Jump to content
TabletopWelt

Botticelli - Römische Republik [Saga] (P500)


Magna

Empfohlene Beiträge

Willkommen in Deinem persönlichen Thread für das P500 2023/2024, Botticelli.

 

Folgende Hürden gilt es zum erfolgreichen Abschluss des Projektes zu bestehen:

 

1. Block: 01.11.2023 - 15.12.2023 (45 Tage)
2. Block: 16.12.2023 - 31.01.2024 (47 Tage)
3. Block: 01.02.2024 - 16.03.2024 (44 Tage)
4. Block: 17.03.2024 - 30.04.2024 (45 Tage)

 

Die Timeline gibt dabei die Fristen für die einzelnen Blöcke an.

 

Zum erfolgreichen Bestehen des jeweiligen Blockes ist ein so genannter "Ich habe fertig"-Beitrag zu erstellen. Wie dieser aussehen sollte, kannst Du hier nachlesen.

Bitte achte auf aussagekräftige Fotos und auch auf eine Auflistung der Punktkosten, solltest Du mit einem Projekt außerhalb des Skirmish-Bereiches teilnehmen.

 

Das Organisationsteam wünscht Dir gutes Gelingen mit Deinem Projekt. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

 

Kurz zum Hintergrund, falls euch das interessiert: Vor einiger Zeit hatte ich zufällig in der elektronischen Bucht eine Box republikanische Römer von Victrix zu einem guten Preis entdeckt und gekauft, ohne einen konkreten Plan zu haben, was daraus werden sollte (Schnäppchen halt :rolleyes: ). Als ich mich im vergangenen Frühjahr durch die Bücher der zweiten Edition von Saga las, gefiel mir der Schlachtplan der Römer ziemlich gut und ich stellte fest, dass sich aus dieser einen Box, welche in meinem Keller lag, eine komplette 8-Punkte-Saga-Armee aufbauen ließ. Das nenne ich mal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! :yeah: Nachdem ich noch die schönen für Victrix-Miniaturen passgenauen Schild-Decals von Little Big Men Studios entdeckt hatte, traute ich mir dann auch eine Teilnahme beim P500 zu.

 

Hier wird nun eine 8-Punkte-Armee für Saga entstehen, bestehend aus

  • 1 Konsul (Kriegsherr),
  • 4 Punkten Triarii (Veteranen),
  • 3 Punkten Hastati/Principes (Krieger) und
  • 1 Punkt Velites (Bauern).

Ein paar Testmodelle (4 Krieger) sind bereits z. T. bemalt:

Testminis.jpg.e4e3daba9d78a2879ea12ec9913c853f.jpg

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dabei. Rom geht immer, Saga sowieso.

 

Was mir etwas Sorge bereitet: Ich kann bei jedem zweiten Projekt schreiben, dass ich da auch noch irgendwo eine Box von rumliegen habe 🙈

  • Like 3

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 41

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Gespräch das römische Reich erwähnt wird, ist direkt proportional zur Gesprächslänge"

 

Hier schau ich mal zu. Vielleicht kommt dann bei mir auch die Motivation auf, die SPQR-Grundbox zu bemalen, welche ich günstig geschnappt habe ;)

  • Like 1

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei seinem so schönen Projekt bin ich gerne dabei. Meine Römer stehen fertig und gespornt leider unbenutzt rum, aber irgendwann wird der Tag kommen an dem Sie das Imperium verteidigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Interesse, das motiviert! ^_^

 

Ich habe die ersten Tage genutzt, um bei der ganzen Armee die Hautpartien mit Grundschicht und Wash zu versehen. :maler: Außerdem konnte ich mich nicht zurückhalten und habe bereits alle Schilde, die nicht schon an Modellen kleben, mit Decals beklebt. Die zeige ich aber noch nicht alle. ;-p

 

Haut_und_Schilde.jpg.1971358ae9e3e0fece23a306aa3664bf.jpg

 

Damit die Abziehbilder nicht beschädigt werden, werde ich zeitnah die Schilde bis auf Metallteile fertig bemalen und dann mit Glanz- und Mattlack behandeln. Ansonsten wird es erstmal mit den für Block 1 vorgesehenen Legionären (die 12 Mann ganz vorn im Bild) weitergehen.

 

Außerdem habe ich mir nochmal Gedanken um meinen Kriegsherren gemacht, da mir mein bisheriges Modell (siehe Vorschau für Block 4) nicht so gefällt. Im Internet findet man als Anschauungsmaterial z. B. folgende Miniaturen:

https://www.zinnfigur.com/Vollfiguren/Bausaetze/Hersteller-A-C/Bestsoldiers/Roemischer-Konsul-Special-Edition.html

https://www.zinnfigur.com/Vollfiguren/Bausaetze/Alexandros/54mm/Roemischer-Konsul-3-2-Jh-v-Chr.html

https://www.etsy.com/de/listing/1317981503/zinnsoldat-museum-top-praefectus-classis

 

In einer Packung Successor Phalangites von Victrix, die ich für ein zukünftiges Projekt angeschafft habe (Heil dir, Pile of Shame!), habe ich sehr ähnliche Teile für Kommandomodelle gefunden (sowie ein paar Teile aus der Römer-Box und einem weiteren Bausatz):

 

Neuer_Konsul_Teile.jpg.555a56a6b0653e797d372ddad0581352.jpg

 

An den Ärmeln fehlen diese "Bänder", aber ansonsten scheint der Körper sehr gut zu passen. Ich habe ein paar Kombinationen mit Patafix ausprobiert:

 

Neuer_Konsul_Koepfe_und_Arme.jpg.342b4dff5c324986c623a4d2e61974d8.jpg

 

Hier die verschiedenen Schilde zum Vergleich:

 

Neuer_Konsul_Schilde.jpg.59eb27aaa9d06ae8bd7cddd138455a3c.jpg

 

Was meint ihr? Sind die Teile passend für eine einigermaßen historisch korrekte Darstellung (ich kenne mich leider nicht so gut aus)? Welche Variante findet ihr am besten?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nur nach der Coolness, ob es historisch korrekt ist, keine Ahnung.

Figur 3 mit Schild 2.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 41

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr der kulturellen Aneignung, falls ich nun einen Helm der Nachfolgestaaten nehme und damit keinen römischen, bin ich für:

 

Figur: 4a

Schild: 3

 

Die Entscheidung, nicht das Originalmodell zu nehmen, kann ich gut nachvollziehen. Auf dem zweiten Blick wirkt er schon fast langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb krabb:

Figur: 4a

Schild: 3

 

Volle Zustimmung!

Aber ich hab auch keinen Plan von der römischen Republik...

 

Magnetisiere die Schilde doch, dann kannst du immer tauschen.

Und den Kopf auch.

 

:joker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir römische Kriegherren meistens als "Anführer von Hinten" (hihihi) vor, daher finde ich Nummer 5 sehr passend, auch ohne Schild.

 

Wenn man aber den "Dann mach ich es halt selbst"-Kriegherren hat, dann muss er vor allem Helmschmuck haben (Nummer 3 oder 4), und am besten einen griechischen Schild, also den Rundschild (da die Griechen einen starken kulturellen Einfluss hatten, und die höhergestellten Römer möglich "griechisch" wirken wollten). So einen Schild, wie ihn der gemeine Legionär hat, ist unter der Würde eines römischen Kriegsherren.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke 4a und Schild 2 würden passen. Wobei ja die Frage ist wer deine Truppe anführt. Ist das ein Konsul oder was stellt der für dich selber da. Ein Konsul würde dann wohl eher die Jungs nach vorne winken und nicht direkt sich mit ins Getümmel stürzen. Sind ja nicht alle wie "angeblich" Cäsar der auch gerne mal gerne vorne mitmischte. Würde da gucken was sich für dich von der Geschichte deiner Truppe sich für dich am besten anfühlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback zum Kriegsherren! Ich erkenne eine klare Tendenz zu Modell 4a. Bei den Schilden ist es nicht eindeutig.

 

Am 5.11.2023 um 21:59 schrieb Squall_F:

Ich gehe nur nach der Coolness, ob es historisch korrekt ist, keine Ahnung.

Figur 3 mit Schild 2.

Das wäre rein nach Coolness auch mein Favorit. :)

 

Am 5.11.2023 um 22:24 schrieb krabb:

Auf die Gefahr der kulturellen Aneignung, falls ich nun einen Helm der Nachfolgestaaten nehme und damit keinen römischen, bin ich für:

 

Figur: 4a

Schild: 3

 

Die Entscheidung, nicht das Originalmodell zu nehmen, kann ich gut nachvollziehen. Auf dem zweiten Blick wirkt er schon fast langweilig.

Kulturelle Aneignung war bei den Römern meines Wissens nicht unüblich. Die waren ziemliche Griechenland-Cosplayer. ;) (Siehe auch Baryons Kommentar weiter unten)

 

Am 5.11.2023 um 22:57 schrieb Faenwulf:

 

Magnetisiere die Schilde doch, dann kannst du immer tauschen.

Und den Kopf auch.

 

:joker:

:nono2:

 

Am 5.11.2023 um 23:00 schrieb Baryon:

Ich stelle mir römische Kriegherren meistens als "Anführer von Hinten" (hihihi) vor, daher finde ich Nummer 5 sehr passend, auch ohne Schild.

 

Wenn man aber den "Dann mach ich es halt selbst"-Kriegherren hat, dann muss er vor allem Helmschmuck haben (Nummer 3 oder 4), und am besten einen griechischen Schild, also den Rundschild (da die Griechen einen starken kulturellen Einfluss hatten, und die höhergestellten Römer möglich "griechisch" wirken wollten). So einen Schild, wie ihn der gemeine Legionär hat, ist unter der Würde eines römischen Kriegsherren.

Nummer 5 könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht mit dem Helm in der linken Hand. Mal schauen... :bildhauer::gruebel:

 

Am 6.11.2023 um 07:16 schrieb Zalantar:

Also ich denke 4a und Schild 2 würden passen. Wobei ja die Frage ist wer deine Truppe anführt. Ist das ein Konsul oder was stellt der für dich selber da. Ein Konsul würde dann wohl eher die Jungs nach vorne winken und nicht direkt sich mit ins Getümmel stürzen. Sind ja nicht alle wie "angeblich" Cäsar der auch gerne mal gerne vorne mitmischte. Würde da gucken was sich für dich von der Geschichte deiner Truppe sich für dich am besten anfühlt.

In der Saga-Liste heißt der normale Kriegsherr halt Konsul. Es gibt sogar eine zweite Variante eines Kriegsherren, die weniger Kampfkraft hat und dafür mehr Einheiten aktivieren kann. Die nennt sich dann Tribun, gibt es aber leider nur zu Pferd und ich wollte nicht noch extra ein Modell kaufen, zumal ich noch keins gesehen habe, welches mir gefällt.

 

Am 6.11.2023 um 12:26 schrieb Mr. V:

Wäre auch für die Kombi 4a und 3.

Ich tendiere auch zu Helm 4, aber eher zu Schild 2.

 

Am 7.11.2023 um 19:35 schrieb krabb:

Falls du doch noch den Feldherren austauschen willst 😜.

Danke für den Vorschlag. Leider gefällt er mir nicht so gut (Arme zu lang?). Außerdem trägt er Lamellenrüstung und gehört deshalb wahrscheinlich eher in die Zeit des Römischen Imperiums.

 

Ich werde mir für die Entscheidung noch etwas Zeit lassen. Falls ihr noch Alternativmodelle findet, schau ich mir die gerne an. :lupe:

 

Ein bisschen Fortschritt will ich aber auch vorweisen. Die Tuniken und Federn am Helm haben ihre Grundfarbe bekommen. Wie man im Hintergrund sieht, habe ich das auch gleich für die Blöcke 2 und 3 mit gemacht. Die Federn der Veteranen sind schon fertig. Sie sind gelblich und sollen so an die goldenen Flügel auf den Schilden anknüpfen. Die Schilde sind inzwischen mit Glanz- und anschließend Mattlack lackiert (um die Decals zu schützen) und ich habe mit den Metallteilen angefangen.

Block_1_Legionaere_WIP.jpg.80bb7cb88ee77f2d6cbc9eb5113dbedb.jpgBlock_1_Schilde_WIP.jpg.47d65d7b7e59712562c34db72deeb02a.jpg

 

Soweit erstmal von mir. :guten8:

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staub wegwisch...

 

Aus verschiedenen Gründen ist hier seit langem nichts passiert, aber jetzt gibt es wieder Fortschritte! :happybunny:

Die Haut, Tuniken und Federn sind fertig. Die Metallteile haben Grundfarbe und Wash und müssen noch akzentuiert werden. Ansonsten fehlen noch die Speerschäfte, Lederriemen, Gürtel, Schwertscheiden und Sandalen. Eine Woche habe ich ja noch... :maler:

 

Achja, und mein Konsul ist auch in Arbeit. Ich habe mich für die beliebte Variante 4a entschieden. :yeah:

 

Block_1_WIP_20231208.jpg.ae937a623feae40f4f1aabf110f3f5cd.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.