Drachenklinge Geschrieben am 17. Januar Share Geschrieben am 17. Januar bin super gespannt. Übrigens dürfte es optisch interessanter werden, wenn am Besanmast eine Schonertakelage wäre. Also finde ich zumindest. Vollschiff ist bei 3 Masten fast zu eintönig. Ggf auch lediglich ein Toprahsegel und eben ein schonergetakeltes Segel. Oder hattest Du das ohnhin vor? 2 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JensIch Geschrieben am 17. Januar Share Geschrieben am 17. Januar Echt cool,als jemand der seit Anfang 2000 Mocs erstellt und schon auf Messen seine Exponate ausstellen durfte. Wollte ich mal fragen ob das Wasser so bleibt oder du mit 1*1/2 Clear Flat Tiles noch ans Werk gehst ? 1 https://blubberecke.blogspot.com/ Mein BLOG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 17. Januar Share Geschrieben am 17. Januar (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Drachenklinge: Ggf auch lediglich ein Toprahsegel und eben ein schonergetakeltes Segel. Oder hattest Du das ohnhin vor? Hier ein paar der Vorlagen, an denen ich mich für meinen Bau orientiere - die Besegelung ist da konsistent: bearbeitet 17. Januar von Zweiundvierzig 9 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 17. Januar Share Geschrieben am 17. Januar ja, Vollschiff eben. Rein optisch verdecken die Besanrah viel und Du wolltest ja Segel verwenden (wie eigentlich? Tuch?) Persönlich mag ich den schonergetakelten Besan eben mehr (weiß tatsächlich den korrekten Begriff nicht mehr). Ich erfreue mich so oder so daran. 2 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 17. Januar Share Geschrieben am 17. Januar vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge: ja, Vollschiff eben. Rein optisch verdecken die Besanrah viel und Du wolltest ja Segel verwenden (wie eigentlich? Tuch?) Persönlich mag ich den schonergetakelten Besan eben mehr (weiß tatsächlich den korrekten Begriff nicht mehr). Ich probiere für die Segel mal einen sehr dünnen weißen Filz - den kann man schneiden, ohne dass nachher die Ränder ausfrantzen. Ich plane, das Schiff in Gefechtsbesegelung darzustellen - da war das unterste Rahsegel an jedem Mast gerefft, wodurch man am Modell wieder mehr blick auf das Deck erhält. 2 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalfan Geschrieben am 17. Januar Share Geschrieben am 17. Januar Ich habe auch mal weiter gemacht: Hab jetzt mit der Schmiede und dem zugefrorenen Teich erstmal die beiden äußeren Segmente gebaut. Als nächstes ging es darum, die Grundfläche des Fischerhauses zu planen, welches zwischen Teich und Wohnhäusern kommt. Die Wasserlinie und dann die Holzstege sollen ja auch hinten möglichst stimmig verlaufen. Bis ich die passende Grundfläche zusammen hatte, sind jetzt anderthalb Stunden vergangen... Aber mit dem Layout bin ich jetzt zufriedener als beim ersten Mal. 11 Mein Confrontation-Projekt Mein Sammelprojekt [Warmachine] Mercenaries - Für eine Handvoll Gold[Hordes] Minions - Einmal Söldner, immer Söldner Mein Geländesammelsurium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 18. Januar Share Geschrieben am 18. Januar (bearbeitet) Zwar mit etwas Verspätung, dafür aber ein etwas größeres Update von der SYREN. Das Wetterdeck wird gerade konstruiert - da fehlt nun noch der Achternbereich hinter dem Hauptmast. Da der vordere Bereich des Wetterdecks fertig ist, sind nun auch schon die beiden Bowchasers (die jagenden Buggeschütze) angebracht. Es gibt auch eine Schiffsglocke. Der komplizierte Heckbereich (diese Seitentaschen mit den Fenstern - von den Kapitän-/Offiziersquartier separate Bereiche, in denen meist eine sehr beengte Toilette war) konnte ich endlich zufriedenstellend und stabil lösen. Als nächstes kommt der Heckspiegel. 2 der jeweils drei Segmente des Fock- und Hauptmastes sind nun konstruiert, inklusive Fighting Tops (die schwarzen Plattformen über der Großrahe). Die Rahen sind drehbar - das Schiff kann seine Segel also optimal für den Wind ausrichten. Die Verbindung zwischen den jeweils unteren und mittleren Mastsegmenten sind mir noch zu klobig - mal sehen, ob ich das etwas feiner hinbekomme, ohne Stabilität einzubüßen. die Mastsegmente sind dort halt jeweils 2x2 Noppen im Durchmesser, und versetzt geht nicht einfach, weil durch beide komplett lange Technikachsen zur Stabilität gehen, ohne die die Masten bei der Länge sonst zerbröseln würden... Innenaufnahmen kommen noch - da kann ich mal die Kombüse zeigen... Gesamteindruck: Deck under construction... Blick in das Kanonendeck: Seitentaschen am Heck: Das Kapitänsquartier ist noch nicht eingerichtet, aber die Kanonen darin wurden entfernt, daher sind die beiden Stückpforten ganz achtern im Kanonendeck leer - da wird dann noch ein Fensterrahmen installiert: bearbeitet 18. Januar von Zweiundvierzig 16 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 19. Januar Share Geschrieben am 19. Januar vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig: Die Verbindung zwischen den jeweils unteren und mittleren Mastsegmenten sind mir noch zu klobig - mal sehen, ob ich das etwas feiner zu klobig musste ich auch denken. Vom Bild her kann ich es nicht richtig erkennen, sind da solche Platten/Leisten verbaut? Spoiler https://www.amazon.de/LEGO-TECHNIC-Platte-Noppen-Schwarz/dp/B0072VO3K8 ... oder natürlich ähnliche Bauteile. Habs in den Spoiler, weil der Link sicher irgendwann ungültig wird. Ich verstehe auch nicht alle Bauteile im Design, aber da es MK I ist, ist das eh noch "mühsame Probierei". Stabilität der Masten Ich gehe davon aus, dass dort innen Technikstangen verbaut sind, falls die nicht ohnehin geklebt sind. Von der Länge her sind die Masten sicher zu "hoch" für eine einzige Technikstange. Es wäre zu überlegen, lediglich 2 der Rundsteine zu verkleben, dann könnte dieses "Sonderteil" als stabiler Übergang zwischen zwei Stangen im Mast dienen, ohne ALLES zu kleben. Ansonsten sehr schmuck! Gefällt mir gut. Diese "überstehenden" Planken sind Teil der abnehmbaren Deck-Konstruktion, damit die Reihung der Planken passt oder? 3 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalfan Geschrieben am 20. Januar Share Geschrieben am 20. Januar @Zweiundvierzig Sehr beeindruckend bis hierhin. Ist schon spannend, wie detailreich man doch mit Klemmbausteinen arbeiten kann. Wie viele Teile stecken da bislang drin? Ich habe auch mal weiter gebaut: Damit sind 6 (+ Schiff) Segmente (fast) fertig, Schmiede, Teich, Fischerhütte nebst Ausguck, Wohnhäuser, Stall, Hafen. Bei der Fischerhütte fehlen mir tatsächlich ein paar Teile, um das Dach fertigzustellen, die muss ich noch nachordern. Aber das will ich erst machen, wenn ich mich entschieden habe, dass die restlichen vier Elemente mir genug sind oder ob ich noch weiter mache. Hab da noch drei schöne passende MOCs gefunden, die sich wunderbar, auch thematisch integrieren ließen. Hab allerdings festgestellt, dass schon dieses Layout wohl den angedachten Platz sprengen wird. Wem das übrigens alles noch zu leblos ist, da kommen noch diverse Tiere und Wikinger, keine Sorge. 12 Mein Confrontation-Projekt Mein Sammelprojekt [Warmachine] Mercenaries - Für eine Handvoll Gold[Hordes] Minions - Einmal Söldner, immer Söldner Mein Geländesammelsurium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 20. Januar Share Geschrieben am 20. Januar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Kalfan: Das sieht schon richtig gut aus - ich freue mich schon auf kleine Szenen mit Minifiguren. Ich habe mich auch dabei ertappt Noppen zu zählen um die Größe abzuschätzen und ob die Syren dort anlegen kann... auch wenn es ein Kulturschock für die guten Wikinger wäre. vor 8 Stunden schrieb Kalfan: Wie viele Teile stecken da bislang drin? Das ist schwer einzuschätzen. Nur die außen sichtbaren Teile einer Rumpfseite - also ohne die darunter liegenden 2-3 Plattenschichten und Klammerteile - sind schon um die 400 Teile. Ich habe nun auch den Bugspriet, Fockmast und Hauptmast fertig konstruiert - Fock- und Hauptmast haben jeweils um die 150 Teile. Die vier aus Teilen konstruierten Geschütze, die auf das Wetterdeck kommen (die beiden Bow Chasers sind schon installiert) bestehen aus jeweils über 20 Teilen. Insgesamt sind es jetzt 2500-3000 Teile, möglicherweise mehr... Ich poste die Tage wieder Bilder vom Fortschritt und schaue mal, dass ich das Schiff wiege. Es dürften jetzt schon 2 Kilo sein. Der Rumpf ist absolut stabil konstruiert - die Schicht unter der Beplankung des Kanonendecks ist in Sandwichbauweise aus 3 Schichten Platten und einer Schicht Steine dazwischen gebaut. Dort ist die unterste von insgesamt 3 Reihen Klammerteile verankert, welche die Rumpfseiten auf jeweils mehr als 150 Noppen halten. Das ist ein Prügel - hohl mit großzügig Raum innen, aber eben super stabil. Kann man sehr gut handhaben und herumtragen. Am 19.1.2025 um 07:33 schrieb Drachenklinge: Stabilität der Masten Ich gehe davon aus, dass dort innen Technikstangen verbaut sind, falls die nicht ohnehin geklebt sind. Von der Länge her sind die Masten sicher zu "hoch" für eine einzige Technikstange. Es wäre zu überlegen, lediglich 2 der Rundsteine zu verkleben, dann könnte dieses "Sonderteil" als stabiler Übergang zwischen zwei Stangen im Mast dienen, ohne ALLES zu kleben. Also geklebt wird hier nichts. Es wird aber, wie schon gesagt, stabil gebaut, weil ich so fragile MOCS, die beim Angucken sich schon verformen oder zerbröseln nicht so mag. In den Masten ist im unteren Bereich aus den 2x2 Round Bricks und Round Plates natürlich jeweils eine Technikstange drin. Ich habe ein paar Technikstangen, die 25,5 cm lang sind... Die Masten konnte ich nun lösen und habe auch die obersten Mastspieren des Fock- und Hauptmastes gebaut, inklusive Rahen. Bilder folgen die Tage, wie schon erwähnt... bearbeitet 21. Januar von Zweiundvierzig 6 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 20. Januar Share Geschrieben am 20. Januar vor 24 Minuten schrieb Zweiundvierzig: Ich habe ein paar Technikstangen, die 25,5 cm lang sind... woher denn? Gibt es Bausätze, wo solche dabei sind? 1 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 21. Januar Share Geschrieben am 21. Januar Ich habe die von Brick Takeover über Amazon, und der hat sie von einem Dritthersteller. Ich glaube von GoBricks - die machen aktuell die qualitativ besten Steine am Markt (ja, auch ein wenig besser als LEGO und Cobi). Von denen habe ich einen Großteil der Steine im Modell. 3 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fedor Geschrieben am 21. Januar Share Geschrieben am 21. Januar Bei Lego sind die richtig langen Technikstangen ansonsten zum Beispiel in der Spike Prime Erweiterungsbox (45681). 3 Wir werden viele: Meine Cadianer; Auf in den Dschungel, meine Söldnerexpedition rund um Pirazzos verlorene Legion Aktuell baue ich an einer Stadtplatte für Frostgrave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 21. Januar Share Geschrieben am 21. Januar Es gibt auch lange Technikstangen aus Karbonfaser - die klingen metallisch und sind nicht biegsam. Solche habe ich noch nicht. 3 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 21. Januar Share Geschrieben am 21. Januar japp, danke. Mir fiel auch erst nach dem Posting ein, dass es ja inzwischen mehrere Hersteller gibt. 1 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalfan Geschrieben am 21. Januar Share Geschrieben am 21. Januar Heute habe ich einmal die aktuelle Rückseite des Monstrums für euch: Aktuell bin ich am Hadern, wie ich weitermachen soll... Klar, es fehlen noch zwei Elemente, mit der großen Halle auch noch das Centerpiece letzten Endes. Nun frage ich mich aber, wenn meine Wikinger eine Große Halle bekommen, benötigen sie dann überhaupt noch ein Haupthaus (hier im Bild links)? Oder opfere ich das Haupthaus, um eine Festhalle zu bauen? Ich wollte vorhin schon mal mit der Planung beginnen, aber irgendwie hat mein Hirn es nicht hinbekommen, das Layout des MOCs an die Modularität des Dorfes anzupassen. Oder baue ich statt dem Haupthaus eine Sägemühle, da die Werft (ganz links, wird vom Haupthaus verdeckt) ja irgendwo ihr Holz herbekommen muss? Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal Vorposten und Große Halle bauen und dann nochmal ans Reißbrett gehen. Muss dann ja auch schauen, in welchem Layout das Dorf an seinen Platz kommt. 6 Mein Confrontation-Projekt Mein Sammelprojekt [Warmachine] Mercenaries - Für eine Handvoll Gold[Hordes] Minions - Einmal Söldner, immer Söldner Mein Geländesammelsurium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 22. Januar Share Geschrieben am 22. Januar Was ist denn der Unterschied zwischen "großer Halle" und "Haupthaus"? Die eher rhetorische Frage in zweierlei Hinsicht. In der Bedeutung und optisch, bzw den Steinen nach. Da Du ohnehin mit dem Platz haderst, wäre das ein Grund, eins wegzulassen. Grund zwei, dass Du Teile übrig hast, mit denen Du sicher anderwo Elemente aufwerten kannst. Im Grunde würde ich zudem nach Unterschieden gehen. In so einem kleinen Diorama lieber sehr zueinander unterschiedliche Elemente. Bestenfalls sollte es noch eine weitere kleine Wohnhütte mehr geben, dann wirkt das Dorf mMn größer, als mit zwei großen Häusern. Und zuletzt kannst Du sicher das Haupthaus und die große Halle miteinander kombinieren. meine 2ct 2 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 22. Januar Share Geschrieben am 22. Januar Ich würde mir bei dem Diorama noch überlegen, Gebäude hinter denen am Ufer/Strand höher zu platzieren, also den Boden dort höher zu bauen. Diese Höhenstaffelung lässt das Diorama später im Regal oder an der Wand stehend noch interessanter wirken, und hintereinander platzierte Gebäude verdecken sich so weniger. 5 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 22. Januar Share Geschrieben am 22. Januar Kannst du zu dem Diorama auch Figuren aufstellen? 2 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalfan Geschrieben am 22. Januar Share Geschrieben am 22. Januar vor 2 Minuten schrieb Saranor: Kannst du zu dem Diorama auch Figuren aufstellen? Am 20.1.2025 um 21:49 schrieb Kalfan: Wem das übrigens alles noch zu leblos ist, da kommen noch diverse Tiere und Wikinger, keine Sorge. 😉 Hab auch nochmal bei Kleinanzeigen Minis nachgeordert, ich wollte noch ein paar Kinder dabei haben. 4 Mein Confrontation-Projekt Mein Sammelprojekt [Warmachine] Mercenaries - Für eine Handvoll Gold[Hordes] Minions - Einmal Söldner, immer Söldner Mein Geländesammelsurium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 24. Januar Share Geschrieben am 24. Januar @Kalfan: 3 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalfan Geschrieben am 25. Januar Share Geschrieben am 25. Januar vor 19 Stunden schrieb Zweiundvierzig: @Kalfan: Ich habe es gestern Abend schon in meinem YouTube-Feed gesehen, war dann aber zu müde, um es mir komplett anzuschauen. 😅 Und führet mich nicht in Versuchung... Das Langhaus ist mir tatsächlich zu lang (haha), um es sinnvoll zu integrieren, aber das Langschiff ist schon verdammt reizvoll. Es wird zwar wahrscheinlich zu groß sein für das Dorf, aber irgendwie lässt es sich gut in die Geschichte integrieren. Naja, es ist ja noch ein Monat Zeit für die Challenge. Gerade bin ich mit dem Bau der großen Halle beschäftigt, hier der Zwischenstand nach exakt der Hälfte der Bauschritten (200 von 400): Irgendwie wirkt das auf dem Foto so winzig, vor allem mit der Minifigur drauf. 😁 Dabei sind da schon ~1000 Teile reingeflossen... 6 Mein Confrontation-Projekt Mein Sammelprojekt [Warmachine] Mercenaries - Für eine Handvoll Gold[Hordes] Minions - Einmal Söldner, immer Söldner Mein Geländesammelsurium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 25. Januar Share Geschrieben am 25. Januar (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Kalfan: Irgendwie wirkt das auf dem Foto so winzig, vor allem mit der Minifigur drauf. 😁 Dabei sind da schon ~1000 Teile reingeflossen... Das passt schon. Man sieht die Teile ja an den vielen Details und gebauten Texturen, und bei Klemmbausteinen gerade zusammen mit den Minifiguren ist eine gewisse Niedlichkeit ja auch ein Faktor! Da mein Schiff ja noch nicht offiziell getauft wurde habe ich - inspiriert durch Deine gebaute Welt - einen anderen Namen beschlossen: Valkyrie Vielleicht lasse ich mir für den Heckspiegel einen schwarzen Stein mit dem Schiffsnamen in zeitgenössicher Schrift bedrucken. Mal sehen. bearbeitet 25. Januar von Zweiundvierzig 4 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalfan Geschrieben am 26. Januar Share Geschrieben am 26. Januar (bearbeitet) Am 25.1.2025 um 13:19 schrieb Zweiundvierzig: Da mein Schiff ja noch nicht offiziell getauft wurde habe ich - inspiriert durch Deine gebaute Welt - einen anderen Namen beschlossen: Valkyrie Uh, welche Ehre, das freut mich doch. 😃 Die große Halle ist fertig: Und man sieht letzten Endes hier nun das "Problem" des Aufbaus. Neben dem (absolut großartig gebauten) Tor geht es bei der Werft flach weiter. Das passt so gar nicht. Beim ersten Aufbau wollte ich dort Felsen integrieren, jetzt bin ich gedanklich eher bei weiteren Palisaden. Allerdings weiß ich nun noch nicht, was statt der Werft dahin soll. Naja, ich baue jetzt erstmal das letzte Modul auf, danach mache ich mich mal ans Reißbrett zwecks weiterer Planung. Hier sind übrigens mal alle Bewohner des Dorfes versammelt: Ich brauche mal noch unbedingt Waffenständer, damit die nicht alle mit Waffen rumlaufen. bearbeitet 26. Januar von Kalfan 10 Mein Confrontation-Projekt Mein Sammelprojekt [Warmachine] Mercenaries - Für eine Handvoll Gold[Hordes] Minions - Einmal Söldner, immer Söldner Mein Geländesammelsurium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 26. Januar Share Geschrieben am 26. Januar ist das die Originalwerft? Das unfertige Schiff quasi "im Wasser" bauen? War das so? Wirkt sehr komisch. Da wäre ja potentiell schon Luft nach oben, um die Werft aufs Trockene zu heben und eine Abschrägung zum Wasser zu machen oder eben Strand. ... also ... ... abgesehen vom Platzproblem. Aber DAS hattest Du ja letztens schon, also was solls? 4 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge