Details mit Nuln Oil von GW hervorzuholen und den metallischen Look etwas zu brechen

 

Fazit

Soweit mein erster Eindruck der Box.

Sie enthält sehr schönes Material, ist aber im Gegensatz zur ersten Box nicht als (kleiner) Starter geeignet. Dafür haben jetzt aber alle enthaltenen Schiffe die Möglichkeit, auch in klassischen Attack Wing Spielen eingesetzt zu werden, was vorher nicht gegeben war. Insgesamt ist die Box sehr wertig und verspricht mir jetzt schon zahlreiche Stunden Spielspaß.

Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen solcher Sondertoken wie "Disabeld" und "Time Token". Aber gut, es ist explizit keine Starter Box im eigentlichen Sinne, auch nicht für Alliance. Trotzdem hätte ein Pappbogen mehr die Box auch nicht schwerer gemacht.

 

Wie es mit Star Trek Attack Wing weitergeht, weiß ich nicht, es sind aber weitere Faction Packs erschienen und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, noch was in Planung. Da könnte es also noch weitergehen.

Alliance, bzw. die Dominion War Kampagne wird mit der kommenden Box III, in der die Roumlaner mit in den Krieg gegen das Domionon einbezogen werden, enden. Somit hat man am Ende die Möglichkeit, mit den drei Hauptfraktionen des Universums nacheinander die komplette Kampagne zu spielen, was dann immerhin 21 Spiele je Fraktion ermöglicht! Das sollte eine Weile reichen, vor allem wenn man so wie ich anhand der Regeln auch eigene Missionen entwirft und testet.

Well done, Josh.

Und jetzt zurück an die Arbeit! Es gibt da noch die Schweden Borg, die man auch für Alliance nutzen könnte, und Filme, Serien wie Voyager ... es gibt viel zu tun, Josh 8)

 

Jetzt ist die Box wieder gut eingepackt und liegt außerhalb meiner Reichweite.

Teufel auch ... wann habe ich endlich Geburtstag?

Ach ja!

Die dritte Box werde ich mir vorbestellen, sobald das möglich ist!

Immerhin will ich die Kampagne mit Captain Ying und Captain "hazardous" Hazzard auch bis zum Ende spielen, bevor ich mich als Klingone verkleide, und von vorne beginne :D

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.