Jump to content
TabletopWelt

Verluste im Nahkampf und nachrückende Modelle

Empfohlene Beiträge

Wo fallen im Nahkampf Verluste an bzw. an welchen Positionen rücken Modelle nach und dürfen dann nicht mehr attackieren?

Im Regelbuch findet sich dazu folgende Stelle:

“Stepping Forward & Closing In

In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank. This represents members of the rear ranks ‘stepping forward’ to fill gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy.

Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them.“

Spielt ihr das so?

Im Vergleich zu klassischen Regeln, bei denen die Verluste in BtB anfallen, ist das schon ein großer Unterschied, gerade wenn es darum geht Attacken auf Champions und Helden zu richten oder wieviele Modelle im kämpfenden Glied nur eine Attacke machen dürfen, weil sie nicht in BtB sind.

Gegen wenn dürfen Modelle im kämpfenden Glied, die nicht in BtB sind, ihre Attacken richten?

In den Grundregeln ist eigentlich immer von Einheiten oder Gegnern die Rede und wenn alle Modelle vom selben Typ sind, funktioniert das auch. Aber sobald Modelle mit unterschiedlichem KG da sind, wäre es schon wichtig zu wissen, auf welchen Wert man trifft.

Beispiele:

SSSSSH

2222222222

S=Squig

H=Herder

2=Zwerg mit 2 Attacken

Beispiel 1 Squigherde schlägt zuerst zu:

SSSSSH

XXXXX22222

Closing in:

SSSSSH

22222

Vier der Zwerge müssen mit 2A auf die Sqiugs und der rechte Zwerg darf auf Squigs und/oder den Herder schlagen.

Richtig?

Beispiel 2 Zwerge schlagen zuerst zu:

SSSSSH

2222222222

Fünf der Zwerge müssen mit 2A auf die Sqiugs, ein Zwerg darf auf Squigs und/oder den Herder schlagen, der rechte Zwerg in Eckkontakt mit dem Herder darf nur auf den Herder schlagen und die restlichen Zwerge ohne Kontakt schlagen jeweils mit einer Attacke auf… … den Herder und können nur diesen töten?

Oder schlagen allen immer auch die Einheit als Ganzes.

Werden überzählige Verluste von einem Modelltyp auf andere übertragen, z.B. von Squigs auf Herder?

• Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

vor 14 Stunden schrieb WarhammerCE:

Wo fallen im Nahkampf Verluste an bzw. an welchen Positionen rücken Modelle nach und dürfen dann nicht mehr attackieren?

Im Regelbuch findet sich dazu folgende Stelle:

“Stepping Forward & Closing In

In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank. This represents members of the rear ranks ‘stepping forward’ to fill gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy.

Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them.“

Spielt ihr das so?

Im Vergleich zu klassischen Regeln, bei denen die Verluste in BtB anfallen, ist das schon ein großer Unterschied, gerade wenn es darum geht Attacken auf Champions und Helden zu richten oder wieviele Modelle im kämpfenden Glied nur eine Attacke machen dürfen, weil sie nicht in BtB sind.

Gegen wenn dürfen Modelle im kämpfenden Glied, die nicht in BtB sind, ihre Attacken richten?

In den Grundregeln ist eigentlich immer von Einheiten oder Gegnern die Rede und wenn alle Modelle vom selben Typ sind, funktioniert das auch. Aber sobald Modelle mit unterschiedlichem KG da sind, wäre es schon wichtig zu wissen, auf welchen Wert man trifft.

Beispiele:

SSSSSH

2222222222

S=Squig

H=Herder

2=Zwerg mit 2 Attacken

Beispiel 1 Squigherde schlägt zuerst zu:

SSSSSH

XXXXX22222

Closing in:

SSSSSH

22222

Vier der Zwerge müssen mit 2A auf die Sqiugs und der rechte Zwerg darf auf Squigs und/oder den Herder schlagen.

Richtig?

Grundsätzlich hätte ich jetzt erstmal gesagt, dass diese Modelle zwar von der Seite des kämpfenden Glieds entfernt werden. Dies macht man ja nur, weil auch hier das nachhrücken auf die Position des ausgeschalteten Modells symbolisiert wird. Also ist die eigentliche Frage ja: Dürfen Sie garnicht kämpfen oder nur mit einer Attacke. Ich würde sagen: Nur mit einer Attacke. Zum Punkt, wer auf wen schlagen darf, würde ich sagen, jeder auf die Modelle, mit denen er schon zum Zeitpunkt als deine Modelle gestorben sind in Kontakt war. Also die, die mit dem Herder in Kontakt waren auf den Herder, die anderen einfach in die Einheit. So würde ich die Regeln anwenden, die ich bisher gelesen habe. Aber auch hier: Her mit einem FAQ!

Hier mein Maltisch:

Zwergengrolls Maltisch

Nachrückenden Modelle kämpfen gar nicht. Auch nicht mit einer Attacke.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb shinzon:

Nachrückenden Modelle kämpfen gar nicht. Auch nicht mit einer Attacke.

Ja, das ist klar aber darum geht es auch garnicht. Es geht darum ob Modelle aus dem kämpfenden Glied, die nicht in Basekontakt waren, wenn es keine Modelle von hinten zum „nachrücken“ gibt, mit allen oder einer Attacken zuschlagen. Weil eigentlich von außen entfernt wird, wenn es nur noch das kämpfende Glied gibt. Somit wären Modelle dann in Basekontakt, die grade ausgeschaltet wurden. 

• Like 1

Hier mein Maltisch:

Zwergengrolls Maltisch

vor 4 Stunden schrieb Zwergengroll:

Ja, das ist klar aber darum geht es auch garnicht. Es geht darum ob Modelle aus dem kämpfenden Glied, die nicht in Basekontakt waren, wenn es keine Modelle von hinten zum „nachrücken“ gibt, mit allen oder einer Attacken zuschlagen. Weil eigentlich von außen entfernt wird, wenn es nur noch das kämpfende Glied gibt. Somit wären Modelle dann in Basekontakt, die grade ausgeschaltet wurden. 

So, wie der Regeltext geschrieben ist, wir immer angenommen, dass die Verluste an den Enden des kämpfenden Glieds anfallen, unabhängig davon wo tatsächlich die Modelle ausgeschaltet wurden und ob es noch weitere Glieder gibt oder nicht. Somit würden bei mehreren Gliedern die Modelle in die Enden des kämpfenden Glieds nachrücken. Bei breiten, seitlich überstehenden Einheiten bedeutet das, Modelle ohne BtB zuerst als Verluste zählen und durch nachrückende Modelle ersetzt werden, während Modelle in der Mitte des kämpfenden Glieds (und damit wahrscheinlicher in BtB) erst bei hohen Verlusten als ausgeschaltet zählen und somit häufig ohne Einschränkungen attackieren können. 
Das wird zumindest auch vom erläuternden Flufftext gedeckt.

Nochmal die relevante Stelle in den Regeln:

“Stepping Forward & Closing In

In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank.

This represents members of the rear ranks ‘stepping forward’ to fill gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy.

Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them.“

Das nicht attackieren dürfen, gilt nur für (aus einem anderen Glied) nachrückende Modelle, nicht für Modelle im kämpfenden Glied, die zusammenrücken (closing in).

Somit ist nicht die Frage, ob die attackieren dürfen, sondern ob und mit wem die in BtB sind.

Im Falle von Kommandomodellen (SMC) sowie Modellen mit der Sonderregel „Motley Crew“ ist hingegen angegeben, dass diese an ihrer Position durch ein entsprechendes nachrückendes Modell ersetzt werden.

Ist schon bemerkenswert, wie solche grundlegenden Abläufe so gut wie garnicht erläutert sind.

Da es hierzu auch kaum Fragen zu geben scheint, spielen das alle offensichtlich so wie immer bzw. wie sie gerade denken, dass es richtig ist.

• Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Also Motley Crew mal außen vor.

Wenn du das wirklich differenzieren willst, müsstest du ja separat Würfeln, für Modelle die an den Seiten ausgeschaltet werden? Oder wie stellst du dir das vor.

Außerdem steht doch da, Verluste werden von den Seiten entfernt.

Ich kapier die Frage gerade einfach nicht.

Edit: Du meinst Einheit mit Held greift an. Held haut 3 Gegner raus. Und du fragst ob die den noch angreifen dürfen?

Ist das deine Fragestellung?

Dann lautet die Antwort für mich ja. 

bearbeitet von Landi

Wollte auch auf den Kursivtext hinweisen. Ich denke die btb Modelle werden als letztes entfernt. Frage stellt sich nach den Zielen. Muss der Herder attackiert werden oder kann einfach auf die Einheit geschlagen werden..

Life is the time of suffering between birth and death.

Ave imperator! Morituri te salutant.

vor einer Stunde schrieb Landi:

Verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Also Motley Crew mal außen vor.

Wenn du das wirklich differenzieren willst, müsstest du ja separat Würfeln, für Modelle die an den Seiten ausgeschaltet werden? Oder wie stellst du dir das vor.

Außerdem steht doch da, Verluste werden von den Seiten entfernt.

Ich kapier die Frage gerade einfach nicht.

Edit: Du meinst Einheit mit Held greift an. Held haut 3 Gegner raus. Und du fragst ob die den noch angreifen dürfen?

Ist das deine Fragestellung?

Dann lautet die Antwort für mich ja. 

Tja, offensichtlich bin ich der einzige, der da Unklarheiten sieht.

Vielleicht könnt ihr mir das nochmal anhand ein paar konkreter Beispiele erklären.

L=Landsknecht

H=Held

2=Zwerg mit 2 Attacken

Beispiel 1:

LLLLH

22222

22222

Held schaltet zuerst 3 Zwerge aus.

Wo und warum dort fallen Verluste an?

Macht es dabei einen Unterschied, ob der Held seine Attacken gegen bestimmte Modelle in BtB richtet?

Beispiel 2:

LLLLH

2222222222

2222222222

Macht es dabei einen Unterschied, ob der Held seine Attacken gegen bestimmte Modelle in BtB richtet?

Wen dürfen/müssen die Zwerge, die nicht in BtB sind attackieren?

Beispiel 3:

LLLLH

222222222222222

222222222222222

Aus den Regeln ergibt sich nicht, dass Modelle in BtB zuletzt als Verluste anfallen, sondern nur, dass Verluste an einem oder mehreren Enden anfallen, aber nicht wieviele an welchen, z.B. gleichmäßig, nach Wahl eines Spielers, zufällig, so dass der Mittelpunkt der Einheit sich möglichst nicht verändert, etc.

bearbeitet von WarhammerCE
  • Like 1

Hi,

Seite 102 "removing casualties from units". Man nimmt Verluste von einem Ende des hinteren Ranges weg un bleibt dann bei der "Richtung" wie im Bild drunter zu sehen.

In Beispiel 3 verlieren die Zwerge also 3 Unterstützungsattacken.

bearbeitet von Eltharion2000

Ja du hast recht. Eine weitere vollkommen unklare Stelle. Die Regeln sagen dazu überhaupt nichts.

Und ich weiß gerade gar nicht wie ich das spielen wöllt. 

Ich glaube ich würde dazu tendieren den Rückschlag auf den Helden nicht zu gestatten. Aber geregelt ist es nicht. Macht aber irgendwie Sinn.

Verluste würden dann nach meiner Wunschinterpretation im Basekontakt mit dem Verursacher anfallen. Und danach würden sie entlang des Fighting Rangs weiter laufen, dann im 2. Glied etc.

@Eltharion2000 es geht darum wo die Verluste anfallen, sprich darum wer nicht mehr zurück hauen darf. Nicht darum wo man die Modelle am Ende entfernt.

bearbeitet von Landi
  • Like 1

vor 5 Minuten schrieb Eltharion2000:

@Landi

Ich dachte ganz naiv dass die Verluste genau da anfallen wo sie weggenommen werden. Nur halt in der ersten Reihe.

Achso. Das geht natürlich auch^^

• Like 1

Wir hatten die Situation gestern auch und leider haben wir folgende Regelstelle gefunden, dass der Spieler der die Verluste hat entscheiden darf ob er von links oder von rechts die Verluste entfernt (nicht von beiden Seiten).

Aus unserer Sicht (und das ist echt eine untypische Warhammer-Regel) kann der Spieler mit den Verluste den Kontakt zum Gegner so lösen, wenn der Gegner mit unterschiedlichen Inis angreift.

F= Falken

W= Wildejagt

D= Drache

E = Echsenreiter

F

F EEEEE

F WWWD

Der Echsenreiterspieler kann den Drachen aus dem Kampf holen, da die Falken und Wildejagt eine höhere Ini hatten und der Echsenspieler hier von rechts nach links entfernt.

Das geht auch ohne die Falken.

Regelstellen

S. 102 steht oben (von rechts oder von links wegnehmen)

S. 102 steht unten von beiden Seiten abwechselnd

Das führt bei meinem Beispiel dazu dass wenn die W die möchtste Ini hat F und D aus dem Kampf gehen wenn zwei Modelle durch W bei E gekillt werden sollten.

vor 13 Stunden schrieb WarhammerCE:

Tja, offensichtlich bin ich der einzige, der da Unklarheiten sieht.

Vielleicht könnt ihr mir das nochmal anhand ein paar konkreter Beispiele erklären.

L=Landsknecht

H=Held

2=Zwerg mit 2 Attacken

Beispiel 1:

LLLLH

22222

22222

Beispiel 2:

LLLLH

2222222222

2222222222

Beispiel 3:

LLLLH

222222222222222

222222222222222

Aus den Regeln ergibt sich nicht, dass Modelle in BtB zuletzt als Verluste anfallen, sondern nur, dass Verluste an einem oder mehreren Enden anfallen, aber nicht wieviele an welchen, z.B. gleichmäßig, nach Wahl eines Spielers, zufällig, so dass der Mittelpunkt der Einheit sich möglichst nicht verändert, etc.

bearbeitet von Gorn
  • Like 1

vor 14 Stunden schrieb Eltharion2000:

@Landi

Ich dachte ganz naiv dass die Verluste genau da anfallen wo sie weggenommen werden. Nur halt in der ersten Reihe.

So ist es wahrscheinlich auch.

• Like 1

ist doch eigentlich klar. Wenn der Champ.z.B  Ausgeschaltet wird kann der nicht zurückschlagen. Verluste fallen da an wo dir Modelle ausgeschaltet wurden.

Wenn Modell in B/B ausgeschaltet wurden is nix mit zurückschlagen.

Gilt m.M.n Squigs/Treiber da muss man seine Attacken aufteilen, war seit der 6 so.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Moinz,

ich habe gestern mein erstes spiel gehabt und direkt eine wunderschöne Regellücke gefunden bzw. was falsch gemacht. Meine Nekropolenritter haben Todeswölfe ausgelöscht und sind bei Überrennen mit einem Modell mit einem Block Skelette in den Nahkampf gekommen. ein Schwenk ist ja dabei nicht vorgesehen, soweit ich weiß und ich habe auch keine Bewegung dafür übrig gehabt. Frage 1: War das korrekt? Im Zug des Vampirspielers hat dann die Banshee in den Nahkampf auf meine Ritte geschrieben. Da die vier Modell die Kommandoeinheit plus ein Modell waren, starb bei 6 Schaden der normale Ritte und der Musiker. Damit war ich nicht mehr mit den Skeletten im Nahkampf. Ein seitliches Nachrücken gibt es ja nur beim Flankenangriff. Wir waren verwirrt. Daher die zweite Frage: Was passiert in einem solchen Fall? Schiebe ich die Ritte nach links oder oder bin ich aus dem Nahkampf raus?

Nagende Grüße

die Ratte

vor 36 Minuten schrieb Rattenviech:

Moinz,

ich habe gestern mein erstes spiel gehabt und direkt eine wunderschöne Regellücke gefunden bzw. was falsch gemacht. Meine Nekropolenritter haben Todeswölfe ausgelöscht und sind bei Überrennen mit einem Modell mit einem Block Skelette in den Nahkampf gekommen. ein Schwenk ist ja dabei nicht vorgesehen, soweit ich weiß und ich habe auch keine Bewegung dafür übrig gehabt. Frage 1: War das korrekt? Im Zug des Vampirspielers hat dann die Banshee in den Nahkampf auf meine Ritte geschrieben. Da die vier Modell die Kommandoeinheit plus ein Modell waren, starb bei 6 Schaden der normale Ritte und der Musiker. Damit war ich nicht mehr mit den Skeletten im Nahkampf. Ein seitliches Nachrücken gibt es ja nur beim Flankenangriff. Wir waren verwirrt. Daher die zweite Frage: Was passiert in einem solchen Fall? Schiebe ich die Ritte nach links oder oder bin ich aus dem Nahkampf raus?

Nagende Grüße

die Ratte

Die ausgeschalteten Modelle werden so behandelt als ob sie auf der nicht im Kontakt befindlichen Seite abgenippelt sind.

"Stepping Forward & Closing In

In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank."

Steht auf Seite 150 im RB.

In deiner Situation stehen also dann der Charakter und der Champion da wo vorher die zwei normalen Modelle standen. 

"This represents members of the rear ranks ‘stepping forward’ to fill

gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy."

Die watscheln also rüber. (Close in)

bearbeitet von Gitschlitza

vor 40 Minuten schrieb Rattenviech:

Moinz,

danke schonmal für deine Antwort. Die Stelle hatten wir auch gesehen. Aber ganz genau steht da, dass die Modelle aus dem rear ranks nach vorne gehen. also eine komplett andere Situation. Also rein vom Wortlaut her.

Nagende Grüße

die Ratte

Da habt ihr dann nicht vollständig gelesen, oder das nicht ganz verstanden. 

Beide Fälle sind in dem Text abgedeckt und auch noch mal spezifisch erwähnt, hier noch mal die relevanten Stellen:

"Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank."

gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy.".

Die Modelle im Fighting Rank "close in" on the enemy, das bedeutet sie bewegen sich rüber. Während die ausgeschalteten so zählen als wären sie am Ende des Fighting Ranks entfernt worden. ( Wichtig! Nur für die Positionierung, nicht den Rückschlag)

Hoffe das macht es verständlicher.

Gruß

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb Gitschlitza:

Da habt ihr dann nicht vollständig gelesen, oder das nicht ganz verstanden. 

Beide Fälle sind in dem Text abgedeckt und auch noch mal spezifisch erwähnt, hier noch mal die relevanten Stellen:

"Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank."

gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy.".

Die Modelle im Fighting Rank "close in" on the enemy, das bedeutet sie bewegen sich rüber. Während die ausgeschalteten so zählen als wären sie am Ende des Fighting Ranks entfernt worden. ( Wichtig! Nur für die Positionierung, nicht den Rückschlag)

Hoffe das macht es verständlicher.

Gruß

Moinz,

danke dir. Hier mal ein Foto von gestern zur Verdeutlichung. Der nach hinten gerückte Ritter ist der Musiker und wurde ausgeschaltet. Da ansonsten nur noch Champion (wurde nicht separat anvisiert) und Standartenträger (stirbt zuletzt) da waren, musste genau dieses Modell entfernt werden. Alle von dir zitierten Regelbuchstellen beziehen sich auf den Fall, dass Modelle von hinten nachrücken. Ich habe nirgendwo gefunden, dass Modelle seitwärts nachrücken, außer sie wurden in der Flanke angegriffen. Daher bin ich weiter skeptisch.

Nagende Grüße

die Ratte

b17122df-8393-4743-8194-8714ae16b24b.jpg

vor 2 Stunden schrieb Rattenviech:

Moinz,

danke dir. Hier mal ein Foto von gestern zur Verdeutlichung. Der nach hinten gerückte Ritter ist der Musiker und wurde ausgeschaltet. Da ansonsten nur noch Champion (wurde nicht separat anvisiert) und Standartenträger (stirbt zuletzt) da waren, musste genau dieses Modell entfernt werden. Alle von dir zitierten Regelbuchstellen beziehen sich auf den Fall, dass Modelle von hinten nachrücken. Ich habe nirgendwo gefunden, dass Modelle seitwärts nachrücken, außer sie wurden in der Flanke angegriffen. Daher bin ich weiter skeptisch.

Nagende Grüße

die Ratte

b17122df-8393-4743-8194-8714ae16b24b.jpg

Guck mal auf Seite 150 im Regelbuch da steht die Überschrift

Stepping Forward & Closing In

Stepping Forward beschreibt das Nachrücken aus den hinteren Reihen und Closing In das Seitwärtsrücken im Fighting Rank (der Fighting Rank ist die vordere Reihe)

Der kleine Erklärungstext unter den Regeln lautet wie folgt:

"Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them."

Hier wird noch mal einmal darauf hingewiesen dass Modelle die aus hinteren Reihen nachrücken nicht attackieren dürfen und (jetzt kommt das Wichtige) das Modelle die bereits im Fighting Rank sind vorrangig in Kontakt kommen durch "closing in", die Seitwärtsbewegung.

Noch mal zusammengefasst:

Stepping up und closing in sind zwei unterschiedliche Sachen. "Closing in" regelt, dass Modelle im Fighting Rank sich seitwärts zum Gegner bewegen um Verluste zu ersetzen und das vorrangig zu Modellen die aus hinteren Rängen kommen.

Ich hoffe jetzt ist es klar, noch deutlicher kann ich es leider nicht machen.

• Like 2

vor 24 Minuten schrieb Gitschlitza:

Also noch mal: 

Guck mal auf Seite 150 im Regelbuch da steht die Überschrift

Stepping Forward & Closing In

Stepping Forward beschreibt das Nachrücken aus den hinteren Reihen und Closing In das Seitwärtsrücken im Fighting Rank (der Fighting Rank ist die vordere Reihe)

Der kleine Erklärungstext unter den Regel lautet wie folgt:

"Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them."

Hier wird noch mal einmal darauf hingewiesen dass Modelle die aus hinteren Reihen nachrücken nicht attackieren dürfen und (jetzt kommt das Wichtige) das Modelle die bereits im Fighting Rank sind vorrangig in Kontakt kommen durch "closing in", die Seitwärtsbewegung.

Noch mal zusammengefasst:

Stepping up und closing in sind zwei unterschiedliche Sachen. "Closing in" regelt, dass Modelle im Fighting Rank sich seitwärts zum Gegner bewegen um Verluste zu ersetzen und das vorrangig zu Modellen die aus hinteren Rängen kommen.

Ich hoffe jetzt ist es klar, noch deutlicher kann ich es leider nicht machen.

Okay, jetzt habe ich es. Finde noch immer etwas arg fragwürdig formuliert, werde es aber jetzt so spielen. Vielen dank für die ausführliche Darlegung!

vor 28 Minuten schrieb Rattenviech:

Okay, jetzt habe ich es. Finde noch immer etwas arg fragwürdig formuliert, werde es aber jetzt so spielen. Vielen dank für die ausführliche Darlegung!

Jo, kein Ding. Unklare Formulierungen und unsinnige Sortierung scheinen ja eh die Markenzeichen dieser Edition zu sein. :ok:

• Like 1

Ich hänge meine Frage gleich hier mit an:

Eine Einheit hat ein Charaktermodell ganz aussen stehen, jedoch mit Bihänder, dh. er schlägt nach allem anderen zu. Die Einheit des Gegners wird so dezimiert, dass der Held nicht mehr im direkten Basekontakt ist. Gibt es eine "make way" Regel, damit er mehr als eine Attacke machen kann? Oder kann der Gegner die Verluste so wegnehmen, dass der Held halt zwar noch im ersten Glied ist und so eine Attacke machen darf, aber halt nur noch eine?

Beispiel:

O = Orks

H = Held

Z = Zwerge

OOOOOH

ZZZZZZZ

Die Orks schlagen zu, und killen ein paar Zwerge:

OOOOOH

ZZZ

Der Held ist nicht mehr direkt im Kontakt, darf aber wegen der Zuschlagen Regel eine Attacke machen. Darf er auch iwie Make Way machen um wieder in direkten Kontakt zu kommen?

vor 11 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Der Held ist nicht mehr direkt im Kontakt, darf aber wegen der Zuschlagen Regel eine Attacke machen. Darf er auch iwie Make Way machen um wieder in direkten Kontakt zu kommen?

Nein, darf er nicht. Make Way geht nur, wenn er nicht im Fighting Rank steht.

• Like 1