Jump to content
TabletopWelt

Stadt Schwarzach wächst und gedeiht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich werde hiermit, ein schon mir lange im Kopf spuckendes Projekt, starten.

Der Anlass nun dazu war, das ich bei meinem Projekt "Das Jahr der Zwerge" dieses Gebäude komplett aus Hartschaum selber gebaut hatte.

IMG_20230525_1450371732.jpg.a418b879c77fe746ddfc1c5794ea154a.jpg

 

Doch ein Haus alleine bringt soviel wie ein Zwerg nur mit einem Bier:ka:

 

Also muss eine ganze Stadt her. 

Ich möchte aber dieses Projekt von meinem Zwergen Projekt abgrenzen, da hier eine Fantasy Stadt entstehen soll bei der alle möglichen Rassen und Völker vertreten sein werden.

 

Aber kommen wir erst einmal zum Namen der geplanten Stadt.

Wie komme ich auf Schwarzach?

Ganz einfach. Ich komme aus einer kleinen Gemeinde mit dem Namen Schwarzach (Wikipedia Link Schwarzach)

Hier erlebte ich die Kindheit vom Kindergarten über die Schule bis zur Ausbildung.

Die erste Liebe, den ersten Herzschmerz und nicht zu vergessen das erste Bier:bier: und den erste Kater danach, erlebte ich in Schwarzach.

Erst die heutige Liebe schaffte es das ich vor ein paar Jahren 75 Kilometer weiter weggezogen bin.

Darum musste ich nach einem geeigneten Namen nicht lange überlegen.

 

Mein Ziel ist es eine komplette Fantasy Stadt zu bauen in der ich alles komplett selber gebastelt habe.

Sicherlich, ich bin kein Profi. Aber ich habe viel Freude und Spaß daran.

Auch möchte ich versuchen die Stadt mit Leben zu füllen.

Okay, Miniaturen werde ich nicht selbst basteln :rolleyes:

Ich möchte auch nicht mein Zwergen Projekt vernachlässigen.

 

Aktuelle ist eine Matte als Untergrund zu sehen, das wird sich aber irgendwann ändern (gehe ich mal davon aus:D).

Angefangen habe ich nun mit einer Stadtmauer.

IMG_20230525_144848156_HDR2.jpg.5bccbd111721c41f73324b65a9097696.jpg

 

IMG_20230525_1449478962.jpg.dc90bbf379328a30bdf8c77af514d8f0.jpg

 

Und wie soll es anders sein. Kaum fängt man an eine Stadt zu bauen, kommen auch schon die ersten Demonstranten  :mauer:

IMG_20230525_145506507_HDR2.jpg.8857cb6bc13b1c69483bbc269e60ca4d.jpg

bearbeitet von Dorfracer
  • Like 18

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Der Bil:

Ein Stadtplanungs-Thread? Mit cooler Stadtmauer?

Den werde ich im Auge behalten müssen. :popcorn:

Oh ein Besucher.

Da muss ich aber schnell ein Bett bauen.

IMG_20230525_1736257222.jpg.395a56a8d8282572776b292ac602b866.jpg

 

Unter anderem bin ich auch am basteln für 4 Marktstände

IMG_20230525_1737041722.jpg.e35b8a9b81f7b623ad13ea0dc37a1f37.jpg

 

Und einen Brunnen braucht jede Fantasy Stadt 😁

IMG_20230525_1737209882.jpg.23d20349eac5ea7851db68de9d96129a.jpg

 

  • Like 18

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig cool was du da vor hast, bin sehr gespannt wie die Stadt wächst. Was bisher zu sehen ist sieht schon super aus, da lass ich doch auch direkt mal ein Abo da. 

Wird der Wildpark auch mit eingearbeitet? 😄 Waren vor ein paar Wochen mit unserer Tochter da und war echt ganz schön 😉

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Matt-Tabletop:

Das sieht super ambitioniert aus! Die arme Fireforge-Bauernarbeitskolonne tut mir jetzt schon leid. 😄

Die sollen auch was schaffen für ihr Täglich, ähm, Dankeschön.

Aber ich muss eh noch nach mehr "Zivilisten" Ausschau halten, welche Möglichkeiten es da gibt.

 

vor 15 Stunden schrieb Der Bil:

Wow, du bist ja schon ganz schön fleißig! 👍

Die paar Tage Urlaub helfen dabei sehr. Ansonsten gibt es immer die zwei großen Unterbrechungen mit schlafen und arbeiten.

 

vor 13 Stunden schrieb Weazel:

Richtig cool was du da vor hast, bin sehr gespannt wie die Stadt wächst. Was bisher zu sehen ist sieht schon super aus, da lass ich doch auch direkt mal ein Abo da. 

Wird der Wildpark auch mit eingearbeitet? 😄 Waren vor ein paar Wochen mit unserer Tochter da und war echt ganz schön 😉

 

 

Der Tierpark ist auch echt groß geworden. Als ich noch ein kleiner Dorfracer war, war der Tierpark nur ein Viertel von dem was er heute ist.

Aber klar, die Idee gefällt mir. Ein Tierpark mit Fantasy Wesen. Da lässt sich etwas machen 😀

bearbeitet von Dorfracer
  • Like 4

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ersten Marktstand soweit fertig (Farbe fehlt noch). Ich wollte erstmal schauen wie und was bevor ich alle bastel. 

IMG_20230528_102643875_HDR2.jpg.f03a4372842d1b1320d08622d03f1c93.jpg

Wenn die anderen Marktstände gebaut sind und alle Stände Farbe bekommen haben, hoffe ich darauf dass die ersten Händler nach Schwarzach kommen.

Aber wo sollen die Händler übernachten?

Ich plane ein Haus mit zwei Stockwerke. 

Unten eine Taverne, oben Schlafräume.

  • Like 12

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marktstand gefällt mir bis auf das Dach. Da fänd ich eine durchgehende "Plane" besser. Auf jeden Fall mit den Bögen unten, aber durchgehend, wie aufgerollt.

Sofern Du mehre planst ggf auch unterschiedlich, zB Bögen, Spitzen, Fransen, um die unterschiedliche Herkunft zu zeigen.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Drachenklinge:

Der Marktstand gefällt mir bis auf das Dach. Da fänd ich eine durchgehende "Plane" besser. Auf jeden Fall mit den Bögen unten, aber durchgehend, wie aufgerollt.

Sofern Du mehre planst ggf auch unterschiedlich, zB Bögen, Spitzen, Fransen, um die unterschiedliche Herkunft zu zeigen.

Ich weiß was du meinst und du hast Recht.

Das Dach wird überarbeitet 🙂

  • Like 3

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Papier übrigens recht gut "aufweichen" auch ohne Wasser, indem Du es scharf über eine harte Kante ziehst, zB eine  Tischenkante.

Das "bricht" die Fasern und es ist weniger steif.

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Du kannst Papier übrigens recht gut "aufweichen" auch ohne Wasser, indem Du es scharf über eine harte Kante ziehst, zB eine  Tischenkante.

Das "bricht" die Fasern und es ist weniger steif.

 

Danke für den Tipp 😍

Ist Gold wert.

Das war mein Hauptproblem beim Dach.

Wird nachher gleich mal ausprobiert 😃

  • Like 2

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles sehr spannend aus. 
 

An deiner Stelle würde ich ne plane über den Marktstand ziehen. Das ist sehr leicht. Man nimmt Zeitungspapier, schneidet es in Form, zerknüllt es, zieht es grade, tränkt es in Leim und zieht es dann vorsichtig drüber. 

  • Like 3

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Plane Papier genommen. Das nächste mal werde ich den Tipp von @Burnzausprobieren 🙂

IMG_20230608_155016963_HDR2.jpg.8d3e25eadc0cfcd0acb4e1557d0b1d0c.jpg

 

Der Brunnen hat Wasser bekommen

IMG_20230608_154948721_HDR2.jpg.8eb4e794a1e887bc1d17943924da9d11.jpg

 

Aber ich denke, ich werde jetzt erstmal die Stadtmauer fertig machen.

Was fehlt noch außer Farbe?

Die Türme brauchen noch Falltüren und eine Umrandung auf dem Dach sowie Eingangstüren damit die Wachen in die Türme kommen. Oh, die Stadtmauer braucht Wachen😁. Eine zweite Treppe. Gefäße für Pfeile. Evtl. ein Tor. Fackeln damit die Wachen in der Nacht etwas sehen. Sonst noch etwas?

IMG_20230525_144848156_HDR2.jpg.5d3d43c763afef055b746ad2cf8510e6.jpg

 

 

Welche (Fantasy)Tiere würdet ihr gerne im Tierpark sehen?

  • Like 11

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dorfracer:

Ich habe für die Plane Papier genommen. Das nächste mal werde ich den Tipp von @Burnzausprobieren 🙂

Bin gespannt. Kann man das aber an den bestehenden nicht ausprobieren? Würde wohl gleich nochmal ne Ecke besser wirken.

So wirkt es noch etwas starr und lieblos. Wäre mMn schade.

 

vor 3 Stunden schrieb Dorfracer:

Was fehlt noch außer Farbe?

Mir sind neulich schon zwei Punjt durch den Sinn gegangen.

Zum einen wäre ein zweites Stadttor nicht schlecht, das kann ruhig ein kleineres Tor sein, wo zB keine Wagen durchpassen, nur Fußgänger.

Und die "Fußböden" der späteren Türme sollten ganz oben mMn nicht geplättelt sein. Da könnte man besser Holzplanken legen.

 

vor 3 Stunden schrieb Dorfracer:

Welche (Fantasy)Tiere würdet ihr gerne im Tierpark sehen?

Für einen Zoo oder einen Marktplatz? Wo sollen denn die Tiere hin? Stall? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Ansonsten wären Packesel oder sonstige Lasttiere cool.

Zudem kämen als Streugelände auch Stapel mit Waren in Frage. Kisten, Körbe, etc.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Drachenklinge:

Für einen Zoo oder einen Marktplatz? Wo sollen denn die Tiere hin? Stall? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Ansonsten wären Packesel oder sonstige Lasttiere cool.

Zudem kämen als Streugelände auch Stapel mit Waren in Frage. Kisten, Körbe, etc.

Es wird ein Zoo. Der Zoo wird außerhalb sein, ein kleines Nebenprojekt zur Stadt.

 

Ich habe noch andere Tipps bekommen für die Plane der Marktstände. Ich werde berichten welcher der beste war.

  • Like 1

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird später ziemlich gut aussehen, wenn es fertig ist.

Die Planken auf dem Turm kommen gut. Hatte ich die vorher übersehen?

 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du beim Bürsten entweder noch zuviel oder zu feuchte Farbeam Pinsel hast, zu stark drückst oder beides. ;)

Bürsten ist leider heavy farbverschwending. :( Da muss man immer vuel wieder abstreichen, bevor es ans Objekt geht.

 

Oder planst Du ohnehin, später mit einem bräunlichen Wash nochmal drüberzugehen?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Drachenklinge:

Das wird später ziemlich gut aussehen, wenn es fertig ist.

Die Planken auf dem Turm kommen gut. Hatte ich die vorher übersehen?

 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du beim Bürsten entweder noch zuviel oder zu feuchte Farbeam Pinsel hast, zu stark drückst oder beides. ;)

Bürsten ist leider heavy farbverschwending. :( Da muss man immer vuel wieder abstreichen, bevor es ans Objekt geht.

 

Oder planst Du ohnehin, später mit einem bräunlichen Wash nochmal drüberzugehen?

Die Planken hast du nicht übersehen. Die Planken sind auf dein Anraten hinzugekommen. War ein super Tipp von dir, da es wirklich besser aussieht. Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen.

 

Ja, das trocken bürsten. Ich dachte bei der Grau, etwas mehr Farbe auf dem Pinsel zu lassen damit das Schwarz auf den oberen Flächen bedeckt wird.

Und wahrscheinlich drücke ich zu arg🙄

 

Verwitterung ist geplant. Mit einem bräunlichen Ton und ich will evtl das Moos Deposits ausprobieren

IMG_20230610_1857000712.jpg.96de21cf3763f535cebad522b28ccbc2.jpg

  • Like 4

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dorfracer:

Die Planken sind auf dein Anraten hinzugekommen.

Ah, gern! Freut mich, wenn das so gut geklappt hat!

 

vor 11 Minuten schrieb Dorfracer:

Ja, das trocken bürsten. Ich dachte bei der Grau, etwas mehr Farbe auf dem Pinsel zu lassen damit das Schwarz auf den oberen Flächen bedeckt wird.

Und wahrscheinlich drücke ich zu arg🙄

Oberste Regel beim Bürsten: zuwenig Farbe und zuwenig Druck geht nicht. ;D

 

Man geht ohnehin mehrfach über die Stellen, da man üblicherweise mit mehreren immer helleren Farbstufen bürstet. Jedes Mal etwas weniger Druck und Farbe. Meist reichen 2 oder 3 Schritte.

 

Der Vorteil von "zuwenig" Druck/Farbe ist auch ... man kann quasi keine Fehler machen. ^^

Und dann nähert man sich vorsichtig dem Objekt.

 

Aber das macht wie gesagt nix, das Wash geht später wiederum in die Vertiefungen. Und wenn es zuviel ist, bürstet man wieder leicht drüber.

 

vor 11 Minuten schrieb Dorfracer:

Verwitterung ist geplant. Mit einem bräunlichen Ton und ich will evtl das Moos Deposits ausprobieren

Auf jeden Fall vorher an einem Reststück proben! Dann bekommt man ein Gefühl dafür.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es auch mal Miniaturen zu sehen gibt, auch wenn diese noch nicht bemalt sind😎

 

Das erste Tier/Monster für den Tierpark

IMG_20230612_192535050_HDR2.jpg.e6253f41cd78b42bbd19416965d572be.jpg

 

Das Fängerteam. Zwei Treiber und ein Fänger

IMG_20230612_192507143_HDR2.jpg.1cdf7823fe6712cdb34e7a92743c98a7.jpg

 

Dann brauchen die Fänger noch einen Transport Wagen. Dieser wird von dem hier gezogen

IMG_20230612_192523815_HDR2.jpg.1f7eed5ae67f1634be66e2ea332f958f.jpg

 

  • Like 9

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Dorfracer:

Das erste Tier/Monster ... 

... erinnert mich an Doom. Zumindest in den Versionen vor 2000. Als die Pixel noch groß und stark waren. ;D

 

Das wird wohl auch ein wenig eine Arena, Dein Tierpark, oder?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Steine sind auch sehr glatt, oder? Nutzt du einen Universalstrukturierer? Also ds gute alte zerknüllte Stück Alufolie und rubbelst da mal drüber?

 

Ich bin auch auch Drachenklinge, dass du die - sorry- schlampige Bürsterei doch einiges verloren geht. Und das bei der Mühe beim Basteln.

 

Leider bin ich auch zu spät um bei den Türmen den Tipp zu geben, den Aufbau in Holzoptik zu machen. Die dächer in Holzoptik zu machen macht aber schonmal ne deutliche Verbesserung aus. Finde aber immernoch, dass es seltsam aussieht, dass die Türme unten schmaler sind als oben. Sollte mMn wenn dann andersum sein. Türme dürfen aber auch gerne Dicker als die Mauern sein und auch gerne vorne etwas rausragen. Oder halt Aufbau aus Holz, der könnte dann, wieder mMn, auch größer sein. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.