Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Kampagnen Treffen.

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Regulus:

Könnten wir eventuell auch einbauen. Überraschungen bei den Spielen.

Da die Mehrzahl der Spieler wenig bis keine Erfahrung in ToW hat, empfehle ich die Menge an zusätzlichen Elementen gering zu halten.

• Like 3

ich würde da auch nicht vor lauter Begeisterung zuviel reinpacken. Das beeinflusst alles auch den Spielfluss.

Ihr solltet mMn ersteinmal ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich umsetzen lässt.

Das ist meist SEHR unterschiedlich in der Wahrnehmumg von VORAB zu WÄHREND. ;)

• Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

Wer einen Clown wählt, bekommt auch einen Zirkus.

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Vorschlag für die Skirmisher:

1. Spiel 600 Gold (ohne Erfahrung)

2. Spiel entweder neue Liste 700 Gold oder alte Liste und 75 Gold Einkommen.

3. Spiel 1000 Gold (man darf Exp kaufen) oder Liste 2. Spiel und 250 Gold Einkommen.

Siege im 1. & 2. spiel sollten sich primär auf TOW Schlachten auswirken.

z.B. darf die eigene Seite die Spielfeldseite wählen oder ein Geländestück verschieben (Scouts haben einem ein besseres Schlachtfeld ermöglicht).

oder man darf eine beliebige Einheit 6” vor bewegen nach der Aufstellung.

Magische Artefakte sind natürlich auch möglich.

Die Letzte Skirmisher Schlacht findet hingegen parallel zur letzten TOW Schlachtung statt. Da ist die Frage, wie das gewertet wird.

Würde es nicht mehr Sinn ergeben, wenn die Skirmisher sich um den Kometen streiten und die Armeen ihnen den Rücken decken? Es ist unwahrscheinlicher das zwei Armeen gleichzeitig an dem Kometen eintreffen als das Kommandotrupps versuchen den Kometen oder zumindest Bruchstücke zu sichern.

• Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

vor 5 Minuten schrieb Saranor:

Würde es nicht mehr Sinn ergeben, wenn die Skirmisher sich um den Kometen streiten und die Armeen ihnen den Rücken decken? Es ist unwahrscheinlicher das zwei Armeen gleichzeitig an dem Kometen eintreffen als das Kommandotrupps versuchen den Kometen oder zumindest Bruchstücke zu sichern.

Auch möglich. Oder die Schlacht/Spiele finden parallel statt. Die Banden versuchen so viel Teile wie möglich aufzusammeln, wärend um sie herum die Schlacht tobt. 

Oder im ZWEITEN Spiel haben die Banden den Kometen gesichert. Und im Finale versucht die Unterlegene Seite (die ohne Komet) das Blatt nochmal herumzureissen.

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

ch würde da auch nicht vor lauter Begeisterung zuviel reinpacken. Das beeinflusst alles auch den Spielfluss.

Ihr solltet mMn ersteinmal ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich umsetzen lässt.

Das ist meist SEHR unterschiedlich in der Wahrnehmumg von VORAB zu WÄHREND.

da mache ich mir keine grossen Sorgen. Es ist immer noch Warhammer und wir sind Veteranen.:alt:

@Hödeken und @skuzinho sind beides erfahrene Spieler. Bei @Gscheid weiss ich es nicht.

Effekte können ja überhaupt nicht oder wenn dann minimal eingesetzt werden.

• Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

Vorschlag für die Skirmisher:

1. Spiel 600 Gold (ohne Erfahrung)

2. Spiel entweder neue Liste 700 Gold oder alte Liste und 75 Gold Einkommen.

3. Spiel 1000 Gold (man darf Exp kaufen) oder Liste 2. Spiel und 250 Gold Einkommen.

Alles klar. Das heißt ich suche mir Zwerge zusammen für bis max. 600 Gold zum Start. Aber was meinst du mit ohne Erfahrung? Ich habe noch nie Mortheim gespielt, aber gibt es nicht erst nach dem ersten Spiel Erfahrung?

• Like 2

vor 1 Minute schrieb Dorfracer:

Alles klar. Das heißt ich suche mir Zwerge zusammen für bis max. 600 Gold zum Start. Aber was meinst du mit ohne Erfahrung? Ich habe noch nie Mortheim gespielt, aber gibt es nicht erst nach dem ersten Spiel Erfahrung?

Genau, aber für die Spiele 2&3 nutzen wir die Regeln zum Kaufen von Erfahrung(letzte Seite des Regelbuchs), wenn man mit einer neuen Bande einsteigt, da die erste zu stark dezimiert wurde.

• Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Am 13.1.2025 um 10:41 schrieb Regulus:

Bei @Gscheid weiss ich es nicht.

Würd mich eher als erfahren bezeichnen 😄. Spiele seit Release aktiv ToW (mit Pausen). 

Während den Spielen würde ich aber auch nicht zu viele Ereignisse einbauen, da hat man sowieso schon genug zu tun.

• Like 2

Zhufbar - Heimat der Maschinisten-Gilde (Armeeaufbau & Diorama)

Orks & Goblins - Waaagh Grangit (Armeeaufbau)

>>> Old World Builder <<<

Neuer Armeeplaner für Warhammer: The Old World und Warhammer Fantasy | Forum - Discord

Liebe Teilnehmer vom Treffen, der Termin rückt näher und noch vieles ist ungeklärt.

@Saranor, @Hödeken, @Dorfracer, @Gscheid, @Aldred, @skuzinho, @Ghost640

Wir sollten die Szenarien ausarbeiten.

Wer bringt welches Gelände mit.

Wer zum Henker hat den Essensplan der muss von jedem  ausgefüllt werden damit ich ihn RECHZEITIG zum Gut senden kann.

Hoffentlich habe ich niemanden Vergessen.

Bei mir komm noch vor dem Treffen ein Umzug und ein Seminar/Schulung. Ich hoffe alles bemalt zu bekommen.

bearbeitet von Regulus
  • Like 2

Jetzt, wo ich mich hier reingelesen habe, muss ich dabei sein...🤩

Wäre aber nur bei TOW dabei - und da bin ich alles andere als regelfest...

Keine ausgeMAXte Powerlisten, sondern irgendwas Spaßiges😁

Im Angebot hätte ich grünhäutige Stänkerer (wobei die ja jetzt nicht mehr stänkern...)

Anreise von Berlin mit dem Auto - falls noch jemand Mitfahrgelegenheit benötigt?!🤔

• Like 2

Das feut mich ja Riesig.:)

Gerne kannst du dich der Fraktion der Grünhäute und Tiermenschen anschliessen.Und keine Sorge. Ich habe noch kein einziges Spiel mit ToW gemacht.

Dorfracer bringt eine Armee mit zum Testspielen. 

Bitte trage dich im Anmelde Tread an.

Am 18.2.2025 um 11:10 schrieb Regulus:

Wer zum Henker hat den Essensplan der muss von jedem  ausgefüllt werden damit ich ihn RECHZEITIG zum Gut senden kann.

Ich hatte ihn an @Saranor geschickt.

• Like 1

Zhufbar - Heimat der Maschinisten-Gilde (Armeeaufbau & Diorama)

Orks & Goblins - Waaagh Grangit (Armeeaufbau)

>>> Old World Builder <<<

Neuer Armeeplaner für Warhammer: The Old World und Warhammer Fantasy | Forum - Discord

vor 2 Stunden schrieb Saranor:

bei allen 6 Mahlzeiten ja.

das muss nicht ich Wissen sondern das Rittergut. Bitte ausfüllen und an den nächsten senden. Sind alle eingetragen Bitte zurück zu mir damit ich es dem Gut zusenden kann. Danke.

@Fokus Mail zur Zimmer Buchung ist abgesendet.

Zu deiner Info. Du benötigst drei Armee- Listen. Einmal 500, 750 und 1000. Punkte. Die Armeen sollten der selben Fraktion angehören können aber durchaus Listen aus den Journalen enthalten. D.H. Die Listen können unterschiedlich sein.

Beispiel. Meine 500 Punkte Liste ist nach Nomadig Waagh. (Wolfsreiter)  Die 750 Punkte Liste ist grosses Heer (Nachtgoblins) die 1000 Punkte Liste ist die Trollhorde.

vor 47 Minuten schrieb Regulus:

das muss nicht ich Wissen sondern das Rittergut. Bitte ausfüllen und an den nächsten senden. Sind alle eingetragen Bitte zurück zu mir damit ich es dem Gut zusenden kann. Danke.

@Fokus Mail zur Zimmer Buchung ist abgesendet.

Zu deiner Info. Du benötigst drei Armee- Listen. Einmal 500, 750 und 1000. Punkte. Die Armeen sollten der selben Fraktion angehören können aber durchaus Listen aus den Journalen enthalten. D.H. Die Listen können unterschiedlich sein.

Beispiel. Meine 500 Punkte Liste ist nach Nomadig Waagh. (Wolfsreiter)  Die 750 Punkte Liste ist grosses Heer (Nachtgoblins) die 1000 Punkte Liste ist die Trollhorde.

Alles klar - die Truppen werden ausgehoben 👍

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb Dorfracer:

Frühstück am Sonntag und dem Mittagessen Heim fahren.

kein Problem. Bei meinem letzten Besuch im Gut war es nach Packen Zahlen, aufräumen des Spiele Raumes eh Mittag darum haben wir da noch gut und günstig gegessen.

So ihr Lieben. Da  @Fokus sich den Bösen Buben bei ToW anschliesst, wachsen die Spiele an. Die Bösen sind jetzt zu dritt am Start.

Das bedeutet das ihr eure Punkte nach belieben, wie ihr möchtet  aufstocken könnt.

Die "Finale Schlacht" bekommt ja bald Epische Dimensionen. 6000 Punkte prallen aufeinander. Da sollten wir schauen das es bald nach dem Mittag Essen los geht.:)

• Like 3

Grumpf Rotauge legte zufrieden den Kopf in den Nacken. Bald würde seine Zeit kommen...

Es war ihm klar, dass diese Mission als Himmelsfahrtkommando gedacht war. Dieser aufstrebende Emporkömmling, der ihm diese "Ehre" hat zuteil werden lassen, hatte kein Problem damit, ihn ins Verderben rennen zu lassen. Aber Grumpf würde ihm nicht nur beweisen, dass er falsch lag - er würde zurückkehren und eines Tages die Führung an sich reißen, um den größten Waaagh anzuführen, den die alte Welt je erlebt hat. Das Blut erschlagener Feinde würde Felder und Dörfer tränken, seine Gefolgschaft würde im Rausch alles niedermachen, was ihnen in den Weg kommt. Und Gork persönlich würde ihn segnen...
Grumpf grinste. Dann senkten sich seine Mundwinkel langsam.
Zuerst musste dieser Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden. Und dazu waren ihm sicherlich zuwenige Truppen zugeteilt worden. Hauptsächlich hinterlistige und schwache kleine Goblins. Grumpf hasste Goblins. Die waren unzuverlässig und im Kampf bestenfalls als Kanonenfutter zu gebrauchen, sie gehorchten nur widerwillig und hatte keine Skrupel, einen hinterrücks zu erdolchen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergab. Noch dazu schmeckten sie fürchterlich. Ganz besonders diese Kapuzen tragenden Pilzfresser. Auch Zwerge schmeckten widerlich und ganz besonders Elfen, am liebsten mochte er Menschenfleisch - Grumpf leckte sich über die Lippen...
Und ausgerechnet mit diesen nichtsnutzigen Goblins sollte er seine Mission erfüllen? Nein, es war klar dass er auf ein aussichtsloses Unterfangen geschickt wurde. Doch die kleinen Verwandten der Orks waren nicht gänzlich nutzlos. Im direkten Nahkampf waren sie ihren großen Brüdern hoffnungslos unterlegen, doch ihre durchtriebene Schläue stellte für einen gerissenen Anführer im Kampf durchaus einen brauchbaren Mehrwert dar. Und ihre technische Finesse (für Grunhautverhältnisse) ermöglicht einem findigen General den Einsatz von schweren Kriegsmaschinen. Und zur allergrößten Not waren sie zwar keine Delikatesse, aber immerhin trotzdem noch essbar.
Grumpf wusste also, dass er all seine Kampferfahrung aufbieten musste, um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu scheitern, sondern erfolg- und siegreich zurückzukehren und sich zu nehmen, was ihm zustand. Dieser Auftrag würde nicht leicht werden, das war im von vornherein klar gewesen. Umso mehr würde er als erfolgreicher Anführer dastehen, wenn er siegreich zurückzukehrte. Wild vorzustürmen würde ihm den gewissen Untergang bescheren, der ihm zugedacht worden war, da war er sich sicher.

Seine Taktik stand fest. In die Zwergenmine würde er nur die Kuttenträger schicken. Sollten die scheitern, würde er die restlichen Stumpen am Mineneingang in Empfang nehmen. Aber Nachtgoblins kennen sich untertage aus, sind dort heimisch. Sie hassen Zwerge und die beengten Räumlichkeiten schränken ihre Bewegungen kaum ein. Außerdem macht der übermäßige Pilzkonsum ihre Schamanen durchaus zu brauchbaren Zauberern, und die Squigs, die sie ins Feld führen, sind fast unberechenbarer als ihre Treiber. Wieso nicht? Vielleicht waren sie sogar siegreich...

Auch Menschen trieben hier in der Nähe ihr Unwesen, das wusste er. Deswegen wollte er nicht alles auf eine Karte setzen, in der Mine eingesperrt, die Zwerge vor sich und die Menschen im Rücken - nein, er wollte warten, dass sie sich zeigen und dann würde er ihnen die Steppen- und Waldgoblins auf den Hals hetzen. Vielleicht trieb sich hier sogar noch anderes Getier herum. Grumpf würde sie hier erwarten und die leichte Kavallerie seiner Goblins würde sie einkesseln und in die Zange nehmen. Sollten sie fallen, so wären sie entbehrlich und seine Jungs würden die Reste aufwischen...

Aber seine treuen Moschaz musste er zurückhalten, solange es ging. Er brauchte sie, sie waren für etwas bestimmt. Er konnte sie nicht vorher verschleißen, so sehr ihm doch auch selber ein schönes Gemetzel gefiel. Doch dieser Lichtschweif, den er zuvor gesehen hatte, da war er sicher: das war das Zeichen, das Gork im gesandt hatte - dort musste er hin, und dafür brauchte er seine besten Truppen: die wenigen Orks, die ihm mitgegeben wurden. Die technisch versierten Goblins, die in der Lage sind, das schwere Gerät zu bedienen, das von anderen Völkern als Speerschleudern bezeichnet wird, Grumpf aber nennt wie seinesgleichen: Chuckaz. Die kleinen Rotzlinge, die alles erstmal aufhalten, was sich ihnen in den Weg stellt, bevor sie platt gemacht werden. Und natürlich die kampfstarken, aber blöden Trolle, die ein guter Kommandant unter Kontrolle haben muss, damit sie eine effektive Kampfverstärkung sind und nicht nur planlos in der Gegend umherirren. Grumpf hatte seinen Bannerträger Grothak dabei. Es gab kaum einen Ork, auf den er sich mehr verlassen hätte, wurde Grothak doch aus demselben Brutschleim gezogen, wie er selbst nur wenige Augenblicke davor. Um die Winde der Magie zu seinen Gunsten zu beeinflussen, hatte er noch zwei Schamanen dabei. Er würde auf jeden Fall dorthin gelangen, wo das blaue Licht herunter gegangen ist und sich sein Geschenk von Gork holen, koste es, was es wolle. Dann würde er zum größten aller Orks werden. 

Bald würde seine Zeit kommen...

.•°•.•°•.•°•.•°•.•°•.•°•.•°•.•°•.

[lassen sich die Truppen herauslesen?] 

bearbeitet von Fokus
  • Like 6

vor 7 Minuten schrieb Regulus:

Antwort vom Rittergut. Zimmer für @Fokus ist Gebucht!

Danke für's Organisieren und die Rückmeldung 👍

vor 7 Minuten schrieb Regulus:

Tolle Einleitung!

Danke - hab mich beim Schreiben regelrecht immer weiter reingesteigert, obwohl's eigentlich nur eine kurze Einleitung werden sollte 😂

• Like 3