Jump to content
TabletopWelt

Wie modelliere ich meine eigene Miniatur? (Teil II)


Empfohlene Beiträge

Danke für die Antwort, ich wusste schon, dass ich etwas in diesen Threads finden würde, aber 1700 Posts zu lesen war doch etwas viel. ;)

Ich habe jetzt versucht Flügel für meinen Absoberschwar zu modelieren aber ich habe ihn jetzt ca. 1 Tag lang trocknen lassen und nichts daran herummodeliert und er ist extrem biegsam und wirkt wie Weichplastik. Habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

Und noch ein paar Fragen bezüglich gießen:

1. Für was benutze ich einteilige und für was zweiteilige Formen?

2. Ich habe auf weissmetall.de nachgeschaut aber absolut keinen Durchblick was ich mir davon kaufen soll. Was ist zu empfehlen, wenn ich meine Güße aus Plastik (Resin) machen will?

3. Zum gießen von umbauten, könnten die Plastikteile nicht kaputt werden wenn ich die Form mache, oder ist das Silikon nicht warm?

Fragen über Fragen...

Grüße Jahobius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei www.hirstarts.com

-> da gibts ein tutorial zu 'mold making', finde ich relativ selbsterklärend.

ansonsten:

* grob gesagt nimmst du eine einteilige form wenn du das teil nachher wieder rauskriegst ohne dass du die form zerschneiden musst. Typischerweise bei teilen die nur auf einer seite details haben.

* nein, das silikon wird nicht warm, könntest du sogar schokolade damit abformen :)

* minimum an material ist: silikon, resin, trennmittel (jetzt noch wichtiger weil das neue resin von Weissmetall mehr klebt). trennmittel weiss ich jetzt nicht was weissmetall verkauft, ich hab so ein 'trennwachs' zum aufpinseln ausm bastelladen ('HobbyTime trennwachs')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit dem Flügel aus, den ich modelliert habe? Der ist noch immer (nach 2 Tagen ohne das ich etwas an ihm geändert habe) weich wie MageKnight - Figuren wenn euch das etwas sagt. Man kann ihn biegen ohne das er bricht, aber wird eben nicht hart. Was habe ich da falsch gemacht?

Grüße Jahobius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier klicken

Hätte gerne Kommentare zu diesem Eigen/Umbau...

GS ist in erster Linie der Kopf der Sphinx, sonst nur, um den Elfenrosskörper ordentlich zu verbreitern, damit es wie ein großes Monster und nicht wie ein Pegasus aussieht...

Was könnte ich noch verbessern?

Zur Not mache ich die Farbe stellenweise wieder ab, feile ein bisschen rum und modelliere neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...meine ersten Erfahrungen im modellieren, Ich stell das Vieh rein sobald es trocken ist kurz bevor ich mir nen Kopfschuss verpasse. :heul2:

Es sollte ein Squig werden aber nunja es sieht aus wie...ähm nja wie etwas anderes.

Habauch maleinpaar Fragen:

1.Wie krieg ich den Greenstuff weicher, damit ich ihn besser verarbeiten kann?

2. Wie krieg ich Fingerabdrücke auf der Mini weg?

3. Sahen eure ersten Teile auch aus wie Monster? :heul2:

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Misch mehr gelb hinzu. Je mehr gelb du reinmischt desto weicher wird es. Aber nicht zu viel.

2. Feuchte deine Hände und das Modellierwerkzeug an, dann solltest du kaum Abdrücke haben und die Restlichen streichst du mit dem nassen Werkzeug glatt.

3. Übung macht den Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass dieser Beitrag nicht wirklich hierhin gehört. Aber ich wusste sonst nicht wo ich fragen sollte. Hier kennt man ihn wohl noch am ehesten.

Wo ist Goatman? Hat jemand seine Homepage-Adresse mit den Bastel-und Bemaltipps? Danke im Voraus.

mh nein ich glaube dir nicht. im internet sagen die leute was anderes. ich werde weiterhin mit laserkanonen an den impsen spielen.

du bist sicher so einer der andere anlügt, damit du gewinnst. mein freund z.b. spielt chaos mit 5 geißeln, was soll ich dagegen machen, wenn imps wirklich nur lasergewehre hätten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Danke. Weisst du was mit Goatman geschehen ist? Wurde er von der Tabletop-Forum-Mafia erledigt? Werden wir ihn zwischen Citadel-Farben wiederfinden? Hat er sich mit Green-Stuff einen Palast gebaut und wohnt jetzt irgendwo in den heiligen Jagdgründen der Golden-Demon-Krieger?

mh nein ich glaube dir nicht. im internet sagen die leute was anderes. ich werde weiterhin mit laserkanonen an den impsen spielen.

du bist sicher so einer der andere anlügt, damit du gewinnst. mein freund z.b. spielt chaos mit 5 geißeln, was soll ich dagegen machen, wenn imps wirklich nur lasergewehre hätten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite is schon etwas älter und wird ( wenn überhaupt ) nur noch sporadisch aktualisiert, wer auf der suche nach Goatman is dem sei mal Headblast ans herz gelegt.

Und zur frage wo er sich rumtreibt... tja, spekulieren kann man viel aber die logischsten erklährungen wären Keine Zeit oder sinkendes interesse an diesem Board ( wie es den meisten der alten garde geht... ).

Also wie gesagt, auf headblast gucken, minis bewundern und goschn halten;)

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine frage hier an euch alle. Ich will mich mit modellieren meiner eigenen Figuren langsam beschäftigen und habe auch schon eine genauere Vorstellung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Werkzeug ich dafür nehmen kann und woher ich es bekomme. Außerdem brauche ich natürlich Greenstuff oder etas ähnliches woher bekomme ich es günstige als im GW laden oder brauch man nicht soviel zum erstellen einer Figur?

Natürlich verrate ich

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst für ne Mini nen halben streifen greenstuff (je nach größe auch ein wenig mehr) in der packung sind zwei streifen...ob mans wo günstiger kriegt weiß ich nicht, aber GS is schon das beste Mittel.

werkzeug: GW bieter ein eigenes "modelling tool" an, das ne menge kostet, alternative: das ist das selbe, wie dieser schaber/harken/was auch immer (dieses gebogene spitze ding) wie beim zahnarzt...und dort sind das meistens einweg-artikel, also einfach hingehen und fragen, ob du sowas kriegst, mir geben sie das immer bereitwillig!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hir gab es mal irgendwann nen comment in dem ne seite erwaehnt wurde bei der man "grundgerueste" zum minis modellieren kaufen kann... leider hab ich nix in der suchmaschine gefunden und wollt fragen ob jemand die seite kennt, ob sie noch aktiv is und wie der link dazu is.

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal schritt für schritt. Anfangs steht natürlich immer das konzept, am besten in Form einer zeichnung ( optional in originalgröße wenn man probleme bei der proportionierung hat ) und dann gehts los. Es gibt 3 moglichkeiten wie man das selbstmodellierte Modell aufbauen kann:

1. Mit der "armature": Ein aus draht gebogenes und verdrehtes "Skelett" um das man die figur modeliert

Vorteil: Individuellere Komposition, günstig

Nachteil: Schwirig richtig zu proportionieren

2. Der "dollie" : Ein aus zinn vorgefertigtes Grundskelett um das man seine Figur aufbaut

Vorteil: Sichere proportionen, leichte ausarbeitung durch vorhandenes Grundgerüst

Nachteil: Schwer für individuelle wünsche verformbar,

3. Ein GW Skelettkrieger: Mittlerweile wohl logisch... ;)

Vorteil: Vorhandenes grundgerüst zur einfachen ausarbeitung von proportionen und form, verhältnismäsig günstig

Nachteil: Wenig spielraum für individuelle kompositionen

Soviel zum Grundgerüst der figur, weiter im ton mit den materialien. GreenStuff ( aka "kneadatite" von Polymeric. syst. Inc. ) is das meist verwendete und imho auch das baste... alternativ kann man es mit dingen wie "milliput", "Brown stuff", "silver stuff", "Magic Putty" usw. machen, jede Modelliermasse hat ihre vor und nachteile ( während GS leicht elastisch bleibt, härtet Milliput sehr hart aus ). Die menge is ziemlich variabel, je nach geschlecht und detailreichtum (Ein Barbar in Rüstung und viel krimskrams brauch verständlcih mehr GS als eine halbnackte Elfe o.ä. ;) ).

Als letztes die frage der tools. Neben dem GW Tool und dem anschnorren seines zahnarztes gibt es noch viele verschiedene zu kaufen. generell kann man aber fast alles benutzen was einem hilfreich ist, so habe ich mir verschiedene verkzeuge aus nadeln u.ä. gemacht und sie in den haft eines alten Pinsels geklebt.

Soweit su gut, alles andere ist einfach üben üben und nochmals üben;) Es ist besser wenn man anfängt vorhandene modelle zu verändern... hier fell, da haare, da mehr rüstung usw. um ein gefühl für material und werkzeug zu bekommen... wer eine genauere anleitung will der sollte einfach mal in den weiten des www suchen... es gibt genug seiten^^

Abschließend kann ich nur noch denFantasyladen.de empfehlen... modelliermassen, dollies, werkzeuge ufm. kann man hier finden!

viel spaß;)

Archaon

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, schau einfach auf Fantasyladen drauf, da gibt es fast Alles (kein Brown Stuff) und nebenbei noch erstklassige Zuverlässigkeit und die Möglichkeit Bitz zu bestellen *grins**schleichwerb*

Auch den GreenStuff kannst du dort etwa 50% billiger als bei GW bekommen.

Werkzeuge die du brauchst/ brauchen könntest:

Ich empfehle dir dir ein paar verschiedene Zuzulegen, bevor du dann an deiner Mini sitzt und innerlich fluchst genau für diese Form ein nur unpassendes Werkzeug bereit liegen zu haben.

Wenn du dir den 3er Satz bei Fantasyladen und evtl noch nen Kugelstopfer und Spatelförmiges Tool bestellst solltest du alles haben- also ich komme mit den 5 super klar ;)

(achtung an dem Werkzeug mit dem Untertitel Scharfe Kanten für scharfe Details ! kann man sich böse zerschnippseln, wenn man das Werkzeug mal wieder achtlos in den Händen dreht *grins*)

So far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage wo bekomme ich am besten den Draht her für das Grundgerüst der Figuren?

Ach ja ich habe vor mir einen eigene SchwarzeKutsche zu Modellieren habt Ihr eine Idee was ich als grundgerüst nehmen könnte?

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die wirklich modellieren ?

Ich würde eine Grundform aus Pappe oder anderem Material konstruieren.

So dass Du einen Bausatz für Wände etc. bekommst.

Die Formen dann so simpel wie möglich halten, und darauf modellieren.

Dann musst Du Dich beim modellieren nicht um Statik und Gesamtform kümmern,

sondern kannst mit schön weicher/feiner Masse, die Details bauen.

Details kannst Du teils auch anbringen bevor die Kutsche zusammengesetzt wird.

Fensterrahmen, Türgriffe etc. geht alles Prima wenn die Seitenwand der Kutsche flach auf dem Tisch liegt.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die wirklich modellieren ?

Ich würde eine Grundform aus Pappe oder anderem Material konstruieren.

So dass Du einen Bausatz für Wände etc. bekommst.

Die Formen dann so simpel wie möglich halten, und darauf modellieren.

Dann musst Du Dich beim modellieren nicht um Statik und Gesamtform kümmern,

sondern kannst mit schön weicher/feiner Masse, die Details bauen.

Details kannst Du teils auch anbringen bevor die Kutsche zusammengesetzt wird.

Fensterrahmen, Türgriffe etc. geht alles Prima wenn die Seitenwand der Kutsche flach auf dem Tisch liegt.

-- -- Igramul

Das stimmt deswegen ja meine Frage was kann ich als Grundgerüst nehmen um alles andere darauf aufzubauen

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vagabond

Hier findest du egtl alles was du an verschiedenen Profilen brauchst, um dein Projekt zu verwirklichen, und das aus einer Hand. Plastikarton Platten, Rundstäbe, usw...

Kannst dort auf der Seite auch direkt nen Händler in deiner Nähe finden.

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=plastruct&grand_id=7&parent_id=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Ich habe das Startset zum Plastik Gießen von Weißmetall gekauft. Das das Harz leider das Resin ist wollte ich gerne wissen ob Ihr vielleicht wisst wo ich ein geignetes Harz (Plastikkomponenten) herbekomme die so gut zu bearbeiten sind wie bei den Plastikfiguren von GW. Damit ich z.Bsp. Macken oder ähnlichen reinschnitzen kann ohne die Basisfigur/-form zu verändern.

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Wie modelliere ich meine eigene Miniatur? (Teil II)
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.