Jump to content
TabletopWelt

Fischnetz-Muster ... ohne Airbrush! Tips, Tutorials und Anleitungen gesucht!


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

für meine jüngst erworbenen Relthozas aus Firestorm Armada und deren Tarnkappentechnik würde ich gerne mal ein Fischnetz-Muster ausprobieren.

 

Nur habe ich keine Ahnung davon, wie man dieses leicht und ohne Airbrush anginge. 

 

(Relthoza Patrouilien-Gruppe:)

 

Spoiler

RelthozaPatrolGroup.jpg.60fa9822fbd6d79bc0f793c0d05fc222.jpg

 

Ich hatte mal vor Ewigkeiten gelesen, dass sich eine Kombo aus Frucht-/oder Zwiebelnetzen, Haarsprüh und zwei Farbsprühe gut als Grundlage dafür eignet, den GW-Hobbyartikel dazu aber nicht wiedergefunden. (War so einer mit einem Eldar Saim Hann Falcon Tank als Beispiel.)

 

Falls Ihr Pros also hier gute Tips und oder Links zu Tutorials für Fischnetz in der Hand habt, sind die sehr willkommen. :buch: 

 

Masterclass-Beispiel für Fischnetz: 

 

Spoiler

Eldar, Falcon, Freehand, Grav Tank, Undefined - Gallery - DakkaDakka

 

Not so Masterclass...: 

 

Pin auf W40k Eldars

 

 

 

 

 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ocarina:

Habe mal in meinen Anleitungen gestöbert aber ich finde nur mit Airbrush. 🙄

 

Geht auch, für den Anfang...! 🤔

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist über Patreon. Ich weiß nicht, ob ich dir das irgendwie schicken kann. Aber im Grunde ist das lediglich eine Schablone und ne Airbrush. Ich schau es mir nachher mal an.

 

Edit: ich hab es mir mal angeschaut. Also in dem Video wird auf schwarzer Grundierung die Folie aufgebracht (von pk-pro, mehrfach verwendbar), dann einmal mit der Airbrush drüber, mit Fön trocknen, mit hellerem Ton an den vorderen Stellen noch einmal drüber, fönen. Folie abziehen und eventuelle Fehler mit schwarz korrigieren. Fertig.

bearbeitet von Ocarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden gezeigten Beispiele sehen nach Pinsel aus - also nach sehr viel Arbeit.

 

Die übliche Vorgehensweise, wenn man eine Airbrush hat, dürfte sein:
Man malt / Sprüht das Muster, das als Netz erkennbar sein soll. Also beim Eldar Falcon oben das Rotorange.

Wenn man will, kann man das dann mit einer dünnen Schicht Lack sichern. Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

 

Dann nimmt man entweder eine passende selbstklebende Schablone, die es inzwischen gibt (allerdings nicht im Maßstab einer Space Fleet), oder ein passendes Netz. Hier geht eigentlich alles, solange es ein gewünschtes Muster bildet. Wichtig ist, dass man das Netz aber sehr nah an das Modell bringt. Also, in Kontakt mit jeder Stelle, die man besprühen will. Sobald ein Abstand da ist, entsteht durch den nächsten Sprühgang nämlich ein Nebel, bzw sanfter Übergang, und den will man hier ja gerade nicht haben. Also irgendwie dafür sorgen, dass das Netz auch überall gut, fest und nah sitzt. Und ja, das ist ein Problem bei Aussparungen und Einkerbungen.

Die neue Schicht hat dann die Farbe, die das Meiste des Modells haben soll. Beim Falcon also das Blauschwarz-Violett-Orange Gemisch.

Das kann man übrigens auch grundsätzlich mit einer Sprühdose machen. Die ist nur halt üblicherweise sehr viel gröber. Da sollte man dann kein Grundierspray nutzen.

 

Wahlweise dann noch Ecken im Muster mit hellen Punkten betonen, quasi akzentuieren.

 

Leicht geht das Ganze bei sphärischen Formen:

battlegroup.jpg?fit=1500,2250&ssl=1

Leider scheinen nur noch die Bilder zu existieren, und der Artikel dazu nicht mehr. Aber der Maler hat die Schiffe mit einem kräftigen Blau besprüht, ein feines Netz drüber ausgebreitet und gut arretiert, und dann ist er mit Gold drüber.

 

Ich glaube, bei der kantigen Form der Relthoza tust du dir damit aber keinen Gefallen.

 

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich habe sowas vor ein paar Jahren mit einem Orangennetz und Sprühgrundierung gemacht.

Allerdings an einem Eldarjetbike, das nun eine sehr einfache Form dafür hat.


 

Spoiler

10912045303_0c78926c09_k.jpg

 

11027791335_e31b3b05b2_k.jpg

 

11028040403_175f25382e_k.jpg

 

11027869465_7ddc8a561b_k.jpg

 

11027713495_bb31f46f91_k.jpg

 

Damals (2013) habe ich die Grundfarbe mit dem Pinsel aufgemalt, das Netz drangehalten und mit weißem Primer drübergesprüht und dann ausgearbeitet.

Das Ganze würde ich heute ähnlich machen, wenn ich keine Airbrush hätte.

Das Teil komplett bemalen. Gut bemalen. So wie man es später haben möchte.

Dann passende Airbrush Stencils drauf

Dann das Stencil abziehen so das nur die Linien frei werden.

Diese dann mit einem Schwamm nachtupfen / Hier kann dann auch ein weiterer Farbverlauf aufgebracht werden - da es sich nur um relativ dünne Linien handelt kann man hier auch etwas gröber als bei der Grundfarbe sein.

  • Like 3

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.