Gitschlitza Geschrieben am 20. Februar Share Geschrieben am 20. Februar vor 2 Stunden schrieb martialmike: Ich weiß es wurde vorhin ausführlich diskutiert, aber ich muss noch einmal fragen: Darf sich jetzt mein Chaosheld auf damönischem Reittier einer Einheit Ritter anschließen? Ich bin verwirrt... Ja, darf er. Slaanesh-Dunkelelfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martialmike Geschrieben am 20. Februar Share Geschrieben am 20. Februar danke! weiss zwar nicht ob das Sinn macht, aber gut zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shinzon Geschrieben am 20. Februar Share Geschrieben am 20. Februar vor 2 Stunden schrieb martialmike: danke! weiss zwar nicht ob das Sinn macht, aber gut zu wissen. viele Dinge machen keinen Sinn. Z.B. Pegasusritter in Lanzenformation zu spielen. Aber die Rule of Cool ist einfach wichtiger als alles andere 4 Armeeprojekte: [WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge [KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms Malcounter 2024: 112 Meine nächsten Turniere: - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kuanor Geschrieben am 21. Februar Share Geschrieben am 21. Februar Dunkelelfen, Focus Familiar: Zitat The range and all effects of the spell are measured from this marker, rather than from the owner. Erlaubt es, aus dem Nahkampf heraus zu zaubern? Also wird beim Marker geprüft, ob der Zauberer im NK sei, oder in dieser Hinsicht doch nicht, weil im NK sein kein „effect of the spell“ ist? Oder scheitert es daran, dass der Anwender gar nicht zu „attempt zu cast a spell“ kommt, wenn es im NK ist, und daher den Marker nicht platzieren darf? Wenn man das nicht darf und damit stattdessen außerhalb des NK ganz normal zaubert, erlaubt es, die Bannreichweite gegnerischer Zaubererer zu unterlaufen, weil die Position der eigenen Zauberin ja auch kein „effect of the spell“ ist? (aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris (Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen (Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 21. Februar Share Geschrieben am 21. Februar Ich denke du findest die Antwort auf S.108 im Regelbuch. Wenn der Zauberer im Nahkampf "Engaged" ist, darfst du eh nur Assailment und Range Self Zauber benutzen und das wird ja überprüft bevor du versuchst zu Zaubern, daher gehen nur Ziele im entsprechenden Nahkampf, da erübrigt sich der Focus Familiär. 2 Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martialmike Geschrieben am 21. Februar Share Geschrieben am 21. Februar vor 11 Stunden schrieb shinzon: viele Dinge machen keinen Sinn. Z.B. Pegasusritter in Lanzenformation zu spielen. Aber die Rule of Cool ist einfach wichtiger als alles andere 😂du hast recht, damönisches reittier it is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WildcatHendricks Geschrieben am 21. Februar Share Geschrieben am 21. Februar Zählt beim Imperium und den Laurels of Victory auch Schaden welchen das Reittier des Trägers macht doppelt fürs Kampfergebnis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwergengroll Geschrieben am 21. Februar Share Geschrieben am 21. Februar Modelle im kämpfenden Glied dürfen ja alle zuschlagen. Modelle ohne Base-Kontakt aber nur mit einer Attacke. Bedeutet also: Bei einem Reiter und seinem Ross oder einem Reiter und seinem Demigreifen muss ich mich entscheiden, wer von den beiden seine Attacke gegen den Gegner richtet, da sie als ein Modell zählen? Habe ich das soweit korrekt verstanden. Regelseite wäre 146 im Regelbuch. Hier mein Maltisch: Zwergengrolls Maltisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landi Geschrieben am 22. Februar Share Geschrieben am 22. Februar (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Zwergengroll: Bei einem Reiter und seinem Ross oder einem Reiter und seinem Demigreifen muss ich mich entscheiden, wer von den beiden seine Attacke gegen den Gegner richtet, da sie als ein Modell zählen? Heavy und Light Kavallerie haben die Regel Cavalery Support die dem Reittier explizit Support Attacken verbietet. Bei der monströsen Kavallerie fehlt diese Regel natürlich. vor 19 Stunden schrieb WildcatHendricks: Zählt beim Imperium und den Laurels of Victory auch Schaden welchen das Reittier des Trägers macht doppelt fürs Kampfergebnis? Tja, darüber kann man sich denke ich herrlich streiten. Aber es den Passus das Sonderregeln immer für das gesamte Modell gelten, wenn nicht anders angegeben. Steht allerdings bei gerittenen Monstern dabei. Aber der Laurel ist ja per se keine Sonderregel. Gefühlt würde ich den Bonus nur dem Reiter geben, kann dir das aber nicht anständig erklären. Also 2 mal ein klares, wer weiß, warte aufs FAQ...typisch TOW. Edit: hab im Bezug auf Sonderregeln fürs gesamte Modell gerade mal Frenzy gelesen. Seh ich das richtig dass da steht das der Monsterreiter kein Frenzy bekommt sondern das Monster? Oder versuchen Sie, wie immer möglichst kompliziert, zu sagen das Frenzy auf dem "Modellteil" bleibt wo es herkommt? bearbeitet 22. Februar von Landi 2 Landi's Spielberichte und Impressionen - Mortheim, Warhammer, Kings of War Mein Sammelprojekt...Fantasy Miniaturen und Geländebaualea iacta est Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martialmike Geschrieben am 22. Februar Share Geschrieben am 22. Februar Bei Frenzy steht, dass nur der Reiter aber nicht das Reittier Frenzy unterliegt. Ich nehme an du beziehst dich auf den letzten Teil, in dem steht, dass nur das Monster und nicht der Reiter Frenzy bekommt. Damit meinen die, wie zum Beispiel beim Carnosaurus, dass der Reiter nicht Frenzy unterliegt. Also ja, man hätte das mit einem weiteren Nebensatz besser erklären können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwergengroll Geschrieben am 22. Februar Share Geschrieben am 22. Februar vor einer Stunde schrieb Landi: Heavy und Light Kavallerie haben die Regel Cavalery Support die dem Reittier explizit Support Attacken verbietet. Bei der monströsen Kavallerie fehlt diese Regel natürlich. Guten Morgen, danke dir für deinen Beitrag, aber ich glaube wir reden da aneineander vorbei. Ich meinte nicht Unterstützungsattaken. Diese kommen ja nur zum tragen, wenn ein Model aus dem nicht kämpfenden Glied zuschlagen kann. Ich rede von Modellen im kämpfenden Glied, die nur keinen Basekontakt zum Gegner haben. "Es bezieht sich auf dieses "Umzingeln" mit der GW die Regel erklärt warum alle im kämfenden Glied zuschlagen dürfen. Das sind ja im Sinne und der Formulierung der Regeln keine Unterstützungsattacken. Diese Modelle haben ja nur die Einschränkung bekommen, nicht mit all Ihren Attaken schlagen zu dürfen. Wie schon gesagt: Regelbuchseite 146. 1 Hier mein Maltisch: Zwergengrolls Maltisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landi Geschrieben am 22. Februar Share Geschrieben am 22. Februar (bearbeitet) Du hast recht. Ich nahm an, dass irgendwas einheitlich geregelt sein könnte. Bzw. hatte ich es falsch im Kopf. Ich denke du kannst eine Attacke wählen für das Modell. Stimme dir also zu, nur eine Attacke für das berittene Modell. Am 22.2.2024 um 08:05 schrieb martialmike: Ich nehme an du beziehst dich auf den letzten Teil, in dem steht, dass nur das Monster und nicht der Reiter Frenzy bekommt. Damit meinen die, wie zum Beispiel beim Carnosaurus, dass der Reiter nicht Frenzy unterliegt. Und wie ist es mit dem Chaoslord mit Mark of Khorne auf Drachen? Da steht theoretisch, dass der Drache ne Attacke mehr bekommt. Ist aber klar Käse. bearbeitet 22. Februar von Landi Landi's Spielberichte und Impressionen - Mortheim, Warhammer, Kings of War Mein Sammelprojekt...Fantasy Miniaturen und Geländebaualea iacta est Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quiek Geschrieben am 22. Februar Share Geschrieben am 22. Februar Wir sind grad über das Stonehorn bei den Ogern gestolpert, das hat laut Regeln kein Stampfen. Ist das so oder wurde das schonmal in irgendeiner Errata oder so berichtigt? Das andere Mammut hat ja bspw. auch Aufpralltreffer und Stampfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martialmike Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar vor 15 Stunden schrieb Landi: Und wie ist es mit dem Chaoslord mit Mark of Khorne auf Drachen? Da steht theoretisch, dass der Drache ne Attacke mehr bekommt. Ist aber klar Käse. Ich sehe nicht, dass da der Drache eine Attacke mehr bekommt, sondern nur der Lord. Das steht auch extra bei den Malen dabei, dass das Mal nur für den Char gilt und nicht für sein Reittier. Außer bei dämonischen Reittieren, da gilt das anscheinend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LastKnight77 Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar Am 21.2.2024 um 21:32 schrieb Zwergengroll: Modelle im kämpfenden Glied dürfen ja alle zuschlagen. Modelle ohne Base-Kontakt aber nur mit einer Attacke. Bedeutet also: Bei einem Reiter und seinem Ross oder einem Reiter und seinem Demigreifen muss ich mich entscheiden, wer von den beiden seine Attacke gegen den Gegner richtet, da sie als ein Modell zählen? Habe ich das soweit korrekt verstanden. Regelseite wäre 146 im Regelbuch. Schau mal auf Seite 97 unter Split profiles "Some models have two or more rows on their characteristics profile, often with gaps in each (shown as a dash ‘ - ’). Each row represents a different model, combined together into a single profile. For example, one row might represent a rider, the next their mount. Split profiles are explained in greater detail in the advanced rules" Zählen als verschiedene Modelle und haben damit jeweils eine Attacke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landi Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar Am 23.2.2024 um 08:55 schrieb martialmike: Ich sehe nicht, dass da der Drache eine Attacke mehr bekommt, sondern nur der Lord. Das steht auch extra bei den Malen dabei, dass das Mal nur für den Char gilt und nicht für sein Reittier. Außer bei dämonischen Reittieren, da gilt das anscheinend. Frenzy: A frenzied Model has a +1 Modifier for its Attack Characteristic. This Modifier does not apply to the models [...] rider (in case of a Monster). Jetzt hab ich das mit dem Mal nur für den Reiter gesehen. Das wiederspricht tatsächlich den Core Rules und geht laut Regelreihenfolge vor. Keine Ahnung ob es andere Monsterreitende Frenzy Leute gibt. Wildork auf Wurm? Am 23.2.2024 um 10:31 schrieb LastKnight77: Zählen als verschiedene Modelle und haben damit jeweils eine Attacke. Das ist aber großzügig interpretiert. Da steht das manche Modelle, zwei verschiedene Modelle repräsentieren! Da steht nicht das es zwei verschiedene Modelle sind. 1 Landi's Spielberichte und Impressionen - Mortheim, Warhammer, Kings of War Mein Sammelprojekt...Fantasy Miniaturen und Geländebaualea iacta est Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shinzon Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar vor 1 Stunde schrieb Landi: Das ist aber großzügig interpretiert. Da steht das manche Modelle, zwei verschiedene Modelle repräsentieren! Da steht nicht das es zwei verschiedene Modelle sind. Vielleicht da dann nochmal in die advanced rules gucken, wie es ja auch im Regeltext steht um zu verstehen wie split profiles funktionieren. Da ist das dann hoffentlich verständlich erklärt. Habe jetzt gerade kein RB zur Hand. Armeeprojekte: [WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge [KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms Malcounter 2024: 112 Meine nächsten Turniere: - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LastKnight77 Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Landi: Das ist aber großzügig interpretiert. Da steht das manche Modelle, zwei verschiedene Modelle repräsentieren! Da steht nicht das es zwei verschiedene Modelle sind. Da steht, dass manche Modelle mehr als eine Zeile in ihrem Profil haben und das für diese gilt "Each row represents a different model," was ist denn daran anders zu interpretieren, als das jede Zeile ein verschiedenes Modell ist? bearbeitet 23. Februar von LastKnight77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landi Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb LastKnight77: Each row represents a different model," was ist denn daran anders zu interpretieren, als das jede Zeile ein verschiedenes Modell ist? Ich kann die Bundesrepublik Deutschland repräsentieren, ohne das ich tatsächlich die Bundesrepublik bin. Und schon der Satz, ein Modell ist zwei Modelle, ist echt gut. Aber ich mag das hier gar nicht weiter ausdiskutieren. Wenn du denkst, daß ein Ritter und das Pferd ohne Kontakt angreifen dürfen, dann mach es so. Das Buch ist und bleibt einfach super schlecht geschrieben. Selbst für Warhammer Verhältnisse. bearbeitet 23. Februar von Landi Landi's Spielberichte und Impressionen - Mortheim, Warhammer, Kings of War Mein Sammelprojekt...Fantasy Miniaturen und Geländebaualea iacta est Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rattenviech Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar Wenn ich es nicht übersehen habe, wurde diese Frage nicht beantwortet: Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung nach ausführlicher Recherche im deutschen Regelbuch. Bei "Zauber wirken" auf Seite 108 steht bei jedem anderen Zaubertyp, dass man in in der eigenen Phase (z.B. "deiner Bewegungsphase") sprechen darf. Bei den Verherrungen steht: "Verherrungen können gewirkt werden, wenn ein Zauberer in einer beliebigen Nahkamphase kämpft". Kann man daraus schließen, dass das auch für Kämpfe in gegnerischen Nahkampfphasen gilt? Nagende Grüße die Ratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmporerMa Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) Frage zu den Lothern Himmelsseglern: Es steht nicht im Eintrag, dass die Speerschleuder des Himmelsseglers die Regel "Durch und Durch" besitzt. Bedeutet das das der Pfeil der Speerschleuder im ersten Modell eines Gliedes bei einem Frontschuss automatisch stecken bleibt oder geht er wie früher durch das Glied durch? Dann wäre das Ding für mich eine Armeebuchleiche... bearbeitet 23. Februar von EmporerMa Mein Blog:http://derfigurenschieber.blogspot.com/ Meine Armeeprojekte Fantasy: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/129220-emporermas-fantasy-armeen/&tab=comments#comment-3698050 Historisch: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/113653-emporermas-dba-armeen/&tab=comments#comment-3173369 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LastKnight77 Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar vor 50 Minuten schrieb Rattenviech: Wenn ich es nicht übersehen habe, wurde diese Frage nicht beantwortet: Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung nach ausführlicher Recherche im deutschen Regelbuch. Bei "Zauber wirken" auf Seite 108 steht bei jedem anderen Zaubertyp, dass man in in der eigenen Phase (z.B. "deiner Bewegungsphase") sprechen darf. Bei den Verherrungen steht: "Verherrungen können gewirkt werden, wenn ein Zauberer in einer beliebigen Nahkamphase kämpft". Kann man daraus schließen, dass das auch für Kämpfe in gegnerischen Nahkampfphasen gilt? Nagende Grüße die Ratte Korrekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kuanor Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) Was er sagt. Irgendwas müssen Nahkampf-Zauber dann ja können. Bedenke, dass der Zauberer dabei selbst nicht „aus dem NK heraus“ bannen kann, selbst „in den NK hinein“ aber gebannt werden, d.h. häufig kommen von den doppelt so häufigen Assailments eh nur ~die Hälfte durch. Frenzy: Wenn ein Regelbuch weniger schludrig geschrieben ist, unterscheidet es konsequent zwischen Modell und Modell-Element. Modell ist dann das, was auf derselben Base steht. Element, was verschiedenes Profil hat. Tut TOW nicht. Irgendwo steht mal „Element“, aber nicht konsequent. Daher, wenn an einer Stelle seht „ein Modell steht für zwei Modelle“ und an der anderen steht „das Modell (bekommt Bonus)“, stellen sich erstmal Fragen. Wüsste hier jetzt erstmal auch nicht, was die GMV-RAI-Lesart wäre, von aller Juristerei abgesehen. bearbeitet 22. Mai von Zavor Übertragung von Inhalten (aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris (Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen (Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rattenviech Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar Top, vielen Dank euch beiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martialmike Geschrieben am 23. Februar Share Geschrieben am 23. Februar Am 23.2.2024 um 20:29 schrieb EmporerMa: Frage zu den Lothern Himmelsseglern: Es steht nicht im Eintrag, dass die Speerschleuder des Himmelsseglers die Regel "Durch und Durch" besitzt. Bedeutet das das der Pfeil der Speerschleuder im ersten Modell eines Gliedes bei einem Frontschuss automatisch stecken bleibt oder geht er wie früher durch das Glied durch? Dann wäre das Ding für mich eine Armeebuchleiche... Also ich denke, dass die eher zum snipern von Monstern gedacht ist oder größere Ziele zermürben soll. Ich finde man bekommt für seine Punkte ein sehr gutes flexibles Modell, kostet nur 35 Punkte mehr als eine Speerschleuder die rumsteht, fliegt rum, hat Aufpralltreffer etc. Als Armeebuchleiche würde ich das Teil nicht gerade bezeichnen. Ist halt ein netter Bonus der auch mal ein einzelnes Charaktermodell umnieten kann. Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten würde ich sagen, dass die nicht durchschlagen kann… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge