Jump to content
TabletopWelt

Botticelli - Söldner: Reichtum oder Tod! [AoM] (P500)

Magna

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Chaoself:

Sehr geil! Hast Du mit Weiß oder mit Grau angefangen?

Danke! Zwei Schichten weiß für eine deckende Grundschicht, dann im Inneren grau und in zwei/drei Schritten nach außen hin wieder aufgehellt zu weiß.

• Like 1

Da es gerade etwas langsamer voran geht, will ich einen weiteren Ausblick geben. Auch Zwerge verdingen sich gern für Gold, ich finde die alten GW-Modelle aus der 5. Edition so knuffig und konnte vor einiger Zeit einen entsprechenden Schnapper machen. Meines Wissens handelt es sich um die damaligen Eisenbrecher. Ein Modell habe ich kurzerhand zum Hauptmann befördert (vorn, zweiter von rechts), ein weiteres zum Standartenträger umgebaut. Ein Musiker lag auch bei und war bereits mit einem überdimensionierten Plastik-Horn erweitert worden. Das habe ich tatsächlich noch um ein ganzes Stück zurückgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

zwerge_gebaut.jpg.934e9a64e1d3ea83c663e123eac16fbb.jpg

Grundiert sieht die Einheit jetzt so aus:

zwerge_grundiert.jpg.c239b57a0a586d54d2724fbae849e669.jpg

bearbeitet von Botticelli
  • Like 10

Bei mir hat der Hobby-Schmetterling gnadenlos zugeschlagen. Ich hatte so gar keinen Nerv auf die Details bei den Pikenieren. Deshalb habe ich schonmal mit den Zwergen angefangen.

zwerge_wip1.jpg.d3ee9d85328e3309dda49ef5db0fe7c4.jpg

Und weil ich schon dabei war, Kettenhemden zu bemalen, habe ich auch gleich noch diesen Söldner-Klassiker begonnen:

baerserker_wip1.jpg.47564ae7202054620968694bf3ab7196.jpg

Praktischerweise hat GW die Bärserker damals in passender Einheitengröße für Saga verkauft, nämlich 8 Mann. Leider fehlte ein Schild. Das war meine erste sinnvolle Gelegenheit, etwas mit Blue Stuff abzuformen. Hat gut geklappt:

baerserker_Schildkopie.jpg.e2ced84757f31bee04da67e095083923.jpg

Wer findet die Kopie unter den bemalten Schilden? :P

Da die Deadline für Block 1 droht, geht es in den nächsten Tagen aber mit der Bruderschaft von Alcatani weiter. Versprochen.

• Like 10

Ich habe fertig (Block 1)! :banana:

Wegen eines Wechsels des Internetanschlusses war es die letzten Tage still hier. Bin aber zum Glück rechtzeitig zurück und habe natürlich auch offline weitergemacht. 8)

Die Bruderschaft von Alcatani ist fertig:

alcatani_ihf.jpg.1481e7eb8baa2822f0f5480ab96e46a1.jpg

• Like 13

Vielen Dank für eure Glückwünsche!

vor 6 Stunden schrieb Gervin:

Wie hast du das Banner gemacht?

Ich habe im Internet einen Scan des Originalbanners gefunden, diesen (mit simplen Filtern) etwas nachbearbeitet und auf normales weißes Druckerpapier gedruckt. Nach dem Kleben mit verdünntem Holzleim habe ich das gesamte Banner erst mit Glanzlack und dann mit Mattlack bestrichen (nach jedem Schritt trocken lassen!). Dadurch soll das Banner robuster werden. Außerdem scheinen die Farben etwas kräftiger geworden zu sein, was nochmal eine Verbesserung darstellt. Die Ränder der roten Flächen habe ich dann noch mit Rot (Vallejo Model Color Flat Red) nachgemalt, damit man das Weiß des Papiers nicht mehr sieht.

• Like 5

vor 15 Stunden schrieb Botticelli:

Ich habe im Internet einen Scan des Originalbanners gefunden, diesen (mit simplen Filtern) etwas nachbearbeitet und auf normales weißes Druckerpapier gedruckt. Nach dem Kleben mit verdünntem Holzleim habe ich das gesamte Banner erst mit Glanzlack und dann mit Mattlack bestrichen (nach jedem Schritt trocken lassen!). Dadurch soll das Banner robuster werden. Außerdem scheinen die Farben etwas kräftiger geworden zu sein, was nochmal eine Verbesserung darstellt. Die Ränder der roten Flächen habe ich dann noch mit Rot (Vallejo Model Color Flat Red) nachgemalt, damit man das Weiß des Papiers nicht mehr sieht.

Super, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Bald, also irgendwann, aber bald, steht das Thema bei mir ebenfalls an. :D

• Like 1

Hohepriester des Backwahn

vor 16 Stunden schrieb Botticelli:

Top hast du das Banner noch auf dem PC? Könntest du es hier als PDF oder so hochladen zum teilen ? Wäre supi 

bearbeitet von JensIch

vor 12 Stunden schrieb pockels:

Auch von mir Glückwunsch zum 1. Block. Sehr beeindruckende Truppe und toll wie gut der Umbau zum Original passt.

Bei Gelegenheit mache ich mal Vergleichsbilder mit den Fotos der Originale. :)

vor 8 Stunden schrieb JensIch:

Top hast du das Banner noch auf dem PC? Könntest du es hier als PDF oder so hochladen zum teilen ? Wäre supi 

An sich gerne. Aber würde ich damit gegen Copyright verstoßen?

Aber sucht einfach bei Google nach "alcatani banner", dann findet ihr genügend Bilder.

bearbeitet von Botticelli
  • Like 1

Ich präsentiere zwei Schnappschüsse bei schlechtem Licht. :lol2: Ich hoffe, man kann den Fortschritt trotzdem gut erkennen. :maler:

Erstens habe ich die Rüstungen und Federbüsche der Zwerge fertiggestellt und mit den Bärten angefangen. Zweitens habe ich die Schilde der Hobgoblins und die der Bärserker fertig bekommen. Bei den großen Legionärsschilden habe ich mir zusätzliche Mühe gegeben und Schmutz und Beschädigungen aufgemalt.

Beim Zwergenbanner möchte ich gern die roten und weißen Streifen der originalen legendären Söldnerregimenter aufgreifen. Aber bzgl. der Embleme und der Farbe der Schilde bin ich noch unentschlossen. Meine aktuelle Idee für die Schilde ist eine weiße Axt auf grünem Grund (um die Farbe Grün wieder aufzugreifen). Auf das Banner kämen dann zentral auch ein bis zwei Äxte. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, weil es mir wenig kreativ erscheint und ich nicht sicher bin, ob das Grün passen wird. :ka: Was meint ihr? Ich bin für Vorschläge offen. :)

zwerge_wip2.jpg.1131b235c5f443df30d231317d7b2b6f.jpg

Hobgoblin_und_Baerserker_Schilde.jpg.c33364c50e26cdc795a5ae53d3362979.jpg

• Like 8

Ich könnte mir auch gut Hammer/Axt und Spitzhacke gekreuzt vorstellen.

Auch ein stilisierter Berg mit Zwergenkopf oder Amboss davor fände ich gut.

Bei Total War Warhammer gibt es auch einen Klan mit einer Schlange als Emblem. Ich könnte mir auch gut Tiere wie ein Widder oder Yak vorstellen.

bearbeitet von pockels
  • Like 1

Vielen Dank für eure Ideen! :bier:

vor 13 Stunden schrieb P.T.Barnum:

Auf Zwergenbanner und -schilde gehören Runen (wenigstens zusätzlich zu den Äxten)! Da gibt es doch bestimmt eine passende Kombination für Söldner...

Das gefällt mir am besten. Wie schreibt man "Söldner" in Zwergenrunen? Ich recherchiere...

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb Botticelli:

Wie schreibt man "Söldner" in Zwergenrunen?

Müsste ich auch noch meine alten Armeebücher rauskramen. Irgendwas passendes sollte sich da finden lassen... ich schaue heute Abend nach. 

Edit:

Konnte doch nicht bis zum Abend warten. Ich dachte, es gäbe in den ABs auch noch übergeordnete Begriffe in Runenforn, konnte aber außerhalb der magischen Gegenstände nichts finden. Deshalb hier erstmal das Alphabet.

20241220_143123.jpg.25e82365e84bdc8378aaef5e8034b4b5.jpg

Erinnerung funktioniert doch noch, ich hab das Buch aber nicht mehr. Deshalb hier noch eine mäßige netzgefundene Repro passender Runen (mercenaries, payment, code of honor):

20241220_210526.jpg.3c5c6c1e7acb48cb85b9f2d53700c027.jpg

bearbeitet von P.T.Barnum
  • Like 4

Super, danke für deine Mühe! In der Zwischenzeit hatte ich auch ein paar Scans online gefunden. Unter anderem gibt es auch eine Rune für "Rocky Ground". Das ist genau der richtige vermeintlich coole Name für einen einfältigen jungen Zwergenhauptmann. :lol2: "Rocky Grounds Mercenary Company" klingt doch gut, oder? :zwerg:

• Like 2