Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Moinmoin und willkommen in meinen Sammeltopic - schön das du da bist. :)

 

Nach langer Malfaulheit bzw. schlechten Malgelegenheiten hab ich - Umzug sei dank - seit einiger Zeit wieder eine Vernünftige Hobbyecke und habe das bisher auch recht produktiv genutzt um das letzte Sommerprojekt (Blitz Bowl/Ultramarines/Bretspiel) und das letze P250 (Malifaux) erfolgreich abzuschließen. 🎉

 

Und um den Flow jetzt vollends mitzunehmen, dachte ich mir, lohnt es sich hier auch mal die Phasen zwischen den Projekten noch zu würdigen bzw. einen Platz für das "nebenbei" zu haben. Und wenn man dann noch einen Platz hat um die erfolgreichen Projekte "anzuhängen" - umso besser :D

 

Damit das ganze nicht zu lang wird - was wird es hier geben. Eigentlich geht es genau mit dem weiter, was auch schon in SoPro und P250 zu sehen gab (zumindest vorerst... manchmal dauert es nicht sooo lange bis nochmal was neues kommt...):

 

  • Blitz Bowl
  • Malifaux
  • Ultramarines
  • Brettspiele (HeroQuest & Mythic Battles of Ragnarök)

 

Maltechnisch ist - denke ich mal - eine solide Tisch-qualität zu erwarten. Das ist aktuell das worauf ich am meisten Lust habe, weil ich dabei abends gut entspannen kann :D

 

Soviel erstmal kurz und knapp als Einleitung - ich gönn mir gleich nochmal zwei Sicherheits-Platzhalter für Verlinkungen etc. und dann gibts auch schon den Startschuss womit es hier los geht :)

 

PS:

Als kurzen Teaser - ich schulde noch das Abschlussfoto meines P250:

P500_Gruppenbild.jpg.d0f6576dceb07f6df422a8d7b1afb8b3.jpg

 

bearbeitet von Ynnead
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ynnead changed the title to Ynneads bunte Tüte

Uuund der Startschuss. Los gehts damit:

 

01.jpg.e4ef901ebbfe2a6f692930013243677f.jpg

 

Wer durch die beiden verlinkten Topics oben gestöbert hat, der wird feststellen, dass Marneus da schonmal zur Auswahl und auf dem Tisch stand. Das ganze ist ja jetzt fast ein Jahr her - also kann der auch mal runter vom Tisch.

 

Die Echsen sind ein Neuzugang und ja - die Bases passen jetzt nicht 100%ig - aber so isses halt ;)

 

Wie man sieht ist Marneus auch schon angefangen, die Rüstung ist eigentlich durch. Früher hab ich da mit den Marines versucht sehr viel Aufwand zu treiben was mich dann irgendwann dazu brachte, einfach keine Lust mehr zu haben, die zu malen. Deswegen gibts jetzt eine halbwegs schlanke Variante Marines und die Rüstung ist mit dem Drybrush in 10min durch. Vermutlich wird der Junge aber eher golden, weil die Rüstung einfach so stark verziert ist. Da wird jetzt auf jeden Fall erstmal weitergearbeitet.

 

Los gehts :)

bearbeitet von Ynnead
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschuss Lorbeeren :D

 

Ich bin auch immerhin schonmal etwas ins Arbeiten gekommen, die ersten Schritte sind gemacht - es ist kein blauer Blob mehr :) Aber ich muss sagen, die Figur ist jetzt sicherlich schon 10(?) Jahre in meinem Schrank - so ein bisschen lerne ich doch die modernen Plastik-Chars mehr zu schätzen, wenn man auf so einem großen, alten Zinnklotz rummalt... Ich weiß, es wird Puristen geben, die das anders sehen ;)

 

Ansonsten sind jetzt auch die Lizzards schon einen Schritt weiter und die Bases sind fertig zugeschmaddert (mal ohne Foto, da unspektakulär), die können dann im Verlauf des Wochenendes auf jeden Fall auch schon die Grundierkiste sehen, dass es da dann nahtlos weitergehen kann.

 

23_02.jpg.2a304633332d2827c156af08924ddaef.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche über ist jetzt nicht super viel passiert, ich musste für ein Buch bei MediMops noch Portofrei werden und hatte mir dann Diablo III (man sieht - spieletechnisch bin ich GANZ aktuell dabei) für die XBox mitbestellt, das hat dann doch irgendwie schon etwas Zeit gefressen. Aber nunja, ein paar Pinselstriche sind zusammen gekommen und Marneus sieht jetzt zumindest schonmal fast so aus, wie er aussehen soll. Da fehlen jetzt noch ein paar Akzente, der Mantel und hier und da noch ein paar Details. Ein bisschen Gold bekommt er noch, die Nieten werden noch Metall und dann muss ich auch nochmal ein bissel das Blau korrigieren, da hab ich doch an 1,2 Stellen schön übergemalt... Aber vielleicht wird er das Wochenende noch fertig, so super viel ist es eigentlich nicht mehr. Wobei ich das auch schonmal dachte, aber so ein Charaktermodell mit dem ganzen Klimbim ist dann doch irgendwie mehr Arbeit als der Standard Trooper. Ich bin fest überzeugt das beim Malen noch Details und Verzierungen auf die Figur kommen.

 

23_03.jpg.44c0076ee81f1958e462f7e360316f96.jpg

 

Damit es dann fließend weitergehen kann, hab ich jetzt auch schonmal die erste Echse grob strukturiert. Ich denke mal das kann im Großen und Ganzen so bleiben. Die Rüstungen etc. werden noch "klassisch" Bronze mit etwas Grünstich, dazu noch etwas normales Gold (Kontrast wird da überbewertet) für Ketten, Ringe etc. und dann passt das glaub ich grob. Bei der Hose bin ich mir noch nicht ganz sicher, die hat jetzt so ein Blau/Grau bekommen mit Rosa Ziernaht, VIELLEICHT mach ich die auch noch Lederfarben. Irgendwie sieht die gerade so "unangemalt" aus, aber vielleicht ändert sich das, sobald ich da nochmal Akzente drauf bringe. Das werde ich wohl als erstes noch testen bevor ich dann mit dem Rest weiter mache.

 

Und dann startet auch schon die Planung fürs Sommerprojekt, da bin ich inzwischen leider irgendwie unentschlossen was es werden soll. Das "Tablet der Möglichkeiten" ist dann doch irgendwie noch uneindeutig...

23_04.jpg.8faa76cf745a5ce728b4eeeb47b346d0.jpg

 

Der erste Plan war eigentlich ich mach HeroQuest und versuche da möglichst viel durchzuziehen - auch wenn es vmtl. trotz einem etwas einfacherem angepeilten Bemalstil nicht für alles reich würde. Aber da hätte ich auch vllt. schon jemanden der in den Startlöchern steht um das mit mir zu zocken.

 

Im Gegenzug wäre es natürlich AUCH sehr verlockend die "letzten" 2 Blöcke Malifaux (vorne Links) durchzuziehen - und dann Block 3 mit Marines von hinten aufzufüllen und HeroQuest ins P500 (muss man dann vllt. nochmal mit anderen Erweiterungen auffüllen) zu schieben. Dagegen spräche dann, dass es recht lange dauert bis es bemalt spielbar ist UND ich eigentlich jetzt im September noch Mythic Battles: Ragnaröck bekommen soll was eigentlich schon fürs P500 geplant war...  Oder ich mach Malifaux und fang dann schonmal mit den Helden aus HeroQuest an und versuche den Rest dann vor dem P500 wegzumalen.... ach ich weiß es nicht, hab ja noch bis Monatsende um mich zu entscheiden...

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter, weiter immer weiter. Es war wieder Mal-Zeit und ich habe - für meine Verhältnisse - ganz gut was geschafft. Zum einen ist Marneus Calgar, 2nd in Command, fertig geworden und kann dann ab sofort sein tristes Dasein auf der Auswechselbank, bemalt fristen. Hat er die letzten Jahrzehnte ja auch unbemalt geschafft, aber jetzt ist es irgendwie etwas Schade. Mal gucken wann er dann seine Ehrengarde bekommt, ich hoffe es dauert dann nicht schon wieder 10 Jahre 😅

 

23_05.jpg.eab43cfcee151d26f4685e2a8df2defc.jpg

 

 

Und zum anderen gehts jetzt auch bei Blitz Bowl vorwärts, die Saurier sind jetzt soweit erstmal durch, vllt. nochmal kleine Korrekturen (und natürlich die Base). Heißt das ganze ist jetzt auch mehr als im soll, dass ich bis Monatsende das SoPro vorbereiten kann (Spoiler - es wird jetzt doch erstmal rein HeroQuest - aber vllt. gucke ich mal nebenbei auch nochmal was anderes malen zu können) und das Team einsatzfähig bekomme. In den Sommerferien will ich mal versuchen einen Bekannten anzufixen, da schadet mehr Teamauswahl erst einmal nicht :D

 

 

23_06.jpg.12785dac4c499de7e07e65b393f4b956.jpg

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand vom Maltisch - die Echsen-Skinks wuseln sich so langsam durch. Da fehlen noch das Metall, ein paar kleine Striche und dann gibts natürlich noch die Bases. Das sollte jetzt auch bald erledigt sein und dann ist bis zum SoPro noch genug Luft und daher hat sich der kleine Kasten unten heran... geschlichen, gefahren... kp.

Hab lange keine Marine-Fahrzeuge (außer Cybots, aber die zählen nicht wirklich) mehr bemalt weil ich einfach keinen Bock mehr hatte auf das Blau. Jetzt hoffe ich mal, dass das so gebürstet dann am Ende auch vernünftig wird. Spielerisch wird der vermutlich ein ähnliches Dasein Fristen wie Calgar, aber muss ja auch mal den alten Kram fertig stellen ;) Da ist noch mehr als genug von da, leider auch vieles auf so einem halbfertig bemalten Turnier-Nievau wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das jemals anfassen will. Aber es ist auch noch genügend in Zinn-Metall und Plastik-Grau optik vorhanden. Deswegen hat der Schutzwurf für Leviathan auch gerade noch so geklappt (bisher zumindest, sind ja noch 1 1/2 wochen...)

 

23_07.jpg.3cdf304016d35ed693373115a8bf960f.jpg 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manchmal gehts dann ja auch ganz flott - die Echsen sind fertig und haben sich auch schon für die Team-Fotos eingefunden. Sie sind etwas enttäuscht das die Artillerie Unterstützung nicht für ihr nächstes Blitz-Bowl Spiel verfügbar ist, sie hatten schon so damit geliebäugelt...

 

Team gesamt:

23_08.jpg.55792db5ba4a4bba06f61a06f5479d6d.jpg

 

(leicht überbelichtete) Saurier - grrrrrr:

23_09.jpg.db6c57e8b59c36bfa22f8e27842bcf22.jpg

 

Der kleine Rest:

23_10.jpg.59c1ba4a3899bb00ac042fd84a82dbbb.jpg

 

Der Whirlwind hat jetzt auch schon schwarzes Wash drauf und mit dem (sehr rudimentären) entgraten fürs SoPro geht es auch vorran. Läuft :D

 

 

bearbeitet von Ynnead
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr. Das schöne an Blitz Bowl ist auch, dass man da ganz Problemlos mit knalligen Farben arbeiten kann, sind ja Sport trikots 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update. Wochenende war recht geschäftigt, Firma hat ne große Party geschmissen, Geburtstag, noch ne andere Familienfeier... aber nichts desdo trotz bin ich ein bisschen weiter gekommen. Der Juni ist ja auch bald zu Ende und dann muss der Whirlwind vom Tisch runter sein, damit das SoPro los gehen kann :D

Ist aber auch eigentlich schon recht weit, außer das ich überraschend viel Farbe an einigen Stellen gebraucht habe (ich habe echt LANGE kein Fahrzeug mehr bemalt) ging es bis hierhin eigentlich auch flott.

 

23_11.jpg.34b683e594a343b22296f43d45213d08.jpg

 

Die Vorbereitung fürs SoPro gehen auch vorran, der erste Block werden dann vermutlich direkt die praktischen "Notfallskelette", da ich im Juli 1 1/2 Wochen im Urlaub bin. Das Entgraten geht vorran, aber die Qualität des Gusses hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, die Figuren eher rudimentär zu bemalen. Damit es trotzdem spannend bleibt im SoPro werde ich mir nochmal nen bissel was überlegen, aber nur mit 18 Figuren kann man ja auch nicht spielen :D

23_12.jpg.9869012421fe16d228ae050ccd9684d9.jpg

 

Hab mir auch schonmal gedanken um die Bases gemacht. Ob des weichen Materials bin ich nicht ganz überzeugt, ob ich da Sand/Paste o.ä. drauf bringen will... hab jetzt mal 3 kleine Varianten getestet nur zu malen, die unten rechts gefällt mir eigentlich soweit gut - das wirds dann wohl werden. Vielleicht teste ich die anderen beiden auch nochmal mit etwas weniger hellen tupfern, aber eigentlich gefällt mir das leicht grün/gräuliche im Boden.

 

23_13.jpg.d7d9145d1f4a2e3d0c960dca6ef9134e.jpg

 

So far wünsche ich allen viel Erfolg dabei, nicht zu schmelzen bei dem Wetter...

bearbeitet von Ynnead
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ynnead:

Vielleicht teste ich die anderen beiden auch nochmal mit etwas weniger hellen tupfern, aber eigentlich gefällt mir das leicht grün/gräuliche im Boden.

hängt auch davon ab, was drauf kommt. 

Was Blaues? Das Grünliche käme bei was Rotem sicher gut.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Drachenklinge:

hängt auch davon ab, was drauf kommt. 

Was Blaues? Das Grünliche käme bei was Rotem sicher gut.

Das sollen die Bases für HeroQuest werden - also große bunte Tüte. Erstmal also viele Skelette, Untote, Goblins und natürlich die Helden. Alles aber wohl eher entsättigte Farbpalette. Später aber irgendwann vermutlich nochmal Eiselementare und was da später noch so kommt 😅

 

vor 7 Stunden schrieb Vermillion:

Ach, ich vermisse die Forge-World-Upgrades für Space-Marine-Fahrzeuge. Das sieht einfach toll aus

Jupp, da hat mein jüngeres Ich sinnvoll investiert, ich finde die auch echt hübsch. Hab da auch noch 1,2 Fahrzeuge von in der Hinterhand, die nochmal irgendwann bunt werden müssen. 😁 Leider hatte ich einiges dann auch schon so halb Turnier fertig verschmiert, mal gucken wie ich da sinnvoll vorgehen. Aber mindestens ein Land Raider wartet da noch jungfräulich auf mich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ynnead:

Das sollen die Bases für HeroQuest werden - also große bunte Tüte. Erstmal also viele Skelette, Untote, Goblins und natürlich die Helden. Alles aber wohl eher entsättigte Farbpalette. Später aber irgendwann vermutlich nochmal Eiselementare und was da später noch so kommt 😅

Ahso. Dachte, da kämen lediglich die blauen SMs drauf.

Dann darf man ja gespannt sein.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mih daran, dass ich oben eigentlich nochmal Gruppenfotos vom aktuellen Stand der Marines posten wollte... da hab ich ja in letzter Zeit ein bissel was gemacht und zusammen mit "den alten Sachen" ist schon in bisschen was da. Da sähe man dann auch die Bases. Naja, ich hab ab Ende nächster Woche Urlaub und ich hoffe mal da komme ich mal wieder dazu ein Spielchen 40k/OPR Grimdark zu machen und dann kann ich da vllt. auch mal 1,2 Fotos machen :)

 

Ansonsten gab es ein fieses Ablenkungsmanöver, die Klingonen haben sich mithilfe Ihrer Tarntechnik einfach auf dem Tisch vorgedrägelt. Zum Glück konnte die Schlacht schnell gewonnen werden. 😅 Das war jetzt mein erster BlueBrixx Bausatz und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Da war vom Gefühl her kein großer Unterschied zu Lego. Vielleicht muss doch noch die Enterprise bei mir einfliegen, da steht eigentlich fast nur noch die Schwierige Entscheidung an ob Kirk oder Picard. Wobei ich eher zu letzterem tendiere, da ich dann doch irgendwie eher mit Picard, Janeway und Sisco in SiFi hineingewachsen bin als mit Kirk... Naja, mal gucken :)

23_17.jpg.f50652724ab43208cd3cf26d99b6df0f.jpg

 

ABER - trotz dieses Ablenkungsmanövers ist das "Pflichtprogramm" für diesen Monat abgeschlossen - der Whirlwind ist fertig. Mit den schönen Forgeworld Teilen macht er echt was her - ob er auch auf dem Feld was hermacht, bezweifel ich irgendwie, aber immerhin mal wieder eine Altlast erledigt :)

 

23_14.jpg.56398a3f60f2615ca968d1c7abd1e566.jpg

 

23_15.jpg.8f21f775b7879d68a6a468dff9e6e248.jpg

 

23_16.jpg.be31407c847ecb19cef6669a4e58ef50.jpg

 

Jetzt kann ich nochmal die letzten 1,2 Tage investieren um die ersten 12 HeroQuest Skelette fürs SoPro nochmal abzukochen und zu begradigen und dann einmal durch den Grundierkarton zu ziehen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen und willkommen im Dungeon.

 

Mein Sommerprojekt wird sich – wie der Titel schon verrät – um HeroQuest drehen, was hier noch komplett jungfräulich bemalt bei mir herum steht. Ein Kumpel hat schon Interesse geäußert bald mal zu spielen – also müssen die Puppen bunt werden :D

 

Aktuell besitze ich Grundspiel, Kellars Keep & den Hexenkönig, so dass ALLES zu bemalen vielleicht ein bisschen zu ambitioniert für ein SoPro wäre. Aber wir schauen mal wie weit ich komme :)

 

Ich habe mich – nachdem ich die Figuren mal gesichtet habe – entschieden hier etwas rudimentärer zu malen, da der Guss echt nicht so schön ist bzw. mir viel zu viel Arbeit erfordern würde, das alles zu korrigieren (also mehr Arbeit als ich bereit bin in ein Brettspiel mit mäßiger Figurenqualität zu stecken). Als Ausgleich will ich aber ein mehr als die 6 Figuren pro Block schaffen um auch mal irgendwann fertig zu werden.

 

Daher wird es hier ein paar Bonus Challenges zusätzlich zu den nötigen 6 Modellen pro Block geben – die dann hoffentlich auch abgeschlossen werden können:

 

Bonus 1: Doppelt oder nichts

bemale 6 weitere Modelle

 

Bonus 2: Unser Dungeon muss schöner werden

bemale mindestens 1 Stück Inneneinrichtung

 

Bonus 3: Der Name verplichtet

bemale einen Heroen

 

Um direkt schon mal mit schlechtem Beispiel zu starten, muss ich in Block 1 - ob der Urlaubszeit - mit den Notfallskeletten starten :D Aber die müssen ja auch irgendwann bemalt werden ;) Block 2 wird vermutlich auch mit Untoten weitergehen, Block 3 ist noch recht vage, vmtl. 4 Orks, 4 Gobbos, 4 Chaoskrieger und die letzten 2 Heroen. Aber mal gucken.

 

Gibt gleich noch 3 Platzhalter für die Blöcke und dann kann es losgehen :)

 

Fertig:

SoPro_Gruppenfoto.jpg.2d8d92f15c7887c23108a0729c530e35.jpg

bearbeitet von Ynnead
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig - Block 1:

 

  • 6 Skelettkrieger
  • Bonus 1: 6 Skelettkrieger
  • Bonus 2: 3 Truhen
  • Bonus 3: Barbar

 

SoPro1_fertig.jpg.8cc8bca30d082926cec6ca8bb5863829.jpg

bearbeitet von Ynnead
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig - Block 2:

 

6 Mumien

Bonus 1: 6 Zombies

Bonus 2: 2 Bänke + Stuhl

Bonus 3: Magier

 

SoPro2_fertig.jpg.646220c9dce050a7e28fa6f406c68ad3.jpg

bearbeitet von Ynnead
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig - Block 3:

  • 4 Orks
  • 2 Chaoskrieger
  • B1: 4 Goblins, 2 Chaoskrieger
  • B2:
    • Waffenregal
    • Schrank
    • 2 Bücherregale
    • Streckbank
    • 5 geschlossene Türen
    • 16 offene Türen
  • B3a: Zwerg
  • B3b: Elfe

 

SoPro3_fertig1.jpg.85ce1d50a55de81222125bf2daca3cba.jpg

 

SoPro3_fertig2.jpg.5f489d4bf9e1d57ecc48b1b3f000c336.jpg

bearbeitet von Ynnead
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch schon direkt losgegangen - und zwar direkt schon mit der ersten Verzweiflungskrise :D Dachte ich zunächst noch vor 3 Tagen, ich hätte die Skelette halbwegs passabel entgratet so war nach dem Grundieren vorgestern schon klar - naaaaaa..... Und jetzt hatte ich heute die ersten drei zum malen in der Hand und Naaaaaaaaaaaaaaa.....

 

Auf diesem komischen Plastik hat man echt nix mehr großartig gesehen, vielleicht sind sie auch einfach nachgewachsen... :ka: Auf der anderen Seite - wenn man das Foto anguckt, dann sieht man sie auch kaum, weil sie tatsächlich schon beim Design teilweise ganz geschickt "versteckt" wurden... Ich bin hin- und hergerissen. Das Problem ist, da ich mit Contrast arbeite müsste ich quasi jetzt nochmal nach-entgraten und dann nochmal nach-grundieren... Und irgendwie weiß ich nicht... Ich glaube ich nehme das erstmal so hin und arbeite dann bei den nächsten Modellen vllt. nochmal mit einem stark verdünnten Schwarzen Wash vor, vor dem Grundieren, mal gucken ob das hilft.

 

Nichts desdo trotz das wichtigste des Spiels ist schonmal durch - die Schatztruhen :D Die hab ich mal eben nebenbei durchgeschleust und kann mich jetzt weiter der Skelettkrise widmen.

 

SoPro1_2.jpg.6570eaf692126cafd11dad7ae47c0078.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.