Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Empfohlene Beiträge

Im hiesigen Thread könnt Ihr Euch zu kurzen Fragen entsprechend kurze Antworten einholen - sei es zum Spielsystem, einzelnen Mechaniken oder Regeln. Ausführlichere Themen sind wiederum im allgemeinen Thread besser aufgehoben. Fragen zu Einzelheiten spezifischer Völker können in den zugehören Völkerforen gestellt werden.

• Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Hi zusammen. Nachdem ich zwischenzeitlich mal mit AoS durchgestartet bin und meine Waldelfen auf Rundbases gestellt habe, will ich sie jetzt zum Start von ToW wieder umbasen. 25x25 und 50x50 sind hier ja nicht das Problem, aber wo bekommt ihr die neueren "exotischen" Basegrößen, also zb 30x30 und 30x60 her? 

Habe online bisher keinen Anbieter dafür gefunden und ich hätte halt auch gerne welche, die zur Ästhetik der klassischen GW Eckbases passen. 

Wie macht ihr das so? Habt ihr schon entsprechende Bases, wenn ja, woher? Oder wartet ihr auf den offiziellen Release der GW Bases? 

Die Info (30x30 und 30x60) ist ja noch nicht so alt, ich denke in einigen Tagen werden die üblichen Anbieter da auch Slot Basen in der Größe aus Plastik anbieten. Muss man nur etwas geduld haben und dann bekommt man die in 50er oder 100er Packen zu günstigen Preisen.

• Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Hab mir 40x40mm für die Chaoskrieger geholt. Weil die AoS Krieger mehr "Platz" brauchen weil die dynamischer sind als die alten Modelle.

https://www.greenstuffworld.com/de/warhammer-old-world-basen/3085-30-mm-quadratische-mdf-old-world-basen.html

https://www.greenstuffworld.com/de/suche?controller=search&s=30x60

Hab für die Reiter 40x60mmm im Auge da die auch wieder mehr Platz brauchen und 30x60 nicht reicht.

Based ihr wirklich um? Für ein Spiel, was ihr noch nie gespielt habt?

Bei mir wird es, wenn überhaupt Regimentsbasen mit Slots geben. 

Im Freundeskreis werde ich anstoßen einfach die alten Größen zu lassen. Glaube nicht das da jemand Lust hat umzubasieren.

In nem GW hab ich seit 20 Jahren nicht gespielt und auf nem Tunier generell nur ein mal...

• Like 4

vor 1 Stunde schrieb LeonDeGrande:

Die Info (30x30 und 30x60) ist ja noch nicht so alt, ich denke in einigen Tagen werden die üblichen Anbieter da auch Slot Basen in der Größe aus Plastik anbieten. Muss man nur etwas geduld haben und dann bekommt man die in 50er oder 100er Packen zu günstigen Preisen.

Jup, denke auch. Bin nur grade dabei und wollte mal hören, ob irgendjemand schon was in die Richtung gefunden hat. 

vor 2 Minuten schrieb Landi:

Im Freundeskreis werde ich anstoßen einfach die alten Größen zu lassen. Glaube nicht das da jemand Lust hat umzubasieren.

In nem GW hab ich seit 20 Jahren nicht gespielt und auf nem Tunier generell nur ein mal...

Wie gesagt, ich hatte mal für AoS umgebased und hätte sie jetzt gerne wieder eckig, weil ich kein aos mehr spiele und es für rank & flank auf eckig nunmal besser aussieht. Wenn ich sie noch auf den alten Eckbases gehabt hätte, dann hätte ich sie aber auch gelassen

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Landi:

Na oder du nimmst Regimentsbases mit runden Slots...

Spielst du jetzt kein AOS mehr?

Hab ich noch nie finde aber die Modelle super. Bzw wüßte ich nicht ob ich zurückgehen würde zu den alten klassischen wenn ich AoS oder andere Anbieter habe.

• Like 1

Habe im einem anderen Thread keine Antwort erhalten, also versuche ich es hier mal.

Wie sieht es eigentlich mit den Plänklern aus?

Werden die so wie früher gespielt, Abstand und so 1/2 Zoll

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Ich hab auch im anderen Thema darauf geantwortet, Plänkler sind so wie vor der 8. Edi

• Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Am 9.1.2024 um 19:13 schrieb Landi:

Ja

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb WolleK:

Ja

Okay cool.

Spielst du sonst nichts mehr mit der Armee? Andere Systeme sind dann ja erstmal eher schlecht (mal schauen ob da jemand nachzieht).

Und was und wieviel spielst du?

Nicht falsch verstehen, will dir nix schlecht reden, bin nur neugierig. Umbasen ist halt so gar nicht meins. Ich mag Basing so schon nicht^^

• Like 1

Ich werde auch erstmal nicht umbasen. In einem GW hab ich auch noch nie gespielt, bei Turnieren sehr oft und wir handhaben das zukünftig allgemein so, wenn du gegen jemanden mit neuen Basen spielst leg größere Regimentsbasen oder zugeschnittene Magnetfolie drunter das der Fußabdruck der Einheit passt ansonsten spielen beide mit alter Basengröße. Sollte das Spiel voll durchschlagen und eine absehbar stabile Zukunft haben werde ich vermutlich umbasen. 

• Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

vor 9 Minuten schrieb Landi:

Okay cool.

Spielst du sonst nichts mehr mit der Armee? Andere Systeme sind dann ja erstmal eher schlecht (mal schauen ob da jemand nachzieht).

Nicht falsch verstehen, will dir nix schlecht reden, bin nur neugierig. Umbasen ist halt so gar nicht meins. Ich mag Basing so schon nicht^^

Ich mag Basing sehr (gerade weil ich es früher sträflich vernachlässigt habe) und finde, die Figuren gewinnen optisch durch die größeren Bases.

Da ich aber 11 Armeen für WFB habe, wird das ein ziemlich langfristiges Projekt, vor allem weil ich ja immer weitere Einheiten oder Armeen anfange.

Neben den Warhammer Sachen habe ich aber auch ein paar KoW Armeen auf Multibases, 2 Fraktionen für ASOIAF und noch diverse andere Sachen (falls ich etwas Abwechslung brauche).

• Like 2

vor 21 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich hab auch im anderen Thema darauf geantwortet, Plänkler sind so wie vor der 8. Edi

Hi, habe ich gar nicht auf mich bezogen gefüllt, also 1 Zoll auseinander?

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Kommt vor, ja 1" Abstand zueinander 

• Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

vor 15 Stunden schrieb Landi:

Okay cool.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich auf 25x50 umbase und adapter hole (doppelte Arbeit aber flexibbler was die Systeme angeht) oder ob ich direkt auf die 30x60 gehe (sieht wahrscheionlich besser aus und ist schneller gemacht.

PS: ich hab noch nicht einmal meine 40k Sachem umgebased und wenns es wirklich sein muss das ich mit den neuen Größen spielen muss kommen halt die Modelle weg und Zettel mit Raster zum durchstreichen auf den Tisch

vor 19 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Kommt vor, ja 1" Abstand zueinander 

Ja alles klar,

was natürlich interessant wird, da ich quasi meine Plänkle anpassen müsste, sind Gor und Ungor noch in einer Einheit/Gleiche Basgröße?

Stimmt das, dass Pegaritter Plänkler sind? Dann müsste ich dafür euch neue Regimentsbases bauen-

Plänker brauchen kein Regimentsbase, da eben wie vor der 8. Edi lockere Formation mit 1" Abstand, keine feste Einheit

Also 40k Formation wenn man so will

vor 53 Minuten schrieb Evil_D185:

Ja alles klar,

was natürlich interessant wird, da ich quasi meine Plänkle anpassen müsste, sind Gor und Ungor noch in einer Einheit/Gleiche Basgröße?

Stimmt das, dass Pegaritter Plänkler sind? Dann müsste ich dafür euch neue Regimentsbases bauen-

Pegas waren schon immer Plänkler

Am 13.1.2024 um 13:24 schrieb shinzon:

Pegas waren schon immer Plänkler

ja mir ist nur jetzt aufgefallen das die dazu auch neue Basegröße haben also passen meine alten Plänklerregimentsbases nicht mehr!

Am 13.1.2024 um 12:49 schrieb Kodos der Henker:

Plänker brauchen kein Regimentsbase, da eben wie vor der 8. Edi lockere Formation mit 1"

Mag sein, aber ich habe immer mitgespielt, weil ich meinem Gegner sicher nicht zumuten wollte auf meine 60- 80 Plänkler zu warten bis ich die bewegt habe, ist ja auch mein Problem nicht allgemeines

• Like 1