Jump to content
TabletopWelt

Eine Ziegenherde für Göttingen - Wie baue ich mir eine Turnierarmee


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Salagor

Aber kannst du mich bitte in das Geheimis der Gargyle einweihen? ich hab mit dennen einfach nie den Erfolg der immer gepriesen wird, wie muss ich die spielen?

Du musst sie bloß so manövrieren das sie verschiedene Ziele angreifen können die dem Gegner wertvoll sind (leichte Kavallerie,schwache Charaktermodelle wie Zauberer die nicht angeschlossen sind und/oder KMs),aber trotzdem möglichst vor zuvielen Schützen gedeckt sind (ein paar sind nicht schlimm da du Psychoimmun bist und immerhin nen 5+ hast). Damit kannst du den Gegner immer in Zugzwang bringen,gegen unglückliche Gegner die dann alle deine im NK stehenden nur noch auf 6treffen :D).

/e:Und wieder was dazu gelernt.

Man darf das Leben nicht so ernst nehmen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Gargoyles negieren als Plänkler niemals Gliederboni, selbst wenn Du zwanzig davon einsetzt ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich aber Kriegsmaschinen früh ausschalten muss ich ja schnell vorstürmen, dann stehen die meist ungedeckt da somit ein gefundenes Fressen für Fernkämpfer oder werden angegriffen.

Geh ich langsam vor sind die auch nciht schneller wie die andern Einheiten, da find ich dann eine weitere Herde besser. zum Charaktere jagen sind sie gut da habt ihr recht.

Um die Angst ideal zu nützen muss ich dann ein Haufen spielen, das kostet dann zuviel und an die klasse einer Herde kommen sie nicht ran.

Was für eine Einheitsstärke haben weigentlich Kreischer?

Für die Herde, für die Dunklen Götter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheitenstärke 1 wenn ich mich nicht irre (sind ja keine Monster).

Meist gibt es halt auf meinem Spieltisch immer noch irgendein Geländestück bei dem man sich vor übermäßigen Beschuss schützen kann und trotzdem noch viel sieht.

@Gitzbang:habs registriert.

Man darf das Leben nicht so ernst nehmen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Gargoyles: Die sind ein fliegendes Regiment, damit sind sie Plänkler und der Gegner bekommt schonmal -1 auf den Trefferwurf. Okay, solche Gemeinheiten wir Ratlings und Salvenkanonen sind natürlich böse, aber normale Schützen kriegen die in aller Regel nicht, denn durch die zwanzig Zoll Reichweite bleiben sie auf weiter Entfernung und haben auch noch einen 5+ Rettungswurf. Da muss schon ein wirklich guter Schütze ankommen. Zusätzlich muss man ja auch wirklich alle Gargoyles abschießen, weil sie niemals auf Panik testen müssen.

Die Angst ist eher eine nette dreingabe, wenn sie Kriegsmaschinen jagen - zum Beispiel gegen Zwerge, wo die Besatzung kaum in einer Runde zu erschlagen ist und Moralwert neun hat - und hilft außerdem gegen Armeen wir Vampire und Khemri ganz extrem. Ach ja, als Dämonen können Gargoyles übrigens ganz prima Banhsees jagen gehen ;)

Der Morgor (Foe-Render) kostet noch zwanzig Punkte ... mal sehen, was da kommt ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die letzte Liste schon sehr gut, sie ist stylisch und ausgewogen. Ich hatte zuletzt Khorne-Beastmen auf einem Turnier gespielt und teile gerne mein Erfahrungen:

-Minos und Drachenoger hatten Moralprobleme. Natürlich kam Würfelpech dazu, aber eine flitzende Gorherde versetzt grössere Mobs oder Slaneeshreiter vergleichsweise nicht in Panik.

-Furies waren meist sehr nützlich. Ich denke, weniger als 6 solltest Du nicht mitnehmen.

-Meine 4 Mobs waren recht brauchbar, wobei gegen manche Gegner der Hinterhalt eh weniger bringt. Ich denke, Deine 2 tun´s auch.

Bei weiteren "bin ich wirklich so schlecht?"-Schlachten hatte ich Khorne-Warrior und Knights dabei. Das war ein Genuss, Deine Slaneeshreiter würde ich also drinlassen.

Recht fragwürdig fand ich meist den Einsatz von Streitwägen. Meine wurden entweder erschossen oder hatten nix zu tun, weil die restliche Armee schon erfolgreich war. Inzwischen nehme ich nur noch einen einzelnen mit, der die langsame Flanke und den Raum hinter den Einheiten deckt. Diese Rolle sehe ich übrigens auch für Chaosbruten, die ja quasi 360°-Sicht haben: Eher hinter den Einheiten (ja, blöd zu manövrieren..) und bereit, vorwitzige Flieger und durchgebrochene Regimenter anzugreifen. Dann würdest Du Dir eigentlich das Slannesh-"Mal" sparen können, weil Du die Geschwindigkeit nicht unbedingt brauchst. An leichte Reiter hatte ich in dieser Funktion auch schon gedacht, aber noch nie probiert.

Nimm die Ungorreiter bitte mit, aber lass sie Dir nicht wegschiessen. Die Kombi Furies/Knights/BR zieht sicher genug Aufmerksamkeit auf sich, dass sich die Slaangor entsprechend entfalten können.

Auch wenn es für einen Hinterhalt nicht aufgeht, könnte eine dritte Gorherde den entscheidenden Vorteil bringen. Wenn eine Herde z.B. vor einem Angriff wegläuft, hast Du eine zweite...

Also Mini-Änderungsvorschläge gegenüber der 2074-Variante von Seite 1:

Nur 1 Streitwagen

das Spawn ohne Mal

dafür eine dritte Horde...oops geht nicht auf...naja, so kommst Du wenigstens unter 2000 ;)

Hisme lives!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, all!

So jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Die einzig wirklich sinnlos Monstereinheit sind Minotauren, weil die nichts können, was Oger nicht auch könnten.

Hmmm, stimmt so nicht ganz!

Grad gegen Zwerge sind Minotauren um Längen besser! Warum?

Weil sie im Vergelich zu Oger mit INI 2, INI 4 haben.

Ich weiss wohl, dass Oger eine Kommandoeinheit erhalten dürfen, denke jedoch trotzedem, dass Minotaueren besser abschneiden.

Für 5 Punkte kriegt man +1 KG, +1 BF (:D musste sein), +2 INI und +1 Moralwert.

Wenn es zum Kampf zwischen Langbärten und Ogern kommt und die Oger den Nahkampf auch bloss um 1 verlieren, dann schlagen sie in der nächsten Runde nach den Zwergen zu, was einen toten Oger, und zwei tote Zwerge weniger ausmachen kann. Die Minotauren, haben Initiative 4, weshalb sie noch vor den Zwergen zuschlagen dürfen. Und mit Stärke 6 ist man immer gut bedient.

Der Moralwert von 8 kann auch rettend sein! Besonders wenn man immer solch grandios hohe Würfe bei anfälligen Moralwerttest erzielt wie ich. ;)

Das KG von 4 ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es gibt nun wirklich Völker, die standardmässig Kampfgeschick 3 haben. Minotauren treffen auf die 3, Oger auf die 4. Ebenfalls ist es umgekehrt auch wichtig. Jegliche Elfen und Zwerge haben KG 4 und treffen Oger auf 3+ und Miotaueren auf 4+!

Auch sollte man die BF von Minotauren nicht unterschätzen. Nur schon der Gedanke daran, sie könnten ihre Käulen, Äxte, Knüppel, Hackebeile, etc. herumschmeissen, macht sie noch gefährlicher. ;)

Und für die 5o Punkte, die man für's Kommando der Oger bezahlt, bekommt man noch einen voll ausgerüsteten Minotaurus mit Zweihänder und leichter Rüstung.

Und zum Schluss:

Oger sehen komisch aus. Sie sehen aus wie zu gross geratene und geistig unterentwickelte Kreaturen.

Minotauren hingegen sehen aus wie BSE-Kühe. Das passt noch besser zum Hintergrund! ;)

Ach ja, Gitzi: ich hätte ein tolles Motto für dich!

Eine Kuh macht muuh,

viele Kühe machen Mühe! ;D

M.f.G.

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch mal zu den Turnierregeln: Beziehen sich die 125 Punkte für mag. Gegenstände nur auf Chars oder schließt es Standarten und Maschinenrunen mit ein ???

;)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um dem Ganzen mal wieder etwas Leben einzuhauchen kommen hier ein paar Neuigkeiten von der "Front". Ich habe mich letztlich gegen die Chaosritter entschieden und auch die Streitwägen weggelassen, um ja nicht in Geschwindigkeitsprobleme zu kommen - merh Einheiten mit B6 als weniger ;) - außerdem habe ich die Magier-Kombination als Charaktermodelle gewählt.

Nach einigen weiteren Schiebungen sieht die aktuelle Liste also folgendermaßen aus:

Unnamed2000 Pts - Chaos Army

1 Great Bray-Shaman @ 298 Pts

Mark of Slaanesh

Magic Level 4

Braystaff

Skull of Katam [50]

1 Bray Shaman @ 166 Pts

Mark of Chaos Undivided

Magic Level 2

Braystaff

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

1 Wargor @ 94 Pts

Mark of Chaos Undivided

General

Great Weapon

Gaze of the Gods [30]

20 Bestigor Herd @ 300 Pts

Mark of Chaos Undivided

Standard

Musician

Beastbanner [50]

Foe-Render @ [12] Pts

11 Beastmen Herd (Gors) @ 145 Pts

Standard

Musician

UK Foe-Render @ [20] Pts

11 Ungors @ [44] Pts

10 Beastmen Herd (Gors) @ 135 Pts

Standard

Musician

UK Foe-Render @ [20] Pts

10 Ungors @ [40] Pts

8 Beastmen Herd (Gors) @ 105 Pts

Musician

UK Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [32] Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

4 Minotaurs @ 184 Pts

Great Weapon

7 Chaos Furies @ 105 Pts

12 Daemonettes @ 180 Pts

6 * Marauder Horsemen @ 108 Pts

Flail

Shield

Musician

Spawn of Chaos @ 60 Pts

Spawn of Chaos @ 60 Pts

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 122

Total Army Cost: 2000

Extrem langsam, aber mit den - gerne unterschätzten - Dämonetten habe ich zumindest ein absolut verlässliches Element hinzubekommen und mich - um wenigstens etwas Punch zu haben - für die Minotauren entschieden, die leider das einzige Ziel für Kanonen darstellen.

Mit eben jener Liste habe ich jetzt eine handvoll Testspiele hinter mir und auch wenn sie einigermaßen gut ausgefallen sind, frage ich mich immer mehr, wie einige Leute eigentlich fünf Massaker am Stück hinlegen können ;)

Zwerge Er hatte am Ende noch die Eisenbrecher mit Armeestandartenträger und König sowie einen einzelnen Slayer, den die Minotauren in einer grandiosen Zurschaustellung schlechter Würfe nicht einholen konnten. Gelernt:

  • Einzelne Charaktermodelle sind gefährlich für Gorherden, aber nicht mit 3" Bewegung.
  • Die Magie ist bitter nötig, um etwas gegen viele Kriegsmaschinen unternehmen zu können.
  • Ein hoher Moralwert ist widerlich
  • Das obligatorische Hammerregiment der Zwerge umgeht man am Besten bis zum Schluß.

Imps Einmal standen noch eine handvoll Truppen, ein zweites Mal noch zwei Ritter. Gelernt:

  • Wenn ein Kurfürst die Armee anführt, dann ist auch eine Greifenstandarte dabei, also Vorsicht.
  • Minotauren sind gegen Gegner mit Charaktermodell und vollem Gliederbonus ziemlich aufgeschmissen
  • Wenn Ritter über die Flanke kommen, Gegner höflich danken und auf der anderen Seite aufstellen

Vampire Die neun Fluchritter mit dem Vampirbaron standen noch. Gelernt:

  • So früh es geht die Nekromanten und den General ausschalten
  • Die Paarungen sind bei einer Infantriearmee von Anfang an extrem wichtig. Nicht die kleinen, schnellen Einheiten gegen die schwarze Kutsche und die Dämonetten gegen Fluchritter schicken.
  • Angsttests sind bösartig, vor allem gegen das kreischende Banner
  • Die Schwarze Kutsche durch Gliederbonus fällen

Insgesamt werde ich wohl nicht besonders weit vorne mitspielen, aber inzwischen habe ich ein halbwegs brauchbares Gefühl für die Armee bekommen. ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ziemlich nett aus die Liste. Würde ich gerne mal gegen spielen. *g*

Ich persönlich halte zwar nicht allzuviel von Minos und Dämonetten, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüße,

Galahad

p.s.: Hast Du die Liste schon abgeschickt??

Ok, last one to kill a bad guy buys the beer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gitzbang

einen einzelnen Slayer, den die Minotauren in einer grandiosen Zurschaustellung schlechter Würfe nicht einholen konnten.

Wie kommen denn deine Minotauren dazu einen Slayer (<-unerschütterlich) zu verfolgen? Der kann gar nicht fliehen!

Oder hab ich da was falsch mitbekommen? :???:

Was hast du für Erfahrungen mit der Hinterhaltsonderregel gemacht?

Und wie schlugen sich die Chaosbruten so?

M.f.G.

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gitzbang:

ich weiss nicht was genau, aber irgendetwas stört mich an deiner Liste.

Mit welchen Einheiten gehst du gegen einen Breaker vor?

Sparst du dir die bis zum Schluss auf und greifst den dann von allen Seiten an?

Ich finde, die Liste ist sicher mal interessant zu spielen, aber mit einen Tiermenschen-Meisterschamanen als General hat man dann doch Probleme...

Mir würde die "Schlagkraft" in dieser Armee fehlen. Die Barbreiter sind zwar cool und l. Kav. aber schwere Kav. können auch sie nicht angreifen...

also, wenn du dir noch eine Änderung überlegst: nimm vielleicht Trolle anstatt der Minotauren, aber ich glaub, die Trolle hast du am Anfang schon mal weggehakt ;)

Bei mir wären auch die Chaosritter dabei, aber dazu kann ich dich sicher nicht mehr "überreden"

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück und viel Spass mit deiner Ziegenherde. (Kannst du dann mal ein Bild deiner Ziegen posten?)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste sieht doch ganz ordentlich aus. Nur mit dem Meister Schamane würde ich mir das in der liste auch noch mal überlegen. Stattdessen einen Gorßhäuptling und 3 kleine. Das ist am Ende zwar Teurer, du musst aber ja nicht alle top ausrüsten.

- Trolle würde ich nit nehmen, die haben in diese Armee mit Moral null Chance. Die verzocken die jeden Blödheits test!!!

- Ich finde Dämonette ganz nett, ich würde ihnen trotzdem Bestigors vorziehen, die haben mehr schlagkraft und kosten weniger.

- Die Marauder Horsemen sind alleine etwas zu schwach. Ich würde noch einen Zweiten trupp mitnehmen, dann sind die nämlich auch ernstzunehmende Flanken Einheiten.

Noch ne Frage, was für Magie ziehst du normal mit dem anderen Schamane?

mfg,

Salagor

Für die Herde, für die Dunklen Götter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Bestigors denn keine Slaangors mehr? Dann hättest Du ein Moralproblem weniger.

Ein gegnerischer Breaker muss sich in den Hunden "verfangen" oder umgeleitet werden. Dann kriegt er das dicke Regiment mit 11 Attacken S6 drauf und weg isser. Oder man zaubert ihm gleich eine Illusion an den ***** der Table und schaut ihm beim Fluchen zu.

Furies, Reiter und Minos geben eine brauchbare Kombi ab. Furies decken gegen Beschuss und stürmen kleine Störeinheiten oder Kriegsgerät. Die Minos plätten von vorne, während die Leichten Reiter die Reihen aufheben.

Du hast zwei Einheiten mit S6 und eine mit S5 (die Reiter im Angriff), das könnte gerade reichen. Ich würde statt einem der Spawns doch wieder einen Streitwagen reintun, ansonsten finde ich die Liste jetzt richtig nett. Viel Erfolg mit den Daemonettes, mit die geilsten Modelle seit langem.

Hisme lives!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gitzbang

Da ich die AB-Ausdrucke hasse, versuche ich es mir mal wieder zurechtzubiegen:

Meisterschamane

Slaanesh, Skull of Katam

(Was kann der tolles?)

Schamane

Magic Level 2

2 Bannrollen

Held

General, Zweihänder, Auge der Götter

(Reiner Standard. Wieso kein Mal? Da würde ich auf eine brut verzichten und mit ein paar Malen um mich werfen...)

20 Bestigors

Beastbanner [50]

(Ist das toll? Oder ist ein Slaanesh-Mal besser?)

"11+11" Herde

"10+8"-Herde

"10+8"-Herde

(Hier kann es sein, dass ich durcheinandergekommen bin, bei den zig Einträgen "foe Render", "x Gors"... ;) Auf wieviel tunnelnde Teams kommst Du denn? Unter 2 wäre mir zu wenig!)

2*5 Hunde

4 zweihänderschwingende Minotauren

(Da würde ich vielleicht 3 draus machen, denn 4 testen genau so schnell wie 3, erschossen werden sie sowieso... Und es würde wieder Punkte bringen, die man zB in schnellere und stylishere Slaaneshbestien-Upgrades packen könnte...)

7 Furies

(Pflicht)

12 Dämonetten

(Ich halte sie für die besten Dämonen, unterschätzen werde ich sie nicht... Ein Job für die Scharfschützen!;))

6 flegelnde Reiter

(Jihaa! Ungors auf Wölfen! Mal sehen, ob MEINE Wolfsreiter da mitspielen wollen...)

2 Bruten

(wie oben bereits erwähnt...)

Allgemein:

Nette Liste, ähnlich effektiv und überpowert wie meine (nämlich gar nicht!)... Würde ich gerne dagegen spielen, ich denke, wir wären uns von den Prämissen her etwa ebenbürtig! ;)

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schädel gibt mir +1 auf den Komplexitätswurf und ist eher eine Spielerei als irgend etwas anderes. Wenn ich dadurch Abzüge bekomme, dann gibt es eben noch einen "Stab von Darkoth", ein Slaanesh-Mal für eine Brut und jeweils einen Gor und Ungor mehr ...

Ich habe nur eine "tunnelnde Herde", weil das gegen Kriegsmaschinen, etc. meist reicht und auch ansonten eigentlich genug ist.

Der vierte Minotaur sieht einfach noch imposanter aus und lässt der Einheit - insbesondere gegen Armeen ohne Schützen - auch eine realistische Chance, Regimenter mit vollem Gliederbonus zu verhauen oder Angriffe anzunehmen. Bei drei Minotauren sieht's da gaaaanz schnell schlimm aus.

Das Slaanesh-Mal würde den General - oder Helden - und die Bestigors sicherlich stärker machen, aber eben auch unverhältnismäßig teurer, ein Khorne-Mal gäbe Abzüge und die anderen beiden Male taugen nichts.

Streitwagen machen mir bei der Geschwindigkeits-Begrenzung Probleme und geben ein prima Ziel für Kanone, Speerschleudern und allen Mist mit Stärke sieben ab, außerdem sind sie erst ab drei - wo eine den Lockvogel spielen kann bzw. zwei ankommen - richtig nett. Außerdem bringen die nichts beim Durchbruch und dem Erobern.

Was feindliche Breaker angeht, so hoffe ich einfach mal ganz frech, sie entweder von allen Seiten zu bekommen oder ins Leere laufen zu lassen. Ohne genügend leichte Einheiten nutzt auch ein Breaker nichts - davon habe ich mehr -, wenn er nicht genug vernichtet ist ein Breaker ebenfalls sinnlos - was soll er denn töten, wenn außer den Bestigors nichts mehr als 200 Punkte kostet :???: und ein Breaker, der bei Durchbruch oder Erobern und halten auch noch berechenbar wird dürfte dann irgendwie zu packen sein.

Was die mangelnden Kämpfercharaktere angeht, habe ich doch im Grunde zwei massive Schwächen, nämlich Kriegsmaschinen und Geschwindigkeit - Moralwert als dritte sei mal dahingestellt ;) - und irgendwie muss ich die loswerden. Mehr als eine Fliegereinheit ist nicht drin, also bleibt nur eigene Geschwindigkeit - auch hier werde ich bestraft - oder eben Magie. Hinzu kommt, dass ich in aller Regel maximal fünf Bannwürfel und zwei Rollen zu erwarten habe, dagegen sollte ich genügend Sprüche durchbekommen, damit sich die Magie bezahlt macht, die Slaanesh-Sprüche helfen zusätzlich noch sehr bei den Szenarien und können das Breaker-Problem entschärfen.

Außerdem kann ich mich selbst nicht anständig gegen Magie schützen, denn mehr als fünf Würfel und zwei Rollen sind nicht drin. Das bedeutet ein Vampir zum Beispiel frisst mich in dem Durchbruchs- und dem Erobern-Szenario lässig und gegen aggressiv wirkende Magie habe ich auch nichts, weil ich nicht schnell genug im Nahkampf bin. Hier hilft die Magie nochmal.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, ein Vampir frisst dich lässig?

Der kommt ohne Abzüge auch nur auf 8 EW, hat keinen +1 auf Komplexität, d.h., man sollte seiner Magie schon Herr werden können...

Gerade mit 5 BW und 2 Rollen sind 8 EW doch nicht mehr die Welt...

Die Breaker kann man so effektiv nicht spielen, wenn es um Szenarien geht, weil sie a) sehr viel enthalten, das keine Siegespunkte bringt, b) teilweise sonstwo rumdümpeln, um gegnerische Truppen zu ärgern...

Es sollte also irgendwie zu schaffen sein, sie ein bißen zusammenzustutzen und dann mehr Siegpunkte zu erwirtschaften als sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Turnier ist beendet und die Herde kehrt zurück zum Herdenstein. Es will so scheinen, als müsste ich nun langsam anbauen ;)

Aber mal langsam. Da mir Eusebios Talent für Spielberichte abgeht, folgt hier nur eine grobe Zusammenfassung mit ein paar der - reichlich vertretenen - Highlights ;)

Spiel 1: Unerwartete Begegnung gegen Skaven:

Nachdem ich meine Marschordnung für eine Aufstellung von der Mitte zu den Seiten hin konzipiert hatte und dann von einer zur anderen Seite hin aufstellen musste, ging das Spiel schonmal richtig bescheiden los.

Ein Blick über das Schlachtfeld ergab:

Zwei Klanrattenregimenter mit Ratlings

Sturmratten mit Kriegsherr und Warpflammenwerfer

Seuchenmönche mit -schleuderern

Warpblitzkanone

Zweimal Schattenläufer

Einmal Gossenläufer

Ein Schwarm

Fünf Jezzails

Zwei Warlocks - inkl. Sturmdämon

Giftwindkrieger

Das Spiel begann also eher mäßig und ich rückte so langsam vor, Stück für Stück Verluste einsackend. Schließlich opferten sich die Minos gegen den Rattenschwarm und überstürmten so, dass die Sturmratten sie in der Flanke angreifen und vernichten konnten. Daraufhin griffen die Bestigors die Sturmratten in der Flanke an und diese ergriffen die Flucht. In der folgenden Magiephase versuchte mein Schattenmagier zuerst den Schleier der Finsternis auf eine Gorherde neben den Sturmratten, doch das ging schief, also griff er selbst die Sturmratten mit dem Schattenross an. Sie flohen nicht weit genug und wurden vernichtet.

Auf der anderen Flanke opfertn sich die Dämonetten gegen die Seuchenschleuderer und die Seuchenmönche. Diese wurden daraufhin von einer großen Gorherde samt Meisterschamane in der Flanke erwischt und ebenfalls ausgelöscht. Die Jezzails starben durch eine Brut und die Gorherde aus dem Hinterhalt und am Ende verblieb dem Skaven noch ein Warpflammenwerfer, nachdem der letzte Warlock sich selbst gebraten hatte und der Schattenschamane noch die Warpblitzkanone mit dem Schattenross eingesackt hatte.

Ein überlegener Sieg für die Herde ;)

Spiel 2: Flankenangriff gegen Zwerge:

Kaum Gelände war kein guter Anfang, aber wenigstens auch kaum Kriegsmaschinen. Der Zwerg hatte:

Zwei Schleudern mit Maschinisten

Eine Kanone

Zwölf Slayer

Sechzehn Eisenbrecher mit König und "immun gegen Psychologie"

Einen Gyropkopter

Klankrieger mit Runenschmied

Zehn Bergwerker

Zweimal zehn Armbrustschützen

Das Spiel fing mit einer kleinen Unstimmigkeit an, als ich ihm erklären musste, dass Maschinisten nicht mehr das Wiederholen von Trefferwürfen erlauben. Er war zerknirscht aber dennoch freundlich. So rückte meine Herde langsam auf seine Reihen vor, die Gargoyles fraßen die Kanone und die Eisenbrecher wurden umgangen. Mutig war eine Gorherde auf der rechten Flanke, die zuerst zehn Armburstschützen überwältigte und sich dann in die Slayer stürzte. Die Slayer - offenbar unzufrieden mit mickrigen Gors - zeigten sich grandios unfähig und verloren jede Runde. Doch selbst mit Hilfe der später von der Flanke eintreffenden Dämonetten gelang es nicht, die Slayer unter halbe Sollstärke zu drücken.

Auf der anderen Flanke wurden dieArmbrustschützen auf einem Berg sowie die Bergwerker schneller vernichtet und die Klankrieger dann von allen Seiten angegriffen und aufgerieben. Nun konnte ich mich den Eisenbrechern im Zentrum zuwenden. Von vorne kamen die Bestigors, von der Flanke kamen die sechs berittenen Ungors mit ihren Flegeln und von hinten kamen die Minotauren, die nach ihrem erscheinen geradewegs zu diesem Zweck über das Spielfeld marschiert waren. Der König mit einer Erstschlagrune tötete zwar alle angreifenden normalen Bestigors, aber Barbarenreiter und Minotauren erledigten den Job und am Ende flohen die Eisenbrecher.

Der Zwerg beendete das Spiel mit einem Gyrokopter und sechs Slayern.

Spiel 3: Erobern und Halten gegen Orks:

Das fing ja gut an. Ein Riese ... HAAAAAASSSSSSSS!

Na ja, sonst hatte der Ork noch:

Nachtgoblinmeisterschamane

Zwanzig Nachtgobbos mit zwei Fanatics

Fünfzehn Wildorks mit zwei Handwaffen

Fünfzehn Wildorkmoschaz mit Speeren und Blutrauschbanner

Zweimal sechzehn Orkkrieger

Orkschamane

Besagten Riesen

Zwei Speerschleudern - die unbeschädigt als hundert Siegpunkte zählen würden ;)

Zwei Wolfstreitwägen

Einen Orkstreitwagen

EInen berittenen Gargboss

Einen Gargboss zu Fuß

Acht Wolfsreiter

Drei Trolle

Das Spiel begann freundlich, da er den Riesen ganz außen aufstellte und im ganzen Spiel lediglich einmal berittene Ungors zum Fliehen brachte.

Als er aber meinen kleinen Schamanen mit den Bannrollen durch einen Waaagh! tötete, indem Streitwagen und berittener Held seine Einheit zerlegen konnten, sah es weniger rosig aus.

Aber wie die Götter so sind, zog er in der nächsten Runde den Meisterschamanen aus seinem Regiment und nachdem Gork auf seinem Kriegspfad vier Gargoyles getötet hatte, rutschte der Gott aus und zermatschte den armen Nachtgoblinzauberer.

Bevor mein Meisterschamane wiederum von einem Streitwagen und einem Helden - diesmal zu Fuß - in seiner Gorherde zerissen wurde, gelang es ihm noch, den Orkschamanen in Raserei zu versetzen. Vor lauter Aufregung zerlegte sich dieser daraufhin selbst.

Dioe vier Minotauren griffen die Wildorkmoschaz an und töteten den kompletten ersten Rang. Daraufhin konnten also noch fünf rasende Speerträger - mit Blutrauschbanner ;) - zurückschlagen, doch fünfzehn Attacken der Stärke vier erzielten gerade eine Wunde und die nicht mehr rasenden Wildorks nahmen ihre Beine in die Hand. Die daneben laufenden Orks machten sich auch auf den Weg gen Heimat und weg vom Missionsziel.

Währenddessen prügelten sich die Dämonetten eine ganze Zeit mit einem Orkregiment, ohne dass es einen Sieger gegeben hätte und am Ende waren beide Regimenter nicht mehr in der Lage, das Missionsziel zu erobern. So blieben mir noch Hunde, Bestigors und Minotauren zum Erobern, das Spiel wurde deutlich gewonnen und der erste Tage neigte sich dem Ende zu.

Ein überraschter und leicht verwirrter Gitzbang fand sich nach drei sehr lustigen und angenehmen Spielen auf Platz zwei wieder ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrgh ich werde ganz schön alt... heute ist zwar erst Montag, aber ich weiß trotzdem schon jetzt nicht mehr, wer Deine ersten beiden Gegner waren..... den Orkspieler weiß ich noch... aber die ersten beiden *grübel*

Hilf meinem armen Gehirn mal auf die Sprünge....

Und vor allem liefere bald den Bericht für den zweiten Tag nach (da kenne ich sogar die Gegner noch ;))

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf zu Tag 2:

Als nächstes folgte das viel kritisierte Durchbruchsszenario und mein Gegner war ein Vampir ... HAAAAAAASSSSSSSSS!

Da wir beide gleich schnell waren, musste gewürfelt werden und er gewann ... HAAAAAAASSSSSSSSS!

Netter Weise entschloß er sich, selbst durchzubrechen, so dass es noch eine nette Schlacht werden konnte.

Spiel 4: Durchbruch von Vampiren

Der Vampir hatte mit:

Strigoi-Graf (Stufe 1) mit bestialischer Stärke und Ghoule rufen

Nekromantin (Stufe 2) mit Buch des Arkan und Bannrolle

Nekromant (Stufe 2) mit Bannrolle

Fluchfürst beritten.

Neun Fluchritter mit Banner der Hügelgräber

Zwanzig Verfluchte

Zwanzig Skelette mit Handwaffe Schild

Elf Skelette mit Handwaffe Schild

Zehn Ghoule mit Ghast

Acht Ghoule

Banshee

Acht Todeswölfe mit Warg

Fünf Todeswölfe mit Warg

Vier Vampirfledermäuse

Er entschloss sich, beinahe komplett auf einer Flanke durchzubrechen und das Spiel begann recht gut für ihn, als seine Fluchritter eine Brut zerstörten und lässige sechzehn Zoll in eine Gorherde überrannten, die gut platziert gewesen wäre, um Banshee und vielleicht Wölfe zu braten.

In der Mitte wendete sich dann das Blatt, als meine Minotauren zwar peinlicher Weise flohen, weil fünf Hunde vernichtet wurden und dann auch noch im Gegenzug von Vampirfledermäusen angegriffen und eingeholt wurden, aber da seine Verfluchten schlecht standen, konnte ich dieses Regiment mit Bestigors und einer Gorherde - diese in der Flanke - angreifen und schnell vernichten. Durch vorstürmen konnte ich dann auch noch die zwanzig Skelette samt Strigoi, die vorher einige Runden von den Dämonetten gebunden wurden, angreifen und ebenfalls zerstören.

Die Fluchritter taten nicht mehr viel, eine Ghoul-Horde wurde von einer Brut verspeist und ein Wolfsrudel von einer Gorherde aus dem Hinterhalt - die netter Weise völlig unpraktisch kam ;) - vernichtet. Dank einiger Verluste an den großen Todeswölfen und den Fluchrittern blieben ihm am Ende sieben Ghoule, sieben Todeswölfe, sieben Fluchritter und elf Skelette in meiner Aufstellungszone. Ein glattes Unentschieden, mit dem ich mehr als zufrieden war und das ich wohl nur seiner Fairness selbst durchzubrechen zu verdanken habe.

Spiel 5: Offene Feldschlacht gegen Imperium:

Endlich, Menschen! Keine Angst, keine fliegenden Charaktere gegen die Gors ohne Gliederbonus auskommen müssen, nur eine Höllenfeuersalvenkanone ... wunderbar!

Das Spiel begann noch viel schöner, als beide Magier genau die Sprüche erwürfelten, die sie haben wollten, prima.

Der Imp hatte mit:

Sechs IZ-Wölfe mit Kriegsbanner

Sieben Ordensritter mit Standarte des Stahls und Hauptmann mit Speculum

Eine Kanone

Viele Schwertkämpfer mit Magier und Kurfürst und acht Freischärlern als Abteilung

Die besagte Salvenkanone

Fünf Flaggelanten als Blocker - zwei Modelle breit aufgestellt ;)

Zehn Musketen mit Langbüchsenchampion und zweimal fünf Armbrüsten als Abteilung

Viele Speerkämpfer mit Greifenbanner und Magier und fünf Hellebardieren als Abteilung

Fünf Pistoliere mit Bündelpistolenchampion

Fünf Jäger

Er fing an und rückte auf der einen Flanke mit beiden Rittern vor und auf der anderen Seite mit den Pistolieren. Erschossen wurde eigentlich nichts.

Dann begann mein Zug und die Ritter wurden mit Gorherde, berittenen Ungors und Hunden in Richtung Minotauren und Dämonetten gelockt, während die Horde in der Mitte nach vorne lief und die Gargoyles sich bereit machten, die Salvenkanone zu fressen.

Der Meisterschamane versuchte die Salvenkanone per Zauber festzunageln und es fiel die Doppel-Eins. Na ja, Patzer. Nun fiel die Drei ... HAAAASSSSSS!!!! ... erst wieder Zaubern ab einer sechs, ein Stärke zehn Treffer und in eine Zufallsrichtung katapultiert werden. Nun ja, der Magier kassierte den Treffer und hüpfte genau vor die feindliche Kanone.

Nachdem ich also ab Runde zwei ohne dreihundert Punkte und meinen wichtigsten Magier auskommen musste, ging das Schlachten los.

Die Ritter gingen netter Weise auf die Beute ein und die Wölfe wurden von den Dämonetten angegriffen, etwas gejagd und später vernichtet, während die normalen Ritter den Angsttest gegen die Minotauren verpatzten und ebenfalls angegriffen und verjagd wurden. Sie verpatzten später den Sammeltest und rannten vom Spielfeld.

Eine Gorherde in der Mitte - nachdem sie viele Verluste hatte einstecken müssen - griff die Speerträger an, um den Zauberer zu erschlagen, was auch gelang.

Somit war die Magie wieder ausgeglichen.

Die Pistoliere vernichteten zwar noch eine Gorherde, verpatzten aber später den Angsttest bei einem Flankenangriff auf die Minotauren und wurde ebenfalls in der Flanke von einer verbliebenen Gorherde zerstört, während sein Kurfürst zusammen mit den schon einmal aufgeriebenen aber entkommenen Speerträgern zwar meine Minotauren vernichtete, dadurch aber von vorne von den Dämonetten und von der Seite von einer weiteren Gorherde angegriffen werden konnte, was den Schwertkämpfern auch nicht gut bekam.

Die Speerträger mit Greifenbanner konnten zwar die Gorherde vertreiben, aber die Bestigors - gefährlich eingekeilt zwischen eben jenen Speerträgern uind einer Einheit Musketen für den Flankenagriff - konnten dank dem Schleier der Finsternis des kleinen Magier angreifen und schlachteten die Speerträger trotz Greifenbanner und entkamen so dem Flankenangriff der Musketen.

Zum Schluß blieb dem Imperium noch ein Himmelsmagier, der Kurfürst mit Meteoreisenrüstung und Zweihänder, sowie fünf Jäger. Die Herde hat mit Glück und Geschick das Blatt gewendet und zum Abschluß noch einen überlegenen Sieg erzielt.

Insgesamt war es ein wirklich nettes Turnier, mit fünf sehr schönen und teilweise extrem lustigen Spielen, dass einen definitiven Malanreiz geliefert hat, schließlich wäre ich mit vollständig bemalter Armee noch ein paar Plätze weiter oben gelandet ;D

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimdall: Sorry, die Namen kann ich mir nicht merken ;) ... der Skave war glaube ich aus Göttingen, relativ klein mit kurzen rötlichen Haaren und einer Brille. Der Zwerg war eine der Hannoveraner - :???: -, etwas älter, ziemlich groß und am ersten Tag lief er mit einem T-Shirt rum, auf dem stand: "Nackt bin ich noch schöner" ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur den 16., weil ich mit Silberfischen keine Bemalpunkte bekommen habe ... reine Generalswertung war's aber immerhin der vierte, was ich für 86 Teilnehmer und mein erstes Turnier ganz gut finde ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.