Jump to content
TabletopWelt

Frage zu Söldnern


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bin ganz neu angemeldet und das, ehrlicherweise, in erster Linie, um zu schauen, ob ich meine alten Regimenter hier loswerden kann. Nun hab ich nach kurzer Suche bereits gesehen, dass eine Nutzung des Marktplatzes erst nach einer gewissen Zeit der Aktivität möglich ist. Da ich schon eine Weile nach einer Verkaufsmöglichkeit suche, würde ich sehr ungern ganze 60 Tage warten müssen, kann es aber natürlich aus Adminsicht völlig verstehen.

 

Daher meine kurze Frage:  Ist es zumindest erlaubt, hier mal eine Einschätzung zu bekommen, wie viel ich für meine Armeeteile erwarten kann? Es sind großteils noch unbemalte, meist auch nicht zusammengebaute und z.T. OVP Regimenter.

Ich hätte einfach gerne einen groben Anhaltspunkt.

Falls auch das nicht erlaubt ist, nichts für ungut.

 

Besten Dank im Voraus!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn Du nicht gekommen bist, um zu bleiben.

Aber ggf überzeugen wir Dich noch.

Gibts einen Grund, warum Du scheinbar alles verscherbeln willst? ... brauchst sowieso ein paar Posts. ;D

 

Preisabschätzung

Auf jeden Fall kannst Du mal zeigen, wie cool das bemalte Zeugs aussieht oder wie schlecht das teilsbemalte, grundierte oder auch nur geklebte Geraffel wirkt.

Meist drückt schlecht bemalt oder teilsgeklebtes den Preis, denn es macht schlicht mehr Mühe, die Minis wieder in einen bemalbaten Zustand zu bringen.

OVP ist zuweilen problemloser, es sei denn, Du hast UNGLAUBLICH gut bemalte Sachen, was allerdings irgendwie nicht ganz zur Eingangssituation passen würde. ;)

 

Als nächstes kannst Du auf anderen Plattformen - lesen ist ja meistens möglich - auch durch Recherche rausbekomnen, was man so verlangen könnte.

Hier ist aber Vorsicht geboten, denn gerade zB auf eBay werden zT unrealistisch hohe Summen gefordert.

Obgleich man das natürlich machen und auf einen Glückstreffer durch unwissende Idioten warten kann, erzeugt es ggf unrealistische Hoffnungen.

Als nächstes ist nicht ganz unwichtig, ob bei Deinen Minis ein paar dabei sind, die inzwischen schwieriger zu erhalten sind - nicht notwendigerweise Sammlerstücke. 

Wichtig ist das, damit nicht jemand Rosinen pickt und der Rest dann umso wertloser wird - zumindest nicht ohne Dein Wissen.

 

Ansonsten ... erzähl einfach ein wenig, warum Du mit dem Hobby angefangen aber nicht weitergemacht hast, warum Du diese oder jene Armee gekauft hast und warum Du keine Lederschuhe oder Gurken magst. ;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Drachenklinge,

 

Danke für das warme Willkommen und die ausführliche Antwort, das weiß ich zu schätzen! Du hättest Dir ja auch sagen können "Nee, komm, der ist nur zum Verhökern hier, da mach ich mir nicht die Mühe..."

 

Puh, Gründe sind multikausal, schnell erklärt und speisen sich im Prinzip aus den üblichen Faktoren: Zeit, Platz und Geld - und derer tendenziell eher weniger als mehr. Ich habe lange überlegt, hab mich dann aber doch dazu entschlossen (dazu gleich noch etwas mehr in der Beantwortung Deiner letzten Frage). Der Nostalgie halber behalte ich aber zumindest meine Grundspiel-Box (ist auch was älter, dürfte die 4. Edition sein? Bretonen gegen Echsenmenschen).

 

Danke für die Einschätzung!

Ich stelle hier gleich mal ein paar Bilder ein. Was die Bemalung angeht: Die ist im Prinzip a) nicht vorhanden und/oder b) stümperhaft. Ich hab den Kram gekauft/bekommen, als ich 13/14 war und dementsprechend einfach ein bisschen "wild herumgemalt". Die meisten Sachen sind aber nicht einmal grundiert oder zusammengeklebt. Original verpackt ist noch mein Mydas.  Das alte Armeebuch habe ich hier auch noch herumliegen.

 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich's bisher bei Ebay eingestellt und mich da an erzielten Angeboten orientiert hab - wie man das bei Ebay halt so macht. Da kamen teilweise nicht selten Summen von 160 bis 200 pro Regiment bei rum (was mich natürlich extrem gefreut hat) und da habe ich wohl auch auf einen unwissend.... also mich an diesen Preisen orienitert. Bisher sind die aber alle nur unter Beobachtung. Was ich dagegen sofort losgeworden bin, waren meine D&D Diablo II Miniaturen.

Etwas seltener könnte vielleicht Borgio der Belagerer sein? Da bin ich mir nicht sicher, den hab ich damals nem GW-Mitarbeiter privat abgekauft, wenn ich mich richtig erinnere. Ist halt wirklich ewig her....

 

Was meine Hobbylaufbahn angeht:

Wie gesagt hab ich etwa mit 13 angefangen und hab damals ganz klassisch so lange meine Eltern überredet, bis sie mir die Grundbox im Games Workshop ergattert haben.  . Mit dem Grundset hatte ich damals mit einem Freund viel Spaß , hab dann aber natürlich recht schnell feststellen müssen, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, nur eine Grundspiel-Box zu bleiben. Markenstrategie verstehst man als Jungspund noch nicht so ... ;D

Meine Eltern waren nicht besonders begeistert und irgendwann bin ich beim Durchwühlen des Systems nach einer Lösung auf die Söldner gestoßen. Ich habe meinem alten Herrn dann anscheinend sehr überzeugend verklickert, dass man beim Spielen dieser Armee nicht so viel kaufen müsse, weil man sich aus allen Völkern einfach etwas zusammensuchen könne und somit viel schneller eine brauchbare Armee habe. Bedingung war natürlich, dass ich mir die Sachen diesmal selber kaufe oder zumindest nur wünschen darf.

 

Wie das aber so in dem Alter (14, 15, 16) ist: Man fängt Dinge an, will sie unbedingt haben und verliert dann doch schnell das Interesse. Um es also abzukürzen: Ich hab die Söldner nie wirklich gespielt, unter anderem auch, weil ich nie wirklich Leute zum Spielen hatte.  Naja, und so hab ich mich nun doch vor einiger Zeit entschieden, das Zeug lieber gewinnbringend abzustoßen, auch weil ich einfach nicht mehr so viel in der Wohnung haben will.

Ich bin dem Hobby aber auf keinen Fall insgesamt völlig abhold und habe schon Lust, irgendwann noch mal von vorne anzufangen. Dann aber vielleicht eher 40K, mit diesem Age of Sigmar konnte ich wenig anfangen, als ich's mir mal im GW hab erklären lassen.

 

Woran ich allerdings bis heute Freude dran hab, ist das Bauen von Gelände und das Zweckentfremden von Gegenständen für selbiges, das macht mir von allem irgendwie am meisten Spaß. Auch hier mangelt's aber an Zeit.

 

Lederschuhe finde ich ebenso wie Lederhosen und Lederjacken ganz hervorragend und auch gegen eine gute Gurke im Schlangen- oder Gewürzgewand kann ich selten etwas sagen. 🤠

 

 

bearbeitet von Secret Of Steel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Übersicht über das Zeug.

 

Man kann ja sehen: Die einzigen, die teilbemalt wurden, sind Ricco's Jungs. Da hab ich schlicht als junger Kerl ein bisschen herumgeübt. Die Scharfschützen dürften gebeizt sein und die Packung ist leider mit Klebeband zusammengehalten, weil die Styroporbox fehlt. Ich glaub, daraus hab ich mal 'ne Ruine gebaut....

 

20230409_163223.jpg

20230409_163909.jpg

20230409_163922.jpg

20230409_164041.jpg

20230409_164408.jpg

20230409_164644.jpg

20230409_164822.jpg

20230409_165018.jpg

20230409_165142.jpg

20230409_165256.jpg

20230409_165555.jpg

20230409_165754.jpg

20230409_165908.jpg

20230409_170213.jpg

20230409_170329.jpg

20230409_170402.jpg

20230409_170723.jpg

20230409_170820.jpg

20230409_170900.jpg

20230409_170949.jpg

20230409_162943.jpg

bearbeitet von Secret Of Steel
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Söldner könnten was mehr wert sein, eine Zahl kann ich aber mangels Kenntnis nicht nennen.

Es ist grundsätzlich natürlich klar, dass Zeugs, das nicht mehr hergestellt wird, idR mehr wert ist.

Das dürfte hier wohl der Fall sein.

Auf der Gegenseite steht immer die Frage, wie beliebt das Zeugs war oder auch wie gut spielbar. Von Vorteil wie gesagt bei teils-bemalt/grundierten ist Metall, denn das lässt sich leichter entfärben.

 

Man allerdings bei Fantasy-Minis mMn immer im Hinterkopf behalten, dass Truppen immer auch realen Vorbildern nachempfunden sind.

Du wirst also eher bei GW (WHFB) Fans/Sammlern/Nostalgikern Erfolg haben, denn Spieler (ernsthaften) historischer Systeme sind diese Minis nicht rhustorisch korrekt genug und non GW Spielern wären sie dann zu teuer.

 

Von daher ist es also immer auch eine Frage des Glücks und der Geduld.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon, kommt nichts mehr. 😉

 

Das war halt auch die Vermutung, die ich hatte. Gibt's alles nicht mehr und die Söldner sind ja sowieso eine ziemliche Nerdarmee/Underdogs. Zumindest hab ich in meiner Zeit außerhalb dieses Forums nie von jemandem gehört, dass er Söldner spielt.

 

Also vom TT-Ankauf habe ich weniger bekommen, als bei erfolgreichen Verkäufen bei Ebay für ein Regiment. Damit fallen die für mich soweit erst mal raus...

 

Hat sonst irgendjemand eine Meinung, was mögliche Preisspannen angeht?

Ich werd sie aber wohl bei Ebay noch mal neu einstellen und mit dem Preis etwas runtergehen.  Bevor sie dann verstauben...

 

Schönen Feiertag zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es Sammler, die pro Infanteriemodell 8 bis 10€ zahlen. Es gibt auch sicher welche, die Haus und Hof hergeben um seltene Minis zu erstehen oder Leute, die über unbegrenzte Ressourcen verfügen. Mittlerweile bekommst du aber viele der Modelle auch zum nachdrucken. Als vernünftigen durchschnittlichen Preis würde ich dir pro Infanteriemodell zwischen 5 und 7 € nennen. Borgio würde ich mit 30€ beanschlagen und das Buch ebenfalls mit 30€.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chris blackwood:

Sicher gibt es Sammler, die pro Infanteriemodell 8 bis 10€ zahlen. Es gibt auch sicher welche, die Haus und Hof hergeben um seltene Minis zu erstehen oder Leute, die über unbegrenzte Ressourcen verfügen. Mittlerweile bekommst du aber viele der Modelle auch zum nachdrucken. Als vernünftigen durchschnittlichen Preis würde ich dir pro Infanteriemodell zwischen 5 und 7 € nennen. Borgio würde ich mit 30€ beanschlagen und das Buch ebenfalls mit 30€.

Das ist doch mal eine relativ klare Ansage, vielen Dank! 🙂

Ich hatte sie bei Ebay ehrlicherweise für zwischen 170 und 200 eingestellt (orientiert an bisher erzielten Verkaufspreisen), die Scharfschützen aber z.B. nur für 120.

 

Es wunderte mich halt , dass nicht mal auf die PV-Funktion eingegangen wurde, denn die hab ich grundsätzlich bei allen angeboten.

Den General hatte ich bei 60 und das Buch bei knapp 50, da werde ich dann entsprechend anpassen.

Mglw ist aber wirklich Auktion der Way to go

 

Eine andere Idee, die mir noch kam, waren Facebookgruppen, wobei ich mich damit noch weniger auskenne. Könnte mir aber vorstellen, dass da interessierte Sammler rumlaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich sagte ja, Geduld muss man schon auch haben.

 

Wenn es nur einen Sammler gibt, der aber 1 Million € zahlen würde, kann der nicht alle Auktionen jeden Tag gleichzeitig anschauen. ;D

Für wenig Geld, ist alles schnell weg, je teurer es ist, desto länger dauert es ... oder man hat Glück. Und Glück ist nicht statistisch. ;)

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in den letzten Jahren so ziemlich alles von Söldnern zusammen gekauft und für mich war da die Grenze immer das ich für ein Infanteriemodell nicht mehr als 5,- zahle und für Kavallerie 15,- (zuvor 10,- 😅

Oft hatte ich allerdings Glück und bekam die Sachen günstiger.

Für Borgio würde ich 40,- bis 50,- sagen und für Mydas 60,- bis 100,- 🤷‍♀️.

Ich halte diese Preise für fair und falls du die Sachen als Konvolut hergibst würde ich die Preise nicht überschreiten sondern eher noch Abschläge machen, im Einzelverkauf kannst du mit etwas Geduld aber sicher noch etwas mehr raus holen.

bearbeitet von Noti1984
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 21:26 schrieb Drachenklinge:

Na, ich sagte ja, Geduld muss man schon auch haben.

 

Wenn es nur einen Sammler gibt, der aber 1 Million € zahlen würde, kann der nicht alle Auktionen jeden Tag gleichzeitig anschauen. ;D

Für wenig Geld, ist alles schnell weg, je teurer es ist, desto länger dauert es ... oder man hat Glück. Und Glück ist nicht statistisch. ;)

 

"Glück ist nicht statistisch". Ja, sehr guter und wichtiger Punkt. Ich muss dann wohl einen Mittelweg zwischen Geduld und Interesse finden. :D

 

Am 19.5.2023 um 19:30 schrieb Noti1984:

Ich habe mir in den letzten Jahren so ziemlich alles von Söldnern zusammen gekauft und für mich war da die Grenze immer das ich für ein Infanteriemodell nicht mehr als 5,- zahle und für Kavallerie 15,- (zuvor 10,- 😅

Oft hatte ich allerdings Glück und bekam die Sachen günstiger.

Für Borgio würde ich 40,- bis 50,- sagen und für Mydas 60,- bis 100,- 🤷‍♀️.

Ich halte diese Preise für fair und falls du die Sachen als Konvolut hergibst würde ich die Preise nicht überschreiten sondern eher noch Abschläge machen, im Einzelverkauf kannst du mit etwas Geduld aber sicher noch etwas mehr raus holen.

 

Danke auch für Deine Einschätzungen, so langsam kann ich mir aus allen Aussagen zusammen einen Orientierungspunkt herauskristallisieren. Das bleibt zwar deutlich unter den Erwartungen, die ich selber ursprünglich hatte, aber vielleicht habe ich ja trotzdem Glück. Es ist alles immer noch um Längen besser als das Angebot vom Tabletop-Verkauf 😅

 

Ich werde die Sachen dann wohl auf Ebay einstellen, da ich von Facebook-Gruppen keine Ahnung habe und man dort sicher einen Preisvorschlag mitliefern sollte.

 

Habt ihr eine Tendenz, ob sich Warhammer besser im Sofortkauf oder in der Auktion verkauft?

Ich stelle die Sachen dann natürlich auch gerne bei Bedarf hier ein, falls ihr Interesse habt - aber da niemand auch nur einmal gefragt hat, gehe ich da nicht von aus. ;D

 

 

 

Vielen Dank euch schon mal bis hierhin! Das hilft mir auf jeden Fall, im ersten Ansatz klarer zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Sachen hab ich hier hochgeladen, falls es jemanden interessiert. Ich werde das eine Weile laufen lassen und wenn sich überhaupt nichts tut, werde ich die Dinger wohl als Auktion noch mal neu einstellen.

 

Die Preise orientieren sich an den erzielten im höheren Mittel, dafür kümmere ich mich aber um die Versandkosten selbst. Und natürlich hab ich die Preisvorschlag-Option (bei der es mich immer wundert, wenn sie keiner nutzt)

 

https://www.ebay.de/usr/wolfswinter86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 19:46 schrieb Secret Of Steel:

Das waren knapp 300 für alles zusammen, inklusive Borgio und dem versiegelten Mydas.

Bei Interesse schicke ich gerne die genaue Auflistung der einzelnen Sachen. 🙂

Das bekommst du natürlich so auch sicher. Trotzdem muss ich sagen das der Preis sicher keine Frechheit ist wenn man bedenkt das die auch noch Geld damit verdienen müssen 🤔.

Ich persönlich hätte sicher auch nicht mehr dafür im Konvolut bezahlt, muss aber auch dazu sagen das ich ein ziemlicher (Mydas) Geizhals bin 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Noti1984:

Das bekommst du natürlich so auch sicher. Trotzdem muss ich sagen das der Preis sicher keine Frechheit ist wenn man bedenkt das die auch noch Geld damit verdienen müssen 🤔.

Ich persönlich hätte sicher auch nicht mehr dafür im Konvolut bezahlt, muss aber auch dazu sagen das ich ein ziemlicher (Mydas) Geizhals bin 😁

Hoffentlich aber doch wohl nicht "Mydas the mean" :D

 

Nee, frech oder unfair finde ich den Preis auch nicht. Aber 1. bekomme ich, wie Du schon sagst, sicher mehr dafür (das ist mir der Mehraufwand dann wert) und 2. wenn man dann die Einzelauflistung sieht, wirkt es dann doch sehr wenig (teilweise 15-20 Euro für ein gesamtes Regiment). Im Konvolut sieht's halt anders aus.

 

Von daher denke ich, ich werd die Sachen alle am kommenden Sonntag als Auktion einstellen. Festpreise scheinen hier keinen Erfolg zu bringen, oder ich habe nicht verstanden, worauf man achten muss, damit es welchen bringt.

 

Sofortkauf wäre halt das Unkomplizierteste gewesen und bei alten DSA-Sachen hatte ich damit auch Erfolg.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wurde soeben bis auf den Borgio und das Armeebuch neu als Auktion eingestellt und zumindest gab es bei jedem einzelnen Regiment innerhalb der ersten 30 Minuten schon erste Gebote. Das sind die ganzen Geier, die vorher zu geizig für den Sofortkauf waren. ;D

 

Edit: Und es gab auch schon einen ersten wirklich frechen Preisvorschlag :rolleyes::rotfl2:

bearbeitet von Secret Of Steel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich werd jetzt nicht alle 4 Stunden ein Update geben (ihr könnt ja selbst bei Wunsch nachsehen), aber es läuft doch schon jetzt extrem gut an. Zwei liegen bereits jetzt bei fast 60 und das in den ersten 4 1/2 Stunden. Bin gespannt, was sich da in den 7 Tagen entwickelt, glaube aber schon jetzt, dass Auktion die richtige Entscheidung war.  🙂

bearbeitet von Secret Of Steel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 20:12 schrieb Noti1984:

Wäre nett wenn du sagen könntest um wie viel das Zeug dann wirklich weg gegangen ist, fände ich wirklich interessant wo der Preis jetzt so steht.

So viel ist es dann letztendlich geworden.

War tatsächlich spannend bis zum allerletzten Schluss. Das finale Gebot ging erst in allerletzter Sekunde raus und bis auf die Scharfschützen geht alles an einen. Was mich noch vor logistische Herausforderungen stellen könnte :lol2:

 

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen äußerst zufrieden. 🙂

Übrig sind jetzt noch das Armeebuch, der Borgio und der OVP-Mydas, die ich dann wohl kommendes Wochenende einstellen werde.

 

Also: Ebay funktioniert offenbar immer noch.

 

image.png.2f9b1612e9addc66ac2df8f073118bd0.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.