Jump to content
TabletopWelt

BRETONIA - Treff 5


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

erstmal @all

Frohe Ostern!

@Banner des Schutzes

Schützt ja gegen magische und normale Geschosse mit S6. Bei einer Speerschleuder nimmt die Stärke aber aber pro Glied, was dann?

Kommt dann nur der erste Ritter in den Genuss des Schutzes?

@Schlachtbericht

Hatte mal wieder eine Schjlacht gegen die verdammten Hochelfen meines Kollegen. 4 Reps, Weisse Löwen (ok, sofort aufgerieben ;D ) Schwertmeister, General in Speerträger, handvoll ellys und silberhelme x2.

Dieser Sack zieht mir immer soviele E-Würfel aus der Tasche, dass mir nur die Hoffnung bleibt und die schwindet schnell wenn Pferde alles treffen aber aufgrund Rüstungen keine Verwudnung schaffen und ihre Reiter (Questis) nicht treffen und deswegen nur 2 SM sterben...

Held auf Pegasus wird mit Schweineglück runtergeholt, etcetc.....

Naja, bleibt mir nur die baldige Freude auf den kommenden Sieg... -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jasperre

Möge eure Racheschwüre erfolgreich sein:bking:

Ich denke dass nur der erste Ritter in den Genuss kommt, denn die Speerschleuder trifft ja den ersten Ritter, d.h. sie verwundet ihn und fliegt weiter. Der Ritter rettet sich zwar aber der Pfeil brettert in den nächsten Ritter rein. Folglich verstehe ich die Regeln so, dass der Schutz nur für den ersten Ritter gilt.

@ Wurzelgnom

Glückwunsch zum Sieg

Ich hoffe das Langohrpack wird in Zukunft eure Gestade meiden;)

Gruss

EmporerMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leiderleider, da besteht wohl noch nachholbedarf, also, Hoffnung auf AB!

BTW1) müsste der Speer dann doch steckenbleiben, da sie Modelle ausschalten müssen um weiterzufliegen...?

BTW2)

Brauche effektive Magie-Abwehr bei 2000-2500 Punkten, i bin am experimentieren, aber so richtig glücklich werd i net.

2x Stufe 2 (ja, ich will auch töten! *g*)

-Kelch v. Malfleur

-Mag.ban. Rolle

-der eine (Pechkohlen?) Zauberstab

damit ist das schon erledigt.

oder soll i den Zauberstab für 2 Rollen weglassen? Könnte wesentlich effektiver sein, bis i im Nahkampf bin...

Dann kommt noch das Problem von Ring des Corin und diesen Ma. Gegenstand venichtenden geb. Spruch. Sind zwar rel. leicht zu bannen, doch mit einem brauch ICH:notok: das gar nicht versuchen...

BTW3 lässt er seinen General auf Pferd momentan in den Speeris "mitreiten"(Unnachgiebig), hab jetzt erstemal geschafft, ihn zu isolieren, mit Landsknechten zu binden und relativ lange aus der Schlacht zu halten.... aber..... würfel ich vielleicht wirklich nur zu schlecht:???: :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in zeiten der not muss man auch mal zu nicht ehrenhaften mitteln greifen. so durfte ich heute mit orks gegen khemri und vampire ziehen.

zum einen haben 5fahrende ritter 3streitwägen ohne verluste gekillt sind danach aber geflohen. die charaktere von unsren gegenüber haben einmal mit 3attacken 3ritter getötet und einmal mit 4attacken 4ritter getötet. durch diese verluste wurden beiden großen ritterregimenter zum fliehen bewegt, eins wurde überrannt und das andre konnte sich noch sammeln. durch meinen starken verbündeten konnten wir(er!)die schlacht noch rumreisen und einen sieg schaffen.

jasperre, stab der zauberei?!magie abwehr=stufe 1 maiden mit bannrollen :) (ja ich hab des mitm töten schon gelesen :) , aber wahrscheinlich schaffst du sowieso nichts und so toll sind unsre lehren auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, die FR waren bestimmt getarnte helden... . manchmal sind orkze ja auch noch zu gebrauchen.

@jasperre: der kelch ist eine gute investition, der bringt es bei mir eigentlich immer.

GNÄ!

:gnae:

Offizieller Benutzer des Wortes "Hottehüh" und "Hottehüh mit Fliegeflügeln" © by Sir Reynard +++ Dies ist ein Dichtungsring. Wenn man ihn verliert, ist er weg. (Herr Zauner/ Chemie) +++ "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"

Da er nur ein Hahn war (was allerdings kein Grund ist sich zu schämen), hatte er nicht bemerkt, in was für einem Zustand sich die Wagen und die Leute auf ihnen befanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jasperre:

1. Der Speer bleibt bei einem geglückten Rettungswurf stecken.

2. Eine Magieabwehr gegen HE bei 2-2.5k sieht bei mir entweder so aus 2lvl2 Maiden mit 4 MbSpr, oder 3 MbSpr mit Kelch von Malfleur. Der Stab der Zauberei ist meiner Meinung nach deutlich schwächer als 2 MbSpr oder Kelch + MbSpr.

3. HE können zwar austeilen und sind sehr schnell, aber einstecken können sie nicht, das heisst harte Ritterangriffe brechen HE Truppen das Genick. Da dein Gegner offenbar eine infanterielastige Armee spielt würde ich mit Sicherheit auch ber. Knappen und normale Knappen mitnehmen. Ein Pegasus wäre mir persönlich zu riskant, da die Reps der HE ihn ziemlich schnell runterholen, oder auch ein paar BS und Schatten einem Pegasus gerne den Garaus machen. Damit deine Ritterattacken sicher durchkommen Pals rein (Questenlanze, etc.) und dann noch Flanken bedrohen, 5 FR oder ber. Knappen wirken Wunder.

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trauriger Clown: Gerade gegen die teuren HE ist die Lehre des Himmels sehr praktisch. W3 gegen Blitzschläge und/oder Donnerkeile macht sich einfach net gut. Der Komet ist gegen die Reps sehr praktisch und Gunst der Sterne verleiht einem Ritterangriff evtl. die nötige Durchschlagskraft. Amul ist immer gut zu gebrauchen, ich persönlich kann nur mit dem Sturm von Chronos nicht allzu viel anfangen, der Rest der Sprüche ist erste Sahne.

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub eher daran, dass du es entweder nicht durchbringst oder es gebannt wird und wenn du mal einen blitzschlag mit totaler energie geschafft hast würfelst du wahrscheinlich bei der anzahl der treffer eine 1(ja so sieht meine zauberphase so ziemlich immer aus :( )

der komet ist aber verdammt schwer zum erwürfeln und dann hat er immernoch bannrollen(wenn nicht dann tja :) )

die ersten 4sind wirklich klasse, wenn ich nur mal die würfel auf meine seite bekommen würde(huch mein erstes mal totale energie..wieviele treffer. bitte eine 3+..eine 1 und diese macht auch nichts *heulz* )

das schönste sind ja ritterlanzen die sich durch elfenfleisch bohren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat spielt er eher Infanterielastig. Aufgrund der schon fast nutzlosen Magiephasen lässt er seine Charas alleine im Schutze seiner Units rumlaufen (Magier, AST). Ich bekomme die Sprüche einfach net durch wie es soll, denn wenn dann s. Clown (darum also "Trauriger".... ich kenne dass...)

Dazu kommen wie gesagt 4 Reps und zentrale Positionierung der Armee, was der gesamte Armee einen guten MW gibt inkl. wiederholbarer Aufriebstests (AST unabhängig hinter den Linien).

Ohne berittene Helden muss i die Charas also rumlaufen lassen, schiesse ich auf sie mit BS oder (ber.) Knappen, verliere ich den Segen.

Hat irgendwer eine "Bart-Aufstellung", falls dies bei der momentanen Liste möglich ist?

ich habe viel versucht (im bretonischem Sinne) jedoch will es so nicht wirklich.... vielleicht reicht ja auch das Banenr des Schutzes.... obwohl ich dann nur eine Runde Schutz geniesse und zu allem Überfluss splittet er den Beschuss auch noch, so dass nur max. 25% der Schüsse verschwendet sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jasperre

Ich nenne das Hammer-Taktik

Kurz(bei 2500 P.):

Eine starke Flanke mit sehr großen Lanzen von Rittern ca 3 Stück..

Im Zentrum und in der anderen Flanke nur Landsknechte mit Handwaffe u. Schild (5 Punkte)...Blöcke mit 24 Stoppelhopser...

Diese gesichert durch Knappen zu Fuß a 10 Knappen...Die Flanke der Ritter im kürzesten Abstand zu seinen Fernkampf Waffen...

Die Ritter greifen an!!!...Rollen die Flanke auf incl. der Fernkampf Waffen...Infantrie rückt gleichzeitig geschlossen vor...Knappen decken den Feind mit Pfeilen ein... meist im 3ten Zug ist es ein selbstläufer da dann alles am Feind ist und die Ritter beginnen die Flanke aufzurollen...Die Landsknechte wirst du dann zu schätzen wissen da sie selbst auch diese Gnome besiegen können unter Verlusten aber es geht!!!....Auch ist ein 24er Block Stoppelhopser halb so teuer wie eine Lanze Ritter....

Was meist(eigentlich immer) zu beobachten ist, Sie staunen immer über die viele Infantrie....aber wenns dann für ihn in die Hose geht ziehen sie den Hut...

Habe jetzt mit dieser Taktik 4mal gegen Zwerge gespielt einmal verloren(Würfelpech)...Aber auch Dunkelelfen hab ich damit geknackt ;) ....Der Schlüssel ist immer die Flanke durch preisgabe der anderen mit relativ billigen Einheiten, die aber auch Standhalten können...Hab auch in dieser Taktik Í©ine schwäche, den unter 1500 Punkten ist das nicht zu realisieren...Man kann diese Taktik auch unterlaufen, was aber sehr schwer ist...will ich hier jetzt nicht sagen da es anderen(Völkern)nur helfen tut...

Wenn jemand noch fragen hat, helfe gern weiter;) ...

Nicht geeignet gegen Vamps u. Khemri...

mfg Graf Balduin;)

Gnade und Treue werden dich nicht lassen.Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens!!!

Für Bretonia u. unsere Herrin....

Attacke!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die taktik klingt interressant. die werde ich doch mal gegen das imperium ausprobieren. oder dunkelelfen. kann man damit eigentlich gegen chaos gewinnen?

GNÄ!

:gnae:

Offizieller Benutzer des Wortes "Hottehüh" und "Hottehüh mit Fliegeflügeln" © by Sir Reynard +++ Dies ist ein Dichtungsring. Wenn man ihn verliert, ist er weg. (Herr Zauner/ Chemie) +++ "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"

Da er nur ein Hahn war (was allerdings kein Grund ist sich zu schämen), hatte er nicht bemerkt, in was für einem Zustand sich die Wagen und die Leute auf ihnen befanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Chaos ist das schon so ne Sache.

Bei W4+ kanns da schon mal zu Problemen kommen. Dazu noch hohe Stärke :cry:

Fast nicht zu realisieren dürfte sie gegen Slaanesh sein, da fast alle Regis dann immun gegen Psycho sind (wegen Panik, etc).

Einfach mal ausprobieren.

@ LKs.

Das Phänomen mit den "was-soll-das"-Effekt kenn ich. Meine Gegner (Dawi, Chaos, Imp, Waldi) belabern mich seit was-weiss-ich-wann damit, Lks aus der Armee rauszulassen. Ich hab mir aber getz welche bestellt (@ Balduin: thx für Link) und freu mich schon auf ihren ersten Einsatz, 15 unnachgiebige Hammerträger + Gen im Nahkampf zu binden (und wenns nicht klappt, sinds ja nur 5p/modell;) )

Ich brauche keinen Plan, nur ein Ziel. Der Rest kommt von alleine!

Für Bretonia und König Louen... ZUM ANGRIFF !!!

ALLE MAL HIER KLICKEN !!! HIER AUCH !!! -- Mitglied des HFC (Hakflem Fan Club)

"Hottehüh" und alle Abwandlungen, sowie Bezeichnungen anderer Tiere: Copyright by me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Reynard: Lass die lieben Poilus bloss nicht draussen, denn meine lieben Landsquenͨtes haben sich heute ein weiteres mal bewährt.

Situation: Das geschwächte (7Mann noch), billige (50p) Maidenbeschützerregi hat sich heute mit Harpien (6 Stück) angelegt. Dank dem super RW von 4+ und trotz der Tatsache, dass ich jeweils nur 2 Verwundungen schaffte, schlugen sie sie in die Flucht (schafften es nicht sie einzuholen), griffen sie, nachdem sie sich gesammelt hatten, nochmals an und töteten sie bis auf das letzte Federvieh. Fazit Überrennbewegung von 11 Zoll und sie standen mitten im Spielfeld gleich bei der ersten Liga der Plänkler.

Und wieder zeigt sich, dass schöne Frauen auch einfache Millizsoldaten zu ungeahnten Leistungen anspornen können. :D

@Jasperre und Rufus: Gegen HEs würde ich generell auf offensivmagie verzichten, bei deren Bonis und verbilligten Spruchrollen wird euch alles weggebannt. Es sei denn eure Gegner zeichnen sich als chronische Bannpatzerverursacher aus.

Meine Magieabwehr besteht neuerdings aus 2 Stufe 1 Magierinnen mit 3 Spruchrollen und dem Kelch von Malfleur.

Als Magielehre wähle ich meistens Himmel und wenn ich nicht gerade den Blitzschlag würfle (Ist eigentlich mehr zum nerven gedacht und zur Abwechslung), dann nehme ich mit beiden das 2. Zeichen Amuls. Das hilft vor allem einem wankelmütigen Würfelglück etwas auf die Sprünge.

PS: Wenn töten, dann im Nahkampf, Magie ist bei den Bretoni bestenfalls Unterstützung und zum Schutz der Truppen. Solange wir jedenfalls keine nützlicheren arkane Artefakte für die Offensive haben, aber da können/müssen/dürfen wir noch bis zum AB warten:heul2:

Zum Banner des Schutzes, das Ding ist seine Punkte in jedem Fall wert, wenn es gegen Imps und alles andere mit Kanonen bewaffnete Volk geht.

Annekdote aus dem wahren (Spieler)Leben:

Grosskanone fetzt durch meine Gralis, ich lege für jeden den erforderlichen 4+ hin.

Resultat: Geschockter Impspieler, der sein Vertrauen in die eigene Artillerie verliert. Nebenan der Alliierte Zwerg, der sich die Hände buchstäblich über dem Kopf zusammenhaut und folgende Wortfetzen von sich gibt::bking:

..."NEIN!"...."Das geht doch nicht!"..."Keiner Tot!!" ;D ;D ;D ;D

"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Banner des Schutzes:

Mal ne Frage. Ich hab das immer so verstanden, dass das gesamte Regi nen 4+ Save pro gegnerischen Schuss kriegt (also vor den Verwundungen -- wenn der verpatzt wird voller Schaden), nicht einen ReW pro Ritter.

Was ist denn jetzt richtig, jeder Ritter nen ReW oder das ganze Regi einen? Für zweiteres würde sprechen, dass es ja ne Standarte ist und somit das ganze Regiment gleichermaßen schützt (also wie ein Schutzschirm, der durchdrungen werden muss, bevor Geschosse Schaden verursachen können).

Bitte Comments und Begründungen.

thx

Ich brauche keinen Plan, nur ein Ziel. Der Rest kommt von alleine!

Für Bretonia und König Louen... ZUM ANGRIFF !!!

ALLE MAL HIER KLICKEN !!! HIER AUCH !!! -- Mitglied des HFC (Hakflem Fan Club)

"Hottehüh" und alle Abwandlungen, sowie Bezeichnungen anderer Tiere: Copyright by me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Reynard

jeder Ritter bekommt einen 4+ Rettungswurf, da es im Orginaltext, aus den Chroniken, so steht:

Alle Modelle der Einheit erhalten einen 4+ Rettungswurf gegen normale und magische Geschosse mit einer Stärke von 6 oder höher.

Sonst würde dort stehen die Einheit bekommt einen 4+ und nicht jedes Modell.

Ein kleines Beispiel, ich schieße mit einer Speerschleuder einen einzel Schuß, dann hat der Bolzen eine S von 6, savest du dann den ersten nicht hat er nur noch eine S von 5 und dir steht der Rettungswurf nicht mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Reynard: Ich habe die deutsche Liste grad net zur Hand, aber im englischen Regeltext ist es klar formuliert.

"All modells in the unit carrying the banner have a 4+ ward save against normal and magical missiles with a strength of 6 and more."

Also jeder Ritter hat nen 4+ ReW. Bei einer Kanone dürfen alle verwundeten den ReW machen, bei einer Speerschleuder nur jene Ritter, bei denen das Geschoss noch S6 oder mehr hatte.

EDIT: Hab Earendlis Post übersehen, wodurch mein post nun überflüssig ist, da er bereits die korrekte Antwort gegeben hat.

@Whytchwethyl: Was soll das? Niveauloser Spam ist hier fehl am Platz. Du befindest dich hier im Reich der Ritterlichkeit und der Ehre.

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwert des Champions taugt nicht als Char Killer oder allgemein gegen schwer gerüstete Gegner. Bleibt die Möglichkeit es gegen leicht gerüstete Gegner (Plänkler, leichte Kav und leichte bis mitllere Infanterie) zu benutzen.

Gegen Plänkler oder leichte Kav sind Helden aber verschwendet oder ineffektiv, weil man sie nicht zu fassen kriegt. So reduziert sich der Nutzen des Schwerts in meinen Augen auf Infanterie. "Schwache" Infanterieregimente werden aber von unseren Rittern meist im 1. Ansturm vernichtet und ein Paladin mit der nur halb so teuren Questenlanze kann ein Ritterregiment genau so gut unterstützen. Ausserdem ist das Schwert des Champions an den Segen der Herrin gebunden, was den Einsatzbereich nochmal etwas weiter schmälert.

Meiner Meinung nach haben wir billigere und effektivere Ausrüstungsoptionen für unsere Chars. So finde ich einen Char mit Questenlanze, Morgenstern von Fracasse oder einfach einem Zweihänder (dann kommen die Punkte in Mithrilhelm oder Kürass des Glücks) im allgemeinen besser für meine Zwecke ausgestattet, als ein Char mit dem Schwert des Champions.

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwert d. Champions:

Außerdem gibts für die meisten Situationen ne andere Variante: Heldenschwert (gegen starke Gegner, ansonsten eher Questenlanze oder Locke der Issolde)

@ Banner des Schutzes:

Danke für eure Hilfe :ok:

Ich brauche keinen Plan, nur ein Ziel. Der Rest kommt von alleine!

Für Bretonia und König Louen... ZUM ANGRIFF !!!

ALLE MAL HIER KLICKEN !!! HIER AUCH !!! -- Mitglied des HFC (Hakflem Fan Club)

"Hottehüh" und alle Abwandlungen, sowie Bezeichnungen anderer Tiere: Copyright by me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.