Jump to content
TabletopWelt

[Epic Armageddon] Der Gethsemena-Subsektor


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Eine Batterie Hydras. Mittlerweile bin ich mir etwas unsicher bezüglich der großen Linse im Turm. Die erzeugt zwar einen schönen Fokus - aber ergibt sie auch militärtechnologisch Sinn? Kennt sich jemand hier mit Flugabwehrpanzern aus und kann mir sagen, ob es sich beim runden Aufbau in der Front um ein optisches System handelt?

Das könnte ein Radar sein. Dafür sit es allerdings recht unsinnig angeordnet. Suchscheinwerfer nach vorne für eien Flak ... ne, ist klar.

Oder es ist einfach auch nur ein Kniff im Design, um die Gegner zu verblüffen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, als die Leute noch mit spitzen Stöcken kämpften, haben sie mitunter auch Fratzen auf die Schilde oder große Augen auf die Masken gemalt, um ihre Feinde einzuschüchtern. Und das ist halt die Große-Augen-Variante des Imperiums... :D

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der Bil:

Früher, als die Leute noch mit spitzen Stöcken kämpften, haben sie mitunter auch Fratzen auf die Schilde oder große Augen auf die Masken gemalt, um ihre Feinde einzuschüchtern. Und das ist halt die Große-Augen-Variante des Imperiums... :D

:rotfl:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das sind Dinge der Inquisition, damit sie alles sieht und alles hört und jegliche Häresie (Wie das nicht treffen des Feindes) sofort bestrafen kann. Finde die Linsen wie sie bemalt sind super und auch vollkommen in Ordnung. Lass das bitte so. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zalantar:

Finde die Linsen wie sie bemalt sind super und auch vollkommen in Ordnung. Lass das bitte so. 

Oh ja! Auf keinen Fall ändern!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 11:57 schrieb Drachenklinge:

würde mir die "coolen Farben" fur die wichtigen Truppenteile aufheben.

Wie wäre es also mit Violett, Pink oder Türkis?

Dein Wunsch sei mir Befehl. Als Dank für die schnelle Antwort darfst Du auch bei der Namenswahl für den superschweren Panzerjäger mitwirken. Ansonsten heißt der Tank einfach "Drachenfluch". Oder so.

 

Am 31.5.2023 um 12:36 schrieb Zalantar:

Denn Rot is schnälla, oder so ähnlich.

 

Sehen klasse aus!

Danke! Rot kommt definitiv auf einer der folgenden Formationen.

 

Am 31.5.2023 um 14:21 schrieb D.J.:

Das könnte ein Radar sein. Dafür sit es allerdings recht unsinnig angeordnet. Suchscheinwerfer nach vorne für eien Flak ... ne, ist klar.

Oder es ist einfach auch nur ein Kniff im Design, um die Gegner zu verblüffen?

Am 31.5.2023 um 16:15 schrieb Der Bil:

Früher, als die Leute noch mit spitzen Stöcken kämpften, haben sie mitunter auch Fratzen auf die Schilde oder große Augen auf die Masken gemalt, um ihre Feinde einzuschüchtern. Und das ist halt die Große-Augen-Variante des Imperiums... :D

vor 12 Stunden schrieb Zalantar:

ich denke das sind Dinge der Inquisition, damit sie alles sieht und alles hört und jegliche Häresie (Wie das nicht treffen des Feindes) sofort bestrafen kann. Finde die Linsen wie sie bemalt sind super und auch vollkommen in Ordnung. Lass das bitte so. 

Danke für Eure Ausführungen dazu. Einen echten Sinn sehe ich nach wie vor nicht in dem Apparat. Doch falls die riesige Optik Feinde abschreckt, Häretiker erspäht oder den einen oder anderen Tau vor Neid erblassen lässt, erfüllt sie wahrscheinlich ihren Zweck.

 

 

 

 

IMG_20230531_132111.jpg.c7a2c40eafbaf247e93fd9da56a6b72b.jpg

 

Dem Rat von @Drachenklinge folgend habe ich mich für Rosa als Kompaniefarbe der Shadowsword-Formation entschieden. Mir gefällt die Nähe zum Lila für Artilleriefahrzeuge, sodass eine farbliche Assoziation entsteht. Problem - in meiner grimdarken Farbenkollektion fand sich nirgendwo ein hübscher Rosaton. Also wühlte ich in den Bastelsachen der Freundin und fand ein paar "Malen nach Zahlen"-Farben eines Sets, das seit Jahren nicht genutzt wurde. Perfekt.

 

 

 

 

IMG_20230601_195517.jpg.6b39f875dd47f3398b1b474c2ee3d26e.jpg

 

Und hier ein WIP-Bild mit der Farbe am Modell. Erste Akzente sind bereits drauf, die Vulkankanone bekam einen leichten Hitze-Effekt spendiert. Wird also nicht mehr lange dauern. Wie gefällt Euch der Fortschritt bisher?

 

 

 

 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 8

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arkon Hassel:

Dein Wunsch sei mir Befehl.

Immer gerne. ;D

 

vor 1 Stunde schrieb Arkon Hassel:

Als Dank für die schnelle Antwort darfst Du auch bei der Namenswahl für den superschweren Panzerjäger mitwirken. Ansonsten heißt der Tank einfach "Drachenfluch". Oder so.

Hm, welcher ist das denn? :blush:

Drachenlanze hätte ich noch anzubieten. Aber "Lanze" passt nicht so sehr zu "superschwer" finde ich.

Oder Drachenzahn in Anlehnung an Drachenzähne=Panzersperre und eben wegen Panzerjäger ...

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Drachenlanze hätte ich noch anzubieten. Aber "Lanze" passt nicht so sehr zu "superschwer" finde ich.

Lasse mich dir aushelfen: "Drachenhammer"

Ist alles drin. Drachen(klinge), überschwer, man hört regelrcht das Donnern der Kanone ... :)

 

vor 10 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Und hier ein WIP-Bild mit der Farbe am Modell. Erste Akzente sind bereits drauf, die Vulkankanone bekam einen leichten Hitze-Effekt spendiert. Wird also nicht mehr lange dauern. Wie gefällt Euch der Fortschritt bisher?

Perfekt! Das passt einfach super da rein und ist eine tolle Abwechslung! Viele trauen sich solche Farben ja nicht zu verwenden, und wenn dann übertrieben kitschig und klischeehaft. Das hier ist einfach nur perfekt umgesetzt 😀👍

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 06:21 schrieb D.J.:

Lasse mich dir aushelfen: "Drachenhammer"

Ist alles drin. Drachen(klinge), überschwer, man hört regelrcht das Donnern der Kanone ... :)

 

Perfekt! Das passt einfach super da rein und ist eine tolle Abwechslung! Viele trauen sich solche Farben ja nicht zu verwenden, und wenn dann übertrieben kitschig und klischeehaft. Das hier ist einfach nur perfekt umgesetzt 😀👍

Am 1.6.2023 um 22:04 schrieb Drachenklinge:

Immer gerne. ;D

 

Hm, welcher ist das denn? :blush:

Drachenlanze hätte ich noch anzubieten. Aber "Lanze" passt nicht so sehr zu "superschwer" finde ich.

Oder Drachenzahn in Anlehnung an Drachenzähne=Panzersperre und eben wegen Panzerjäger ...

 

Danke für Eure Vorschläge und Kommentare. Und danke für die sehr schmeichelhaften Worte, @D.J.. Ich habe mich jetzt für eine Alternative der Alternative entschieden und das Teil "Drachentöter" getauft, weil das in meinen Augen sehr gut zu den künftigen Aufgaben des Fahrzeugs passt. Damit wird @Drachenklinge zumindest ein Stück weit in die Lore eingewoben. Bei @D.J. kriegen wir das sicher auch noch hin...

 

 

 

 

IMG_1080.JPG.f48b75ecada3e9759efb5eb033bb9aa2.JPGIMG_1078.JPG.473d8a05433217ecb515c4ad40b4b9e0.JPG

 

Der Shadowsword "Drachentöter" ist seit heute Nachmittag bereit für den Einsatz. Leider sind die Bilder etwas unterbelichtet, weil ich die Stärke des Sonnenlichts im Wohnzimmer wohl deutlich überschätzt und daher die falsche ISO eingestellt habe. Auch sind mir nach der Betrachtung des Modells im Großformat einige Fehler aufgefallen, die ich inzwischen jedoch schon ausbessern konnte. Das heißt, dass ich das Fahrzeug bei der nächsten Foto-Session sicherlich noch einmal etwas hübscher ablichten werde. Auffällig ist außerdem, dass die Kamera bei Unterbelichtung äußerst rasch körnige Bilder erzeugt, während dieser Effekt bei guten Lichtverhältnissen quasi überhaupt nicht auftritt.

 

 

 

 

IMG_1090.JPG.5d4aaddb7a465793195ba03934253fee.JPG

 

Und eine weitere Schwadron Sentinels, die für die blauen Panzerkompanien als Aufklärer genutzt werden. Sehr putzige Modelle, welche im Blick auf das Verhältnis aus Punkten sowie Leistung recht effizient sind.

 

Damit sind die nächsten 350 Punkte geschafft. Morgen Nachmittag steht eine Partie mit den frisch bemalten Miniaturen an. Und in der Folge kann ich mich dem nächsten Block widmen. Ich bin noch etwas unschlüssig, wie der aussehen soll.

Sicher ist, dass die Baneblade-Kompanie noch einen weiteren Panzer zur Vervollständigung braucht. Parallel könnte ich die ersten sechs Panzer der Leman-Russ-Kompanie bemalen. Alternativ habe ich hier noch drei Mantikor-Mehrfachraketenwerfer, drei Greifen und ein paar Thunderbolts sowie zwei Warhounds und einen Reaver. Jedoch benötigen alle Modelle aus der letzten Aufzählung noch eine Grundierung.

  • Like 9

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pink kommt erstaunlich cool raus. Durch das Weiß hebt es sich nochmal ab und es wirkt dennoch nicht knallig.

Also ... "mein" Drachentöter gefällt mir. :japan:

 

;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachentöter ist eine geniale Alternative 😀 Das weckt Erinnerungen an Erzengel Michael, Heldensagas ... perfekt 👍

Die Sentinels sehen klasse aus!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Truppen von @Arkon Hassel ja in Aktion gesehen. Seit dem ich weiß wie verdammt klein der Kommissar in Wirklichkeit ist. Puh, Hut ab. Generell sehen die Modelle auf dem Tisch klasse aus. 

 

Ich gebe aber auch zu, dass es für mich offensichtlich ist, dass ich diese mir mitgebrachten Schönheiten so bemalen kann, das es für den Spieltisch reicht. Aber ich freue mich drauf.

IMG_20230604_170522_resized_20230604_070108288.jpg.b52cb7c9b1a017a0fddc66136581be00.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Euch, wie angekündigt, noch einen Spielbericht schuldig! Am Sonntag trafen sich sechs interessierte Spieler und Epic-Neulinge zu einer Team-Partie mit insgesamt 3500 Punkten pro Seite. Eine Mischung aus loyalen Elementen der imperialen  Armee, verstärkt durch ein Kontingent Knights, stand einer Angriffs-Streitmacht der Eldar und aufständischen menschlichen Truppen gegenüber. Letztere sahen in der Attacke der Xenos ihre goldene Stunde, um endlich aus dem Schatten der Verschwörung zu treten.

Die Schlacht fand auf dem Industriemond Tabernakum Epsilon statt. Dieser erzreiche Himmelskörper befindet sich in der Umlaufbahn des Gasriesen Tabernakum/CD-IV, welcher wiederum der vierte Planet des Gethsemena-Systems ist. Gezeichnet von radioaktiven Sandstürmen und umhüllt von einer toxischen Atmosphäre besitzt Tabernakum Epsilon eine große strategische Bedeutung, da sich hier auch eine der wenigen Reparaturanlagen zur Wartung von Kriegsmaschinen der Titanen-Klasse befindet.

Vielen Dank an @Kowari, der das Spiel für uns protokolliert hat.

 

 

 

 

IMG_20230604_144133.jpg.8a698d70eac30642ac949881233664cd.jpg

IMG_20230604_152611.jpg.22eaf0b7c81712d062ae5801eda045cc.jpg

IMG-20230605-WA0002.jpg.0edd8097ec4b7c5394f105bf95965071.jpg

 

Aufstellung:
Im Westen der Platte stand zentral eine Fabrik-Ruine, in der Mitte ein großes Gebäude und im Osten kleine Gebäuderuinen.


Die Imperial-/Eldar-Aufstellung von West nach Ost: 
West:
- Eine Leman Russ-Kompanie (3 Thunderer, 2 Leman Russ (inkl. Ein Kommissar), 1 Tank Hunter, 1 Salamander Command)
- 2 Death Strikes
- 3 Night Spinner
- 4 Ranger
- 8 Shining Spears (inkl.Autarch und Exarch)
- 8 Swooping Hawks (inkl. 2 Exarchen) teleportierten sich in die Fabrik-Ruine
Mitte:
- Eine Leman Russ-Kompanie (3 Thunderer, 2 Leman Russ (inkl. Kommissar und Supreme Commander), 1 Tank Hunter, 1 Salamander Command)
- 3 Nightspinner
- 6 Falcon
- 6 Griffon (inkl. Kommissar)
Ost:
- 2 Baneblades (inkl. Kommissar) + 1 Shadowsword
- 1 Farseer + 4 Gardisten + 3 Heavy Weapons + 3 Support-Waffen
- 3 Salamander Scoutpanzer

 

Die Imperial-/Knight-Aufstellung von West nach Ost:
West: 
- 3 Paladine (inkl. 1 Baron)
- 1 Shadowsword (inkl. Kommissar)
Mitte:
- 1 Reaver Titan
- 3 Basilisken
- 1 Infanteriekompanie als Garnison auf dem großen Gebäude (inkl. Kommissar)
- 3 Cerastus-Knights
Ost:
- Baneblade-Kompanie (inkl. Kommissar)
- Mobile Infanterie (inkl. Kommissar)
- 3 Hydra
- 4 Sentinels
- 3 Knight-Styrix

 

 

 

 

IMG_20230604_160639.jpg.90768769274b169ffb7af49e1c8d63ee.jpg

 

Zug 1:
Die Imperial/Knight-Seite (im Folgenden mit IK abgekürzt) gewann die Initiative.
- Sie startete damit, dass ihre Basilisken die Deathstrikes beschossen und beide zerstörten, bevor diese ihre tödliche Fracht auf den Titan abladen konnten.
- Die Imperial/Eldar-Seite (im Folgenden mit IE abgekürzt) antwortete mit einem Artillerieangriff der Griffon auf die Veteranen auf dem großen zentralen Gebäude. Dies tötete vier Einheiten, unter Ihnen den Commander und den Kommissar.
- Die Paladine wollen im Westen vordringen und auf die Leman Russ schießen, verpatzen aber ihren Befehlstest und können sich nur etwas nach vorne bewegen.
- Die Leman Russ im Westen beantworten dies (nachdem sie zuerst auch am Befehlswurf scheitern und dieser vom Supreme Commander wiederholt wurde), in dem sie mit Double Move nach vorne fahren und auf die Paladine schießen. Sie machen aber keinen Schaden, nur einen Blast Marker.
- Die Sentinels im Osten marschieren weit nach vorne in die Gebäuderuine.
- Die Ranger im Westen marschieren auch nach vorne in Richtung Fabrik.
- Die Hydra wollen mit einem Double Move nach vorne und die Salamander wegschießen, verpatzen aber ihren Befehlswurf und bewegen sich nur ein wenig nach vorne.
- Die westlichen Nightspinner schießen auf die Paladin, machen keinen Schaden, aber zwei Blast Marker.
- Der Shadowsword wollte nach vorne fahren und auf die Falcon schießen, vergeigt aber auch dessen Befehlswurf und schießt darauf seine Titankiller-Waffe(!) auf eine arme Einheit Ranger und verfehlt diese auch noch.
- Die Eldar-Gardisten im Osten machen einen Double Move zu den Sentinel und schießen auf diese ohne Schaden zu machen.
- Die Styrix im Osten beantworten dies mit einem Double Move und Beschuss auf die Gardisten, was einen Gardisten tötet.
- Die Salamander im Osten wollen die Sentinels in ein Engagement verwickeln, sodass die Eldar-Gardisten Unterstützungsfeuer geben können. Aber sie verpatzen den Befehlswurf und bewegen sich stattdessen stärker in die Mitte von den Styrix weg.
- Der Reaver Titan bewegt sich nach vorne und schießt auf die Rangerm von denen er 3 tötet. Der letzte aufgeriebene Trupp Ranger flüchtet sich in die Fabrik.
- Die Nightspinner in der Mitte schießen auf die verbliebenen Gardisten im großen Gebäude, tötet vier und brechen die Einheit damit.
- Die Baneblades der IK-Seite bewegen sich etwas nach vorne und zerschießen die Salamander-Scouts.
- Die IE-Superschweren Panzer beantworten dies mit ihren Langstreckenwaffen auf die Baneblades. Es dringt aber nur ein Schadenspunkt vermittelt durch die schwere Waffe des Shadowswords durch.
- Die Cerastus-Knights laufen in der Mitte vor.
- Die Shining Spears bewegen sich mit einem Double Move in die Flanke der Cerastus.
- Die Mobile Infanterie geht hinter den Baneblades in Deckung.
- Die Leman-Russ-Panzer in der Mitte fahren etwas vor und schießen auf die Cerastus. Sie sind aber zu weit hinten, um ein Crossfire mit den Shining Spears zu erzeugen und verursachen nur einen Punkt Schaden
- Die Falcons fliegen in der Mitte nach vorne und legen ein tödliches Kreuzfeuer mit den Shining Spears auf die Cerastus, was diese komplett auslöscht.
- Die Swooping Hawks attackieren die Paladine im Firefight. Beide Seiten erleiden je einen Schaden, aber das Kampfergebnis sorgt dafür, dass alle Paladine außer dem furchtlosen Baron zerstört werden. Die Hawks fliegen danach weiter nach vorne zwischen den Baron und den stoischen Shadowsword.

In der Endphase verlieren alle Einheiten ihre Blastmarker; außer den superschweren Panzern, den Hydras, Swooping Hawks und dem immer noch aufgeriebenen letzten Trupp der Ranger.

 

Zusammenfassung:
IE hat vor allem die Deathstrikes und die Ranger verloren.
IK hat die Cerastus, einen guten Teil der Infanterie im zentralen Gebäude und zwei der drei Paladine verloren.

 

 

 

 

IMG_20230604_194556.jpg.da1d19850c766c773beba1f59ad23d3e.jpg

 

Zug 2:
Wieder gewinnt die IK-Seite die Initiative. Der Farseer beschwört den Avatar zwischen sich und den Styrix.
- Der Baron greift die Swooping Hawks im Nahkampf an und beide Seiten verursachen je einen Punkt Schaden.
- Die IK-Seite hält die Initiative und schießt mit den Basilisken auf die Shining Spears, was nur einen Streifen ausschaltet.
- Die IE-Seite greift mit den Shining Spears den Shadowsword an, aber diese können die Rüstung nicht durchdringen und der Panzer überwalzt im Nahkampf sogar einen von ihnen. Sie verlieren das Kampfergebnis, müssen fliehen und werden wegen einer überaus ungeschickten Positionierung in der Nähe des verbliebenen Paladins ausgelöscht.
- Die IE-Seite hält ebenfalls die Initiative und greift mit den Swooping Hawks den gleichen Shadowsword an. Auch hier tötet der vom Kommissar geführte Panzer im Nahkampf einen der Falken (und kassiert selber einen Treffer), gewinnt jedoch erneut das Kampfergebnis und zwingt die verbliebenen Hawks zur Flucht in Richtung der Fabrik.
- Die IK-Seite bewegen die Styrix nach vorne und töten mit Beschuss fünf der Gardisten. Der Farseer und die zwei verbliebenen Gardisten-Einheiten sind gebrochen und ziehen sich zurück.
-  Die IK-Seite ergreift eine zweite Aktion und bewegt ihre Sentinels in die Mitte und schießt auf die Falcon. Sie verursachen keinen Schaden, aber einen Blast Marker.
- Die Leman Russ im Westen bewegen sich und vernichten schließlich den Paladin-Baron.
- Der Shadowsword schießt auf die Falcon und zerstört einen der Antigravpanzer.
- Die Falcons erzwingen einen Double Move in die Fabrik und schießen während der Bewegung noch einmal auf den Shadowsword, der allerdings keinen Schaden nimmt.
- Der Reaver-Titan bewegt sich voran und schießt auf die mittlere Leman-Russ-Kompanie, die zwei Panzer verliert.
- Der Avatar greift die Styrix im Nahkampf an, verursacht aber keinen Schaden und wird von den furchtlosen Knights erschlagen.
- Die Baneblades verpatzen ihren Befehlstest und bewegen sich nur etwas nach vorne.
- Die Leman Russ in der Mitte bewegen sich etwas nach Osten, schießen auf die Sentinels und töten zwei. Die zwei verbliebenen Aufklärungsläufer sind gebrochen und ziehen sich hinter dem zentralen Gebäude zurück.
- Die Hydras verpatzen ihren Befehlstest und bauen nur ihre Blast Marker ab.
- Die Nightspinner im Westen schießen auf den Shadowsword und brechen ihn zumindest.
- Die Mobile Infanterie marschiert nach vorne zu den Gebäuderuinen.
- Die Griffon schießen auf die verbliebenen Imperialen Soldaten im Zentralgebäude und löschen alle bis auf einen aus.
- Die Nightspinner in der Mitte schießen auf die gebrochenen Sentinels und zerstören diese.

 

Zusammenfassung:
Auf IE-Seite ist noch die Artillerie, die Baneblades und beide Leman-Russ, die Falcons und angeschlagene Swooping Hawks aktiv.
Auf IK-Seite sind die Basilisken, alle superschwere Panzer, der Titan, die mobile Infanterie, die Hydras und die Styrix noch voll dabei.

 

 

 

 

IMG_20230604_184039.jpg.3bf563b161531b9d07dcc1a1679fc704.jpg

IMG_20230604_185655.jpg.54a36e711b5d78a89e1781d07a24a671.jpg

IMG_20230604_185258.jpg.e43977a713a738ac659bcd6086e344f1.jpg

 

Zug 3:
Die IE-Seite gewinnt die Initiative.
- Die Swooping Hawks verziehen sich mit einem Double Move vor dem Titan und fliegen zwischen diesen, dem Shadowsword und den Basilisken.
- Die IE-Seite nutzt eine zweite Aktivierung, die Falcons bewegen sich aus ihrer Deckung und nehmen das Shadowsword in Kreuzfeuer mit den Hawks. Dies bricht ihn, lässt ihn jedoch keinen Schaden erleiden.
- Der Titan bewegt sich nach vorne, so dass er beide der westlichen Missionsziele kontrolliert und schießt auf die Griffons, von denen er drei zerstört und die Formation damit bricht.
- Die superschweren Panzer der IE-Seite verpatzen ihren Befehlswurf, schaffen ihn aber mit dem Wiederholungswurf. Sie fahren mit einem Double Move zum mittleren Objective-Marker und schießen auf die Baneblades (ein Punkt Schaden).
- Die Styrix laufen nach vorne und schießen auf die IE-superschweren Panzer. Es gehen von 6 Treffern zwar nur 2 Punkte Schaden durch, aber dank ihrer Disrupt-Waffen erhalten die Superschweren trotzdem 7(!) Blast Marker.
- Die Leman Russ in der Mitte verpatzen ihren Befehlstest und fahren nur zum mittleren Objective-Marker.
- Die Baneblades schießen auf die gegnerische superschwere Panzerformation. Sie zerstören einen von ihnen, brechen die verbliebenen und zwingen diese, sich zurückzuziehen.
- Auch die zweite Leman Russ-Kompanie verpatzt ihren Befehlstest.
- Die Basilisken schießen auf die Leman Russ in der Mitte. Sie zerstören den Salamander Command und einen Leman Russ und brechen damit die Einheit.
- Die beiden Nightspinner-Formationen bewegen sich auf je einen der westlichen Objective Marker, um zu verhindern, dass der Titan diese kontrolliert.

 

Zusammenfassung:

Auf IE-Seite sind die zwei Nightspinner-Formationen, die Falcons, die Swooping Hawks und eine Leman Russ-Formation teils angeschlagen, aber aktiv. Die zwei verbliebenen Superschweren, drei Griffon und eine angeschlagene Leman Russ-Formation gebrochen.
Auf IK-Seite sind die Basilisken, alle superschwere Panzer, der Titan, die Hydras, die mobile Infanterie und die Styrix noch voll dabei.

Ein vierter Zug wurde hauptsächlich wegen der bereits deutlich vorangeschrittenen Zeit nicht mehr gespielt, da die IK-Seite deutlich mehr kampffähige Einheiten übrig hatte, denen die IE-Seite kaum noch etwas kämpferisch entgegen zusetzen hatte.

 

Ergebnis:

Sehr knapper Sieg für das Bündnis aus Imperialer Armee und Knights.

 

 

Insgesamt war das Spiel für uns als Gruppe äußerst unterhaltsam, kurzweilig und sehr lehrreich. Strategisch empfand ich die Seite der Rebellen und Eldar etwas stärker, dafür war das Glück eindeutig mehr auf der Seite der loyalen Imperialen Truppen. Einen wesentlich Beitrag leistete der Shadowsword "Drachentöter", der gegen jede Statistik im Alleingang eine komplette Flanke hielt und zwei Formationen der Eldar in die Flucht treiben konnte, obwohl er durch das Hauptgeschütz nur einen einzelnen Panzer der Gegner zerstören konnte. Zur Belohnung bekam der Kommandant des Fahrzeugs den Namen "Kostic" spendiert. 

 

Jetzt seid Ihr an der Reihe. Wollt Ihr weiterhin so detaillierte Spielberichte oder lieber gröbere Zusammenfassungen der wichtigsten Ereignisse und dafür etwas mehr Fluff, Atmosphäre und Lore?

 

Die begleitenden Fotos werden in Zukunft definitiv besser werden. In aller Aufregung hatte ich schlicht vergessen, eine ordentliche Kamera einzupacken.

In den nächsten Tagen gibt es dann wieder Miniaturen zu sehen. Das als nächstes gewählte Projekt könnte dabei durchaus überraschen.

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 10

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 19:07 schrieb Drachenklinge:

Das Pink kommt erstaunlich cool raus. Durch das Weiß hebt es sich nochmal ab und es wirkt dennoch nicht knallig.

Also ... "mein" Drachentöter gefällt mir. :japan:

 

;D

Am 4.6.2023 um 07:27 schrieb D.J.:

Drachentöter ist eine geniale Alternative 😀 Das weckt Erinnerungen an Erzengel Michael, Heldensagas ... perfekt 👍

Die Sentinels sehen klasse aus!

Am 4.6.2023 um 15:18 schrieb Der Bil:

Ich finde deine Bemalung schlicht wundervoll! :god:

Danke Euch! Im Blick auf den letzten Spielbericht war der Name definitiv gut gewählt. Ich habe in der Zukunft große Erwartungen für diesen Panzer und hoffe, dass er irgendwann einen eigenen kleinen Mythos entwickelt

 

Am 5.6.2023 um 07:26 schrieb Zalantar:

Gestern habe ich die Truppen von @Arkon Hassel ja in Aktion gesehen. Seit dem ich weiß wie verdammt klein der Kommissar in Wirklichkeit ist. Puh, Hut ab. Generell sehen die Modelle auf dem Tisch klasse aus. 

 

Ich gebe aber auch zu, dass es für mich offensichtlich ist, dass ich diese mir mitgebrachten Schönheiten so bemalen kann, das es für den Spieltisch reicht. Aber ich freue mich drauf.

 

Ich habe mich sehr gefreut, dass Du am Sonntag mit dabei warst. Beim nächsten Treffen wirst Du hoffentlich auch selbst ein paar Züge spielen können. Ich glaube daran, dass Deine Bemalung den Figuren sehr viel Leben einhauchen wird. Dass du starke Kontrast beherrschst, weiß ich. Und das ist bei Epic der Schlüssel für ein optisch ansprechendes Ergebnis.

 

 

 

 

Damit es hier auch noch etwas Inhalt und nicht nur Antworten gibt, präsentiere ich den ersten Gastbeitrag. Unser Knight-Spieler, der in der letzten Partie auch den Titanen stellte, hat etwas Hintergrund geschrieben:

 

Die Ritter des Fyren

 

Nachdem sich die Ritter des Fyren auf einen selbstauferlegten Strafkreuzzug begeben haben, um für das Versagen auf ihrem heimatplaneten Utgardr Reclusis zu sühnen, sind sie dem Hilfsgesuch von Tabernakum-Epsilon mit dem Ziel gefolgt, dort Verräter und Xenos zu zerschmettern. Zu ihrer großen Verwunderung trafen sie dort auf einen Titanen der Kampfgruppe Vaerengari, einem der splitter von Legio Fortidus, welche zur Zeit der Horus-Häresie an schweren Kämpfen auf Utgardr Reclusis teilgenommen hatte. Bislang waren die Ritter vom Verlust sämtlicher Titanen der damaligen Zeit ausgegangen, aber das Aufeinandertreffen mit diesem alten Verbündeten auf einem Fabrikmond am anderen Ende der Galaxis wird als Zeichen Gunst des Imperators für ihren Kreuzzug gewertet.

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 5

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den Bericht jetzt nur überfliegen, habe mir aber den Link hierhin abgespeichert :) Die Platte ... die Miniaturen ... einfach nur himmlisch 😀Danke dir für deine Mühen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 12:34 schrieb D.J.:

Ich konnte den Bericht jetzt nur überfliegen, habe mir aber den Link hierhin abgespeichert :) Die Platte ... die Miniaturen ... einfach nur himmlisch 😀Danke dir für deine Mühen!

 

Sehr gern. Mir geht es letztlich auch darum, etwas Werbung für ein äußerst rundes Spielsystem zu machen. Gerade im Blick auf die nun zehnte Version von Warhammer 40.000 und das begleitende Gefühl, dass in der Community einer immer größere Schere zwischen Frust und Fandom entsteht, lohnt es sich, eine breite Perspektive aufrecht zu erhalten.

 

 

 

 

IMG_20230612_125559.jpg.55133e0df9f3ab0c1b79e3e14e8702e1.jpg

 

Was steht also an? Nun, einerseits habe ich mich auf Rat meiner Gruppe hin dafür entschieden, der Armee etwas Kavallerie zu spendieren. Es handelt sich weitgehend um die alten GW-Modelle mit einem kleinen Umbau in Form eines schwertschwingenden Hauptmanns im Hintergrund. Die Miniaturen haben sehr viel Charakter und ich freue mich schon ein wenig auf die Bemalung. Auch taktisch ist eine Kavallerieformation sinnvoll - man bezahlt zwar 50% mehr Punkte als für eine Schwadron Sentinels, aber dafür machen die Pferde quasi alles, was die Sentinels können. Nur besser. Sie sind sogar etwas widerstandsfähiger gegen Beschuss, weil die Kavallerie nicht durch die "Light Vehicle"-Regel benachteiligt wird, unter der Sentinels durchaus leiden.

 

 

 

 

IMG_20230612_125521.jpg.31232fd6db0f18018e0fd4a8ea3d23dd.jpg

 

Außerdem habe ich eine Batterie Griffons und einige Manticors für die Grundierung vorbereitet. Die Manticors müssen mich noch im Spiel überzeugen. Ich bin etwas skeptisch.

 

 

 

 

IMG_20230612_121046.jpg.736c03a0075b0511606e95b955043863.jpg

IMG_20230612_121110.jpg.757e74763484054943daf644fe205e69.jpgIMG_20230612_121149.jpg.fe1e142377b92edc14abea1ed7c52c01.jpg

 

Und letztlich kam heute eine kleine Rarität aus Großbritannien an: zwei Staffeln Thunderbolt-Fighter der ersten Version des Spiels "Aeronautica Imperialis" von Forgeworld aus dem Jahre 2007. Ich wollte die Flieger aus zwei Gründen haben. Erstens sind die Original-Thunderbolts für Epic 40K furchtbar hässlich und viel zu klein. Zweitens sind die Flieger des neuen Spielsystems von 2019 ein gutes Stück zu groß. Vergleicht man die Größe der Laserkanonen der Thunderbolts mit der Laserkanone des Leman-Russ-Tanks, dann passt das exakt. Das Problem mit der Größe wird im dritten Bild deutlich. Hier sieht man den Lightning-Fighter des aktuellen Aeronautica Imperials, der für sich schon ein Stück klobiger wirkt als das alte Modell daneben. Richtig extrem wird der Vergleich allerdings erst, wenn man den Marauder Destroyer hinzunimmt. Bezüglich des Farbschemas werde ich wahrscheinlich die etablierten Farben meiner "glorreichen", "ehrbaren" und "fantastisch ausgebildeten" Strigif-Luftlandetruppen verwenden, deren etwas absurder Hintergrund eine gute Ergänzung zu meiner valhallanischen Truppe darstellt.

 

 

 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 10

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20230618_144241.jpg.6ce0574bd7d415d8da1f1ff809630390.jpg

 

Die Temperaturen steigen. Doch das hält mich nicht davon ab, im schattigen und mittelmäßig belüfteten Arbeitszimmer weiter an ein paar Figuren zu arbeiten. Meine Kavallerie-Schwadron ist nun immerhin einsatzbereit, wenn auch nicht vollends fertig. Es fehlen Akzente auf dem Fellbesatz, dem Metall, den Pferden, allem Kram aus Leder, den Gesichtern und letztlich auch auf dem Stoff. Liest sich wie auch bei den letzten Formationen nach viel Arbeit, geht auf dem Maßstab aber schnell von der Hand. Wenn die Grundfarben erst einmal stehen, gestaltet sich der restliche Prozess bei den Miniaturen für Epic 40K sehr angenehm.

Die Kavallerie-Figuren mag ich dabei überaus gern. Obwohl sie nun über zwanzig Jahre alt sind, funktionieren die Sculpts nach wie vor erstaunlich gut. Die Detailschärfe kann sich ohne Probleme mit der Qualität aktueller Resindrucker vergleichen lassen. Das Retro-Farbschema tut sein übriges, um meine Begeisterung für die Reiterei zu erzeugen. Wahrscheinlich werde ich für jeden Streifen, den mir der Gegner wegschießt, sehr pikiert reagieren müssen.

 

Jedenfalls ist es nicht mehr lange, bis ich dieses Meme-Video aufleben lassen kann. Quasi 40K im echten Leben. Tut Euch nur den Gefallen und verzichtet auf den Sound.

 

Die Kartoffel-Kamera am Telefon leistet einmal mehr sehr bescheidene Arbeit. Ich bin allerdings guter Dinge, mein mittlerweile über fünf Jahre altes Smartphone demnächst durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen.

 

 

  • Like 10

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 08:36 schrieb Zalantar:

So dann wollen wir hier auch langsam mal unseren Beitrag hier auch leisten.

Danke für Deinen Einsatz und die Unterstützung dabei, diesen Faden lebendig zu halten. Ich bin gespannt auf die ersten fertigen Modelle, weil ich mir vorstellen kann, dass Dein Stil sich sehr gut auf den Epic-Maßstab übertragen lässt. Die winzigen Zwerge, die Du für Warmaster bemalt hast, sind ein adäquater Beleg dafür.

 

 

 

 

Ich habe ein neues Smartphone und nun endlich eine Kamera, die nicht mehr jedes Detail der "In Arbeit"-Schnappschüsse verschwinden lässt!

 

 

 

 

warrior-6138891_960_720.jpg.b9a85d4e33693f4bf88d1c9987dbe5a4.jpg

 

Die Farben sind vielleicht noch etwas zu kräftig, aber meine Kavallerie-Schwadron sieht nun so lebensecht aus, wie ich es bei der Bemalung vorgesehen hatte!

 

 

 

 

IMG_1105.JPG.cf9eaa491b324490f8167c8d2d7c7215.JPG

IMG_1113.JPG.a941a263194753f45714f210597b461e.JPG

 

Okay. Spaß. Den Witz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Das BIld ist von einer externen Quelle, bezüglich der historischen Vorlage natürlich auch nicht ganz akkurat. Das neue Telefon ist tatsächlich vorhanden, allerdings hatte ich bisher wenig Zeit, mich an der neuen Kamera auszuprobieren. Ich konnte heute dafür die letzten Pinselstriche an meiner Kavallerie-Schwadron setzen und bin schon ein bisschen stolz darauf, wie gut das Schema funktioniert. Die kleinen Pferdchen sind verdammt süß, weshalb ich letztlich viel zu viel Zeit in eine Einheit für schmale 150 Punkte steckte. Ich hoffe, dass Euch das Ergebnis zu gefallen weiß.

 

Musik für die passende Stimmung: Tengger Cavalry - Ride into Grave and Glory

 

 

 

 

IMG_1120.JPG.eef53090a8d47e74a9d5c5a1595b5587.JPG

 

"Don't talk to me or my sons ever again." - ein Baneblade zur Vervollständigung der Kompanie und ein Zug aus Leman-Russ-Kampfpanzern. Letztere kann man als recht teure Ergänzung größerer Formationen kaufen. Wie sinnvoll das ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Allerdings ist es einerseits immer schön, Optionen für die eigenen Listen zu haben und andererseits auch eine Erleichterung, keine komplette Panzerkompanie von zehn Fahrzeugen am Stück bemalen zu müssen. Ich bin noch etwas unschlüssig, wie es danach weitergeht. Möglich wären weitere 7 Panzer für die Panzerkompanie oder eine Schwadron Thunderbolts. Gibt es bei Euch Präferenzen?

 

 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 8

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arkon Hassel:

Ich habe ein neues Smartphone und nun endlich eine Kamera, die nicht mehr jedes Detail der "In Arbeit"-Schnappschüsse verschwinden lässt!

 

warrior-6138891_960_720.jpg.b9a85d4e33693f4bf88d1c9987dbe5a4.jpg

 

Die Farben sind vielleicht noch etwas zu kräftig, aber meine Kavallerie-Schwadron sieht nun so lebensecht aus, wie ich es bei der Bemalung vorgesehen hatte!

 Ja, ich denke auch, denen könnte eine gute Ladung Wash gut tun.

Die sehen ja aus wie mit Perwoll gewaschen!

;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arkon Hassel:

... endlich eine Kamera, die nicht mehr jedes Detail der "In Arbeit"-Schnappschüsse verschwinden lässt!

warrior-6138891_960_720.jpg.b9a85d4e33693f4bf88d1c9987dbe5a4.jpg

Die Klamotten sind noch etwas flach, mMn, n Wash wär super, sehe ich wie @D.J., aber die Bases sind der Hammer!

Für den Sand ein paar Berge verwittern lassen und danach einige Jahrhunderte Yaks drübertreiben war ne gute Idee. Hut ab!

 

Ansonsten ... schicke Pänzerchen und 3er Trüppchen.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Drachenklinge:

aber die Bases sind der Hammer!

Für den Sand ein paar Berge verwittern lassen und danach einige Jahrhunderte Yaks drübertreiben war ne gute Idee.

 

Die totale Hingabe halt! :king:

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Arkon Hassel changed the title to [Epic Armageddon] Der Gethsemena-Subsektor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.