Eldanesh Geschrieben am 26. Januar Share Geschrieben am 26. Januar (bearbeitet) So, anlässlich der neuen Season, der dritten, und der ersten Box ohne Space Hulk Thema, dachte ich mache ich mal wieder ein Unboxing. Wie ihr evtl. mitbekommen habt, ändert GW das Konzept. Teams und Buch sowie Gelände gibt es ab jetzt separat in 2 Boxen. Entsprechend hat die neue Box jetzt auch kompakteres Format: etwas größer als DIN A4 und etwa 7,5cm tief. Leider nicht mehr die stabilen, hochwertigen Kartons, sondern normale Boxen in denen ihr auch sonst Minis bekommt: Auf der Rückseite drauf was alles drin ist: Buch, Bauanleitung und 2 Kartensätze für Ausrüstung, Nebenmissionen und Besonderheiten des Teams Pappmarker für beide Teams (sinnlos) sowie Referenzkarten für alle Operatives (sinnvoll) Referenzkarten noch mal aufgefächert: Skorpionkrieger-Gußrahmen. Nein ihr seht nicht doppelt. Das sind 3 Rahmen für 5 Minis, und jeder ist eben 2x drin. Ich weiß jetzt nicht mal ob das neue Minis sind, ich kenne die aktuelle Box von denen nicht (meine Skorpione sind alle aus der 3rd), glaube aber schon. Alle 3 Waffenoptionen des Exarchen baubar. (sogar 2x) Gußrahmen der Scouts. Auch hier seht ihr nicht doppelt. 2 Gußrahmen, jeder 2x. Geht also davon aus, dass die einzeln in der 5er Box verkauft werden. Das "Missionsgelände" plus Abziehbilder. So, was soll ich sagen. So töten sie Killteam. Also die Box wird sich wie doof verkaufen, einfach schon weil es die erste Möglichkeit ist an die neuen Scouts im Primaris-Maßstab zu kommen und Scouts halt im aktuellen 40k Meta der Bringer sind. Aber Kill-Teams sind das nicht. Das sind einfach je zwei 5er Boxen Scouts und Skorpionkrieger für 40k. Zusammengepackt mit einem Killteambuch und ein paar sinnlosen Gelände-Kleinteilen. Positiv hervorstechen tun für mich einzig die Referenzkarten der Operatives, das ist ein nettes Feature das bislang wirklich fehlte und sich der ein oder andere vermutlich eh selber gebastelt hat (so er nicht nen Tablet mit wahapedia neben dem Spieltisch liegen hat) Die kleineren Karten sind leider totaler Unsinn. Einfach schon weil sie ein anderes Layout und Format haben als die bisherigen Karten. Aber gerade die Karten mit den Nebenmissionen müssen ja in die generischen Nebenmissionen gemischt werden, womit das da eben sinnlos ist. Und ob man nochmal die Ausrüstung extra Auf Karten vermerken muss... na ja. Besonders schmerzhaft ist IMO, dass es damit für diese Season keine Starterbox gibt. Das war bisher meiner Meinung nach eine Stärke des Konzepts: ich kaufe eine Box und hab alles was ich zum spielen brauch. Gerade für Anfänger toll. Entfällt ersatzlos und ist hinfällig. Ich brauch diese Box. Ich brauch die Geländebox, weil alle Missionen im Buch explizit Bezug auf das Bheta-Decima Gelände nehmen. Ich brauche ein Grundregelbuch und ich brauche die Killteam-Essentials Box, weil da drin eben die notwendigen Marker, Barrikaden usw. sind (nein, die Marker hier sind kein "Volksspezifischer" Ersatz", die dienen zum markieren von Fähigkeiten der Teams, die man gar nicht markieren muss, sindern einfach nutzt!). Also 4 Einzelkäufe. Auch die Teams selber sind ne Frechheit. Die Scouts haben jetzt +2 LP gegenüber den "normalen" (sind ja jetzt Primaris) und der Sarge hat 3APG und darf 2x ballern oder nahkämpfen wie ein echter Marine, dafür nur noch 9 statt 10 Modelle. Der Sniper macht jetzt 3 tödliche wunden statt 1 beim crit, dafür kann man nur noch einen einsetzen, statt 3. Und schwere Waffen geht ab jetzt nur noch 1 Rakwerfer und 1 schwerer Bolter statt 2 schwere Waffen nach wahl. "Rollen" darüber hinaus gibt es nur 2: einmal einen typ mit Auspex (der zwingt zwingt einen gegner auf Offensivbefehl - also das was früher die Ausrüstung machte, ist jetzt einfach mit drin) und einmal einen mit greifhakenwerfen, kann sich etwas besser durchs Gelände bewegen und wenn er sich von oben o.ä. auf nen Gegner stürzt hat er tödlich 3+. Einzig vernünftige strategische und taktische Listen hat man, im Kompendium war ja für Scouts fast nix nutzbar. Die nützlichste strategische ist es, mit allen Scouts in Deckung und weiter als 6" vom Gegner einen Rüstungswurf wiederholen zu können. die nützlichste taktische ist es, ein Scout zweimal schießen bzw. kämpfen zu lassen Als Besonderheit kann man sich vor dem Spiel mit 5 assests aus einer Liste von 8 eindecken (dafür sind die Marker), einige auch mehrmals. Das ist dann sowas wie +1BP zu Spielbeginn, ein Modell neu aufstellen können oder ein Modell als Ziel festlegen, gegen das dann jeder der drauf schießt einen Trefferwurf wiederholen darf. Im Einzelspiel würde ich die sogar schwächer einschätzen als die Scouts nach Kompendium: 3 Sniper und 2x die gleiche schwere Waffe sind ne Bank, außerdem kann man das "schwer" der schweren Waffen nimmer negieren. Das wird durchs neue Spielzueg nicht kompensiert IMO. Einzig im Kampagnen schlagen sich die neuen besser, weil nette Skills dabei sind. Highlights wären die taktische List mit 2x ballern/kämpfen einmal pro Spiel ohne BP kosten zu nutzen oder auf defensivbefehl anzugreifen. Die Eldar sind noch frecher. Es gibt schlicht keine Operatives. Man sucht sich einen Exarch (Dire Avengers, Skorpione oder Banshee) und 7 Krieger. Und ja, man kann beliebig mischen. Dafür sollen sie in der Fluffhölle brennen^^ Spezialfähigkeit nennt sich "Aspekttechniken": jeder Schrein hat 5 Techniken. während einer Aktivierung darf ein passender Aspektkrieger eine Technik anwenden, jedoch jede Technik in jedem Wendepunkt nur einmal. Ist ein Team "rein", besteht also nur aus einem Aspekt, darf man jede Technik 2x pro Wendepunkt anwenden (aber trotzdem jeder Operative nur eine Technik). Die Statline hingegen ist nett und ein deutliches upgrade zum Kompendium. Alle haben 3 APG. Der Exarch "darf wie ein Marine 2x ballern oder Nahkämpfen. die normalen Krieger können das notfalls per taktischer List. beim Levelup in der Kampagne kann man lernen dies 1x pro Spiel ohne BP kosten zu nutzen - wie bei den Scouts ein no Brainer, den man natürlich nimmt. Fällt was auf? Man macht sich nicht mal Mühe großartig verschiedene Mechanismen zu designen. Immerhin ist es für Weltenschiff-Eldar ein deutliches upgrade, die nach Kompendium waren nur schwer spielbar. Das da hat, gerade wenn man mischt schon Potential: die Avengers können mit move-shoot-sprint, den Gegner ärgern und die Skorpione und Banshees sind kompetente Nahkämpfer. Schön ist aber anders. vergleicht das mal mit den wunderbaren Einzelmodellen die man für die Korsaren hatte. Jedes Modell war da ein Individuum und hatte eigene Regeln. Das hier halt einfach ne 40k Truppbox die man für Killteam nutzen soll. -> Ist echt die erste Box von der ich abraten muss, außer man will halt unbedingt die Modelle. Denn die werden einzeln definitiv teurer. Denn durch die Aufteilung ist IMO erkennbar, dass man die einzeln nicht als 10er Teams verkaufen wird, sondern eben als 5er Trupps. bearbeitet 26. Januar von Eldanesh 2 Hero-Quest aufbretzeln Samurai Space Marines (Killteam) Truescale Grey Knights Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kuanor Geschrieben am 30. Mai Share Geschrieben am 30. Mai (bearbeitet) Ich hatte mir die Box damals auch geholt – wenn man bei nem Release Skorpione für die Sammlung sparen möchte, ist es sogar von Vorteil, nur die Scouts und nicht auch noch das Gelände abverkaufen zu müssen. ^^ Den KT-Papierkram dann aber letztens für ein verspätetes KT-Spiel tatsächlich angeschaut. Also… hab am Ende dann doch lieber Korsaren ohne die hübschen Printprodukte gespielt. Dass man bei (nach Fluff) nicht gerade als Heldentruppe ausgestattete uniforme Aspektkrieger rein tut und ihnen auch keine künstlichen Spezialistenrollen ausdenkt, finde ich OK; die Mischung und das mögliche Anführen durch einen Schrein-fremden Exarchen erinnert sogar etwas an die 2. Edition, wo er eine anschließbare Heldenauswahl war. Die Profile mit den 3 AGP fand ich auch sympathisch. Was mir aber so gar keine Lust aufs Spielen bereitet hat, ist diese Mechanik mit den Aspektfähigkeiten. Viele, aber davon jede nur eine pro Runde einsetzbar. Das ist kompliziert, unübersichtlich, und zugleich gamy und un-immersiv. Also das Gegenteil dessen, was ich für elegant und erstrebenswert im Tabletop halten würde. 🤷♂️ Außerdem: Ich sehe, du hast den Kram auch auf Deutsch. Konntest du den lesen? Ich weiß nicht, ob das Original vielleicht schon nicht so gut geschrieben war, aber das Wenige, was ich daraus las, war schon sehr quälend. Und damit meine ich nicht mal (nur) Stilblüten wie „Skorpionkrieger-Krieger“. bearbeitet 30. Mai von Kuanor (aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris (Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen (Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldanesh Geschrieben am 31. Mai Autor Share Geschrieben am 31. Mai Ja. Ich hab schlicht alles in der aktuellen Killteam-Edi und mich an den Stil gewöhnt. Keine Ahnung ob die einen Übersetzer haben, der Vorgabe wortwörtlich zu übersetzen oder einfach nur ne schlechte Software bemühen. Die Regeltexte empfehle ich auf Wahapedia in Englisch zu lesen. "Problem" ist, dass im Gegensatz zu insbesondere älteren 40k Editionen man sich im englischen tatsächlich bemüht präzise zu sein (du wirst dich an die Regeldiskussionen früher erinnern, wo man aufgrund des universalen "the" und "a" immer nur begründet und aus dem Kontext heraus schätzen konnte ob nun eine Einheit im allgemeinen, ein Ziel im speziellen oder gar die handelnde Einheit selber gemeint war). Deshalb hat man im Englischen enorm viele Nebensätze drin, die dass präzisieren. Die hat man alle mit übersetzt, obwohl im Deutschen weitgehend unnötig, weil bei uns die Grammatik hinreichend präzise ist. Dadurch kommen einige Blüten zustande, die es im deutschen eher komplizierter als klarer machen. Ich tippe wie gesagt auf automatisiert. Was die Mechaniken angeht, stimme ich dir zu: das ist wirklich eine der unschönsten Mechaniken, weil man halt, wenn man alle 3 Aspekte mischt, 15 Fähigkeiten im Hinterkopf behalten muss und permanent Buch führen ob man sie schon benutzt hat. Wenn dann noch de hälfte so situativ ist, dass man es praktisch eh nie nutzt... 3AP Profil ist angemessen, bloß können halt mangels 2x ballern/kämpfen die normalen Krieger relativ begrenzt Kapital draus schlagen. Fluffmäßig gefällt mir ein gemischtes Aspektteam nicht. und auch ein reines nicht. Sowas wird halt einfach nicht auf solche Einsätze geschickt. Ich hätte mir eher nen Runenleser-Magister als Anführer gewünscht 1-2 Adepten (1z-B. als Psionischer Heiler), Rest mit Gardisten und 2-3 Rangern auffüllen, 2 Gardis mit EwaffenWaffen, 2 mit Flamer oder Melter, eine schwere Waffe usw. Halt das Kompendiumteam etwas gepimpt und flexibler. Aber WENN man das so bringt, dann doch bitte mehr als nur 3 Aspekte. Noch Warpspinnen, Feuerdrachen und Khaindar rein (ggf. auf 0-1 limitiert oder auch als "gilt als 2 Auswahlen", wenn zu stark) und man hätte quasi "Operatives" gehabt. Man hätte sowas ja sogar nutzen können um z.B. nen neuen Aspekt einzuführen - natürlich nur wenn man Interesse dran gehabt hätte nen Killteam zu veröffentlichen und nicht einfach nur 2 40k Trupps in nem Killteam-Slot mit schlechten Alibi-Regeln. Ich muss mal nen neues Unboxing machen. Das da war wirklich ein Stück weit Tiefpunkt. Night Lords vs. Mandrakes ist schon wieder besser. Zwar ist da auch der "40k Trupp"-Carakter erkennbar, aber man hat bei 9 Mandrakes immerhin 6 Rollen, also Anführer-4 verschiedene Operatives - 4Krieger 1 Hero-Quest aufbretzeln Samurai Space Marines (Killteam) Truescale Grey Knights Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kuanor Geschrieben am 1. Juni Share Geschrieben am 1. Juni vor 1 Stunde schrieb Eldanesh: Ich hätte mir eher nen Runenleser-Magister als Anführer gewünscht 1-2 Adepten (1z-B. als Psionischer Heiler), Rest mit Gardisten und 2-3 Rangern auffüllen, 2 Gardis mit EwaffenWaffen, 2 mit Flamer oder Melter, eine schwere Waffe usw. Halt das Kompendiumteam etwas gepimpt und flexibler. Das klingt natürlich cool, aber wäre auch ein völlig anderes Kill-Team. Könnte GW theoretisch zusätzlich machen. Vielleicht zu nah an den Korsaren dran, die doch auch einen Quasi-Runenleser haben, eine Spezialwaffe und selbst Gardisten nicht unähnlich sind. vor 1 Stunde schrieb Eldanesh: Zwar ist da auch der "40k Trupp"-Carakter erkennbar, aber man hat bei 9 Mandrakes immerhin 6 Rollen, also Anführer-4 verschiedene Operatives - 4Krieger Da bin ich noch unschlüssig, ob ich da die Rollen etwas künstlich finde, oder die ein derart unbeschriebenes Blatt sind (weil außer „geheimnisvoll“ kaum was gesetzt ist), dass das im KT-Kontext genau richtig gewählt ist. (aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris (Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen (Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cuthullu Geschrieben am 4. Juni Share Geschrieben am 4. Juni (bearbeitet) Während ich die ersten beiden Season in ihren Quartalsboxen komplett gesammelt habe, bin ich bei Season 3 ausgestiegen. Nicht weil KT plötzlich doof ist, es ist weiterhin das imHo beste Spiel das GW je designt hat und wir spielen es weiter supergerne. Aber die zuletzt absehbare Steigerung der Releases von normalen 40k Trupps in KT mit der einhergehenden Abflachung der KT nötigen Individualität, die Aufteilung in 2 Boxen je Release (Gi€r halt) und dann das Setting der Season. Was machen sie aus der Chance geiles, sagen wir Dschungelgelände oder Waldgelände zu bringen? Another Industrial Walkways, zum GW Preis, lol. Industrial Walkways, damit werfen Sie einen tot im STL Bereich. Damit kannst du Festplatten füllen, nur damit. Jeder MDF Anbieter liefert dir das zum Bruchteil dessen was GW verlangt. bearbeitet 4. Juni von Cuthullu 2 Hobbysilberrücken since 1995. laufende Projekte: Forgotten Tomb - Necrons - Necromunda - Büchse der Pandora II Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deadite Geschrieben am 31. Juli Share Geschrieben am 31. Juli Da gleich mal die Frage in die Runde bezüglich Spiel Erfahrungen mit den Eldar Teams, speziell würde mich interessieren wie denn die reinen Skorpionkrieger Teams sich denn überhaupt behaupten, ich weiß technisch gesehen sind sie passable Nahkämpfer aber ohne irgendeinen Fluff oder besonderen Regel Boni eher ein sag ich mal maues Team, obwohl natürlich die Modelle sehr gut gelungen sind. Wie gesagt, wenn jemand Spielerfahrungen teilen könnte wäre das super. Bemalte Minaturen 2014: 205 // 2015: 12 // 2016: 25 // 2017: - // 2018: - // 2019: - // 2020: 105// 2021: 73// 2022: 45// 2023: 53// 2024: 43 💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲 Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen) Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge