Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo alle miteinander,

der März ist gekommen, die Bäume schlagen aus...oder so ähnlich.

@obaobaboss hat dieses wunderbare Thema "Musterung" ausgesucht. Also legt los. Soldaten, Geparden, Wald und Wiesen, zur Musterung könnt ihr alles verbasteln, was ihr schon immer verbasteln wolltet.

Doch denkt an die Grundregeln:

Es ist egal aus welchem Genre/Spielsystem die Miniatur stammt oder welchen Maßstab sie hat, Hauptsache sie spiegelt das jeweilige Motto irgendwie wieder. Wer mehr als eine Mini bemalen möchte, kann dies gerne tun, allerdings wird aus Gründen der Übersichtlichkeit dann am Ende über die individuelle Gesamtleistung und nicht jede Einzelmini abgestimmt. Basegestaltung ist hierbei nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Ebenso steht es euch frei, ob ihr euren Beitrag mit einer ansprechenden Präsentation und einem Flufftext ergänzt (ist aber gerne gesehen!). Ihr könnt euch also austoben, wie es Zeit und Motivation zulassen.

Die Challenge ist offen für jedes System und jedes Bemallevel und läuft bis Ende März. Ab April wird es einen Abstimmungsthread geben, in dem ihr 14 Tage lang über euren persönlichen Favoriten abstimmen könnt.

Preise? Ruhm und Ehre!

Regeln? Die Minis dürfen maximal grundiert sein, Bases sind keine Pflicht und der Letztplatzierte darf eine neue Challenge wählen (siehe Themenliste).

Ihr müsst euch für die Challenge nicht gesondert anmelden und auch keine Platzhalter einrichten. Sagt einfach an, was ihr bemalen möchtet, macht am Besten mal ein vorher-Foto und postet eure WIPs und euer Ergebnis (mit einem entsprechenden "Ich habe fertig"-Vermerk) hier im Thread.

IHF-Beitrag? Ist eure Mini fertig, verseht sie (max. 4 Fotos) in eurem Post mit eurem Usernamen, einem groß geschriebenen (ideal: Fett, Schriftgröße 18) Titel/einer Bezeichnung, sehr gerne auch Fluff (ohne Spoiler bitte!), das erleichtert die Zusammenstellung für die Abstimmung.

Viel Spaß!

• Like 7
Geschrieben am
vor 5 Minuten schrieb Ocarina:

Also legt los. Soldaten, Geparden

Lol... Ich hab tatsächlich nur an die Soldaten gedacht, Muster sind mir nichtmal in den Sinn gekommen xD

Okay dann wird das ja womöglich doch eine ganz lustige und bunte Malchallenge, da haben wir ja ein paar sehr fähige Leute im Forum.

• Like 6

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

Wen kümmert schon der Anstand? Das Spiel, Mrs. Hudson, hat begonnen.

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero / Konzerntruppen / Dropfleet

Geschrieben am

Ich bleibe bei der ersten Bedeutung - die Miliz braucht neue Truppen. Wird vermutlich meine bisher quantitativ höchste Einreichung, da einige zur Musterung bereitstehen. 

image.jpeg.36100dca46628d149be1b8e5bd17236c.jpeg

• Like 8

Nennt mich oba, ist einfacher

Geschrieben am

Genauso wie unser wertgeschätzter obaobaboss interpretiere ich den Begriff im militärischen Sinne und ziehe einen mehr oder weniger frisch eingezogenen Soldaten heran. Dabei werde sogar eine Premiere feiern! So habe ich mich dazu entschieden, erstmals einen loyalen Space Marine mit Farbe zu versehen:

Scout-Ausgangslage.jpg.2e086b03f24d36e2fc08c8a7d50920b6.jpg

Dabei handelt es sich um den Scout, welcher sich als kostenfreie Miniatur des Monats August abstauben ließ. Welchem Orden der Astartes angehören wird, verrate ich allerdings noch nicht. Klar ist allerdings: Er wird kein Ultramarine! :verbot:

• Like 11

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Geschrieben am

Ich fand meine Musterung ja irgendwie lustig, weil die so viele dumme Fragen gestellt haben.

Musterung kann auch eine Begutachtung der Truppen sein.

Entweder werden es 1-2 Rekruten der X-Men der 80er Jahre.

20250308_104639.jpg.a78d7b1ffd78f4e462c5090ec9847cf1.jpg

Oder aus meinen Langzeit-Projekt 1 Platoon Aerorifle mit MGs

image.jpeg.27491ba1b9da012d701aef19ca78a12e.jpeg

Ist alles ein bißchen davon abhängig, was ich neben meiner Pflicht diesen Monat noch machen muss.

• Like 9
Geschrieben am
Am 8.3.2025 um 16:13 schrieb sniperjack:

Entweder werden es 1-2 Rekruten der X-Men der 80er Jahre.

Für diese Wahl hättest Du auf jeden Fall meine Unterstützung. Allerdings stellen die fünf von Dir gezeigten Alternativen keine einfache Wahl dar. Wolverine und Colossus haben den Coolness-Faktor, zumal ich gerne sehen würde, wie Du bei Letzterem die metallische Haut darstellst. Bei Kitty Pryde würde ich wiederum gerne sehen, wie Du ihre Fähigkeit, sich durch Materie zu bewegen, symbolisierst. Bei Nightcrawler wäre ich auf den Effekt seiner Teleportationskräfte gespannt und bei Storm auf die Art und Weise, wie Du die Blitze bemalst.

Da könnte jedes Modell großartig werden... schwierig, schwierig... :nachdenk:

• Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Geschrieben am

Kann auch die Bedeutung von "Inspektion" haben, und man kann es auch ins Gegenteil verkehren: "Ausmusterung".

• Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

- Herr Sobek

Geschrieben am

Lustig, ich hab jetzt im März grad meinen neuen Job als Zivilschutz Instruktor / Ausbildner angefangen und begleite gerade 12 neue Pionier Soldaten in ihrer Ausbildung :D

Passend dazu werd ich ein Schlumpfchefe mit Axt ein bisschen umbauen und in den (nicht ganz schicken/passenden) Zivilschutzfarben bemalen. Damit kann man wohl kein Fashionwettbewerb gewinnen, aber so als kleines Maskottchen für mein neuen Job, why not :D Gemäss Post sollte er morgen oder übermorgen eintreffen, dann gehts los 😃

• Like 5
Geschrieben am (bearbeitet)

Bei mir geht es recht gut voran. 

image.jpeg.f747255ba03dee8af9952249da571710.jpeg

Aber die Monatschallenge hier könnte noch ein paar Rekruten vertragen. 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 12

Geschrieben am

In Ermangelung adäquat militärisch wirkender Modelle nehme ich mich des Leitbegriffs in materieller Form an.

Grundlagen sind geschaffen, aber ich bin nicht sicher, ob ich den rechtzeitig schaffe.

20250315_131745.jpg.1f129e2c557d3b5d39a85b0b2147e43e.jpg

• Like 12
Geschrieben am
Am 15.3.2025 um 10:09 schrieb obaobaboss:

Aber die Monatschallenge hier könnte noch ein paar Rekruten vertragen. 

Ich rechne fest damit, dass der @Rat der Raben kurz vor dem Monatsende wieder eine ansehnlich bemalte Miniatur veröffentlichen wird - vielleicht auch eine Gruppe von zwei oder drei Modellen. ;)

Am 15.3.2025 um 20:22 schrieb P.T.Barnum:

Grundlagen sind geschaffen, aber ich bin nicht sicher, ob ich den rechtzeitig schaffe.

Steht Dir während der zweiten Monatshälfte nicht mehr allzu viel Zeit zur Verfügung?

• Like 3

Geschrieben am
vor einer Stunde schrieb Zavor:

Steht Dir während der zweiten Monatshälfte nicht mehr allzu viel Zeit zur Verfügung?

Vor allem male ich einfach sehr langsam. Außerdem stehen noch diverse Goblins und eine Khemri-Lade auf dem Tisch. Da kann es immer mal zu spontanen Projektpräferenzschwankungen kommen (die dann ggf. dazu führen, dass gar nichts fertig wird).

• Like 3
Geschrieben am
Am 17.3.2025 um 00:45 schrieb P.T.Barnum:

Vor allem male ich einfach sehr langsam.

Diesen Aspekt kann ich sehr gut nachvollziehen - mir ergeht es bekanntlich nicht anders.

So oder so drücke ich Dir die Daumen, dass Du den Beitrag für die hiesige Challenge bis Monatsende fertigstellen kannst. :)

• Like 2

Geschrieben am
vor einer Stunde schrieb Zavor:

Diesen Aspekt kann ich sehr gut nachvollziehen - mir ergeht es bekanntlich nicht anders.

So oder so drücke ich Dir die Daumen, dass Du den Beitrag für die hiesige Challenge bis Monatsende fertigstellen kannst. :)

Ööööhm, auf die Gefahr hin, hier etwas an Glaubwürdigkeit zu verlieren, kann ich spontan Vollzug vermelden.

In Anbetracht zahlreicher deutlich drängenderer Aufgaben hat mich die Kraft der Prokrastination heute nach Feierabend an den Maltisch getrieben und für ein paar Stunden dort gehalten.

Wie bereits angedroht, wurde die Musterung in meinem Fall rein modisch implementiert. Ich habe mich dabei extrem kreativ betätigt und alle Muster bemüht, die ich kenne: gestreift UND kariert.

Das Modell ist einfach großartig und hat bereits seit Ewigkeiten auf Farbe gewartet. Deshalb auch nochmal ein allgemeines Dankeschön für die Malchallenge-Orga für die Motivationsbereitstellung :japan:

Damit möchte ich nun aber auch das Ergebnis vorstellen:

Dr. J.R. Brinkley - Gonadologe, Universal-Exterminator, Hobby-Vivisektor und modischer Entrepreneur 

20250318_212354.jpg.2ae5f9d883b5a6a1611298b5f7b45867.jpg20250318_212253.jpg.d34598ca7e8fbfd3f73d707628a40ebf.jpg

• Like 16
Geschrieben am

Wie von @Zavor vermutet habe ich auch einen Beitrag.

Ursprünglich wollte ich diese Malchallenge auslassen, da ich mit dem Thema nicht so viel anfangen konnte.

Der Blick auf meine vielen grundierten, aber unbemalten Figuren, fiel dann doch auf Gestalten, die zum Thema passen.

Eigentlich sind sie in Moonstone für die Eintreibung von Steuern zuständig. Aber man kann sich auch gut vorstellen, wie sie auf der Suche nach neuen Soldaten sind.

03_recruiter.jpg.86572f2d7a6cb6a74c9ec26abec98ff7.jpg

Werbesprücheklopfer, Schreiber(in) und Kassenwart sind bereit...

• Like 13
Geschrieben am
Am 18.3.2025 um 22:12 schrieb P.T.Barnum:

20250318_212354.jpg.2ae5f9d883b5a6a1611298b5f7b45867.jpg

Das Muster auf der Kleidung, als auch die grünliche Flamme sind Dir sehr gut gelungen. :ok:

Am 19.3.2025 um 23:12 schrieb sniperjack:

20250319_230452.jpg.02556849a594e3cfe2b63c95a49308b7.jpg

Colossus macht bereits jetzt einen sehr sehenswerten Eindruck! :lupe:

• Like 4

Geschrieben am

In memoriam Sanguinius!

Scout-Resultat.jpg.e243ed5f0daf43f8a64dc1a7fced587f.jpg

Wer auf Baal geboren wurde und es vermag, der harschen Umwelt des Planeten zu widerstehen, der strebt unweigerlich danach, sich dem legendären Orden der Blood Angels anzuschließen. Niemand würde die Loyalität der Söhne des Sanguinius gegenüber dem Imperator offen anzweifeln - und doch beobachten nicht wenige hochrangige Mitglieder des imperialen Staates den Orden mit Argwohn und Sorge ob des möglichen dunklen Schicksals, welches ihn in unbestimmter Zukunft ereilen könnte.

Einen Teil des eigenen Verstandes zu verlieren, sobald die Visionen über den Tod des verehrten Primarchen hereinbrechen oder der Rote Durst eine unstillbare Sucht entfacht, ist eine Gefahr, welche für jedes Mitglied des Ordens Realität werden könnte. Wer sich für die Reihen der Blood Angels mustern und das Prozedere der Insanguination über sich ergehen lässt, darf wahrlich keine Angst vor der Zukunft haben.

... und so ist der Schlachtruf des Ordens nicht nur ein Tribut zu Ehren seines Primarches, sondern ein Versprechen an seine Mitglieder und die Feinde des Imperiums gleichermaßen: "In memoriam Sanguinius!"

• Like 15

Geschrieben am

obaobaboss - Man muss nehmen, was man kriegen kann

image.jpeg.baeb6a556f970bbef6f18b4c60493ba2.jpeg

Hauptmann Erdentritt beäugte kritisch den angetretenen Haufen. Er hatte bereits einiges an Erfahrung die Truppen der Freischärler-Regimenter zu mustern. Diese Milizen setzten sich aus den unterschiedlichsten Individuen zusammen und es lag an ihm zu entscheiden, welche davon brauchbar waren. 

image.jpeg.1d5ceacb6b22495276a0d1bbff557b8f.jpeg

Da waren zunächst die tapferen Seelen, welche wirklich ihre Heimat verteidigen wollten. Meistens vom Land oder Handwerker, durchaus kräftig und mutig. Wenige kämpften so verbissen wie jene, welche ihre Liebsten durch ihre Rekrutierung schützen wollten. 

image.jpeg.edd2d4b0d2b04e9ca05418669920b6f6.jpeg

Dann gab es jene, die Gewalt gewohnt waren und den Dienst einfach als Gelegenheit sahen, ihre Fähigkeiten zu Geld zu machen. Oft waren diese Kriminellen die erfahrensten und geschicktesten Kämpfer, jedoch auch durch und durch egoistisch. Sollte der Kampf schlecht stehen, würden sie schnell das Weite suchen. 

image.jpeg.657f085951e00b088581250c7cfefbbc.jpeg

Und schließlich die Verzweifelten. Jene, die den Sold dringend benötigten und denen kein anderer Weg blieb. Abhängige, Kranke, Außenseiter. Zu kaum mehr brauchbar, als die Ränge zu füllen und dem Feind hoffentlich irgendwie im Weg zu stehen.

Doch als Hauptmann mit Rekrutierungsaufgaben musste man kaltherzig sein. Selbst wenn sie nur einige Pfeile abfingen, so hatten sie ihren Dienst erfüllt. Er hoffte lediglich, dass die Kriegspriester ihnen genug Mut zusprechen konnten, damit sie zumindest nicht gleich zu Schlachtbeginn das Weite suchen würden. 

Er seufzte, als die Musterung geendet hatte. Man muss nehmen, was man kriegen kann...

• Like 13

Geschrieben am

Wow - die März Challenge wird es einem aber diesmal sehr schwer machen, eine Entscheidung zu treffen. Sehr viele sehr schöne und gelungene Einreichungen...🤔

• Like 3