Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Empfohlene Beiträge

Ein Riesensquig darf sich Snotlingen nicht anschließen, da diese unerschütterlich sind.

Er darf sich einer Squigherde oder Hoppas anschließen, aber nur solange diese nicht in Plänklerformation sind, da er dafür vom selben Einheitentyp sein müsste, was er nicht ist.

Wenn sich die Einheit mit angeschlossenem Riesensquig dann bewegt oder eine Plänklerformation einnimmt, öffnet sich ein schwarzes Loch und verschlingt die gesamte Einheitlich, bis in einem zukünftigen FAQ diese Fälle geregelt sind.

• Like 3

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

vor 6 Minuten schrieb WarhammerCE:

Ein Riesensquig darf sich Snotlingen nicht anschließen, da diese unerschütterlich sind.

Er darf sich einer Squigherde oder Hoppas anschließen, aber nur solange diese nicht in Plänklerformation sind, da er dafür vom selben Einheitentyp sein müsste, was er nicht ist.

Wenn sich die Einheit mit angeschlossenem Riesensquig dann bewegt oder eine Plänklerformation einnimmt, öffnet sich ein schwarzes Loch und verschlingt die gesamte Einheitlich, bis in einem zukünftigen FAQ diese Fälle geregelt sind.

Stimmt die Snotlinge hatten unbreakable, was das nicht zulässt, dafür hatte die Squigherde auch Loner. 

Was für einen Haufen Mist, die sich da zum Teil zusammengeschrieben haben und wie kompliziert es ist eigentlich einfache Fragen zu beantworten in dieser Edition ist schon faszinierend.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Gitschlitza:

Stimmt die Snotlinge hatten unbreakable, was das nicht zulässt, dafür hatte die Squigherde auch Loner. 

Was für einen Haufen Mist, die sich da zum Teil zusammengeschrieben haben und wie kompliziert es ist eigentlich einfache Fragen zu beantworten in dieser Edition ist schon faszinierend.

Das ist nicht nur in dieser Edition der Fall, sondern war schon immer so. Lücken wo es nur ging. Früher wurden sie nur schneller gefunden und editiert. Die Community war größer und, und ich glaube das ist der Grund warum du das so empfindest,

das Regelbuch war übersichtlicher und dadurch sind unklare Zusammenhänge schneller entdeckt worden. Ich befinde mich dauerhaft im Gefühl das Unklarheiten irgendwo geklärt werden, ich kann es nur ständig nicht finden und merke dann, nachdem ich 12 Stelle gelesen habe, die sich alle mit dem Thema befassen: Ne, ist doch nicht richtig Rund. 

Hier mein Maltisch:

Zwergengrolls Maltisch

vor 47 Minuten schrieb Zwergengroll:

Das ist nicht nur in dieser Edition der Fall, sondern war schon immer so. Lücken wo es nur ging. Früher wurden sie nur schneller gefunden und editiert. Die Community war größer und, und ich glaube das ist der Grund warum du das so empfindest,

das Regelbuch war übersichtlicher und dadurch sind unklare Zusammenhänge schneller entdeckt worden. Ich befinde mich dauerhaft im Gefühl das Unklarheiten irgendwo geklärt werden, ich kann es nur ständig nicht finden und merke dann, nachdem ich 12 Stelle gelesen habe, die sich alle mit dem Thema befassen: Ne, ist doch nicht richtig Rund. 

Also Lücken und Unklarheiten gab's schon immer klar, aber noch nie so eklatant wie in dieser Edition, ich spiel seit der Fünften und das hier ist definitiv ein Unterschied im Level was diese Sachen angeht.

Dazu kommt auch, das die Regeln absolut chaotisch verfasst und angeordnet sind. Einheiten sind zudem mit Sonderregeln total zugeschissen. 9-10 Einträge im Sonderregel Teil der Einheit ist bei tow der Standard. Früher waren es 2-3. Zudem sind viele grundsätzliche Dinge in diesen Sonderregeln, die dann meist irgendwo im letzten Absatz als Zusatz stehen, oder ähnlich versteckt irgendwo stehen.

Das alles macht sich vor allem beim Spielen bemerkbar, das deutlich langsamer, unintuitiver und gequälter von statten geht. Ich hab in keiner Edition, auch nicht bei den ersten Spielen so viel im Regelbuch hin und her blättern müssen, um zum Teil absolut grundsätzliche Sachen zu klären, die dann oft nicht mal eine klare Regelung haben. (Wie LoS z.B. , oder Formationen einzelner closed order Modelle, etc.)

bearbeitet von Gitschlitza

vor 19 Minuten schrieb Gitschlitza:

Also Lücken und Unklarheiten gab's schon immer klar, aber noch nie so eklatant wie in dieser Edition, ich spiel seit der Fünften und das hier ist definitiv ein Unterschied im Level was diese Sachen angeht.

Dazu kommt auch, das die Regeln absolut chaotisch verfasst und angeordnet sind. Einheiten sind zudem mit Sonderregeln total zugeschissen. 9-10 Einträge im Sonderregel Teil der Einheit ist bei tow der Standard. Früher waren es 2-3. Zudem sind viele grundsätzliche Dinge in diesen Sonderregeln, die dann meist irgendwo im letzten Absatz als Zusatz stehen, oder ähnlich versteckt irgendwo stehen.

Das alles macht sich vor allem beim Spielen bemerkbar, das deutlich langsamer, unintuitiver und gequälter von statten geht. Ich hab in keiner Edition, auch nicht bei den ersten Spielen so viel im Regelbuch hin und her blättern müssen, um zum Teil absolut grundsätzliche Sachen zu klären, die dann oft nicht mal eine klare Regelung haben. (Wie LoS z.B. , oder Formationen einzelner closed order Modelle, etc.)

Ich freue mich auf mein erstes Spiel. :)

• Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

vor 38 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich freue mich auf mein erstes Spiel. :)

ich glaube nicht das man deine Frage so hier kurz beantworten kann, darum wäre es sinnvoller direkt im Regelbereich als eigenes Thema zu erstellen ;)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Ich möchte mich auch mal kurz äußern.

Mein erstes Spiel in der alten Welt war etwas chaotisch und von viel nachlesen geprägt. Ca. 5 Stunden hat eine 2000 Punkte Schlacht gedauert. Die zweite Schlacht am selben Tag hat ca. 2,5 Stunden gedauert weil wir einiges natürlich schon wussten.

Daraus hab ich gelernt, dass ich mir ein cheatsheet für meine Armee mache und dann ist es für mich ok.

Hatten wir Spaß? Ja und wie! 😀

Haben wir Fehler gemacht? Absolut! Werden wir auch noch die nächsten Spiele machen. Aber das cheatsheet wird helfen diese Fehler zu minimieren.

Achso eine Frage habe ich auch noch:

Gibt der Lindwurm die +1 auf Rüstung als monströses Reittier auch dem Reiter?

bearbeitet von Eltharion2000
  • Like 1

Reittiere geben keinen Rüstungsbonus.  Haben Reiter und Reittier eine Rüstung, nimmt man den Wert, der besser ist.

• Like 1

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

McBaines Mal- und Bastel- Chaos [Krieger des Chaos]

vor 41 Minuten schrieb Eltharion2000:

Daraus hab ich gelernt, dass ich mir ein cheatsheet für meine Armee mache und dann ist es für mich ok.

Hatten wir Spaß? Ja und wie! 😀

Haben wir Fehler gemacht? Absolut! Werden wir auch noch die nächsten Spiele machen. Aber das cheatsheet wird helfen diese Fehler zu minimieren.

Dem stimm ich 100% zu, vielleicht auch noch mal als Tipp für alle die ihr erstes Spiel noch vor sich haben. Ein Cheatsheet mit den Phasen (inkl. Magie) und den wichtigsten Sachen + ein Armee Sheet mit den wichtigsten/häufigsten Regeln und Abläufen ist absolut Gold wert.

Soll jetzt auch nicht zu übermäßig negativ wirken, alleine mal wieder Figuren über den Tisch zu schieben und ein paar Würfel zu schmeißen macht Laune, aber die Regeln sind definitiv konvoluter als je zuvor und man sollte auf jeden Fall etwas mehr Zeit mitbringen als früher.

bearbeitet von Gitschlitza
  • Like 2

vor 31 Minuten schrieb McBaine:

Reittiere geben keinen Rüstungsbonus.  Haben Reiter und Reittier eine Rüstung, nimmt man den Wert, der besser ist.

Du hast völlig recht - hab grad den Lindwurm nochmal gelesen. Dachte irgendwie der hat Armoured Hide oder wie das heißt. 😉

Hüstel, könnte man nicht einfach Logisch an die Sache gehen. Z. B Der Riesensquig da ist es doch klar das der sich nur Hoppas mit der selben Art der Bewegung

anschliessen kann. Ist nur so eine Idee......:fanatic:

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Ich freue mich auf mein erstes Spiel.

ich auch, und ich werde keine Regeldiskussionen haben. Als Solospieler und Einzelkämpfer. Es sei den ich Diskutiere mit mir selber;)

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Weil ich gleich wieder gegen Vampire und ätherisches Zeug spiele:

Razorbanner in meinen NG Bodenschützen gibt denen keine magischen Attacken oder? Steht ja so nur bei den Waffen dabei.

Don't even dip your toe in the water, unless you plan to swim. Don't give a fuking inch, unless you're ready to give in. Don't even leave the nest, unless you plan to fly. And no matter what - never say die!

vor 23 Minuten schrieb cedrian:

Weil ich gleich wieder gegen Vampire und ätherisches Zeug spiele:

Razorbanner in meinen NG Bodenschützen gibt denen keine magischen Attacken oder? Steht ja so nur bei den Waffen dabei.

Nein, das Razorbanner verleiht keine magischen Attacken.

• Like 1

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Ich hab mal eine Frage zum Umformen. Beispiel. Man hat eine Einheit aus 30 Modellen. 4 Breit, 6 tief. Kann man die einfach so umformen, dass die 6 breit und 4 tief ist? Ich frage deshalb, weil ich nichts gelesen habe, wie weit man sich beim Umformen bewegen darf. Zwerge haben z.B. nur Bewegung 3 Zoll. Dürfen die das dennoch? Ist das unbegrenzt, wie weit man sich beim Umformen bewegen kann?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

vor 15 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich hab mal eine Frage zum Umformen. Beispiel. Man hat eine Einheit aus 30 Modellen. 4 Breit, 6 tief. Kann man die einfach so umformen, dass die 6 breit und 4 tief ist? Ich frage deshalb, weil ich nichts gelesen habe, wie weit man sich beim Umformen bewegen darf. Zwerge haben z.B. nur Bewegung 3 Zoll. Dürfen die das dennoch? Ist das unbegrenzt, wie weit man sich beim Umformen bewegen kann?

Kein Modell der Einheit darf sich weiter als seinen doppelten Bewegungswert bewegen.

“Manoeuvres

There are six typesManoeuvresofmanoeuvre to choose from: wheel, turn, move backwards, move sideways, redress the ranks and reform. During its movement, a unit may perform a single manoeuvre. Regardless of the manoeuvre performed, no model can move more than twice its Movement characteristic.“

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

vor 54 Minuten schrieb WarhammerCE:

Kein Modell der Einheit darf sich weiter als seinen doppelten Bewegungswert bewegen.

“Manoeuvres

There are six typesManoeuvresofmanoeuvre to choose from: wheel, turn, move backwards, move sideways, redress the ranks and reform. During its movement, a unit may perform a single manoeuvre. Regardless of the manoeuvre performed, no model can move more than twice its Movement characteristic.“

Cool.

Hab es dank eines Hinweises bei Discord auch finden können.

Seite 124.

Moinz,

ich habe mal wieder eine Frage: Wie funktionieren die Regeln für Streitwagengarde bzg. einer Nahkampfes. Wenn die Garde in einen Nahkampf gerät, können die Streitwagen dann trotzdem durch sie hindurch angreifen? Falls ja, was passiert dann? Sind dann beide Einheiten mit dem Gegner im Nahkampf?

Nagende Grüße

die Ratte

vor 2 Stunden schrieb Rattenviech:

Moinz,

ich habe mal wieder eine Frage: Wie funktionieren die Regeln für Streitwagengarde bzg. einer Nahkampfes. Wenn die Garde in einen Nahkampf gerät, können die Streitwagen dann trotzdem durch sie hindurch angreifen? Falls ja, was passiert dann? Sind dann beide Einheiten mit dem Gegner im Nahkampf?

Nagende Grüße

die Ratte

Liest sich (in der englischen Version) eher so, dass das nicht geht. Ist aber RAW vielleicht nicht ganz eindeutig.

Unter Chariot runner steht, ein Streiwagen kann sich durchbewegen, solange sie in Skirmish formation sind. (S. 167.) Bei Skirmishern im Nahkampf heißt es allerdings, dass sie nicht in ihrer normalen Formation bleiben. Sie bekommen damit zwar keine andere Formation aber durch die Abschlussformulierung scheint mir die Intention recht eindeutig: "Skirmishers will maintain this close formation until the combat is over (i.e., until they are not engaged with any enemy at the end of a Combat phase), at which point they will once again adopt Skirmish formation." (S. 185.)

Damit dürften sie die notwendige Regel während des Nahkampfs nicht haben.

• Like 2

vor 10 Stunden schrieb P.T.Barnum:

Liest sich (in der englischen Version) eher so, dass das nicht geht. Ist aber RAW vielleicht nicht ganz eindeutig.

Unter Chariot runner steht, ein Streiwagen kann sich durchbewegen, solange sie in Skirmish formation sind. (S. 167.) Bei Skirmishern im Nahkampf heißt es allerdings, dass sie nicht in ihrer normalen Formation bleiben. Sie bekommen damit zwar keine andere Formation aber durch die Abschlussformulierung scheint mir die Intention recht eindeutig: "Skirmishers will maintain this close formation until the combat is over (i.e., until they are not engaged with any enemy at the end of a Combat phase), at which point they will once again adopt Skirmish formation." (S. 185.)

Damit dürften sie die notwendige Regel während des Nahkampfs nicht haben.

Ich schließe mich deiner Interpretation an. Sie verlieren ihren Plänklerstatus im Nahkampf, daher geht das nicht. Vielen Dank :)

Moinz zusammen,

und wieder eine Frage. Entweder ich bin blind oder mein Gefühl, gerade von früheren Editionen verwirrt mich: Was genau bedeutet DS-. Nach allem, was ich in den Regeln finde, würde ich sagen, dass der Rüstungswurf unmodifiziert ist. Aber mit Blick auf frühere Editionen wäre "kein Rüstungswurf erlaubt" sinnvoller. Hänge ich zu sehr in alten Regeln fest? Oder gibt es irgendwo eine Erläuterung, dass mein Gefühl Recht hat?

Nagende Grüße

die Ratte

vor 27 Minuten schrieb Rattenviech:

Moinz zusammen,

und wieder eine Frage. Entweder ich bin blind oder mein Gefühl, gerade von früheren Editionen verwirrt mich: Was genau bedeutet DS-. Nach allem, was ich in den Regeln finde, würde ich sagen, dass der Rüstungswurf unmodifiziert ist. Aber mit Blick auf frühere Editionen wäre "kein Rüstungswurf erlaubt" sinnvoller. Hänge ich zu sehr in alten Regeln fest? Oder gibt es irgendwo eine Erläuterung, dass mein Gefühl Recht hat?

Nagende Grüße

die Ratte

Du bekommst keinen Durchschlag. DS -1 = Rüstung um 1 Verschlechtert. DS- = kein Durchschlag der Waffe = voller Rüstungsbonus

• Like 1

Hier mein Maltisch:

Zwergengrolls Maltisch

vor 1 Stunde schrieb Rattenviech:

Moinz zusammen,

Nagende Grüße

die Ratte

@Zwergengroll hat recht. Falls mal keine Rüstung erlaubt ist, steht da im englischen AP: N/A und darunter wird darauf hingewiesen, dass kein Rüstungswurf erlaubt ist.

Ich hätte auch noch eine Frage, deren Antwort mir eigentlich ziemlich klar scheint, mit meinem Spielgefühl aus alten Editionen aber nicht gut in Einklang zu bringen ist:

Bei Flegel und Morgenstern steht, dass sie ihren Stärkebonus nach der ersten Nahkampfrunde verlieren. Behalten sie dann trotzdem die Rüstungswurfmodifikation von -2/-1 in den folgenden Runden?

Es will für mich inhaltlich nicht so recht Sinn ergeben, aber ich finde auch nichts was dagegen spricht.

bearbeitet von P.T.Barnum
Tippfehler
  • Like 1

Moinz,

besten Dank euch beiden. Rein vom Regeltext habe ich es vermutet. Dann sind manche coolen Sachen von früher jetzt nur noch Mist. Schade.

Zum Flegel: Im Buch steht ja deutlich, dass nur der Stärkebonus nach der ersten Nahkampfphase verfällt. Also würde ich sagen ja, auch wenn komisch wirkt.

Nagende Grüße

die Ratte

• Like 1

Sinn macht das mit der Unterscheidung von Stärke und Rüstungswurfmodifikator für mich schon. Sowohl Flegel als auch Morgensterne sind Waffen die gleichzeitig Wuchtschaden (Stärke) als auch Durchschlagsschaden (Rüstungswurfmodifikator, verursacht durch Stachel) machen. D. h. im Angriff holt man mit der Waffe mehr aus und macht dementsprechend mehr Wuchtschaden (höhere Stärke), aber selbst in den folgenden Nahkampfrunden wenn man nicht mehr so stark ausholt können die Stachel an den Waffen immer noch Lücken in z. B. Kettenhemden aufreißen (Rüstungswurfmodifikator).

• Like 1

-nichts-