Jump to content
TabletopWelt

Fahrzeuge Volltreffer


Keldon

Empfohlene Beiträge

Was passiert eigentlich wenn bei einem Volltreffer aus ein Fahrzeug eine 5 oder 6 gewürfelt wird. Bei einer 5 explodiert das Modell, doch in welchem Umkreis und welchen Schaden verursacht das bei umliegenden Modellen/Fahrzeugen

Und bei einer 6 wird das Fahrzeug W6 Zoll weit geschleudert. Doch in welche Richtung, und benutzt man dazu eine gerade Linie? UND Welchen Schaden verursacht DAS ??? Also ich hoffe jemand kann mir helfen denn wir waren uns bei unseren Spielen bisher noch nie sicher wie wir das handhaben.

KELDON

:rotflmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

steht alles im Regelwerk auf Seite 87.

z.B. bei Geschütztreffer explodiert das Fahrzeug in einem Radius von W6. Modelle in Rechweite verlieren bei 4+ auf einen W6 einen Lebenspunkt usw. Aber wie oben schon erwähnt, ausführlicher steht das im :buch: auf Seite 87 in den "Felder" mit der Beschriftung Geschütztreffer (Volltreffer mit Geschützwaffen) bzw. Volltreffer

mfg. Raptor

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)

Wir werden die Feinde des Imperiums durch Feuer und Plasma zu Staub und Asche verbrennen. (Raptor)

An alle aus dem Raum Siegen und Umgebung, seit herzlich willkommen im "Siegerländer-Thread".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keldon

Was passiert eigentlich wenn bei einem Volltreffer aus ein Fahrzeug eine 5 oder 6 gewürfelt wird. Bei einer 5 explodiert das Modell, doch in welchem Umkreis und welchen Schaden verursacht das bei umliegenden Modellen/Fahrzeugen

Und bei einer 6 wird das Fahrzeug W6 Zoll weit geschleudert. Doch in welche Richtung, und benutzt man dazu eine gerade Linie? UND Welchen Schaden verursacht DAS ??? Also ich hoffe jemand kann mir helfen denn wir waren uns bei unseren Spielen bisher noch nie sicher wie wir das handhaben.

KELDON

:rotflmao:

Es ist andersrum.

Die 6 explodiert, die 5 wird geschleudert.

6) Es ist exakt so, wie Raptor es gesagt hat.

5) Zufallsrichtung, wie ArchonAstaroth schon sagte, weichen alle einfach aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Abweichen:

Was macht man eigentlich, wenn das Fahrzeug in einen Wald abweicht, indem ein feindlicher Trupp steht?

Wir hatten in unserem letzten Spiel eine solche Situation und haben uns drauf geeinigt, dass jedes Modell auf 4+ einen Treffer erleidet wie bei einer Explosion, da sie das Fahrzeug nicht auf sich zukommen sehen, da ja der Wald die Sicht verdeckt.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phaethalus

wenn ich in der nähe neben mir ne Explosion höre guck ich ja dahin oder? deshalb würd ich warscheinlich sehn dass da nen Panzer auf mich zu kommt oder!

C ya Kaze

Wo Skaven herkommen da gibt es noch VIEEEEEEELE mehr davon!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da steht aber ein Wald im Weg, der dir leider die Sicht versperrt!

Du hörst nur was, siehst aber nix und dann kommt von oben ein Wrack angeflogen... so schnell ist niemand um dem Auszuweichen!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel übernehme ich, die ist gut!

Es steht aber hintem Im regelbuch, dass man manchmal auf eigene Regeln zurückgreifen muss, wenn so eine Situation im Regelbuch nicht berücksichtigt wurde!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...aber in dieser Hinsicht ist keine neue Regel nötig, es gibt keinen Grund, die Standardregeln nicht anzuwenden. Wenn es eine solche Situation mal in einem meiner Spiele gäbe, und mein Gegner mit einer für mich neuen Hausregel ankäme, durch die ich plötzlich mehr Schaden bekomme als sonst, dann würde ich diese natürlich ablehnen. Wenn man eine solche Regel benutzt, dann sollte das vor dem Spiel geklärt werden, und nicht erst dann, wenn die Situation auftritt - in diesem Fall sollte man so weit wie möglich an den "originalen" Regeln bleiben, wenn das irgendwie machbar ist, und das ist es in diesem Fall.

Ausserdem: Man kann durch 6" Wald durchschiessen (zumindest wenn man im Wald steht) , und ein Fahrzeug kann niemals mehr als 6" geschleudert werden. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass die Modelle das nicht sehen würden.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt da noch ne Themen verwandte Frägen,

mein Kamerad spielt DE und behauptet, dass wenn

seine Barke nen 6er volltreffer erleidet, seine Modelle noch abspringen könnten und nicht wie bei geschlossenen Fahrzeugen

automatisch sterben. Ist ja nur bei nem 6er so.

Er macht dann halt nen normalen RW auf seine Modelle.

Stimmt das, konnt das so noch nicht nachlesen?

Im Regelbuch steht soweit ich weiss nur, dass alle Modelle bei Antigravfahrzeugen bei geschützvolltreffer auf einer 6 auf 1W6

vernichtet sind.

Umgang mit Zwergen krümmt das Rückgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hampsta

Hätt da noch ne Themen verwandte Frägen,

mein Kamerad spielt DE und behauptet, dass wenn

seine Barke nen 6er volltreffer erleidet, seine Modelle noch abspringen könnten und nicht wie bei geschlossenen Fahrzeugen

automatisch sterben. Ist ja nur bei nem 6er so.

Er macht dann halt nen normalen RW auf seine Modelle.

Stimmt das, konnt das so noch nicht nachlesen?

Jupp, stimmt. Wobei nichtmal alle transportierten Modelle einen Rüstungswurf ablegen müssen, sondern nur die, für die 4+ gewürfelt wurde.

Aber es ist übles Geschwätz, dass transportierte Modelle in geschlossenen Fahrzeugen automatisch vernichtet werden. Auch die müssen nur bei 4+ einen Rüstungswurf ablegen.

Quelle: Regelbuch Seite 87

Im Regelbuch steht soweit ich weiss nur, dass alle Modelle bei Antigravfahrzeugen bei geschützvolltreffer auf einer 6 auf 1W6

vernichtet sind.

Ein Geschützvolltreffer auf 6 löscht bei jedem Fahrzeugtyp die transportierten Modelle aus, nicht nur bei Schwebern.

Quelle: siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wenn du mit einem Geschütz einen Volltreffer erzielst und dann eine 6 würfelst, sind sowohl das Fahrzeug und die transportierten Truppen einfach tot und werden entfernt.

Wenn du ein Fahrzeug auf irgendeine andere Art und Weise zerstörst (6 auf der Streifschusstabelle, 4-6 auf der Volltreffertabelle, lahmgelegtes Antigravfahrzeug) und es Modelle transportiert hat, werden diese in 2" um das Wrack herum platziert. Für jedes Modell würfelst du nun einen W6. Bei 4-6 erleidet es eine Verwundung und muss einen normalen Rüstungswurf ablegen. Wenn es diesen verpatzt, verliert es einen Lebenspunkt.

Wer gegen ein Minimum von Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hampsta

Und du glaubst Dark Eldar??? Da wundert mich ja nichts mehr...

Ich sehe schon die Rune des Hamp-ta-Ro verkehrt herum über deinen Schlachten stehen! Großes Unheil wird über die Eldar kommen ...

Die einzigen, die ich kenne, die eine Sonderregel zum Abspringen haben, sind die "Pick-Up-Boyz" der Orkse; also die Pilzlinge, die sich in den Pick-Upz rumfahren lassen. Die verlieren nur auf ´ner 6 einen LP, wenn sie abspringen müssen. Fangen den Fall wohl mit dem Kopf ab; nichts lebensnotwendiges ...

Bis dann!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tuladrias

Der is gut :-))

Hab mich dagegen gewehrt, aber wir mussten das dann ausschiessen ;-)

Nein, war ein Spiel zu Viert mit dem Ziel in 3Runden möglichst viele Sektoren zu besatzen. Die Tau waren verbündet mit den Eldar gegen Chaos. War nicht mein Schuss.

@all

Danke fürs klarstellen.

Umgang mit Zwergen krümmt das Rückgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, er hat die Frage gestellt ...

Auch wieder so ´ne Auslegungssache. Normalerweise sollten die Jungs erst aussteigen, wenn das Fahrzeug zur (ewigen?) Ruhe gekommen ist. Ist aber nicht klar geregelt.

Hängt wahrscheinlich davon ab, wo der "Abstieg" günstiger ist; vielleicht braucht man das Wrack als Deckung ...?

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.