Jump to content
TabletopWelt

Narrative Herr der Ringe Sammlung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor anderthalb Jahren den Plan gefasst, in 10 Jahren die gesamte Story von HdR nachspielen zu können. Da sich das nicht als kurzlebiges Hirngespinst entpuppt hat, sonder ich auch im zweiten Jahr meiner Planung noch (einigermaßen 😅) im Zeitplan liege, dachte ich, es wäre schön, den Weg zu meinem hohen Ziel irgendwie festzuhalten - z.B. mit einem Thread hier im Forum.

Vielleicht hat ja jemand etwas Ähnliches vor und kann Nutzen aus meiner Planung ziehen, denn oh boy ist das ein Datenverwaltungsaufwand 😬

 

Die Eckdaten des Projekts:

- 4 Jahre für 485+ böse Modelle

- 3 Jahre für 304+ gute Modelle

- 3 Jahre für Gelände

- Start: September 2021

- Ende: September 2031

- Ausgangslage: Alte Sammlung von 613 Modellen (davon etwa 80% für dieses Projekt verwendbar)

 

Jedes Jahr (September - September) nehme ich mir eine Fraktion vor, Gut und Böse im Wechsel. Im jeweiligen Vorjahr organisiere ich die fehlenden Modelle meiner Sammlung.

- Isengart

- Minas Tirith 🚧 

- Mordor I 🚧

- Rohan

- Mordor II

- Sonstige Gute

- Sonstige Böse

 

Meine alte Sammlung ist sehr schlecht bemalt (ein kleiner Teil ist gänzlich unbemalt). Mein Anspruch ist, Metallfiguren zu entfärben und neu zu bemalen, alle anderen werden einfach übermalt.

 

Eine erste Tabelle, die ich heute gleich vorstellen möchte, seht ihr auf den Bildern. Das war mein erster Versuch, zu erfassen, was alles gebraucht wird. Dabei habe ich neben jedem Szenario nur die Modelle angegeben, die noch benötigt werden - davon ausgehend, dass man alle vorherigen Modelle hat (grün markiert, was ich bereits vollständig besitze).

Letztendlich bin ich dann wie bereits erwähnt zur fraktionsweisen Bemalung übergegangen, aber ich dachte, für den Start wäre mein Start vielleicht ganz passend 🙂

 

Anyway, weitere Bilder und Tabellen folgen!

 

Screenshot_2023-05-21-06-44-27-90_f90b96e7af3c5a594eb0c92de7fc5fe1.jpg

Screenshot_2023-05-21-06-45-16-94_f90b96e7af3c5a594eb0c92de7fc5fe1.jpg

Screenshot_2023-05-21-06-45-44-92_f90b96e7af3c5a594eb0c92de7fc5fe1.jpgspan Steuerelement

bearbeitet von 51MONSTER2
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HWK in der Tabletopwelt :)

Sehr cooles Thema, denn Herr der Ringe geht immer.

Ich schlage hier mal mein Lager auf und beobachte dein Treiben :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne Mammutaufgabe! Bis jetzt stehst du ja schon recht gut da, oder? Bin gespannt, ob das wirklich klappt. Wünschen würde ich es dir, aber 10 Jahre am gleichen Setting arbeiten könnt ich nicht. Umso geiler fände ich es, wenn dir das gelingt :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolzes Ziel. Viel Erfolg. :)

 

Herr der Ringe ist hier im Forum derzeit ganz gut vertreten. Da bekommst Du mit Sicherheit moralische Unterstützung. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 07:30 schrieb D.J.:

HWK in der Tabletopwelt :)

Sehr cooles Thema, denn Herr der Ringe geht immer.

Ich schlage hier mal mein Lager auf und beobachte dein Treiben :)

Freut mich :) Ja, für mich ist HdR auch einfach ein Klassiker, zu dem ich in jedem Medium immer wieder zurückkehre - deshalb macht so ein Großprojekt für mich hier am ehesten Sinn.

 

Am 21.5.2023 um 14:18 schrieb Ghur:

Was für ne Mammutaufgabe! Bis jetzt stehst du ja schon recht gut da, oder? Bin gespannt, ob das wirklich klappt. Wünschen würde ich es dir, aber 10 Jahre am gleichen Setting arbeiten könnt ich nicht. Umso geiler fände ich es, wenn dir das gelingt :ok:

Ich habe 3 Monate für 1/3 von Minas Tirith gebraucht, +Basierung eines weiteren Drittels und einiger anspruchsvollerer Umbauten. Oh ich bis September fertig werde ist allerdings fraglich, da ich mit Isengart aus verschiedenen Gründen 5 Monate überzogen habe - nicht zuletzt, weil es mit ~185 Modellen fast doppelt so viel zu tun war wie meine durchschnittlich geplanten 100 Modelle/Jahr 😅 Ob mir das Projekt am Ende gelingt, weiß ich auch noch nicht, deshalb habe ich mir mit jedem Jahr ein Zwischenziel abgesteckt (dazu später mehr), damit ich auch wenn es Sinnvolles habe, wenn ich vorher abbreche(n muss). Das erste Jahr z.B. hat als Meilenstein einfach: eine Armee komplett. Das zweite Jahr: eine gute und eine böse Armee komplett. Das dritte Jahr: typisches Erzfeindepaar Mordor/Minas Tirith. Usw.

 

Am 21.5.2023 um 14:31 schrieb Chaoself:

Stolzes Ziel. Viel Erfolg. :)

 

Herr der Ringe ist hier im Forum derzeit ganz gut vertreten. Da bekommst Du mit Sicherheit moralische Unterstützung. :)

Danke! :) Ja, hab auch schon gesehen, dass es hier tolle Projekte von anderen Leuten in dem System gibt.

 

Am 23.5.2023 um 11:31 schrieb Delln:

Hier muss ich auch einfach zugucken! 10 Jahre...wirklich episch!

8,5 Jahre noch übrig ;)

 

Am 23.5.2023 um 13:08 schrieb Sir Wulf:

Klasse, ich bin gespannt! :popcorn:

Ich auch 😅

 

Am 23.5.2023 um 13:37 schrieb D.J.:

Wenn du fertig bist, gehe ich in Rente ;D

Und mein ältester Sohn auf die weiterführende Schule - das war für mich so ein bisschen Auslöser, mir diesen Zeitrahmen abzustecken. Ich denke, so 10-12 könnte das perfekte Alter dafür sein.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell arbeite ich an "nicht ganz Standard Gondor-Soldaten", also Rittern von Minas Tirith, Osgiliath Veteranen und einem Hauptmann von Minas Tirith (s. Bilder).

 

Die Osgiliath Veteranen und den Hauptmann hatte ich schon in dem Jahr umgebaut, in dem ich Isengart fertig gemacht habe - damals hatte ich noch die Illusion, ich könnte vielleicht sogar zwei Fraktionen pro Jahr schaffen und nur 5 Jahre brauchen ... Man lernt dazu 😅

 

Der Umbau besteht darin, dass ich den Veteranen Löcher und Kerben in Rüstung, Stoff und Schilde geschnitten/gebohrt und einiges mit Green Stuff modelliert habe: jeder Veteran hat einen modellierten Bart, eine Tasche sowie ein Tuch. Um Abwechslung zu schaffen, hat jeder eine andere Tasche und die Tücher sind für jede Ausrüstungsoption einmalig platziert: Arm, Bein, Brust, Kapuze.

Das wird man natürlich alles besser sehen, wenn's angemalt ist 🙃

 

Im Anschluss an die Veteranen und Ritter werde ich mir wohl die Waldläufer vorknöpfen, und anschließend die besonderen Modelle (Charaktere, seltenere Elitetruppen).

IMG20230529191516.jpg

IMG20230529191523.jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potzblitz, die 5 Jahrespläne der DDR und China werden in den Schatten gestellt. ;D

Hut ab!

 

Kannst Du denn zwischendurch auch was - irgendwas! - spielen? Das motiviert doch auch nochmal mehr!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 06:02 schrieb D.J.:

Eine sehr schöne Idee und eine gute Umsetzung, mit den Veteranen :)

Danke! :)

 

vor 27 Minuten schrieb Drachenklinge:

Potzblitz, die 5 Jahrespläne der DDR und China werden in den Schatten gestellt. ;D

Hut ab!

 

Kannst Du denn zwischendurch auch was - irgendwas! - spielen? Das motiviert doch auch nochmal mehr!

Ja, ich spiele immer eine Battle Companies Kampagne mit der Fraktion, die ich gerade bemale. Dann starte ich zwar immer mit dem Großteil "Shadow Warriors, aber bis zum Ende der Kampagne sind die dann fertig bemalt 😅

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 10:17 schrieb Bregonar:

Sehr genial und sehr ambitionierte Ziele! Ich bin schon genervt wenn ich mal ein paar Wochen lang nur an der selben Armee male. Da ist das beeindrucken!

Schicke Modelle, was man bisher erkennen kann, bin auf die fertige Bemalung gespannt!

Danke! Für mich ist das Hobby viel Meditation, da find ich's gar nicht so schlecht, wenn sich die Herausforderungen und die Abwechslung in Grenzen halten ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter mit Minas Tirith :) Nur noch die Harnische, dann sind die Rüstungen soweit durch, und der Rest geht meiner Erfahrung nach dann verhältnismäßig schnell.

 

Außerdem habe ich bei Isengart und Minas Tirith mal die fraktionsspezifischen Tabellen angehängt. Die sind zwar weitestgehend selbsterklärend, aber ein paar Punkte könnten von einer Erklärung profitieren (schließlich hatte ich die ursprünglich für mich angelegt):

 

Bei der Umwandlung meiner ersten Liste (die immer angibt, welche Modelle neu dazukommen, wenn alle vorherigen Szenarien bereits komplett spielbar sind) in die fraktionsspezifischen Listen habe ich alle identischen Modelle zusammengefasst (um die Gesamtzahl zu ermitteln) und alle Modelle in eine Reihenfolge gebracht, in der sie benötigt würden (eingefärbt in Editionsfarbe, also Grün für Die Gefährten etc.). Der erste Eintrag eines Modelltyps war dabei ausschlaggebend, welche Position in der Reihenfolge verwendet wurde.

Außerdem habe ich auch alle Szenarien, die nicht den drei großen Filmlisten entsprechen, der Tabelle hinzugefügt, und dadurch erklären sich manche Ausnahmen: beispielsweise braucht man je 35 Uruks mit Schild oder mit Pike nur im Helms Klamm Komplettszenario, das gar nicht Teil meiner ursprünglichen drei Listen war.

Der Gedanke dabei war, dass ich, wenn ich schon mal einen Modelltyp anmale, dann auch direkt ALLE Modelle anmale, die ich jemals mit dieser Ausrüstung brauchen könnte. Gerade bei Isengart hat das den Rahmen ziemlich gesprengt, aber sonst hält es sich eigentlich in Grenzen.

Außerdem habe ich auch geguckt, wie viel denn noch zu tun wäre, um auch die anderen Szenarien spielen zu können, die nicht direkt etwas mit Buch oder Film zu tun haben. Bei den Uruks waren das beispielsweise drei Standartenträger, Vrasku und ein Haufen Dunländer. Die Standartenträger habe ich einfach in meinen Kriegerblock reingenommen, Vrasku in den Kundschafterblock, und so sind nur die Dunländer außen vor geblieben (wer weiß, was ich nach den 10 Jahren noch machen werde? Aber einen fertigen Plan zu haben schadet ja nicht ;) ).

Bei berittenen Modellen bin ich leider uneinheitlich vorgegangen, weil ich mit der großen Datenmengen sehr zu kämpfen hatte. Mal gibt es zwei Einträge (beritten und unberitten), mal nur einen berittenen, und wo nur ein Eintrag ist, sind manchmal bei der Modellanzahl dann aber zwei angegeben, damit ich nicht vergesse, dass ich auch die zu Fuß Variante brauche.

Apropos brauchen: Der Ansatz, sich auf Modelle zu fokussieren, die man für narrative Szenarien braucht, hat bei mir immerhin einiges zum Verkaufen "freigemacht" - nämlich die Modelle, von denen ich schlichtweg zu viele habe. Modelle, die in gar keiner Anzahl gebraucht werden, ich aber schon habe (z.B. 3 Wachen des Hofes des Brunnens) oder schon immer mal haben wollte (z.B. Uruk-Schamane), bilden hier die überschaubare Ausnahme.

 

Wie ihr seht, habe ich eine ganze Weile mit der Datenmenge und einer praktikablen Methodik gerungen, aber inzwischen bin ich einigermaßen zufrieden mit der Planung :)

IMG20230609213220.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche bin ich einen großen Schritt weitergekommen: die Osgiliath-Veteranen sind bis auf Nuln Oil fertig, und bei den Rittern fehlen bei fast allen nur noch die Steigbügel - und natürlich die Pferde. Aber die Pferde mache ich dann übergreifend für alle Kavallerie-Modelle auf einmal. Und dann geht's los mit den Waldläufern, auf die freue ich mich schon sehr! :)

IMG20230618232914.jpg

IMG20230618232924.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich noch immer, in welchem HdR Szenario die Westernkutsche zum Einsatz kommt. ;D

 

Ansonsten schadet ein guter Plan nie! :verbot:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 05:36 schrieb Drachenklinge:

Ich frage mich noch immer, in welchem HdR Szenario die Westernkutsche zum Einsatz kommt. ;D

 

Ansonsten schadet ein guter Plan nie! :verbot:

 

Die Westernkutsche ist für Dead Man's Hand ... Da hab ich alles gehabt, um alle Szenarien spielen zu können, außer eben eine Kutsche. Jetzt hab ich alles, und irgendwann mach ich auch die fertig :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mr. V:

Sieht aber auch schon gut aus. Rohan könnte dann aber nochmal eine andere Hausnummer sein. :ok:

Wobei es als wissenschaftlich erwiesen gilt, dass man die Pferde der Rohirrim am besten mit Rosshaarpinseln bemalt 😜

Kunstzeuchs ist eh igitt, Rothaarmarder muss man aufpassen, dass der Marder im Pinsel die Viecher nicht in die Fessel beißt ... :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.